Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
EwS Pathogen
|
(#1166843) Verfasst am: 30.12.2008, 16:30 Titel: |
|
|
Gergon hat folgendes geschrieben: | Zu lange Zeit mit Kochen und Essen verbringe ich auch nicht. An mir ist eben kein guter Koch verloren gegangen. Manch andere können das bedeutend besser. Ich muß auch nicht jeden Tag kochen. Hin zu schauen was man ißt ist aber unverzichtbar. |
Wir kaufen gutes Hühnerfleisch, Fladenbrot, Salat, Gemüse und machen eine Joghurtsouce mit den verschiedensten Kräutern - und schon haben wir ein gutes Kebup
Also nichts gegen Fastfood
_________________ <center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1166867) Verfasst am: 30.12.2008, 16:46 Titel: |
|
|
Etwa einmal die Woche gönnt sich die gesamte Family wegen der Vitamine richtig frische Naturkost vom Döner-, Pizza-, oder Händlmann.
Ansonsten gibts von Knorr bis Maggie Geschmacksstoffe mit Pappe pur.
Das schmeckt aber auch zu geil und ich lasse mich gerne betrügen, wenn es gut gemacht ist.
Und es ist gut gemacht.
|
 |
EwS Pathogen
|
(#1166875) Verfasst am: 30.12.2008, 16:51 Titel: |
|
|
Ich bin im Grunde genau so, aber ich komme immer mehr drauf - wie 'geil' doch eine selbstgemachte Suppe, im gegenteil zu Maggie/Knorr/usw.. schmeckt.
Es ist wirklich ein großer Unterschied.
_________________ <center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1166880) Verfasst am: 30.12.2008, 16:58 Titel: |
|
|
EwS hat folgendes geschrieben: | Ich bin im Grunde genau so, aber ich komme immer mehr drauf - wie 'geil' doch eine selbstgemachte Suppe, im gegenteil zu Maggie/Knorr/usw.. schmeckt.
Es ist wirklich ein großer Unterschied. |
(fett von mir)
Kann ich bestätigen.
Ich krieg Omas Suppe immer seltener runter ,-)
|
 |
EwS Pathogen
|
(#1166881) Verfasst am: 30.12.2008, 16:59 Titel: |
|
|
Ich liebe Omis Suppe, mit viel frisch gemahlenen Pfeffer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1166894) Verfasst am: 30.12.2008, 17:07 Titel: |
|
|
Aber findest Du nicht, daß ein Knorr-verhunzter Gaumen Omis Suppe gar nicht mehr so richtig suppig finden kann?
Gleiches beobachte ich bei Fruchtjoghurt. Eine echte Erdbeere schmeckt so fade, da möchte man gar nicht reinbeißen. Daß diese frischen Dinger hingegen immer noch so lecker aussehen ist fast schon Betrug am Kunden, denn geschmacklich kommt da nix.
Wahlweise mit viel Zucker und Chili kann man aber einiges dann doch wieder genießbar machen.
|
 |
EwS Pathogen
|
(#1166896) Verfasst am: 30.12.2008, 17:12 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Aber findest Du nicht, daß ein Knorr-verhunzter Gaumen Omis Suppe gar nicht mehr so richtig suppig finden kann?
Gleiches beobachte ich bei Fruchtjoghurt. Eine echte Erdbeere schmeckt so fade, da möchte man gar nicht reinbeißen. Daß diese frischen Dinger hingegen immer noch so lecker aussehen ist fast schon Betrug am Kunden, denn geschmacklich kommt da nix. |
Doch, doch, natürlich glaube ich, dass ein Knorr-verhunzter Gaumen, Omis Suppe langweilig findet. Weil er schon an Geschmacksverwirrung leidet - er müsste sich innerhalb einiger Wochen aber wieder neutralisieren, wenn du normal isst.
So wie mit dem süßen Geschmack. Es gibt viele Leute, die essen nicht eine Rippe Schokolade, sondern zwei Tafeln - das ist kein Genuss mehr, auch von der Definition. Aber wenn sie mal einige Tage nichts süßes oder wenig gegessen haben, nehmen sie den Geschmack wieder viel intensiver wahr, oder?
Zitat: | Wahlweise mit viel Zucker und Chili kann man aber einiges dann doch wieder genießbar machen. |
.. und Schokolade
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1166897) Verfasst am: 30.12.2008, 17:14 Titel: |
|
|
EwS hat folgendes geschrieben: | . Aber wenn sie mal einige Tage nichts süßes oder wenig gegessen haben, nehmen sie den Geschmack wieder viel intensiver wahr, oder? |
Da wäre ich nicht so sicher, man kann auch zum Selbstschutz abstumpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#1166898) Verfasst am: 30.12.2008, 17:15 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | EwS hat folgendes geschrieben: | . Aber wenn sie mal einige Tage nichts süßes oder wenig gegessen haben, nehmen sie den Geschmack wieder viel intensiver wahr, oder? |
Da wäre ich nicht so sicher, man kann auch zum Selbstschutz abstumpfen. |
Man kann zum Selbstschutz seinen Geschmack abstumpfen? Wie meinst du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1166909) Verfasst am: 30.12.2008, 17:38 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Ich habs schon mal geschrieben hier im Forum: Lieber ab und zu eine durchkotzte Nacht, als auf die Genüße des Lebens zu verzichten. |
sorgfalt bei der auswahl der lebensmittel verringert nicht den genuss. |
Das ist schön gesagt. Ganz im Gegenteil. Der Genuss wird dadurch eben erst gesteigert. |
Auch mit unterschreib.
Lieber Qualität als Qauntität.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1166947) Verfasst am: 30.12.2008, 18:52 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Ich habs schon mal geschrieben hier im Forum: Lieber ab und zu eine durchkotzte Nacht, als auf die Genüße des Lebens zu verzichten. |
Das ist schön gesagt. Ganz im Gegenteil. Der Genuss wird dadurch eben erst gesteigert. |
Auch mit unterschreib.
Lieber Qualität als Qauntität. |
Ich gehe auf dem goldenen Weg der Mitte
Viel und gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1166979) Verfasst am: 30.12.2008, 19:35 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Viel und gut. |
Das Gastmahl des Trimalchio?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1167184) Verfasst am: 31.12.2008, 10:30 Titel: |
|
|
In einem kleinen Ort am westlichen Rand des Schwarzwaldes lebte einmal ein Lebensmittel-Chemiker. Der hat, wie mir seine Witwe erzählte, die dollsten Klimmzüge bezüglich seines Essens gemacht. Der hatte schon den Bio-Fimmel, als das noch gar nicht erfunden war. Er ist mit 42 Jahren gestorben. Blöder Hund - was der alles versäumt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1167187) Verfasst am: 31.12.2008, 10:48 Titel: |
|
|
Kocht der Biolek im TV eigentlich auch mal hin und wieder ein Biogericht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1167302) Verfasst am: 31.12.2008, 14:18 Titel: |
|
|
Habe ich gerade in meiner Sprüchesammlung gefunden:
Ein Konsument ist, wer vergisst, dass er die eigene Scheisse frisst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1167334) Verfasst am: 31.12.2008, 14:50 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Meine Schuppenflechte in der Armbeuge und auf den Augenliedern verschwand und meine permanenten Rückenschmerzen schlichen sich weg. |
Du singst mit den Augen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1167440) Verfasst am: 31.12.2008, 16:47 Titel: |
|
|
Gergon hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Es immer immer wieder lustig, wenn Fastfoodgemeinden glauben, dass sie besonders genussbetont seien, da sie jeden Sch... essen. |
Deswegen esse ich auch kaum Fast Food
Ich weiß, dass es nichts mit Genuss zu tun hat Fast Food zu essen. Meistens zumindest nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1167447) Verfasst am: 31.12.2008, 17:01 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | EwS hat folgendes geschrieben: | Ich würde mir in den Arsch beissen, wenn ich mein Leben lang 'enthaltsam' vor mich hin kichere, weil ich denke ich würde länger leben, und dann eine Krankheit bekomme.... |
oder als biologischer Radfahrer vom Porschearsch plattgemacht werde.
Gesund abnippeln find ich schon fast pevers ,-) |
Es hat nichts mit Enthaltsamkeit zu tun... oder lebe ich jetzt enthaltsam, weil ich mir meine Knolenblätterpilze gönne?
Es geht eben besser, gesünder, leckerer und genussvoller und alles zur gleichen Zeit. Es ist keine Einschränkung, wenn ich mir weniger Ungenuss gönne und somit meinen Genuss erhöhe. Man ist halt eben selbst Schuld, wenn man sich von den Medien überrumpeln lässt und sich davon beeinflussen lässst, dass das gut ist, was die einen für "Plastikware" die einen Wert von 10 Cent haben zu 3 Euro anbietet.
Als Humanist geht es mir auch um ehtische Maßstäbe und kauf mir nicht jeden scheiß von jedem Konzern, wenn ich weiß, wie die Produkte hergestellt werden.
Das Problem ist, dass wir unsere Freiheit aufgeben, weil wir bewusst von verschiedensten Drogen abhängig gemacht werden...
Überzuckerte, übersalzene und mit Geschmacksverstärkern angereicherte Ware zwingt uns dazu auch nur mehr diese zu kaufen, weil alles andere nach nichts mehr schmeckt, weil die Geschmacksnerven ihre Aktivität vermindern müssen um nicht komplett durch diesen "Geschmacksschock" abzusterben.
Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass wir vor 10 Jahren 30% stärker süß und 50% stärker salzig geschmeckt haben... Das heißt also... um das selbe Geschmackserlebnis zu haben müssen wir 30% mehr Zucker zusetzen und 50% mehr Salz.
Nur wer sich von diesen Teufelskreis löst gewinnt seinen Geschmackssinn wieder zurück. Bei mir ist es jetzt wieder so. Mir sind die meisten Lebensmittel heute zu salzig oder zu süß, die ich außerhalb des Bioladens konsumiere.
... ohne gesellschaftliche Hypnose lebt man genussvoller. Das kann ich nur dazu sagen, weil ich auch die Zeit vor dem Genuss kenne.
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#1167501) Verfasst am: 31.12.2008, 18:07 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Es hat nichts mit Enthaltsamkeit zu tun... oder lebe ich jetzt enthaltsam, weil ich mir meine Knolenblätterpilze gönne?
Es geht eben besser, gesünder, leckerer und genussvoller und alles zur gleichen Zeit. Es ist keine Einschränkung, wenn ich mir weniger Ungenuss gönne und somit meinen Genuss erhöhe. Man ist halt eben selbst Schuld, wenn man sich von den Medien überrumpeln lässt und sich davon beeinflussen lässst, dass das gut ist, was die einen für "Plastikware" die einen Wert von 10 Cent haben zu 3 Euro anbietet.
Als Humanist geht es mir auch um ehtische Maßstäbe und kauf mir nicht jeden scheiß von jedem Konzern, wenn ich weiß, wie die Produkte hergestellt werden.
Das Problem ist, dass wir unsere Freiheit aufgeben, weil wir bewusst von verschiedensten Drogen abhängig gemacht werden...
Überzuckerte, übersalzene und mit Geschmacksverstärkern angereicherte Ware zwingt uns dazu auch nur mehr diese zu kaufen, weil alles andere nach nichts mehr schmeckt, weil die Geschmacksnerven ihre Aktivität vermindern müssen um nicht komplett durch diesen "Geschmacksschock" abzusterben.
Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass wir vor 10 Jahren 30% stärker süß und 50% stärker salzig geschmeckt haben... Das heißt also... um das selbe Geschmackserlebnis zu haben müssen wir 30% mehr Zucker zusetzen und 50% mehr Salz.
Nur wer sich von diesen Teufelskreis löst gewinnt seinen Geschmackssinn wieder zurück. Bei mir ist es jetzt wieder so. Mir sind die meisten Lebensmittel heute zu salzig oder zu süß, die ich außerhalb des Bioladens konsumiere.
... ohne gesellschaftliche Hypnose lebt man genussvoller. Das kann ich nur dazu sagen, weil ich auch die Zeit vor dem Genuss kenne. |
Ich habe hier irgendwo schon mal gesagt, dass ich auf Geschmacksverstärker/Zusatzstoffe/Zugesetzen Zucker - achte. Ich achte aber nicht aus dem Grund darauf, wie du, sondern weil ich von dem Zeug nicht zunehmen will
Natürlich lebst du nicht enthaltsam, aber irgendwie .. eingeschränkter, obwohl du der Meinung bist, freier zu sein, weil du dich so auf die Lebensmittelfirmen fokusierst. Anstatt auf das, was Dir gut schmeckt. Es kommt mir vor, als würdest du dir einreden, dass alles schlecht ist, was nicht vom Bioladen stammt Oder liege ich da falsch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1167823) Verfasst am: 01.01.2009, 13:01 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Man ist halt eben selbst Schuld, wenn man sich von den Medien überrumpeln lässt und sich davon beeinflussen lässst, dass das gut ist, was die einen für "Plastikware" die einen Wert von 10 Cent haben zu 3 Euro anbietet. |
Wie kommst Du darauf, daß ich mich von den Medien (und hier wohl von der Werbung im speziellen)
"überrumpeln" lasse?
Falls es mir mal passiert, daß ich (ich!) tatsächlich selbst einkaufen gehe, dann steckt hinter jedem Griff ins Regal die zeitgleiche Überlegung, wie lange das mit dem Warmmachen in der Mikrowelle dauert, wie aufwändig die Entsorgung des Mülls ist (muß ich etwa zur Extra-Tonne, oder tuts bequemerweise der Restmüll unter der Spüle?), wie schwierig die Verpackung zu öffnen ist (Aufreißen, oder benötige ich Spezialtools wie Dosenöffner?), wieviel Eigengeschirr dafür verwendet werden muß (glücklicherweise kann man das meiste gleich in/aus der Verpackung genießen) und schließlich wie geil das mundet.
Wichtig ist nur, daß das Zeug im Moment des Einkaufs vor meiner Nase steht. Tut es das nicht, wird es auch nicht gesucht, bzw. ich wüßte gar nicht um dessen Existenz.
Hat ein Produkt meine Qualitätsprüfung einmal anstandslos duchlaufen, wird künftig nur noch rein mechanisch zugegriffen und nachgekauft.
Auch hier muß das Produkt sofort und am angestammten Platz verfügbar sein, sonst gibts viel Spielraum für kulinarische Experimente, indem im Nachbartiefkühlfach mutig etwas anderes herausgefischt wird.
Ich kann von mir behaupten, daß die Werbung wohl die allerletzte Informationsquelle darstellt, die mich zu derartigen Käufen anregt.
Hierzu müßte ich selbige ja auch erst einmal anschauen, was im Zeitalter der Festplattenrekorder mit Werbe-Unterdrückungsfunktion gar nicht so einfach ist.
Da mich niemand zwingt, den Fraß zu kaufen, geht auch die Preisdifferenz zwischen Warenwert und Marktwert (in diesem Fall wohl 2,90 Euro) in Ordnung.
|
 |
|