Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1158412) Verfasst am: 19.12.2008, 00:27 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: |
Freedom House, eine von der US-Regierung und diversen Stiftungen wie u.a. der von George Sorros, finanzierte Einrichtung, legt also die "Internationalen Maßstäbe" für die Demokratie fest. Naja warum auch nicht. | Die Stiftung arbeitet aber unabhängig und legt dieselben Maßstäbe auch an die USA und Europa an.
Ansonsten: kennst du eine bessere Organisation, die diese Frage beantwortet, oder kannst du bei nur einem Staat eine wirkliche Fehlklassifizierung feststellen? |
Wenn die US-Regierung der Hauptfinanzier ist, werden sie natürlich deren Lied singen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1158417) Verfasst am: 19.12.2008, 00:32 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die Stiftung arbeitet aber unabhängig und legt dieselben Maßstäbe auch an die USA und Europa an.
Ansonsten: kennst du eine bessere Organisation, die diese Frage beantwortet, oder kannst du bei nur einem Staat eine wirkliche Fehlklassifizierung feststellen? |
Das sie dieselen Maßstäbe anlegt hab' ich nicht bezweifelt, nur die objektivität dieser Maßstäbe.
Was Fehlklassifizierungen angeht wäre erstmal zu definieren was Demokratie eigentlich ist. Wenn wir sie ganz platt als Herrschaft des Volkes, d.h. Machtausübung nur mit Zustimmung und im Interesse des Volkes, definiert, sind so ziemlich alle grünen Länder Fehlklassifiziert. Da FH jedoch eine andere Definition verwendet ist's müßig, darauf einzugehen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1158510) Verfasst am: 19.12.2008, 08:04 Titel: Ieber Skeptiker |
|
|
für die EU sind die sog. Kopenhagener Kriterien Grundbedingung als demokratisch und rechtstaatl. zu gelten. Das illustre Freedom house oder sonst was haben keine Bedeutung!
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopenhagener_Kriterien
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1158536) Verfasst am: 19.12.2008, 09:49 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Aber für den Fall, dass es keine Zweifel an der Täterschaft gibt, bin ich dafür. |
Du machst das Strafmass vom Ermittlungserfolg abhängig? |
Das betrachte ich eher als eine verfahrenstechnische Notwendigkeit.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Omega_7 registrierter User
|
(#1158712) Verfasst am: 19.12.2008, 14:07 Titel: |
|
|
Ich persönlich würde mitunter schon töten, aber auf staatlicher Eben darf es so etwas nicht geben. Der Staat hat die Möglichkeit und Aufgabe emotionslos und neutral einen Fall zu beurteilen und nicht seinen eigenen Bürgern zu schaden.
Für welche Taten sollte es denn die Todesstrafe geben? Mord und Totschlag? Irgendwas...mit Todesfolge?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1158857) Verfasst am: 19.12.2008, 17:43 Titel: |
|
|
Entropie hat folgendes geschrieben: | Nein.
Was wäre bei einem Justizirrtum ? |
Eben. Damit sollte der Thread erledigt sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1158863) Verfasst am: 19.12.2008, 18:03 Titel: |
|
|
In einem Thread wird die Freiwilligkeit und damit auch die "Rechtmäßigkeit" eines selbsbestimmten Freitodes in Zweifel gezogen und hier wird darüber debattiert unter welchen Voraussetzungen man das Leben eines anderen gegen seinen Willen beenden dürfe.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1158867) Verfasst am: 19.12.2008, 18:14 Titel: |
|
|
Die Hälfte unserer Zeit beschäftigen wir uns mit Töten, und wie und warum.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1159009) Verfasst am: 19.12.2008, 20:10 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Die Hälfte unserer Zeit beschäftigen wir uns mit Töten, und wie und warum. |
So?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#1159098) Verfasst am: 19.12.2008, 21:08 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: |
Gibt es ein Verbrechen bzw. einen Zustand/Haltung eines Menschen die ihr als Humanisten mit dem Tod bestrafen würdet? |
Ja. |
Welches? Und vor allem: warum? |
Z.B Mörder und Kinderschänder. Warum: Nun ja, zunächst mal aufgrund niederer Rachegefühle, obwohl der Tod an sich imo nicht wirklich eine Strafe darstellt, den genauen Zeitpunkt zu kennen aber schon. Noch dazu sehe ich das ganz pragmatisch, wozu so jemanden durchfüttern? |
Du bist ja ein toller "Humanist".
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1159124) Verfasst am: 19.12.2008, 21:32 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: |
Gibt es ein Verbrechen bzw. einen Zustand/Haltung eines Menschen die ihr als Humanisten mit dem Tod bestrafen würdet? |
Ja. |
Welches? Und vor allem: warum? |
Z.B Mörder und Kinderschänder. Warum: Nun ja, zunächst mal aufgrund niederer Rachegefühle, obwohl der Tod an sich imo nicht wirklich eine Strafe darstellt, den genauen Zeitpunkt zu kennen aber schon. Noch dazu sehe ich das ganz pragmatisch, wozu so jemanden durchfüttern? |
Du bist ja ein toller "Humanist". |
Ich bin kein Humanist.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159158) Verfasst am: 19.12.2008, 22:06 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
Genau die hatte Nergal in seiner Ausgangsfrage, auf die du geantwortet hast, aber angesprochen. Es sieht also danach aus, als wolltest du nur mal deine lächerliche Rachemoral zum besten geben, obwohl du gar nicht gefragt warst.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1159163) Verfasst am: 19.12.2008, 22:09 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: |
Genau die hatte Nergal in seiner Ausgangsfrage, auf die du geantwortet hast, aber angesprochen. Es sieht also danach aus, als wolltest du nur mal deine lächerliche Rachemoral zum besten geben, obwohl du gar nicht gefragt warst. |
Was ist daran lächerlich? Und warum bezeichnest du diese Rachegelueste als Moral? Ich weiss nicht wie's Heizi geht aber ich stilisiere das nicht zu einem moralischen Maszstab hoch.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159168) Verfasst am: 19.12.2008, 22:11 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Was ist daran lächerlich? |
Stimmt, eigentlich ist es nicht lächerlich, sondern traurig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159173) Verfasst am: 19.12.2008, 22:14 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Was ist daran lächerlich? |
Stimmt, eigentlich ist es nicht lächerlich, sondern traurig. |
Finde ich auch. Aber das ist nicht Heizis oder meine Schuld.
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1159209) Verfasst am: 19.12.2008, 22:48 Titel: |
|
|
Was ich mit Haltung/Eigenschaft meinte war ob es zB angebracht ist Gefangene zu töten die man nicht mehr rauslassen kann weil sie immer wieder morden werden oder aber wenn die Gefahr besteht dass diese weiterhin zB als Führer einer Terrororganisation aus dem Gefängniss heraus wirken.
So hat zB ein Iraker gemeint dass er zufrieden sei das Saddam exekutiert worden ist so könne er sicher sein dass dieser nie wieder an die Macht kommen werde.
Hier fällt auch rein wenn man jemand exekutiert weil man dessen Befreiung durch heranrückende Feinde fürchtet (wie das der Iran tat).
Eine Zusatzfrage: Wie würdet ihr über die Todesstrafe denken wenn ihr nur zu einer kleinen Gemeinschaft gehören würdet und das bewachen und am Leben erhalten zB eines Mörders sehr Resourcenintensiv wäre?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159211) Verfasst am: 19.12.2008, 22:51 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Finde ich auch. Aber das ist nicht Heizis oder meine Schuld. |
Traurig ist nicht, dass jemand über "Rachegelüste" verfügt, für die er "nichts kann". Traurig ist, dass er offenbar bereit ist, diese zur Grundlage einer rechtlich verfügten Tötung zu machen, dass also null Bereitschaft zur Differenzierung zwischen der persönlichen Gefühlsebene und der Ebene des Rechts zu bestehen scheint. Zur Erinnerung: In der Ausgangsfrage ging es nicht darum, ob es richtig oder vorstellbar wäre, in irgendeiner Situation einen Menschen zu töten, sondern um die Todesstrafe, also um ein Urteil auf der Basis allgemeiner Rechtsnormen. Heizölrückstoßabdämpfung hat geantwortet, dass er ein solches Rechtsurteil in bestimmten Fällen für angemessen hält, und zur Begründung hat er, soweit ich sehe, nichts als seine Affekte gennant. Dieses völlig unüberelegte Vermischen der Ebenen ist traurig, und nicht die Tatsache, dass jemand Gefühle hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1159216) Verfasst am: 19.12.2008, 22:53 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Eine Zusatzfrage: Wie würdet ihr über die Todesstrafe denken wenn ihr nur zu einer kleinen Gemeinschaft gehören würdet und das bewachen und am Leben erhalten zB eines Mörders sehr Resourcenintensiv wäre? |
Eine erwachsene, gesunde Person ist eine produktive Kraft. Auch wenn sie gemordet hat. Daher macht es vom bloßen Verstand keinen Sinn, diese einfach zu canceln.
Ich würde sie einfach mal eine Woche nach Österreich schicken; die meisten Leute sind dann für ewig resozialisiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159227) Verfasst am: 19.12.2008, 22:58 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Finde ich auch. Aber das ist nicht Heizis oder meine Schuld. |
Traurig ist nicht, dass jemand über "Rachegelüste" verfügt, für die er "nichts kann". Traurig ist, dass er offenbar bereit ist, diese zur Grundlage einer rechtlich verfügten Tötung zu machen, dass also null Bereitschaft zur Differenzierung zwischen der persönlichen Gefühlsebene und der Ebene des Rechts zu bestehen scheint. Zur Erinnerung: In der Ausgangsfrage ging es nicht darum, ob es richtig oder vorstellbar wäre, in irgendeiner Situation einen Menschen zu töten, sondern um die Todesstrafe, also um ein Urteil auf der Basis allgemeiner Rechtsnormen. Heizölrückstoßabdämpfung hat geantwortet, dass er ein solches Rechtsurteil in bestimmten Fällen für angemessen hält, und zur Begründung hat er, soweit ich sehe, nichts als seine Affekte gennant. Dieses völlig unüberelegte Vermischen der Ebenen ist traurig, und nicht die Tatsache, dass jemand Gefühle hat. |
Das haben aber weder Heizi noch ich getan (ich fuehle mich einfach mal mitangesprochen, weil ich das Thema wohl ähnlich sehe wie er). Ich habe mich sogar ausdruecklich dagegen ausgesprochen, "dem Staat eine solche Waffe in die Hand zu geben":
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube schon, dass Rache helfen kann. Ich selber werde dauernd von Hass- und Rachegefuehlen geplagt und ich wuerde mit Freuden selber den entsprechenden Hebel bei einer Exekution umlegen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es mir hinterher besser ginge.
Der springende Punkt ist aber, dass es gefährlich wird wenn so etwas vom Staat legitimiert wird. Wie oben schon angesprochen wegen der Gefahr, die Falschen hinzurichten und der Gefahr, dass die Todesstrafe "ausgeweitet" wird - auf Fälle, die man urspruenglich nicht dadurch bestrafen wollte, die aber durch eine Abstumpfung gegenueber solchen Methoden graduell legitimer erscheinen.
Unterm Strich wuerde ich dem Staat keine solche "Waffe" in die Hand geben wollen. |
Ich stimme Dir voll zu. |
Klar ging es in der Ausgangsfrage um etwas anderes.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159276) Verfasst am: 19.12.2008, 23:55 Titel: |
|
|
Und welche Art von Todesstrafe (wenn keine staatliche) ist es dann, die er für "Mörder und Kinderschänder" befürworten würde? Er hat auf die Ausgangsfrage, in der es um die Todesstrafe ging, ganz klar mit "Ja" geantwortet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159286) Verfasst am: 20.12.2008, 00:05 Titel: |
|
|
---------------------
gelöscht
Zuletzt bearbeitet von boomklever am 20.12.2008, 00:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159307) Verfasst am: 20.12.2008, 00:27 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | [Auf Wunsch von joran gelöscht] |
Achso, daher weht der Wind. Inwiefern sind denn diejenigen, die den Hetzer das Lebensrecht absprechen, besser als diese Hetzer selbst? Das ist doch pseudo-elitäres Gewäsch. Ich hoffe jedenfalls, dass du niemals in ein Amt kommst, in dem du irgendwelche politische Verantwortung ausübst. Da lasse ich mich lieber von den von dir so genannten "Drahtziehern" regieren, denn die sind sich derzeit zumindest über das Lebensrecht abweichender gesellschaftlicher Gruppen einig.
Zuletzt bearbeitet von Tapuak am 20.12.2008, 01:13, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159309) Verfasst am: 20.12.2008, 00:28 Titel: |
|
|
-----------------------
gelöscht
Zuletzt bearbeitet von boomklever am 20.12.2008, 00:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1159311) Verfasst am: 20.12.2008, 00:30 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | [Auf Wunsch gelöscht] |
Du hast immer die Wahl, einer Partei deines Vertrauens beizutreten oder eine eigene zu gründen und dich an die Arbeit zu machen, etwas zu verändern.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
Zuletzt bearbeitet von Hornochse am 20.12.2008, 02:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1159323) Verfasst am: 20.12.2008, 00:39 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Die Hälfte unserer Zeit beschäftigen wir uns mit Töten, und wie und warum. |
So? |
40%?
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1159324) Verfasst am: 20.12.2008, 00:39 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Die Hälfte unserer Zeit beschäftigen wir uns mit Töten, und wie und warum. |
So? |
40%? |
Wer bietet darunter ?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1159325) Verfasst am: 20.12.2008, 00:41 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Die Hälfte unserer Zeit beschäftigen wir uns mit Töten, und wie und warum. |
So? |
40%? |
Wer bietet darunter ? |
Hornochse wird es schon verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159332) Verfasst am: 20.12.2008, 00:54 Titel: |
|
|
Sorry, mir sind da oben die Gäule durchgegangen. Ich hab meinen Text selbst zensiert und die entsprechenden User per PN darum gebeten, die zitierten Passagen ebenfalls zu löschen. Hier nochmal: Sorry - da hab ich mich im Ton vergriffen.
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1159334) Verfasst am: 20.12.2008, 00:55 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Die Hälfte unserer Zeit beschäftigen wir uns mit Töten, und wie und warum. |
So? |
40%? |
Sorry, also ich nicht.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159335) Verfasst am: 20.12.2008, 00:55 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Ja, da haben wir offenbar grundlegend unterschiedliche Ansichten. |
Das Wehklagen über die angeblich verblödeten Massen und jene, die sie angeblich manipulieren, hört man oft genug. Leute, die auf der Grundlage einer solchen Diagnose irgendwelche Tötungswünsche entwickeln, treffe ich jedoch zugegebenermaßen eher selten. Und ich kann auch nicht sagen, dass ich eine solche "Ansicht" als sonderlich bereichernd empfinde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|