Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1587289) Verfasst am: 16.12.2010, 18:21 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Krise der Liberalen
Fünf Lösungen für den Fall Westerwelle
Zitat: | Die FDP ist in Aufruhr, viele Liberale wollen ihren Parteichef Westerwelle loswerden, um die Chancen bei den sieben Landtagswahlen 2011 zu wahren. Doch wie konnte es zu dem Absturz der Lichtgestalt kommen? Und welche Szenarien ergeben sich für den ungeliebten Vorsitzenden? Eine Analyse.
- Modell 1 - Westerwelle gibt den Parteivorsitz auf und bleibt Außenminister
- Modell 2 - Westerwelle bleibt Parteichef und gibt das Außenministeramt ab
- Modell 3 - Westerwelle gibt beide Aufgaben auf
- Modell 4 - Westerwelle geht als Parteichef und übernimmt ein anderes Ressort
- Modell 5 - Westerwelle behält den Vorsitz und übernimmt ein anderes Ressort
|
Ich tippe darauf, dass Westerwelle den Parteivorsitz behalten und das Außenministeramt behalten wird.
Was meint ihr? |
Ich glaub auch an Modell 0. Hast recht.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1587293) Verfasst am: 16.12.2010, 18:22 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Krise der Liberalen
Zitat: | Die FDP ist in Aufruhr, viele Liberale wollen ihren Parteichef Westerwelle loswerden, um die Chancen bei den sieben Landtagswahlen 2011 zu wahren. Doch wie konnte es zu dem Absturz der Lichtgestalt kommen? Und welche Szenarien ergeben sich für den ungeliebten Vorsitzenden? Eine Analyse.
|
Ich tippe darauf, dass Westerwelle den Parteivorsitz behalten und das Außenministeramt behalten wird.
Was meint ihr? |
Mir fehlt da irgendwie Modell 6, das irgendwas mit "standrechtlich..." beinhalten würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1587294) Verfasst am: 16.12.2010, 18:23 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Krise der Liberalen
|
Was meint ihr? |
Ich glaub auch an Modell 0. Hast recht. |
Ich meinte, "... das Außenministeramt abgeben wird."
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1587311) Verfasst am: 16.12.2010, 18:41 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Krise der Liberalen
|
Was meint ihr? |
Ich glaub auch an Modell 0. Hast recht. |
Ich meinte, "... das Außenministeramt abgeben wird."
|
Du hast nur aus Versehen die Wahrheit gesprochen.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#1587369) Verfasst am: 16.12.2010, 20:04 Titel: |
|
|
Für so einen Machtmenschen geht nur ganz oder gar nicht. Der wird sicher nicht freiwillig von irgendwas zurücktreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1587379) Verfasst am: 16.12.2010, 20:25 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Ich tippe darauf, dass Westerwelle den Parteivorsitz behalten und das Außenministeramt behalten wird. |
Ja alles andere ist unrealistisch. Die FDP hat derzeit keine Möglichkeit Westerwelle loszuwerden.
Edit:Auch wenn du es nicht so gemeint hast, so ist es.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1587380) Verfasst am: 16.12.2010, 20:28 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Für so einen Machtmenschen geht nur ganz oder gar nicht. Der wird sicher nicht freiwillig von irgendwas zurücktreten. |
Wolf hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
Ich tippe darauf, dass Westerwelle den Parteivorsitz behalten und das Außenministeramt behalten wird. |
Ja alles andere ist unrealistisch. Die FDP hat derzeit keine Möglichkeit Westerwelle loszuwerden. |
Meint ihr wirklich?
Also bei dem Gegenwind, der ihm derzeit von der eigenen Parteibasis entgegenweht, muss er wohl entweder einen Schrit zurücktreten, oder er wird komplett umgeblasen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt seine politische Karriere aufs spiel setzten und sich krampfhaft an siene Ämter klammern wird, um am Ende politisch vollkommen ruiniert dazustehen. Entweder er macht Zugeständnisse, oder seine politische Karriere ist in Bälde beendet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1587382) Verfasst am: 16.12.2010, 20:32 Titel: |
|
|
Meint ihr wirklich? |
Ja. Was sind denn die Alternative zu Westerwelle? Die FDP hat keine richtig bekannten Politiker außer Welle. Welle kann man durch einen Niemand erst ersetzen, wenn er verloren hat und selbst das ist nicht so einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1587384) Verfasst am: 16.12.2010, 20:35 Titel: |
|
|
Meint ihr wirklich? |
Ja. Was sind denn die Alternative zu Westerwelle? Die FDP hat keine richtig bekannten Politiker außer Welle. Welle kann man durch einen Niemand erst ersetzen, wenn er verloren hat und selbst das ist nicht so einfach. |
Deswegen meine ich ja, dass er das Außenministeramt abgeben und den Parteivorsitz behalten wird. Mal ehrlich. Die Rolle des Außenministers lag im selber doch nie wirklich, oder? Es ist ein Vollblut-Innenpolemiker und der braucht das auch.
Einzige Möglichkeit wäre noch, dass er für das 3-Königs-Treffen und den Parteitag eine geniale Idee hat, mit der er die FDP-Basis wieder hinter sich versammeln kann und mit der er einen Wiederaufstig der FDP bei den kommenden Landtagswahlen herbeizuführen verspricht. (Aber ob sie es ihm abkaufen werden?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1587387) Verfasst am: 16.12.2010, 20:37 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
Meint ihr wirklich? |
Ja. Was sind denn die Alternative zu Westerwelle? Die FDP hat keine richtig bekannten Politiker außer Welle. Welle kann man durch einen Niemand erst ersetzen, wenn er verloren hat und selbst das ist nicht so einfach. |
Deswegen meine ich ja, dass er das Außenministeramt abgeben und den Parteivorsitz behalten wird. Mal ehrlich. Die Rolle des Außenministers lag im selber doch nie wirklich, oder? Es ist ein Vollblut-Innenpolemiker und der braucht das auch.
Einzige Möglichkeit wäre noch, dass er für das 3-Königs-Treffen und den Parteitag eine geniale Idee hat, mit der er die FDP-Basis wieder hinter sich versammeln kann und mit der er einen Wiederaufstig der FDP bei den kommenden Landtagswahlen herbeizuführen verspricht. (Aber ob sie es ihm abkaufen werden?) |
aber die FDP-basis will ihn nicht mehr als vorsitzenden!
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1587393) Verfasst am: 16.12.2010, 20:41 Titel: |
|
|
Deswegen meine ich ja, dass er das Außenministeramt abgeben und den Parteivorsitz behalten wird. Mal ehrlich. Die Rolle des Außenministers lag im selber doch nie wirklich, oder? |
Soweit ich weiß war das Außenministeramt sein persönliche Wunsch. Ich bin aber nur mäßig über die deutsche Politik informiert.
Jedenfalls ist das Außenministeramt für ihn wichtig die privaten Geschäften von ihn und seinen Lebenspartner abzuschließen. Und das wird er nicht so einfach hegeben.
Aber vorallen findet sich keiner, der ihn herausfordern könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1587409) Verfasst am: 16.12.2010, 20:58 Titel: |
|
|
Hmm. Mal sehen, wie das weitergeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1587544) Verfasst am: 17.12.2010, 03:05 Titel: |
|
|
Deswegen meine ich ja, dass er das Außenministeramt abgeben und den Parteivorsitz behalten wird. Mal ehrlich. Die Rolle des Außenministers lag im selber doch nie wirklich, oder? |
Soweit ich weiß war das Außenministeramt sein persönliche Wunsch. Ich bin aber nur mäßig über die deutsche Politik informiert.
Jedenfalls ist das Außenministeramt für ihn wichtig die privaten Geschäften von ihn und seinen Lebenspartner abzuschließen. Und das wird er nicht so einfach hegeben.
|
Außerdem ist traditionell die Vizekanzlerschaft verbunden und Guido findet das halt aufregend.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1587564) Verfasst am: 17.12.2010, 09:57 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
|
Außerdem ist traditionell die Vizekanzlerschaft verbunden und Guido findet das halt aufregend. |
ich hab auch den eindruck seine politische karriere ist eher eine art statussymbol. der tut das für sein ego. insofern wäre es für ihn besser den pqrteivorsitz aufzugeben und außenminister zu bleiben.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1587583) Verfasst am: 17.12.2010, 10:38 Titel: |
|
|
Der weinselige Brüderle müsste seine Bekehrung zum ostdeutschen Biertrinker glaubhaft besiegeln und Cornelia Pieper aus Sachsen-Anhalt und Atheistin vom Humanistischen Verband - seht Ihr, an die denkt mal wieder niemand! - in Shanghai einen sittlichen Antrag machen. Daraufhin achten die Chinesen wieder die Menschenrechte und lassen den Transrapid von Düsseldorf bis Peking durchbrettern, was 3.468.256 neue, umweltgerechte und multikulturell zusammengesetzte Arbeitsplätze bringt.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1587588) Verfasst am: 17.12.2010, 11:04 Titel: |
|
|
Welche Verfehlungen werden Westerwelle eigentlich vorgeworfen, sodass er als Aussenminister nicht mehr tragbar ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1587596) Verfasst am: 17.12.2010, 11:18 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
|
Außerdem ist traditionell die Vizekanzlerschaft verbunden und Guido findet das halt aufregend. | Diese Tradition ist allerdings auch nicht älter als zwei-drei Regierungen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1587621) Verfasst am: 17.12.2010, 12:22 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
|
Außerdem ist traditionell die Vizekanzlerschaft verbunden und Guido findet das halt aufregend. | Diese Tradition ist allerdings auch nicht älter als zwei-drei Regierungen. |
Willy Brandt ab 66, danach Scheel, dann Genscher, dann eine kurze, dreiwöchige Unterbrechung mit Franke, dann wieder Genscher, dann wieder eine halbjährige Unterbrechung mit Möllemann, dann Kinkel, Fischer, dann wieder eine Unterbrechung mit Münte (immerhin 2 Jahre, wow), dann steinmeier, jetzt Guido.
Also seit 44 Jahren gerade mal knapp 4 Jahre, in denen der Außenminister nicht Vizekanzler war.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1587628) Verfasst am: 17.12.2010, 12:36 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Welche Verfehlungen werden Westerwelle eigentlich vorgeworfen, sodass er als Aussenminister nicht mehr tragbar ist? |
das sieht natürlich jeder subjektiv aber kritik an westerwelle ist dir schon mal aufgefallen, nicht?
die antwort auf die frage ob er deswegen als außenminister untragbar ist dürfte von der regierung nicht besonders überraschend ausfallen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1589619) Verfasst am: 20.12.2010, 22:51 Titel: |
|
|
Was würde eigentlich die FDP verlieren, wenn sie Sabine Leutheusser-Schnarrenberger an die vorderste Front schicken würde?
Sie wird einem "linksliberalen Flügel" zugeordnet, zusammen mit B. Hirsch und G. Baum, die sich zur Zeit auch gegen Vorratsdatenspeicherung wenden und als Anwälte der von den Großbanken Geprellten betätigen. Es kann sie nicht gleichgültig lassen, dass Aufträge und Kaufkraft einer potentiellen Wählerschaft in Höhe von Hunderten Milliarden Euro durch die betrügerischen, zur Krise führenden Manipulationen (Geschäfte mit Schrottimmobilien) der Banken, begünstigt durch CDU und SPD-Regierungen, seit den 1990er Jahren dauerhaft in den Sand gesetzt worden sein sollen.
Ich wähle diesen Verein beileibe nicht, sehe aber eine einzige Chance für die FDP darin, nicht nur auf "Großverdiener"-Partei festgelegt zu werden und sich noch irgendwo zu behaupten, wenn sie im Interesse der betrogenen Verbraucher tätig werden würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1589625) Verfasst am: 20.12.2010, 22:59 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Ich wähle diesen Verein beileibe nicht, sehe aber eine einzige Chance für die FDP darin, nicht nur auf "Großverdiener"-Partei festgelegt zu werden |
Selbst wer Großverdiener ist, muss schon sehr, sehr extrem dumm sein, diese Partei zu wählen.
Außer der Wohnsitz seiner Familie ist nicht in Deutschland.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1589775) Verfasst am: 21.12.2010, 08:32 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | Ich wähle diesen Verein beileibe nicht, sehe aber eine einzige Chance für die FDP darin, nicht nur auf "Großverdiener"-Partei festgelegt zu werden |
Selbst wer Großverdiener ist, muss schon sehr, sehr extrem dumm sein, diese Partei zu wählen.
Außer der Wohnsitz seiner Familie ist nicht in Deutschland. |
Deine Annahme, dass das was du für die Politik "dieser Partei" hältst zwangsläufig zu sozialen Unruhen und einem Verlust öffentlicher Sicherheit führen würde, ist keineswegs logisch zwingend. Im übrigen sind Sozialkürzungen, die du für ein Zentrum zu halten scheinst, eher ein Randthema.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1589780) Verfasst am: 21.12.2010, 08:56 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Im übrigen sind Sozialkürzungen, die du für ein Zentrum zu halten scheinst, eher ein Randthema. |
Für Leute wie dich ist das gar kein Thema; das musste mir aber nicht sagen; das weiss ich seit Jahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1589781) Verfasst am: 21.12.2010, 08:57 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
|
Außerdem ist traditionell die Vizekanzlerschaft verbunden und Guido findet das halt aufregend. | Diese Tradition ist allerdings auch nicht älter als zwei-drei Regierungen. |
Willy Brandt ab 66, danach Scheel, dann Genscher, dann eine kurze, dreiwöchige Unterbrechung mit Franke, dann wieder Genscher, dann wieder eine halbjährige Unterbrechung mit Möllemann, dann Kinkel, Fischer, dann wieder eine Unterbrechung mit Münte (immerhin 2 Jahre, wow), dann steinmeier, jetzt Guido.
Also seit 44 Jahren gerade mal knapp 4 Jahre, in denen der Außenminister nicht Vizekanzler war. |
Das ist eh nicht mehr als eine kabinettsinterne Gepflogenheit. Ein Amt "Vizekanzler" gibt es offiziell gar nicht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1589782) Verfasst am: 21.12.2010, 09:00 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das ist eh nicht mehr als eine kabinettsinterne Gepflogenheit. Ein Amt "Vizekanzler" gibt es offiziell gar nicht. |
Ja, aber "Stellvertreter". ofiziell mag es das alles nicht geben, aber machtgeilen Spinnern wie dem Guido geht trotzdem einer ab, wenn er diesen inoffz. Titel innehat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1589783) Verfasst am: 21.12.2010, 09:01 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das ist eh nicht mehr als eine kabinettsinterne Gepflogenheit. Ein Amt "Vizekanzler" gibt es offiziell gar nicht. |
Ja, aber "Stellvertreter". ofiziell mag es das alles nicht geben, aber machtgeilen Spinnern wie dem Guido geht trotzdem einer ab, wenn er diesen inoffz. Titel innehat. |
Das sicher. Der suhlt sich ja regelrecht in der Inhaberschaft dieser Funktion.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1589819) Verfasst am: 21.12.2010, 11:47 Titel: |
|
|
FDP rasselt auf tiefsten Wert seit fast 15 Jahren
|
|
Nach oben |
|
 |
|