Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Quéribus Eretge
|
(#120720) Verfasst am: 03.05.2004, 23:38 Titel: |
|
|
Zamis hat folgendes geschrieben: | Menschengedränge ertragen |
dann solltest du nie versuchen, den Mont St.Michel im Sommer zu besichtigen: der absolute Horror
das erste Mal waren wir vor ein paar jahren im August dort, au weia! alle paar Meter latscht die eine(r) auf die Füße, voran kommst du eh nur im Schneckentempo, so müssen sich Sardinen in der Dose fühlen
Wenn, dann besser im Februar, sind weniger Touristen dort, man sieht mehr (es sind dann einige Passagen offen, die im Sommer gesperrt sind), das Licht ist fast schöner (vorausgesetzt die Sonne scheint ). Naja, inzwischen wohnen wir etwa eine gute Autostunde von dem Ding entfernt, deshalb waren wir nochmal dort, wie gesagt außerhalb der Hochsaison
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Zamis Gast
|
(#120895) Verfasst am: 04.05.2004, 20:07 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Zamis hat folgendes geschrieben: | Menschengedränge ertragen |
Platzangst?  |
Bedrängungsangst. Das, was dein Begriff aussagt, ist Agoraphobie (zu viel Weite) |
Bedrängungsangst ähnelt eher der Klaustrophobie, der übersteigerten Angst vor geschlossenen Räumen. |
Neenee, ich mag nur die Nähe vieler Menschen in einem Gedränge nicht, ob das Ausdruck eine Phobie ist, weiß ich nicht. Mich verwundert es sehr, was man daran finden kann sich massenhaftig an einem Ort zusammenzuballen. Bin deutlich Mekkauntauglich=)
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Zamis hat folgendes geschrieben: | Menschengedränge ertragen |
dann solltest du nie versuchen, den Mont St.Michel im Sommer zu besichtigen: der absolute Horror
das erste Mal waren wir vor ein paar jahren im August dort, au weia! alle paar Meter latscht die eine(r) auf die Füße, voran kommst du eh nur im Schneckentempo, so müssen sich Sardinen in der Dose fühlen
Wenn, dann besser im Februar, sind weniger Touristen dort, man sieht mehr (es sind dann einige Passagen offen, die im Sommer gesperrt sind), das Licht ist fast schöner (vorausgesetzt die Sonne scheint ). Naja, inzwischen wohnen wir etwa eine gute Autostunde von dem Ding entfernt, deshalb waren wir nochmal dort, wie gesagt außerhalb der Hochsaison |
Danke für den Tipp, St. Mont Michel möchte ich mir unbedingt auch noch einmal anschauen, gleichfalls in der Bretagne den Ort Broceliande. Aber ich würde sowieso nicht an einen Ort oder in ein Land zur Hauptsaison fahren, der/das touristisch hoch besucht ist. Zum einen ist es sehr viel billiger in der Nebensaison, und man kann sich in Ruhe anschauen, was man sehen möchte, in der Hauptsaison behaupte ich kann man das nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#121172) Verfasst am: 05.05.2004, 15:54 Titel: |
|
|
Zamis hat folgendes geschrieben: |
Danke für den Tipp, St. Mont Michel möchte ich mir unbedingt auch noch einmal anschauen, gleichfalls in der Bretagne den Ort Broceliande. Aber ich würde sowieso nicht an einen Ort oder in ein Land zur Hauptsaison fahren, der/das touristisch hoch besucht ist. Zum einen ist es sehr viel billiger in der Nebensaison, und man kann sich in Ruhe anschauen, was man sehen möchte, in der Hauptsaison behaupte ich kann man das nicht... |
Brocéliande ist kein Ort im Sinn von Ortschaft/Stadt, sondern ein Waldgebiet, la forêt de Brocéliande. Auf der Landkarte zu finden unter der Bezeichnung "forêt de Paimpont", in der Nähe von Guer/Coëtquidan, dépt. 56 (Morbihan).
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#121308) Verfasst am: 05.05.2004, 21:50 Titel: |
|
|
Zamis hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | ...
Bedrängungsangst ähnelt eher der Klaustrophobie, der übersteigerten Angst vor geschlossenen Räumen. |
Neenee, ich mag nur die Nähe vieler Menschen in einem Gedränge nicht, ob das Ausdruck eine Phobie ist, weiß ich nicht. |
Ich sprach von Ähnlichkeit, nicht von Übereinstimmung.
Ich könnte mir vorstellen, dass Menschen, die unter Klaustrophobie leiden,
sich häufig in einem Menschengedränge nicht wohl fühlen.
Wenn man etwas nicht mag – z. B. ein Menschengedränge – dann ist das keine Phobie, sondern völlig normal.
Eine Phobie liegt nur dann vor, wenn man etwas als völlig unerträglich empfindet,
mit dem andere Menschen einigermaßen gelassen umgehen können, also z. B. ein Menschengedränge.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#121309) Verfasst am: 05.05.2004, 21:52 Titel: |
|
|
Gibt sowieso viele geisteskranke Mathematiker Gödel ist auch n "schönes" Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#121611) Verfasst am: 06.05.2004, 15:36 Titel: |
|
|
Einen Hinweis auf den Beweis,
dass es eine „Menge aller Mengen“ nicht geben kann,
habe ich als neues Thema ins Forum „Wissenschaft und Technik“ gestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#121726) Verfasst am: 06.05.2004, 19:07 Titel: |
|
|
Habe neulich gemerkt, dass ich keinen Purzelbaum mehr schaffe. Irgendwie habe ich Angst, dass ich mir dabei das Genick breche (=> Purzelbaumphobie)
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#121736) Verfasst am: 06.05.2004, 19:21 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Habe neulich gemerkt, dass ich keinen Purzelbaum mehr schaffe. Irgendwie habe ich Angst, dass ich mir dabei das Genick breche |
Die gefürchtete Rotarbrophobia greift um sich!
Ich habe übrigens Papaphobia. Wer hat noch bescheuerte Phobien?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#121737) Verfasst am: 06.05.2004, 19:23 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Habe neulich gemerkt, dass ich keinen Purzelbaum mehr schaffe. Irgendwie habe ich Angst, dass ich mir dabei das Genick breche |
Die gefürchtete Rotarbrophobia greift um sich!
Ich habe übrigens Papaphobia. Wer hat noch bescheuerte Phobien? |
Phobophobie
Ich kann übrigens kaum was.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#121747) Verfasst am: 06.05.2004, 19:32 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich habe übrigens Papaphobia. |
Meinst du deinen Papa oder den in Rom
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#121750) Verfasst am: 06.05.2004, 19:37 Titel: |
|
|
Ich kann kein Lakritz essen, und nichts, was nach Anis oder Fenchel schmeckt,
ohne heftigen Widerwillen zu empfinden.
Auch den Ouzo, den’s beim Griechen als Zugabe gibt, kann ich nicht genießen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#121751) Verfasst am: 06.05.2004, 19:38 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich habe übrigens Papaphobia. |
Meinst du deinen Papa oder den in Rom  |
Erstmal den in Rom. Da mein Ziehvater abe rnie einen Vaterschaftstest abgelegt hat kann man da ja nie so sicher sein...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolpertinger Herumstreunender Nichtsnutz
|
(#121754) Verfasst am: 06.05.2004, 19:44 Titel: |
|
|
Ich kann die Umweltverschmutzung nicht rückgängig machen und nicht mehr als 4 Pfannkuchen auf einmal essen.
_________________ Hochachtungsvoll
Das Mischtier
"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#121761) Verfasst am: 06.05.2004, 19:49 Titel: |
|
|
Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | ...und nicht mehr als 4 Pfannkuchen auf einmal essen. |
Ich kann dir nicht sagen, wie Leid das mir tut und wie gerne ich helfen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolpertinger Herumstreunender Nichtsnutz
|
(#121765) Verfasst am: 06.05.2004, 19:58 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | ...und nicht mehr als 4 Pfannkuchen auf einmal essen. |
Ich kann dir nicht sagen, wie Leid das mir tut und wie gerne ich helfen würde. |
DANKE! Soviel herzliches Mitgefühl tut gut - endlich jemand, der meine Probleme versteht!
_________________ Hochachtungsvoll
Das Mischtier
"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#121775) Verfasst am: 06.05.2004, 20:07 Titel: |
|
|
Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | ...und nicht mehr als 4 Pfannkuchen auf einmal essen. |
Ich kann dir nicht sagen, wie Leid das mir tut und wie gerne ich helfen würde. |
DANKE! Soviel herzliches Mitgefühl tut gut - endlich jemand, der meine Probleme versteht!  |
Ich verstehe es zwar nicht, will aber auch helfen.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#121795) Verfasst am: 06.05.2004, 20:48 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Nunja, bescheuert sind Phobien bestimmt nicht...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#121796) Verfasst am: 06.05.2004, 20:50 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Ich kann kein Lakritz essen, und nichts, was nach Anis oder Fenchel schmeckt,
ohne heftigen Widerwillen zu empfinden. |
Ich mag auch kein Lakritz.
Leony hat folgendes geschrieben: |
Auch den Ouzo, den’s beim Griechen als Zugabe gibt, kann ich nicht genießen.  |
Schade.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#121797) Verfasst am: 06.05.2004, 20:51 Titel: |
|
|
Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Ich kann die Umweltverschmutzung nicht rückgängig machen und nicht mehr als 4 Pfannkuchen auf einmal essen. |
Nicht mal das kannst Du also...
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#121799) Verfasst am: 06.05.2004, 20:58 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Nunja, bescheuert sind Phobien bestimmt nicht...  |
Doch. Sonst wären es nämlich keine.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#121810) Verfasst am: 06.05.2004, 21:15 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Auch den Ouzo, den’s beim Griechen als Zugabe gibt, kann ich nicht genießen.  |
vielleicht geht's ja, wenn du zuvor ein bißchen hammelfleisch verschluckst. das fördert das ouzo-verlangen.
oder halt den retsina.
Zuletzt bearbeitet von frajo am 07.05.2004, 09:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#121841) Verfasst am: 06.05.2004, 22:05 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Doch. Sonst wären es nämlich keine.  |
Das sehe ich definitv anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#121890) Verfasst am: 06.05.2004, 22:42 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | Auch den Ouzo, den’s beim Griechen als Zugabe gibt, kann ich nicht genießen.  |
vielleicht geht's ja, wenn du zuvor ein bißchen hammelfleisch verschluckst. das fördert das ouzo-verlangen.
oder halt den retsina. der schme |
Das mit dem Ouzo kenne ich. Aber tatsächlich hilft er sehr: Schmeckt zwar die Benzin, aber: ein Pinnchen runterkippen, und man hat für ein paar Stunden keine Magenschmerzen mehr.
(Mein Magen ist der vortrefflichste Grund, weshalb ich anno tobak nicht zum Rollstuhlschieben antreten mußte, aber er ruft sich halt auch oft in Erinnerung...) Habe ich getestet, nachdem ich bei meiner Großmutter sozusagen ihrer "Ziehenkelin" (besser, der Tochter von Bekannten, die sich vor 15 bis 20 Jahren quasi mit aufgezogen hat) begegnet bin. Neulich habe ich erfahren, daß sie sich von ihrem langjährigen Freund getrennt hat, von dem ja alle damit gerechnet hatten, daß der sie irgendwann schwängern oder heiraten würde, der sie aber, während sie in Murrka weilte, betrogen hat. Wenn ich nur die Nummer finden würde und dann auch noch was zu sagen hätte... (Ach so, was ich nicht kann: Ich bin zu doof zum Betrügen.) Aber sie ist sehr reiseinteressiert, wovon ich so gaar nichts habe, außer natürlich auf eine einsame Insel, wo ich mir für ein Jahr die kaputten Knochen wärmen kann...
Ebenso die Lakritze: wirken tatsächlich (negativ) auf die Potenz. Aber scheinen eben gegen Magenschmerzen zu helfen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#121891) Verfasst am: 06.05.2004, 22:42 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Das sehe ich definitv anders. |
Die Betroffenen sehen es aber genauso.
O-Ton einer Studentin mit einer Phobie vor Hunden und Sozialer Phobie:
"Natürlich weiss ich, dass das [die Angst selbst vor kleinen Hunden] vollkommen unsinnig und bescheuert ist."
In der Tat wird ohne eine derartige Einsicht der Betroffenen in die Irrationalität ihrer Ängste nach DSM-IV erst gar keine Phobie-Diagnose vergeben (Ausnahme sind Kinder). So erhält eine Person, die sich vor Menschen fürchtet, weil sie ernsthaft aber unberechtigterweise glaubt, dass man ihr Schaden zufügen will, eher die Diagnose einer Wahnhaften Störung als eine soziale Phobie.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#121898) Verfasst am: 06.05.2004, 22:49 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
"Natürlich weiss ich, dass das [die Angst selbst vor kleinen Hunden] vollkommen unsinnig und bescheuert ist."
In der Tat wird ohne eine derartige Einsicht der Betroffenen in die Irrationalität ihrer Ängste nach DSM-IV erst gar keine Phobie-Diagnose vergeben (Ausnahme sind Kinder). So erhält eine Person, die sich vor Menschen fürchtet, weil sie ernsthaft aber unberechtigterweise glaubt, dass man ihr Schaden zufügen will, eher die Diagnose einer Wahnhaften Störung als eine soziale Phobie. |
Ich würde dann aber davon sprechen, dass die Phobie unbegründet ist, der Realität nicht entspricht... aber nicht, dass sie bescheuert ist. Übrigens denke ich jeder hat irgendwie eine Phobie, eine Angst. Ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#121917) Verfasst am: 06.05.2004, 23:03 Titel: |
|
|
Zwangsneurosen bzw. zwanghafte Verhaltensweisen:
Vögel stellen fest, daß wenn sie den Kopf schütteln, ein Brocken Futter aus dem Trichter fällt. Sie versuchen fortan, durch Schütteln des Kopfes weiteres Futter hervorzubringen.
Ein Mann konnte morgens erst zur Arbeit fahren, nachdem er mit einer Rohrzange dreimal kräftig gegen seine Garagenwand geschlagen hatte. Er hatte Angst, daß seine Schwiegermutter stirbt, wenn er das nicht täte.
Ein anderer Zwangskranker hat alle Texte, die er zu Fassen kriegte, regelrecht seziert, mit sieben verschiedenen Farben angemarkert, bis kein einziges Wort mehr unwichtig war. (Insbesondere stört das Markern angeblich sogar den Lesefluß.) Er hat für eine Seite Text am Schluß eine Stunde gebraucht. Das System brach erst zusammen, als er etwas schnell entscheiden sollte. (Wenn er ansonsten mit Bekannten unterwegs war, hat er Vorwände erfunden, um sich zwischenzeitlich abzusetzen, weil ein unbändiger Zwang ihn dazu trieb, ein Stück Papier aufzuheben, an dem sie eben vorbeigegangen waren: er glaubte nämlich, bei dem Text auf dem Papier könnte es sich um eine Nachricht an ihn handeln...)
Manche Leute brauchen für die normale Körperpflege mehrere Stunden am Tag, einen Vormittag für eine Dusche.
Wieder andere müssen alle Knöpfe am Küchenherd ein- und wieder ausdrehen, um sich den Unterschied zwischen "an" und "aus" deutlich zu machen, und das sogar etliche Male.
(Ist es da nicht schön, wenn man z.B. nur "zwanghafter Sammler" von Informationen ist, ansonsten bei blöden Witzen im Fernsehen zur Echolalie tendiert und bevor man einen Ort verläßt, erstmal in seinen Taschen nachsieht, ob man auch nichts vergessen hat, auch wenn man gar nichts aus der Tasche genommen hat? Das sind Sachen, die sich quasi einschleichen, oder auch durch konkrete Lebenssituationen motiviert sind. Die Angst, das Gesicht zu verlieren, wenn man mal etwas nicht weiß. Die Angst, etwas aufgeben zu müssen. )
Ach so: Ihr Rechtshänder bindet die Schuhsenkel alle falsch rum, und da in meiner Familie alle nur falsch herum schnüren können, habe ich noch heute beim Schnüren eine Denkblockade.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#121928) Verfasst am: 06.05.2004, 23:52 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
In der Tat wird ohne eine derartige Einsicht der Betroffenen in die Irrationalität ihrer Ängste nach DSM-IV erst gar keine Phobie-Diagnose vergeben (Ausnahme sind Kinder). So erhält eine Person, die sich vor Menschen fürchtet, weil sie ernsthaft aber unberechtigterweise glaubt, dass man ihr Schaden zufügen will, eher die Diagnose einer Wahnhaften Störung als eine soziale Phobie. |
Nach dem „Duden: Das große Wörterbuch der deutschen Sprache in 10 Bänden“ hat das Wort „bescheuert“ zwei Bedeutungen:- nicht recht bei Verstand, verrückt
- ärgerlich, unerfreulich
Eine Phobie ist sicher oft „bescheuert“ im zweiten Sinne des Wortes.
Die Person, die von einer Phobie betroffen ist, ist deswegen noch lange nicht „bescheuert“ im ersten Sinne des Wortes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#121935) Verfasst am: 07.05.2004, 00:14 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich habe übrigens Papaphobia. |
Meinst du deinen Papa oder den in Rom  |
Erstmal den in Rom. Da mein Ziehvater abe rnie einen Vaterschaftstest abgelegt hat kann man da ja nie so sicher sein...  |
Wie kommst du darauf, dass ich deinen biologischen Vater meinen müsste?
Ich meinte den, den du „Papa“ oder „Vati“ nennst oder so ähnlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#121937) Verfasst am: 07.05.2004, 00:24 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Nach dem „Duden: Das große Wörterbuch der deutschen Sprache in 10 Bänden“ hat das Wort „bescheuert“ zwei Bedeutungen:- nicht recht bei Verstand, verrückt
- ärgerlich, unerfreulich
Eine Phobie ist sicher oft „bescheuert“ im zweiten Sinne des Wortes.
Die Person, die von einer Phobie betroffen ist, ist deswegen noch lange nicht „bescheuert“ im ersten Sinne des Wortes. |
Hab ich ja auch nicht behauptet. Man bezeichnet nicht nur Personen, sondern oftmals auch Ansichten als bescheuert. Gewöhnlich tut man das dann, wenn diese Ansichten dem Verstand zuwider laufen, was man natürlich auch auf Gefühle wie Ängste übertragen kann. Eine Phobie wäre damit sowohl im ersten als auch im zweiten Sinne der oben angeführten Bedeutungen "bescheuert": Zum einen ist sie irrational (und in der kritischen Situation schaltet der Verstand der Person dann tatsächlich ab) und zum zweiten führt sie auch zu Beinträchtigungen psychosozialer Funktionen, was man getrost als ärgerlich oder unerfreulich für den Betroffenen bezeichnen kann.
Natürlich gebe ich zu, dass "bescheuert" nun nicht gerade sehr professionell oder nett klingt und daher im Umgang mit Phobikern besser vermieden werden sollte (sofern derjenige sie nicht selbst wählt, siehe mein Fallbeispiel). Prinzipiell falsch ist die Bezeichnung deshalb aber nicht.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|