Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Hat angesichts des Holocaustes die verallgemeinernde Aussage "Die Deutschen sind ein Tätervolk" eine gewisse Berechtigung? |
Ja |
|
5% |
[ 2 ] |
Nein |
|
94% |
[ 35 ] |
|
Stimmen insgesamt : 37 |
|
Autor |
Nachricht |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#336507) Verfasst am: 29.08.2005, 17:48 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: |
Ich schildere meine Erfahrungen mit solchen Diskussionen. Dadurch mache ich mich für dich natürlich direkt "verdächtig".  |
Das hättest du vielleicht gerne. Dabei merkst du überhaupt nicht, dass du dich auf derselben argumentativen Ebene bewegst wie diejenigen, die von einem "Tätervolk" sprechen. Du pauschalisierst nämlich genau wie jene, indem du "den Deutschen" eine "Volkspsychose" attestierst.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#336532) Verfasst am: 29.08.2005, 18:00 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | Ich nehme an, auch im Verlauf dieser Diskussion wird der eine oder andere Diskutant in die "rechte Ecke" gestellt werden.  |
Vorauseilender Gehorsam? Fishing for accusation?  |
Autsch! Du hast seine Annahme gerade bestätigt.  |
Hä? Ich habe ihm/ihr doch gerade vorgeworfen, dass er/sie darum bettelt, in die rechte Ecke gestellt zu werden - noch bevor es jemand getan hätte. Ich kann nicht erkennen, dass ich diesem Ansinnen entsprochen hätte. |
Dann muss ich dich wohl missverstanden haben...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#336570) Verfasst am: 29.08.2005, 18:48 Titel: |
|
|
Also zur "Abstimmung": mir fehlt die Option "Ach du ******* nicht auch hier noch."
_________________ Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#336634) Verfasst am: 29.08.2005, 19:55 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Kadaj hat folgendes geschrieben: |
Ich schildere meine Erfahrungen mit solchen Diskussionen. Dadurch mache ich mich für dich natürlich direkt "verdächtig".  |
Das hättest du vielleicht gerne. Dabei merkst du überhaupt nicht, dass du dich auf derselben argumentativen Ebene bewegst wie diejenigen, die von einem "Tätervolk" sprechen. Du pauschalisierst nämlich genau wie jene, indem du "den Deutschen" eine "Volkspsychose" attestierst. |
Ich kann dich nur mitleidig belächeln.
Vielleicht solltest du meinen ersten Beitrag in diesem Thread noch einmal aufmerksam lesen, schließlich habe ich nicht nur von "den Deutschen" in Anführungszeichen geschrieben, sondern auch noch lang und breit angezweifelt, daß jemand definieren könnte, wer denn nun "Deutscher" sei und wer nicht (wenn man vom Staatsbürgerrecht absieht und ins "Moralische" abrutscht, was bei "Tätervolk"-Thesen der Fall ist).
Zu deiner absurden Idee, ich hätte darum gebeten, in die "rechte Ecke gestellt" zu werden, kannst du wohl nur aufgrund deiner ausgeprägten Phantasie gekommen sein. Zu dieser Phantasie gratuliere ich dir herzlich, empfehle allerdings, sie für andere Dinge zu verwenden. Schreib doch einen Roman oder erfinde eine TV-Serie...
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#336995) Verfasst am: 30.08.2005, 13:27 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Ich kann dich nur mitleidig belächeln. |
Für dein Mitleid kauf ich mir ne Schale Pommes.
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Vielleicht solltest du meinen ersten Beitrag in diesem Thread noch einmal aufmerksam lesen, |
Ah nee, einmal reicht.
Kadaj hat folgendes geschrieben: | schließlich habe ich nicht nur von "den Deutschen" in Anführungszeichen geschrieben, sondern auch noch lang und breit angezweifelt, daß jemand definieren könnte, wer denn nun "Deutscher" sei und wer nicht (wenn man vom Staatsbürgerrecht absieht und ins "Moralische" abrutscht, was bei "Tätervolk"-Thesen der Fall ist). |
Aha. Und warum in aller Welt sollte man dann "besser die Frage stellen", warum "die Deutschen" einen so ausgeprägten Hang zum "Masochismus" haben? Du musst dich schon entscheiden: entweder Masochismus- oder Pauschalisierungsvorwurf.
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Zu deiner absurden Idee, ich hätte darum gebeten, in die "rechte Ecke gestellt" zu werden, kannst du wohl nur aufgrund deiner ausgeprägten Phantasie gekommen sein. |
Ach komm, das wäre nicht das erste Mal. Erst Strohmann aufbauen, dann einreißen und anschließend - falls jemand darauf reinfällt - "Unterstellung, Unterstellung" schreien.
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Zu dieser Phantasie gratuliere ich dir herzlich, empfehle allerdings, sie für andere Dinge zu verwenden. Schreib doch einen Roman oder erfinde eine TV-Serie... |
Danke. An TV-Serien habe ich kein Interesse. Romane sind´s derer aber schon zwei.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#337015) Verfasst am: 30.08.2005, 14:07 Titel: |
|
|
Jeder der Nationalstolz für sich beansprucht, kann auch mit Recht von Deutschen als Tätervolk sprechen. Beides ist gleich dumm. Von daher hat die Bezeichnung ihre Berechtigung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#337024) Verfasst am: 30.08.2005, 14:18 Titel: |
|
|
Tätervolk? Kollektivschuld streite ich ab!
Ausserdem lebt inzwischen schon die dritte bis vierte Generation nach Hitler. Das wäre dann ja sowas wie die Erbsünde der Bibel. Lächerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#337032) Verfasst am: 30.08.2005, 14:36 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | Ich kann dich nur mitleidig belächeln. |
Für dein Mitleid kauf ich mir ne Schale Pommes.
|
Verschluck dich nicht!
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Vielleicht solltest du meinen ersten Beitrag in diesem Thread noch einmal aufmerksam lesen, |
Ah nee, einmal reicht.
|
Und selbst das hast du nicht hinbekommen.
Kadaj hat folgendes geschrieben: | schließlich habe ich nicht nur von "den Deutschen" in Anführungszeichen geschrieben, sondern auch noch lang und breit angezweifelt, daß jemand definieren könnte, wer denn nun "Deutscher" sei und wer nicht (wenn man vom Staatsbürgerrecht absieht und ins "Moralische" abrutscht, was bei "Tätervolk"-Thesen der Fall ist). |
Aha. Und warum in aller Welt sollte man dann "besser die Frage stellen", warum "die Deutschen" einen so ausgeprägten Hang zum "Masochismus" haben? Du musst dich schon entscheiden: entweder Masochismus- oder Pauschalisierungsvorwurf.
|
Diese Entscheidungssituation stellt sich nur dir, nicht mir.
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Zu deiner absurden Idee, ich hätte darum gebeten, in die "rechte Ecke gestellt" zu werden, kannst du wohl nur aufgrund deiner ausgeprägten Phantasie gekommen sein. |
Ach komm, das wäre nicht das erste Mal. Erst Strohmann aufbauen, dann einreißen und anschließend - falls jemand darauf reinfällt - "Unterstellung, Unterstellung" schreien.
|
Ich kenne keinen Strohmann, lieber Dortmunder!
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Zu dieser Phantasie gratuliere ich dir herzlich, empfehle allerdings, sie für andere Dinge zu verwenden. Schreib doch einen Roman oder erfinde eine TV-Serie... |
Danke. An TV-Serien habe ich kein Interesse. Romane sind´s derer aber schon zwei.  |
Alle guten Dinge sind aber 3!
|
|
Nach oben |
|
 |
|