Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Triebsteuerung durch Willenskraft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1200314) Verfasst am: 03.02.2009, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Darüber hinaus glaube ich schon, dass sexuelle Orientierung durch Wollen beeinflusst werden klann. Wenn nicht, was sollte man dann mit Päderasten machen? Geschockt

Was sollte man denn deiner Meinung nach mit Päderasten machen?

Ich habe kein Patentrezept, aber das, was ich in der Radiosendung hörte, machte mir Hoffnung, dass auch Menschen mit gefährlichen Neigungen in der Gesellschaft leben können, ohne dass diese Gefahren manifest werden.

Allerdings geht das nicht, wenn man sich vor den Gefahren verschließt, diese verniedlicht oder den Betroffenen einreden will, dass sie ihr Schicksal nicht aktiv gestalten könnten.

Da gabs mal ne ganz interessante Seite von nem Pädophilen:

http://www.schicksal-und-herausforderung.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1200316) Verfasst am: 03.02.2009, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Und nach der Logik, die ballancer hier gerne etablieren möchte, wärst Du dann asexuell.
Wie kommst du zu dieser Aussage?

Das ist doch ganz einfach. Du versuchst hier, den Unterschied zwischen sexueller Orientierung und sexueller Handlung wegzuschwurbeln, indem Du die saubere Differenzierung zwischen verschiedenen, hinreichend bekannten und belegten, Einflussfaktoren der menschlichen Handlungssteuerung verweigerst. Wenn ich Deine Logik konsequent anwende, dann ist am Ende jeder, der gerade keinen Partner für regelmäßigen Sex hat und auch sonst nicht vergewaltigend durch die Gegend zieht, asexuell.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1200343) Verfasst am: 03.02.2009, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Und nach der Logik, die ballancer hier gerne etablieren möchte, wärst Du dann asexuell.
Wie kommst du zu dieser Aussage?

Das ist doch ganz einfach. Du versuchst hier, den Unterschied zwischen sexueller Orientierung und sexueller Handlung wegzuschwurbeln, indem Du die saubere Differenzierung zwischen verschiedenen, hinreichend bekannten und belegten, Einflussfaktoren der menschlichen Handlungssteuerung verweigerst. Wenn ich Deine Logik konsequent anwende, dann ist am Ende jeder, der gerade keinen Partner für regelmäßigen Sex hat und auch sonst nicht vergewaltigend durch die Gegend zieht, asexuell.

...und zwar nicht, weil sein trieb nicht ausreichend stark ausgeprägt ist oder er zu blöd ist jemanden passendes zu finden, sondern weil er es so will! noc
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1200371) Verfasst am: 03.02.2009, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
"Du wirst dein ganzes Leben gegen deine Präfernz ankämpfen müssen, aber das ist dafür möglich"?

Warum sollte ein Päderast gegen seine Präferenz ankämpfen müssen?

Weil er, wenn er seine Präferenz zu Handlungen werden lässt, sich strafbar macht Ausrufezeichen Am Kopf kratzen

Tut er zwar nicht,

Wir reden doch von dem Drang, sexuelle Handlungen mit/an Kindern durchzuführen?

Den nennt man Pädophilie.

Und dieser ausgeführt ist nicht strafbar??

Wo hab ich das geschrieben? Wo im Vorangehenden war davon die Rede? zwinkern

Merkst du was?

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1200377) Verfasst am: 03.02.2009, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Spricht man dem Menschen aber generell seine Entscheidungsfähigkeit ab, zerbricht die Basis unseres Rechtssaystems.

Und wer tut das außerhalb deiner Phantasie?

Stellen wir uns vor, ein Mensch findet ein Auto total gut. Er kauft sich Autozeitschriften, in dem der Lamborghini xx getestet fühlt. Das alles wird kaum jemand für krankhaft sehen, auch wenn er über ein durchschnittliche Einkommen verfügt und sich dieses Auto wohl neimals wird leisten können. Auch würde sich der Spott in grenzen halten, wenn besagter Autofan sich einen kleinen Betrag in das Lottospiel investiert, um mit dem möglichen Hauptgewinn seine Wünsche zu befriedigen.

Wie nennen wir diese Leidenschaft? Neigung? Orientierung? Marotte? Auf jedenfall wohl kaum besonders verdammenswert.

Warum verlangst du dann von ihm, diese Neigung zu änderm?

Was aber, wenn jener seine Ausgaben für das Lottospiel an seine persönliche Belastungsgrenze und darüber hinaus treibt Pfeil Spielsucht?
Oder wenn er sich hoch verschuldet und seinen familiären Verpflichtungen nicht mehr nachkommt?
Was ist, wenn er ein Diebstahl plant?

Ja, was ist dann? Und was sit, wenn er all das eben nicht tut? Du bist es doch, der hier argumentiert, dass genau solches Verhalten die notwendige Folge der Neigung sei.

Mrs. Krabs
culona inchiavabile

Beitrag(#1200380) Verfasst am: 03.02.2009, 12:21    Titel: Re: Triebsteuerung durch Willenskraft Antworten mit Zitat

Meine Meinung dazu ist: Die Kirchen sollten sich mehr um ihre eigenen Themen kümmern als um Homosexualität. Wenn aber Homosexuelle Probleme haben, sollten die Kirchen ihnen klientenorientierte Hilfe gewähren.

Das hat für mich ein bisschen was von "den Bock zum Gärtner machen". Die Kirchen würden da ein Problem lösen wollen, das sie selbst vorher geschaffen haben. Meines Wissens nach hat ein Homosexueller, wenn er denn Probleme mit seiner Sexualität hat, deswegen ein Problem, weil ihm weisgemacht wurde, dass er damit ein Problem zu haben hat. Weil es unmoralisch ist, weil Gott es verboten hat, etc.

Allerdings denke ich aber: Manche wollen den Kirchen Themen aufs Auge drücken, die sie von sich aus nicht beschäftigen würden.

Das glaube ich aber nicht, dass das Thema Homosexualität den Kirchen aufs Auge gedrückt wurde.
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1200396) Verfasst am: 03.02.2009, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Spricht man dem Menschen aber generell seine Entscheidungsfähigkeit ab, zerbricht die Basis unseres Rechtssystems.

Wie viele Belege willst du - innerhal oder ausßerhalb des Forums?

Stellen wir uns vor, ein Mensch findet ein Auto total gut. Er kauft sich Autozeitschriften, in dem der Lamborghini xx getestet fühlt. Das alles wird kaum jemand für krankhaft sehen, auch wenn er über ein durchschnittliche Einkommen verfügt und sich dieses Auto wohl neimals wird leisten können. Auch würde sich der Spott in grenzen halten, wenn besagter Autofan sich einen kleinen Betrag in das Lottospiel investiert, um mit dem möglichen Hauptgewinn seine Wünsche zu befriedigen.

Wie nennen wir diese Leidenschaft? Neigung? Orientierung? Marotte? Auf jedenfall wohl kaum besonders verdammenswert.

Häh? Warum behauptest du irgend welche Sachen?

Was aber, wenn jener seine Ausgaben für das Lottospiel an seine persönliche Belastungsgrenze und darüber hinaus treibt Pfeil Spielsucht?
Oder wenn er sich hoch verschuldet und seinen familiären Verpflichtungen nicht mehr nachkommt?
Was ist, wenn er ein Diebstahl plant?

Ja, was ist dann? Und was sit, wenn er all das eben nicht tut? Du bist es doch, der hier argumentiert, dass genau solches Verhalten die notwendige Folge der Neigung sei.

Ich buin mir nicht sicher ob hier wieder das intendierte Nichtverstehen zuschlägt. Also noch mal ganz einfach:

1 - Menschen haben Neigungen
2 - Manche Neigungen sind für sich selbst oder andere schädlich
3 - Manche Neigungen werden von dem, der sie verspürt, nicht gewollt
4 - Auch ungewollte Neigungen werden manchmal praktiziert.
5 - Eine Neigung führt nicht notwendig zu einem bestimmten Verhalten
6 - Ein Verhalten ist in der Regel auf eine Neigung zurück zu führen.

Es ist weder von einer schicksalhaften Verbindung von einer Neigung zu einer Tat auszugehen, und auch nnicht von einer lebenslangen Fixierung einer Neigung. Aber auch nicht von einer einfachen Veränderbarkeit von Neigungen. Das Feld ist hier nicht klar definiert.

Ebensowenig ist die Definition einer 'sexuellen Orientierung' hier klar. Ist es eine Neigung, also mehr dem emotiven Bereich zugeordnet, die von der Handlungsentscheidung weitgehend isoliert ist, oder erst die willentliche Verarbeitung von emotiven Impulsen?
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1200407) Verfasst am: 03.02.2009, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Spricht man dem Menschen aber generell seine Entscheidungsfähigkeit ab, zerbricht die Basis unseres Rechtssystems.

Wie viele Belege willst du - innerhal oder ausßerhalb des Forums?

Einer würde reichen. Aber bitte einer, der deine Behauptung stützt, damit werde alles entschuldigt.

Häh? Warum behauptest du irgend welche Sachen?

Wir bissen beide, dass du hier eien Analogie benutzt. Wir wissen beide, wozu. Und wir wissen beide, wo du da eine Änderung verlangt hast.

Also stell dich gefälligst nicht doof, die Masche zieht bei mir nicht.

Dann argumentiere gefälligst nicht so, als ob Neigung und Handlung dasselbe wären, oder als ob diese nicht unterscheidbar wären. Du argumentierst grad so, wie es dir passt. Jetzt benutzt du diese Position. Wenn ich dann auf der Grundlage antworte, versuchst du mich als blöd darzustellen, indem du auf der Baisis argumentierst, dass beides dasselbe wäre. Lass ich mich dann darauf ein, versuchst du mich als blöd darzustellen, indem du mich belehrst, dass es gar nicht dasselbe sei ... Das lässt sich beliebig fortführen, im Moment sind wir grad beim zweiten oder dritten Durchlauf, oder so...

Mit dir zu argumentieren ist, ols ob man einen Pudding an die Wand nageln wollte.

Mrs. Krabs
culona inchiavabile

Beitrag(#1200425) Verfasst am: 03.02.2009, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Aber damit sagst Du doch implizit, dass eine Neigung vorhanden sein kann, ohne dass sie zu einem bestimmten Verhalten führt. Dass z.B. Homosexualität nicht notwendigerweise dazu führt, mit einem bestimmten Mann, zu dem man sich hingezogen fühlt, auch zu verkehren. Das bedeutet, dass die Homosexualität trotzdem vorhanden ist, obwohl man mit diesem Mann nichts anfängt.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1200459) Verfasst am: 03.02.2009, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist weder von einer schicksalhaften Verbindung von einer Neigung zu einer Tat auszugehen, und auch nnicht von einer lebenslangen Fixierung einer Neigung. Aber auch nicht von einer einfachen Veränderbarkeit von Neigungen. Das Feld ist hier nicht klar definiert.

Das taugt aber als Argument für gar nichts, denn Du hast zuvor alle möglichen Neigungen in einen Topf gerührt. Es ging aber nicht um alle möglichen Neigungen, sondern um sexuelle Präferenzen, genauer gesagt darum, aufgrund welcher Merkmale man von anderen Menschen sexuell angezogen wird. Dass die weitere Verarbeitung dieser Empfindungen von weiteren Einflussfaktoren abhängt, ist natürlich trivial, aber an dieser Stelle hast Du bisher eine präzisere Differenzierung vermieden und von "sittlichen Entscheidungen" geschwafelt.

Also nochmal ganz konkret:

(1) Die Eigenschaft, von Menschen mit bestimmten Merkmalen (z.B. gleiches Geschlecht) sexuell angezogen zu werden, ist normalerweise so stabil, dass sie nicht willentlich verändert werden kann. Insbesondere kann man sich nicht willentlich selber so umpolen, dass diese Anziehungskraft verschwindet, und man statt dessen von anderen Merkmalen (z.B. anderes Geschlecht) im gleichen Maße angezogen wird, wie es zuvor bei der ursprünglichen Präferenz der Fall war.

(2) Bei den meisten Menschen bestimmen weitere soziokulturelle Prägungen darüber, in welchem Maße die sexuellen Präferenzen zu Handlungen führen. (a) So werden sexuelle Kontakte gewöhnlich nicht mit allen Menschen gepflegt, die der Präferenz entsprechen, sondern nur mit ausgewählten und nur unter Einhaltung eines gewissen kulturellen Regelwerks. (b) Es kann aber auch soweit gehen, dass die sexuellen Präferenzen als unerwünscht eingestuft oder ganz geleugnet werden, oder sogar versucht wird, auf sexuelle Kontakte mit Menschen auszuweichen, die nicht der sexuellen Präferenz entsprechen.

So wie ich das sehe, versuchst Du (2)(b) als Änderung der sexuellen Orientierung zu verkaufen. Nach allgemeinem Verständnis bezieht sich sexuelle Orientierung aber auf (1).
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1200619) Verfasst am: 03.02.2009, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ballancer hat folgendes geschrieben:
Ich kann nicht fassen, dass du hier Vergewaltigern quasi einen Blankoscheck ausstellen willst

Ein tyischer "Ballancer". Daß er sich nicht schämt.
Wenn ein Mann, der sich früher zu einem anderen Mann hingezogen fühlte, aber mit ihm keinen Sex haben mochte: War er dann homosexuell orientiert? Nach dieser Definition nicht.

Ballancer, wir reden hier über "Triebsteuerung durch Willenskraft". Also vorwiegend über den Sexualtrieb. Deine Frage ist also unsinnig.
--
Zunächst mal, wer da glaubt, man könne aus Willenskraft asexuell sein, ist ein Riesenvoll.... Der Sexualtrieb ist der zweitstärkste Trieb in uns, er kommt gleich nach dem Selbsterhaltungstrieb. Allzuviele Menschen haben versucht, aus Willenskraft (wie auch sonst) asexuell zu sein. Es ist ihnen nicht gelungen. Lest doch mal, was damals die Asketen in der Wüste für Visionen hatten. Etwa vom Teufel, der in Gestalt einer nackten Frau auftrat.
Daß man sich durch Willenskraft davon abhält, dem Trieb dort nachzugeben, wo es falsch, ja sogar verbrecherisch ist, das allerdings ist einem geistig gesundem Menschen freilich möglich. Aber dann muß der Trieb irgendwie auf eine andere Art zur Ruhe gebracht werden, von der Onanie bis zur Sublimierung.
In einem Fernsehbericht über sicherungsverwahrte Sexualtäter sagte einer von ihnen, der sich an Kindern verging, vor der Kamera, daß er es völlig richtig finde, daß man ihn hier verwahre, und daß er für nichts garantieren könne, würde man ihn wieder rauslassen.
Des weiteren verweise ich auf Jürgen Bartsch (mehrfacher Knabenmörder), der sich damals freiwillig kastrieren lassen wollte (zwangsweise geht bei uns sowas nicht), um seinen Trieb loszuwerden. Er starb dann auf dem Operationstisch, was den Arzt in einen bösen Verdacht brachte.
Asexuell geht nicht, es sei denn, man hätte irgendeinen Defekt in sich, der den Trieb lahmlegt. Wenn also keine Gelegenheit besteht, dem Trieb auf natürliche Weise zu folgen, dann sind diejenigen glücklich zu preisen, da das schaffen können, wenn sie mit dem Playboy vor der Nase onieren. Wenn aber dann ein irrer Priester oder ein Ballancer kommt und sagt: "Das ist Sünde!" darf man sich nicht wundern, wenn der Betroffene dann durchdreht oder seinen Trieb als übler Mitmensch giftspritzend sublimiert. Mißgunst, wie man sie vor allem beim katholischen Klerus findet: "Wenn ich das nicht haben darf, dann sollen die das auch nicht haben! Das werde ich denen versalzen!" Und wie heftig die triebgeplagten Schwarzröcke salzen, wissen wir ja.
Und wer da glaubt, ein Homosexueller könne aus Willenskraft hetero werden, ist auch ein Volltr...
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1200825) Verfasst am: 03.02.2009, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

"Du wirst dein ganzes Leben gegen deine Präfernz ankämpfen müssen, aber das ist dafür möglich"?

Warum sollte ein Päderast gegen seine Präferenz ankämpfen müssen?

Weil er, wenn er seine Präferenz zu Handlungen werden lässt, sich strafbar macht Ausrufezeichen Am Kopf kratzen

Tut er zwar nicht,

Wir reden doch von dem Drang, sexuelle Handlungen mit/an Kindern durchzuführen?

Den nennt man Pädophilie.

Und dieser ausgeführt ist nicht strafbar??

Wo hab ich das geschrieben? Wo im Vorangehenden war davon die Rede? zwinkern

Merkst du was?

Ich glaub ich merke, auf was du hinaus willst. Aber kannst du mir dann sagen, was der Unterschied zw. Päderastie und Pädophilie ist?

p.s.: Das ist nicht neunmalklug gemeint: Der Wiki-Artikel zu Päderastie weißt zwar darauf hin, das selbige und Pädophilie oft falsch synonynm gebraucht wird, sagt dann auch was Pädophilie ist, aber nicht in ausdrücklicher Abgrenzung dazu was Päderastie dann sein soll.

Zuletzt bearbeitet von jagy am 03.02.2009, 19:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1200835) Verfasst am: 03.02.2009, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub ich merke, auf was du hinaus willst. Aber kannst du mir dann sagen, was der Unterschied zw. Päderastie und Pädophilie ist?

Ach jagy, Wiki ist doch dein Freund:
http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4dophilie
Zitat:
Der Begriff Pädophilie (von griechisch παῖς (pais) „Knabe, Kind“ und φιλία (philia) „Freundschaft“) bezeichnet in der Psychiatrie, der klinischen Psychologie und der Sexualwissenschaft die primäre erotisch-sexuelle Neigung zu Personen vor der Pubertät im Sinne der Geschlechtsreifung.

http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4derast
Zitat:
Heute wird mit Päderastie die emotionale, erotische und sexuelle Fixierung einer männlichen Person (des so genannten Päderasten) auf spät- oder postpubertäre Knaben und männliche Jugendliche im Alter von etwa 12 bis 18 Jahren bezeichnet.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1200843) Verfasst am: 03.02.2009, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Ach jagy, Wiki ist doch dein Freund:
http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4dophilie
Zitat:
Der Begriff Pädophilie (von griechisch παῖς (pais) „Knabe, Kind“ und φιλία (philia) „Freundschaft“) bezeichnet in der Psychiatrie, der klinischen Psychologie und der Sexualwissenschaft die primäre erotisch-sexuelle Neigung zu Personen vor der Pubertät im Sinne der Geschlechtsreifung.

http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4derast
Zitat:
Heute wird mit Päderastie die emotionale, erotische und sexuelle Fixierung einer männlichen Person (des so genannten Päderasten) auf spät- oder postpubertäre Knaben und männliche Jugendliche im Alter von etwa 12 bis 18 Jahren bezeichnet.

Ah ok, thx, hab aber schon bei Wiki geschaut, siehe meinen Edit als p.s. einem Post über deinen. Bezog micht dabei auf folgenden Abschnitt zu beginn des Päderastie-Artikels:

Zitat:
Auch wenn die Begriffe Päderastie und Pädophilie immer wieder falsch als Synonyme verwendet werden, ist zu beachten, dass sie tatsächlich verschiedene Bedeutungen haben. Pädophilie nämlich bezeichnet die sexuelle Präferenz für Kinder (Jungen, Mädchen oder Kinder beiderlei Geschlechts), die sich vor der Pubertät oder in einem frühen Stadium der Pubertät befinden.

Ist der Knabe unter 14 Jahre alt (Kind), handelt es sich nach den in Deutschland geltenden gesetzlichen Definitionen jedoch noch um Pädophilie, die juristisch den Tatbestand des sexuellen Missbrauchs von Kindern erfüllt (während z.B. in Malta oder in Vatikanstadt das Schutzalter lediglich bei 12 und in Spanien bei 13 Jahren liegt).

Da der Abschnitt da fertig war hab ich auch nicht weiter gelesen.

@ caballito: Ich würde sagen, wir hatten beide recht und unrecht, bzw haben aneinander vorbeigeredet. Nach der Definiton oben jedenfalls macht sich der Päderast bei einer ausgeführten Handlung teilweise strafbar, teilweise nicht, je nach Alter des "Knaben".
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1201785) Verfasst am: 04.02.2009, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nehmt euch ein Beispiel an den Schimpansen, die pimpern wen und was sie Lust haben Smilie
Dabei unterscheiden Schimpansen wenn sie ihrem Trieb nachgeben nicht mal zwischen Männchen und Weibchen. Genommen wird was bei drei nicht auf dem Baum ist, um das Sprichwort einzubringen.

Der größte Teil der Menschheit mit seinem verkorksten Weltbild mag mit dem Trieb nicht zurechtkommen. Daran ist aber nicht der Trieb Schuld. Völlig verzwurbelte Sexualvorstellungen irgendwelcher Fanatiker aller Fraktionen haben alles was einmal natürlich war als unmoralisch angeprangert. Im Wort "natürlich" liegt die Natur schon verborgen. Zumindest sollte man den, wenn nicht gar seinen eigenen, gesunden Menschenverstand benutzen. Dann wird man auch seinen Trieb los. Und das ohne zu Vergewaltigen, zu Nötigen oder Kleinkinder zu gebrauchen Erbrechen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1203471) Verfasst am: 05.02.2009, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zynix hat folgendes geschrieben:
...
Darüber hinaus glaube ich schon, dass sexuelle Orientierung durch Wollen beeinflusst werden klann. Wenn nicht, was sollte man dann mit Päderasten machen? Geschockt

Man lernt doch immer wieder dazu ...
Wenn nur jemand daran glaubt, dann sind Triebe durch Wollen beeinflussbar. Also ist ein Mensch, der von seinem Trieb gesteuert wird, Pardon, der sich von seinem Trieb steuern lässt, für seine Untaten willentlich verantwortlich. Das revolutioniert unsere ganze Psychologie. Vielleicht sollte das denen mal jemand sagen, die wissen das anscheinend noch nicht Geschockt

Übrigens ist das auch die Grundlage unseres Rechtssystems. Die Schuldfähigkeit wird nur denen Zugebilligt, die auch zu alternativen Handlungen in der Lage sind. Ist dies nicht möglich, gilt die Person als krank. Dann aber wird der Mensch nicht mehr als Verantwortlich gesehen. Was also sollte man mit denen machen, die bei Razien gegen Kinderpornographie auffliegen?

Nach deiner Ansicht wären sie ja nicht Schuldfähig. Willst du sie alle in geschlossene Anstalten einweisen?

Ich habe mal einen Radiobericht von Menschen gehört, die sich einer Selbsthilfegruppe für Pädophile engagieren. Sie berichteten von ihrer persönlichen Not und verfahren, wie sie damit umgehen. Sie berichteten darüber, was sie selber wollten und wie sie das umsetzen.

Ich kann nicht fassen, dass du hier Vergewaltigern quasi einen Blankoscheck ausstellen willst. Geschockt

Solche verleumderischen Unterstellungen sind hier nicht erwünscht. Du wirst verwarnt.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
ballancer

Beitrag(#1204120) Verfasst am: 06.02.2009, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mrs. Krabs hat folgendes geschrieben:

Aber damit sagst Du doch implizit, dass eine Neigung vorhanden sein kann, ohne dass sie zu einem bestimmten Verhalten führt. Dass z.B. Homosexualität nicht notwendigerweise dazu führt, mit einem bestimmten Mann, zu dem man sich hingezogen fühlt, auch zu verkehren. Das bedeutet, dass die Homosexualität trotzdem vorhanden ist, obwohl man mit diesem Mann nichts anfängt.

Korrekt.

Aber du stellst hier die Frage, was denn Homosexualität wirklich sei. Ist es bereits eine emotionaler Attraktion? Ist es erst wenn der Betroffene dieser innerlich zustimmt? Oder wenn er sie auslebt? Die Definitionen in den Nachschlagewerken tun sich auch schwer mit der Abgrenzung.
ballancer

Beitrag(#1204135) Verfasst am: 06.02.2009, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist weder von einer schicksalhaften Verbindung von einer Neigung zu einer Tat auszugehen, und auch nicht von einer lebenslangen Fixierung einer Neigung. Aber auch nicht von einer einfachen Veränderbarkeit von Neigungen. Das Feld ist hier nicht klar definiert.

Das taugt aber als Argument für gar nichts, denn Du hast zuvor alle möglichen Neigungen in einen Topf gerührt. Es ging aber nicht um alle möglichen Neigungen, sondern um sexuelle Präferenzen, genauer gesagt darum, aufgrund welcher Merkmale man von anderen Menschen sexuell angezogen wird. Dass die weitere Verarbeitung dieser Empfindungen von weiteren Einflussfaktoren abhängt, ist natürlich trivial, aber an dieser Stelle hast Du bisher eine präzisere Differenzierung vermieden und von "sittlichen Entscheidungen" geschwafelt.

Auf welche Unterscheidung beziehst du dich? Ich habe hier auf die unscharfe Abgrenzung hingewiesen:

Zitat:
Von der Sexualpräferenz oder sexuellen Neigung zu unterscheiden ist die sexuelle Orientierung, die sich auf das Geschlecht der bevorzugten Liebes- oder Sexualpartner bezieht. Diese Unterscheidung ist in Psychologie, Psychiatrie und Sexualwissenschaft grundlegend. Sexualpräferenz und sexuelle Orientierung sind zwei voneinander unabhängige Dimensionen; ob jemand BDSM mag, ist z. B. unabhängig davon, ob er oder sie hetero-, homo- oder bisexuell ist. Die Sexualpräferenz ist damit eine Ergänzung zum Begriff der sexuellen Orientierung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sexualpr%C3%A4ferenz

Wie also sollte ich eine präzise Differenzierung leisten können, wenn sich die Fachwelt darin schwer tut? Warum sollte eine Sittliche Entscheidung hier nicht aus meiner Sicht nicht das kritische Kriterium sein?

Also nochmal ganz konkret:

(1) Die Eigenschaft, von Menschen mit bestimmten Merkmalen (z.B. gleiches Geschlecht) sexuell angezogen zu werden, ist normalerweise so stabil, dass sie nicht willentlich verändert werden kann. Insbesondere kann man sich nicht willentlich selber so umpolen, dass diese Anziehungskraft verschwindet, und man statt dessen von anderen Merkmalen (z.B. anderes Geschlecht) im gleichen Maße angezogen wird, wie es zuvor bei der ursprünglichen Präferenz der Fall war.

Diese These wird weitgehend von der Forschung bestätigt. Die Hervorhebungen (von mir) bieten allerdings Raum genug, der Eigenen Entscheidung hinreichend Raum zu geben. Nichts und niemand zwingt mich, das gleiche zu tun, was eben die Mehrheit tut. Warum sollte ich die Stärke der Attraktion als entscheidendes Merkmal sehen, wenn es doch weitere Faktoren gibt?

(2) Bei den meisten Menschen bestimmen weitere soziokulturelle Prägungen darüber, in welchem Maße die sexuellen Präferenzen zu Handlungen führen. (a) So werden sexuelle Kontakte gewöhnlich nicht mit allen Menschen gepflegt, die der Präferenz entsprechen, sondern nur mit ausgewählten und nur unter Einhaltung eines gewissen kulturellen Regelwerks. (b) Es kann aber auch soweit gehen, dass die sexuellen Präferenzen als unerwünscht eingestuft oder ganz geleugnet werden, oder sogar versucht wird, auf sexuelle Kontakte mit Menschen auszuweichen, die nicht der sexuellen Präferenz entsprechen.

Auch hier habe ich keine Einwände. Die Art der Darstellung scheint mir aber anzudeuten, dass du diese Beobachtung mit einer Wertung belegst. Korrekt?

So wie ich das sehe, versuchst Du (2)(b) als Änderung der sexuellen Orientierung zu verkaufen. Nach allgemeinem Verständnis bezieht sich sexuelle Orientierung aber auf (1).

Hier nicht korrekt. Weder ist sexuellen Orientierung mit Sexuapräferenz gleichzusetzen (s.o.) noch stehe ich einer (2)(b) apriori wertend gegenüber. Denn auch hier muss unterscheiden werden u.a. zwischen einem eunreflektierten gesellschaftlichen Druck, der von den Betoffenen als diskriminierend empfunden werden kann, und einer Entscheidung, die von der Person unter Abwägung ihrer Werte und interessen getroffen werden kann - um hier nur 2 Perspektiven aus vieen anderen zu erwähnen.

Darum ist es für liberale Menschen auch aus unterschiedlichen Sichten zu sehr differenzierten Einstellungen zu kommen, die der Selbstbestimmung Dritter hohen Wert einräumen. So ist die Entscheidung von Menschen zu respektieren, die sich zu einer konsensuellen Praktik entscheiden ebenso wie das Ablehen der Neigung und das Ausleben alternativer Lebenswege.
ballancer

Beitrag(#1204140) Verfasst am: 06.02.2009, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ich kann nicht fassen, dass du hier Vergewaltigern quasi einen Blankoscheck ausstellen willst

Ein tyischer "Ballancer". Daß er sich nicht schämt.

Ich hatte die Frage gestellt, welche Kenntnis Ahriman von Scham hat. An eine Beantwortung kann ich mich nicht erinnern. Immerhin sind mehrfache Falschaussagen und grobe Beleidigungn dieses Autors nachgewiesen.

Wenn ein Mann, der sich früher zu einem anderen Mann hingezogen fühlte, aber mit ihm keinen Sex haben mochte: War er dann homosexuell orientiert? Nach dieser Definition nicht.

Ballancer, wir reden hier über "Triebsteuerung durch Willenskraft". Also vorwiegend über den Sexualtrieb. Deine Frage ist also unsinnig.
--

Im Diskussionsverlauf wurden diese Begriffe verwendet. Nach welchem Kriterium willst du die Diskussion eingrenzen? Im besonderen, da Kramer den Titel gewählt hatte und die 'sexuelle Orientierung' in dem Eröffnungsbeitrag von Jagy verwendet wurde.

Zunächst mal, wer da glaubt, man könne aus Willenskraft asexuell sein, ist ein Riesenvoll.... Der Sexualtrieb ist der zweitstärkste Trieb in uns, er kommt gleich nach dem Selbsterhaltungstrieb. Allzuviele Menschen haben versucht, aus Willenskraft (wie auch sonst) asexuell zu sein. Es ist ihnen nicht gelungen. Lest doch mal, was damals die Asketen in der Wüste für Visionen hatten. Etwa vom Teufel, der in Gestalt einer nackten Frau auftrat.

Was ist denn das für eine Behauptung? Die Kanalisierung der Treibe und die kultivierte Umsetzuung von Bedürfnissen ist das Hauptthema jeder Sozialisation und Kultur. Wer also hier Pauschalurteile über Menschen trifft, die irgend etwas wollen und dass ihnen dieses irgendwie nicht gelungen sei, versuchte etwas auszudrücken, was unsinnig ist. Natürlich haben Menschen sich oftmals große Aufgaben gesetzt, die sie manchmal nicht erreichten. Einen Berg besteigen, einen Studienabschluss zu schaffen, ein vernünftiges Posting zu schreiben ... zynisches Grinsen

Daß man sich durch Willenskraft davon abhält, dem Trieb dort nachzugeben, wo es falsch, ja sogar verbrecherisch ist, das allerdings ist einem geistig gesundem Menschen freilich möglich. Aber dann muß der Trieb irgendwie auf eine andere Art zur Ruhe gebracht werden, von der Onanie bis zur Sublimierung.

Widersprichst du dir hier nicht? Wenn es einem Menschen mit Mordgelüsten zuzumten ist, seine Triebe zu geherschen, sollte es bei andern Treiben unmöglich sein?

In einem Fernsehbericht über sicherungsverwahrte Sexualtäter sagte einer von ihnen, der sich an Kindern verging, vor der Kamera, daß er es völlig richtig finde, daß man ihn hier verwahre, und daß er für nichts garantieren könne, würde man ihn wieder rauslassen.

Das ist seine Entscheidung. Und wenn er das für richtig hält auch zu respektieren. Eine Ableitung auf andere Personen kann hieraus nicht gefolgert werden.

Des weiteren verweise ich auf Jürgen Bartsch (mehrfacher Knabenmörder), der sich damals freiwillig kastrieren lassen wollte (zwangsweise geht bei uns sowas nicht), um seinen Trieb loszuwerden. Er starb dann auf dem Operationstisch, was den Arzt in einen bösen Verdacht brachte.

Was sollte das sagen?

Asexuell geht nicht, es sei denn, man hätte irgendeinen Defekt in sich, der den Trieb lahmlegt. Wenn also keine Gelegenheit besteht, dem Trieb auf natürliche Weise zu folgen, dann sind diejenigen glücklich zu preisen, da das schaffen können, wenn sie mit dem Playboy vor der Nase onieren. Wenn aber dann ein irrer Priester oder ein Ballancer kommt und sagt: "Das ist Sünde!" darf man sich nicht wundern, wenn der Betroffene dann durchdreht oder seinen Trieb als übler Mitmensch giftspritzend sublimiert. Mißgunst, wie man sie vor allem beim katholischen Klerus findet: "Wenn ich das nicht haben darf, dann sollen die das auch nicht haben! Das werde ich denen versalzen!" Und wie heftig die triebgeplagten Schwarzröcke salzen, wissen wir ja.

'giftsprizend' ist ein sehr vieldeutiges Wort. Es ist passend, um die Assoziation von mir mit einem irren Priester zu beschreiben, die mir hier nicht vertretene Positionen unterscheiben will. Ist das auch die Sublimation unterdrückter Triebe?

Und wer da glaubt, ein Homosexueller könne aus Willenskraft hetero werden, ist auch ein Volltr...

Ich kenne einen, der mir gerade das vesichert hat. Aber manche wissen alles besser. Mit den Augen rollen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1204145) Verfasst am: 06.02.2009, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Widersprichst du dir hier nicht?

Nein.

Du kannst nicht lesen.
ballancer

Beitrag(#1204156) Verfasst am: 06.02.2009, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Du kannst

Sollte uns das nicht zu denken geben?
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1204197) Verfasst am: 06.02.2009, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne einen, der mir gerade das vesichert hat. Aber manche wissen alles besser. Mit den Augen rollen

Wahrscheinlich wollte er nur der Steinigung entgehen... zynisches Grinsen

p.s.: Oder war das zufällig Pastor Phillips: http://www.southparkstudios.com/clips/155508/?searchterm=bi%20curious
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1204264) Verfasst am: 06.02.2009, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zynix hat folgendes geschrieben:
Was also sollte man mit denen machen, die bei Razien gegen Kinderpornographie auffliegen?
Nach deiner Ansicht wären sie ja nicht Schuldfähig. Willst du sie alle in geschlossene Anstalten einweisen?

Da sind eine Menge dabei, die sich mit den Produkten der Kinderpornographie begnügen, in realiter aber niemals ein Kind anrühren. Die kriegt man ja auch nur deshalb dran, weil sie mit ihrer Nachfrage der Grund dafür sind, daß Kinderpornographie hergestellt wird.

Ich hatte die Frage gestellt, welche Kenntnis Ahriman von Scham hat.

Auch wieder so ein mehrdeutiger Begriff. Die Scham der Nacktheit ist jedenfalls anerzogen. Noch heute soll es in Brasilien ein Volk geben, das völlig nackt rumläuft. Bei 90% Luftfeuchtigkeit und Temperaturen bis zu 50 Grad ist das auch nur vernünftig. Nur katholische Priester und ihnen geistesverwandte Menschen gehen bekleidet unter die Dusche oder in eine Sauna. Wenn überhaupt. Auch bei uns ist zu beobachten, daß die Badeanzüge und Badehosen umso kleiner sind, je mehr die/der Betreffende mit ihrem/seinem Körper zufrieden, wohl sogar stolz darauf ist.

Ballancer, du kannst nicht lesen, hat einer behauptet. Ich denke, du kannst es sehr wohl aber du liest mit boshafter Absicht falsch.
Wenn es einem Menschen mit Mordgelüsten zuzumten ist, seine Triebe zu geherschen, sollte es bei andern Treiben unmöglich sein?

Ich habe ausschließlich den Sexualtrieb gemeint. Ein Mordgelüste gegen einen Menschen, der einem dauernd das Wort im Mund verdreht, entspringt nicht dem Sexualtrieb. Dieses kann man leicht beherrschen. Mordgelüste aus unterdrücktem Sexualtrieb aber sind äußerst schwer zu beherrschen, allzu oft gelingt das nicht. Die Geschichte des Christentums liefert dafür ungezählte Beispiele. Die sexuelle Triebkraft bei der Hexenverfolgung ist nicht zu übersehen.

Daß Jürgen Bartsch sich kastrieren lassen wollte kannst du nicht begreifen?
Paß auf, Dummerle: Er gehörte zu den Sexualtätern, die sich darüber im Klaren sind, daß sie ihren speziellen Trieb nicht beherrschen können. So wie der, von dem ich erzählte, der aus seiner Sicherungsverwahrung nicht raus wollte. Jürgen Bartsch wollte aber raus, und so hoffte er, durch die Kastration seinen Trieb loszuwerden und dann in Freiheit leben zu können, ohne mehr jemand zu gefährden. Jetzt begriffen?

'giftsprizend' ist ein sehr vieldeutiges Wort. Es ist passend, um die Assoziation von mir mit einem irren Priester zu beschreiben, die mir hier nicht vertretene Positionen unterscheiben will. Ist das auch die Sublimation unterdrückter Triebe?

Wau! Wau! Hat der Stein etwa dich getroffen?
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1204265) Verfasst am: 06.02.2009, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Du kannst

Sollte uns das nicht zu denken geben?

Nicht uns. Nur dir.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz