Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sind die Deutschen ein Tätervolk?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Hat angesichts des Holocaustes die verallgemeinernde Aussage "Die Deutschen sind ein Tätervolk" eine gewisse Berechtigung?
Ja
5%
 5%  [ 2 ]
Nein
94%
 94%  [ 35 ]
Stimmen insgesamt : 37

Autor Nachricht
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#336507) Verfasst am: 29.08.2005, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kadaj hat folgendes geschrieben:

Ich schildere meine Erfahrungen mit solchen Diskussionen. Dadurch mache ich mich für dich natürlich direkt "verdächtig". Mit den Augen rollen Lachen

Das hättest du vielleicht gerne. Dabei merkst du überhaupt nicht, dass du dich auf derselben argumentativen Ebene bewegst wie diejenigen, die von einem "Tätervolk" sprechen. Du pauschalisierst nämlich genau wie jene, indem du "den Deutschen" eine "Volkspsychose" attestierst.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#336532) Verfasst am: 29.08.2005, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich nehme an, auch im Verlauf dieser Diskussion wird der eine oder andere Diskutant in die "rechte Ecke" gestellt werden. Mit den Augen rollen

Vorauseilender Gehorsam? Fishing for accusation? Gute Nacht, ich gehe...

Autsch! Du hast seine Annahme gerade bestätigt. Lachen

Hä? Ich habe ihm/ihr doch gerade vorgeworfen, dass er/sie darum bettelt, in die rechte Ecke gestellt zu werden - noch bevor es jemand getan hätte. Ich kann nicht erkennen, dass ich diesem Ansinnen entsprochen hätte.

Dann muss ich dich wohl missverstanden haben... Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vanitas
Ranglos

Beitrag(#336570) Verfasst am: 29.08.2005, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also zur "Abstimmung": mir fehlt die Option "Ach du ******* nicht auch hier noch."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kadaj
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#336634) Verfasst am: 29.08.2005, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schildere meine Erfahrungen mit solchen Diskussionen. Dadurch mache ich mich für dich natürlich direkt "verdächtig". Mit den Augen rollen Lachen

Das hättest du vielleicht gerne. Dabei merkst du überhaupt nicht, dass du dich auf derselben argumentativen Ebene bewegst wie diejenigen, die von einem "Tätervolk" sprechen. Du pauschalisierst nämlich genau wie jene, indem du "den Deutschen" eine "Volkspsychose" attestierst.

Ich kann dich nur mitleidig belächeln.

Vielleicht solltest du meinen ersten Beitrag in diesem Thread noch einmal aufmerksam lesen, schließlich habe ich nicht nur von "den Deutschen" in Anführungszeichen geschrieben, sondern auch noch lang und breit angezweifelt, daß jemand definieren könnte, wer denn nun "Deutscher" sei und wer nicht (wenn man vom Staatsbürgerrecht absieht und ins "Moralische" abrutscht, was bei "Tätervolk"-Thesen der Fall ist).

Zu deiner absurden Idee, ich hätte darum gebeten, in die "rechte Ecke gestellt" zu werden, kannst du wohl nur aufgrund deiner ausgeprägten Phantasie gekommen sein. Zu dieser Phantasie gratuliere ich dir herzlich, empfehle allerdings, sie für andere Dinge zu verwenden. Schreib doch einen Roman oder erfinde eine TV-Serie...
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#336995) Verfasst am: 30.08.2005, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Für dein Mitleid kauf ich mir ne Schale Pommes.

Vielleicht solltest du meinen ersten Beitrag in diesem Thread noch einmal aufmerksam lesen,

Ah nee, einmal reicht.

schließlich habe ich nicht nur von "den Deutschen" in Anführungszeichen geschrieben, sondern auch noch lang und breit angezweifelt, daß jemand definieren könnte, wer denn nun "Deutscher" sei und wer nicht (wenn man vom Staatsbürgerrecht absieht und ins "Moralische" abrutscht, was bei "Tätervolk"-Thesen der Fall ist).

Aha. Und warum in aller Welt sollte man dann "besser die Frage stellen", warum "die Deutschen" einen so ausgeprägten Hang zum "Masochismus" haben? Du musst dich schon entscheiden: entweder Masochismus- oder Pauschalisierungsvorwurf.

Zu deiner absurden Idee, ich hätte darum gebeten, in die "rechte Ecke gestellt" zu werden, kannst du wohl nur aufgrund deiner ausgeprägten Phantasie gekommen sein.

Ach komm, das wäre nicht das erste Mal. Erst Strohmann aufbauen, dann einreißen und anschließend - falls jemand darauf reinfällt - "Unterstellung, Unterstellung" schreien.

Zu dieser Phantasie gratuliere ich dir herzlich, empfehle allerdings, sie für andere Dinge zu verwenden. Schreib doch einen Roman oder erfinde eine TV-Serie...

Danke. An TV-Serien habe ich kein Interesse. Romane sind´s derer aber schon zwei. zwinkern
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#337015) Verfasst am: 30.08.2005, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder der Nationalstolz für sich beansprucht, kann auch mit Recht von Deutschen als Tätervolk sprechen. Beides ist gleich dumm. Von daher hat die Bezeichnung ihre Berechtigung.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#337024) Verfasst am: 30.08.2005, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tätervolk? Kollektivschuld streite ich ab!
Ausserdem lebt inzwischen schon die dritte bis vierte Generation nach Hitler. Das wäre dann ja sowas wie die Erbsünde der Bibel. Lächerlich.
Kadaj
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#337032) Verfasst am: 30.08.2005, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Für dein Mitleid kauf ich mir ne Schale Pommes.

Verschluck dich nicht! zwinkern

Vielleicht solltest du meinen ersten Beitrag in diesem Thread noch einmal aufmerksam lesen,

Ah nee, einmal reicht.

Und selbst das hast du nicht hinbekommen. Mit den Augen rollen

schließlich habe ich nicht nur von "den Deutschen" in Anführungszeichen geschrieben, sondern auch noch lang und breit angezweifelt, daß jemand definieren könnte, wer denn nun "Deutscher" sei und wer nicht (wenn man vom Staatsbürgerrecht absieht und ins "Moralische" abrutscht, was bei "Tätervolk"-Thesen der Fall ist).

Aha. Und warum in aller Welt sollte man dann "besser die Frage stellen", warum "die Deutschen" einen so ausgeprägten Hang zum "Masochismus" haben? Du musst dich schon entscheiden: entweder Masochismus- oder Pauschalisierungsvorwurf.

Diese Entscheidungssituation stellt sich nur dir, nicht mir.

Zu deiner absurden Idee, ich hätte darum gebeten, in die "rechte Ecke gestellt" zu werden, kannst du wohl nur aufgrund deiner ausgeprägten Phantasie gekommen sein.

Ach komm, das wäre nicht das erste Mal. Erst Strohmann aufbauen, dann einreißen und anschließend - falls jemand darauf reinfällt - "Unterstellung, Unterstellung" schreien.

Ich kenne keinen Strohmann, lieber Dortmunder! Auf den Arm nehmen

Zu dieser Phantasie gratuliere ich dir herzlich, empfehle allerdings, sie für andere Dinge zu verwenden. Schreib doch einen Roman oder erfinde eine TV-Serie...

Danke. An TV-Serien habe ich kein Interesse. Romane sind´s derer aber schon zwei. zwinkern

Alle guten Dinge sind aber 3! Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz