Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welche Richtung des Christentums hasst du am meisten? |
Die katholische Kirche |
|
60% |
[ 12 ] |
Die evangelische Kirche |
|
0% |
[ 0 ] |
Die Sekten (Zeugen Jehovas, Mormonen) |
|
10% |
[ 2 ] |
Evangelikale in den Freikirchen und der evangelischen Kirche |
|
20% |
[ 4 ] |
Charismatiker und Pfingstler |
|
10% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 20 |
|
Autor |
Nachricht |
ATheist als Doppelnick gesperrt
|
(#317817) Verfasst am: 22.07.2005, 14:06 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | @ ATheist
Wer weiß, was du tatsächlich bist, ein Atheist aber bist du auf keinen Fall!
Du hörst dich eher an wie nen durchgeknallter evangelikaler Fundi-Prediger, denn:
"Wir wiedergeborenen Kinder Gottes hassen die Sünde und tun und lassen dieses und jenes..."
klingt haargenau so wie:
"Wir Atheisten hassen dies und tun jenes und bekämpfen diese oder jene usw."
- und hat auch nicht das allergeringste mit ehrbarem Atheismus zu tun!!!
Und wer verkündet, Gott zu hassen, obwohl er angeblich gar nicht glaubt, dass er existiert und obendrein zum gar nicht existierenden Teufel betet, den kann man nicht anders, als nen "Radikal-Evangelikalen von der anderen Seite bezeichnen": Alles exakt das Gleiche, nur das Vorzeichen is halt nen anderes. |
Radikal von der anderen Seite: ja, das bin ich, und ich bin stolz darauf!
Heil Satan!
Zuletzt bearbeitet von ATheist am 22.07.2005, 14:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#317821) Verfasst am: 22.07.2005, 14:16 Titel: |
|
|
Zitat: | Radikal von der anderen Seite: ja, das bich ich, und ich bin stolz darauf! |
Nun denn, das ist dein gutes Recht.
Aber rede bitte nicht immer von "uns Atheisten", denn du bist ein religiöser Eiferer, also das Gegenteil eines Atheisten. Dergleichen Rufschädigung muss strikt zurückgewiesen werden!
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#317834) Verfasst am: 22.07.2005, 14:49 Titel: |
|
|
ATheist hat folgendes geschrieben: | Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Unterliegst du da nicht einem kleinen Irrtum?
Er will ja Kirchen und keine Kinder schänden! |
Genau! Ich will die Kinder ja vor der Kirche beschützen. In der Bibel steht "Lasset die Kindlein zu mir kommen". Ich will aber verhindern, dass die Kinder in die Kirche kommen! |
Na, aber wenn ich dich so lese, weiß ich nicht, ob die Kinder bei dir besser aufgehoben sind.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317839) Verfasst am: 22.07.2005, 14:57 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Radikal von der anderen Seite: ja, das bich ich, und ich bin stolz darauf! |
Aber rede bitte nicht immer von "uns Atheisten", denn du bist ein religiöser Eiferer, also das Gegenteil eines Atheisten. Dergleichen Rufschädigung muss strikt zurückgewiesen werden! |
Wenn wir Atheisten nicht zusammenhalten, dann werden die Christen uns vernichten! Verstehst du das nicht? Es ist Krieg auf allen Ebenen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#317841) Verfasst am: 22.07.2005, 14:59 Titel: |
|
|
ATheist hat folgendes geschrieben: | enpassant hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Radikal von der anderen Seite: ja, das bich ich, und ich bin stolz darauf! |
Aber rede bitte nicht immer von "uns Atheisten", denn du bist ein religiöser Eiferer, also das Gegenteil eines Atheisten. Dergleichen Rufschädigung muss strikt zurückgewiesen werden! |
Wenn wir Atheisten nicht zusammenhalten, dann werden die Christen uns vernichten! Verstehst du das nicht? Es ist Krieg auf allen Ebenen! | ´
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#317842) Verfasst am: 22.07.2005, 14:59 Titel: |
|
|
"Hassen" ist das falsche Wort, mein Gefühl gegenüber Christen ist mehr so:
Dabei ich am meisten die Ignorantiker.
So Typen wie Dich, "ATheist".
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317846) Verfasst am: 22.07.2005, 15:02 Titel: |
|
|
ATheist hat folgendes geschrieben: | enpassant hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Radikal von der anderen Seite: ja, das bich ich, und ich bin stolz darauf! |
Wenn wir Atheisten nicht zusammenhalten, dann werden die Christen uns vernichten! Verstehst du das nicht? Es ist Krieg auf allen Ebenen! |
Echt?
Uff, dann habe ich ja noch einmal Glück gehabt- ich bin Agnostiker.
*sichmalganzentspanntzurücklehnt*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317849) Verfasst am: 22.07.2005, 15:07 Titel: |
|
|
ATheist hat folgendes geschrieben: | Wenn wir Atheisten nicht zusammenhalten, dann werden die Christen uns vernichten!
Verstehst du das nicht? Es ist Krieg auf allen Ebenen! |
Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich meine das nicht als Aufruf zur Gewalt. Sondern ich will damit sagen: Es findet eine geistliche Kriegsführung statt, um die Seelen der Menschen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317857) Verfasst am: 22.07.2005, 15:12 Titel: |
|
|
ATheist hat folgendes geschrieben: | ATheist hat folgendes geschrieben: | Wenn wir Atheisten nicht zusammenhalten, dann werden die Christen uns vernichten!
Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich meine das nicht als Aufruf zur Gewalt. Sondern ich will damit sagen: Es findet eine geistliche Kriegsführung statt, um die Seelen der Menschen! |
Nein, nein, wir leben in der Endzeit (Deine Worte). Und da sieht es so -> The Last Generation aus. Also, alle satanischen Atheisten müssen zusammenhalten und schnellstens die heidnisch-katholisch-antichristliche Weltregierung bilden.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317862) Verfasst am: 22.07.2005, 15:17 Titel: |
|
|
ATheist hat folgendes geschrieben: | ATheist hat folgendes geschrieben: | Wenn wir Atheisten nicht zusammenhalten, dann werden die Christen uns vernichten!
Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich meine das nicht als Aufruf zur Gewalt. Sondern ich will damit sagen: Es findet eine geistliche Kriegsführung statt, um die Seelen der Menschen! |
Na, dass klingt ja schon besser.
Nur, ganz im Vertrauen, Atheisten sind der Ansicht, dass Menschen keine Seele haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317863) Verfasst am: 22.07.2005, 15:17 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | ATheist hat folgendes geschrieben: | ATheist hat folgendes geschrieben: | Wenn wir Atheisten nicht zusammenhalten, dann werden die Christen uns vernichten!
Nein, nein, wir leben in der Endzeit (Deine Worte). Und da sieht es so -> The Last Generation aus. Also, alle satanischen Atheisten müssen zusammenhalten und schnellstens die heidnisch-katholisch-antichristliche Weltregierung bilden. |
Chick-Traktate sind christliche Propaganda. Als Atheist sollte man so etwas nicht lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#317864) Verfasst am: 22.07.2005, 15:18 Titel: |
|
|
Güfdagjmoij vlawsjtr wdfojll apsdojf ... Asopdgjlm !!!
Lmmlkj vasdfjbvmo dfk Lan oijpo dpoafjjmr.
Lkjalsdf löasdgfp klkaertgüpk.
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317870) Verfasst am: 22.07.2005, 15:23 Titel: |
|
|
ATheist hat folgendes geschrieben: |
Chick-Traktate sind christliche Propaganda. Als Atheist sollte man so etwas nicht lesen. |
Doch, gerade dann! Chick tut mehr für den Atheismus als jeder andere. Und für einen Lacher ist er immer gut. So wie Du gerade, wo ich noch nicht weiß, ob Du Lacher oder über umgekehrte Psychologie Christen erzeugen willst. Einerlei, spaßig ist es allemal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317873) Verfasst am: 22.07.2005, 15:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Es findet eine geistliche Kriegsführung statt, um die Seelen der Menschen! |
Wow, jetzt kommt vor lauter ungebremstem Atheismus auch noch die Geisterwelt samt Seelen ins Spiel - einfach köstlich!
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass du aus einem der üblichen narzistischen Chef-Hahnenkämpfe in einer Wir-Sind-Die-Einzig-Wahren-Christen-Fundi-Sekte als Verlierer hervorgegangen bist, sich dein gekränktes Ego darob als zu Unrecht aus dem "Himmel" verstoßener Erzengel fühlt - und dieses nun natürlich nach Rache dürstet, welche gar fürchterlich sein soll, allerdings bestenfalls das Zeug dazu hat, lächerlich zu sein...
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317886) Verfasst am: 22.07.2005, 15:42 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es findet eine geistliche Kriegsführung statt, um die Seelen der Menschen! |
Wow, jetzt kommt vor lauter ungebremstem Atheismus auch noch die Geisterwelt samt Seelen ins Spiel - einfach köstlich!
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass du aus einem der üblichen narzistischen Chef-Hahnenkämpfe in einer Wir-Sind-Die-Einzig-Wahren-Christen-Fundi-Sekte als Verlierer hervorgegangen bist, sich dein gekränktes Ego darob als zu Unrecht aus dem "Himmel" verstoßener Erzengel fühlt - und dieses nun natürlich nach Rache dürstet, welche gar fürchterlich sein soll, allerdings bestenfalls das Zeug dazu hat, lächerlich zu sein... |
Wer zuletzt lacht, lacht am besten! Wenn man, so wie du, den Atheismus nur als Spässchen betreibt, dann hat man den Christen nichts entgegenzusetzen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#317889) Verfasst am: 22.07.2005, 15:48 Titel: |
|
|
ATheist hat folgendes geschrieben: | Wer zuletzt lacht, lacht am besten! Wenn man, so wie du, den Atheismus nur als Spässchen betreibt, dann hat man den Christen nichts entgegenzusetzen! |
Gelassenheit ist eine Tugend. Hass verrät das Fehlen von Argumenten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317890) Verfasst am: 22.07.2005, 15:49 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn man, so wie du, den Atheismus nur als Spässchen betreibt, dann hat man den Christen nichts entgegenzusetzen! |
Und wenn ein solches Bonmot von jemandem präsentiert wird, der noch gar nicht mal begriffen hat, was Atheismus überhaupt ist, dann vermehrt dass den Spaß ganz ungeheuerlich..
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#317896) Verfasst am: 22.07.2005, 16:17 Titel: |
|
|
Was so ein Troll doch für Lachanfälle sorgen kann....
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#317936) Verfasst am: 22.07.2005, 17:16 Titel: |
|
|
Atheist hat geschrieben:
Zitat: | "Es findet eine geistliche Kriegsführung statt, um die Seelen der Menschen!" |
Der einzige Satz des Haßpredigers, den ich im Prinzip(!) für richtig halte. Etwas umformuliert könnte er überzeugender lauten:
"Es findet ein ideologischer Konkurrenzkampf um die Psyche der Menschen statt!"
Das ist wohl unverkennbar und dabei sind offensichtlich die verwendeten Mittel und Machtverhältnisse der Christen zur Gehirnwäsche ihrer Mitmenschen weitaus effektiver, als die der modernen humanistischen Atheisten!
Im übrigen scheint sich "Atheist" gar nicht bewußt zu sein, daß er nur ein Pseudoatheist ist und man kann Christen und Teufelsanbeter ob ihrer kollektiven religiösen Selbstverdummung doch eher bedauern, als sie zu hassen !
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Benni registrierter User
|
(#317945) Verfasst am: 22.07.2005, 17:38 Titel: |
|
|
hi! ich wollte nur sagen, dass ich mich darüber freue, dass so wenige die kath. Kirche am meisten hassen. das ist doch schonmal ein anfang
Zitat: |
Das ist wohl unverkennbar und dabei sind offensichtlich die verwendeten Mittel und Machtverhältnisse der Christen zur Gehirnwäsche ihrer Mitmenschen weitaus effektiver, als die der modernen humanistischen Atheisten!
Im übrigen scheint sich "Atheist" gar nicht bewußt zu sein, daß er nur ein Pseudoatheist ist und man kann Christen und Teufelsanbeter ob ihrer kollektiven religiösen Selbstverdummung doch eher bedauern, als sie zu hassen ! |
wenn man Atheists Posts so liest komme ich mir ein bisschen vor wie einem gannnz exotischen zoo o_0
aber wie bitte sind "unsere" Gehirnwäsche Methoden effektiver?? 1. wehre ich mich als katholik dagegen, mit (übrigens auch von mir) höchst kritisch gesehenen "christen" wie charismatikern, freikirchen und dem ganzen murks in einen topf geschmissen zu werden, und 2. habt "ihr" atheisten das fernsehen, die musik, jede menge magazine und zeitungen, drogen, die grünen, die aufklärung und so weiter und so fort.
also kein grund zum neid
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#317959) Verfasst am: 22.07.2005, 17:57 Titel: |
|
|
Benni hat folgendes geschrieben: | hi! ich wollte nur sagen, dass ich mich darüber freue, dass so wenige die kath. Kirche am meisten hassen. das ist doch schonmal ein anfang  |
Aber nur, weil Euer Vereinsvorsitzender gerade im Urlaub ist.
Bei 10⁹ Vereinsmeiern hat er sich das aber auch redlich verdient.
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#317969) Verfasst am: 22.07.2005, 18:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich meine das nicht als Aufruf zur Gewalt. Sondern ich will damit sagen: Es findet eine geistliche Kriegsführung statt, um die Seelen der Menschen! |
Tja, finde die Posts auch befremdlich, seltsam und nicht gerade sehr atheistisch abgeklärt, weiss auch nicht was von ihm zu halten ist.
Fakt ist aber, nicht die katholische Kirche oder die evangelische, sondern die fundamentalistischen Freikirchen sind auf dem Vormarsch. Natürlich wäre es lächerlich zu behaupten, dass man davon irgendetwas im Alltag bemerken würde, aber wer schon ein wenig sich mit christlichen Foren etc. befasst hat, und auch ein wenig junge Christen (in Realität) kennt, der merkt dass freikirchliche Gemeinden wie Pilze aus dem Boden schiessen. Und die Ansichten die den Menschen dort vermittelt werden, die Psyche und das Welt-und Menschenbild was den Menschen schleichend aufgetragen wird, ist beängstigend.
Diese Entwicklung wird offenbar von kaum jemandem verstanden oder als ernstlich gesehen (auch hier nicht), vielleicht am ehesten sogar noch von Katholiken die sich ein wenig besser mit der Entwicklung von Christen in Deutschland auskennen.
Ich will hier mit Sicherheit nicht die katholische Kirche verteidigen, aber wenn ich mit einem "modernen" Katholiken (also nicht die Spinner von kath.net) im Alltag unterhalte, so treffe ich eine wesentlich differenziertere Sichtweise an als bei den "wiedergeborenen" evangelikalen. Wortgetreue Auffassung der biblischen Begebenheiten zum Beispiel werden oftmals als der blanke Irrsinn betrachtet. (oder kenne ich nur zu intelligente, nette Katholiken?)
Christen kategorisch zu hassen ist sicherlich absolute kleingeistliche, fanatische Dummheit, Christen sind oftmals sehr, sehr nette Menschen.
Aber wahr ist, wer einmal in evangelikale Kreise gerutscht ist und das Denken verinnerlicht hat, der ist mit hoher Wahrscheinlichkeit den Rest seines Lebens darin gefangen. Er wird sich von seinen Freunden und seiner Familie entfremden, und nie wieder der Mensch der er eigentlich ist werden. Ich habe in dieser Hinsicht schon ein bisschen was erlebt, und sehe das durchaus nicht mehr mit Humor oder locker. In gewisser Hinsicht sehe ich Aufklärung auch dazu da, um die "Seelen" solcher Menschen zu kämpfen, zu zeigen dass Menschlichkeit und ein gutes gesellschaftliches Klima unbedingt auf anderem Wege errungen werden können und müssen, als über die Bibel als Grundlage.
Während ich also immer noch nicht weiss, wie ATheist tickt oder was dahinter steckt, so ist eine gewissen Wahrheit in seinen (schwachsinnig formulierten, weil Hass propagierenden) Beiträgen versteckt, von denen ich meine das sie auch hier wohl kaum jemand wirklich versteht.
Zitat: | "aber wie bitte sind "unsere" Gehirnwäsche Methoden effektiver?? 1. wehre ich mich als katholik dagegen, mit (übrigens auch von mir) höchst kritisch gesehenen "christen" wie charismatikern, freikirchen und dem ganzen murks in einen topf geschmissen zu werden," |
Vielleicht versteht/weiss Benni ja ein bisschen von was ich rede.... was nichts daran ändert das in dem Moment wo die KK anfangen würde, die Gesellschaft und Politik hinsichtlich ihrer Wertvorstellungen wieder zu beeinflussen der "Spass" auch ziemlich schnell vorbei wäre...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ulrich Kern Ex-Fundi
|
(#317978) Verfasst am: 22.07.2005, 18:19 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Nanu, magnusfe hat nen bösen Bruder? |
Zwei Blöde, ein Gedanke
Ich tippe, das ist magnusfe, nur in einer neuen Rolle.
_________________ Es irrt der Mensch so lang er strebt
- Goethe, Faust I
|
|
Nach oben |
|
 |
caligula Atheist
|
(#318032) Verfasst am: 22.07.2005, 21:55 Titel: |
|
|
Zitat: | Christen kategorisch zu hassen ist sicherlich absolute kleingeistliche, fanatische Dummheit, Christen sind oftmals sehr, sehr nette Menschen. | christ zu sein sagt noch nicht all zu viel über einen menschen aus also ist diese diskussion sinnlos .nicht die christen sondern das christentum und den glauben kann man bekämpfen
_________________ Die Moral ist für Sklaven geschaffen, für Wesen ohne Geist.
Henry Miller
|
|
Nach oben |
|
 |
Benni registrierter User
|
(#318033) Verfasst am: 22.07.2005, 22:10 Titel: |
|
|
ich denke ich kann da ivandrago in den allermeisten punkte nur zustimmen. was ich so von freikirchlern höre, ist wirklich einfach nur beängstigend. manchmal erinnert es mich an beschreibungen ländlicher moslemischer gebiete, und der einzige unterschied ist, dass es hier nur eine und nicht mehrere frauen gibt. und es wird nicht mit physischen sondern mit psychischen steinen gesteinigt.
tatsächlich sieht man das auch in katholischen kreisen sehr als problem an. ein solches radikalisiertes christentum passt genauso wenig wie ein radikaler islam in unser welt- und gesellschaftsbild. kann jemand die frage beantworten, warum diese strömungen so großen zulauf finden? liegt das nur am oft charismatischeren personal?
auf jeden fall gibts es dort tatsächlich seelen zu retten, ich hab manchmal den eindruck dass diese sog. Freikirchen genauso vorgehen wie die oft so gescholtenen sekten wie die zeugen oder sogar scientology: totale abhängigkeit erzeugen. *brrrr*
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#318039) Verfasst am: 22.07.2005, 22:18 Titel: |
|
|
Benni hat folgendes geschrieben: | kann jemand die frage beantworten, warum diese strömungen so großen zulauf finden? liegt das nur am oft charismatischeren personal? |
Je radikaler, desto einfacher. Je einfacher, desto größer der Zulauf. (Siehe: "Achse des Bösen", Kalter Krieg, Faschismus, ...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Benni registrierter User
|
(#318043) Verfasst am: 22.07.2005, 22:32 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Benni hat folgendes geschrieben: | kann jemand die frage beantworten, warum diese strömungen so großen zulauf finden? liegt das nur am oft charismatischeren personal? |
Je radikaler, desto einfacher. Je einfacher, desto größer der Zulauf. (Siehe: "Achse des Bösen", Kalter Krieg, Faschismus, ...) |
wo bleibt die vernunft? wieso fallen so gut ausgebildete, in einer freiheitlichen gesellschaft aufgewachsene, vernunftbegabte menschen unter so einen einfluss? :/
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#318046) Verfasst am: 22.07.2005, 22:34 Titel: |
|
|
Benni hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Benni hat folgendes geschrieben: | kann jemand die frage beantworten, warum diese strömungen so großen zulauf finden? liegt das nur am oft charismatischeren personal? |
Je radikaler, desto einfacher. Je einfacher, desto größer der Zulauf. (Siehe: "Achse des Bösen", Kalter Krieg, Faschismus, ...) |
wo bleibt die vernunft? wieso fallen so gut ausgebildete, in einer freiheitlichen gesellschaft aufgewachsene, vernunftbegabte menschen unter so einen einfluss? :/ |
Es ist unbequem zu zweifeln. Nicht nachzudenken ist angenehmer. Man wird von allen in der Gruppe in seiner Sicht bestätigt, es stellen sich keine unangenehmen Fragen und man hat gemeinsame Feinde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#318055) Verfasst am: 22.07.2005, 22:57 Titel: |
|
|
Benni hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Benni hat folgendes geschrieben: | kann jemand die frage beantworten, warum diese strömungen so großen zulauf finden? liegt das nur am oft charismatischeren personal? |
wo bleibt die vernunft? wieso fallen so gut ausgebildete, in einer freiheitlichen gesellschaft aufgewachsene, vernunftbegabte menschen unter so einen einfluss? :/ |
Nun, im katholischen Bereich wird ja auch schon zunehmend eine fundamentalistische Richtung sichtbar. Der neue Papst ist ja in dieser Richtung besonders aktiv.
Ich denke, es könnte wohl soweit kommen, dass es noch einmal zu einer Art Spaltung kommt - die Fundis und die sogenannten Kuschelchristen.
Die sogenannten Fundis, die keinerlei Zweifel an der Richtigkeit der Aussagen der Kirche zulassen und jene, die durchaus kritisch zu dem stehen, was die Kirche sagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#318103) Verfasst am: 23.07.2005, 02:08 Titel: Re: Welche Richtung des christentums hasst ihr am meisten? |
|
|
ATheist hat folgendes geschrieben: | Nicht alle Richtungen des Christentums sind gleich, und manche müssen wir Atheisten mehr hassen als die anderen.
- Die Evangelikalen in den Freikirchen und der evangelischen Kirche sind da schon ärgerlicher für uns. Die kennen die Bibel sehr genau, und tun alles, was in der Bibel drin steht. Als Atheisten hassen wir die Bibel, und wollen, dass die Menschen das Gegenteil davon tun, was die Bibel schreibt! Deshalb hasse ich die Evangelikalen ganz besonders!
- Die Charismatiker und Pfingstler sind wie die Evangelikalen. Dazu machen sie aber noch Befreiungsdienste und Kampfgebet. Das hassen wir Atheisten ganz besonders, weil das eine Art ist, uns anzugreifen. Diese Christen sind also unsere grössten Feinde, und wir müssen diese am stärksten bekämpfen! Es ist besser, die ganzen Christen werden katholisch oder Sekten als dass sie zu den Charismatikern gehen!
Heil Satan! |
1. Ich halte Dich auch für jemanden aus der anderen Ecke, der mit billigen Klischees argumentiert. Von Fundichristen höre ich immer wieder, daß alle Leute, die nicht haarklein das befolgten, was in der Bibel steht, Teufelsanbeter seien.
In der selben Tradition steht das, was Du da räsonierst: "Du sollst nicht töten" steht in dem Buch drin, und zig andere Gebote, von denen so ziemlich jedes von "guten Gläubigen" tausend mal gebrochen und der Bruch noch mit der Bibel gerechtfertigt wurde. Wenn man langsam liest, ist das ist so eines der grausamsten Bücher. Gehen jetzt Atheisten hin, die von solchen Greueln im Namen des Glaubens kennen und fordern die Leute auf, sie sollten jetzt töten? Das ist und bleibt purer Unsinn.
2. Diejenigen, die sich als besonders christlich geben, kennen sich meistens herzlich wenig aus und beantworten Richtigstellungen anderer Leute meistens zynisch: "Na, pft, dann wurden die Juden halt bestraft."
Sie nehmen die Bibel meistens wörtlich. (Eine Bekannte meiner Großmutter ist mir da im Sinn, die befragt nach der Interpretation der beliebten Stelle "Werfe das Netz zur rechten Seite" dann so sagte, daß man das Netz gefälligst rechts aus dem Boot werfen sollte.) So wörtlich, daß ihnen gar nicht in den Sinn kommt, daß sich bei ihnen längst die Wirklichkeit in magischem Denken aufgelöst hat.
3. Durch "Kampfgebet" fühle ich mich nicht angegriffen, solange es schön bei denen passiert. Und mit Leuten, die schon verstört gucken und ganz langsam Abstand zwischen mich und sich bringen wollen, weil ich gesagt habe, daß ich keine Bekehrung wolle, weil ich Atheist sei, möchte ich auch nicht wirklich was zu tun haben, wenn ihnen das Unbehagen bereitet.
Was mir nur auf den Keks geht, ist daß manche von diesen Leuten auch demonstrieren, daß ihnen mit ihrer religiösen "Bildung" auch der Anstand flöten gegangen ist, wenn sie etwa bei Beerdigungen von Leuten, die wegen ihrer angeblichen "Andersartigkeit" umgebracht wurden, skandieren, derjenige, der getötet wurde, hätte den Tod auch verdient. Sie denken in großen Dimensionen, auch über die beim Tsunami vor einem halben Jahr getöteten Kinder haben sie das gesagt. Sie propagieren weiter, man dürfe sich als Christ nicht mit "Andersartigen" abgeben, man müsse sie gar töten. Fred Phelps und seine Spießgesellen gehören zu jenen. Aber das sind keine Feinde. Das sind vielleicht Ärgernisse, aber das Ärgern wäre Energieverschwendung, weil diese Personen für keine sachlichen Argumente mehr erreichbar sind. Aber eigentlich sind das nur armselige Lachnummern. Um so schlimmer, daß in Jesusland nach solchen Vorstellungen Politik gemacht wird. www.evilbible.com
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|