Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mondfrau Katholikin im Widerstand
|
(#875192) Verfasst am: 03.12.2007, 13:13 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | die 3 Jahre Feministischen Bibelkurses haben sich jedenfalls gelohnt!!! |
Das will ich meinen! Es war auch mal wieder ne neue Signatur fällig. |
eigentlich wollte ich damals etwas über die Protestanten und den Islam erfahren, habe dann aber erstmals etwas über die römisch kath. Kirche erfahren
_________________ selber denken, verantwortungvoll handeln macht glücklich!
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#875193) Verfasst am: 03.12.2007, 13:19 Titel: Re: Menschenrechte |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Das gefüllte Meazza-Stadion fand ich deutlich beeindruckender als den Mailänder Dom. |
Der ist aber auch ganz grauenhaft kitschig, und außerdem haben die auf dem Dom nicht bloß die üblichen Heiligenstatuen, sondern auch eine Statue von Moussolini
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#875195) Verfasst am: 03.12.2007, 13:24 Titel: |
|
|
Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde
Wenn Feministinnen (nur einige von ihnen) einen Gott brauchen, werden sie natürlich einen weiblichen nehmen, eine Göttin also. Die muß weise und tröstend sein, vielleicht auch Rachegöttin für alles, was die männlichen Gottheiten und deren Anhänger über die jahrtausende angerichtet haben.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#875205) Verfasst am: 03.12.2007, 13:47 Titel: Re: Menschenrechte |
|
|
mondfrau hat folgendes geschrieben: |
Vollkommenheit- Fehlerlos |
Vollkommenheit ist ein menschlicher Begriff, und nichts menschliches kann fehlerlos sein.
Zitat: | nehme ich einmal die Kathedrale von Metz, gläubig oder nicht, dieses Kunstwerk hat mir glatt die Sprache verschlagen, oder sind Atheisten totale Kunstbanausen |
Ich erkenne auch die Kunstfertigkeit und die Ästhetik bei diesem Richtschwert:
Für Detailansicht hier klicken
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich deshalb die Verwendung als Hinrichtungsinstrument gut finden muss.
Gleichermaßen gibt es für mich keinen Grund die religiösen Zwecke von Kirchen und Kathedralen gut zu finden, nur weil man an ihnen altes Kunsthandwerk bewundern kann - vor allem wenn man bedenkt, dass die finanziellen Mittel für den Bau aus den Menschen herausgepresst wurden.
Zitat: | für Museen gibt man ja auch ein Heidengeld aus und was einem da innwendig geboten wird, ist manchmal der reinste Schrott |
In Kirchen bekommt man auch jede Menge Schrott geboten, nur ist dieser eben ideologischer Natur.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#875208) Verfasst am: 03.12.2007, 13:54 Titel: Re: Menschenrechte |
|
|
mondfrau hat folgendes geschrieben: | für Museen gibt man ja auch ein Heidengeld aus und was einem da innwendig geboten wird, ist manchmal der reinste Schrott |
Aha. Erzähl doch mal mehr darüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#875210) Verfasst am: 03.12.2007, 13:57 Titel: Re: Menschenrechte |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | für Museen gibt man ja auch ein Heidengeld aus und was einem da innwendig geboten wird, ist manchmal der reinste Schrott |
Aha. Erzähl doch mal mehr darüber. |
Vermutlich besucht mondfrau nur kleine Provinzmuseen, wo man sich 30 Dreschflegel und 2 Teekannen aus dem 19. Jahrhundert ansehen kann, oder es handelt sich wieder um einen Fall von völligem Unverständnis für aktuelle Kunstformen.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#875212) Verfasst am: 03.12.2007, 14:06 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde
Wenn Feministinnen (nur einige von ihnen) einen Gott brauchen, werden sie natürlich einen weiblichen nehmen, eine Göttin also. Die muß weise und tröstend sein, vielleicht auch Rachegöttin für alles, was die männlichen Gottheiten und deren Anhänger über die jahrtausende angerichtet haben. |
Können sie ja, aber dies innerhalb existierender männlich monotheistischer Kirchen tun zu wollen ist absolut lächerlich.
Ein System, das nun mal auf patriarchale männliche Dominanz gründet und setzt, verändert man nicht durch kosmetische Korrekturen. Ob man da nun plötzlich Göttinnendienste feiert, oder Mädchen ministrieren lässt, das ist völlig unerheblich, die Strukturen werden nicht verändert, nicht einmal offengelegt.
Das ist Revisionismus kein Feminismus, denn dass Strukturen wenigstens erkannt werden, setze ich schon voraus. Dinge nur ein wenig umzudeuten, damit sich Teile ein wenig "wohler fühlen", das stärkt das System letztendlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#875220) Verfasst am: 03.12.2007, 14:15 Titel: |
|
|
Das war in der Kirche ja schon immer so. Früher hat man eben heidnische Bräuche christianisiert, in Afrika eine teilweise Vermischung des Glaubens mit dem Schamanismus zugelassen, und heute holt man sich mit solchen ideologischen Vermischungen die ins Boot, die sonst dem Glauben den Rücken kehren würden.
mondfrau hat das bloß nicht erkannt und ist dem voll auf den Leim gegangen - wie so viele andere auch. das liegt sicher auch daran, dass es der scheinbar einfachere und harmonischere Weg ist.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875243) Verfasst am: 03.12.2007, 14:52 Titel: Re: Menschenrechte |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: |
Vollkommenheit- Fehlerlos |
Vollkommenheit ist ein menschlicher Begriff, und nichts menschliches kann fehlerlos sein.
Zitat: | nehme ich einmal die Kathedrale von Metz, gläubig oder nicht, dieses Kunstwerk hat mir glatt die Sprache verschlagen, oder sind Atheisten totale Kunstbanausen |
Ich erkenne auch die Kunstfertigkeit und die Ästhetik bei diesem Richtschwert:
Für Detailansicht hier klicken
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich deshalb die Verwendung als Hinrichtungsinstrument gut finden muss.
Gleichermaßen gibt es für mich keinen Grund die religiösen Zwecke von Kirchen und Kathedralen gut zu finden, nur weil man an ihnen altes Kunsthandwerk bewundern kann - vor allem wenn man bedenkt, dass die finanziellen Mittel für den Bau aus den Menschen herausgepresst wurden.
Zitat: | für Museen gibt man ja auch ein Heidengeld aus und was einem da innwendig geboten wird, ist manchmal der reinste Schrott |
In Kirchen bekommt man auch jede Menge Schrott geboten, nur ist dieser eben ideologischer Natur.
gwarpy |
das habe ich mich lange gefragt wieso das kommnt, dass Menschen für eine Kirche oder einen Dom spenden
die Antwort stand bei Ruth Lapide die über das A.T. referierte
als der Prophet sprach: was ihr wollt einen König, einen den ihr über euch stellen wollt? Der wird euch knechten, euch Steuern abverlangen, eure Töchter nehmen..?
und die Israeliten wollten trotzdem solch einen König, weil alle andern einen solchen hatten
ich bin halt ein Fan von Kirchen und sakralen Kunstwerken ohne religiös zu sein, es hat sie seit dem Neolithikum gegeben. Wenn sie ausgegraben werden fallen wir vor Bewunderung in Ohnmacht z.B. das Gold der Skythen etc.
ihr habt wahrscheinlich soviel gelitten wir wir alle unter der Last dieser christlich geprägten Kultur Europas (denn nicht alle auf diesem Site sind Muslime) doch werden die anderen besser sein, die welche jetzt die Hand nach Europa ausstrecken. Die werden nicht besser sein eher noch viel schlimmer weil keiner unsere Kultur verteidigt, unsere europäische Kultur scheint niemandem mehr verteidigungswürdig zu sein
Mensch, du hast es nicht besser verdient, Dummheit bestraft sich selber!
Als der Mensch mit dem Guten nicht mehr zufrieden wahr nahm er widerstandslos den Wechsel in Kauf, es musste ganz einfach anders werden. Er nahm sogar das Schlechte auf sich denn das Gute war ihm halt zu langweilig geworden. Um dann später sehnsüchtig von den guten alten Zeiten zu schwärmen wie die so gut und optimal waren. Damals, ja, damals war alles besser, schöner, billiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#875255) Verfasst am: 03.12.2007, 15:01 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | die 3 Jahre Feministischen Bibelkurses haben sich jedenfalls gelohnt!!! |
Das will ich meinen! Es war auch mal wieder ne neue Signatur fällig. |
Die andere Signatur hat mir besser gefallen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#875259) Verfasst am: 03.12.2007, 15:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Verteidigungswürdig ist die europäsische Kultur erst dadurch geworden, dass sie durch die Aufklärung die Religion überwunden hat |
Aha. Muss ich verschlafen haben das die Religion in Europa schon überwunden ist.
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#875266) Verfasst am: 03.12.2007, 15:13 Titel: Re: Menschenrechte |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | unsere europäische Kultur scheint niemandem mehr verteidigungswürdig zu sein |
Verteidigungswürdig ist die europäsische Kultur erst dadurch geworden, dass sie durch die Aufklärung die Religion überwunden hat. Demokratie, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Säkularismus - das sind die Werte, die es zu verteidigen lohnt. Übrigens nicht mal in erster Linie nach Außen, sondern nach Innen! |
Wenn ich mich recht erinnere konnte man sich hier schon nicht darauf einigen, was typisch deutsch sein soll. Ich frage mich, was denn nun so typisch europäisch sein soll, damit man es ganz klar als europäische Kultur bezeichnen kann. Die aufgezählten Punkte sind ja alles andere als einheitlich in Europa vertreten. Selbiges gilt natürlich auch für Religionen, deren Wertvorstellungen, und deren gelebte Praxis in Europa.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#875270) Verfasst am: 03.12.2007, 15:17 Titel: Re: Die Hl. Weisheit-Hl. Weitsicht! |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | Das ist Niedrigniveau- Rhetorik. Wenn es Gott gibt, kann er nicht abgeschafft werden. |
Doch, von Chuck Norris. |
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#875275) Verfasst am: 03.12.2007, 15:26 Titel: Re: Menschenrechte |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Davon mal abgesehen, dass es stimmt. Nunja, mehr oder weniger stimmt. Die Frauen haben die Religion sicher nicht bewusst "initiiert". Es war eher die "zufällige" Tatsache, dass nunmal Frauen die Kinder bekommen, was dazu geführt hat, dass "der früheste heilige Bezirk der Urzeit [] wahrscheinlich der [ist], in dem die Frauen geboren haben" (Erich Neumann). In vorgeschichtlicher Zeit hatte man eben die weibliche Fruchtbarkeit noch nicht als Folge der Begattung erkannt, weswegen die Frau besondere Bedeutung hatte, magischen Charakter (Deschner). |
Vor allem weniger, stimmt!
Neumann und Konsorten sind ja nun extrem gute Zeugen, vor allem dahingehend, dass sich die Menschheit vom primitiven weiblichen erdgebunden Denken stetig zum männlich geistigen höherentwickelt hat.
Mann bzw. der höher entwickelte männliche Geist, hat es somit geschafft sich vom "Schlamm" zu lösen.
Spirituell magischen Charakter hat sich aus allen möglichen bedeutenden Einschnitten im Leben der Menschen entwickelt, nicht zuletzt aus der Geburt neuen Lebens, aber auch aus dem Tod. Freude und Trauer werden die Anlässe gewesen sein, sich zusammenzusetzen und das eben zu feiern, oder zu beweinen.
Mit Religion im späteren Sinne hat das wenig zu tun, insofern ist es auch ziemlich unsinnig davon zu reden, ob nun Männer oder Frauen die Religion zuallererst erfunden hätten.
Die Ritualisierung und Hierarchisierung der Rituale selbst, setzt dann meiner Ansicht nach zum einen weitaus größere Gruppen voraus, als dies z.B. in prähistorischen Zeiten üblich war, die "Urhorde" besteht aus 20 bis ca 35 Personen insgesamt, und zum anderen die Hierarchsierung in der Gruppe selbst.
Dies ist in unseren Breiten ab etwa 2000 Jahren nach Ende der letzen Eiszeit festellbar, anhand von Bestattungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875278) Verfasst am: 03.12.2007, 15:30 Titel: Re: Menschenrechte |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | unsere europäische Kultur scheint niemandem mehr verteidigungswürdig zu sein |
Verteidigungswürdig ist die europäsische Kultur erst dadurch geworden, dass sie durch die Aufklärung die Religion überwunden hat. Demokratie, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Säkularismus - das sind die Werte, die es zu verteidigen lohnt. Übrigens nicht mal in erster Linie nach Außen, sondern nach Innen! |
Wenn ich mich recht erinnere konnte man sich hier schon nicht darauf einigen, was typisch deutsch sein soll. Ich frage mich, was denn nun so typisch europäisch sein soll, damit man es ganz klar als europäische Kultur bezeichnen kann. Die aufgezählten Punkte sind ja alles andere als einheitlich in Europa vertreten. Selbiges gilt natürlich auch für Religionen, deren Wertvorstellungen, und deren gelebte Praxis in Europa. |
Zu den genannten Werten müssen sich m.W. Staaten bekennen, die zur EU gehören wollen. Ich habe weder behauptet, dass sie "typisch" europäisch seien, noch dass sie "einheitlich in Europa vertreten" wären. Diese Werte sind allerdings in ihrer modernen Ausprägung "Kinder" der (europäischen) Aufklärung.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#875280) Verfasst am: 03.12.2007, 15:31 Titel: Re: Menschenrechte |
|
|
das habe ich mich lange gefragt wieso das kommnt, dass Menschen für eine Kirche oder einen Dom spenden
als der Prophet sprach: was ihr wollt einen König, einen den ihr über euch stellen wollt? Der wird euch knechten, euch Steuern abverlangen, eure Töchter nehmen..?
und die Israeliten wollten trotzdem solch einen König, weil alle andern einen solchen hatten |
Meiner Meinung nach liegt es vielmehr daran, dass die Leute gar nicht wissen, wie viel Geld die Kirchen ohnehin vom Staat aus Steuergeldern bekommen, und über welches Vermögen die ewigen Jammerlappen in Kutten wirklich horten.
Zitat: | ich bin halt ein Fan von Kirchen und sakralen Kunstwerken ohne religiös zu sein, es hat sie seit dem Neolithikum gegeben. Wenn sie ausgegraben werden fallen wir vor Bewunderung in Ohnmacht z.B. das Gold der Skythen etc. |
Was hat das mit der modern-kuscheligen Religionsromantik zu tun, der Du auch anheim gefallen zu sein scheinst?
Zitat: | ihr habt wahrscheinlich soviel gelitten wir wir alle unter der Last dieser christlich geprägten Kultur Europas (denn nicht alle auf diesem Site sind Muslime) doch werden die anderen besser sein, die welche jetzt die Hand nach Europa ausstrecken. |
Wir hätten unter jedem anderen Glauben ebenso sehr zu leiden, weil jeder Glaube ein Hemmschuh der menschlichen Entwicklung ist, ganz gleich ob katholischer Gottvater, heidnische Göttinen, indische Yogagurus, oder ebenso inhaltsleere esoterische Wunschvorstellungen auf den Altären stehen.
Zitat: | Die werden nicht besser sein eher noch viel schlimmer weil keiner unsere Kultur verteidigt, unsere europäische Kultur scheint niemandem mehr verteidigungswürdig zu sein
Mensch, du hast es nicht besser verdient, Dummheit bestraft sich selber! |
Jaja, die vielbeschworene europäische Kultur, deren Unterschiede innerhalb Europas doch so enorm groß sind. Man vergleiche die Kultur des ländlichen Griechenland, mit der von Paris.
Und wenn Du schon von den Skythen schwärmst: Dir ist klar, dass diese ihren Ursprung in Persien hatten?
Zitat: | Als der Mensch mit dem Guten nicht mehr zufrieden wahr nahm er widerstandslos den Wechsel in Kauf, es musste ganz einfach anders werden. Er nahm sogar das Schlechte auf sich denn das Gute war ihm halt zu langweilig geworden. Um dann später sehnsüchtig von den guten alten Zeiten zu schwärmen wie die so gut und optimal waren. Damals, ja, damals war alles besser, schöner, billiger. |
Wann war was wo gut? Als Germanen Säuglinge in die Fundamente ihrer Häuser einmauerten, damit deren Geister die Bewohner schützten? Als Kelten Kranken als Menschenopfer in Kulthöhlen die Schädel einschlugen? oder unter dem (heute eher psychischen) Terror des Christentums?
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875289) Verfasst am: 03.12.2007, 15:39 Titel: |
|
|
Necromancer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Verteidigungswürdig ist die europäsische Kultur erst dadurch geworden, dass sie durch die Aufklärung die Religion überwunden hat |
Aha. Muss ich verschlafen haben das die Religion in Europa schon überwunden ist. |
Das religiöse Paradigma ist durch das wissenschaftliche abgelöst worden. Die organisierte Religion fristet heute doch nur noch ein Nischendasein. Das wird dadurch übertüncht, dass sie als Institution deutlich mehr Macht und Geld hat als es ihrer gesellschaftlichen Rolle eigentlich noch zukommt. "Praktizierende Christen" sind in der Gesellschaft nur noch eine kleine Minderheit. In Kunst und Wissenschaft spielt "Gott" schon lange keine Rolle mehr. Zumindest in Mittel- und Westeuropa. Mit der absoluten Macht des Religiösen ist es bereits dann absehbar zuende, wenn der Zweifel an ihr erlaubt ist. In Europa ist er erlaubt - in vielen "islamischen" Staaten hingegen nicht.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#875290) Verfasst am: 03.12.2007, 15:40 Titel: Re: Menschenrechte |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Davon mal abgesehen, dass es stimmt. Nunja, mehr oder weniger stimmt. Die Frauen haben die Religion sicher nicht bewusst "initiiert". Es war eher die "zufällige" Tatsache, dass nunmal Frauen die Kinder bekommen, was dazu geführt hat, dass "der früheste heilige Bezirk der Urzeit [] wahrscheinlich der [ist], in dem die Frauen geboren haben" (Erich Neumann). In vorgeschichtlicher Zeit hatte man eben die weibliche Fruchtbarkeit noch nicht als Folge der Begattung erkannt, weswegen die Frau besondere Bedeutung hatte, magischen Charakter (Deschner). |
Fehlt da nicht die Beachtung der Riten bei der Jagd und im Kampf? Diese gehören doch ebenso wie der weibliche Anteil zu den frühesten "spirituellen" Handlungen des Menschen. Eine rein weibliche oder stark weiblich geprägte Urform der Religionen kann ich da nicht erkennen.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#875293) Verfasst am: 03.12.2007, 15:43 Titel: Re: Menschenrechte |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | unsere europäische Kultur scheint niemandem mehr verteidigungswürdig zu sein |
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#875315) Verfasst am: 03.12.2007, 15:57 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Mit der absoluten Macht des Religiösen ist es bereits dann absehbar zuende, wenn der Zweifel an ihr erlaubt ist. |
Und gleichzeitig öffnet es Tür und Tor für die schwurbeligsten Glaubensvorstellungen, denen sich auch jene öffnen können, die den traditionellen Glaubensvorstellungen nicht viel abgewinnen können (--> z.b. mondkind oder Udine). Unterm Strich kommt dabei kaum eine aufgeklärtere Gesellschaft heraus.
Zitat: | In Europa ist er erlaubt - in vielen "islamischen" Staaten hingegen nicht. |
Auf dem Papier vielleicht, aber real?
Ich habe früher schon mal viele Beispiele dafür gebracht, wie wenig es in Europa immer noch normal ist Zweifel an religiösen Richtlinen haben zu dürfen. In Süditalien gibt es noch Stockschläge für Frauen, die sich scheiden lassen wollen, weil sie damit gegen das Ehesakrament verstoßen. In Griechenland gibt es noch von den Eltern arrangierte Zwangsehen, wo die Frauen ins alte christliche Frauenschema gepresst werden. Im superkatholischen Spanien ist es immer noch außerordentlich lebensgefährlich homosexuell zu sein. usw.
Papier ist geduldig. Die Realität sieht ganz anders aus.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
Zuletzt bearbeitet von gwarpy am 03.12.2007, 16:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#875323) Verfasst am: 03.12.2007, 16:03 Titel: Re: Menschenrechte |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | gwarpy hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | unsere europäische Kultur scheint niemandem mehr verteidigungswürdig zu sein |
Wenn ich mich recht erinnere konnte man sich hier schon nicht darauf einigen, was typisch deutsch sein soll. Ich frage mich, was denn nun so typisch europäisch sein soll, damit man es ganz klar als europäische Kultur bezeichnen kann. Die aufgezählten Punkte sind ja alles andere als einheitlich in Europa vertreten. Selbiges gilt natürlich auch für Religionen, deren Wertvorstellungen, und deren gelebte Praxis in Europa. |
Zu den genannten Werten müssen sich m.W. Staaten bekennen, die zur EU gehören wollen. Ich habe weder behauptet, dass sie "typisch" europäisch seien, noch dass sie "einheitlich in Europa vertreten" wären. Diese Werte sind allerdings in ihrer modernen Ausprägung "Kinder" der (europäischen) Aufklärung. |
Aber sie sind nicht gelebte Praxis, und Europa macht sich nicht gerade einen Namen damit diese Werte zu vertreten, vor allem wenn man sich ansieht was europäische Wirtschaft und Politik z.B. in Afrika unterstützen und anrichten. Die europäischen Werte sind eine Fata Morgana, die immer dann verschwindet, wenn man sie näher betrachtet. wir gefallen uns bloß darin diese in unser Selbstbild zu integrieren, und uns als besser als andere zu sehen. Wir sind nicht besser, wir verüben unsere Verbrechen nur stiller, und ohne reisserische Berichterstattung.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875324) Verfasst am: 03.12.2007, 16:04 Titel: |
|
|
Necromancer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Verteidigungswürdig ist die europäsische Kultur erst dadurch geworden, dass sie durch die Aufklärung die Religion überwunden hat |
Aha. Muss ich verschlafen haben das die Religion in Europa schon überwunden ist. |
Ich habe an dem EU-Projekt: Europa geeint in seinen Sprichwörtern, ist alles auf Basis des Christentum, ob ihr nun wollt oder nicht
man gebraucht jeden Tag Sprichwörter und denkt sich nichts dabei z.B.: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein und vieles mehr. Ist auch viel Wertvolles dabei.
Nur, ist für die Meisten die Platte bei den Hexenverfolgungen und der Inquisition stehen geblieben.
Dabei ging die Reise längst auf den Mond und zurück.
Es hat hier Jemand erwähnt er wäre in der DDR in die Krippe.-und den Kindergarten gegangen und viele trauern wie gesagt den alten Zeiten nach.
Deutschland knabbert doch heute noch an den negativen Auswirkungen der Einheit. Soll mir jetzt keiner erzählen die alten Zeiten wären die besten. Doch es scheint sich anscheinend einjeder wieder danach zu sehnen und braucht einen Sündenbock jetzt wo Religion wieder gefahrlos ausgübt werden kann, sind Hitlers-und Stalinszeiten längst wieder vergessen.
Dass Freiheit jeden Tag aufs Neue bewahrt und geschützt werden sollte, kommt keinem in den Sinn. Jeder schön brav in seiner Parallelgesellschaft, einer fundamentalistischer als der andere.
die Rechtsradikalen
die Linksradikalen
die radikalen Feministinnen
die radikalen Moslems
die radikalen Christen
die radikalen Radikalen
hab ich jetzt jemanden vergessen
ja, dann kommen die anderen die gefühlsduseligen mit dem Helfersyndrom die sind genauso radikal schlimm, welche den anderen helfen wollen bis zum Sich- selbst-aufgeben.
Und ich, Gott bewahre, was mit den Mahnerinnen passiert kann man auch in der Bibel nachlesen, denn niemand will sich mit der Wahrheit konfrontiert sehen und die Zeichen der Zeit erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#875328) Verfasst am: 03.12.2007, 16:09 Titel: Re: Menschenrechte |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: |
und die Israeliten wollten trotzdem solch einen König, weil alle andern einen solchen hatten |
Meiner Meinung nach liegt es vielmehr daran, dass die Leute gar nicht wissen, wie viel Geld die Kirchen ohnehin vom Staat aus Steuergeldern bekommen, und über welches Vermögen die ewigen Jammerlappen in Kutten wirklich horten. |
Insbesondere, dass die ganzen sozialen Einrichtungen, die von den Kirchen getragen werden, nahezu vollständig vom Staat finanziert werden.
Zitat: | ich bin halt ein Fan von Kirchen und sakralen Kunstwerken ohne religiös zu sein, es hat sie seit dem Neolithikum gegeben. Wenn sie ausgegraben werden fallen wir vor Bewunderung in Ohnmacht z.B. das Gold der Skythen etc. |
Zitat: | Jaja, die vielbeschworene europäische Kultur, deren Unterschiede innerhalb Europas doch so enorm groß sind. Man vergleiche die Kultur des ländlichen Griechenland, mit der von Paris.
Und wenn Du schon von den Skythen schwärmst: Dir ist klar, dass diese ihren Ursprung in Persien hatten? |
In Sibirien, meinses Wissens, aber ganz bestimmt ein paar tausend Jahre nach dem Neolithikum.
Zitat: | Als der Mensch mit dem Guten nicht mehr zufrieden wahr nahm er widerstandslos den Wechsel in Kauf, es musste ganz einfach anders werden. Er nahm sogar das Schlechte auf sich denn das Gute war ihm halt zu langweilig geworden. Um dann später sehnsüchtig von den guten alten Zeiten zu schwärmen wie die so gut und optimal waren. Damals, ja, damals war alles besser, schöner, billiger. |
Zitat: | Wann war was wo gut? Als Germanen Säuglinge in die Fundamente ihrer Häuser einmauerten, damit deren Geister die Bewohner schützten? Als Kelten Kranken als Menschenopfer in Kulthöhlen die Schädel einschlugen? oder unter dem (heute eher psychischen) Terror des Christentums?
gwarpy |
Na "früher" war einfach alles besser, da muss man doch einsehen, es gab noch nie soviel Gewalt und Prostitution und.... ............wie heute, das weiß man doch einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#875335) Verfasst am: 03.12.2007, 16:12 Titel: |
|
|
mondfrau hat folgendes geschrieben: | Ich habe an dem EU-Projekt: Europa geeint in seinen Sprichwörtern, ist alles auf Basis des Christentum, ob ihr nun wollt oder nicht
man gebraucht jeden Tag Sprichwörter und denkt sich nichts dabei z.B.: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein und vieles mehr. |
Was muss eigentlich passieren, damit Du mal einen klaren, zusammenhängenden, sinnvollen Satz von Dir gibst?
Kann es sein, daß Deutsch nicht Deine Muttersprache ist? Es ist wirklich nicht zu verstehen, was Du da sagen willst.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#875340) Verfasst am: 03.12.2007, 16:15 Titel: |
|
|
mondfrau hat folgendes geschrieben: | Necromancer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Verteidigungswürdig ist die europäsische Kultur erst dadurch geworden, dass sie durch die Aufklärung die Religion überwunden hat |
Ich habe an dem EU-Projekt: Europa geeint in seinen Sprichwörtern, ist alles auf Basis des Christentum, ob ihr nun wollt oder nicht
man gebraucht jeden Tag Sprichwörter und denkt sich nichts dabei z.B.: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein und vieles mehr. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875341) Verfasst am: 03.12.2007, 16:16 Titel: Re: Menschenrechte |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: |
Aber sie sind nicht gelebte Praxis, und Europa macht sich nicht gerade einen Namen damit diese Werte zu vertreten, vor allem wenn man sich ansieht was europäische Wirtschaft und Politik z.B. in Afrika unterstützen und anrichten. Die europäischen Werte sind eine Fata Morgana, die immer dann verschwindet, wenn man sie näher betrachtet. wir gefallen uns bloß darin diese in unser Selbstbild zu integrieren, und uns als besser als andere zu sehen. Wir sind nicht besser, wir verüben unsere Verbrechen nur stiller, und ohne reisserische Berichterstattung. |
Dass es viel zu kritisieren und zu verbessern gilt, bezweifelt doch niemand. Man möge aber doch bitte sehen, woher wir kommen. Selbst das "Wenige", das erreicht wurde, ist nicht selbstverständlich und muss daher verteidigt werden. Das alles eine "Fata Morgana" wäre, stimmt eben nicht. Dazu reicht ein kurzer Blick hinüber zu den Theokratien der Gegenwart.
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#875367) Verfasst am: 03.12.2007, 16:56 Titel: |
|
|
Gwarpy hat erwähnt was ich schreiben wollte, ich denke schon auch das die Kirchen noch ganz schön Macht haben. Klar wird sie geringer und sicher müssen wir dafür kämpfen das sie die Oberhand nicht mehr bekommen. Doch es stimmte schon auch der Beitrag das gerade durch die Verdrängung "unserer" westlichen Religionen das größte Glaubensgeschwurbel in Europa Einzug hält. Ich hab jedenfalls keine Lust mich beschneiden zu lassen Und Italien ist noch Äonen davon entfernt sich von der Religion frei zu machen, man schaue sich den Petersplatz an wenn der alte Mann auf dem Balkon spricht. Wenn ich das unversehens anschaue meine ich immer dort spricht der Adolf und die Menschenmenge.........aber lassen wir das.
Ich hab nicht vor dich zu beleidigen oder mich über dich lächerlich zu machen mondfrau, wirklich nicht, nur was wolltest du mir mit deinem Beitrag sagen? Ich habs dreimal gelesen und ich denke ich bin evtl. zu dumm um es zu verstehen.
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#875369) Verfasst am: 03.12.2007, 16:57 Titel: Re: Die Hl. Weisheit-Hl. Weitsicht! |
|
|
Willst du auf einer Insel leben oder, dass andere auf dich herabsehen. |
Ja, eine Insel hätte ich gerne. Und ein Gottesanbeter, der auf mich herabsieht, hat schon verloren.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#875382) Verfasst am: 03.12.2007, 17:17 Titel: |
|
|
mondfrau hat folgendes geschrieben: | Gott ist eine Redensart, die wurde aber vorher von anderen gebraucht oder missbraucht! Ist für mich kein leeres Wort wenn meine Aktion fruchtet und Frauen zum selber Denken bringt!
meine Freundinnen denken überhaupt nicht die glauben und stehen noch bei der Schulbibel, eine davon frühere Katechetin, die andere versteht nicht einmal das Fazit des Bibelkurses
da kämpfen katholische Frauen gegen Opus Déi und für die Ordination der Frauen, die meisten verstehns nicht einmal
Dafür aber muss man sich erstmal Wissen aneignen um herauszufinden wo die Schwachstellen liegen und wo beretis manipuliert wurde.
Bin jeder Zeit für neue Erkenntnis dankbar wenn ihr was anzubieten habt was in der Praxis fruchtet. |
Musst Du Mauer im Kopf einreissen, Sprich: Bibel auf der Festplatte löschen, erst dann Weg frei für Wissen.
.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|