Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kuschelchristen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#125898) Verfasst am: 17.05.2004, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N.

Wie konstruktiv Dein Beitrag ist.

Mehr sage ich nicht zu Deiner Äußerung.

Scheinbar bist Du doch ein Mensch, der auf der Vergangenheit sehr gerne herumreitet und nicht akzeptieren kann, daß ein Mensch auch noch dazulernen kann.

Schade eigentlich. Für Dich.

Traurig
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#125901) Verfasst am: 17.05.2004, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Heike N.

Scheinbar bist Du doch ein Mensch, der auf der Vergangenheit sehr gerne herumreitet und nicht akzeptieren kann, daß ein Mensch auch noch dazulernen kann.

Traurig

Am Kopf kratzen Offenbar hätte ich mir das Mimosenbild doch in die Favoriten legen sollen.

Kannst du mir verraten, was dein Beitrag als Erwiederung auf mein Posting sollte?

Nicht zu fassen, ehrlich...

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#125903) Verfasst am: 17.05.2004, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte man den durchaus von einem "Kuschelchristen" sprechen, unabhängig seine Konfession zu berücksichtigen? Oder gibt es da keine Unterschiede?

Auch Kuschelchristen sind Menschen und insofern natürlich verschieden.
Aber wie PR ja schon so schön definiert hat, "reduzieren" Kuschelchristen die Glaubensinhalte auf das für sie moralisch Erträgliche/Wünschenswerte/intellektuell Vertretbare.
Besagte kath. Theologiestudentin, mit der ich - wie berichtet - am Samstag diskutiert hatte, hielt die "Wandlung" in Kenntnis der gegenteiligen Auffassung der RKK für einen "symbolischen" Akt. In diesem Gespräch gab´s noch zig solche Beispiele. Ich habe sie gefragt, wie sie von sich behaupten könne, "katholisch" zu sein, wenn sie fundamentale Glaubenspositionen ablehne. Die Antwort bestand aus dem Hinweis auf ihre katholische Erziehung und ein damit einhergehendes Schulterzucken.
Mithin sind die konfessionellen Unterschiede zwischen Kuschelchristen m.E. tatsächlich marginal.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#125905) Verfasst am: 17.05.2004, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Lalilemlula hat folgendes geschrieben:

Warum sollte man den durchaus von einem "Kuschelchristen" sprechen, unabhängig seine Konfession zu berücksichtigen? Oder gibt es da keine Unterschiede?

Aber wie PR ja schon so schön definiert hat, "reduzieren" Kuschelchristen die Glaubensinhalte auf das für sie moralisch Erträgliche/Wünschenswerte/intellektuell Vertretbare.
Besagte kath. Theologiestudentin, mit der ich - wie berichtet - am Samstag diskutiert hatte, hielt die "Wandlung" in Kenntnis der gegenteiligen Auffassung der RKK für einen "symbolischen" Akt. In diesem Gespräch gab´s noch zig solche Beispiele. Ich habe sie gefragt, wie sie von sich behaupten könne, "katholisch" zu sein, wenn sie fundamentale Glaubenspositionen ablehne. Die Antwort bestand aus dem Hinweis auf ihre katholische Erziehung und ein damit einhergehendes Schulterzucken.
Mithin sind die konfessionellen Unterschiede zwischen Kuschelchristen m.E. tatsächlich marginal.

Genau Dein Beispiel halte ich für ein wichtiges Indiz für das "Kuschelchristentum" oder für die "lauen Christen": Da wird etwas bezweifelt oder angezweifelt oder sogar geleugnet, was einen zentralen Glaubensinhalt betrifft.

Papst Paul VI. sagte mal was: "Der Rauch Satans ist in die Kirche eingedrungen."

Kuschelchristentum - der Rauch Satans in der Kirche? Oder doch nur bloßer Synkretismus (der dann allerdings nicht mehr als r.-k. gelten kann)?
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#125906) Verfasst am: 17.05.2004, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Heike N.

Traurig

Am Kopf kratzen Offenbar hätte ich mir das Mimosenbild doch in die Favoriten legen sollen.

Kannst du mir verraten, was dein Beitrag als Erwiederung auf mein Posting sollte?

Nicht zu fassen, ehrlich...

Danke - no comment.
Ich würde schon fast sagen: Wie fundamentalistisch Deine Äußerungen sind. - Kein "Kuschel-Atheismus". Mit den Augen rollen
Effô Tisetti

Beitrag(#125909) Verfasst am: 17.05.2004, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kuschelchristentum - der Rauch Satans in der Kirche? Oder doch nur bloßer Synkretismus (der dann allerdings nicht mehr als r.-k. gelten kann)?

Da ich mit "Satan" nicht allzu viel anzufangen weiß, würde ich´s eher weltlich formulieren wollen: Kuschelchristen sind Menschen, die zu feige sind, "den ganzen Weg zu gehen". Oder den einfachsten suchen... sicher ist lediglich, dass sie die Auseinandersetzung scheuen.
Kurzfristig sind Kuschelchristen, da es sich dabei meistens um "Gutmenschen" handelt, dem positiven Image der Kirche dienlich (Deschners Wort von der Verwechslungsgefahr des "guten Christen" mit dem "Christentum"). Langfristig bedeuten sie aber als generelle Entwicklung eher das Ende zumindest der RKK in der bestehenden Form.
Insofern ist das Bild von Paule Nr. 6 sicher nicht ganz falsch. Bestimmt wirst du mir als Nicht-Christ aber zugestehen, dass ich den "Rauch Satans" als nicht ganz so giftig empfinde wie du zwinkern
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#125912) Verfasst am: 17.05.2004, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich mit "Satan" nicht allzu viel anzufangen weiß, würde ich´s eher weltlich formulieren wollen: Kuschelchristen sind Menschen, die zu feige sind, "den ganzen Weg zu gehen". Oder den einfachsten suchen... sicher ist lediglich, dass sie die Auseinandersetzung scheuen.
Kurzfristig sind Kuschelchristen, da es sich dabei meistens um "Gutmenschen" handelt, dem positiven Image der Kirche dienlich (Deschners Wort von der Verwechslungsgefahr des "guten Christen" mit dem "Christentum"). Langfristig bedeuten sie aber als generelle Entwicklung eher das Ende zumindest der RKK in der bestehenden Form.
Insofern ist das Bild von Paule Nr. 6 sicher nicht ganz falsch. Bestimmt wirst du mir als Nicht-Christ aber zugestehen, dass ich den "Rauch Satans" als nicht ganz so giftig empfinde wie du zwinkern

Ein Zugeständnis mache ich Dir jedenfalls: Das, was Du mit dem Ende für die Kirche bezeichnest, kann ich nachvollziehen.

Es bedeutet die Zerstörung der Kirche (für mich: Römisch-Katholische Kirche) von Innen heraus.

Ob es wirklich die "Kuschelchristen" sind - oder ob es noch anderweitige Kräfte sind (so z.B. die, die durch ihre Killerphrasen ein Schweigen der "guten Kräfte" herbeiführen wollen), weiß ich allerdings nicht. Denn es gibt auch die äußeren Feinde der Kirche, so die militanten Atheisten.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#125917) Verfasst am: 17.05.2004, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde schon fast sagen: Wie fundamentalistisch Deine Äußerungen sind. - Kein "Kuschel-Atheismus". Mit den Augen rollen

Nee. Kuschelig bin ich in der Tat nicht für jedermann. Cool

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#125920) Verfasst am: 17.05.2004, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nee. Kuschelig bin ich in der Tat nicht für jedermann. Cool

Eben drum "Schluß" mit der von Dir angezettelten Meta-Diskussion.

Gerne diskutiere ich mit Dir mal wieder, wenn Du Sachargumente vorbringst.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#125921) Verfasst am: 17.05.2004, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde dir was sagen: ich halte mich in Zukunft komplett bei dir zurück. Es gibt eine Menge kompetenter Mitmenschen, mit denen man hervorragend diskutieren kann (auch bei Meinungsverschiedenheiten). Wer von vorn herein aber auch wirklich alles in den falschen Hals bekommt, gehört nicht dazu.

Ausrufezeichen

defensor_fidei
Gast

Beitrag(#125923) Verfasst am: 17.05.2004, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde dir was sagen: ich halte mich in Zukunft komplett bei dir zurück. Es gibt eine Menge kompetenter Mitmenschen, mit denen man hervorragend diskutieren kann (auch bei Meinungsverschiedenheiten). Wer von vorn herein aber auch wirklich alles in den falschen Hals bekommt, gehört nicht dazu.

Ausrufezeichen

Ach, was du nicht sagst!

Deinem (Vor-)Urteil schließe ich mich gerne an.

Es gibt wohl immer noch Leute, die alles in den falschen Hals bekommen - so auch Du.

Nun ja.

Man sieht es.

Gratulation, Heike.N. . - Hat mich gefreut. - Aber warum so gereizt und boshaft?

Daumen hoch!
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#125924) Verfasst am: 17.05.2004, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Denn es gibt auch die äußeren Feinde der Kirche, so die militanten Atheisten.

Militante Atheisten, wo gibts die denn? Wurden in letzter Zeit Kirchen angesteckt? Gabs Pogrome am Bischofssitz? Handgreiflichkeiten gegen Geistliche?
Daß die Glaubensinhalte der Kirchen immer weniger Leute hinterm Ofen vorlocken, finde ich zwar erfreulich, aber ein Wirken militanter Atheisten kann ich da nicht erkennen...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#125925) Verfasst am: 17.05.2004, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Denke ich auch. Signifikante Unterschiede sind mir noch nicht aufgefallen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Effô Tisetti

Beitrag(#125933) Verfasst am: 17.05.2004, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es bedeutet die Zerstörung der Kirche (für mich: Römisch-Katholische Kirche) von Innen heraus.

Ob es wirklich die "Kuschelchristen" sind - oder ob es noch anderweitige Kräfte sind (so z.B. die, die durch ihre Killerphrasen ein Schweigen der "guten Kräfte" herbeiführen wollen), weiß ich allerdings nicht. Denn es gibt auch die äußeren Feinde der Kirche, so die militanten Atheisten.

Mich würde interessieren, was du als möglicher Entscheidungsträger in der RKK gegen diese "Zerstörung" tun würdest?
M.E. gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:
1.) Die Glaubenspositionen, die den allermeisten Katholiken gar nicht bewusst sind, noch viel deutlicher herauszustellen und Verstöße stärker zu ahnden. Das würde aber viele, sich als "katholisch" verstehende Kuschelchristen vor den Kopf stoßen. Ergebnis: ein "Gesundschrumpfen" der katholischen Glaubensgemeinschaft auf einen Bruchteil ihrer heutigen Mitglieder und ein damit einhergehender Verlust von Macht und gesellschaftlichem Einfluss.
2.) Alles so lassen, wie es ist und darauf vertrauen, dass "Kuschelchristen" niemals die Karriereleiter bis in die höheren Hierarchiestufen der autoritären Institution RKK schaffen werden (Status Quo). Ergebnis: Macht und Einfluss bleiben relativ konstant. Nachteil: Viele Katholiken haben möglicherweise im Jenseits nicht viel Gutes zu erwarten.

Was also würdest du tun?

Der Mitgliederschwund der Kirchen bedarf m.E. auch keiner "militanten" Gegnerschaft von irgendwem. Das ist "Mainstream" im Zuge von verbesserter Bildung, Entmystifizierung durch Wissenschaft, Individualisierung der Gesellschaft und sicher auch von einer allgemeinen Banalisierung eigener Grundüberzeugungen.
Spock
lebt noch

Beitrag(#125934) Verfasst am: 17.05.2004, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N.

Traurig

Heike hat wohl lediglich darauf angespielt, dass du es warst, der diesen Begriff eingeführt hat und dass es so eigentlich nur konsequent gewesen wäre, wenn du eine eigene definition gemacht hast.

Das ist vollkommen unabhängig davon, ob du heute noch dazu stehst, oder nicht. Sieh doch bitte nicht immer alles sofort als persönlichen Angriff
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#125961) Verfasst am: 17.05.2004, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Er hat mich noch woanders als "Kuschelchristen" kennen gelernt. Aber inzwischen kann ich diesen Eiertanz mit der Trennung zwischen dem christlichen Gott und der verfassten christlichen Religion nicht mehr mitmachen. Es geht nicht mehr. Es ist Schizophrenie.
Ich vermute, dass einige andere Forumsmitglieder eine ähnliche Erfahrung gemacht haben wie ich und ihre negative Einstellung zum "Kuschelchristentum" darauf zurückgeht.

und deine einstellung zum "kuschelatheismus" ist welche?

Was ist "Kuschelatheismus"? Zu Dingen, die ich nicht kenne, habe ich keine Einstellung.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#125965) Verfasst am: 17.05.2004, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich eigentlich nur noch für derartige Postings bedanken, wie sie mal hier wieder an der Tagesordnung sind.

Sie zeigen doch, wohin der Trend geht: Qualifizierte Postings sind unerwünscht, Antworten werden höchstens nur noch in Form von anführerischen Meta-Diskussionen abgegeben, etc.

Schöne Freiheit hier - aber das habe ich ja schon oft gepostet.

Und, Spock: Persönliche Angriffe habe ich schon weiß Gott andere erlebt. Hier im Forum, im Chat oder anders.
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#126015) Verfasst am: 17.05.2004, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Pro Kuschelchristen! Daumen hoch!

Zitat:
Persönliche Angriffe habe ich schon weiß Gott andere erlebt.

Gut, dann halte die persoenlichen Angriffe, die du an anderer Stelle erdulden musstest, aus dieser Diskussion heraus.

Zitat:
Es gibt wohl immer noch Leute, die alles in den falschen Hals bekommen - so auch Du.

Was waere denn der richtige Hals gewesen?

Zitat:
Müsste man nicht auch noch nach der Konfession unterscheiden? So gibt es doch katholische, evangelische, freikirchliche Kuschelchristen?

Oder gibt es nur einen Typus?

Ich denke, dasz ein Kuschelchrist sich einfach dadurch auszeichnet, dasz er aus seinen ueberlieferten Glaubensgrundlagen einfach die Rosinen herauszupicken versucht und das Wesen seines Glaubens in das Korsett einer zu groszen Teilen humanistisch gepraegten Gesellschaftsordnung zu zwaengen versucht.
Zarquon
Papst (laut BLÖD 20.4.2005)

Beitrag(#126160) Verfasst am: 17.05.2004, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wohl die weitaus meisten Leute sind katholisch/evangelisch/sonstwas, weil sie's "schon immer" waren. Über einen Konfessionswechsel denkt man nicht unnötig nach; "nötig" ist dies erst bei sich anbahnenden "Mischehen". Ansonsten bleibt man halt in dem Verein, in dem man schon immer war, und findet sich mehr oder weniger mit den Dingen ab, die einem nicht passen (Kuschelchrist = fundamentalistischer Christ minus Abweichungen von der Kirchenlehre ...). Ist halt die bequemste Variante und erhält oft auch den Familienfrieden ... (Je näher Familie und man selbst ins Kirchenleben eingebunden ist, umso stärker ist der soziale Druck, nicht die Konfession zu wechseln oder gar auszutreten. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, wenigstens zu versuchen, seine Kirche im eigenen Sinne zu verändern ("Kirche von unten" etc.).).

So hab ich's auch lange gehalten, bis ich irgendwann merkte, dass mein Glaube (bzw. Nicht-Glaube) so stark von der RKK-Lehre abweicht, dass ich mich dem Verein nicht mehr zugehörig fühlte und austrat.

Ein bisschen ist es wie in der Politik: Kein Parteimitglied wird jederzeit zu 100% hinter dem Parteiprogramm und dem aktuellen Handeln der Parteibonzen stehen können, man geht Kompromisse ein. Ist auch besser so, sonst hätten wir 80 Millionen Parteien in Deutschland ...
Und die Kirchen tolerieren - ob aus rein wirtschaftlichen Erwägungen, sei dahingestellt - in begrenztem Rahmen auch, wenn sich nicht jedes Mitglied zu 100% an die reine Lehre hält. Dass sie mit der Legitimation auch ihrer Kuschelchristen Lobbyarbeit nicht im Sinne aller Mitglieder macht, ist halt die Absurdität der Realität. Aber offenbar ist das für Kuschelchristen leichter hinnehmbar als die Nachteile eines Kirchenwechsels/-austritts (soziale Ausgrenzung, schlechtes Gewissen gegenüber "Gott", ...).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#126183) Verfasst am: 17.05.2004, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs und Lalilemlula haben es 100% so dargestellt,wie ich es auch sehe Ausrufezeichen
Viele Kuschelchristen würden evtl auch in eine emotionale Sackkasse fallen, wenn sie sich wirklich rational eingestehen würden, das ihr eingeimpfter Glauben schizophren ist!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#126263) Verfasst am: 17.05.2004, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Atheismus ist nur meine Antwort auf die Frage, ob es einen Gott gibt. Werte leite ich daraus keine ab. Dafür habe ich andere Quellen. zwinkern

Ich finde schon, dass das ein Wert ist zu sagen "Ich glaube an einen Gott" oder "Ich glaube nicht an einen Gott". Aber vielleicht ist hier nicht der geeignete Thread für diese Werte-Debatte. Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#126264) Verfasst am: 17.05.2004, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:
Peter Raulfs und Lalilemlula haben es 100% so dargestellt,wie ich es auch sehe Ausrufezeichen
Viele Kuschelchristen würden evtl auch in eine emotionale Sackkasse fallen, wenn sie sich wirklich rational eingestehen würden, das ihr eingeimpfter Glauben schizophren ist!

Solche Sätze sind auch nicht weiterführend...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#126266) Verfasst am: 17.05.2004, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:

Atheismus ist nur meine Antwort auf die Frage, ob es einen Gott gibt. Werte leite ich daraus keine ab. Dafür habe ich andere Quellen. zwinkern

Ich finde schon, dass das ein Wert ist zu sagen "Ich glaube an einen Gott" oder "Ich glaube nicht an einen Gott". Aber vielleicht ist hier nicht der geeignete Thread für diese Werte-Debatte. Mit den Augen rollen

Aber es gibt Menschen, die sagen, dass sie durch den Glauben gutes tun und welche, die durch den Glauben andere Menschen töten. Der Glaube trägt WErte mit sich, aber wie die Werte aussehen ist immer untershiedlich.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#126268) Verfasst am: 17.05.2004, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Ich hab nichts gegen Kuschelchristen.

Mich wundert es immer, wenn manche Atheisten den Kuschelchristen vorwerfen, sie seien nicht fundamentalistisch genug.

Das in der Tat wundert mich auch - und ehrlich gesacht, war genau dieser Vorwurf die eigentliche Motivation für die Eröffnung dieses Threads.
Darauf habe ich bislang wenigstens keine ausreichende Antwort erhalten.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#126269) Verfasst am: 17.05.2004, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

@ Nordseekrabbe

Jein. Wer die Frage nach (einem) Gott oder nach Göttern bejaht, wird darin für sich ganz bestimmt einen Wert sehen. Wer sie verneint, wird das nicht unbedingt tun - ja nach dem, ob er sich in aktiver Gegnerschaft zur Religion befindet (dann eher ja) oder nicht (dann eher nein).

@ Nav

Im Lichte meines obigen Gedankengangs wundert mich, dass Du in Deinem Nein zur Existenz Gottes für Dich keinen Wert siehst.

Zuletzt bearbeitet von Raphael am 18.05.2004, 00:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#126271) Verfasst am: 17.05.2004, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also mich machen "Kuschelchristen" einfach nur wahnsinnig.

Also ich hoffe, ich mache Dich nicht wahnsinnig. zwinkern
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#126273) Verfasst am: 18.05.2004, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

@df: Ich finde aber auch, Deine Scharmützeleien in diesem Thread - inclusive der Bedienung alter Ressentiments, die Du schon so fruchtlos in anderen Threads versuchtest anzubringen - führen auch hier nicht weiter.
Ich weiss nicht, was in Dich gefahren ist, aber ich kann doch nur an Dich appellieren, entweder mal eine neue Sichtweise der Dinge zu präsentieren oder es sein zu lassen.

Du scheinst mir in einer Phase zu sein, in dem Du jedes Argument auf Dich persönlich beziehst, oder? Mit den Augen rollen Frage
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#126316) Verfasst am: 18.05.2004, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#126317) Verfasst am: 18.05.2004, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Da gefällt mir der besser:

Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#126318) Verfasst am: 18.05.2004, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt deiner ist besser Heike Gröhl...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz