Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Interreligiöser Dialog zwischen Christentum und Islam
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Meint die Kirche den Dialog mit dem Islam ehrlich?
Ja
6%
 6%  [ 3 ]
Nein
53%
 53%  [ 26 ]
Teilweise
20%
 20%  [ 10 ]
Die Kirchenvertreter sind zu zerstritten dafür
14%
 14%  [ 7 ]
Sonstiges (Bitte ausführen)
6%
 6%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 49

Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#650292) Verfasst am: 29.01.2007, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Viel Dialog sehe ich bei Dir nicht, tillich, im wesentlichen sehe ich bei Dir die Position "ich bin Christ und zeige Euch, wie toll ich bin und wenn mich jemand wegen meines Glaubens kritisiert, dann bin ich eingeschnappt".

Och ... also ich hab für meinen Teil einiges hier über die grundsätzlichen Auffassungen säkular-humanistischer Leute, oder wie die jeweils bevorzugte Selbstbezeichnung lautet, gelernt, und auch über ganz praktische Fragen der Stellung der säkular-humanistischen Weltanschauung in unserer Gesellschaft. Habe mir da auch einzelen praktische Forderungen zu eigen gemacht. Das, dächte ich, sind doch schon schöne, kleine Erfolge eines Dialogs.
Und auch den einfachen Meinungsaustausch über mancherlei Themen empfinde ich durchaus als positiv. Ob beides auch umgekehrt gilt, kann ich nun freilich nicht sagen.

Freilich, wenn die Kritik nur aus "Du bist Christ und deshalb find ich dich scheiße" besteht, kann ich damit nicht sonderlich viel anfangen. Macht aber nix.

Zu deinem Vorwurf, meine Haltung sei "ich bin Christ und zeige Euch, wie toll ich bin" ... ach, da zitier ich doch einfach mal:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bisher wurde JEDES (!) meiner Vorurteile in 100% der Fälle bestätigt.

Herzlichen Glückwunsch. Geht mir nicht so. Bin wohl nicht so schlau wie du.

Nun, deshalb bin ich auch Atheist und Du glaubst diesen Gott - Blödsinn.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#650295) Verfasst am: 29.01.2007, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Brahms hat folgendes geschrieben:

Ich glaube es war kein Zufall, dass das Bibellesen für die (katholische) Allgemeinheit bis ins 19. Jhdt. Tabu war.

Das wird zwar ständig wiederholt, ist und bleibt aber dennoch falsch. Das Bibellesen war in der katholischen Kirche immer nur zeitweise und regional nicht erlaubt, wenn eine Gruppierung von Ketzern die Bibel gegen die kirchliche Organisation verwendeten, wie zum Beispiel die Katharer. Aber sonst? Nein. Es gab schon dutzende Bibelübersetzungen ins Deutsche, bevor Luther mit seiner angefangen hat, und diese Übersetzungen durften selbstverständlich auch vom Volk gelesen werden. Es gab auch nach der Reformation katholische Übersetzungen in viele Sprachen. Dieser Blödsinn, dass das Bibellesen verboten gewesen wäre, ist reine Propaganda von protestantischen Fundamentalisten, Evangelikalen usw. und ist eindeutig falsch.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#650297) Verfasst am: 29.01.2007, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem, tillich, ist:

a) Gottesglaube ist infantil, am ehesten mit dem Glauben an das Märchen vom Rotkäppchen oder ähnlichen Unsinn zu vergleichen

b) Du kannst hier leicht erfahren, wie übel das Christentum ist - und trotzdem schwörst Du nicht ab

Deshalb verstehe ich nicht, wie Du, als offenbar recht intelligenter Mensch, Dich trotzdem noch dazu bekennen kannst, einer von diesen Christen zu sein. Deshalb unterstelle ich Dir auch unredliche Motive.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#650312) Verfasst am: 29.01.2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nur gut, dass inzwischen jede/r - ob gläubig oder ungläubig - wissen kann, wie man Einlassungen vom Doc einzuordnen hat. Mit den Augen rollen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#650320) Verfasst am: 29.01.2007, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Siehst, du, Doc, du tust es schon wieder.
Das Problem, tillich, ist:

a) Gottesglaube ist infantil, am ehesten mit dem Glauben an das Märchen vom Rotkäppchen oder ähnlichen Unsinn zu vergleichen

b) Du kannst hier leicht erfahren, wie übel das Christentum ist - und trotzdem schwörst Du nicht ab

Deshalb verstehe ich nicht, wie Du, als offenbar recht intelligenter Mensch, Dich trotzdem noch dazu bekennen kannst, einer von diesen Christen zu sein. Deshalb unterstelle ich Dir auch unredliche Motive.

Ich kann dich nur auffordern, deinen obigen Vorwurf an mich, ich hätte die Position "ich bin XYZ und zeige Euch, wie toll ich bin", einfach mal auf diesen deinen eigenen Beitrag anzuwenden. Anregungen zur Selbstreflexivität können nämlich auch eines der wünschenswerten Ergebnisse des Dialogs sein.

pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#650360) Verfasst am: 29.01.2007, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Nur gut, dass inzwischen jede/r - ob gläubig oder ungläubig - wissen kann, wie man Einlassungen vom Doc einzuordnen hat. :roll:

Und wie bei allen Trollen gilt auch hier: einfach nicht füttern.
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#650379) Verfasst am: 29.01.2007, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Hierzu gehoert das beruechtigte Diktum von Norbert Bluem, ein frommer Muslim in der Moschee sei ihm lieber, als ein besoffener Atheist im Freudenhaus.

Warum eigentlich? Hat er das begründet?

Ich bekam es damals live mit. Nein, er hat es nicht begründet.
Es gab eigentlich nichteinmal ein Zusammenhang zum eigentlichen Thema. (Muslime)
Er lachte nur danach.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#650422) Verfasst am: 29.01.2007, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Scout2001 hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Hierzu gehoert das beruechtigte Diktum von Norbert Bluem, ein frommer Muslim in der Moschee sei ihm lieber, als ein besoffener Atheist im Freudenhaus.

Warum eigentlich? Hat er das begründet?

Ich bekam es damals live mit. Nein, er hat es nicht begründet.
Es gab eigentlich nichteinmal ein Zusammenhang zum eigentlichen Thema. (Muslime)
Er lachte nur danach.

Um mal zu versuchen es schön zu reden:

Möglicherweise wollte er einfach sagen: Lieber sei ihm ein frommer, über seine Wurzeln nachdenkender Mensch aus einem religiös anderen Kreis, als ein "sittenloser", nicht nachdenkender Mensch aus dem eigenen.

Der beleidigende Kurzschluss läge dann natürlich darin, dass er den "sittenlosen" und nicht nachdenkenden Menschen eben nicht wirklich aus dem Kreis genommen hat, dem er sich zugehörig fühlt, sondern aus einem Kreis, der ihm zwar vielleicht kulturell-ethnisch näher steht (wenn er an deutsche Atheisten und eingewanderte Muslime denkt), dem er selbst aber eben nicht angehört. Damit hat er indirekt natürlich eine besondere Beziehung zwischen Atheismus und Sitten- und Gedankenlosigkeit nahegelegt (was unselige christliche Traditionen natürlich befördern); für die Aussageabsicht, die ich schönrednerisch als zumindest möglich nahelegen möchte, hätte er also besser zB einen Taufscheinchristen gewählt. Nun ja.

Hat denn mal jemand bei Herrn Blüm in angemessener Form nachgefragt oder sich beschwert, wie er es denn gemeint hat? (Das "in angemessener Form" füge ich deswegen an, weil mich das Ausbleiben einer Antwort auf einen Brief der Art, wie er kürzlich an Herrn Schramma ging, mich nicht wundern würde.)

Scout2001
registrierter User

Beitrag(#650849) Verfasst am: 30.01.2007, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schön gesprochen.
Wenn ich ehrlich sein soll, sagt der Spruch mir überhaupt nichts aus.

Hat er nun angst, dass die Frauen im Freudehaus durch ihren Besuch ein höheres Bildungsniveau bekommen.
Oder wo soll da der Witz sein?
Sermon
panta rhei

Beitrag(#652016) Verfasst am: 01.02.2007, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ein geplatztes Spitzentreffen der EKD mit vier muslimischen Verbände hat zu einer Debatte um den christlich-islamischen Dialog geführt.

http://www.idea.de/index.php?id=217&tx_ttnews[tt_news]=50873&tx_ttnews[backPid]=128&cHash=2505fcd1ab
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1705713) Verfasst am: 18.11.2011, 18:05    Titel: Interreligiöser gilt nur für Schafe - wer Hirte sein will, mischt sich nicht! Antworten mit Zitat

Interreligiöser gilt nur für Schafe - wer Hirte sein will, mischt sich nicht!
zumindest in der homophoben wie auch ansonsten wohl intoleranten Landeskirche in Wü:

Artikel auf Evangelisch.de vom 17-11-2011

Heirat mit Muslim: Vikarin darf nicht Pfarrerin werden

Zitat:
Trotz Kritik will die Evangelische Landeskirche in Württemberg eine Vikarin, die einen Muslim geheiratet hat, nicht weiter auf den Pfarrdienst vorbereiten.

Zitat:
Eine Ausbildungsvikarin aus dem Kirchenbezirk Crailsheim hatte im August einen Mann muslimischen Glaubens aus Bangladesch geheiratet. Daraufhin wurde sie von der Kirchenleitung vom Dienst suspendiert und zum 31. Dezember entlassen. Gegen das Vorgehen des Oberkirchenrats hatte sich die Vikarsvereinigung in Württemberg gewandt. Sie forderte, die Vikarin zumindest bis zur Ordination zu führen, damit sie danach in einer anderen Landeskirche ihren Beruf ausüben könne. "Durch die Entlassung wird ihr diese Möglichkeit genommen", kritisiert die Vereinigung.

Zitat:
Der Leitungskreis der Konferenz der Islambeauftragten in den württembergischen Kirchenbezirken nannte in einer Stellungnahme den Oberkirchenratsbeschluss "kein gutes Signal" angesichts der Bemühungen um Fortschritte im christlich-muslimischen Dialog. Stattdessen wünsche man sich Begleitung und Unterstützung für das Wagnis einer religionsverschiedenen Ehe.

Hoesch wies darauf hin, dass der Ehepartner eines Pfarrers oder einer Pfarrerin laut württembergischen Kirchenrecht grundsätzlich evangelisch sein müsse, da die Notwendigkeit bestehe, dass der Partner den Dienst aktiv unterstütze.

In der Welt vom 16-11 ist auch zu lesen:

Falsche Ehe: Vikarin wird entlassen

Zitat:
"Es ist beschämend für mich, meinem Mann und meiner Schwiegerfamilie, die mich unbedingt, als Christin, akzeptiert und in die Familie aufgenommen hat, zu erklären, warum das Muslimischsein meines Mannes hier solche Probleme hervorruft", sagt Häcker, die ihren Dienst zuletzt in Crailsheim versah. "Ich wünsche mir von ganzem Herzen, Teil einer Kirche zu sein, die ganz offiziell, ohne irgendetwas zu vertuschen, einfach sagt: 'In unseren Diensten steht eine Vikarin, auf Widerruf damit beauftragt das Evangelium zu verkündigen, und sie ist mit einem Muslim verheiratet.'"

Eigentlich hätte dies auch in der Rubrik: kirchliches Arbeitsrecht gepostet gehört - hier passt es aber noch besser hin.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz