Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sind Monotheisten Atheisten in Bezug auf andere Götter?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#724506) Verfasst am: 16.05.2007, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

ich sehe meine ansicht bestätigt.

speziell

Zitat:
Wahrlich, Jehova, die Könige von Assyrien haben alle Nationen und ihr Land verwüstet; 19 und sie haben ihre Götter ins Feuer geworfen, denn sie waren nicht Götter, sondern ein Werk von Menschenhänden, Holz und Stein, und sie haben sie zerstört.

zeigt die parallelen in der haltung von atheisten zu allen und von christen zu allen bis auf einen gott.
ich denke im koran gibts ähnliche teststellen, die diese sichtweise bestätigen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#724508) Verfasst am: 16.05.2007, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lars

Interessant und aufschlussreich, danke.

Zitat:
Zu sagen, sie seien Atheisten in bezug auf alle anderen Götter ist also als Analogie zu verstehen, die selbstverständlich wie jede Analogie Lücken hat.

Ja, aber das war oben nicht der Wortlaut und genaugenommen widerspreche ich dir deinem strikten Sinn gemäß doch gar nicht. Mir war nicht klar, dass es Usus ist, diese Begriffe so locker als möglich zu verwenden. Ich finde, dass ein himmelweiter Unterschied zwischen Ähnlichkeit und Identität besteht. hier lässt sich die Devianz auch klar und deutlich identifizieren und ausserdem sind diese Argumentationsaspekte auch nicht deckungsgleich mit dem Atheismus selbst, sondern nur in diesem vorkommende Muster. Ein zum bloßen Unglauben reduzierter Atheismusbegriff kann mit all dem sowieso nicht umgehen, um dies der Vollständigkeit halber noch anzumerken.

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 16.05.2007, 14:32, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#724512) Verfasst am: 16.05.2007, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

zeigt die parallelen in der haltung von atheisten zu allen und von christen zu allen bis auf einen gott.
ich denke im koran gibts ähnliche teststellen, die diese sichtweise bestätigen.

Parallelen ja, entscheidende Übereinstimmung nein. Daher halte ich, es für Unsinn, das Christen in Bezug auf Heiden Atheisten sind. Im Übrigen geht es sowohl nur um einen Aspekt des Christentums (ohne Dämonologie), als auch nur um einen Aspekt atheistischer Argumentation.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#724515) Verfasst am: 16.05.2007, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Er: Wir sind beide Vegetarier.
Sie: Häh? Wie kommstn darauf? Gestern abend waren wir doch noch zusammen Steaks essen, falls Du Dich erinnerst.
Er: Ja, natürlich, aber ich habe nur mein Steak gegessen und Du Dein Steak, stimmt's?
Sie: Ja, und?
Er: Also bin ich gegenüber Deinem Steak ein Vegetarier und Du bist gegenüber meinem Steak eine Vegetarierin.
Sie: Du spinnst. Ich bin keine Vegetarierin, denn ich esse Fleisch.
Er: Doch, gegenüber meinem Steak bist Du eine, weil Du das nicht gegessen hast. Wenn wir jetzt mal alle diejenigen Steaks betrachten, die es bisher gegeben hat und die Du nicht gegessen hast, dann bist Du sogar eine ziemlich große Vegetarierin. Dagegen fallen ja wohl die bisher von Dir verdrückten Steaks überhaupt nicht ins Gewicht. Ergo kann ich wohl mit Fug und Recht sagen, Du seiest eine Vegetarierin.
Sie: Weia. *augenroll*

Das stimmt nur, wenn sich die Definition des Begriffes 'Fleisch' pro 'Fleischeinheit' (wie klein darfs denn sein?) unterscheidet, wobei sich dann schon nicht mehr sagen lässt, ob man eigentlich Fleisch ist Lachen So lässt sich weder 'Fleisch' noch 'Vegetarier' konsistent definieren.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#724545) Verfasst am: 16.05.2007, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens: Solange die Kirche nicht die Existenz der Hölle in irgend einem Sinn ad acta legt, kann man auch der modernen Theologie noch die Dämonologie als Teilgebiet zuordnen Schulterzucken
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#724554) Verfasst am: 16.05.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Übrigens: Solange die Kirche nicht die Existenz der Hölle in irgend einem Sinn ad acta legt, kann man auch der modernen Theologie noch die Dämonologie als Teilgebiet zuordnen Schulterzucken

du hast Wunderkunde mit dem Teilgebiet Marienerscheinungen vergessen Lachen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#724556) Verfasst am: 16.05.2007, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

du hast Wunderkunde mit dem Teilgebiet Marienerscheinungen vergessen Lachen

Richtig. Man kann sogar sagen, dass das Heidentum auch positiv interpretiert im Christentum verbraten wurde. Ich meine zu wissen, dass zB der Madonnenkult auf irgendiene (sizilianische?) Muttergottheit oder Fruchtbarkeitsgöttin zurückgeht. Vielleicht wars auch mal Freya, die von den Langobarden nach Italien eingeschleppt wurde.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#724559) Verfasst am: 16.05.2007, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor diesem Hintergrund der Absorption des Heidentums auch mal einen Vers verfasst *hust*

Es verbirgt sich ein kleiner Gag darin, wer siehts? (Chimäre = Christentum/Satansglaube)

Zitat:
Die Tragödie der Chimäre

Reglos wacht ein Koloss am Grabe Roms

Er trägt das falsche Geisenhaupt des Tyr, doch krächzt er, er sei der Pan!

Feuer ist sein Reich, in das er hinabgestoßen

In seiner Gestalt winden sich die Glieder der Alten, die mit ihm brennen, zu wärmen die Krippe eines Kindes

Zierde ist ihm die Weisheit derer, die niemals teilen die Barmherzigkeit des Gekreuzigten

Und er hasst, doch liebt er auch das Lamm, das brünstig seinen Schlächtern sich hat hingegeben

Lust, nicht Liebe, ist es, stets auf's Neue verschlungen zu werden!

edit: Ratefrist, deprimiert ob Desinteresse, beendet und Gag offenbart.

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 16.05.2007, 16:50, insgesamt einmal bearbeitet
Domingo
ungläubig

Beitrag(#724609) Verfasst am: 16.05.2007, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, ob das jemand schon geschrieben hat:

Christen sind Atheisten gegenüber allen anderen Göttern, weil sie nicht an sie glauben. Und das trotz der zahlreichen Argumente und *Beweise*, die die Anhänger anderer Religionen für die eigenen Götter bringen. Dieser ganze Argumentenbestand ist zu 100% identisch mit demjenigen, den Christen immer bemühen, um Atheisten zu überzeugen.

Insofern ist Dawkins' Hinweis sehr gut und treffend zwinkern
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#724615) Verfasst am: 16.05.2007, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Domingo hat folgendes geschrieben:

Christen sind Atheisten gegenüber allen anderen Göttern, weil sie nicht an sie glauben. Und das trotz der zahlreichen Argumente und *Beweise*, die die Anhänger anderer Religionen für die eigenen Götter bringen. Dieser ganze Argumentenbestand ist zu 100% identisch mit demjenigen, den Christen immer bemühen, um Atheisten zu überzeugen.

Ich halte es auch für ein treffendes Argument - allerdings halt nur in Form der analogie. Es ist im wortsinne nicht haltbar. Atheist bedeutet nunmal, daß jemand an keine Götter glaubt. Überhaupt keine. Null. Nix. Ohne Ausnahme.

"Atheist in Bezug auf alle Götter außer einem" ist genauso sinnvoll wie "ein bißchen Schwanger".
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#724641) Verfasst am: 16.05.2007, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Ich halte es auch für ein treffendes Argument - allerdings halt nur in Form der analogie. Es ist im wortsinne nicht haltbar. Atheist bedeutet nunmal, daß jemand an keine Götter glaubt. Überhaupt keine. Null. Nix. Ohne Ausnahme.

"Atheist in Bezug auf alle Götter außer einem" ist genauso sinnvoll wie "ein bißchen Schwanger".

Wenn Dawkins das sagt, ist es sinnvoll und clever, schließlich ist er auch anscheinend der Atheistenpapst und somit, analog zu Ratze, unfehlbar Mit den Augen rollen Ich kann dem beim besten Willen nix sonderlich Geistreiches entnehmen.
Domingo
ungläubig

Beitrag(#724649) Verfasst am: 16.05.2007, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Dawkins das sagt, ist es sinnvoll und clever, schließlich ist er auch anscheinend der Atheistenpapst und somit, analog zu Ratze, unfehlbar Mit den Augen rollen Ich kann dem beim besten Willen nix sonderlich Geistreiches entnehmen.

Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es hohl klingt, so liegt es nicht immer am Buch zwinkern
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#724650) Verfasst am: 16.05.2007, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es hohl klingt, so liegt es nicht immer am Buch zwinkern

Huii! Und da haben wir auch schon einen Erzbischof oder wie? Wer wider Dawkins lästert, wird für dumm erklärt. Oder meinst du Dawkins' Ömme und die Bibel? Oder deine und den Thread? Lachen
Domingo
ungläubig

Beitrag(#724724) Verfasst am: 16.05.2007, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Huii! Und da haben wir auch schon einen Erzbischof oder wie? Wer wider Dawkins lästert, wird für dumm erklärt. Oder meinst du Dawkins' Ömme und die Bibel? Oder deine und den Thread? Lachen

Jaja, Du kannst Dich ruhig als armer verfolgter Ketzer fühlen, wenn Du Dich dadurch ebsser fühlst zwinkern
Ragmaanir
Fieser Necessitator

Beitrag(#724726) Verfasst am: 16.05.2007, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Und ist das ok?:

Gläubige verhalten sich in bezug auf andere Götter genauso wie Atheisten: Sie nehmen nicht an dass diese existieren oder schließen deren existenz sogar aus.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#724752) Verfasst am: 16.05.2007, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ragmaanir hat folgendes geschrieben:
Und ist das ok?:

Gläubige verhalten sich in bezug auf andere Götter genauso wie Atheisten: Sie nehmen nicht an dass diese existieren oder schließen deren existenz sogar aus.

Ja, und weiter? Kann man daraus eine Erkenntnis gewinnen, kann man daraus etwas schließen? Und wenn ja, was?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#724774) Verfasst am: 16.05.2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, Du kannst Dich ruhig als armer verfolgter Ketzer fühlen, wenn Du Dich dadurch ebsser fühlst zwinkern

das ist schön, dass du mir diese Option offen hälst, ich brauche sie aber nicht Pillepalle
ich sagte ja nicht, das D was ausnehmend Dummes von sich gegebn hat, es ist nur nichts Besonderes, zu stark angreifbar und letztlich Quatsch.

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 16.05.2007, 19:56, insgesamt einmal bearbeitet
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#724778) Verfasst am: 16.05.2007, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Und ist das ok?:

Ja schon. Das wurde doch aber schon zB von Apeiron, Lars und mir im Prinzip so vertreten. In Bezug auf die Lungenatmung verhält sich ein Mensch auch wie ein Schnabeltier und was ist jetz?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#724802) Verfasst am: 16.05.2007, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Und ist das ok?:

Würde ich so nicht sagen.
Oftmals denken Gläubige mehr in folgendem Muster:

Die (andere Religion einsetzten) verehren Gott auf ihre Weise.
Ich verehre Gott auf seine Weise.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#724806) Verfasst am: 16.05.2007, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens wäre dies der Thread-Titel meiner Wahl gewesen:

"Monotheistische Atheisten oder Wie man Steaks isst und dabei Vegetarier bleibt"

Teufel
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#724818) Verfasst am: 16.05.2007, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

"Monotheistische Atheisten oder Wie man Steaks isst und dabei Vegetarier bleibt"

Teufel

Mach doch selber Auf den Arm nehmen
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#724819) Verfasst am: 16.05.2007, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Teufel

Coupling Quotes:

Zitat:
Jane: I'm an emotional vegetarian. I know a lot of vegetarians and we tend to like the same films.

Zitat:
Jane: "I'm bi-vegetarian."
Jill/oder Steve, kann mich nicht erinnern: "You can't be bi-Vegetarian!"
Jane: "Vegetarianism for me is about saying ‘yes’ to things - even meat."

Pfeifen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#724833) Verfasst am: 16.05.2007, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jane: "Vegetarianism for me is about saying ‘yes’ to things - even meat."

Pfeifen [/quote]

Lachen
Domingo
ungläubig

Beitrag(#724900) Verfasst am: 16.05.2007, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

das ist schön, dass du mir diese Option offen hälst, ich brauche sie aber nicht Pillepalle
ich sagte ja nicht, das D was ausnehmend Dummes von sich gegebn hat, es ist nur nichts Besonderes, zu stark angreifbar und letztlich Quatsch.

Aber das:

Zitat:
Wenn Dawkins das sagt, ist es sinnvoll und clever, schließlich ist er auch anscheinend der Atheistenpapst und somit, analog zu Ratze, unfehlbar

ist nur ein blödes ad hominem. Dawkins hat in dem Punkt m.A.n. recht und ich habe versucht zu erklären, wieso. In anderen Punkten hat er nicht so recht, mir scheint, Dennet ist viel gelehrter in Bezug auf Religion. Wenn Du aber statt Gegenargumente zu bringen mit solchen ad hominems kommst, dann geht mr das schon auf den Keks.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#724903) Verfasst am: 16.05.2007, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Und ist das ok?:

klar ist das ok...
Ragmaanir
Fieser Necessitator

Beitrag(#724945) Verfasst am: 17.05.2007, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Erkenntnisse daraus:

Eventuell könnte ein Gläubiger dadurch besser nachvollziehen warum Atheisten nicht von dem jeweiligen Glauben überzeugt sind.

Zoff hat folgendes geschrieben:
Und ist das ok?:

Würde ich so nicht sagen.
Oftmals denken Gläubige mehr in folgendem Muster:

Die (andere Religion einsetzten) verehren Gott auf ihre Weise.
Ich verehre Gott auf seine Weise.

Also nicht immer/nicht alle.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#737294) Verfasst am: 03.06.2007, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Beispiel sowie Argumente für die Annahme, Gläubige seien in Bezug auf die "Falschen Götter" oder "Götzen" Atheisten.

Hoffen wir, dass der Trend anhält hat folgendes geschrieben:
(...)Heutzutage ist es für uns selbstverständlich, Atheisten zu sein in Bezug auf Thor und Wotan, Zeus und Poseidon, Mithras und Ammon Ra. Wenn man Sie fragt, warum Sie nicht an Thors Hammer glauben, dann würden Sie wahrscheinlich so etwas sagen wie: "Warum ist es an mir, meinen Nicht-Glauben an Thor zu rechtfertigen, wenn man bedenkt, dass es nicht den allerkleinsten guten Grund dafür gibt, an ihn zu glauben?"(...)

step

Beitrag(#737398) Verfasst am: 03.06.2007, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Genauer als zu sagen, Gläubige seien Atheisten in bezug auf alle außer den eignen Göttern, wäre es mE zu sagen:

Haltung und Argumente, an fremde Götter nicht zu glauben, ähneln sich bei Atheisten und Theisten.
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#737432) Verfasst am: 03.06.2007, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Lieblingsfundi (evangelikal) glaubt sehr wohl an die Existenz dieser "anderen Götter". Bloss hält er sie eben nicht für Götter oder Gottheiten sondern für eine Manifestation von Satan und seinen Heerscharen, welche die Menschen vom Rechten Glauben (TM) abhalten sollen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#737444) Verfasst am: 03.06.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Genauer als zu sagen, Gläubige seien Atheisten in bezug auf alle außer den eignen Göttern, wäre es mE zu sagen:

Haltung und Argumente, an fremde Götter nicht zu glauben, ähneln sich bei Atheisten und Theisten.

schön gesprochen! Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz