Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vertretung des Volkes?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1366525) Verfasst am: 25.09.2009, 17:17    Titel: Re: Vertretung des Volkes? Antworten mit Zitat

Po8 hat folgendes geschrieben:
.....
Wenn die Mafia Gesetze erlassen könnte, wäre Schutzgelderpressung auch legal. Insofern ist dieses Wort in diesem Zusammenhang _belanglos_.
.......
Das Verhalten aller Menschen ist mit dem gleichen rechtlichen Maßstab zu bewerten. Wenn es nicht in Ordnung ist, dass der kleine Straßenräuber mir mein Geld gegen meinen Willen wegnimmt, dann kann es imho nicht in Ordnung sein, dass der Finanzbeamte mir mein Geld gegen meinen Willen wegnimmt.

Entweder der Paragraph über Diebstahl ist Käse oder das GG ist Käse oder es herrscht einfach reine Willkür.

Po8

Bei der Metaregel, der Verfassung, kann man sich in diesem Lande darüber streiten, inwieweit die demokratisch entstanden ist. Was sich nicht bestreiten lässt, dass sie in jahrzehntelanger Praxis demokratisch bestätigt wurde.
Bei den Regeln (Gesetzen) jedoch sind wir mit jeder Wahl alle dran beteiligt. Was Du hier Diebstahl nennst, ist die Umlage der Kosten dieses Staates nach einem demokratisch beschlossenen Schlüssel. Nenne mir einen Staat, der ohne Steuern auskommt (Ich bin mir nicht sicher - aber es könnte sein, dass Saudiarabien nur den Ölgewinn besteuert bzw. das Öl gkleich als seines ansieht und den Staat so nur aus dem Öl bezahlt.)

Dass Staaten zwar in Form beschlussfassender Gremien handeln können, aber andere Handlungen an Personen delegieren müssen, ist eigentlich selbstverständlich. D.h. dein Gegenüber im Finanzamt ist nur stellvertretend eine Person, dein eigentliches Gegenüber ist nicht dieser Beamte, sondern der Staat, die Gemeinschaft und insofern Du selbst.

Du selbst bist der Mafioso, der dich hier "bestielt".

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Assarhaddon
registrierter User

Beitrag(#1366558) Verfasst am: 25.09.2009, 18:00    Titel: Re: Vertretung des Volkes? Antworten mit Zitat

Das Verhalten aller Menschen ist mit dem gleichen rechtlichen Maßstab zu bewerten. Wenn es nicht in Ordnung ist, dass der kleine Straßenräuber mir mein Geld gegen meinen Willen wegnimmt, dann kann es imho nicht in Ordnung sein, dass der Finanzbeamte mir mein Geld gegen meinen Willen wegnimmt.

Der Finanzbeamte nimmt dir dein Geld aber nicht gegen deinen Willen weg. Du hast nämlich deinem Parlamentsabgeordneten die Befugnis übertragen, in deinem Namen u.a. das Einziehen von Steuern zu beschließen und damit den Finanzbeamten zu beauftragen. Wenn du damit nicht mehr einverstanden bist, kannst du den Gesellschaftsvertrag auch aufkündigen und dahin gehen, wo der Pfeffer wächst. Es hält dich keiner auf.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1366585) Verfasst am: 25.09.2009, 18:55    Titel: Re: Vertretung des Volkes? Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Welche Idee oder welches Prinzip steckt also dahinter, dass bei einer (demokratischen) Wahl Rechte übertragen werden (oder entstehen?), welche der einzelne Wähler gar nicht innehat?

a)
Begründbarkeit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vertragstheorie

Vertragstheorien sind zwar interessante Gedankenspiele aber nichts, womit man ernsthaft argumentieren kann. Dazu sind sie zu fern der Wirklichkeit.
Eine Argumentation für die Notwendigkeit eines Staates muss sich m.E. auf funktionale Aspekte konzentrieren.

- Niklas Luhmann -
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1366589) Verfasst am: 25.09.2009, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Btw: Wie begründet man eigentlich das Recht auf Eigentum? Gibt es irgendeine Rechtfertigung dafür, dass mein Nachbar ein Haus besitzt, das er von seinem Vater geerbt hat und ich nicht?

- Niklas Luhmann -
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#1366642) Verfasst am: 25.09.2009, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

@hornochse

Solange der Nachbar nur ein Haus erbt, steht dem Allgemeinwohl nichts entgegen.

Anders wäre es, dein Nachbar würde Grund und Boden von ganz Deutschland erben, und seine Einwohner dann vertreiben wollen. Dann wiederum verpflichtet Eigentum.

Mit den Augen rollen
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1366645) Verfasst am: 25.09.2009, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Quetsche2000 hat folgendes geschrieben:

Solange der Nachbar nur ein Haus erbt, steht dem Allgemeinwohl nichts entgegen.

Wenn es nur ein Nachbar und ein Haus wäre.

Irgendwann ist aber die Grundfläche Deutschlands weg und für immer aufgeteilt, weil unser Gesellschaftssystem streng biblisch dazu tendiert, denen, die haben zu geben, und denen die nichts haben zu nehmen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1366646) Verfasst am: 25.09.2009, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Btw: Wie begründet man eigentlich das Recht auf Eigentum? Gibt es irgendeine Rechtfertigung dafür, dass mein Nachbar ein Haus besitzt, das er von seinem Vater geerbt hat und ich nicht?

Der Recht des Verstorbenen mit seinem Eigentum zu machen was er will. Dazu gehoert auch, wem er es posthumus schenken will.
Antidogmatiker
registrierter User

Beitrag(#1366647) Verfasst am: 25.09.2009, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Der Recht des Verstorbenen mit seinem Eigentum zu machen was er will. Dazu gehoert auch, wem er es posthumus schenken will.

Das beißt sich dann allerdings mit der Chancengleichheit, weswegen das Erbrecht bei größeren Vermögen mittels Erbschaftsteuer eingeschränkt gehört.

(...)posthumus(...)

Mr. Green
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1366651) Verfasst am: 25.09.2009, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Antidogmatiker hat folgendes geschrieben:

Das beißt sich dann allerdings mit der Chancengleichheit, weswegen das Erbrecht bei größeren Vermögen mittels Erbschaftsteuer eingeschränkt gehört.

(...)posthumus(...)

Mr. Green

Dass das Erbschaftsrecht mit Chancengleichheit zu tun haette, hat meines Wissens niemand behauptet.

Das sehe ich uebrigens ganz aehnlich. Ich bin fuer eine hohe Erbschaftssteuer bei hohen Freibetraegen. Das Haeuschen der Eltern, die Baeckerei des Vaters oder eine Kapitalmenge, deren Ertrag das Existenzminimum abdeckt, sollten erbschaftssteuerfrei bleiben. Bei allem, was darueber hinausgeht, sollte die Erbschaftssteuer richtig hinlangen.

Gruss, Bernie
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1366698) Verfasst am: 26.09.2009, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

...
Das sehe ich uebrigens ganz aehnlich. Ich bin fuer eine hohe Erbschaftssteuer bei hohen Freibetraegen. Das Haeuschen der Eltern, die Baeckerei des Vaters oder eine Kapitalmenge, deren Ertrag das Existenzminimum abdeckt, sollten erbschaftssteuerfrei bleiben. Bei allem, was darueber hinausgeht, sollte die Erbschaftssteuer richtig hinlangen.

Gruss, Bernie

Det hätte Jöhte och so jesehn - kann ma schon bei Fausten nachlesen:
Zitat:
Was Du ererbt von deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.
zwinkern

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Po8
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.

Beitrag(#1366723) Verfasst am: 26.09.2009, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Ganz abgesehen davon, dass Du hier ein Ammenmärchen verbreitest, wenn Du von der grundsätzlich überlegenen Privatwirtschaft ausgehst - weder gibt es ein System auf dieser Erde, in dem ein Staat privatwirtschaftlich geführt wird, noch gibt es diese grundsätzliche Überlegenheit im Kleinen (Das zeigen in Deutschland gerade die Kommunen, die sowohl Müll- als auch Energiebetriebe nach einer Privatisierungewelle aus Effiziens- und Preisgründen wieder in die öffentliche Hand zurückholen. Auf internationaler Ebene kannst Du das z.B. bei Joseph Stiglitz nachlesen).

http://www.welt.de/wirtschaft/article742427/Kommunen_wollen_mit_Muell_wieder_Geld_scheffeln.html

So verbreitet halt jeder sein Ammenmärchen... Mit den Augen rollen

Po8
das heißt auf englisch: der Poet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Po8

Beitrag(#1366727) Verfasst am: 26.09.2009, 02:36    Titel: Re: Vertretung des Volkes? Antworten mit Zitat

Dass Staaten zwar in Form beschlussfassender Gremien handeln können, aber andere Handlungen an Personen delegieren müssen, ist eigentlich selbstverständlich. D.h. dein Gegenüber im Finanzamt ist nur stellvertretend eine Person, dein eigentliches Gegenüber ist nicht dieser Beamte, sondern der Staat, die Gemeinschaft und insofern Du selbst.

Du selbst bist der Mafioso, der dich hier "bestielt".

Wäre nur dann eine sinnvolle Aussage, wenn ich in irgendeiner Art und Weise an dieser Geschichte hätte mitwirken bzw. sie verhindern können. Ich habe hier keinerlei Einflussmöglichkeit.

Po8
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Po8

Beitrag(#1366728) Verfasst am: 26.09.2009, 02:43    Titel: Re: Vertretung des Volkes? Antworten mit Zitat

Assarhaddon hat folgendes geschrieben:

Der Finanzbeamte nimmt dir dein Geld aber nicht gegen deinen Willen weg. Du hast nämlich deinem Parlamentsabgeordneten die Befugnis übertragen, in deinem Namen u.a. das Einziehen von Steuern zu beschließen und damit den Finanzbeamten zu beauftragen. Wenn du damit nicht mehr einverstanden bist, kannst du den Gesellschaftsvertrag auch aufkündigen und dahin gehen, wo der Pfeffer wächst. Es hält dich keiner auf.

Hm.. seltsam dass solche Sprüche nie gegenüber Hartz-IV Empfängern geäußert werden, wenn diese mal wieder über die Höhe der Bezüge oder Sanktionen mosern. Wieso sagt zu denen keiner, wenn's Dir hier nicht passt, dann geh doch?

Po8

PS: Falls Du es noch nicht gemerkt hast, ich bin hier voll-zahlender Gastarbeiter - insofern habe ich _kein_ Mitspracherecht bzw. kann keinem Parlamentsabgeordneten irgendetwas übertragen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1366729) Verfasst am: 26.09.2009, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz abgesehen davon, dass Du hier ein Ammenmärchen verbreitest, wenn Du von der grundsätzlich überlegenen Privatwirtschaft ausgehst - weder gibt es ein System auf dieser Erde, in dem ein Staat privatwirtschaftlich geführt wird, noch gibt es diese grundsätzliche Überlegenheit im Kleinen (Das zeigen in Deutschland gerade die Kommunen, die sowohl Müll- als auch Energiebetriebe nach einer Privatisierungewelle aus Effiziens- und Preisgründen wieder in die öffentliche Hand zurückholen. Auf internationaler Ebene kannst Du das z.B. bei Joseph Stiglitz nachlesen).

http://www.welt.de/wirtschaft/article742427/Kommunen_wollen_mit_Muell_wieder_Geld_scheffeln.html

Po8

Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber dieser Artikel widerspricht meiner Aussage nicht wirklich. Er stellt nur den Darstellungen der Kommunen das getroffene Aufheulen des entsprechenden Wirtschaftverbandes, des Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft, gegenüber, eines Verbandes mit dem ausdrücklichen Ziel, die wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder zu vertreten. Was erwartest Du von denen? Dass sie die Kommunen in der Rekommunalisierung der Bereiche unterstützen, mit denen sie gerade noch Geld verdienen?

Aus der Praxis kann ich dir nur sagen, dass jeder Häuslebesitzer am Ende des Jahres nachrechnet, was er für diese Dienste bezahlt und was er dafür bekommen hat. Ein Bürgermeister, der sich da verkalkuliert, wird nicht wiedergewählt.

Es gab zu diesem Thema außerdem einmal eine Reportage, die beispielhaft dann auch Einzelfälle betrachtet hat und den Kommunen nur Recht geben konnte. Die "Welt" weiß, warum sie soetwas nicht gemacht hat, sondern sich auf die Gegendarstellung des Verbandes beschränkt hat. Alles andere hätte zu einem Ergebnis geführt, das der Verlagstendenz widersprochen hätte. Mir ist nicht bekannt, dass die Springer-Blätter ihre Ausrichtung wesentlich geändert oder auch nur aufgeweicht hätten.

fwo

Po8

Beitrag(#1367432) Verfasst am: 27.09.2009, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber dieser Artikel widerspricht meiner Aussage nicht wirklich. Er stellt nur den Darstellungen der Kommunen das getroffene Aufheulen des entsprechenden Wirtschaftverbandes, des Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft, gegenüber, eines Verbandes mit dem ausdrücklichen Ziel, die wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder zu vertreten. Was erwartest Du von denen? Dass sie die Kommunen in der Rekommunalisierung der Bereiche unterstützen, mit denen sie gerade noch Geld verdienen?

Aus der Praxis kann ich dir nur sagen, dass jeder Häuslebesitzer am Ende des Jahres nachrechnet, was er für diese Dienste bezahlt und was er dafür bekommen hat. Ein Bürgermeister, der sich da verkalkuliert, wird nicht wiedergewählt.

Es gab zu diesem Thema außerdem einmal eine Reportage, die beispielhaft dann auch Einzelfälle betrachtet hat und den Kommunen nur Recht geben konnte. Die "Welt" weiß, warum sie soetwas nicht gemacht hat, sondern sich auf die Gegendarstellung des Verbandes beschränkt hat. Alles andere hätte zu einem Ergebnis geführt, das der Verlagstendenz widersprochen hätte. Mir ist nicht bekannt, dass die Springer-Blätter ihre Ausrichtung wesentlich geändert oder auch nur aufgeweicht hätten.

Wäre schön, wenn Du dazu ein paar Fakten hättest. Das was ich gefunden habe (das z.B. oder das) zeigt eigentlich nichts, denn beides ist von Organisationen verfasst, die ein starkes Interesse an Rekommunialisierung haben (European Public Sector Award, ver.di) und Kommunen verbieten (wie das EPSA Beispiel zeigt) privaten Investoren Vorgehensweisen, welche sie dann selbst an den Tag legen. Das hat mit Wettbewerb überhaupt nichts zu tun. Von den ganzen Quersubventionen war ja schon im welt-Artikel die Rede (was aber vor Dir geflissentlich überlesen wurde).

Wie gesagt, wenn der Staat/das Bundesland/die Kommune Dinge prinzipiell gleich effizient oder effizienter lösen könnte als der private Sektor, so würden wir weltweit eine Welle der Verstaatlichung beobachten. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Klar dass dann spätestens an dieser Stelle die Verschwörungstheorie vom "Kapital" kommen muss, welches die Kommunen zwingt zu privatisieren, aber es wäre doch schön, wenn mal ein paar vernünftige Fakten zu Rekommunialisierung auf den Tisch kämen, oder?

Ich greife mal nur ein Beispiel aus dem ver.di Artikel heraus:
Zitat:

In Großbritannien hat das Chaos der privaten Eisenbahnen dazu geführt, dass der Staat den Gleiskörper der privaten Unternehmen wieder zurückgekauft hat.

Lustig nur, dass wenn man sich den englischen wikipedia-Artikel dazu anschaut, das einzige Chaos die staatliche Regulierung (und auch die Risikoübernahme für das Schienennetz) war:
Zitat:

The Railways Bill, published in 1993, established a complex structure for the rail industry. British Rail was to be broken up into over 100 separate companies, with most relationships between the successor companies established by contracts, some through regulatory mechanisms (such as the industry-wide network code and the multi-bilateral star model performance regime). Contracts for the use of railway facilities - track, stations and light maintenance depots - must be approved or directed by the Office of Rail Regulation, although some facilities are exempt from this requirement. Contracts between the principal passenger train operators and the state are called franchise agreements, and were first established with the Office of Passenger Rail Franchising (OPRAF), then its successor the Strategic Rail Authority and now with the Secretary of State for Transport.

Po8
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#1367434) Verfasst am: 27.09.2009, 17:35    Titel: Re: Vertretung des Volkes? Antworten mit Zitat

Wieso sagt zu denen keiner, wenn's Dir hier nicht passt, dann geh doch?

Weil sie die Tickets nicht zahlen können. Mit den Augen rollen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1367440) Verfasst am: 27.09.2009, 17:40    Titel: Re: Vertretung des Volkes? Antworten mit Zitat

Assarhaddon hat folgendes geschrieben:

Hm.. seltsam dass solche Sprüche nie gegenüber Hartz-IV Empfängern geäußert werden, wenn diese mal wieder über die Höhe der Bezüge oder Sanktionen mosern. Wieso sagt zu denen keiner, wenn's Dir hier nicht passt, dann geh doch?

Du verlässt hier den Kontext Deiner Ursprünglichen Aussage.

Man kann natürlich mit einzelnen Gesetzen und Richtlinien etc. nicht einverstanden sein - aber das Gesamtsystem trägt man in der Tat mit. Und ich würde hier weggehen, wenn Bankraub o.ä. zum Teil des Systems tgemacht werden würde.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz