Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1166824) Verfasst am: 30.12.2008, 16:17 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | satsche hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Der GDL, wo driftet er jetzt wieder hin ... |
Meine Kritik ist berechtigt...
Kinder sind sowieso in unserer Gesellschaft unberechtige Heiligtümer... Dieses Heiligtum gehört auch mal gebrochen, weil religiös und nicht unbedingt sinnvoll.
So nach dem Motto: "Kinder sind wichtig, aber zu viel davon ist eben auch Gift." Und so lange es eben noch Gift ist, sollte man alles andere tun, aber nicht das auch noch fördern. |
Leben Deine Eltern noch?
Hast Du sie mal gefragt, warum sie sich Deine Überlegungen nicht vor Deiner Zeugung zu Eigen gemacht haben?
Ansonsten empfehle ich Dir einen einschlägigen Text von JEAN AMÉRY |
Die Argumentation ist auch wieder zu einem großen Teil satirisch zu betrachten, da sie auf die merkwürdige Darstellung arena-beys fußt, die ich damit überspitzt widerlegt habe. |
Auf Deiner „Höhe“ muss es Dir widerstreben banalste Fragen zu beantworten...
„Rationaler evolutionärer Humanist“??
Da muss Darwin wohl etwas übersehen haben: Einen Rückwärtsgang der Evolution. |
Wie kommst du zu diesem falschen polemischen Schluss?
Du scheinst wohl auch das Buch dazu nicht zu kennen.
Ich beantworte keine Fragen, die sich einfach nicht stellen... Das wär ungefähr so als würdest du einen Evolutionsforscher fragen, der gegen den Kreationismus kämpft, warum er den Kreationismus besser findet als die Evolution.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1166829) Verfasst am: 30.12.2008, 16:19 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
1. Ich habe damit niemanden persönlich betitelt
| Ich sehe da keinen relevanten Unterschied. Zitat: |
2. Wo stelle ich jemals diese Forderungen? | Zb.: Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | 2. WENN man es nicht vorher feststellen kann, welches Spermium und Eizellen die Richtigen sind, dann gibt es eben 2 Möglichkeiten... Die Förderung von gesunden und leistungsfähigen Menschen oder/und die Sterilisation von ungesunden und leistungsschwachen Menschen. Man könnte beides staatlich fördern... So nach dem Motto... "Du hast ne Erbkrankheit... Kriegst 100 Euro, wenn du dich sterilisieren lösst". |
3. Ist eine sachlichliche Diskussion mit arena-bey nicht möglich. Ich war bisher immer sehr sachlich. [/quote]
Ein schlechter Witz.
Übrigens stellt ein Humanist[nach mA] nicht das Abstraktum Menscheit in den Mittelpunkt, sondern den Menschen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1166839) Verfasst am: 30.12.2008, 16:26 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Der GDL, wo driftet er jetzt wieder hin ... |
Meine Kritik ist berechtigt...
Kinder sind sowieso in unserer Gesellschaft unberechtige Heiligtümer... Dieses Heiligtum gehört auch mal gebrochen, weil religiös und nicht unbedingt sinnvoll.
So nach dem Motto: "Kinder sind wichtig, aber zu viel davon ist eben auch Gift." Und so lange es eben noch Gift ist, sollte man alles andere tun, aber nicht das auch noch fördern. |
Leben Deine Eltern noch?
Hast Du sie mal gefragt, warum sie sich Deine Überlegungen nicht vor Deiner Zeugung zu Eigen gemacht haben?
Ansonsten empfehle ich Dir einen einschlägigen Text von JEAN AMÉRY |
Ich frage mich halt auch, was das damit zu tun haben sollte, dass meine Eltern leben. Ja sie tun es.
Ich weiß auch nicht, was das damit zu hat was meine Eltern vor meiner Geburt gedacht haben oder nicht. Sie persönlich fanden es wohl ganz nett ein Kind zu haben, dessen Entscheidung ich bei jeden Eltern gut finde. Es geht hier eben darum, was ein Staat jetzt besonderes daran hat das Kinder gezeugt werden oder eben nicht. Das ist ohne Wertung und schlicht einfach nur eine sachliche Betrachtung und genau damit sollte man sich als rationaler evolutionäerer Humanist auseinandersetzen.
1. Was will der Einzelene?
2. Was ist gut für die Gesellschaft?
Das Fazit was ich aus dieser Diskussion ziehe ist eben, dass es eben weder sinnvoll noch sinnlos ist Kinder auf die Welt zu setzen, sondern es eine individuelle Entscheidung ist, welches der Staat nicht extra fördern muss. Viel mehr sollte der Staat es fördern, dass die Kinder, die eben aus individuellem Wunsch geboren worden sind fördert und schützt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1166845) Verfasst am: 30.12.2008, 16:32 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
1. Ich habe damit niemanden persönlich betitelt
| Ich sehe da keinen relevanten Unterschied. Zitat: |
2. Wo stelle ich jemals diese Forderungen? | Zb.: Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | 2. WENN man es nicht vorher feststellen kann, welches Spermium und Eizellen die Richtigen sind, dann gibt es eben 2 Möglichkeiten... Die Förderung von gesunden und leistungsfähigen Menschen oder/und die Sterilisation von ungesunden und leistungsschwachen Menschen. Man könnte beides staatlich fördern... So nach dem Motto... "Du hast ne Erbkrankheit... Kriegst 100 Euro, wenn du dich sterilisieren lösst". |
3. Ist eine sachlichliche Diskussion mit arena-bey nicht möglich. Ich war bisher immer sehr sachlich. |
Ein schlechter Witz.
Übrigens stellt ein Humanist[nach mA] nicht das Abstraktum Menscheit in den Mittelpunkt, sondern den Menschen. [/quote]
1. Ich sehe den Unterschied, da ich Tabus für sehr unhumanistisch halte, wenn sie niemanden schaden. Humorlosigkeit auch in einem nihilistischen Sinne halte ich persönlich auch für eine anti-humanistische Eigenschaft.
2. Benachteilige ich hier in dieser Forderung Menschen... sehe ich nicht.
3, Ich mache eben beides. Der Mensch an sich profitiert davon, wenn er selbst keine "Macken" mehr an sich hat und er profitiert davon, wenn es mehr Menschen gibt, die keine "Macken" haben. Die Menschen, die mit "Macken" geboren werden sollten natürlich ein schönes Leben haben und sollten in der Gesellschaft nicht benachteiligt oder diskriminiert werden. Meine Ideen sind höchst humanistisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1166872) Verfasst am: 30.12.2008, 16:50 Titel: |
|
|
Ich sehe aber auch gerade, dass dieser Thread extrem ungünstig abgetrennt wurde...
Dadurch geht der ganze Zusammenhang verloren. Das sieht echt fies aus...
Wichtig ist auf jeden Fall die Position und alles andere sollte keine Bedeutung haben. Meine Position ist hoffentlich jetzt jeden klar und hält sie hoffentlich für vernünftig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1166879) Verfasst am: 30.12.2008, 16:58 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Meine Position ist hoffentlich jetzt jeden klar |
Jedem. Ja, hoffe ich auch.
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | und hält sie hoffentlich für vernünftig. |
Deine Position ist Stuß.
Wir sprechen uns vllt nochmal in 15 Jahren oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1166895) Verfasst am: 30.12.2008, 17:10 Titel: |
|
|
Ich will nicht wissen, wo diese 'rationale', 'humanistische' Evolution hinfürt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1166910) Verfasst am: 30.12.2008, 17:39 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Meine Position ist hoffentlich jetzt jeden klar |
Jedem. Ja, hoffe ich auch.
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | und hält sie hoffentlich für vernünftig. |
Deine Position ist Stuß.
Wir sprechen uns vllt nochmal in 15 Jahren oder so. |
Das Dumme ist ja, dass man den Scheiß, den man mit 12 in irgendwelchen Internetforen geschrieben, ggf. niemals mehr los wird. |
Naja, unter den Usern befinden ja noch mehr Götter, und Gott kennt bekanntlich Vergebung.
Im Gegensatz zu Rambo.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1166911) Verfasst am: 30.12.2008, 17:39 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich sehe aber auch gerade, dass dieser Thread extrem ungünstig abgetrennt wurde...
Dadurch geht der ganze Zusammenhang verloren. Das sieht echt fies aus...[...] |
Wenn dadurch Schaden an Deinem Selbstbild abgewendet wird, nehme ich die Schuld gerne auf mich.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1166925) Verfasst am: 30.12.2008, 18:17 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Naja, unter den Usern befinden ja noch mehr Götter |
Oho, dann hat sich dieser Janus wohl die Nase selbst abgebissen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1167041) Verfasst am: 30.12.2008, 21:46 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | 1. Ich sehe den Unterschied, da ich Tabus für sehr unhumanistisch halte, wenn sie niemanden schaden. | Ich bin nicht für ein Diskussionsverbot[Tabu].
Deine Position ist aus humanistischer Sicht einfach unhaltbar, da sie nicht des Wohl des [einzelen] Menschen im Blick hat, sondern das Wohl einer Abstrakten Menschheit.
Zitat: |
Humorlosigkeit auch in einem nihilistischen Sinne halte ich persönlich auch für eine anti-humanistische Eigenschaft.
| Das schlimme ist ja, dass du deine Forderungen ja ernst nimmst. Zitat: |
2. Benachteilige ich hier in dieser Forderung Menschen... sehe ich nicht.
| Ein finanzeller Druck zur Sterilisation-Nachteil genug. Zitat: |
3, Ich mache eben beides. | Nur existiert das Wohl des Abstruktum Menschheit schlicht nicht. Zitat: |
Der Mensch an sich profitiert davon, wenn er selbst keine "Macken" mehr an sich hat
| Du redest von Menschen, die (noch) nicht existieren. Ich sehe keinerlei Grund aufgrund deren nichtvorhanden Interessen den Interessen von Menschen mit Macken vorzuziehen. Zitat: |
und er profitiert davon, wenn es mehr Menschen gibt, die keine "Macken" haben.
| Wieso? Zitat: |
Die Menschen, die mit "Macken" geboren werden sollten natürlich ein schönes Leben haben und sollten in der Gesellschaft nicht benachteiligt oder diskriminiert werden. |
Aber sterilisiert werden sollen sie trotzdem. Nur einen Zwang darf es nicht geben, aber ein bisschen Druck schadet ja nicht.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1167090) Verfasst am: 30.12.2008, 23:54 Titel: |
|
|
Die Diskussion hat eine seltsame Basis, die offensichtlich nicht in Frage gestellt wird.
1.) Gebildete und leistungsfähige Menschen sollten die Kinder bekommen.
Warum sollen dabei denn brauchbarere Kinder herauskommen und bei ungebildeten Menschen nicht? Nur weil die Gutverdienenden eher die Bildung ihrer Kinder finanzieren können, sollen die Kinder intelligenter, leistungsfähiger, angepasster, geliebter, etc. sein? Es gibt nicht den geringsten Hinweis, dass Intelligenz vom sozialen Umfeld abhängt.
2.) Das goldene Kalb "Gen-Technik" wird absolut überbewertet, nicht mal im Ansatz skeptisch betrachtet. Was uns diese Götter der Wissenschaft so alles "glaub"-haft machen wollen, ist sicher noch ziemlich phantastisch. Hauptsächlich hören wir, was alles machbar sein wird, welche Krankheiten man behandeln werden wird, welche Eigenschaften sie angeblich schon identifizieren können, etc. etc.
Ich glaube nicht, dass die Gentechniker in absehbarer Zeit einen "Designer-Mensch" herstellen können.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1167101) Verfasst am: 31.12.2008, 00:45 Titel: |
|
|
Ich will nicht lästig sein aber mich würde doch interessieren was ihr von meinem Elternführerschein haltet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1167108) Verfasst am: 31.12.2008, 01:01 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich will nicht lästig sein aber mich würde doch interessieren was ihr von meinem Elternführerschein haltet? |
Nichts
Wer einen Autoführerschein hat, ich nicht automatisch ein guter Autofahrer.
Wie sollen die Fragen aussehen?
Wer soll "das Urteil" fällen?
Ist es eine persönliche Beurteilung von einem Amtsmitarbeiter?
Wie oft darf man sich prüfen lassen?
Ist bei Partnerwechsel eine neue Prüfung möglich?
Wie sollen "Scheinpartner" entlarvt werden, die nicht tatsächliches Elternteil sein werden, aber die Prüfung bestehen?
Wie viel wird es Reichen kosten, trotzdem den Führerschein zu bekommen?
Sind (teuere) Kurse zur Vorbereitung des Führerscheins erlaubt?
...
...
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1167122) Verfasst am: 31.12.2008, 01:40 Titel: |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich will nicht lästig sein aber mich würde doch interessieren was ihr von meinem Elternführerschein haltet? |
Nichts
Wer einen Autoführerschein hat, ich nicht automatisch ein guter Autofahrer.
Wie sollen die Fragen aussehen?
Wer soll "das Urteil" fällen?
Ist es eine persönliche Beurteilung von einem Amtsmitarbeiter?
Wie oft darf man sich prüfen lassen?
Ist bei Partnerwechsel eine neue Prüfung möglich?
Wie sollen "Scheinpartner" entlarvt werden, die nicht tatsächliches Elternteil sein werden, aber die Prüfung bestehen?
Wie viel wird es Reichen kosten, trotzdem den Führerschein zu bekommen?
Sind (teuere) Kurse zur Vorbereitung des Führerscheins erlaubt?
...
... |
Sehe ich haargenauso.
Ich moechte bloss noch hinzufuegen:
Was soll mit den Folgen von "Verkehrsunfaellen" ohne Fuehrerschein passieren?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1167125) Verfasst am: 31.12.2008, 01:59 Titel: |
|
|
Ich würde ja niemandem das Fortpflantzen verbieten die Kinder landen dann halt bei kompetenten Eltern.
Ich würde einfach dem vorbeugen was heute bereits durch das Jugendamt geschieht, also der Entzug der Kinder bei erwiesener Unfähigkeit diese adäquat zu behandeln.
Was ich feststellen lassen würde ist die psychische Reife und Fähigkeit ein Kind zu versorgen und zu einem selbstbestimmten, ethisch handelnden Menschen zu erziehen.
Und sein wir uns mal ehrlich viele Menschen schaffen es nicht mal einen Hund artgerecht zu halten, ganz zu schweigen von Kindern.
Wie bereits gesagt für ein Auto brauche ich einen Führerschein, aber die Erziehung von Menschen, deren Handeln und Denken über Generationen hinaus Auswirkungen haben wird darf jeder Depp übernehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1167126) Verfasst am: 31.12.2008, 02:00 Titel: |
|
|
Hmmm, sehr schwieriges, aber dennoch sehr wichtiges Thema.
Ich muss persönlich sagen dass es mir immer sehr weh tut,
wenn ich sehe wie irgendwelche seelisch ziemlich unballancierten Leute einfach mal ein oder zwei Kinder in die Welt setzen,
von denen eigentlich schon klar ist, dass die sich ihr restliches Leben mit irgendwelchen Komplexen rumschlagen werden, und wahrscheinlich kein sehr glückliches Leben führen werden.
Aber dass die "Gesellschaft" dass Recht haben sollte, da irgendwie "einzugreifen",
finde ich eine sehr gewagte These.
Aber ich finde trotzdem dass dieses Thema wirklich mal zentral in den gesellschaftlichen Blickpunkt
gerückt werden sollte.
Wir leben in komplizierten Zeiten, und um in diesen gut zu bestehen (und dabei auch noch seinen Spass zu haben) werden unsere Kinder ausserordentliche menschliche Qualitäten besitzen müssen.
Und solche Menschlichen Qualitäten zu vermitteln, lernt man imho nicht in nem 5 Stunden-Kurs,
mit nem bisschen psychologischem Halbwissen.
Dass Kinder ganz taugliche Sinnkrisen-Lückenfüller sind, ist imho keine Polemik.
Dass es Eltern gibt die besser keine Kinder kriegen hätten sollen, halte ich für keine umenschliche Aussage.
Zuletzt bearbeitet von Mahone am 31.12.2008, 03:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1167136) Verfasst am: 31.12.2008, 02:44 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Von Wortzusammenstellungen wie "falsche Kinder" wird mir übel. |
Nicht nur dir. |
Es sind nur Wote, wie "niederer Mensch" oder "Abschaum"
Ich sehe darin kein Problem. Das inhumane daran wäre sie zu verwenden um inhumane politische Ziele zu fordern.
Gerade weil ich sie im satirischen Sinne aufgreife erwecke ich Gefühle. Nichts anderes will ich damit erreichen. Da ich meine humanistische Position mehr als deutlich gemacht habe dürften diese Wörter nur für Menschen ein Problem sein, die eine andere negativere Gesinnung als ich haben. |
Vielleicht sollte es dir doch zu denken geben, dass dir in seltener Eintracht die verschiedensten Leute hier attestieren nicht humanistisch zu sein und kein einziger deine deutliche humanistische Position entdecken konnte.
Nochmal zum buchstabieren:
An deinem Beitrag ist nichts Satirisches, deine Position ist deutlich unhumanistisch und die Unterstellung negativer Gesinnung an alle anderen geradezu jämmerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1167148) Verfasst am: 31.12.2008, 03:37 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wie bereits gesagt für ein Auto brauche ich einen Führerschein, aber die Erziehung von Menschen, deren Handeln und Denken über Generationen hinaus Auswirkungen haben wird darf jeder Depp übernehmen. |
Tja, weil man nicht zum Faschisten werden muss, um das Führen von Fahrzeugen zu reglementieren.
Unser Rechtssystem müsste drastisch verändert werden, um Deine Vorstellungen berücksichtigen zu können - das sehe ich , Gott sei Dank , nicht kommen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1167159) Verfasst am: 31.12.2008, 06:47 Titel: Re: Was hat eine Gesellschaft von Kindern? |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Die Frage die sich mir noch stellt, die hier noch nicht aufgegriffen habe ist die berechtigte Frage:
Was hat eine Gesellschaft tatsächlich von Kindern?
Ich sehe hier keinen wirklich Vorteil für die Gesellschaft...
Was hat die Gesellschaft davon, wenn die "falschen" Kinder bekommen?
Was hat die Gesellschaft davon, wenn die "falsche" Kinder geboren werden?
Wäre es nicht eher sinnvoller für eine Gesellschaft genau zu gucken wer Kinder bekommen darf und wer nicht? (wenn man schon bei so nationalsozialistischen Themen sind)
Was hat denn eine Gesellschaft davon, wenn eine ungebildete "Moslemmutter" in Deutschland 10 Kinder in die Welt setzt, die die selben genetischen Voraussetzungen haben und auch noch zusätzlich schlechte Erziehung genießen... nicht viel. Klingt hart.. ist aber so.
Die Gesellschaft hat eher etwas wenn Gebildete und leistungsfähige Menschen Kinder bekommen, die Kinder erziehen können und das Kind eben genau das vererbt bekommen hat.
Ist nicht eher das Gegenteil der Fall? Sollten nicht eher die gefördert werden, die sich dazu bereit erklären keine Kinder zu bekommen, damit eben die Probleme, die eine Überbevölkerung mit sich bringt vermieden werden? Naturschutz/Umweltzerstörung... Flächenverbrauch... Hunger
Sollten nicht eher die Menschen gefördert werden, die keine Kinder bekommen... so nach dem Motto... "Schön, dass du keine Kinder bekommst... kriegst 100 Euro im Monat"
Was ist daran verkehrt, wenn die Erdbevölkerung auf 1 Milliarde Menschen nach und nach reduziert wird... Vielleicht könnte man dadurch den Hunger auf der Welt stoppen und andere Probleme vermindern... Also ich sehe so keinen Förderungsbedarf für Menschen, die Kinder in die Welt setzen wollen, sondern eher einen Förderungsbedarf für Menschen, die das gerade nicht tun.
Also ich finde das Kinderzeugen so nicht wirklich schützenswert. Natürlich sollten, die Kinder, die geboren werden Bildung und gute Erziehung genießen, aber extra die Fortpflanzung fördern? Warum? Da gibt es doch keinen Bedarf... Vor allen Dingen nicht, wenn die "Falschen" Kinder bekommen und genau das fördert man ja z.B. mit Kindergeld.
Also kann man sagen liegt Arena-Bey nicht nur falsch, sondern auch noch völlig verkehrt...
Dieser Thread wurde nicht von Gott_der_Lücke eröffnet, sondern von hier abgetrennt:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1166583#1166583
zelig |
Du nimmst für dein Alter zu wenig Drogen, hast zu wenig ungeschützten Geschlechtsverkehr, verprügelst zu wenige Rentner in der U-Bahn und wie selten du ohne Führerschein gefahren bist oder Landfriedensbruch begangen hast, das wollen wir gar nicht wissen. Resultat sind solche Stränge und die ex-ante Eigentitulierung als "Humanist". Hast du keine falschen Freunde mit denen du mal um die Häuser ziehen könntest? Relilehrer hoppsnehmen oder Vorschläge zur Reproduktionsreglementierung sind nunmal nicht alles im Leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1167161) Verfasst am: 31.12.2008, 07:06 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich würde ja niemandem das Fortpflantzen verbieten die Kinder landen dann halt bei kompetenten Eltern. |
Ist Dir schonmal die Idee gekommen, dass man Autofahren nur durch Autofahren lernt?
Ich kenne mittlerweile, da ich nichtmehr ganz jung bin, einige typische ehemals extrem verantwortungslose Menschen, die seit sie Eltern sind schlagartig ihren Lebensstil geändert haben.
Und wirklich richtig gut darin sind, Elter zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1167164) Verfasst am: 31.12.2008, 07:11 Titel: |
|
|
Dazu passend:
December 28, 2008 on BBC 1
The Big Questions returns for a second series of topical live debates.
Nicky Campbell is at Whitgift School in Croydon to preside over a panel including former Sun editor Kelvin MacKenzie, Oasis Trust founder Steve Chalke, Queen's Chaplain the Revd Rose Hudson-Wilkin, and evolutionary biologist and campaigning atheist Professor Richard Dawkins.
Topics:
* Should unfit parents be stopped from having more babies?
...
http://www.youtube.com/watch?v=EuKG1VHEugw
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1167261) Verfasst am: 31.12.2008, 13:22 Titel: |
|
|
Auch mich stört die totale Unfähigkeit mancher Eltern, oft auch aus sozial gehobenem Milieu. Andererseits ist es schwierig und aus Liberalitätsgründen auch nicht wünschenswert, sehr private Handlungen zu normieren und zu überwachen.
Eine Möglichkeit wäre, die schulende Prävention auf einen Zeitpunkt zu verlegen, zu dem die Gesellschaft die Schulung und Prüfung nicht als "faschistoiden Eingriff in die persönliche Autonomie" empfindet: Die Jugend. Man könnte also pädagogisches Grundverständnis bereits in der Schulzeit vermitteln, ebenso wie man ja auch über die Vermittlung von Grundwerten in einem verpflichtenden Ethik-Unterricht nachdenkt.
Natürlich würde man damit nicht alle Katastrophen verhindern, aber sicher einige.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1167264) Verfasst am: 31.12.2008, 13:26 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Auch mich stört die totale Unfähigkeit mancher Eltern, oft auch aus sozial gehobenem Milieu. Andererseits ist es schwierig und aus Liberalitätsgründen auch nicht wünschenswert, sehr private Handlungen zu normieren und zu überwachen.
Eine Möglichkeit wäre, die schulende Prävention auf einen Zeitpunkt zu verlegen, zu dem die Gesellschaft die Schulung und Prüfung nicht als "faschistoiden Eingriff in die persönliche Autonomie" empfindet: Die Jugend. Man könnte also pädagogisches Grundverständnis bereits in der Schulzeit vermitteln, ebenso wie man ja auch über die Vermittlung von Grundwerten in einem verpflichtenden Ethik-Unterricht nachdenkt.
Natürlich würde man damit nicht alle Katastrophen verhindern, aber sicher einige. |
Also sowas wie ein Pflichtfach Pädagogik?
Ich glaub nicht dass das funktioniert. Pädagogik ist vor allem Praxis; theoretisches Gedöhns kann zwar etwas helfen, würde Jugendliche aber nur nerven.
4 Wochen Pflicht-Kindergartenpraktikum direkt nach der Schulzeit; das wäre eher was.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1167268) Verfasst am: 31.12.2008, 13:38 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Auch mich stört die totale Unfähigkeit mancher Eltern, oft auch aus sozial gehobenem Milieu. Andererseits ist es schwierig und aus Liberalitätsgründen auch nicht wünschenswert, sehr private Handlungen zu normieren und zu überwachen.
Natürlich würde man damit nicht alle Katastrophen verhindern, aber sicher einige. |
Also sowas wie ein Pflichtfach Pädagogik?
Ich glaub nicht dass das funktioniert. Pädagogik ist vor allem Praxis; theoretisches Gedöhns kann zwar etwas helfen, würde Jugendliche aber nur nerven.
4 Wochen Pflicht-Kindergartenpraktikum direkt nach der Schulzeit; das wäre eher was. |
Ja, es ist sicher schwierig ohne praktische Übungen, besonders wenn die Übungobjekte Menschen wären. Vielleicht könnte man auch was virtuell praktisches entwicklen?
Andereseits geht das pädagogische Lernen ja bereits durch die Vorbilder - hier besonders die Lehrer - los. Kinder, die von Lehrern ernstgenommen, gefördert, gerecht, tolerant, motivierend behandelt werden, die Zuwendung, Interesse, Rücksicht, Offenheit usw. bekommen, lernen daraus auch für ihre eigene potenzielle Zukunft als Eltern.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1167272) Verfasst am: 31.12.2008, 13:43 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Andereseits geht das pädagogische Lernen ja bereits durch die Vorbilder - hier besonders die Lehrer - los. Kinder, die von Lehrern ernstgenommen, gefördert, gerecht, tolerant, motivierend behandelt werden, die Zuwendung, Interesse, Rücksicht, Offenheit usw. bekommen, lernen daraus auch für ihre eigene potenzielle Zukunft als Eltern. |
Mir geht es weniger ums Lernen von den Lehrern. Eltern sollen ja lehren, und das müssen sie irgendwie lernen.
Klasse wäre zum Beispiel auch eine Patenschaft, die ältere Schüler für Jüngere übernehmen müssen.
Denn ob man de facto geeignete Vorbilder hat, ist ja Glückssache.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1167279) Verfasst am: 31.12.2008, 13:49 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Andererseits ist es schwierig und aus Liberalitätsgründen auch nicht wünschenswert, sehr private Handlungen zu normieren und zu überwachen.
|
Löst du dich gerade von der "Totalen Determiniertheit" und wendest dich dem "Bedingt Freien Willen2 zu?
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1167285) Verfasst am: 31.12.2008, 13:55 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Klasse wäre zum Beispiel auch eine Patenschaft, die ältere Schüler für Jüngere übernehmen müssen.
Denn ob man de facto geeignete Vorbilder hat, ist ja Glückssache. |
Super.
Eine verpflichtende Patenschaft für Leute, denen man im gleiche Atemzug die Fähigkeit abspricht, sich um jüngere Kinder zu kümmern. Sehr sinnvoll...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1167287) Verfasst am: 31.12.2008, 13:59 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Klasse wäre zum Beispiel auch eine Patenschaft, die ältere Schüler für Jüngere übernehmen müssen.
Denn ob man de facto geeignete Vorbilder hat, ist ja Glückssache. |
Super.
Eine verpflichtende Patenschaft für Leute, denen man im gleiche Atemzug die Fähigkeit abspricht, sich um jüngere Kinder zu kümmern. Sehr sinnvoll... |
Ich habe niemandem eine Fähigkeit abgesprochen, lediglich die Erfahrung.
Wie hast Du laufen gelernt? Mit Radfahren ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|