Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welcher war euer erster Rechner?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rk72
gesperrt

Beitrag(#1047046) Verfasst am: 18.07.2008, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

So in etwa sah mein erster Rechner aus. Allerdings nannten meine Eltern die Festplatte damals Mäusefalle. Ansonsten fast gleich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1047049) Verfasst am: 18.07.2008, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen vom C64er ein Triumph-Adler 286er.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1047075) Verfasst am: 18.07.2008, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was macht man mit einem PC wenn kein internet da ist?
Ein früheren Freund von mir hatte zur Steinzeit einen "PC". Keine Ahnung was das für eine war. Auf jeden Fall als Bildschirm mußte er sein Fernseher drann hängen. Konnte dann irgend welche Rechnungen machen die man ohne PC im Leben Tag nicht gemacht hätte. (Haushaltsführung und son Dreck)
Er war auf jeden Fall ganz begeistert.
Jahrhunderte später -ich hatte bereits mein zweiter internetfähigen PC- hatte er keinen mehr. "Was soll ich denn mit ein Internet" und: "Was gibts denn da, was es nicht in Bücher gibt?" So ein Dösspaddel.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Suzius
Milchtrinker

Beitrag(#1047080) Verfasst am: 18.07.2008, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte meinen ersten erst als ich von zuhause ausgezogen bin, war ausm Aldi mit Win95. Das war noch eine Zeit Lachen da hat man sich tatsächlich im Supermarkt darum geprügelt, einen Billigcomputer abzuschauben; 1997 war eine seltsame Zeit.

Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1047081) Verfasst am: 18.07.2008, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

ein C64 mit 1541 Floppy disk Ich liebe es...
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1047083) Verfasst am: 18.07.2008, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
im Leben Tag

Nicht ganz richtig, aber sehr hübsch. Ich liebe es...

Jaja, ich weiß, dass du kein deutscher Muttersprachler bist...
Louseign
(-)

Beitrag(#1047084) Verfasst am: 18.07.2008, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Konnte dann irgend welche Rechnungen machen die man ohne PC im Leben Tag nicht gemacht hätte. (Haushaltsführung und son Dreck)

Wenn man mal knapp bei Kasse ist, ist so ein PC für die Haushaltsführung schon recht praktisch. Das alles von Hand aufzuschreiben und jeweils zusammenzurechnen, ist schon etwas mühsamer.

Darüber hinaus würde ich heute nicht mehr zu den Zeiten zurückkehren wollen, zu denen man auch längere Texte noch mit der Schreibmaschine geschrieben hat. Nee, auf Tipp-ex und Co kann ich ganz gut verzichten.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1047088) Verfasst am: 18.07.2008, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
im Leben Tag

Nicht ganz richtig, aber sehr hübsch. Ich liebe es...

Jaja, ich weiß, dass du kein deutscher Muttersprachler bist...

Dies ist sogar absichtlich falsch geschrieben. (Weils eben hübsch klingt)

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1047089) Verfasst am: 18.07.2008, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:
Konnte dann irgend welche Rechnungen machen die man ohne PC im Leben Tag nicht gemacht hätte. (Haushaltsführung und son Dreck)

Wenn man mal knapp bei Kasse ist, ist so ein PC für die Haushaltsführung schon recht praktisch. Das alles von Hand aufzuschreiben und jeweils zusammenzurechnen, ist schon etwas mühsamer.

Zu damaliger Zeit hat aber einen PC ein ganz schön großes Loch in der Haushaltskasse bedeutet.
Das wußte ich auch ohne Rechner.

Louseign
(-)

Beitrag(#1047092) Verfasst am: 18.07.2008, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zu damaliger Zeit hat aber einen PC ein ganz schön großes Loch in der Haushaltskasse bedeutet.
Das wußte ich auch ohne Rechner.

Naja, zu der Zeit, zu der ich etwas knapper bei Kasse war, stand der Rechner aber bereits auf meinem Schreibtisch. Gebraucht zwar, aber bezahlt, wie man so schön sagt. zwinkern

PS: Und da ich ihn ohnehin für meine Hausarbeiten brauchte, konnte ich ihn auch nebenbei noch für die Haushaltsführung nutzen.
River Runs Red
registrierter User

Beitrag(#1047416) Verfasst am: 19.07.2008, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Irgend eine Siemens-Nixdorf-Dreckskiste mit Windoof 3.1. Gehörte eigentlich meinem Vater und meiner Mutter, die haben da aber nicht viel dran gemacht (es sei denn ich hatte ihn mal wieder Kaputtgespielt Lachen )

"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#1047421) Verfasst am: 19.07.2008, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Backside
NGC 2997

Beitrag(#1047426) Verfasst am: 19.07.2008, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Amiga 500 Smilie

Irgendwann konnte ich ihn aber leider nicht mehr benutzen, weil er keine Festplatte hatte und nur über Disketten gestartet werden konnte, die alle nacheinander kaputt gegangen sind ...
Damals hab ich mir noch gedacht: Wer braucht schon Sicherheitskopien ?
Heute mache ich von allem Sicherheitskopien, sogar von meinen Film-DVDs zwinkern
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#1047442) Verfasst am: 19.07.2008, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das war mein Erster:

Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1047445) Verfasst am: 19.07.2008, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ein KC85. Der gehörte allerdings nicht mir allein sondern war Eigentum des ganzen Volkes.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1047662) Verfasst am: 19.07.2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste Computer meines Vaters und somit der erste Computer, den ich kennen gelernt habe, war dieser:

Commodore PET 2001 mit folgenden technischen Daten:

1 MHz Prozessor
8 kB RAM
16 kB ROM mit BASIC-Interpreter

Ganz zweifellos ein entzückendes, geschmackvolles, zauberhaftes, wohlproportioniertes und daher extrem gelungenes Design. Links war ein Kassettenrecorder durch eine ingenieur- und designermäßige Meisterleistung vollkommen unauffällig integriert, mit dem man die Daten auf handelsüblichen Musikkassetten speichern konnte. Um ans Innere zu gelangen, wurde das gesamte Gehäuse, also alles, was weiß lackiert ist, nach oben geklappt und mit einer Stange arretiert. So wie bei der Motorhaube eines Autos.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1047667) Verfasst am: 19.07.2008, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Der erste Computer meines Vaters und somit der erste Computer, den ich kennen gelernt habe
aaah, der erste, den ich kennengelernt habe war ein honeywell, bei meinem vater im job. der hat locker zwei räume gebraucht, hatte ca. 2.000 englische limmericks als gimmick mit drin. und wurde vom commodore PC10II locker in leistung geschlagen. das ist aber rund ** jahre her Lachen
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#1047789) Verfasst am: 20.07.2008, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Backside hat folgendes geschrieben:
Damals hab ich mir noch gedacht: Wer braucht schon Sicherheitskopien ?
Heute mache ich von allem Sicherheitskopien, sogar von meinen Film-DVDs zwinkern

Ist eigentlich egal. In wenigen Jahren sind selber gebrannte DVDs/CDs nicht mehr abspielbar und das gilt auch für die Sicherheits-DVDs, es sei denn, Du machst die Sicherheitskopien kurz genug hintereinander und verwendest sozusagen die Sicherheitskopien als Originale weiter, sobald die Originale der vorhergehenden Iteration nicht mehr abspielbar sind.
Wendor
registrierter User

Beitrag(#1047806) Verfasst am: 20.07.2008, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Erster 1988 - Commodore 64. *heul*

Sie wurden in der DDR einst mit
5.000 - 6.000 OstMärkerle gehandelt. Mit den Augen rollen
Gingen dann herunter bis zu 3.500,00 Ömchen. Smilie

.

Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1047817) Verfasst am: 20.07.2008, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zuletzt bearbeitet von Baldur am 22.07.2008, 11:33, insgesamt einmal bearbeitet
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#1047873) Verfasst am: 20.07.2008, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

War zwar nicht meiner, ich brauchte aber als ersten Rechner 1967 einen CDC des Rechenzentrums der ETH Zürich, welcher mit Lochkarten gefüttert wurde. Dann brauchte ich einen Tischrechner - ich glaube es war der erste, der einen solchen Namen verdiente, weiss aber seinen Namen nicht mehr - der sehr umständlich mit einer einzigen Lochkarte "programmiert" werden konnte - zum Berechnen einer einfachen Formel z.B.. Dann kam ein alter (noch älterer) IBM, wieder mühsam mit Lochkarten zu programmieren. Weiter ein PDP8 von DIGITAL mit Lochstreifen. Und dann ein PDP11, der sogar einen riesen Harddisk besass mit fast keinem Platz drauf (zum Platz schaffen diente ein langsames Bandgerät). Das höchste der Gefühle war damals, als ich um einen Preis in den Tausendern 128Kbit Kernspeicher anschaffen durfte, um grössere Programme laufen lassen zu können. Das waren noch Zeiten...
Wendor
registrierter User

Beitrag(#1047971) Verfasst am: 20.07.2008, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
War zwar nicht meiner, ich brauchte aber als ersten Rechner 1967 einen CDC des Rechenzentrums der ETH Zürich, welcher mit Lochkarten gefüttert wurde. Dann brauchte ich einen Tischrechner - ich glaube es war der erste, der einen solchen Namen verdiente, weiss aber seinen Namen nicht mehr - der sehr umständlich mit einer einzigen Lochkarte "programmiert" werden konnte - zum Berechnen einer einfachen Formel z.B.. Dann kam ein alter (noch älterer) IBM, wieder mühsam mit Lochkarten zu programmieren. Weiter ein PDP8 von DIGITAL mit Lochstreifen. Und dann ein PDP11, der sogar einen riesen Harddisk besass mit fast keinem Platz drauf (zum Platz schaffen diente ein langsames Bandgerät). Das höchste der Gefühle war damals, als ich um einen Preis in den Tausendern 128Kbit Kernspeicher anschaffen durfte, um grössere Programme laufen lassen zu können. Das waren noch Zeiten...

Lochstreifen
? - womit Du Dich auch so herumgeschlagen hast, ts.
Diese Endlosstreifen kenn ich, wenn lange Fernschreiben durch-
zutippen waren, waren die FS damals noch wahrhaft echte Klapperkisten.
Man manchmal froh war - nur selten der Fall - wenn sie mal keinen
Mucks von sich gaben.

Lochkarten? -
Hießen bei uns Hollerith Karten Coole Sache, das... frech

Du Dussel, das ist doch dasselbe. Motzen

Oh, damit meinte ich ja - dann mich selbst. Gröhl...
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1048061) Verfasst am: 20.07.2008, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mein erster Rechner war ein Pong Klone. Da gab es noch nicht mal Joysticks. Ender der 70er oder so? Am Kopf kratzen Zählt das auch als Rechner?
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1048068) Verfasst am: 20.07.2008, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Geil, Lochkarten. Dumm wenn der Stapel runtergefallen ist. So nen Lesegerät stand noch neben dem Kettendrucker der die COBOL Programme vom Großrechner ausdruckte. Smilie
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1048204) Verfasst am: 20.07.2008, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:

Geil, Lochkarten. Dumm wenn der Stapel runtergefallen ist. So nen Lesegerät stand noch neben dem Kettendrucker der die COBOL Programme vom Großrechner ausdruckte. Smilie

Ein Dialog, den ich im Jahr 2004 geführt habe:
WiMi: "Na, eigentlich wurde SIMULA ja in einer Zeit entwickelt, als man noch Lochkarten verwendet hat."
Ich: "Und, habt Ihr noch irgendwo ein Lochkartengerät rumstehen?"

(An den Ausgaben, die SIMULA-Programme liefern, soll man das auch sehen können [also nix pretty]. Allerdings schreibt man diese für gewöhnlich in eine Datei, die man dann parsen kann.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1048302) Verfasst am: 21.07.2008, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

der gute alte ZX81. Der bereitete einen damals ganz hervorragend auf Windows vor Lachen . Er stürzte mindestens genauso oft ab oder blieb sinnlos hängen.
Alice
wundert sich

Beitrag(#1048384) Verfasst am: 21.07.2008, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Backside hat folgendes geschrieben:
Amiga 500 Smilie

Bei mir auch. Darauf hab ich Defender of the Crown gespielt - toll, wie man mitten im Spiel immer die Diskette wechseln musste noc
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1048386) Verfasst am: 21.07.2008, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner war der klassische C64. Musste ihn aber noch mit meinen beiden Geschwistern teilen. skeptisch

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#1048962) Verfasst am: 22.07.2008, 03:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mein erster war ein schon damals hoffnungslos veralteter, geerbter "TurboXT" von Schneider. Ich erinnere mich noch dass der Gute 30 MB Festplatte hatte. Unendliche Weiten! Ausserdem ganze 2 große Diskettenlaufwerke, die beide nichts mit HDs anzufangen wussten. Sogar CGA-Graphik konnte der Gute (und war daher auch dem 386er meines Bruders haushoch überlegen da her nur einen Schwarz-Weiss-Monitor hatte). TurboPascal lief da in der 5(.5)er Version drauf. Natürlich als 'GUI' die DosShell.

BTW: Er hat den Jahrtausendwechsel gut überstanden.

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Louseign
(-)

Beitrag(#1048972) Verfasst am: 22.07.2008, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Syku hat folgendes geschrieben:
Sogar CGA-Graphik konnte der Gute (und war daher auch dem 386er meines Bruders haushoch überlegen da her nur einen Schwarz-Weiss-Monitor hatte).

Wirklich? CGA war zwar bunt, aber die Auflösung... üärrgs. Da war mir die Hercules-Graka dann doch lieber. Ab EGA waren allerdings auch die Farb-Grakas in Ordnung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz