Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
der_dilletant registrierter User
|
(#1506547) Verfasst am: 26.07.2010, 01:28 Titel: Re: dem Dilletant seine "Bibel" |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Aber vielleicht verstehst du unter "Esoterik" ja auch was anderes als diesen Schwachsinn? |
wenn du mit schwachsinn außschließlich die von dir aufgezählen themen verbindest
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Lichtheilung, Bioresonanz, Homöopathie oder Schutzengel |
dann ist das bedauerlich.
man, mann, mann... was ihr alles (glaubt) zu wissen.die unterstellte aussage, das ich keine "professionelle" hilfe in anspruch nehme / genommen habe, habe ich nie getätigt
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
Mal ne doofe Frage: Warum hast du keine professionelle Therapie gemacht? |
woher weißt du, dass ich sowas nicht getan habe / tue?
klauswerner hat folgendes geschrieben: |
Depression hat aber sehr häufig klare organische Ursachen. |
wenn du das "beweisen" kannst, hast du finanziell ausgesorgt und genießt die volle dankbarkeit von mio von menschen, allein in deutschland!
klauswerner hat folgendes geschrieben: | Siehe einfach mal in Wikipedia nach. Ich hatte das in der Familie..... |
danke für deine weisheiten.
ich kann leider nicht auf alles eingehen, da ich nur kurz im netz bin.
deirfloo hat folgendes geschrieben: | wo ist er denn geblieben? |
ich habe noch ein real life. ich verkaufe z.b. gartenkräuter, steine,.... und was euch sonst noch bestätigt ^^
ich bedanke mich für die resonanz, auch im pn-fach, und werde jede konstruktive zuschrift beantworten. "leider" reise ich gerade umher und genieße den sommer.
bis bald
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1506631) Verfasst am: 26.07.2010, 07:28 Titel: Re: dem Dilletant seine "Bibel" |
|
|
der_dilletant hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Aber vielleicht verstehst du unter "Esoterik" ja auch was anderes als diesen Schwachsinn? |
wenn du mit schwachsinn außschließlich die von dir aufgezählen themen verbindest
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Lichtheilung, Bioresonanz, Homöopathie oder Schutzengel |
dann ist das bedauerlich.
|
Ich glaube kaum, dass Effô Tisetti "mit schwachsinn aussschließlich die von ihm aufgezählen themen verbindet."
Ich wünsch dir einen schönen und hoffentlich jahrzehntelangen Urlaub.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506661) Verfasst am: 26.07.2010, 10:04 Titel: Re: dem Dilletant seine "Bibel" |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube kaum, dass Effô Tisetti "mit schwachsinn aussschließlich die von ihm aufgezählen themen verbindet." |
et war spät gestern abend. es sollte nicht schwachsinn, sondern esoterik heißen.
(nunja, hab ich dir wieder was geliefert, worauf du abgehn kannst )
hab mir grad nochmal alles durchgelesen
der_dilletant hat folgendes geschrieben: | Um eine vernümpftige Basis für eine Diskussionsrunde zu schaffen, erwähnte ich diese Grundsätze und werde ganz langsam anfangen mit meinem Gedanken (falls hier erwünscht), damit es nicht wieder sofort auf die persönliche Deformierungsschiene läuft.... |
ich habe noch nichtmal angefangen und mir werden nach nennung der wörter esoterik und depression schon die witzigsten dinge unterstellt um mich zu deformieren und meine ansichten (noch bevor ich sie überhaupt genannt habe) zu torpedieren. hier geht es nicht um eine sachliche diskussion, sondern um hetze gegen alles was mit dem bösen wort esoterik zusammenhängt. wenn allein die nennung des wortes schon die gemüter überkochen lässt, dann hat es wenig sinn darüber zu "diskutieren".
ich muss mich niemandem aufdrängen, deswegen beantworte ich erstmal die sachbezogenen hinweise aus dem pn fach.
edit: gibs bei euch keine ignore-taste?
edit2:
war ja doch noch was sachbezogenes zwischen ^^
Fuchsie hat folgendes geschrieben: | JedeR sucht sich ihre/seine Gleubensinhalte selbst aus, klaubt sie zusammen aus dem unglaublichen Angebot, über das wir verfügen. |
genau das ist meine devise. nimm dir raus, was dir gut tut und keinem dritten schadet. frei nach dem motto, dass meine "freiheit" dort endet, wo die eines anderen beginnt.
was ist verkehrt daran?
Fuchsie hat folgendes geschrieben: | Fragt man 100 Glaäubige einer beliebigen Religion, kommen mindestens 10, vermutlich aber mehr verschiedene Vorstellungen heraus (leider ohne Beleg, Vermutung aufgrund von Gesprächen mit Gläubigen). |
wo ist das problem? ist doch toll, wenn jeder seine eigenen gedanken hat und danach lebt.
Fuchsie hat folgendes geschrieben: | Die Verantwortung für das eigene Leben an ein anderes Wesen, eine nicht zu beeinflussende "Ereigniskette" abgeben zu können, ist doch verlockend - für manche. |
bei dem punkt bin ich mir nicht sicher. ich weiss es nicht, du weisst es nicht. wir glauben alle nur, auch wenn das hier niemand hören will.
das ist auch alles schon viel zu weit für den anfang. ich wollte erstmal mit belegbaren dingen, wie der selektiven wahrnehmung starten um eine gemeinsame diskussionsbasis zu schaffen.
Fuchsie hat folgendes geschrieben: |
Ach ja: ich bin Atheistin und ich glaube tatsächlich an etwas: ich glaube, dass zwei Pfunf Rindfleisch eine gute Suppe ergeben! |
top beispiel für selektive wahrnehmung.
objektiv ist es einfach nur da. erst durch die individuelle sichtweise kommen eigenschaften, wie "gut" oder "lecker" dazu. einige mögen sie, andere würden sie nie essen. ist doch toll, denn bunt gewinnt immer
Fuchsie hat folgendes geschrieben: | (leider ohne Beleg, Vermutung aufgrund von Gesprächen mit Gläubigen). |
das ist hier genauso wie bei den anderen religiösen lagern, denn fast jeder will "den größten" haben und diese vorstellung bis aufs blut verteidigen, anstatt dem gegenüber mal zuzuhören und zu merken, dass man oftmals über die gleichen sachverhalt, nur mit anderen worten, redet.
Zuletzt bearbeitet von der_dilletant am 26.07.2010, 10:35, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
klauswerner registrierter User
|
(#1506669) Verfasst am: 26.07.2010, 10:20 Titel: Re: dem Dilletant seine "Bibel" |
|
|
der_dilletant hat folgendes geschrieben: |
ich habe noch nichtmal angefangen und mir werden nach nennung der wörter esoterik und depression schon die witzigsten dinge unterstellt um mich zu deformieren und meine ansichten (noch bevor ich sie überhaupt genannt habe) zu torpedieren. hier geht es nicht um eine sachliche diskussion, sondern um hetze gegen alles was mit dem bösen wort esoterik zusammenhängt. wenn allein die nennung des wortes schon die gemüter überkochen lässt, dann hat es wenig sinn darüber zu "diskutieren".
ich muss mich niemandem aufdrängen, deswegen beantworte ich erstmal die sachbezogenen hinweise aus dem pn fach.
edit: gibs bei euch keine ignore-taste? |
Ich weiss nicht was du wirklich willst: wer von Suizid-Problemen spricht, braucht keine Esoterik sondern ne Therapie, Tabletten, etc. Basta.
Bei uns in Nürnberg lief vor einigen Jahren ein großes Ant-Depri-Programm (zwischen Ärtzen, Kliniken, Pfarren, Sozialamtsmitarbeitern) um die Symptome früher zu erkennen. Fazit: Selbstmordrate sank um die Hälfte.
Und zu deiner vorherigen Bemerkung:
Zitat: | klauswerner hat folgendes geschrieben:
Depression hat aber sehr häufig klare organische Ursachen.
wenn du das "beweisen" kannst, hast du finanziell ausgesorgt und genießt die volle dankbarkeit von mio von menschen, allein in deutschland! |
Natürlich helfen in vielen Fällen Tabletten gegen Depri. Da brauche ich nix zu beweisen, da gibts es dutzende Studien. Wenn du das schon ablehnst, dann viel Spaß mit Globuli und Bachblütentherapie![/quote]
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1506675) Verfasst am: 26.07.2010, 10:23 Titel: Re: dem Dilletant seine "Bibel" |
|
|
der_dilletant hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Aber vielleicht verstehst du unter "Esoterik" ja auch was anderes als diesen Schwachsinn? |
dann ist das bedauerlich. |
Wenn man von der Wortbedeutung ausgeht, könnte man darunter tatsächlich noch anderes verstehen, etwa metaphysische oder gnostische Spekulationen, pantheistische oder deistische Vorstellungen usw.. Darüber kann man zwar auch trefflich streiten, aber es ist kein ganz so grandioser Schwachsinn wie die oben genannten Disziplinen. Und sie sind auch nicht dazu geeignet, Leute via Heil(ung)sversprechen zu verarschen. Deswegen hatte ich ja explizit die Möglichkeit offengelassen, dass du unter "Esoterik" etwas anders verstehst. Das hättest du ja erläutern können. Stattdessen unterstellst du mir lieber irgendwas...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506684) Verfasst am: 26.07.2010, 10:42 Titel: Re: dem Dilletant seine "Bibel" |
|
|
Ich weiss nicht was du wirklich willst: |
und empfiehlst trotzdem erstmal drogen.
klauswerner hat folgendes geschrieben: | Bei uns in Nürnberg lief vor einigen Jahren ein großes Ant-Depri-Programm (zwischen Ärtzen, Kliniken, Pfarren, Sozialamtsmitarbeitern) um die Symptome früher zu erkennen. Fazit: Selbstmordrate sank um die Hälfte.
......
Natürlich helfen in vielen Fällen Tabletten gegen Depri. Da brauche ich nix zu beweisen, da gibts es dutzende Studien. Wenn du das schon ablehnst, dann viel Spaß mit Globuli und Bachblütentherapie! |
merkst du nicht selber, wie du versuchst mit schmutz zu werfen.
anstatt sich argumentativ zu betätigen wirfst du neue begrifflichkeiten wie bachblüten in den raum, scheinbar in der absicht, es mir anzudichten, um deine "überlegenheit" zu zementieren.....
zum thema statistiken und pharmalobby spar ich mir meinen kommentar, da es nur noch weiter vom eigentlichen kern ablenkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506694) Verfasst am: 26.07.2010, 11:10 Titel: Re: dem Dilletant seine "Bibel" |
|
|
der_dilletant hat folgendes geschrieben: | ...
und empfiehlst trotzdem erstmal drogen.
|
Wer Anti-Depri-Tabletten Drogen nennt, hat wohl gar nix kapiert und ist auf dem Wissenstand von vor 20 Jahren. Hier bei uns im Eck: Frankenalb-Klinik Engelthal. Fachklinik für psychische Probleme.
Dadurch kenne ich einige Fälle, denen Tabletten entweder sehr geholfen haben, oder die ohne Tabletten Ihren Alltag gar nicht bewältigen könnten.
der_dilletant hat folgendes geschrieben: | gibs bei euch keine ignore-taste? |
Ne Ignoranten-Taste wäre hier eher angebracht.
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506702) Verfasst am: 26.07.2010, 11:17 Titel: Re: dem Dilletant seine "Bibel" |
|
|
Dadurch kenne ich einige Fälle, denen Tabletten entweder sehr geholfen haben, oder die ohne Tabletten Ihren Alltag gar nicht bewältigen könnten. |
das ist völlig richtig. ich kenne auch ein junges mädchen, die es ohne nicht schaffen würde, weil sie oft die kontrolle über sich verliert und sich dann verletzt.
aber was hat das mit mir zutun?
ich habe keine ticks und stets die (körperliche) kontrolle, deswegen lehne ich es ab, irgentwelche drogen zumir zu nehmen und bitte darum, einen eigenen (glaskugel)thread mit solchen unterstellungen zu eröffnen und mein themenstrang nicht weiter zu zerfasern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506705) Verfasst am: 26.07.2010, 11:22 Titel: Re: dem Dilletant seine "Bibel" |
|
|
der_dilletant hat folgendes geschrieben: |
ich habe keine ticks und stets die (körperliche) kontrolle |
Sehr schön. Na dann ist ja alles bestens.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506711) Verfasst am: 26.07.2010, 11:26 Titel: Re: dem Dilletant seine "Bibel" |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | der_dilletant hat folgendes geschrieben: |
Sehr schön. Na dann ist ja alles bestens. |
warum dann dieser inhaltslose kommentar und die teuflische/böse/traurige (?) fratze?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506713) Verfasst am: 26.07.2010, 11:30 Titel: Re: dem Dilletant seine "Bibel" |
|
|
der_dilletant hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | der_dilletant hat folgendes geschrieben: |
warum dann dieser inhaltslose kommentar und die teuflische/böse/traurige (?) fratze? |
Gut, für Dich mal auf Deutsch: ich habe nicht das allergeringste Verständnis für Leute, die psychische Probleme haben und auf Therapie und Medikamente verzichten zu können meinen.
Falls dich drei ICEs überrollen, bevor Du fremdgefährdend wirst, weine ich dir keine Träne nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506718) Verfasst am: 26.07.2010, 11:34 Titel: Re: dem Dilletant seine "Bibel" |
|
|
der_dilletant hat folgendes geschrieben: | ... ich habe keine ticks und stets die (körperliche) kontrolle, deswegen lehne ich es ab, irgentwelche drogen zumir zu nehmen und bitte darum, einen eigenen (glaskugel)thread mit solchen unterstellungen zu eröffnen und mein themenstrang nicht weiter zu zerfasern. |
der_dilletant hat folgendes geschrieben: | ....Warum ging es mir so scheisse, wo ich doch alles hatte?
... und fühle mich so befreit/stabilisiert, dass meine Suizidgedanken und (unnötigen) Ängste deutlich abgenommen haben. Aber es haben sich auch "Programme" eingeschlichen ... wieder in Resignation führen...
|
Meine Suizidängste haben nicht abgenommen - ich habe schlicht keine Wer das da oben wohl geschrieben hat??
In der weiteren Familie meiner Frau gab es mehrere Suizid-Fälle, leider auch einen erfolgreichen. Ursache? Depri.
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1506721) Verfasst am: 26.07.2010, 11:36 Titel: Re: dem Dilletant seine "Bibel" |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Gut, für Dich mal auf Deutsch: ich habe nicht das allergeringste Verständnis für Leute, die psychische Probleme haben und auf Therapie und Medikamente verzichten zu können meinen.
Falls dich drei ICEs überrollen, bevor Du fremdgefährdend wirst, weine ich dir keine Träne nach. |
, Mitleid hätte ich aber mit dem Lokführer!
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1506841) Verfasst am: 26.07.2010, 15:03 Titel: Re: dem Dilletant seine "Bibel" |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | der_dilletant hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | der_dilletant hat folgendes geschrieben: |
warum dann dieser inhaltslose kommentar und die teuflische/böse/traurige (?) fratze? |
Falls dich drei ICEs überrollen, bevor Du fremdgefährdend wirst, weine ich dir keine Träne nach. |
@Noseman
Mich auf Deinen von mir gefetteten Satz beziehend: Denke bitte an die Regeln und hierbei den wiederum von mir gefetteten Absatz:
Zitat: | 2.2 Erwünschtes Verhalten
Im Forum sollte ein respektvoller Umgangston gewahrt werden.
Vergiss nicht, dass auf der anderen Seite ebenfalls ein Mensch sitzt! Lass Dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Je ausfallender und unhöflicher Du wirst, desto weniger Leute sind bereit, sich mit Dir auseinander zu setzen. Schreibe nichts, was Du jemandem nicht auch persönlich ins Gesicht sagen würdest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507335) Verfasst am: 26.07.2010, 23:34 Titel: Re: dem Dilletant seine "Bibel" |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | der_dilletant hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | der_dilletant hat folgendes geschrieben: |
@Noseman
Mich auf Deinen von mir gefetteten Satz beziehend: Denke bitte an die Regeln und hierbei den wiederum von mir gefetteten Absatz:
Zitat: | 2.2 Erwünschtes Verhalten
Im Forum sollte ein respektvoller Umgangston gewahrt werden.
Vergiss nicht, dass auf der anderen Seite ebenfalls ein Mensch sitzt! Lass Dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen.Je ausfallender und unhöflicher Du wirst, desto weniger Leute sind bereit, sich mit Dir auseinander zu setzen. Schreibe nichts, was Du jemandem nicht auch persönlich ins Gesicht sagen würdest. | |
Ich habe persönliche Gründe und habe genau das schon jemandem mir damals sehr nahestehendem ins Gesicht gesagt. Hätte ich viel eher machen sollen. Manchmal hilft nur - ich nenn es mal leichte Schläge auf den Hinterkopf - um die Denktätigkeit anzuregen. Oder besser gesagt: einen Tritt in den Arsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Freidenker Agnostisch - ja bitte!
|
(#1507396) Verfasst am: 27.07.2010, 00:41 Titel: |
|
|
Ich finde es sehr schade, dass hier mit wenig Gegenargumenten, sondern eher mit Ironie, Sarkasmus und Zynismus geantwortet wird. Wenn man sich als Atheist/Agnostiker bezeichnet, dann sollte man mit Sachlichkeit besser umzugehen wissen.
Zum Thema: Ich selbst halte auch nicht viel von Esoterik oder Homöopäthie (hatte z.B. mal Kügelchen gegen nen Party-Kater bekommen, was mir gar nichts gebracht hat), aber wenn es jemandem hilft, aus einem Tief rauszukommen, dann soll er/sie es doch gebrauchen (auch wenn der Erfolg möglicherweise nur auf Placebo-Effekte zurückzuführen ist). Ich finde es im Übrigen auch gut, dass der Thread-Ersteller seinen eigenen Glauben hinterfragt und nicht blind und bedingunglos einer dogmatischen Kirche folgt.
_________________ Sag mir, was du glaubst und ich sage dir, dass du es nicht weißt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1507404) Verfasst am: 27.07.2010, 00:45 Titel: |
|
|
Freidenker hat folgendes geschrieben: |
Zum Thema: Ich selbst halte auch nicht viel von Esoterik oder Homöopäthie (hatte z.B. mal Kügelchen gegen nen Party-Kater bekommen, was mir gar nichts gebracht hat), aber wenn es jemandem hilft, aus einem Tief rauszukommen, dann soll er/sie es doch gebrauchen (auch wenn der Erfolg möglicherweise nur auf Placebo-Effekte zurückzuführen ist). |
Das ist eben falsch gedacht. Natürlich bringt, sagen wir mal einem von Hundert der Placebo-Effekt einen Nutzen. Aber die 35 bis neunzig Menschen oder so, denen mit Medikamenten besser geholfen wären und die wegen solch Scheissmethoden verkacken haben halt Pech gehabt, oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1507509) Verfasst am: 27.07.2010, 08:55 Titel: |
|
|
Freidenker hat folgendes geschrieben: | Ich finde es sehr schade, dass hier mit wenig Gegenargumenten, sondern eher mit Ironie, Sarkasmus und Zynismus geantwortet wird. Wenn man sich als Atheist/Agnostiker bezeichnet, dann sollte man mit Sachlichkeit besser umzugehen wissen. |
Das mag daran liegen, dass diese Themen hier schon bis zum Erbrechen diskutiert wurden.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1510946) Verfasst am: 01.08.2010, 09:42 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Das mag daran liegen, dass diese Themen hier schon bis zum Erbrechen diskutiert wurden. |
weshalb nehmt ihr euch dann die zeit hier beleidigungen loszulassen, anstatt einfach auf die vermeintlich gleichen fragen/antworten zu verlinken.
bisher kam von euch überhauptnix außer lauwarme luft und kruden unterstellungen
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1510953) Verfasst am: 01.08.2010, 10:48 Titel: |
|
|
Freidenker hat folgendes geschrieben: |
Ich finde es sehr schade, dass hier mit wenig Gegenargumenten, sondern eher mit Ironie, Sarkasmus und Zynismus geantwortet wird. Wenn man sich als Atheist/Agnostiker bezeichnet, dann sollte man mit Sachlichkeit besser umzugehen wissen.
|
Es gibt nur eben diverse Themen und auch "Leute", die es irgendwann nicht mehr verdienen, das man ihnen gegenüber einfach nur sachlich bleibt.
Wenn du dich gegen diverse "Menschen-Schwäche" und "Wunschenken-Bilder und Fantasie'n" aussprichst, die ganze Welteinstellungen prägen und die älteste Selbsthilfegruppe der Welt gegründet haben,
hast du irgendwann keine Lust mehr auf die ewig gleichen, "sturen Weichlinge" von Mitmenschen, die mit DIR aus ihrer eigenen Unsicherheit heraus über ihre ganz persöhnlichen, eigenen Hoffnungen reden oder reden wollen, was denn nun zum Beispiel die einzige und absolute Wahrheit im Universum wäre. ( Oh ja, ich gehe sofort zum allerhöchsten!! )
Warum tun sie das?
Richtig - weil sie ANGST haben! Weil sie Angst haben und befürchten/ahnen, das ihre eigenen Hoffnungen vielleicht einfach nur Wunschbilder und Wunschfantasie'n sind - und im Versuch, sich selber irgendwie zu beweisen, das es ja vielleicht "doch eher wahr sein könnte", teilen sie sich irgendwann anderen mit und hoffen, das ihre eigenen Wünsche und Fantasie'n mehr und mehr Wahrheit werden, je mehr Leute dasselbe hoffen und mit ihnen einverstanden sind.
Als wenn man die absolute, einzige Wahrheit im Universum nur immer mehr und mehr, Stück für Stück erfinden und damit "wahrmachen" könnte, je mehr Leute daran glauben. Ob es zum Beispiel wirklich mal einen "biblischen Himmel mit ewigem' Leben geben kann" - wenn die ganze Welt zu 100% daran glauben würde?
Unsinn! Die menschliche Geisteskraft ist nicht so stark, das sie wirklich Gesetze für das Universum erschaffen kann. Dazu zählt auch, wonnach wir nach unserem Tode gehen und "ob" wir irgendwo hingehen.
Wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, gibt es dies. Wenn nicht, dann gibt es das NICHT!! Punkt.
Und jetzt aber GAAANNNZ stark hoffen, das es das doch gibt... ... gell?
Irgendwann hast du keine Lust mehr, dich mit Menschen irgendwie auszutauschen, die aus Angst und Unsicherheit mit dir über ihr Weltbild schnacken wollen, um "ihre Hoffnungen" noch weiter zu stärken und AUF JEDEN FALL nur Wunschbilder - denn ob es wahr ist oder nicht, können sie einfach nicht "wissen". Sie können es sich also lediglich wünschen!
Und einfach nur widerwärtig und aufsässig wird es spätestens dann, wenn solche Leute pampig und verdrieslich werden, wenn man ihre Einsicht nicht teilt - um ihre "Schwäche und Unsicherheit" zu beruhigen... ... und mit welch' einer Energie und Sturheit die Menschen diese Schwäche und Unsicherheit doch verfolgen können.
Es ist einfach nervig. Viele sind dem Leben geistig einfach nicht gewachsen... ...
Übrigens: Ich beleidige mit diesem Post niemanden, sondern es ist nur eine SEHR unschmackhafte Wahrheit für viele.
Und weil es eine sehr unschmackhafte Wahrheit ist, könnte ich hierfür' sogar gebannt werden. Japp, SOGAR im Freigeisterhaus.
Denn wenn die Wahrheit vielen einfach nicht passt, ist sie unerwünscht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1511099) Verfasst am: 01.08.2010, 14:19 Titel: Re: dem Dilletant seine "Bibel" |
|
|
der_dilletant hat folgendes geschrieben: | heyho,
nachdem ich den "Leitfaden für Missionare" gelesen habe, musste ich mich einfach registrieren um euer Feedback zu meinen Gedanken einzusammeln.
"Nichtglauben oder Glauben, das ist hier die Frage."
Diese Frage gibt es für mich nicht mehr, denn glauben tut ein jeder. Selbst der Atheist glaubt an irgentwas, sei es nun Physik, Mathe oder was auch immer für mehr oder weniger logische Konstrukte. Und genau darüber möchte ich mich mit euch austauschen.
Ich bin atheistisch/logisch erzogen worden (Doktoreneltern), doch vor ein paar Jahren kam ich an den Punkt, wo ich realisieren musste, dass mein bisheriges Weltbild viel zu eng gefasst ist.Warum ging es mir so scheisse, wo ich doch alles hatte?
--> Glaube/Erwartung bestimmt meine selektive Wahrnehmung, weswegen es für mich so wichtig ist, mir meinem Glauben bewusst zu werden. Ich habe vor einem Jahr einen extremen Umschwung gemacht und alles an Informationen aufgesogen, was mit Religion/Esoterik zutun hat. Ich habe viel Gutes mitgenommen und fühle mich so befreit/stabilisiert, dass meine Suizidgedanken und (unnötigen) Ängste deutlich abgenommen haben. Aber es haben sich auch "Programme" eingeschlichen, die bei genauerem hinschauen kontrakproduktiv sind und z.B. wieder in Resignation führen.
Ich möchte euch nicht bekehren, ganz im Gegenteil. Ich möchte in diesem Faden nach und nach meine Glaubenskonstrukte offenlegen und darüber diskutieren, um hinderliche "Programme" zu identifizieren und auszusortieren. Leider gestaltet sich das im real life schwierig, da jeder "den Größten haben will". Mir ist schon bewusst, dass dies nicht ganz einfach wird und hoffe hier auf ein sachliches, faires miteinander, so wie es im Leitfaden geschrieben steht.
Am Ende(sollte es das wirklich geben ^^) kommt dann sowas, wie meine "heilige" Schrift heraus, mit Wertvorstellungen und Glaubenskonstrukten, die ich vertrete, mit dem Ziel die Ruhe in mir zu finden und den Dilletantismus zu leben. |
Du bist also von einem "eng gefassten Weltbild" zu einem anderen gewechselt. Denn deine selektive Wahrnehmung = Glaube ist genau das: ein eng gefasstes Weltbild, vielleicht sogar noch enger gefasst als das vorherige. Nun, wenn dir das genügt....
"Stabilisiert" und deshalb weniger Suizidgadanken: im Klartext: du brauchtest eine Krücke und hast sie in dieser Form gefunden. Denke aber nun bitte nicht, du wärst dadurch "besser" dran ,als alle diejenigen, die es OHNE Krücke schaffen.
Insofern dürfte deine "Glaubenskonstrukte" hier wohl kaum Abnehmer finden: die meisten hier sind längst soweit gekommen, daß sie solche Krücken nicht mehr nötig haben.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1511600) Verfasst am: 02.08.2010, 08:55 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Übrigens: Ich beleidige mit diesem Post niemanden, sondern es ist nur eine SEHR unschmackhafte Wahrheit für viele.
Und weil es eine sehr unschmackhafte Wahrheit ist, könnte ich hierfür' sogar gebannt werden. Japp, SOGAR im Freigeisterhaus. |
Du hast vergessen, deinen Standardsager "Hach, was ich ich heute wieder böse" einfließen zu lassen.
Zitat: | Denn wenn die Wahrheit vielen einfach nicht passt, ist sie unerwünscht... |
Diese Wahrheit war sogar ganz kostenlos.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1511730) Verfasst am: 02.08.2010, 15:36 Titel: |
|
|
Hat sich hier nicht jemand vor ein paar Tagen einen neuen Gläubigen hier für das Haus gewünscht? So einen zweiten Ballancer?
Naja, dann viel Spass...
Bedenke wohl, worum du bittest, denn es könnte dir gewährt werden, oder so...
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1511732) Verfasst am: 02.08.2010, 15:43 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Denn wenn die Wahrheit vielen einfach nicht passt, ist sie unerwünscht... |
Diese Wahrheit war sogar ganz kostenlos. |
Nanana, du willst wohl gebannt werden. Wie Urizielein ja ganz sicher weiß, ist Wahrheiten<sup>TM</sup> schreiben ein Sperrgrund.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1511758) Verfasst am: 02.08.2010, 16:20 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Denn wenn die Wahrheit vielen einfach nicht passt, ist sie unerwünscht... |
Diese Wahrheit war sogar ganz kostenlos. |
Nanana, du willst wohl gebannt werden. Wie Urizielein ja ganz sicher weiß, ist Wahrheiten<sup>TM</sup> schreiben ein Sperrgrund. |
Möglich, möglich. Allerdings darf ich auf den Unterschied zwischen "Wahrheit" und "Wahrheiten<sup>TM</sup>" hinweisen.
Mir zum Beispiel ist es ganz sicher nicht möglich, Wahrheiten<sup>TM</sup> zu schreiben, daher sind meine Chancen, gesperrt zu werden nichtmal annhährend so gut, wie Urizileinchens.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|