Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#166624) Verfasst am: 17.08.2004, 17:18 Titel: |
|
|
Ich gehe mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, daß es sowohl Katholiken gibt, die es so sehen, wie es frajo beschrieben hat, als auch solche, die so denken, wie von kutschi ausgeführt. Warum sich über solch Triviales streiten?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#166627) Verfasst am: 17.08.2004, 17:21 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Ich gehe mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, daß es sowohl Katholiken gibt, die es so sehen, wie es frajo beschrieben hat, als auch solche, die so denken, wie von kutschi ausgeführt. Warum sich über solch Triviales streiten? |
Um die Geschmacklosigkeiten mancher nicht unerwidert stehen zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#166628) Verfasst am: 17.08.2004, 17:23 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Das "Problem" mit dem langsamen Dahinsiechen von Karol ist wohl der Mitleidsbonus. Da sieht man diesen alten Typen, der kaum mehr reden, sitzen oder gucken kann, wie er sich immer wieder ins Ausland und zu bestimmten Auftritten schleppt. Schon lange ist doch nicht mehr interessant, was der sagt, sondern ob man ihn überhaupt akustisch verstehen kann. Alle warten, dass er endlich vom Stuhl kippt und tot ist. Auch Ratzinger & co - könnte ich mir zumindest vorstellen. Denn das wäre ja quasi der "Heldentod" im Schlachtfeld. |
aus mir nahestehenden RKK-kreisen weiß ich, daß dies störrische sich-an-den-thron-krallen von einer großzahl der gläubigen katholiken nur noch als peinlich empfunden wird. mitleid mit einem kranken menschen schon, aber gleichzeitig unverständnis und sogar ärger über jemanden, der sein amt ausnutzt, um in exhibitionistischer manier seinen verfall der ganzen welt zu präsentieren. |
Was für ein Phrasengewäsch: aus mir nahestehenden Kreisen, von einer Großzahl gläubiger Katholiken(gibt es auch Ungläubige, die sich Katholik nennen - wollen?) |
[1]
ich stamme nun mal aus einer pechschwarzen RKK-sippe, zu der auch ein aktiver geistlicher gehört, und habe die familiären kontakte nicht abgebrochen. d.h. ich erfahre von der quelle, was in weiten kreisen der RKK-laien gedacht und empfunden wird.
insofern handelt es sich bei meinen anmerkungen keineswegs um phrasen.
dennoch dank für die offenbarung deiner mentalen prozesse.
[2]
in der RKK - zumindest in den kreisen, aus denen ich stamme - wird in der tat zwischen zwei sorten von katholiken unterschieden: zwischen jenen, die sich als "überzeugte", "bekennende", "praktizierende" oder auch "gläubige" und "tiefgläubige" bezeichnen, sowie zwischen einer zahlenmäßig nicht gering eingeschätzten gruppe von leuten, die nur formal der RKK angehören. in meiner sippe werden diese leute üblicherweise als "weihwasserkatholiken" bezeichnet.
letzteren dürfte all das, worüber die bis zum offenen inhumanismus reichende sphalanx der christenfresser sich in nimmermüder selbsterregung ereifert, herzlich schnuppe sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#166629) Verfasst am: 17.08.2004, 17:25 Titel: |
|
|
Es gibt ca. 1 Milliarde Katholiken und Du weisst aus Deinen Kreisen, dass ein Großteil derer das Auftreten des Papstes nur noch als peinlich empfindet?
Das glaube ich aber nicht.
Besser noch: Das ist unglaublich.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#166630) Verfasst am: 17.08.2004, 17:27 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | nach ihm wird der nächste kommen, der nicht alle tassen im schrank hat, und nach dem der übernächste und so weiter. |
Weißt du denn nicht, dass es nach dem ersten slawischen nur noch zwei weitere Päpste gibt, bis die Welt untergeht?
(Alternativ geht die Welt dann unter, wenn der Fries mit den Portraits aller Päpste in einer gewissen römischen Kirche voll ist - Gerüchten zufolge sollen noch zwei Plätze frei sein)
Eigentlich müssten die Katholiken ja ziemlich bibbern ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#166631) Verfasst am: 17.08.2004, 17:27 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Es gibt ca. 1 Milliarde Katholiken und Du weisst aus Deinen Kreisen, dass ein Großteil derer das Auftreten des Papstes nur noch als peinlich empfindet?
Besser noch: Das ist unglaublich. |
Wieviele sind davon wirklich katholisch und wieviele sind nur noch dabei, damit sich die Mietzitant' nicht ins Hemd scheißt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#166633) Verfasst am: 17.08.2004, 17:30 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Es gibt ca. 1 Milliarde Katholiken und Du weisst aus Deinen Kreisen, dass ein Großteil derer das Auftreten des Papstes nur noch als peinlich empfindet?
Wieviele sind davon wirklich katholisch und wieviele sind nur noch dabei, damit sich die Mietzitant' nicht ins Hemd scheißt?  |
Macht doch den Fehler nicht, die Weltkirche mit der Diaspora Deutschlands gleichzusetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#166634) Verfasst am: 17.08.2004, 17:31 Titel: |
|
|
Wir lernen Ösisch...
Was ist eine Mietzitant'?
Zuletzt bearbeitet von Heike J am 17.08.2004, 17:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#166635) Verfasst am: 17.08.2004, 17:31 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Ich gehe mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, daß es sowohl Katholiken gibt, die es so sehen, wie es frajo beschrieben hat, als auch solche, die so denken, wie von kutschi ausgeführt. Warum sich über solch Triviales streiten? |
Um die Geschmacklosigkeiten mancher nicht unerwidert stehen zu lassen. |
Man könnte es auch Rechthaberei nennen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#166636) Verfasst am: 17.08.2004, 17:33 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Es gibt ca. 1 Milliarde Katholiken und Du weisst aus Deinen Kreisen, dass ein Großteil derer das Auftreten des Papstes nur noch als peinlich empfindet?
Wieviele sind davon wirklich katholisch und wieviele sind nur noch dabei, damit sich die Mietzitant' nicht ins Hemd scheißt?  |
Macht doch den Fehler nicht, die Weltkirche mit der Diaspora Deutschlands gleichzusetzen. |
Aber das ist eben typisch Deutsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#166637) Verfasst am: 17.08.2004, 17:34 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Wählbar ist jeder katholische Priester. Ratzinger hat die Altergrenze erreicht, zu der er seinen Rücktritt als Kardinal und Bischof anbieten muss (hat der Papst nicht angenommen). Das ist aber auch alles. |
Früher war mal jeder getaufte Mann wählbar, soweit ich weiß sind jetzt nur noch die Mitglieder des Konklave selber wählbar - und dem Konklave gehören nur Kardinäle unter 80 an.
Und davon gibts nicht viele, die nicht von JPII persönlich dazu gemacht worden sind. Das lässt gewisse Prognosen über die Nachfolge zu ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#166638) Verfasst am: 17.08.2004, 17:34 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Wir lernen Ösisch...
Was ist eine Mietzitant'? |
Sorry, war ein Tippfehler.
Es heißt eigentlich "Mitzitant'" und damit wird ein meistens sehr altes Familienmitglied bezeichnet, das im Vornamen meist "Maria" heißt und sich wie selbige Märchengestalt aus der Bibel benimmt.
In der urbanen Bevölkerung meines Landes meistens außergewöhnlich spöttisch verwendet, um die Provinizialität von Restösterreich zu geißeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#166639) Verfasst am: 17.08.2004, 17:35 Titel: |
|
|
kutschi hat folgendes geschrieben: | Sicher gibt es auch solche Meinungen, aber ich denke trotzdem, dass die Mehrheit der gläubigen Christen ihn tatsächlich als eine art Held sieht, der mit seinem göttlichen Beistand, trotz schwerer Krankheit noch weitermacht  |
Gläubige Christen sind selten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#166640) Verfasst am: 17.08.2004, 17:36 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Wählbar ist jeder katholische Priester. Ratzinger hat die Altergrenze erreicht, zu der er seinen Rücktritt als Kardinal und Bischof anbieten muss (hat der Papst nicht angenommen). Das ist aber auch alles. |
Früher war mal jeder getaufte Mann wählbar, soweit ich weiß sind jetzt nur noch die Mitglieder des Konklave selber wählbar - |
Nein, es hat sich sozusagen "eingebürgert", dass nur noch aus deren Reihen gewählt wurde. Rechtlich wählbar ist nach wie vor jeder Geweihte... schließlich kann man dem Heiligen Geist hierin schlecht Vorschriften machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#166642) Verfasst am: 17.08.2004, 17:43 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nein, es hat sich sozusagen "eingebürgert", dass nur noch aus deren Reihen gewählt wurde. Rechtlich wählbar ist nach wie vor jeder Geweihte... schließlich kann man dem Heiligen Geist hierin schlecht Vorschriften machen.  |
Naja, man könnte doch eigentlich schon vom Heiligen Geist erwarten, dass er dem Papst rechtzeitig vor Ende der Amtszeit einflüstert, den richtigen Nachfolger schnell noch zum Kardinal zu erheben.
Außerdem kann ich mich erinnern, dass zu JPs achtzigstem diskutiert wurde, ob er nicht konsequenterweise zurücktreten müsste, wo er jetzt nicht mehr wählbar sei...
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#166643) Verfasst am: 17.08.2004, 17:44 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Es gibt ca. 1 Milliarde Katholiken und Du weisst aus Deinen Kreisen, dass ein Großteil derer das Auftreten des Papstes nur noch als peinlich empfindet? |
das geht folgendermaßen:
[1]
ich war für einen nicht unwesentlichen teil meines lebens nicht nur einfaches RKK-mitglied, sondern vielfältig engagierter, in der wolle gefärbter, 150-prozentiger überzeugungstäter.
[2]
als solcher habe ich nicht nur die vorgänge, diskussionen und meinungsspektren innerhalb meiner sippe wahrgenommen, sondern mich umfassend und global informiert über die intellektuellen positionen und das lebensgefühl von menschen auf der ganzen welt.
[3]
ich glaube daher, auch heute noch das RKK-interne spektrum an reflektierten einstellungen, unreflektierten meinungen und intellektuellen positionen einigermassen erfassen und vor allem verstehen zu können.
Zitat: | Das glaube ich aber nicht. | das mußt du auch nicht.
Zitat: | Besser noch: Das ist unglaublich. |
das ist deine bewertung; sie sagt etwas über dich aus.
und sonst gar nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#166648) Verfasst am: 17.08.2004, 17:58 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Außerdem kann ich mich erinnern, dass zu JPs achtzigstem diskutiert wurde, ob er nicht konsequenterweise zurücktreten müsste, wo er jetzt nicht mehr wählbar sei... |
http://www.kath.de/kurs/vatikan/konklave.php
Zitat: | Prinzipiell ist jeder männliche Katholik wählbar. Einige Weihen müssten nachgeholt werden.
De facto hat sich seit Jahrhunderten durchgesetzt, dass die Kardinäle den Pontifex aus den eigenen Reihen wählen.
...
Wählbar: jeder getaufte, männliche, rechtgläubige Christ, der zum Priester geweiht ist. (Ausnahme: Unmündige und Geisteskranke). In der neueren Geschichte aber waren es stets Kandidaten aus den eigenen, den Reihen der Kardinäle. |
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#166651) Verfasst am: 17.08.2004, 18:22 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Wählbar: jeder getaufte, männliche, rechtgläubige Christ, der zum Priester geweiht ist. (Ausnahme: Unmündige und Geisteskranke). |
also keiner!
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#166660) Verfasst am: 17.08.2004, 18:51 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Es gibt ca. 1 Milliarde Katholiken und Du weisst aus Deinen Kreisen, dass ein Großteil derer das Auftreten des Papstes nur noch als peinlich empfindet? |
das geht folgendermaßen:
[1]
ich war für einen nicht unwesentlichen teil meines lebens nicht nur einfaches RKK-mitglied, sondern vielfältig engagierter, in der wolle gefärbter, 150-prozentiger überzeugungstäter.
[2]
als solcher habe ich nicht nur die vorgänge, diskussionen und meinungsspektren innerhalb meiner sippe wahrgenommen, sondern mich umfassend und global informiert über die intellektuellen positionen und das lebensgefühl von menschen auf der ganzen welt.
[3]
ich glaube daher, auch heute noch das RKK-interne spektrum an reflektierten einstellungen, unreflektierten meinungen und intellektuellen positionen einigermassen erfassen und vor allem verstehen zu können.
Zitat: | Das glaube ich aber nicht. | das mußt du auch nicht.
Zitat: | Besser noch: Das ist unglaublich. |
das ist deine bewertung; sie sagt etwas über dich aus.
und sonst gar nichts. |
Welcher intellektuellen Position entspricht es denn, sich über Alter und Gebrechen zu ereifern oder es peinlich zu finden, wenn es in die Öffentlichkeit tritt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#166688) Verfasst am: 17.08.2004, 20:11 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: |
In der urbanen Bevölkerung meines Landes meistens außergewöhnlich spöttisch verwendet, um die Provinizialität von Restösterreich zu geißeln. |
Das kannst du deiner Großmutter erzählen -> Das kannst der Mitzitant erzählen.
Das ist für die Katz -> Das ist für die Mitzitant.
|
|
Nach oben |
|
 |
kutschi ask me
|
(#166864) Verfasst am: 18.08.2004, 12:12 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | kutchi hat folgendes geschrieben: | Sicher gibt es auch solche Meinungen, aber ich denke trotzdem, dass die Mehrheit der gläubigen Christen ihn tatsächlich als eine art Held sieht, der mit seinem göttlichen Beistand, trotz schwerer Krankheit noch weitermacht |
Gläubige Christen sind selten. |
Ja, es ging aber um die Meinung der Gläubigen.
frajo hat folgendes geschrieben: | du bist also der auffassung, daß eine sämtliche aspekte des lebens umfassende einstellung sich auf zwei schemata, ein denk- und ein überzeugungsschema, reduzieren lasse.
...
meinst du eigentlich tatsächlich "denken", wenn du "denken" sagst?
aber warum sprichst du dann niemals vom empfinden? von sozialen bindungen? von entwicklungsprozessen, die mit dem reinen denken nicht viel zu tun haben?
|
Es geht mir nicht um das Nachvollziehen oder Verstehen von komplexen Überzeugungen... Keiner redet von sozialen Bindungen.
Ich wollte lediglich meine Meinung begründen, wieso ich denke, dass die meisten Gläubigen - anders als du denkst, vl ist das das Problem, warum du jedes meiner Worte zerlegst - den Papst in seinem jetzigen Zustand nicht für peinlich halten !
kutschi hat folgendes geschrieben: | 2. Auch ich kenne gläubige Christen, von denen ich solche Ansichten aufgeschnappt (nein, nicht übernommen ) habe ! Ich habe ja nicht ausgeschlossen, dass keiner anders denkt, aber m.M nach denken die meisten so !
Und weisst du auch warum ? Du hast dir die antwort bereits selbser gegeben:
Weil sie so denken wollen |
Hier praktisch meine Begründung - so wie ich es sehe - kurz gefasst ! Sie sehen den Papst nunmal als ihr Oberhaupt, von Gott gewählt... Wieso sollten sie ihn für einen peinlichen, alten Mann halten, sobald er mit Krankheiten kämpft ?
Aber, wie ich es auch zuvor schon erwähnt habe, gibt es -selbsverständlich- verschiedene Ansichten, auch unter Gläubigen ! Bleiben wir diplomatisch und einigen uns darauf, dass beides zutrifft, einverstanden ?
Immerhin streiten wir uns gerade über die mögliche Meinung anderer lassen wir das lieber
btw: Meine Mutter ist Religionslehrerin und ich kenne einige Leute (auch wenn ich nichts mit ihnen zu tun habe) aus unserer örtlichen Pfarre ! Sind jetzt meine Ansichten dadurch wenigstens ein bisschen legitimiert ?
_________________ Rechtschreibfehler schulen das Auge des Betrachters.
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#166871) Verfasst am: 18.08.2004, 12:37 Titel: |
|
|
kutschi hat folgendes geschrieben: |
btw: Meine Mutter ist Religionslehrerin und ich kenne einige Leute (auch wenn ich nichts mit ihnen zu tun habe) aus unserer örtlichen Pfarre ! Sind jetzt meine Ansichten dadurch wenigstens ein bisschen legitimiert ? |
Du solltest dich schleunigst von dieser Frau lossagen - sie kann nur schlechten einfluss auf dich haben...
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
kutschi ask me
|
(#166874) Verfasst am: 18.08.2004, 12:43 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | kutschi hat folgendes geschrieben: |
btw: Meine Mutter ist Religionslehrerin und ich kenne einige Leute (auch wenn ich nichts mit ihnen zu tun habe) aus unserer örtlichen Pfarre ! Sind jetzt meine Ansichten dadurch wenigstens ein bisschen legitimiert ? |
Du solltest dich schleunigst von dieser Frau lossagen - sie kann nur schlechten einfluss auf dich haben...  |
Aber sie macht ur gute Lasagne
-Ich glaue weder an einen Gott, noch an ein Leben nach dem Tod und werde spätestens, bevor ich zu arbeiten beginne, der Kirche austreten - nur um Unklarheiten vorzubeugen
_________________ Rechtschreibfehler schulen das Auge des Betrachters.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#166880) Verfasst am: 18.08.2004, 13:13 Titel: |
|
|
kutschi hat folgendes geschrieben: | -Ich glaue weder an einen Gott, noch an ein Leben nach dem Tod und werde spätestens, bevor ich zu arbeiten beginne, der Kirche austreten - nur um Unklarheiten vorzubeugen  |
Denk dran, dass du es im Jahr davor tun musst ... sonst kommt das dicke Kirchensteuerende mit dem Lohnsteuerjahresausgleich ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#167228) Verfasst am: 19.08.2004, 09:33 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: |
Inmitten all der Fun- und Lifestylemagazine, der Seifenopern und der Vergötterung körperlicher Leistungsfähigkeit(Olymp), inmitten des Jugendwahns bringt das Oberhaupt der katholischen Kirche ein wenig Kontrast auf die Mattscheibe. Wer kann sich denn darüber beschweren wollen? |
Kontrast? Ich würde eher sagen, man ist bei der RKK der Zukunft ein Stück weit voraus. Oder glaubst du ernsthaft, es würde noch lange dauern, bis uns die erste "Doku-Soap" live aus dem Sterbe-Hospiz belästigen wird? Aufgepumpte Titten sind irgendwann out - neue Tabus werden gebrochen werden müssen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#167237) Verfasst am: 19.08.2004, 10:42 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Kontrast? Ich würde eher sagen, man ist bei der RKK der Zukunft ein Stück weit voraus. Oder glaubst du ernsthaft, es würde noch lange dauern, bis uns die erste "Doku-Soap" live aus dem Sterbe-Hospiz belästigen wird? Aufgepumpte Titten sind irgendwann out - neue Tabus werden gebrochen werden müssen. |
Auja !
Ich seh´s schon vor mir :
RTL2 präsentiert : " Big Brother - Das Hospiz"
50 Rentner isoliert in einem hermetisch versiegeltem Altenheim, jeden Tag eine Aufgabe, wer sie erfolgreich löst, bekommt seine Medikamente, wird gewaschen und gefüttert, wer verliert ... naja ...
Und jede Woche gibts ein Zuschauervoting : Wer verliert, bekommt die Spritze, die restlichen Bewohner dürfen dann beim Leichenschmaus feiern.
Der Gewinner erhält die Lebensversicherungen der inzwischen verstorbenen Teilnehmer (abzüglich der Pflege, Produktions und Bestattungskosten des Senders versteht sich)
Sendestart : 1.1.2006
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167240) Verfasst am: 19.08.2004, 11:32 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: |
Kontrast? Ich würde eher sagen, man ist bei der RKK der Zukunft ein Stück weit voraus. Oder glaubst du ernsthaft, es würde noch lange dauern, bis uns die erste "Doku-Soap" live aus dem Sterbe-Hospiz belästigen wird? Aufgepumpte Titten sind irgendwann out - neue Tabus werden gebrochen werden müssen. |
Auja !
Ich seh´s schon vor mir :
RTL2 präsentiert : " Big Brother - Das Hospiz"
50 Rentner isoliert in einem hermetisch versiegeltem Altenheim, jeden Tag eine Aufgabe, wer sie erfolgreich löst, bekommt seine Medikamente, wird gewaschen und gefüttert, wer verliert ... naja ...
Und jede Woche gibts ein Zuschauervoting : Wer verliert, bekommt die Spritze, die restlichen Bewohner dürfen dann beim Leichenschmaus feiern.
Der Gewinner erhält die Lebensversicherungen der inzwischen verstorbenen Teilnehmer (abzüglich der Pflege, Produktions und Bestattungskosten des Senders versteht sich)
Sendestart : 1.1.2006
 |
Aus einem SPIEGEL-Interview vom 26.02.2006* mit dem Geschäftsführer der TV-Produktionsgesellschaft De-Brainwash-Mol Hans-Günther Moloch:
"Uns geht es bei unserer Dokumentation nicht um quotengeiles Sensationsgeheische. Wir wollen ein verdrängtes Thema in die gesellschaftliche Diskussion bringen. Wir wollen zeigen, dass menschenwürdigem Sterben nichts Anrüchiges anhaftet. Der Tod ist schließlich eine menschliche Realität und begegnet uns mithin in den Nachrichten in mannigfaltiger Form. Wir möchten, dass die Zuschauer eine emotionale Beziehung zu den Sterbenden aufbauen. Damit verbindet sich ein durchaus sozialkritischer Ansatz: Wir wollen den Tod personalisieren, entmystifizieren und treten so quasi als Lobbyisten der Sterbenden auf. Dass wir den Todeseintritt live senden, entspricht immer dem Wunsch der Sterbenden. So können diese gewiss sein, nicht einsam zu sterben. Sie wissen: Millionen schauen zu, sind bei ihnen. Wer wünschte sich das nicht? Dass der Sender die Erben großzügig bedenkt, liegt natürlich auch im Interesse aller."
Is dat so unwahrscheinlich? Ich glaube nicht.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
orwell auf Wunsch deaktiviert
|
(#167243) Verfasst am: 19.08.2004, 11:43 Titel: |
|
|
offtopic hat folgendes geschrieben: | Waahh, Schalker wenn du nicht bald deinen Avatar änderst ist es auch nicht unwahrscheinlich das sich die Amis bedroht fühlen und Gelsenkirchen dem Erdboden gleichmachen |
_________________ [...] And so, because of the automated and irrevocable decision making process which rules out human meddling, the doomsday machine is terrifying. It's simple to understand. And completely credible, and convincing.
Dr. Strangelove
Halts Maul!!
orwell
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167250) Verfasst am: 19.08.2004, 12:13 Titel: |
|
|
Ebenfalls offtopic hat folgendes geschrieben: | offtopic hat folgendes geschrieben: | Waahh, Schalker wenn du nicht bald deinen Avatar änderst ist es auch nicht unwahrscheinlich das sich die Amis bedroht fühlen und Gelsenkirchen dem Erdboden gleichmachen |
Oooch, das schaffen gesellschaftlich verantwortunglose Unternehmer im Verbund mit einer von Wirtschaftslobbyisten durchseuchten Politik schon ganz gut alleine. Dazu brauchts keine Amis - ganz unabhängig von meiner fiesen Visage |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167264) Verfasst am: 19.08.2004, 12:41 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Aus einem SPIEGEL-Interview vom 26.02.2006* mit dem Geschäftsführer der TV-Produktionsgesellschaft De-Brainwash-Mol Hans-Günther Moloch:
"Uns geht es bei unserer Dokumentation nicht um quotengeiles Sensationsgeheische. Wir wollen ein verdrängtes Thema in die gesellschaftliche Diskussion bringen. Wir wollen zeigen, dass menschenwürdigem Sterben nichts Anrüchiges anhaftet. Der Tod ist schließlich eine menschliche Realität und begegnet uns mithin in den Nachrichten in mannigfaltiger Form. Wir möchten, dass die Zuschauer eine emotionale Beziehung zu den Sterbenden aufbauen. Damit verbindet sich ein durchaus sozialkritischer Ansatz: Wir wollen den Tod personalisieren, entmystifizieren und treten so quasi als Lobbyisten der Sterbenden auf. Dass wir den Todeseintritt live senden, entspricht immer dem Wunsch der Sterbenden. So können diese gewiss sein, nicht einsam zu sterben. Sie wissen: Millionen schauen zu, sind bei ihnen. Wer wünschte sich das nicht? Dass der Sender die Erben großzügig bedenkt, liegt natürlich auch im Interesse aller." |
Ja klar, und daß RTL damit Kohle macht, ist ihm sicher sehrsehr unangenehm.
|
|
Nach oben |
|
 |
|