Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rauchverbot im Auto
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#666266) Verfasst am: 22.02.2007, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Verbot wird immer dann nicht fruchten, wenn die breite Öffentlichkeit an dessen Plausibilität zweifelt.

War das Handy-Verbot noch durch so etwas ähnliches wie Zahlen gestützt und gibt es ja dort zumindest technische Ausweichmöglichkeiten (Freisprecheinrichtung, In-Ear,...), die das Telefonieren letztlich dennoch ermöglichen, so dürfte man sich beim Rauchverbot ganz schön lang machen müssen, um gefährdende Momente zu belegen.

Und sollte dann tatsächlich eine marginale Risikoerhöhung nachgewiesen werden können, dann bleibt immer noch der Makel des Zweierlei-Maß.

Es ist nämlich nicht einzusehen, weshalb aus einer Palette von Risikofaktoren einzelne herausgegriffen werden sollen um das Fahren dann angeblich sicherer zu machen unter gleichzeitiger Ignoranz aller anderer Faktoren wie z.B. Essen, Radiohören (mit Sendersuche), CDs einlegen, Gespräche oder gar Streit mit Beifahrern, quengelnden und rumkackenden Kleinkindern, Plakate und Nutten am Straßenrand, oder einfach allg. Blödheit von debilen Autofahrern.

Wenn es schlicht nicht mehr nachvollziehbar ist, was der Staat da gerade verbietet, wird es massenweise Übertetungen geben (analog zu Musiktauschbörsen, weil das "Saugen" aus dem Netz nämlich nicht mit dem Brötchenklau aus der Bäckerei verglichen werden kann, obwohl uns das immer wieder einzureden versucht wird), das Unrechtsbewußtsein wird sinken und infolgedessen das Vertrauen in die Sinnhaftigkeit hiesiger Politik.

Der kontraproduktive Effekt dieser Regelungen ginge weit über konkrete Verbotsmißachtungen hinaus, denn man erbrütet sich eine nicht unerhebliche Bürgermasse, für die Übertretungen ganz allg. plötzlich salonfähig erscheinen.

Ich wage zu bezweifeln, daß dieses Verbot nicht eines Tages doch kommt, aber dieser Schuß geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach hinten los.
Dieses Verbot ist weder vermittelbar, noch durchsetzbar, lediglich verkündbar.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#666276) Verfasst am: 22.02.2007, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Regelung das telefonieren im Auto zu verbieten schon schlimm genug..ich telefoniere auch weiterhin.

Das Telefonieren im Auto ist verboten? Das wäre mir neu.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#666280) Verfasst am: 22.02.2007, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

unchrist hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Regelung das telefonieren im Auto zu verbieten schon schlimm genug..ich telefoniere auch weiterhin.

Solche Läute kann ich zutiefst nicht leiden.

Ich auch nicht. Da kann man nur hoffen, dass beim Prozess der natürlichen Auslese keine Unbeteiligten zu Schaden kommen.
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#666298) Verfasst am: 22.02.2007, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Sie meinte sicherlich mit dem Handy am Ohr in der Hand am Ohr. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#666301) Verfasst am: 22.02.2007, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:

Sie meinte sicherlich mit dem Handy am Ohr in der Hand am Ohr. zwinkern

Ich habe keine Ahnung, ob sie das meinte. Das Telefonieren im Auto ist nicht verboten. Es steht jedem frei, eine Freisprechanlage anzubringen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#666328) Verfasst am: 22.02.2007, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit dem rauchen liegt nicht am rauchen selbst, es geht um die 4-5 (oder mehr) Sekunden, die man brauchst um ne Zigarette anzuzünden.

Beim Autofahren sollte man schon auf die Straße achten, ist vorteilhaft zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#666331) Verfasst am: 22.02.2007, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit dem rauchen liegt nicht am rauchen selbst, es geht um die 4-5 (oder mehr) Sekunden, die man brauchst um ne Zigarette anzuzünden.

Dann gehört aber nicht das Rauchen verboten, sondern das Anzünden von Zigaretten. Ich dürfte dann mit bereits brennender Zigarette losfahren, eine brennende Zigarette vom Beifahrer übernehmen, eventuell sogar rechts ranfahren, Zippe anmachen und weiterfahren, etc. etc. etc.

Oder einfach dafür sorgen, daß das Anzünden der Zigarette nicht deutlich (!) gefährlicher ist, als das Wechseln einer CD, die Suche nach der Frequenz von Radio Eriwan oder das Einstellen der Klimaanlage ...

... und ich habe das doofe Gefühl, daß man mit diesen und anderen Beschäftigungen auch jetzt schon bequem seine 4 oder 5 Sekunden rumkriegt.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#666334) Verfasst am: 22.02.2007, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Autofahren sollte man schon auf die Straße achten, ist vorteilhaft zwinkern

Du fühlst Dich also durch rauchende Fahrer derart bedroht, daß Du allen Ernstes ein Verbot befürworten würdest?

Da komm ich einfach nicht drüber weg!

Ich wette, bevor die Debatte angestoßen wurde, hattest Du im Traum nicht an diese "Gefahr" gedacht.
Es ist halt einfach, auf einen Zug aufzuspringen, ohne entsprechend informiert zu sein.
Rauchst Du? Schonmal knapp dem Tode durch einen unaufmarksamen Raucher entronnen?

Wenn es um Verbote geht, sind einfachere Gemüter immer ganz schnell bei der Sache.

Ich hoffe nur, daß in gleichem Atemzug auch Rede-, Radio-, Rotzlöffel-Verbot im Auto eingeführt wird, damit Berufsopfer, Langzeitleidende, Permahypochonder auchmal nbissl was von der Sinnhaftigkeit abbekommen.

Denn nur dann wird das Fahren wirklich sicherer.
it's me

Beitrag(#666349) Verfasst am: 22.02.2007, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vorschlag an alle, besonders die Nichtraucher:

Augen schließen, und dann mit dem Zeigefinger die Nasenspitze treffen.
Wetten, daß es klappt?

Also ich bekomme meine Zigarette an, ohne hin zu sehen, ein Beifahrer könnte mir kein Feuer geben.
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#666398) Verfasst am: 22.02.2007, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:

Du fühlst Dich also durch rauchende Fahrer derart bedroht, daß Du allen Ernstes ein Verbot befürworten würdest?

Da komm ich einfach nicht drüber weg!

Ich wette, bevor die Debatte angestoßen wurde, hattest Du im Traum nicht an diese "Gefahr" gedacht.
Es ist halt einfach, auf einen Zug aufzuspringen, ohne entsprechend informiert zu sein.
Rauchst Du? Schonmal knapp dem Tode durch einen unaufmarksamen Raucher entronnen?

Wenn es um Verbote geht, sind einfachere Gemüter immer ganz schnell bei der Sache.

Ich hoffe nur, daß in gleichem Atemzug auch Rede-, Radio-, Rotzlöffel-Verbot im Auto eingeführt wird, damit Berufsopfer, Langzeitleidende, Permahypochonder auchmal nbissl was von der Sinnhaftigkeit abbekommen.

Denn nur dann wird das Fahren wirklich sicherer.

Ich hoffe du setzt nicht zu viel, denn du hättest deine Wette klar verloren.

Wenn du nicht drüber weg kommst, ist es nicht mein problem zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#666445) Verfasst am: 22.02.2007, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du nicht drüber weg kommst, ist es nicht mein problem zwinkern

Natürlich nicht.

Und wenn ich gleichzeitig biertrinkend, handytelefonierend, brötchenessend und rauchend von der Polizei erwischt werde, übrigens auch nicht.

Wohl aber, wenn ich nicht erwischt werde.

Und hier nochne Wette: Zweiteres wird signifikant öfter passieren zwinkern
zurück

Beitrag(#666497) Verfasst am: 22.02.2007, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine natürlich ohne Freisprecheinrichtung!
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#666551) Verfasst am: 22.02.2007, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine natürlich ohne Freisprecheinrichtung!

Das macht ja nichts. Wenn ich mir die Leute anschaue, die gar virtuos das Handy zwischen Ohr und Schulter einklemmen, vermeintlich versierte Überholmanöver starten, um zum Hauptverkehrszeit den Verkehrsfluss aufrecht zu halten und sich möglicherweise noch notieren, was sie da gerade an der Quatschkiste hören...

Telefonier du mal weiterhin ohne Freisprechanlage, aber halte dich von meinem Arbeitsweg Bottrop => Essen, Essen => Bottrop fern. Alles andere ist natürliche Auslese (nimm bloß niemanden mit).

kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#666557) Verfasst am: 22.02.2007, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens hat man auch herausgefunden, dass die Ablenkung durch Telefonieren auch bei Verwendung eines Freisprecheinrichtung nicht nennenswert geringer wird.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#666593) Verfasst am: 22.02.2007, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Meines Wissens hat man auch herausgefunden, dass die Ablenkung durch Telefonieren auch bei Verwendung eines Freisprecheinrichtung nicht nennenswert geringer wird.
Es ist mW auch so, dass die Versicherung (nur die Kasko?) bei Unfällen nicht zahlt, wenn nachgewiesen werden kann, dass über Freisprech telefoniert wurde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#666625) Verfasst am: 23.02.2007, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das macht ja nichts. Wenn ich mir die Leute anschaue, die gar virtuos das Handy zwischen Ohr und Schulter einklemmen, vermeintlich versierte Überholmanöver starten, um zum Hauptverkehrszeit den Verkehrsfluss aufrecht zu halten und sich möglicherweise noch notieren, was sie da gerade an der Quatschkiste hören...

ich finde es ja immer toll, wie sehr die leute, trotz null sichtkontakt zu ihrem telefonpartner - oder gerade deshalb - in ihrem auto während der fahrt gestikulieren.
zumindest ein beifahrer erkennt, in welcher situation sich der fahrer befindet und kann unterbrechungen eines gespräches ja verstehen.
mit einer zigarette hatte ich noch nie eine solche interaktion, als dass sie mich in irgendeiner situation abgelenkt hätte.... (ach ja, 30 jahre führerschein, nicht einen einzigen unfall... allerdings auch fast nie telefonierend)
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#666732) Verfasst am: 23.02.2007, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab dich auch lieb

In meinem Fall: Wette verloren.

Schonmal knapp dem Tode durch einen unaufmarksamen Raucher entronnen?

In meinem Fall: Ja.

Ich versuchs noch mal sachlich: Gibt es eine vernünftige Studie die sich mit dem Rauchen am Steuer beschäftigt? Wenn nein, dann sollte sich das Verkehrsministerium darum kümmern und eine sinnvolle Regelung finden.

Ich vermute, dass der Ablenkungsfaktor relativ groß ist. (Ich war ja auch mal Raucher)

Ich verstehe nicht warum ein Rauchverbot nicht im produktiven Mittelweg zwischen depressiven Überwachungsstaat und menschenmordender Anarchie liegen kann.
(Wer noch immer nicht überreißt, dass „Aber dann muss man auch das und das verbieten“ kein Argument ist hat mein Mitgefühl. zwinkern )
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#666845) Verfasst am: 23.02.2007, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
(Wer noch immer nicht überreißt, dass „Aber dann muss man auch das und das verbieten“ kein Argument ist hat mein Mitgefühl. zwinkern )

Es ist ein Argument in dem Moment, in dem man nicht totalitär Regelungen gleich welcher Art durchprügelt, sondern eine demokratische Mehrheit benötigt.

Eine selektive Regelung wird kaum mehrheitlich akzeptiert werden und läßt nur zwei Alternativen zu: Sie wird weitere (letztlich also wieder gleichmachende) Verbote nach sich ziehen oder die nächste Legislaturperiode nicht überdauern.

Insofern mache ich mir keine Sorgen.
registrierter User

Beitrag(#667023) Verfasst am: 23.02.2007, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Ich versuchs noch mal sachlich: Gibt es eine vernünftige Studie die sich mit dem Rauchen am Steuer beschäftigt? Wenn nein, dann sollte sich das Verkehrsministerium darum kümmern und eine sinnvolle Regelung finden.

Ja, ich bin auch Raucher gewesen und rund 15 Jahre lang taeglich (bis auf Urlaubszeit) rund 150Km ueber die Autobahn (3-spurig) zur Arbeit 'gebrettert', und das bei Wind und Wetter, also auch Glatteis, Neuschnee, Sturm etc.
Ich habe in der Zeit keinen(!) Unfall gehabt aber rund zwei kritische Situationen, an die ich mich erinnere:
1. Nur wenige Autos stehen(!) hinter einer Bergkuppe auf allen Fahrspuren (mit ihren Sommerreifen im Siebengebirge), weil es dort ploetzlich gut 10cm Neuschnee hatte (und die finden das Stehenbleiben "ganz normal").
2. Ein junges Maedchen schert am Berg mit ihrem Kleinstwagen hinter einem LKW aus, weil der auf unter 60km/h absackt (das hatte ich schon geahnt, Blinker und Rueckspiegel waren ihr offensichtlich fremd).

"Studien" sind was fuer den "Popo". Es gibt auch viele Fahrteilnehmer, die koennen nicht besser fahren als vergleichsweise andere mit viel Promille Alkohol im Blut und natuerlich Zigarette im Maul.
Man koennte auch vorschlagen, diese "Autofahr-Nieten" auszusortieren, die obwohl Nichtraucher und stocknuechtern trotzdem immer nur grottenschlecht fahren koennen - aber wo ist da die Grenze? Es ist eben nicht nur Reaktionsfaehigkeit und Handfertigkeit vonnoeten, sondern auch raeumliches Sehen und die schnelle Auffassungsgabe, was 'um einen herum' aktuell passieren koennte (hier schon mal erwaehnt: Multitasking).
Sollen vielleicht auch noch Brillentraeger und aehnlich "Behinderte" aussortiert werden, oder noch eintraeglicher: von den Versicherungen extra abgezoggt werden (begruendet mit irgendwelchen "Studien", z.B. wegen eingeengter Blickwinkel bei Brillentraegern ab xx Dioptrien?

Sollte vielleicht auch noch vorm Fahrbeginn das Einschmieren einer (am wirkungsvollsten auch noch kortisonhaltigen) Gesichtscreme Pflicht werden, damit man auf der Fahrt keinen Juckreiz bekommt und sich evtl. kratzen muss (vielleicht vergleichbar mit Zigarette zum Mund fuehren)?

Das einzig Wahre ist, defensiv zu fahren und mit jedem moeglichen "Scheiss" im Strassenverkehr zu rechnen.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#667029) Verfasst am: 23.02.2007, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Rauchverbot im Auto? Da bin ich sehr dafür!
Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden? Dito!
Rauchverbot in Restaurants und Kneipen? Auch. Die Idee mit den Raucherzimmern find ich nicht schlecht. Wer unbedingt beim oder nachm Essen paffen muß, kann da ja reingehen.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
diano
registrierter User

Beitrag(#667039) Verfasst am: 23.02.2007, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden? Dito!...

Lieber Mod "Nordseekrabbe",
das ist doch hier keine Abstimmung sondern eine Diskussion: also
zumindest ansatzweise eine Begruendung deiner Meinung waere doch angebracht, oder?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#667557) Verfasst am: 25.02.2007, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

diano hat folgendes geschrieben:
Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden? Dito!...

Lieber Mod "Nordseekrabbe",
das ist doch hier keine Abstimmung sondern eine Diskussion: also
zumindest ansatzweise eine Begruendung deiner Meinung waere doch angebracht, oder?

Mich stört der Qualm von Rauchern allgemein. Ich bin da sehr empfindlich.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Rasmus

Beitrag(#667564) Verfasst am: 25.02.2007, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mich stört der Qualm von Rauchern allgemein. Ich bin da sehr empfindlich.

Schön. Was gibt Dir das Recht, mir das Rauchen in meinem Auto zu verbieten?
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#668173) Verfasst am: 26.02.2007, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Ich finde, man sollte Autofahren verbieten. Es ist eine Ungeheuerlichkeit, dass erhöhte Mobilität und persönliche Freiheit über Menschenleben gestellt werden.

Man kann es IMMER radikalisieren zwinkern

Durch ein Rauchverbot etwa?
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#668403) Verfasst am: 26.02.2007, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, man sollte Autofahren verbieten. Es ist eine Ungeheuerlichkeit, dass erhöhte Mobilität und persönliche Freiheit über Menschenleben gestellt werden.

Man kann es IMMER radikalisieren zwinkern

Durch ein Rauchverbot etwa?

In meinen Augen ist es eine sinnvolle Maßnahme
Rasmus

Beitrag(#668435) Verfasst am: 26.02.2007, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

In meinen Augen ist es eine sinnvolle Maßnahme

Kann ja sein.

Was aber macht es dazu?

Wieviele Tote, wieviele Verletzte und was für Sachschäden (in Euro) würde ein Rauchverbot pro Jahr einsparen?

Sind Raucher überproportional häufig an Unfällen beteiligt, oder gar Unfallverursacher?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#668536) Verfasst am: 26.02.2007, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

am besten wird das leben verboten. das ist bekanntermassen tödlich und endet mit dem tot! also völlig ungesund und gefährlich.... zwinkern
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#668540) Verfasst am: 26.02.2007, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.focus.de/politik/deutschland/gesundheit_nid_45239.html

Lachen

Habe persönlich kein Problem mit zwinkern
Rasmus

Beitrag(#668543) Verfasst am: 26.02.2007, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.focus.de/politik/deutschland/gesundheit_nid_45239.html

Lachen

Habe persönlich kein Problem mit zwinkern

Willkommen im Polizeistaat.

Ob ich rauche geht einfach niemanden etwas an.
diano
registrierter User

Beitrag(#668632) Verfasst am: 27.02.2007, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Willkommen im Polizeistaat.

Ob ich rauche geht einfach niemanden etwas an.

Das "Ob" ist ja auch gar nicht mehr so der Punkt, sondern jetzt gehts um das "wo":
nachdem du extra Steuern durch Kauf von Zigaretten auch dich genommen hast, voraussichtlich die Rentenversicherung durch verfruehtes Ableben sehr schonen wirst, sollste jetzt zu Lebzeiten auch noch zusaetzlich abgezockt werden, weil man stark damit rechnet, dass du demnaechst an fuer Raucher verbotenen Orten rauchen wirst (und du glaubst, dass man dich dabei nicht erwischen kann). Aber die hochaufloesenden Kameras stehen schon bereit!
Raucher, der Staat braucht Euer Geld, also ziert Euch nicht so!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz