Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ziel / Sinn der Philosophie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#547925) Verfasst am: 21.08.2006, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mark_M hat folgendes geschrieben:
Die Ethik hat keine Probleme.

Ach so, so meinst du das. Ja, so gesehen hast du Recht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step

Beitrag(#548056) Verfasst am: 21.08.2006, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Domingo hat folgendes geschrieben:
Da bin ich leider überfragt. Am Kopf kratzen
Es geht überhaupt nicht.
Ich bin mir nicht sicher. Es ist ein Eigenwertproblem und ein solches ist nicht prinzipiell unlösbar. Ich mache eine Berechnung über die Zukunft und mit dem Ergebnis dieser Berechnung mache ich die Berechnung erneut und mit dem Ergebnis dieser Berechnung mache ich die Berechnung erneut usw. - Es könnte theoretisch sein, dass die Ergebnisse zu einem Grenzwert konvergieren, dann hätte die Berechnung eben diesen Grenzwert als Ergebnis.

Genau, ich meinte ein Eigenwertproblem. Allerdings müssen die Rechnungen nicht unbedingt konvergieren, indem ich die Ergebnisse einsetze. Es kann auch Lösungen geben, die man nur durch Renormierungsansätze erhält. Und auch Teillösungen wären schon interesant.

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Allerdings sehe ich keinen Grund für eine solche Konvergenz, vielleicht können step oder Sokrateer da weiterhelfen.

Es ist durchaus möglich, daß es unter den derzeitigen kulturellen und biologischen Parametern keine stabilen Lösungen gibt. Es könnte sich etwa herausstellen, daß eine Gesellschaft mit zu hohem Anteil an aufgeklärten Freidenkern keine stabile Ethik ausprägt.

domingo hat folgendes geschrieben:
Das ändert doch nichts am Grundproblem, dass das Wissen um das Berechnungsergebnis nicht Teil der Berechnung sein kann, weil es eben zum Zeitpunkt der Berechung noch nicht vorliegt und daher nicht mit einbezogen werden kann.

Nein, die möglichen Zustände der Zukunft gehen - geeignet parametrisiert - selbst als Variablen in das zu berechnende System ein.

Aha, und wie löst eine Verstrickung in einen infiniten Regress von Berechnungen ...

Es ist nur ein infiniter Regreß, wenn man es ungeschickt hinschreibt. Diese Art Scheinproblem hat man oft auch in der Elementarteilchenphysik, etwa bei gegenseitigen- und Selbstwechselwirkungen.

... die Probleme der Ethik?

Das einzige "Problem" der Ethik scheint nach dem Gesagten doch zu sein, daß viele heutige Menschen gerne möglichst verbindlich wüßten, was sie tun sollen, und möchten, daß ihre Mitmenschen möglichst das gleiche sollen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#548112) Verfasst am: 21.08.2006, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Das einzige "Problem" der Ethik scheint nach dem Gesagten doch zu sein, daß viele heutige Menschen gerne möglichst verbindlich wüßten, was sie tun sollen, und möchten, daß ihre Mitmenschen möglichst das gleiche sollen.

In dem Falle bliebe wohl wirklich kein Problem übrig. Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11
Seite 11 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz