Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#444676) Verfasst am: 04.04.2006, 16:24 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | fakt ist, die mittel helfen und sie helfen nur deshalb weil alle davon überzeugt sind . |
Diese Aussage basiert weiterhin auf einer schlicht und ergreifend verlogenen Definition von "funktionieren".
Zitat: | Das es keine biochemische analysed gibt die diefunktionelle Wirksamkeit der Homöophatie bestätigt , beeindruckt mich nicht , das geht auch nicht mit tibetanischer oder chinesischer medizin , die hilft aber auch ! |
s.o.
wobei ich bei letzteren durchaus bereit bin zu glauben, daß die Wirksmakeit in Teilen der Fälle nachweisbar ist.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#444682) Verfasst am: 04.04.2006, 16:33 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | fakt ist, die mittel helfen und sie helfen nur deshalb weil alle davon überzeugt sind . |
Dann kannst du als Arzt auch Zuckerpillen verschreiben, die wirken genauso gut/schlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#444691) Verfasst am: 04.04.2006, 16:43 Titel: |
|
|
Das ist nicht Wirkung durch Information, sondern exakt das und nichts anderes ist der Placebo-Effekt.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
benjamin registrierter User
|
(#444938) Verfasst am: 04.04.2006, 22:55 Titel: |
|
|
Homöopathie "wirkt" in Fällen, bei denen die Spontanheilung sehr groß ist.
In Fällen, wo keine Spontanheilung auftritt, fragt auch kein Patient wirklich nach homöopathischer Behandlung - ich jedenfalls habe noch keinen Patienten mit Herzinfarkt erlebt, der angesichts der vitalen Bedrohung ("Vernichtungsschmerz") nach Homöopathika gefragt hätte.
Das eigentlich Problem der Homöopathie ist, das sie sich gegen Kritik immunisiert.
Quasi-doppeltblinde Studien wären auch machbar, indem der homöopathische Arzt exakt benennt und dann ein Mittel verabreicht wird, von dem weder Arzt noch Patient wissen, ob es Leitungswasser oder das gefragte Medikament ist. Hilft dann nur das Homöopathikum und nicht das Leitungswasser, wäre das ein schlagender Beweis für die Homöopathie - und es wäre recht einfach durchzuführen.
Mir ist aber keine Studie bekannt, bei der sich Homöopathen auf ein solches Verfahren eingelassen hätten.
_________________ benjamin
sapere aude !
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#446374) Verfasst am: 06.04.2006, 22:19 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | http://kmwebhosting.hpgen.de/cgi-bin/display.pl?kundennummer=321582&artikelid=WedOct192124522005
ganz böse ist das Wort Homo, alles mit diesem Wortstamm ist für schafe ungeniessbar |
Homosapiens?
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#446498) Verfasst am: 07.04.2006, 00:54 Titel: Re: Homöopathie-was haltet ihr davon? |
|
|
Hel hat folgendes geschrieben: | Was haltet ihr von Homoöpathie? Reine Quacksalberei? |
Der Glaube an die Wirksamkeit von homöopathischen "Medikamenten" scheint bei einigen Patienten Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Wissenschaftlich gesehen sind homöopathische "Medikamente" nichts anderes als Placebos.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#446683) Verfasst am: 07.04.2006, 11:07 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Krankenkassen erstatten jährlich rund 600 Millionen Euro für alternative Medikamente und 1,4 Milliarden Euro für alternative Heilverfahren. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#446688) Verfasst am: 07.04.2006, 11:15 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Krankenkassen erstatten jährlich rund 600 Millionen Euro für alternative Medikamente und 1,4 Milliarden Euro für alternative Heilverfahren. |
 |
Bezieht sich diese Kostenübernahme wirklich nur auf homöopathische Placebos, oder z.B. auch auf pflanzliche Mittelchen? Das geht aus dem Artikel nicht so ganz hervor. "Alternativ" kann viel bedeuten.
Der einzige Hinweis ist hier zu finden:
Zitat: | Am besten schneiden Methoden mit geringem Hokuspokusanteil ab, etwa Massage, autogenes Training oder Yoga, oder solche, bei denen der Anspruch ziemlich niedrig hängt. Wenn etwa die Aromatherapie nur behauptet, zur Steigerung des Wohlbefindens beizutragen, fällt eine entsprechende Studie schon einmal positiv aus. |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#446712) Verfasst am: 07.04.2006, 12:16 Titel: |
|
|
Nun ja, pflanzliche Mittelchen können durchaus starke Wirkungen haben,
mit Homöopathie hat das allerdings nichts zu tun.
Falsch ist nur, die Naturheilkunde und die Homöopathie auf eine Stufe zu stellen,
wie es viele Anhänger der Homöopathie so gerne tun.
Dass es Zuschüsse für nachgewiesen wirksame Substanzen gibt,
halte ich folglich auch nicht für falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#446717) Verfasst am: 07.04.2006, 12:21 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Nun ja, pflanzliche Mittelchen können durchaus starke Wirkungen haben,
Falsch ist nur, die Naturheilkunde und die Homöopathie auf eine Stufe zu stellen,
halte ich folglich auch nicht für falsch. |
Deshalb ja meine Frage nach der Differenzierung.
(ich schwöre ja auf das Naturmittelchen "Heißes Bier mit Honig" bei Erkältungen. Von homöopathischen Verdünnungen kann da nicht die Rede sein. )
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#446720) Verfasst am: 07.04.2006, 12:25 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
(ich schwöre ja auf das Naturmittelchen "Heißes Bier mit Honig" bei Erkältungen. Von homöopathischen Verdünnungen kann da nicht die Rede sein. ) |
Wäre doch toll, dafür auch noch Zuschüsse zu bekommen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#446722) Verfasst am: 07.04.2006, 12:26 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
(ich schwöre ja auf das Naturmittelchen "Heißes Bier mit Honig" bei Erkältungen. Von homöopathischen Verdünnungen kann da nicht die Rede sein. ) |
Wäre doch toll, dafür auch noch Zuschüsse zu bekommen!  |
Stimmt!
(Ob es auffällt, dass ich dann häufiger krank bin, den Honig auf's Brot schmiere und das Bier nicht aufwärme? )
|
|
Nach oben |
|
 |
Mojud registrierter User
|
(#446743) Verfasst am: 07.04.2006, 12:51 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Nun ja, pflanzliche Mittelchen können durchaus starke Wirkungen haben,
Du Weiser der Weisen, sag uns doch bitte : ist Arnica D6 ein Homöopathikum oder ein Phytotherapeutikum ?
_________________ "The most beautiful experience we can have is the mysterious. It is the fundamental emotion which stands at the cradle of true art and true science. " Einstein in Michio Kaku, Parallel Worlds
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#446750) Verfasst am: 07.04.2006, 12:56 Titel: |
|
|
Mojud hat folgendes geschrieben: | viator hat folgendes geschrieben: | Nun ja, pflanzliche Mittelchen können durchaus starke Wirkungen haben,
Du Weiser der Weisen, sag uns doch bitte : ist Arnica D6 ein Homöopathikum oder ein Phytotherapeutikum ?  |
Wenn Arnica auf einem pflanzlichen Wirkstoff beruht (das weiß ich nicht), ist es selbstverständlich ein verdünntes Phytotherapeutikum. Ansonsten solltest du nachweisen können, dass eine Potenzierung à la D6 ein andere Wirkung zeitigt, als eine entsprechende Verdünnung des Phytotherapeutikums.
Also, Herr Klugscheißer?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#446760) Verfasst am: 07.04.2006, 13:17 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Wenn Arnica auf einem pflanzlichen Wirkstoff beruht (das weiß ich nicht... |
Das wird gemeint sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Arnika
Mich deucht, wohlgetan hat in diesem Fall derjenige, der Arnika homöopathisch zu sich nimmt
Zitat: | Alle Teile der Pflanze sind giftig; u. a. enthält Arnika das giftige Helenalin, deswegen sollte Arnika als Selbstmedikation nicht innerlich angewendet werden. Das Laub kann aufgrund des Wirkstoffes Arnicin Hautreizungen hervorrufen. |
Als sinnvolles Beispiel hätte man vielleicht Calendula anführen können. Aber ich denke, das war jetzt einfach nur ein doofer Missgriff mit dem Arnika-Präparat. Kann passieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#446774) Verfasst am: 07.04.2006, 13:36 Titel: |
|
|
Der beste Hustensaft, den ich kenne, der ist rein pflanzlich.
1x nehmen und es geht einem viel beser - und zwar ohne Dämpfung des Zentralnervensystems, wie sie bei den hochgiftigen Paracodein - Präparaten Dauerzustand ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#446776) Verfasst am: 07.04.2006, 13:37 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Wenn Arnica auf einem pflanzlichen Wirkstoff beruht (das weiß ich nicht... |
Mich deucht, wohlgetan hat in diesem Fall derjenige, der Arnika homöopathisch zu sich nimmt
Zitat: | Alle Teile der Pflanze sind giftig; u. a. enthält Arnika das giftige Helenalin, deswegen sollte Arnika als Selbstmedikation nicht innerlich angewendet werden. Das Laub kann aufgrund des Wirkstoffes Arnicin Hautreizungen hervorrufen. |
Als sinnvolles Beispiel hätte man vielleicht Calendula anführen können. Aber ich denke, das war jetzt einfach nur ein doofer Missgriff mit dem Arnika-Präparat. Kann passieren. |
nein, das stimmt schon, da steht nämlich auch
Zitat: | Umschläge mit Arnikatinktur helfen bei Zerrungen von Muskeln und Sehnen, bei Faserrissen und Quetschungen. Blutergüsse klingen mit Hilfe von Arnika-Umschlägen schneller ab, da die Resorption verbessert wird. Diese Wirkung ist auf den Wirkstoff Helenalin zurückzuführen. Bei zu hoher Konzentration von Arnika-Tinktur kann es allerdings zu Reizungen und Schädigungen der Haut kommen, eine Einnahme kann sogar zu Atemlähmung und Herzstillstand führen.
|
ich kenn das in Salbenform, eben gegen Blutergüsse (und zur Unterstützung der Wirkung hat mein früherer hausarzt auch mal die Homöopathischen Zuckerperlchen empfohlen).
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#446786) Verfasst am: 07.04.2006, 13:42 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
|
Das wäre noch die Frage... in D6 ist der Wirkstoff nämlich durchaus noch nachzuweisen.  |
Weiß nicht, ob das schon gepostet wurde; die Mengenverhältnisse sind hier mal vorstellbar erläutert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie#Potenzierung
Demzufolge kommt bei deinem Arnica-Placebo ein Tropfen Wirkstoff auf den Inhalt einer kleiner Mülltonne.
Zuletzt bearbeitet von Heike N. am 07.04.2006, 13:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#446789) Verfasst am: 07.04.2006, 13:44 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Wenn Arnica auf einem pflanzlichen Wirkstoff beruht (das weiß ich nicht... |
Als sinnvolles Beispiel hätte man vielleicht Calendula anführen können. Aber ich denke, das war jetzt einfach nur ein doofer Missgriff mit dem Arnika-Präparat. Kann passieren. |
nein, das stimmt schon, da steht nämlich auch
Zitat: | Umschläge mit Arnikatinktur helfen bei Zerrungen von Muskeln und Sehnen, bei Faserrissen und Quetschungen. Blutergüsse klingen mit Hilfe von Arnika-Umschlägen schneller ab, da die Resorption verbessert wird. Diese Wirkung ist auf den Wirkstoff Helenalin zurückzuführen. Bei zu hoher Konzentration von Arnika-Tinktur kann es allerdings zu Reizungen und Schädigungen der Haut kommen, eine Einnahme kann sogar zu Atemlähmung und Herzstillstand führen.
|
ich kenn das in Salbenform, eben gegen Blutergüsse (und zur Unterstützung der Wirkung hat mein früherer hausarzt auch mal die Homöopathischen Zuckerperlchen empfohlen). |
Ja. Und wo widerspricht das nun dem, was ich geschrieben habe?
Es ging um innerliche Anwendung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Immortal Technique registrierter User
|
(#447367) Verfasst am: 08.04.2006, 10:06 Titel: |
|
|
Also meine Meinung kann ich hier nur durch eine persönliche Erfahrung darlegen da ich mich auch nicht weiter mit der Materie beschäfftigt habe. Jedenfalls hat ich als Kind mal ne Warze am Zeh und der "normale" Artzt hat immer schon versucht die mit so einer Art Brandlöffel herauszuschaben. Das war vielleicht ein Spaß, ganz zu schweigen vom Geruch verbrannten Fleiches
Wie man sich schon denken kann hat das net wirklich funktioniert und ich hab mir was homöopathisches zum darauftropfen besorgt - leider ohne Schmerzen, wie Schade.
Nach ca. 3 Wochen war das Ding weg ganz einfach. Ob das nun unbedingt die Homöopathie legitimiert kann man sicher net sagen dennoch sollte man das auch nie unterschätzen
_________________ calling abortion murder in a medical building -
but don't give a fuck about bombing Iraqi children
......yours truely Immortal Technique
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#447379) Verfasst am: 08.04.2006, 10:19 Titel: |
|
|
Immortal Technique hat folgendes geschrieben: |
Ob das nun unbedingt die Homöopathie legitimiert kann man sicher net sagen dennoch sollte man das auch nie unterschätzen |
Auch im Autogenen Training ist bekannt,
dass Warzen durch (Auto-)Suggestion verschwinden können.
Das hier dürfte ungefähr derselbe Effekt sein,
mit einer Wirkung des homöopathischen Mittels muss das nichts zu tun haben,
jedenfalls was über den Placebo-Effekt hinaus geht,
es sei denn, es könnte durch einen Doppelblind-Versuch gezeigt werden,
dass hier eine Wirkung vorhanden ist,
die signifikant stärker ist als der Placebo-Effekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#448041) Verfasst am: 09.04.2006, 01:06 Titel: |
|
|
Auch dies ist ein böser Begriff aus der bösen Evolutionslehre
Somit habe ich wie immer Recht
q.e.d.
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#448050) Verfasst am: 09.04.2006, 01:18 Titel: |
|
|
Immortal Technique hat folgendes geschrieben: | Ob das nun unbedingt die Homöopathie legitimiert kann man sicher net sagen dennoch sollte man das auch nie unterschätzen |
Doch kann man: das legitiiert die Homöopathie in keinster Weise. Null.
Warzten fallen manchmal einfach aus; und es gibt keinen Grund auf Gottes eiter Erde anzunehmen, daß das bei Dir passiert wäre, weil Du Dir an paar Tropfen Wasser drübergeträufelt hast. So einfach ist das.
Erklär doch mal bitte, was Du mit "unterschätzen" meinst. Soll ich jeden Hokus-Pokus für bare Münze nehmen, egal wie unsinnig er sein mag, oder wieviele Versuche ihn zu bestätigen schon gescheitert sind? Soll ich einfach ignorieren, daß die Vertreter dererlei Vodoos sich schlicht und ergreifend weit abseits aller anerkannten Methoden bewegen, die sonst die Existenz eines Phänomens belegen würde?
Und wo ich's grad gesagt habe: Sollte ich vorsichtshalber daran glauben, daß Vodoo existiert?
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#448054) Verfasst am: 09.04.2006, 01:23 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | ich nehme bei aufkeimender Erkältung immer Gripheel , wirkt immer ! |
Das hat mir meine Ärztin früher auch immer verschrieben. Inzwischen nehm ich das nicht mehr, weil ich nie den Eindruck hatte, dass da irgendwas gewirkt hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mojud registrierter User
|
(#448088) Verfasst am: 09.04.2006, 02:26 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Wenn Arnica auf einem pflanzlichen Wirkstoff beruht (das weiß ich nicht... |
Nein, die Dosis ist in dem Fall nicht der Punkt. Jedes Phytotherapeutikum und jedes Chemotherapeutikum muss ganz selbstverständlich in einer ungiftigen Dosierung gegeben oder genommen werden.
Der Punkt ist in dem Fall die Indikation : der Phytotherapeut gibt Arnika aufgrund einer Diagnose von etwa "Prellung" - der Homöopath gibt Arnica aufgrund der Repertoriserung, indem er die Symptome des Menschen mit denen des homöopathischen Arzneimittelbildes vergleicht. Das heisst er folgt dabei dem Simile-Prinzip. Phytotherapie und Homöopathie haben gewisse Gemeinsamkeiten, jedoch eine vollkommen verschiedene Theorie über die Wirkzusammenhänge.
_________________ "The most beautiful experience we can have is the mysterious. It is the fundamental emotion which stands at the cradle of true art and true science. " Einstein in Michio Kaku, Parallel Worlds
|
|
Nach oben |
|
 |
|