Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Russland-Tschetschenien-Konflikt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#173625) Verfasst am: 02.09.2004, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Und die Attentäter des 11. September waren größtenteils sehr gebildet. Ziad Jarrah lebte nach Angaben andere Studenten sogar sehr säkular.

Al Quaida ist ist ein Sonderfall.
Ich meinte palästinensische und tschetschenische Selbstmordattentäter.
Aber viele Selbstmordattentäter die "nur" nen Bus in die Luft sprengen sind nicht so schlimm wie wenige Attentäter der Al Quaida, die sehr gezielt vorgehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän

Beitrag(#173639) Verfasst am: 02.09.2004, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Frage, ob irgendwo im Koran stehe, "dass man keine unschuldigen Frauen und Kinder" ermorden dürfe, lächelt der Gefragte debil-versonnen und verneint. Das hat etwas mit geistig-moralischer Bildung zu tun.

Wenn er gebildet wäre, dann hätte er erkärt, dass die Juden laut Koran schuldig sind. Alle Ungläubigen machen sich schuldig gegen Gott und ganz besonders die, die sich im Dar-al-Islam, im Haus des Islam, aufhalten.

Ich hab im Übersetzungsthread eine Übersetzung eines Interviews hineingestellt, das zeigt, was ich meine.

Du darfst also nicht den Fehler machen deinen Unschulds-Begriff 1:1 in den Koran einzusetzen.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#173653) Verfasst am: 02.09.2004, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Auf die Frage, ob irgendwo im Koran stehe, "dass man keine unschuldigen Frauen und Kinder" ermorden dürfe, lächelt der Gefragte debil-versonnen und verneint. Das hat etwas mit geistig-moralischer Bildung zu tun.

Wenn er gebildet wäre, dann hätte er erkärt, dass die Juden laut Koran schuldig sind. Alle Ungläubigen machen sich schuldig gegen Gott und ganz besonders die, die sich im Dar-al-Islam, im Haus des Islam, aufhalten.

Ich hab im Übersetzungsthread eine Übersetzung eines Interviews hineingestellt, das zeigt, was ich meine.

Du darfst also nicht den Fehler machen deinen Unschulds-Begriff 1:1 in den Koran einzusetzen.

Es ging mir ja nicht darum, den Koran zu verteidigen, weil er etwa ein Tötungsverbot von unschuldigen Frauen und Kindern enthielte. Ich war nur sehr verblüfft, dass der Mann von der Möglichkeit, dass sowas im Koran stehen könnte offensichtlich noch nie etwas gehört hatte. Anders ausgedrückt: Er scheint in seinem Leben noch nie mit jemandem in Kontakt gekommen zu sein, der der Auffassung war, dass sein Tun - nach dem Koran oder einer sonstigen Ethik - falsch sei. Das hat mich erstaunt und erschreckt, denn das entwirft das Bild von einer in sich geschlossenen, ganzen Wertegesellschaft, die noch nie mit einem Konzept wie dem der Menschenrechte in Berührung gekommen ist.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#173697) Verfasst am: 02.09.2004, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging mir ja nicht darum, den Koran zu verteidigen, weil er etwa ein Tötungsverbot von unschuldigen Frauen und Kindern enthielte. Ich war nur sehr verblüfft, dass der Mann von der Möglichkeit, dass sowas im Koran stehen könnte offensichtlich noch nie etwas gehört hatte. Anders ausgedrückt: Er scheint in seinem Leben noch nie mit jemandem in Kontakt gekommen zu sein, der der Auffassung war, dass sein Tun - nach dem Koran oder einer sonstigen Ethik - falsch sei. Das hat mich erstaunt und erschreckt, denn das entwirft das Bild von einer in sich geschlossenen, ganzen Wertegesellschaft, die noch nie mit einem Konzept wie dem der Menschenrechte in Berührung gekommen ist.

Ich weiß schon, dass du nicht den Koran verteidigen wolltest. Was diesen Mann betrifft, so gibt er wenigstens implizit zu, dass die Opfer des Terrors unschuldig sind. Damit hat er vielleicht sogar bessere Voraussetzungen friedlich zu werden, als ein Intellektueller, der den Opfern von vorne herein eine Schuld zuspricht. Er ist nämlich irgendwie ehrlich.

Ich glaub, dass der Typ die intellektuellen Argumente der Meinungsmacher nicht verstanden hat, oder nicht nachvollziehen konnte. Ein mehr an Bildung wird das Problem aber nicht so einfach lösen. Die Frage ist, wie diese Bildung aussieht.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#173789) Verfasst am: 02.09.2004, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was diesen Mann betrifft, so gibt er wenigstens implizit zu, dass die Opfer des Terrors unschuldig sind. Damit hat er vielleicht sogar bessere Voraussetzungen friedlich zu werden, als ein Intellektueller, der den Opfern von vorne herein eine Schuld zuspricht. Er ist nämlich irgendwie ehrlich.

Genauso war´s: Er war auch der einzige von drei Interviewten, der dieser Form des Terrors abgeschworen hatte. Er war der einzige, der bei der Konfrontation mit Bildern der Opfer eine Regung gezeigt hatte, die an Mitleid erinnerte.
Nav
Gast

Beitrag(#173895) Verfasst am: 02.09.2004, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sind wir endlich soweit, daß wir nicht - Araber uns von denen die Kinder als Geiseln halten müssen?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#174031) Verfasst am: 02.09.2004, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Putin hat dann später Aktionen von Moslemfundamentalisten über die tschetschenische Grenze und angebliche Terroranschläge in Moskau zum Vorwand genommen, einen zweiten Versuch zu starten.

Vorwand?
Ach du meinst wohl Aktionen, wie die als sie einen Amerikaner, der in Dagestan an einer Universität Englisch lehrte, entführten. Sie hielten ihn gefangen und ließen ihn Zwangsarbeit verrichten. Dann amputierten sie einen Finger und sandten die Videoaufzeichnung seiner Familie mit der Forderung nach drei Millionen Dollar. Die Familie konnte nicht zahlen, also köpften sie ihn und sandten ein Video davon. Vorsicht, ist nichts für schwache Gemüter: Herbert Grack
Außerdem führten sie die Scharia ein komplett mit Todesstrafe für Schwule und köpften sogar westliche Journalisten. Dieser Putin kann aber auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Mit den Augen rollen

1. Und, erreicht man durch willkürliche Verhaftungen, Vergewaltigungen und Hinrichtungen etwas? Die Tschetschenen gelten offiziell als russische Bürger, werden aber nicht so behandelt. Sie mögen nicht alle die Moslem-Fundamentalisten unterstützen, die ja genauso handeln, aber das Handeln der russischen Truppen vor Ort ist auch nicht gerade vertrauensbildend.

2. Was war: a. die Sprengung eines Wohnblocks in Moskau. Die Verwicklungen tschetschenischer Gruppen in diese Aktion waren noch gar nicht mal geklärt, als die Russen schon wieder durch Grosny marschierten.

b. Von Tschetschenen ausgeführte Übergriffe auf Nachbarländer. Sind die wirklich von der dortigen Führung ausgegangen, oder von Gruppen, die diese nicht unter Kontrolle hatte? Man hat dann keine Polizeiaktion durchgeführt, um diese Leute am Überschreiten der Grenze zu hindern, sondern hat alle Tschetschenen wiederum "in einen Sack gepackt".

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#174185) Verfasst am: 03.09.2004, 03:55    Titel: Antworten mit Zitat

Putin hat dann später Aktionen von Moslemfundamentalisten über die tschetschenische Grenze und angebliche Terroranschläge in Moskau zum Vorwand genommen, einen zweiten Versuch zu starten.

Vorwand?
Ach du meinst wohl Aktionen, wie die als sie einen Amerikaner, der in Dagestan an einer Universität Englisch lehrte, entführten. Sie hielten ihn gefangen und ließen ihn Zwangsarbeit verrichten. Dann amputierten sie einen Finger und sandten die Videoaufzeichnung seiner Familie mit der Forderung nach drei Millionen Dollar. Die Familie konnte nicht zahlen, also köpften sie ihn und sandten ein Video davon. Vorsicht, ist nichts für schwache Gemüter: Herbert Grack
Außerdem führten sie die Scharia ein komplett mit Todesstrafe für Schwule und köpften sogar westliche Journalisten. Dieser Putin kann aber auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Mit den Augen rollen

rabenkrähe hat folgendes geschrieben:

So verwerflich die Tat der Terroristen ist, aber eine 26jährige Frau und Mutter spregt sich nicht in die Luft, wenn sie nicht völlig hilflos und verzweifelt ist.

Kompletter Nonsense. Prof. 'Adel Sadeq hat in seinem Interview, das ich im hier im Übersetzungsthread übersetzt habe, schon irgendwie recht, wenn über den Westen sagt: "Sie sind unfähig dies zu verstehen, da deren Kultur keine Konzepte wie Selbstaufopferung und Ehre kennt. These Konzepte existieren nicht in manchen Kulturen and daher finden sie sich angesichts dieser Modelle (Selbstmordattentäter) in einem Zustand der Leugnung, denkend, dass soetwas unmöglich sei; und daher fangen sie an idiotische und dumme Deutungen zu erfinden. "

Wir sollten hier nicht westliche Erklärungsmodelle auf andere Kulturen anwenden. Von den Selbstmordattentätern in Israel ist bekannt, dass sie einen überdurchschnittlichen Lebensstandard hatten. Von Verzweiflung kann da keine Rede sein.

Und Putin in seiner geistigen Geheimdienst-Beengtheit interessieren die bedrohten Kinder überhaupt nicht, der ist nur darauf bedacht, alle Terroristen hinzumetzeln.
Und genau das wird er auch tun.

So? Wieso hat er es dann nicht schon längst getan? Gestern Abend fanden schließlich Verhandlungen statt.

Gewalt führt immer wieder zu neuer Gewalt und idiotisches Machtgehabe erst recht.

Ist das ein unhinterfragbares Dogma?

Nur leider werden sich die Mächtigen stets weigern, das einzusehen. Und deswegen wird es immer mehr und mehr und mehr Palästinas, Tschetschiens und Iraks auf dieser, an sich doch unserer Welt geben.

Warum sind dann die Opfer der Intifada von etwa 200 letztes Jahr auf einen Bruchteil zurückgegangen? Könnte es etwa etwas mit dem Bau des Zauns zu tun haben, der die Palästinenser hindert nach Israel zu kommen? Mittlerweile liefern sich palästinensische Gruppen Gefechte auf offener Straße gegeneinander, weil sie nicht mehr an die Juden ran kommen. Die palästinensische Autonomiebehörde hat übrigens eine Menge Macht und auch schon vorher hatten sie z.B. Kontrolle über ihr Schulsystem. Die Mächtigen der West-Bank und von Gaza schüren eine Menge Gewalt und Hass.

Ich weiß jetzt nicht, aber es scheint, daß der Anschlag, den die Irgun-Bewegung des späteren israelischen Staatschefs Menachem Begin 1946 auf das King David Hotel in Jerusalem verübt hat, einer der Terroranschläge sein könnte, auf den sich heutige Attentäter berufen könnten, die Unabhängigkeit herbeibomben wollen. Es gab natürlich schon vorher Anschläge, aber die waren i.a. ohne eine staatenbildende "Qualität"...

Es gab auch schon vorher Progrome gegen die Juden, lange bevor von Zionismus die Rede war. Beide Seiten können sich auf eine endlose Kausalkette berufen. Allerdings ist der Begriff "Palästinenser" eine neue Erfindung. Es handelte sich ganz einfach um Araber, die in der Region wohnten. Palästina war niemals ein eigener Staat. Die umliegenden arabischen Staaten verweigerten aber den flüchtenden Arabern eine Einbürgerungsmöglichkeit, oder überhaupt irgendwelche Möglichkeiten in diesen Ländern ein normales Leben zu führen, dabei hatten diese Länder die Araber Israels ja gerade dazu aufgefordert zu flüchten, mit der Begründung, dass man die Juden besser angreifen könnte. Diese Anrainerstaaten haben also quasi ein neues Volk kreiert um ein menschliches Druckmittel gegen Israel zu haben. Israel hingegen nahm die jüdischen Flüchtlinge aus den arabischen Staaten auf und bürgerte sie ein.

Wenn man also, wie rabenkrähe, die Mächtigen als Verursacher sieht, dann sollte man zur Abwechslung auch mal bei den Mächtigen der umliegenden arabischen Länder nachsehen.

Weißt Du, Menschen sind erstmal Menschen, von Ideologien werden sie erst später zerfressen.
Und Menschen hängen erstmal an ihrem Leben. Dazu zu kommen, es für irgendwas zu opfern, ist schon ein ganz großer Schritt.
Und peinlich finde ich, daß Du mir Deiner Kritik hier irgendwie die Genozid-Ereignisse in Tschetschenien kleinschreibst.
Menschen haben ein Lebensrecht, egal, ob sie Moslems sind, KUrden, Afrikaner oder Deutsche!
Putin hat bis zum jetzigen Zeitpunkt ausschließlich wegen der Kinder nicht zugeschlagen. Das würde ihm einfach zu viel Kritik einbringen.
Er und alle hardliner können aber gar nicht anders, als zuschlagen, weil sonst VerzweiflugsTerroristen weltweit Schulen entern könnten, um ihre Ziele durchzusetzen.
Und daß nun alle Schulen vom Militär gesichert würden, ist ja wohl kaum möglich und wünschenswert.
Daß Gewalt immer zu neuer Gewalt führt, ist eine ausnahmslos von der Geschichte bestätigte Erfahrung. Leider. Und kein dogma.

Und Deine Bemerkungen zur Intifada kommen mir so vor, als meinte jemand, anderen bräuchten nur die Arme abgeschlagen zu werden, dann könnten sie auch keine bösen Taten mehr tun.
Denn anders verhält sich Israel mit US-Segnung nicht in dem Konfliktgebiet.

bin rabenkrähe
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#174189) Verfasst am: 03.09.2004, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Moslems hassen eben alle anderen Menschen, z.B. auch Russen. Und deshalb töten Moslems auch Russen. Klingt einfach - ist es auch.

nordiren hassen nordiren. und deshalb töten nordiren auch nordiren. klingt doof - ist es auch

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Wie kommt's eigentlich, dass die Russische Regierung den Tschetschenen die Unabhängigkeit verwehrt? Es gab doch andere Staaten aus dem ehemaligen Bund, die unabhängig wurden, oder?

ich frag mich eher, wieso jede noch so kleine gruppe plötzlich unabhängig sein will? das scheint der modebegriff des 20. Jahrhunderts zu sein.
was ist so geil daran, wenn man alles was einen staat ausmacht (regierung, parlament, armee, gesetzgebung, grenzschutz, etc. pp.) doppelt braucht??? wir schliessen uns zur eu zusammen, versuchen möglichst viel zentral zu regeln und die fangen an jeder familie einen eigenen staat zu geben.... schlimmer als dummheit ist nur noch nationalstolz und blutsverwandschaft

So verwerflich die Tat der Terroristen ist, aber eine 26jährige Frau und Mutter spregt sich nicht in die Luft, wenn sie nicht völlig hilflos und verzweifelt ist.

sie setzt sich in ein boot um die küste italiens, spaniens, australiens oder floridas zu erreichen, auch wenn viele vor ihr dabei ertrunken sind.
aber das selbstmordattentäter nur die verzweiflung antreibt glaube ich nicht. zuviele palästinensische attentäter haben völlig überraschte familien zurückgelassen, denen es nicht schlechter ging als den anderen. sicher umstände wie sie keiner von uns ertragen könnte, aber für dortige verhältnisse nicht herausstechend.
genauso spricht auch genug dagegen, dass armut als monokausale erklärung herhalten kann. selbstmordattentate kommen nunmal in dieser form (ich meine jetzt nicht die japanische...) nur unter islamisten vor.

Eine Schande, was sich da abspielt, von vorne bis hinten.

Gewalt führt immer wieder zu neuer Gewalt und idiotisches Machtgehabe erst recht.

damit hast du aber recht Traurig

Das hat etwas mit geistig-moralischer Bildung zu tun. Und dafür könnten z.B. Israel und Russland - aber auch die die EU und die USA - die Voraussetzungen schaffen. Daher tragen sie alle an dem jeweiligen Terror eine Mitschuld, nämlich dafür, dass es in ihrem Einflussbereich zuviele Menschen mit dem Bildungsniveau eines 5-jährigen gibt!

du meinst die amis, die ihren eigenen fundis erlauben die kinder von jeder staatlichen bildung fernzuhalten?
und saudi-arabien kann sich bildung leisten - sogar in anderen ländern.
die siedler in israel geniessen auch die vorzüge teurer bildung - ihre eigenen unzulänglichkeiten erkennen sie aber nicht.
deutschland und seine bildung..... - erst gestern musste ich hier den versuch eines 5-jährigen (geistig) lesen, den holocaust zu beschönigen

normal würde ich dir zustimmen. aber die letzten tage bin ich recht pessimistisch und bin mir nicht sicher ober die putins und die sharons dieser welt nicht vielleicht doch die schnellere lösung parat haben, als wir Traurig

Die umliegenden arabischen Staaten verweigerten aber den flüchtenden Arabern eine Einbürgerungsmöglichkeit, oder überhaupt irgendwelche Möglichkeiten in diesen Ländern ein normales Leben zu führen, dabei hatten diese Länder die Araber Israels ja gerade dazu aufgefordert zu flüchten, mit der Begründung, dass man die Juden besser angreifen könnte. Diese Anrainerstaaten haben also quasi ein neues Volk kreiert um ein menschliches Druckmittel gegen Israel zu haben.

das ist ebenfalls richtig. läge es also nur an der verzweiflung, dann müssten syrien, ägypten und jordanien ebenfalls eine mauer bauen....

Aber subjektiv, individuell ist das nicht der Antrieb von Selbstmordattentätern. Die sind für gewöhnlich gar nicht verzweifelt, sondern freuen sich im Gegenteil auf ihre 72 Jungfrauen im Himmel.

weibliche homosexualität ist im islam also erlaubt?
scheiss machos Lachen

Al Quaida ist ist ein Sonderfall.

WIESO???

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Treffender formuliert: Hat die Religion bzw. die Religiöse Führerschaft nicht ein Interesse daran, den geistigen Horizont ihrer "Mitglieder" möglichst gering zu halten? Mit den Augen rollen

ich bin ja nicht der erste, der deine entwicklung in letzter zeit begrüsst Smilie

Das hat mich erstaunt und erschreckt, denn das entwirft das Bild von einer in sich geschlossenen, ganzen Wertegesellschaft, die noch nie mit einem Konzept wie dem der Menschenrechte in Berührung gekommen ist.

zu den staaten die diese konzept ablehen zählen z.B. die usa und saudi-arabien. wieso erstaunt es dich, dass die bürger dieser länder sich nie näher (gar nicht) mit dem konzept auseinandersetzen konnten?

bassam tibi kann dir die beiden konzepte recht gut darstellen. anschliessend weiss man auch, dass sie unvereinbar sind und sein werden....
(z.B. im buch "der schatten allahs")

Vorwand?

Und peinlich finde ich, daß Du mir Deiner Kritik hier irgendwie die Genozid-Ereignisse in Tschetschenien kleinschreibst.
Menschen haben ein Lebensrecht, egal, ob sie Moslems sind, KUrden, Afrikaner oder Deutsche!

das hat er m.e. nicht gemacht. vielmehr hat er darauf hingewiesen, dass eine alleinige schuldzuschreibung an die eine seite das problem auch nicht erfasst.
die "mächtigen", die "kapitalisten", die "moslems", die "cia" sind nicht immer alleinschuld
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#174194) Verfasst am: 03.09.2004, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

[nazichristen-modus ein:]

jetzt habt euch mal nicht so.
diese kinder sind notwendige opfer. deshalb hat gott zugelassen, dass seine SA-dämonen diese situation heraufbeschwören. aus dem blutbad das entstehen wird können dann beide seiten lernen und sie bekehren sich zum richtigen gott, der sie liebt. die kinder sind also das nötige opfer, damit unser allmächtiger die welt und die menschheit verbessern kann. wie sollte er sonst das schlechte unter den menschen ausmerzen

[nazichristen-modus aus]
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#174197) Verfasst am: 03.09.2004, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:
[nazichristen-modus ein:]

jetzt habt euch mal nicht so.
diese kinder sind notwendige opfer. deshalb hat gott zugelassen, dass seine SA-dämonen diese situation heraufbeschwören. aus dem blutbad das entstehen wird können dann beide seiten lernen und sie bekehren sich zum richtigen gott, der sie liebt. die kinder sind also das nötige opfer, damit unser allmächtiger die welt und die menschheit verbessern kann. wie sollte er sonst das schlechte unter den menschen ausmerzen

[nazichristen-modus aus]

Cool Schamane in Aktion

Die Bibel hat folgendes geschrieben:
Matthäus 24,6 Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn das muß so geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da. 24,7 Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort. 24,8 Das alles aber ist der Anfang der Wehen

24,29 ...Und dann werden wehklagen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. 24,31 Und er wird seine Engel senden mit hellen Posaunen, und sie werden seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, von einem Ende des Himmels bis zum andern.

nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#174250) Verfasst am: 03.09.2004, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt geht es gerade rund in der schule Geschockt

explosionen, schüsse, angeblich ist das dach eingestürzt und hubschrauber greifen an

wieder nichts gelernt Weinen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#174259) Verfasst am: 03.09.2004, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Die Bibel hat folgendes geschrieben:
Matthäus 24,6 Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn das muß so geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da. 24,7 Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort. 24,8 Das alles aber ist der Anfang der Wehen

24,29 ...Und dann werden wehklagen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. 24,31 Und er wird seine Engel senden mit hellen Posaunen, und sie werden seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, von einem Ende des Himmels bis zum andern.
Das mit den Erdbeben ist gut zu wissen Deprimiert
Sokrateer
souverän

Beitrag(#174339) Verfasst am: 03.09.2004, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Besetzte Schule gestürmt - Mindestens zehn Tote, auch Kinder unter Opfern

Die umliegenden arabischen Staaten verweigerten aber den flüchtenden Arabern eine Einbürgerungsmöglichkeit, oder überhaupt irgendwelche Möglichkeiten in diesen Ländern ein normales Leben zu führen, dabei hatten diese Länder die Araber Israels ja gerade dazu aufgefordert zu flüchten, mit der Begründung, dass man die Juden besser angreifen könnte. Diese Anrainerstaaten haben also quasi ein neues Volk kreiert um ein menschliches Druckmittel gegen Israel zu haben.

das ist ebenfalls richtig. läge es also nur an der verzweiflung, dann müssten syrien, ägypten und jordanien ebenfalls eine mauer bauen....

Guter Punkt.

Weißt Du, Menschen sind erstmal Menschen, von Ideologien werden sie erst später zerfressen.
Und Menschen hängen erstmal an ihrem Leben. Dazu zu kommen, es für irgendwas zu opfern, ist schon ein ganz großer Schritt.

Genozid? Stellen russische Soldaten tschetschenische Zivilisten an die Wand und erschießen sie, wo immer sie sie finden?
Ein Genozid würe für mich der Holocaust, inklusive dem, was die Wehrmacht im Osten tat. Weiters der Massenmord an den Herero, der an den Tutsi, oder die dfacto Ausrottung der Eingeborenen Nordamerikas. Genozid bedeutet Völkermord!

Ich möchte hier nicht die Menschenrechtsbilanz des russischen Militärs beschönigen, aber wir sollten doch auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Putin hat bis zum jetzigen Zeitpunkt ausschließlich wegen der Kinder nicht zugeschlagen. Das würde ihm einfach zu viel Kritik einbringen.

Ist das nicht gut, wenn er wegen den Kindern nicht zuschlägt? Am Kopf kratzen
Übrigens haben sie schon zugeschlagen, trotz Kindern. Was soll der Einwand mit den Kindern überhaupt? Die Kinder liegen den Terroristen jedenfalls weniger am Herzen als den Russen.

Er und alle hardliner können aber gar nicht anders, als zuschlagen, weil sonst VerzweiflugsTerroristen weltweit Schulen entern könnten, um ihre Ziele durchzusetzen.

Exakt. Wenn dieses Geiseldrama zu Gunsten der Terroristen beendet wird, dann werden sie noch mehr solcher Überfälle probieren.

Daß Gewalt immer zu neuer Gewalt führt, ist eine ausnahmslos von der Geschichte bestätigte Erfahrung. Leider. Und kein dogma.

Wenn du das so sehen willst, dann wirst du schon beweise dafür finden. Und wenn du der Ansicht bist, dass die Illuminati hinter allem stecken, dann wirst du auch dafür Beweise finden.

So wie du das formuliert hast, klingt es so, als ob die Israelis der Ausgangspunkt der Gewalt wären und die Palästinenser nur reagieren würden. Der logische Lösungsansatz wäre dann, dass die Israelis mit der Gewalt aufhören sollten und schon würden die Palästinenser auch die Waffen niederlegen.

Ist das dein Plan? Sollen die Israelis den Zaun niederreißen und sich ein paar Jahre lang terrorisieren lassen, in der Hoffnung dass ihnen irgendwann fad wird und ebenfalls aufhören? Sollen sie die Palästinenser, die bewaffnet nach Israel kommen, Kinder zum Steinewerfen an die Front schicken und von hinten schießen, einfach gewähren lassen? Was soll in so einer Situation dann passieren? Soll anschließend die Israelische Polizei das ganze untersuchen und versuchen die Angreifer des Mordes zu überführen?

Die aktuelle Intifada ist ein Paradebeispiel dafür, dass sie eben nicht durch Gewalt ausgelöst wurde. Arafat schlug die enormen Zugeständnisse Ehud Barks aus. Kurze Zeit später wurde die neue Intifada am Tempelberg angefacht. Das war eine konzertierte und geplante Aktion, die sicherlich nicht eine spontane Reaktion auf israelische Gewalt war. Sie war vielmehr Teil einer langfristigen Strategie Wellen der Gewalt mit Perioden der Verhandlung abwechseln zu lassen. Da es absolut unmöglich gewesen wäre noch mehr Zugeständnisse von Israel zu bekommen, musste logischerweise die nächste Welle der Gewalt folgen.

Und Deine Bemerkungen zur Intifada kommen mir so vor, als meinte jemand, anderen bräuchten nur die Arme abgeschlagen zu werden, dann könnten sie auch keine bösen Taten mehr tun.
Denn anders verhält sich Israel mit US-Segnung nicht in dem Konfliktgebiet.

Kannst du mir verraten, was du da meinst? Zaun bauen = der Intifada die Arme abschlagen? Symbolisch gesehen hast du da sogar recht. Weiß nicht, was dagegen einzuwenden wäre. Es funktioniert ja offenbar.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#174348) Verfasst am: 03.09.2004, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

also jetzt beschönigst du mir die israelische politik zu stark.

chomsky z.B. hat mehrmals herausgearbeitet, dass diese vermeintlichen zugeständnisse auch nicht völlig ernst gemeint bzw. ohne hintertürchen waren. ein eigener staat stand nie zur debatte.
es gibt in israel genug leute, die ein grossisrael wollen (ja, das ist der begriff!) und sich einen palästinensischen staat nicht vorstellen können. rabin ist ja auch nicht von der hamas umgelegt worden.
es tragen also ganz klar beide seiten schuld und die anstrengung von sharon für den frieden sind nicht grösser als die der gegenseite.
und am peinlichsten ist die uno, die dem irak vorwirft 13 jahre resolutionen missachtet zu haben, aber bei israel wird es seit über 50 jahren toleriert

just my 2 cents
Sokrateer
souverän

Beitrag(#174357) Verfasst am: 03.09.2004, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was den Tschetschenien-Konflikt angeht, so kann man ihn nicht als herkömmlichen islamischen Terrorismus verstehen.

Die Tschetschenen waren nach der Sowjetherrschaft defacto areligiös. Die Traditionen, die sie pflegen, sind weitestgehend unislamischer Natur. Aber sie sind ein sehr widerspenstiges und kämpferisches Volk. Sie wollten die Unabhängigkeit und wandten sich unter Führung Dudaevs urpsrünglich an den Westen von dem sie aber nicht unterstützt wurden. Jetzt werden die Antiimperialisten hier im Forum wieder ihren Schuldigen gefunden haben. Aber in Bezug auf den Konflikt in Ex-Yugoslawien wird dem Westen das exakte Gegenteil vorgeworfen, nämlich Slowenien und Kroatien anerkannt zu haben, um Serbien zu schwächen...

Nachdem der Sozialismus als Ideologie veraltet war, wandten sie sich an eine andere mächtige Ideologie, die ihnen helfen konnte, nämlich den Islam; die perfekte Religion wenn es darum geht gemeinsam gegen andere zu kämpfen. Außerdem brachte eine Berufung auf den Islam Gelder und Unterstützung von Islamisten und Wahabis. Dudaev schwärmte bei einer Pressekonferenz vom Islam. Der Islam sei eine tolle Religion, da er die Gläubigen dazu anhalte vier Mal täglich zu beten. Auf die Berichtigung anwesender Journalisten, dass der Islam fünf Gebete verlange, meinte Dudaev nur: "Fünf sind noch besser!" Zu diesem Zeitpunkt kann von religiöser Motivation von seiner Seite also keine Rede gewesen sein. Sein Nachfolger änderte die Verfassung von westlich säkular auf islamisch plus Scharia.

Aber wie das so ist, mit dem Besen, den man rief, beschränkten sich die neuen tschetschenischen Mudschaheddin nach Erreichen der Unabhängigkeit eben nicht nur auf Tschetschenien, sondern wollten das ganze Haus des Islam von den Ungläubigen befreien, also fingen sie mal mit dem benachbarten Dagestan an.

Es scheint, dass die Tschetschenen hauptsächlich den kriegerischen Teil des Islam internalisiert haben, aber noch nicht den moralischen. Beim Überfall auf das Moskauer Theater waren ja sogar unverschleierte Frauen dabei. Die wahabischen Koranschulen arbeiten aber daran.

Den Konflikt hätte man Anfang der 90er noch leicht lösen können. Mit einer Teilautonomie zum Beispiel. Heute sieht's aber schlecht aus. Terroristen/Rebellen neigen dazu in ihrer erlernten Profession weiter zu arbeiten, auch wenn der eigentlich Konflikt vorbei ist. Siehe Che Guevara. Als Landwirtschaftsminister war er eine Niete, also ging er überall auf der Welt kämpfen, inklusive Afrika!

STANDARD-Interview: "Moment für Verhandlungen ein für alle Mal verpasst"
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#174364) Verfasst am: 03.09.2004, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Den Konflikt hätte man Anfang der 90er noch leicht lösen können. Mit einer Teilautonomie zum Beispiel. Heute sieht's aber schlecht aus. Terroristen/Rebellen neigen dazu in ihrer erlernten Profession weiter zu arbeiten, auch wenn der eigentlich Konflikt vorbei ist. Siehe Che Guevara. Als Landwirtschaftsminister war er eine Niete, also ging er überall auf der Welt kämpfen, inklusive Afrika!

STANDARD-Interview: "Moment für Verhandlungen ein für alle Mal verpasst"

Wieso hat man den die SU nur in 15 und nicht in noch mehr Staaten aufgesplittert? Ich habe oben mal geraten, aber sicher bin ich mir nicht.

Was ist damit gemeint, dass Putin schwach ist? Innenpolitische Gegner hat er keine, nach außen hin hat Rußland auch noch einigen Einfluß und ein Guerillakrieg wäre in der SU nach Stalin wohl auch ein großes Problem gewesen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#174370) Verfasst am: 03.09.2004, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

chomsky z.B. hat mehrmals herausgearbeitet, dass diese vermeintlichen zugeständnisse auch nicht völlig ernst gemeint bzw. ohne hintertürchen waren.

Die Zugeständnisse Baraks waren gigantisch. Was kritisierte Chomsky konkret daran? Arafat brachte übrigens keine Gegenvorschläge. Der Friedenswille ist hier sicherlich auf der Seite Baraks zu suchen.

Chomsky behauptet allerhand, inklusive dass Israel den 6-Tage-Krieg angefangen hätte.

ein eigener staat stand nie zur debatte.
es gibt in israel genug leute, die ein grossisrael wollen (ja, das ist der begriff!) und sich einen palästinensischen staat nicht vorstellen können.

Die Begriffe lauten eher Samaria und Judäa, also die Westbank. Die gibt es sicher. Und sie sind es gerade die von israelischer Seite her querulieren. Die Auflösung der Siedlungen ist ja leichter gesagt als getan. Diese Leute werden sich wahrscheinlich mit Waffengewalt wehren und besitzen Mobile Homes. Das Militär wird alle Siedlungen gleichzeitig räumen müssen, sonst entsteht eine neue, während eine alte geräumt wird.

Manche Siedlungen kann man ganz einfach nicht mehr auflösen, weil dort zehntausende Menschen wohnen.

Die Siedler führen sicherlich im Schilde den Staat Israel auf das, was sie Judäa und Samaria nennen, auszudehnen. Trotzdem sollte man auch hinterfragen mit welcher Selbverständlichkeit es abgelehnt wird, dass Juden in der West-Bank leben dürfen. Schließlich haben viele der Siedler ihr Land von Palästinensern ordnungsgemäß erworben. Was wäre, wenn ein Palästinenser zum Judentum konvertiert? Muss er dann als Siedler deportiert werden? In Israel leben eine Menge Araber. Warum darf es keine Juden in Palästina geben?

es tragen also ganz klar beide seiten schuld und die anstrengung von sharon für den frieden sind nicht grösser als die der gegenseite.

Der Zaun wurde urpsrünglich von israelischen Friedensbewegungen vorgeschlagen. Er wurde aber dann wieder abgelehnt.

Sharon ist in aller erster Linie an der Sicherheit Israels interessiert. Er war ursprünglich für die Siedlungen, vor allem auf Hügeln, weil diese der Verteidigung nützlich sind. Heute ist er dagegen, weil a.) Hügel nicht mehr so wichtig sind und b.) die Bevölkerungsexplosion unter den Palästinensern die Siedlungen immer mehr umzingelt und damit unhaltbar macht. Deshalb will er den Zaun bauen und viele Siedlungen auflösen. Glücklicherweise ist das auch eine Maßnahme die mehr Frieden bringen wird. Leider ist seine eigene Partei dagegen.

und am peinlichsten ist die uno, die dem irak vorwirft 13 jahre resolutionen missachtet zu haben, aber bei israel wird es seit über 50 jahren toleriert

Warum gab es keine Resolutionen bezüglich Ruanda, oder bezüglich Russland/Tschetschenien oder Sudan? Du solltest dir mal die Frage stellen, warum es überhaupt so viele Resolutionen wegen Israel gibt. Der Konflikt wird weit über seine Ausmaße aufgebauscht. Zudem sitzen eine Reihe von antisemitischen Staaten in der UNO. Und für viele andere Staaten ist es halt einfacher und nützlicher sich auf deren Seite zu stellen. Darüber hinaus sind die Palästinenser ganz einfach die besseren Propagandisten. Nichts schlägt Bilder auf denen steinewerfende Kinder jüdischen Soldaten gegenüberstehen. Dass die Kinder vorgeschickt wurden und die Soldaten auf die Bewaffneten, die sich hinter den Kindern verstecken schießen, geht da ebenso unter, wie die Tatsache, dass die israelischen Soldaten nur auf die Bewaffneten schießen dürfen und dass die Kinder wenn, dann versehentlich von beiden Seiten im Kreuzfeuer getroffen werden.

Es gab ja da diesen erschütternden Fall, als ein Kind in den Armen seines Vaters starb und das sogar gefilmt wurde. Nun, die Kugel stammte aus einem palästinensischen Gewehr.

Die aktuelle UN-Resolution bezüglich des Zauns ist wieder mal ein gutes Beispiel. Sicher, die Israelis haben die Chance genutzt und den Zaun an einigen Stellen auf palästnensische Seite verlegt, aus der Motivation heraus die israelischen Häuser in der Nähe vor Beschuß zu schützen. Richtig wäre es gewesen alle Israelis, die in der Nähe der Grenze wohnen umzusiedeln, oder eine Schutzmauer auf israelischer Seite zu bauen. Aber in Kaschmir wird auch ein Zaun gebaut. Interessiert sich die Presse oder die UN dafür, ob das ordnungsgemäß verläuft?
joyborg

Beitrag(#174399) Verfasst am: 03.09.2004, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Prof. Dr. Jörg Stadelbauer, Institut für Kulturgeographie (Freiburg) hat folgendes geschrieben:
(1) Zunächst ist es tatsächlich ein Krieg zum Erhalt des inneren Herrschaftsbereichs Rußlands. [...]

(2) Es bestehen altangelegte Ressentiments in der russischen Gesellschaft gegen die Kaukasier, die sich häufig in der ethnolinguistischen Gruppe der Tschetschenen verdichten. [...]

(3) Der Poker um das Erdöl im Kaspischen Meer, insbesondere um die Transportwege, auf denen dieses Erdöl von Azarbajcan dem Weltmarkt zugeführt werden kann, macht auf Tschetschenien als Durchgangsraum und Teil eines wichtigen Transportkorridors aufmerksam: Eisenbahn, Fernstraße und Pipeline zwischen Baku und Rostov am Don führen am Nordrand des Großen Kaukasus über tschetschenisches Territorium. [...]

(4) Die Bodenschätze in Tschetschenien selbst spielen eine nachgeordnete Rolle, denn die Abbau- und Aufbereitungsanlagen sind weitgehend zerstört; speziell auf das Erdöl Nordkaukasiens ist Rußland kaum angewiesen.

(5) Für die Innenpolitik und die Gesellschaft Rußlands ist das Engagement im Kaukasien mit einer Erhaltung des Selbstwertgefühls verbunden. [...]

http://www.hennig-online.net/benjamin/geo-sciences/geoframe.htm?http://www.hennig-online.net/benjamin/geo-sciences/docs/kriegtsche.htm
Critic
oberflächlich

Beitrag(#174545) Verfasst am: 03.09.2004, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Den Zynismus kann man sich sparen, die Situation hat sich - eigentlich wie erwartet, allerdings nicht erhofft - katastrophal entwickelt. [Es ist ja emotional kaum zu ertragen.] Traurig Diesmal scheint die "Initiative" allerdings von den Geiselnehmern ausgegangen zu sein - sie haben angeblich Bomben gezündet, und Personen beschossen, die zu fliehen versuchten -, so daß sich die Sicherheitskräfte schließlich genötigt sahen, anzugreifen.

Auch in einer tatsächlich verzweifelten Situation eines Freiheitskampfes ist die Gefährdung von Kindern - viel mehr noch als die von "normalen" Zivilisten - selbstredend indiskutabel. (Das hört sich in meinem Kopf wieder so seltsam an, wollen doch auch die wenigsten Soldaten sich nur nicht verheizen lassen.) Derartige Aktionen rufen auch keine Sympathien für die Motivation der Kämpfer hervor.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
max
registrierter User

Beitrag(#174576) Verfasst am: 03.09.2004, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zugeständnisse Baraks waren gigantisch.

Aus der Sicht von Barak vielleicht und sicher aus der Sicht der israelischen Rechten. Aber für die Palästinenser waren diesen "Friedensvorschläge" inakzeptabel, weil sie grosse Teile des Westjordanlands verloren hätten und dafür mit etwas Wüste und Toten Meer "entschädigt" worden wären. Viele Siedlungen plus der Militärstrassen, die das Westjordanland zerteilen, wären erhalten geblieben. Im übrigen hat Barak den Siedlungsbau intensiviert, womit er alleine schon den Vertrag von Oslo untergraben hat und Scharon damals die Provokation am Tempelberg, die die Intifada ausgelöst hat, erlaubt.

Zurück zum eigentlichen Thema: es ist schon echt erbärmlich, wie Schröder reagiert. Solidarität mit einem Unterdrückerregime, keine Kritik an den "Wahlen" ... Es ist echt zum Erbrechen Alleine schon, dass Schröder nicht in der Lage ist zwischen einer Minderheit von islamistischen Terroristen und der Mehrheit in Tschetschenien, die vollkommen berechtigt gegen die Unterdrückung kämpft, zu unterscheiden, zeigt, wie weit Schröder von seinen "humanitären Idealen", die ihn angeblich im Kosovo-Krieg geleitet haben, entfernt ist. Bezeichnend ist auch die Haltung der Grünen und Fischers. Keine nennenswerte Kritik. Die Grünen sind wahrlich nur noch olivgrüne Opportunisten.

Die Haltung der westlichen Regierungen zu Tschetschenien zeigt eigentlich wieder einmal deutlich, dass es von Seiten der westlichen Grossmächte keine humanitären Interventionen geben kann, sondern nur Interessenspolitik, die teilweise humanitäre Katastrophen als Vorwand für Angriffskriege ausnutzt.

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Critic
oberflächlich

Beitrag(#174600) Verfasst am: 04.09.2004, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
Alleine schon, dass Schröder nicht in der Lage ist zwischen einer Minderheit von islamistischen Terroristen und der Mehrheit in Tschetschenien, die vollkommen berechtigt gegen die Unterdrückung kämpft, zu unterscheiden, zeigt, wie weit Schröder von seinen "humanitären Idealen", die ihn angeblich im Kosovo-Krieg geleitet haben, entfernt ist.

Und genau das ist es nämlich: Die Geiselnahme wird jetzt als Ausdruck des Freiheitskampfes "als Ganzes" verkauft, ganz so als ob alle Tschetschenen die Aktion gutheißen würden oder bereit wären, ähnliches zu tun, als Rechtfertigung, in Tschetschenien weiterhin eine "harte Hand" anzuwenden.

Sokrateer
souverän

Beitrag(#174752) Verfasst am: 04.09.2004, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist einfach nur mehr unfassbar. Weinen

Blutiges Ende des Geiseldramas in besetzter Schule - 322 Todesopfer
Überlebende: "Das sind keine Menschen"

Zitat:
Als Kinder vor Hunger, Durst und Müdigkeit in Ohnmacht gefallen seien, hätten die Extremisten lediglich gelacht. "Sie waren so kaltblütig", beklagt die Mutter fassungslos. Die Kinder hätten schließlich ihren eigenen Urin getrunken, um überhaupt etwas Flüssigkeit zu bekommen.

Zitat:
Als Erstes hätten die Geiselnehmer alle Mobiltelefone eingesammelt, sagt Alla. Sollte jemand ein Handy versteckt haben, würden wahllos 20 Menschen getötet, hätten die Extremisten gedroht.

Zitat:

"Sie haben vom Dach aus auf uns geschossen", sagt ein Junge. Ein Erstklässler berichtigt ihn: "Nein, die haben vom zweiten Stock geschossen".

Diese Leute übertreffen wohl alles bisher an Terrorismus dagewesene. Die Attentäter des 11.9. waren dagegen Schreibtischtäter deren Taten sie selbst gar nicht mehr Miterleben und Ansehen mussten. Hier hat sich ein Haufen Psychopathen zusammengefunden.

Und es ist ein blanker Hohn, dass einige hier diese unglaubliche Bluttat als erstes daran messen, ob das einen negativen Eindruck über den tschetschenischen Freiheitskampf hinterlassen könnte.

Wenn die Tschetschenen eine Unabhänigkeit wollen, dann könnten sie das über einen längeren Zeitraum und zwar friedlich erreichen. Habt ihr eigentlich schon mal was von Gandhi gehört? Freiheitskämpfe dieser façon haben noch nie funktioniert. (Siehe Palästina, Nordirland, Baskenland, Korsika, ... )
Deshalb ist jeder sogenannte tschetschenische Freiheitskämpfer ein Terrorist.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#174758) Verfasst am: 04.09.2004, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Als Kinder vor Hunger, Durst und Müdigkeit in Ohnmacht gefallen seien, hätten die Extremisten lediglich gelacht. "Sie waren so kaltblütig", beklagt die Mutter fassungslos. Die Kinder hätten schließlich ihren eigenen Urin getrunken, um überhaupt etwas Flüssigkeit zu bekommen.

Geschockt

Zitat:
Zitat:
Als Erstes hätten die Geiselnehmer alle Mobiltelefone eingesammelt, sagt Alla. Sollte jemand ein Handy versteckt haben, würden wahllos 20 Menschen getötet, hätten die Extremisten gedroht.

das wiedeurm halte ich bei einer Entführung für eine nachvollziehbare Vorgehensweise (die Telefone einsammeln).

Zitat:
Zitat:
"Sie haben vom Dach aus auf uns geschossen", sagt ein Junge. Ein Erstklässler berichtigt ihn: "Nein, die haben vom zweiten Stock geschossen".

Und hierin sehe ich wiedeurm keine spezielle Grausamkeit im Vergleich zu anderen Großentführungen.
Wenn man schießt, dann muss man ja von irgendwo schießen Schulterzucken

Zitat:
Diese Leute übertreffen wohl alles bisher an Terrorismus dagewesene.

Eigentlich nicht.

Zitat:
Die Attentäter des 11.9. waren dagegen Schreibtischtäter deren Taten sie selbst gar nicht mehr Miterleben und Ansehen mussten.

Die Typen, die die Flugzeuge entführt und in diverse Gebäude gestürzt haben waren Schreibtischtäter? Suspekt

Zitat:
Hier hat sich ein Haufen Psychopathen zusammengefunden.

Kann ich nicht beurteilen, wäre ab auch nichts neues.

Sicherlich sind die Vorfälle im Kaukasus absolut unfassbar.
Historisch singulär sind sie aber bei Leibe nicht. Noch nicht einmal in den letzten 5 Jahren.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#174760) Verfasst am: 04.09.2004, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der Sicht von Barak vielleicht und sicher aus der Sicht der israelischen Rechten.

Die israelische Rechte besteht auch aus Menschen und auch die dürfen bei Verhandlungen nicht übergangen werden. Aber wen meinst du denn mit der israelischen Rechten konkret und wer soll denn dann die Linke sein?

Und was ist mit der palästinensischen Rechten? In Palästina gibt es keine nennenswerte Gruppe, die auch nur näherungsweise Links im westlichen Sinne ist. Deren Forderungen müssen aber umgesetzt werden?

Aber für die Palästinenser waren diesen "Friedensvorschläge" inakzeptabel, weil sie grosse Teile des Westjordanlands verloren hätten und dafür mit etwas Wüste und Toten Meer "entschädigt" worden wären.

Große Siedlungen und Siedlungen nahe der Grenzen sollten bestehen bleiben. Sorry, aber kein Friedensvertrag wird die Evakuierung von diesen Siedlungen enthalten können. Eine Absiedlung ist ganz einfach unmöglich.

Gibt es eigentlich irgendeinen Punkt in dem du mit den Forderungen der PLO nicht übereinstimmst? Erwartest du die kompromislose Zustimmung Israels zu allen Punkten?

Dass es überhaupt Siedlungen im Westjordanland gibt und dass manche jetzt nicht mehr auflösbar sind, haben sich die Araber wohl vor allem selbst zuzuschreiben. Sie haben schließlich den 6-Tage-Krieg angefangen. Wer hoch pokert muss damit rechnen zu verlieren. Österreich und Deutschland haben ja auch viele Gebiete verloren. Unsere Länder waren es, die WKI+II anzettelten, also können wir uns nicht beklagen.

Ägypten hat rechtzeitig mit Israel einen Friedensvertrag abgeschlossen. Der Sinai wurde geräumt und die Siedlungen dort aufgelöst. Auch das war eine brenzlige Situation, die leicht blutig hätte ausgehen können. Sharon ordnete sie damals übrigens an.

Scharon damals die Provokation am Tempelberg, die die Intifada ausgelöst hat, erlaubt.

Blödsinn! Erstens, warum ist es eine Provokation, wenn ein Jude zum höchsten jüdischen Heiligtum pilgert? Der Tempelberg hat keinerlei religiöse Bedeutung für den Islam. Kannst du mir das erklären? PLO-Leute haben längst zugegeben, dass der Besuch Sharons als Anlass genutzt wurde um die nächste Welle der Intifada zu starten. Sie versuchten aktiv die Proteste zur Gewalt anzustiften, was allerdings nicht richtig gelingen wollte. Der konzertierte Start der Intifada lief während der nächsten Tage an.
max
registrierter User

Beitrag(#174761) Verfasst am: 04.09.2004, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Tschetschenen eine Unabhänigkeit wollen, dann könnten sie das über einen längeren Zeitraum und zwar friedlich erreichen. Habt ihr eigentlich schon mal was von Gandhi gehört? Freiheitskämpfe dieser façon haben noch nie funktioniert. (Siehe Palästina, Nordirland, Baskenland, Korsika, ... )
Deshalb ist jeder sogenannte tschetschenische Freiheitskämpfer ein Terrorist.

Wir war es mit den USA 1776, Algerien, Vietnam, Griechenland und Jugoslawien 1945, China 1949 ...

Ghandi wird total überschätzt. Die Meuterei in der Indischen Marine und die sinkende Bedeutung als Kolonie bei gleichzeitig steigenden Kosten waren für die britische Regierung mindestens ebenso bedeutend wie Ghandis Aktionen, die oft genug die Proteste geschwächt und sogar indische Soldaten verurteilt hat, die sich weigerten auf indische Demonstranten schiessen.

Jeden tschetschenischen Freiheitskämpfer vollkommen unabhängig von den verwendeten Methoden als Terrorist zu bezeichnen, ist schlicht und einfach sich zum Propagandaidioten für Putin zu machen.

Sokrateer
souverän

Beitrag(#174766) Verfasst am: 04.09.2004, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zitat:

das wiedeurm halte ich bei einer Entführung für eine nachvollziehbare Vorgehensweise (die Telefone einsammeln).

Ja, aber nicht die Drohung 20 Menschen wahllos zu töten, von denen die meisten wohl Kinder gewesen wären. Geiselnehmer lassen sich üblicherweise dazu überreden Schwangere, Alte, Kranke und Kinder freizulassen.

Zitat:
Zitat:

Und hierin sehe ich wiedeurm keine spezielle Grausamkeit im Vergleich zu anderen Großentführungen.

Ja, aber nicht auf flüchtende Kinder.

Zitat:
Die Attentäter des 11.9. waren dagegen Schreibtischtäter deren Taten sie selbst gar nicht mehr Miterleben und Ansehen mussten.

Die Typen, die die Flugzeuge entführt und in diverse Gebäude gestürzt haben waren Schreibtischtäter? Suspekt

Im Vergleich zu diesen Verrückten schon. Die Attentäter vom 11.9. hielten mit einem Flugzeug auf ein Gebäude und die Passagiere ließen sie im Glauben, dass es sich um eine herkömmliche Entführung handle, bei der die Geiseln meistens freikommen und Ruhe zu bewahren ist. Für sie waren ihre Opfer ein abstrakter Begriff. Außerdem ging alles sehr schnell.
Diese Leute schossen gezielt auf flüchtende Kinder und sahen zu wie diese tagelang unnötigerweise Durst leideten und ihren Urin trinken mussten! Normale Entführer lassen sich Essen und Trinken für ihre Geiseln bringen.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#174770) Verfasst am: 04.09.2004, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn der Vergleich verharmlosend erscheint, denke ich doch, dass es ein Unterschied ist, ob man im Grunde die Opfer nicht sieht oder ob man ganz gezielt jemanden tötet. Besonders wenn es sich um Kinder handelt, wo der *normale* Mensch ja eine höhere Hemmung hat, als bei einem erwachsenen Menschen. In diesem kann man ja noch ein Feindbild sehen - aber bei einem Kind?
Vor allem wenn ich lese, wie die Geiselnehmer reagiert haben, wenn Kinder weinten- oder gezielt auf Kinder geschossen haben....
Da ist doch nichts mehr menschliches in diesen Geiselnehmern.... Deprimiert

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#174771) Verfasst am: 04.09.2004, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:

Ja, aber nicht die Drohung 20 Menschen wahllos zu töten, von denen die meisten wohl Kinder gewesen wären. Geiselnehmer lassen sich üblicherweise dazu überreden Schwangere, Alte, Kranke und Kinder freizulassen.

Drohungen sind halt das beste Mittel, um Leute zu etwas zu bringen. Zumindest, wenn man ein Maschinengewehr hat und in Eile ist.
Und in einer Schule gibt es nun mal größtenteisl Kinder.

Zitat:

Zitat:
Zitat:

Ja, aber nicht auf flüchtende Kinder.

Es gibt Menschen, von denen ich nicht erwarte, dass sie da Unterschiede machen.
Etwa solche, die Schulen überfallen.

Zitat:

Zitat:

Im Vergleich zu diesen Verrückten schon. Die Attentäter vom 11.9. hielten mit einem Flugzeug auf ein Gebäude und die Passagiere ließen sie im Glauben, dass es sich um eine herkömmliche Entführung handle, bei der die Geiseln meistens freikommen und Ruhe zu bewahren ist. Für sie waren ihre Opfer ein abstrakter Begriff. Außerdem ging alles sehr schnell.
Diese Leute schossen gezielt auf flüchtende Kinder und sahen zu wie diese tagelang unnötigerweise Durst leideten und ihren Urin trinken mussten! Normale Entführer lassen sich Essen und Trinken für ihre Geiseln bringen.

Ihc halte es allerdings für nachvollziehbar, warum sie es nach der Stürmung der Moskauer Oper nicht getan haben. Da hätte man angesichts des hohen Risikos eines Hinterhalts auch gleich mit weißen Fahnen nach draußen gehen können.
max
registrierter User

Beitrag(#174773) Verfasst am: 04.09.2004, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wen meinst du denn mit der israelischen Rechten konkret und wer soll denn dann die Linke sein?

Die Rechte sind Likud und die religiösen Fundis. Die Linke ist heute leider sehr schwach und eigentlich höchstens durch Meretz und Teile der Friedensbewegung vertreten. Rücksichtnahme auf die Rechte wird aber immer dazu führen, dass es keinen wirklichen Frieden geben wird.
Und was ist mit der palästinensischen Rechten? In Palästina gibt es keine nennenswerte Gruppe, die auch nur näherungsweise Links im westlichen Sinne ist. Deren Forderungen müssen aber umgesetzt werden?

Nein, mit der Forderungen der palästinensischen Rechten wird es ebenfalls keinen Frieden geben können.
Gibt es eigentlich irgendeinen Punkt in dem du mit den Forderungen der PLO nicht übereinstimmst?

Ich denke eher, dass fast keinen Punkt gibt, in dem ich mit der PLO übereinstimme. Ich bin im übrigen gegen eine Zwei-Staaten-Lösung, weil Palästina unter diesen Bedingungen nur ein total verarmter Staat sein kann, der immer noch von den anderen arabischen Staaten und Israel abhängig ist. Eine Lösung kann es eigentlich nur geben, wenn es keine israelischen und arabischen Nationalstaaten gibt, weil diese immer auf Vertreibungen und Ungerechtigkeit beruhen müssen. Nur leider scheint der Nahe Osten von einer friedlichen Lösung sehr weit entfernt zu sein.
Dass es überhaupt Siedlungen im Westjordanland gibt und dass manche jetzt nicht mehr auflösbar sind, haben sich die Araber wohl vor allem selbst zuzuschreiben. Sie haben schließlich den 6-Tage-Krieg angefangen. Wer hoch pokert muss damit rechnen zu verlieren. Österreich und Deutschland haben ja auch viele Gebiete verloren. Unsere Länder waren es, die WKI+II anzettelten, also können wir uns nicht beklagen.

Mir wäre nicht bekannt, dass die Palästinenser den Sechs-Tage-Krieg begonnen haben. Sie gehören mehrheitlich zu den Opfer der arabischen Bourgeoisie, der israelischen Bourgeoisie und der sehr schwachen palästinensischen Bourgeoisie.
Blödsinn! Erstens, warum ist es eine Provokation, wenn ein Jude zum höchsten jüdischen Heiligtum pilgert? Der Tempelberg hat keinerlei religiöse Bedeutung für den Islam. Kannst du mir das erklären? PLO-Leute haben längst zugegeben, dass der Besuch Sharons als Anlass genutzt wurde um die nächste Welle der Intifada zu starten. Sie versuchten aktiv die Proteste zur Gewalt anzustiften, was allerdings nicht richtig gelingen wollte. Der konzertierte Start der Intifada lief während der nächsten Tage an.

Dann mach dir mal Gedanken warum! Der "Friedensprozess" von Oslo und insbesondere die konkrete Umsetzung hat für die Mehrheit der Palästinenser nur Elend gebracht. Ein Teil der Verantwortung trägt natürlich Arafat und andere Teile der palästinensischen Bourgeoisie, die sich selbst bereichert haben. Aber der Siedlungsausbau, der Bau von militärisch befestigten Strassen, die Palästinenser nicht nutzen dürfen und die sie sehr oft von ihren Feldern und Arbeitsplätzen abschneiden, die allgemeine Unterdrückung, die rassistische Benachteiligung der Palästinenser - auch der israelischen Staatsbürger etc. hat dafür gesorgt, dass es eben keine Grundlage für einen Frieden gab, sondern das ganze ein Pulverfass blieb, was Scharon bewusst in Brand gesteckt hat. Nicht nur Teile der PLO wollte ein Ende des "Friedensprozesses", sondern genauso auch die israelische Rechte.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz