Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Pussy Riot Verurteilung - Wie stehen die Freigeister dazu? |
Gut so, Rowdytum ist ein schweres Verbrechen. |
|
3% |
[ 2 ] |
Gut so, Blasphemie ist ein schweres Verbrechen. |
|
1% |
[ 1 ] |
Gut so, freie Meinungsäußerung ist ein schweres Verbrechen. |
|
1% |
[ 1 ] |
Ist mir egal. |
|
1% |
[ 1 ] |
Die Strafe hätte der Tod sein müssen. |
|
5% |
[ 3 ] |
Urteile russischer Gerichte erkenne ich prinzipiell nicht an. |
|
7% |
[ 4 ] |
Urteile von Gerichten erkenne ich prinzipiell nicht an. |
|
9% |
[ 5 ] |
Ich finde das Urteil unangemessen, die Strafe war nicht hart genug. |
|
1% |
[ 1 ] |
Ich finde das Urteil unangemessen, die Strafe war zu hart. |
|
66% |
[ 36 ] |
|
Stimmen insgesamt : 54 |
|
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1775690) Verfasst am: 19.08.2012, 20:46 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Finde doch die Priorität interessant, das reicht aus, und klingt weniger verdächtig. |
Natürlich ist die Priorität das Problem. Das mit dem Timing war eher scherzhaft gemeint, ich dachte, das wäre zu erkennen gewesen. |
Kann ich wissen, dass Du etwas mal scherzhaft meinst? Ich nehm dich wohl zu ernst... |
Falsch. Du nimmst Dich zu ernst! |
Einer muss ja hier ernst bleiben. Sonst müsste ich ständig über Deine Beiträge lachen. Das ist aber nicht gut für meinen Blutdruck. |
Ist Lachen nicht gut fuer den Blutdruck?
Hat mir jedenfalls ein Arzt mal erklaert.
Vielleicht solltest Du aufhoeren Dich staendig so viel darueber zu aergern, dass andere Leute Deine Verschwoerungstheorien anzweifeln. Das ist naemlich tatsaechlich schlecht fuer den Blutdruck.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1775692) Verfasst am: 19.08.2012, 20:56 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | "Aufbauschen", "instrumentalisieren", "PR-Maschinerie", "Russland-Bashing", "wie Robin Hoods"... na sag doch mal schlauer Strohbernie, was daran deinem geistigen Auge so gefällt? Dass "sehr gut" notorische Albernheiten verzapft, die man gemeinhin unter dem Label "VT" subsumiert wird er wahrscheinlich nicht mal selbst abstreiten...
Aber meinetwegen, wie heißt es so schön "Holzauge sei wachsam", das darf dann auch für Holzköpfe und andere Pinocchios gelten... |
Du hast's grad noetig andere Leute als VT'ler einzustufen. |
Jemanden in eine abwertende Ecke zu stellen hat einen Nutzen: man braucht sich nicht mehr mit dessen Positionen zu beschäftigen.
Bei manchen Leuten sehe ich es deshalb sogar als etwas positives wenn sie einen mit solchen abwertenden Begriffen bedenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1775693) Verfasst am: 19.08.2012, 21:01 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | "Aufbauschen", "instrumentalisieren", "PR-Maschinerie", "Russland-Bashing", "wie Robin Hoods"... na sag doch mal schlauer Strohbernie, was daran deinem geistigen Auge so gefällt? Dass "sehr gut" notorische Albernheiten verzapft, die man gemeinhin unter dem Label "VT" subsumiert wird er wahrscheinlich nicht mal selbst abstreiten...
Aber meinetwegen, wie heißt es so schön "Holzauge sei wachsam", das darf dann auch für Holzköpfe und andere Pinocchios gelten... |
Du hast's grad noetig andere Leute als VT'ler einzustufen. |
Jemanden in eine abwertende Ecke zu stellen hat einen Nutzen: man braucht sich nicht mehr mit dessen Positionen zu beschäftigen.
Bei manchen Leuten sehe ich es deshalb sogar als etwas positives wenn sie einen mit solchen abwertenden Begriffen bedenken. |
Vollständige Immunisierung, Respekt. Und alle sind glücklich...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1775694) Verfasst am: 19.08.2012, 21:02 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Finde doch die Priorität interessant, das reicht aus, und klingt weniger verdächtig. |
Natürlich ist die Priorität das Problem. Das mit dem Timing war eher scherzhaft gemeint, ich dachte, das wäre zu erkennen gewesen. |
Kann ich wissen, dass Du etwas mal scherzhaft meinst? Ich nehm dich wohl zu ernst... |
Einer muss ja hier ernst bleiben. Sonst müsste ich ständig über Deine Beiträge lachen. Das ist aber nicht gut für meinen Blutdruck. |
Vielleicht solltest Du aufhoeren Dich staendig so viel darueber zu aergern, dass andere Leute Deine Verschwoerungstheorien anzweifeln. Das ist naemlich tatsaechlich schlecht fuer den Blutdruck. |
Nun sag doch mal Beachbernie, welchen Verschwörungstheorien hänge ich denn an? Na, Buddha bei die Fische? Allenfalls, dass es keine Verschwörungen gibt...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1775707) Verfasst am: 19.08.2012, 22:00 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Nun sag doch mal Beachbernie, welchen Verschwörungstheorien hänge ich denn an? Na, Buddha bei die Fische? Allenfalls, dass es keine Verschwörungen gibt... |
Das sind die Schlimmsten, die Verschwörungsleugner!
Wenns keine Verschwörungen gäbe, dann hätte man das Wort gar nicht erst erfunden. Bitte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1775725) Verfasst am: 19.08.2012, 22:51 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Nun sag doch mal Beachbernie, welchen Verschwörungstheorien hänge ich denn an? Na, Buddha bei die Fische? Allenfalls, dass es keine Verschwörungen gibt... |
Das sind die Schlimmsten, die Verschwörungsleugner!
Wenns keine Verschwörungen gäbe, dann hätte man das Wort gar nicht erst erfunden. Bitte. |
Was es gibt, ist Interessenspolitik (im Gegensatz zu einer gemeinwohlorientierten Politik). Wer über Macht verfügt, sei sie symbolisch, pekuniär oder rechtlich versucht - wenn sich das Risiko und der Aufwand lohnt - mit allen möglichen Mitteln seine Interessen durchzusetzen. Das ist offensichtlich und zutiefst menschlich. Das kann niemand anzweifeln. Nur: um dieser Politik auf die Spur zu kommen, muss man keine Szenarien entwerfen, in dem alle folgsam sich dieser Macht fügen und folgen - und alle Beteiligten schweigen. Man kann allzu leicht Beziehungen und Machteinflüsse erkennen, wo keine sind. Das ist vergleichbar mit Leuten die auf einem Toastbrot Jesus erkennen oder in einer Rauchschwade den Teufel. Die ganze Bewegung rund um 9/11 ist ein besonders schwerer Fall... und zu denken, dass die Medien sich absichtlich auf Russland einschießen, weil eine nicht zu erkennde "Macht" daran Interesse hat, ist ein leichter Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1775727) Verfasst am: 19.08.2012, 22:57 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Finde doch die Priorität interessant, das reicht aus, und klingt weniger verdächtig. |
Vielleicht solltest Du aufhoeren Dich staendig so viel darueber zu aergern, dass andere Leute Deine Verschwoerungstheorien anzweifeln. Das ist naemlich tatsaechlich schlecht fuer den Blutdruck. |
Ach komm....das hatten wir doch schon. Les' das doch einfach nach.
Die Frage welcher Verschwoerungstheorie ich denn nun angeblich anhaenge harrt allerdings nach wie vor der Beantwortung.
Aber lassen wir das, da kommt eh nix mehr und ausserdem musst Du an Deinen Blutdruck denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1775731) Verfasst am: 19.08.2012, 23:03 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Finde doch die Priorität interessant, das reicht aus, und klingt weniger verdächtig. |
Ach komm....das hatten wir doch schon. Les' das doch einfach nach.
Die Frage welcher Verschwoerungstheorie ich denn nun angeblich anhaenge harrt allerdings nach wie vor der Beantwortung.
Aber lassen wir das, da kommt eh nix mehr und ausserdem musst Du an Deinen Blutdruck denken. |
Nein, das hatten wir nicht. Jetzt soll ich in Deinem Wust nachlesen, was du selbst nicht mehr weißt. Wenn Du es nicht weißt, kann es durchaus daran liegen, dass es da nichts gibt. Die Taktik des Drumherumschweifens, wenn man dir einen Fehler nachweist, beherrschst Du aus dem Eff-Eff.
Was ich Dir weiterhin nachtrage, ist, dass du rund um 9/11 weiterhin und ständig darauf beharrst, dass beide Seiten (die Terroristen und die Geheimdienste/Regierung) Dir nicht alle Informationen über die Terrorattacke mitteilen, vor allem letztere verheimlichen Dir doch immer noch ihre Beteiligung... Das kannst Du einfach nicht wahrhaben...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1775752) Verfasst am: 20.08.2012, 04:43 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Nein, das hatten wir nicht. Jetzt soll ich in Deinem Wust nachlesen, was du selbst nicht mehr weißt. Wenn Du es nicht weißt, kann es durchaus daran liegen, dass es da nichts gibt. Die Taktik des Drumherumschweifens, wenn man dir einen Fehler nachweist, beherrschst Du aus dem Eff-Eff.
Was ich Dir weiterhin nachtrage, ist, dass du rund um 9/11 weiterhin und ständig darauf beharrst, dass beide Seiten (die Terroristen und die Geheimdienste/Regierung) Dir nicht alle Informationen über die Terrorattacke mitteilen, vor allem letztere verheimlichen Dir doch immer noch ihre Beteiligung... Das kannst Du einfach nicht wahrhaben... |
Das ist mir einfach zu bloed. Wir hatten das ausdiskutiert. Was Du hier jetzt ablieferst sind nur die Maetzchen eines Rechthabers. Ausserdem ist das offtopic in diesem thread.
Ich wiederhole mich aeusserst ungern. Es waere auch nutzlos mich zu dieser Frage zu wiederholen, Du wuerdest in ein paar Monaten wieder genau das gleiche Spielchen abziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777966) Verfasst am: 27.08.2012, 21:04 Titel: |
|
|
Ich kann die Forderung Becks nur unterstuetzen. Man muss davon ausgehen, dass den beiden ebenfalls mehrere Jahre Straflager fuer ein vergleichsweise minderes Vergehen (einfacher Hausfriedensbruch) droht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1777976) Verfasst am: 27.08.2012, 21:30 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich kann die Forderung Becks nur unterstuetzen. Man muss davon ausgehen, dass den beiden ebenfalls mehrere Jahre Straflager fuer ein vergleichsweise minderes Vergehen (einfacher Hausfriedensbruch) droht. |
Nach diesem Maßstab müsste man aber hunderten Russen "humanitäre Aufnahme" (was soll das eigentlich sein?) gewähren. Schließlich kann man in Rußland auch für den Diebstahl eines Sacks Kartoffeln für Jahre verknackt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1777981) Verfasst am: 27.08.2012, 21:49 Titel: |
|
|
Die Anklagen gegen Pussy Riot haben schon politischen Charakter.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777982) Verfasst am: 27.08.2012, 21:51 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich kann die Forderung Becks nur unterstuetzen. Man muss davon ausgehen, dass den beiden ebenfalls mehrere Jahre Straflager fuer ein vergleichsweise minderes Vergehen (einfacher Hausfriedensbruch) droht. |
Nach diesem Maßstab müsste man aber hunderten Russen "humanitäre Aufnahme" (was soll das eigentlich sein?) gewähren. Schließlich kann man in Rußland auch für den Diebstahl eines Sacks Kartoffeln für Jahre verknackt werden. |
Wenn es sich dabei um Menschen handelt, die zusammen mit anderen einen Sack Kartoffeln gestohlen haben, wobei diese anderen bereits zu Straflager verurteilt worden sind, dann waere der Fall sogar tatsaechlich direkt vergleichbar und Du hast absolut recht.
Wenn unmittelbar eine unverhaeltnismaessige Strafe droht, dann ist das durchaus ein Asylgrund, sogar wenn das Vergehen, um das es dabei geht, auch in D strafbar ist, gleichgueltig ob es sich um einen einfachen Hausfriedensbruch oder den Diebstahl eines Sacks Kartoffel handelt.
Der Verweis, dass schon mal irgendjemand anderes ohne jeglichen Bezug zum eigenen Fall eine unverhaeltnismaessige Strafe fuer ein aehnliches Vergehen erhalten hat, reicht allerdings nicht unbedingt aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1787143) Verfasst am: 08.10.2012, 10:12 Titel: |
|
|
Ich wäre dafür den Begriff "religiöse Gefühle", meinetwegen auch mit einem vorangestellten "Beleidigte", zum Unwort des Jahres zu wählen.
Anscheinend kommen diese immer nur im Aggregatzustand des Beleidigtseins vor und werden immer dann ausgepackt, wenn man wenig Argumente hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1787218) Verfasst am: 08.10.2012, 16:34 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich wäre dafür den Begriff "religiöse Gefühle", meinetwegen auch mit einem vorangestellten "Beleidigte", zum Unwort des Jahres zu wählen. |
Im digitalen Zeitalter könnte man doch - frei nach Walter Moers - Lösungen finden:
Zitat: | Diese Site/App verletzt potenziell religiöse Gefühle. Bitte öffnen Sie sie nur, wenn Sie sich sicher sind, keine zu haben. |
Irgendwie so als Browser-Plugin vielleicht?
Oder gar generell als Umschlag-Hinweis auf allen Printpublikationen? Fände ich super. Dann sieht die Welt wenigstens, wie bekloppt das alles is - oder auch nich...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1787284) Verfasst am: 08.10.2012, 23:24 Titel: Luther vs Pussy Riot |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/politik/deutschland/theologen-gegen-vergabe-des-wittenberger-lutherpreises-an-pussy-riot-a-859970.html
Zitat: | Die Stadt Wittenberg hat die russische Band Pussy Riot für den Lutherpreis vorgeschlagen. Dagegen regt sich jetzt heftiger Widerstand. Evangelische Theologen empören sich über die Nominierung. Das Punkgebet der Gruppe in einer Kirche sei Gotteslästerung. |
Ich glaub, Luther, die olle Sau, hätte bei den Pussys mitgetanzt... |
Ich finde den Vorschlag zutiefst beleidigend — für Pussy Riot! Luther war ein Frauenfeind, der schlimmste Antisemit der deutschen Geschichte vor Hitler, forderte das Totschlagen der aufständischen Bauern und seiner Kritiker, hatte etwas gegen Behinderte, usw. usf. Man mag von Pussy Riot halten was man will, aber den Vergleich mit Luther haben sie wahrlich nicht verdient!
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1791307) Verfasst am: 29.10.2012, 19:14 Titel: |
|
|
Medwedew fordert Freilassung von Pussy Riot
ich wollts nur mal erwähnt haben. is ja schließlich nicht irgendwer, sondern Ministerpräsident der Russischen Föderation und Vorsitzender Einiges Russland. Nicht, dass es nachher wieder heißt: 'In Sovijet Russia...'.
Medwedew hat folgendes geschrieben: | Der Protest der Musikerinnen gegen Kreml-Chef Wladimir Putin in einer Kirche habe ihn zwar "angewidert", sagte Medwedew am Mittwoch vor Parteifreunden. Allerdings wäre eine Bewährungsstrafe unter Anrechnung der seit März verbüßten Haft ausreichend gewesen, meinte der Chef der Kremlpartei Geeintes Russland. Eine weitere Haft sei "unproduktiv". |
Das weckt den Anschein, dass das 'Ausschalten des politischen Gegners' in Russland wieder mal nur ein Hirngespinst in den Köpfen arroganter westlicher Besserwisser ist. Das Klima dort ist eben etwas rauher, dafür genießen die da drüben auch Freiheiten von denen wir nur träumen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1791330) Verfasst am: 29.10.2012, 20:45 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | Medwedew fordert Freilassung von Pussy Riot
ich wollts nur mal erwähnt haben. is ja schließlich nicht irgendwer, sondern Ministerpräsident der Russischen Föderation und Vorsitzender Einiges Russland. Nicht, dass es nachher wieder heißt: 'In Sovijet Russia...'.
Medwedew hat folgendes geschrieben: | Der Protest der Musikerinnen gegen Kreml-Chef Wladimir Putin in einer Kirche habe ihn zwar "angewidert", sagte Medwedew am Mittwoch vor Parteifreunden. Allerdings wäre eine Bewährungsstrafe unter Anrechnung der seit März verbüßten Haft ausreichend gewesen, meinte der Chef der Kremlpartei Geeintes Russland. Eine weitere Haft sei "unproduktiv". |
Das weckt den Anschein, dass das 'Ausschalten des politischen Gegners' in Russland wieder mal nur ein Hirngespinst in den Köpfen arroganter westlicher Besserwisser ist. Das Klima dort ist eben etwas rauher, dafür genießen die da drüben auch Freiheiten von denen wir nur träumen können. |
Deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz. Größere politische Freiheiten kann ich in Russland nicht ausmachen. Politische Aktivisten werden wegen andersgearteter, oft abenteuerlich konstruierter Delikte angeklagt und unverhältnismäßig hart bestraft, um eventuelle Nachahmer abzuschrecken.
Z.B. Sergej Stanislavovich Udal'cov (geb. 1977; im Internet fand ich auf die Schnelle nur einen Hinweis in italienischer Sprache)
Ich halte die unterschiedlichen Herangehensweisen von Putin und Medved'ev für ein abgekartetes Spiel. Der eine ist der Strafverfolger, der gegenüber Pussy Riots zwar "Gnade vor Recht" ergehen lassen könnte, aber "Strafe muß sein" (und Einbindung der orthodoxen Kirche), der andere spielt den gnädigen Verzeihenden. Medved'ev ist vollends ein Werkzeug Putins geworden, wenn er überhaupt jemals Selbständigkeit gezeigt hat.
Das deutsch-russische Verhältnis hat sich in letzter Zeit deutlich verschlechtert. Man sollte aber nicht Putin und Russland gleichsetzen, worüber der Artikel "Zeichen der Entfremdung" im Spiegel Nr. 44/29.10.12, S. 46, berichtet. Unionsfraktionsvize Andreas Schockenhoff (CDU) wurde als Russland-Beauftragter der Bundesregierung aus Moskau scharf kritisiert.
Das Festhalten am Petersburger Dialog erscheint dennoch als wichtig. Wenn schon persönliche Züge von leitenden Staatsmännern und -frauen Bedeutung erlangen können: Angela Merkel hatte einmal bei der bezirklich organisierten Russisch-Olympiade gewonnen (unsereins hatte nur den 7.), sie beherrscht die Sprache sehr gut, hat aber kein emotionales Verhältnis zum einstigen "Bruderland" gewonnen, und Macho Putin stößt sie persönlich ab. Kohl und Schröder hingegen hatten als vor 1990 "Unbeteiligte aus dem Westen" persönliche Beziehungen (Sauna) zu führenden russischen Staatsmännern aufbauen können, obwohl diese gegenüber ihren eigenen Völkern großen Schaden anrichteten und eng mit dem sowjetischen Geheimdienst als Befehlsgeber zu tun hatten (Gorbatschow beschleunigte den ruhmlosen Untergang der Großmacht entscheidend; Jelzin die Enteignung der Bevölkerung und die Übergabe der Reichtümer des Landes in die Hände der Oligarchen/Milliardäre).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1791341) Verfasst am: 29.10.2012, 21:15 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
Deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz. Größere politische Freiheiten kann ich in Russland nicht ausmachen. Politische Aktivisten werden wegen andersgearteter, oft abenteuerlich konstruierter Delikte angeklagt und unverhältnismäßig hart bestraft, um eventuelle Nachahmer abzuschrecken.
Z.B. Sergej Stanislavovich Udal'cov (geb. 1977; im Internet fand ich auf die Schnelle nur einen Hinweis in italienischer Sprache) |
Na da bin ich an den Richtigen geraten.
Es gibt auch noch andere Freiheiten im Leben eines Staatsbürgers als die, die politische Ordnung umwälzen zu wollen. Dort drüben kannst du angeln ohne Schein, jagen ohne Schein, was du in deinem Garten anbaust geht keine Sau etwas an, du brauchst kein scheiß TÜV und hast kein Ärger solang du anständig fährst, (zumindest auf dem Land, und davon gibts ja genug da drüben) für ne Schlägerei hast du nicht gleich ellenlange Gerichtsverfahren und jahrelange Haft, sondern bleibst halt mal n paar Tage im Kittchen bis du wieder richtig tickst. Überhaupt, damit du längere Zeit verknackt wirst und ins Arbeitslager kommst musst du normalerweise - außerhalb der Politik - schon n ziemlich schwerer Bursche sein.
Und das System is halbwegs stabil, nach dem Zusammenbruch, den die UdSSR hingelegt hat, ist das keine Kleinigkeit. Und es gilt neue Krisen und Herausforderungen im 21. Jahrhundert zu bewältigen, da wunderts mich nicht, dass die mit Querulanten, die in das System querschiessen wollen, nicht gerade zimperlich umgehen.
Ich halte die unterschiedlichen Herangehensweisen von Putin und Medved'ev für ein abgekartetes Spiel. Der eine ist der Strafverfolger, der gegenüber Pussy Riots zwar "Gnade vor Recht" ergehen lassen könnte, aber "Strafe muß sein" (und Einbindung der orthodoxen Kirche), der andere spielt den gnädigen Verzeihenden. Medved'ev ist vollends ein Werkzeug Putins geworden, wenn er überhaupt jemals Selbständigkeit gezeigt hat. |
Wie heißt das doch gleich? .. ach ja: Torpfosten versetzen, glaub ich. 'Keiner steht auf Seiten der Mädels' - 'Doch, Medwedew siehts locker und will keine Revenge für Putin.' - 'Ja weil er auch zu Putin gehört und alles abgekartetes Spiel ist.'
Das deutsch-russische Verhältnis hat sich in letzter Zeit deutlich verschlechtert. Man sollte aber nicht Putin und Russland gleichsetzen, worüber der Artikel "Zeichen der Entfremdung" im Spiegel Nr. 44/29.10.12, S. 46, berichtet. Unionsfraktionsvize Andreas Schockenhoff (CDU) wurde als Russland-Beauftragter der Bundesregierung aus Moskau scharf kritisiert.
Das Festhalten am Petersburger Dialog erscheint dennoch als wichtig. Wenn schon persönliche Züge von leitenden Staatsmännern und -frauen Bedeutung erlangen können: Angela Merkel hatte einmal bei der bezirklich organisierten Russisch-Olympiade gewonnen (unsereins hatte nur den 7.), sie beherrscht die Sprache sehr gut, hat aber kein emotionales Verhältnis zum einstigen "Bruderland" gewonnen, und Macho Putin stößt sie persönlich ab. Kohl und Schröder hingegen hatten als vor 1990 "Unbeteiligte aus dem Westen" persönliche Beziehungen (Sauna) zu führenden russischen Staatsmännern aufbauen können, obwohl diese gegenüber ihren eigenen Völkern großen Schaden anrichteten und eng mit dem sowjetischen Geheimdienst als Befehlsgeber zu tun hatten (Gorbatschow beschleunigte den ruhmlosen Untergang der Großmacht entscheidend; Jelzin die Enteignung der Bevölkerung und die Übergabe der Reichtümer des Landes in die Hände der Oligarchen/Milliardäre). |
Da kennst du dich natürlich besser aus als ich, aber siehs mal so: Die Merkel stößt der Putin vielleicht ab, sie will nix wissen vom einstigen Bruderland, aber Putin war in seiner Zeit beim KGB jahrelang in der DDR, mit Familie und allem, und hat dort vielleicht mehr vom Westen aufgeschnappt als wir uns das so denken. D.h. wir brauchen dem vielleicht gar nicht erzählen wos langgeht, sondern der hats schon selber gelernt damals, an der Grenze des Ostblocks mit Blick auf den Westen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1791408) Verfasst am: 30.10.2012, 07:35 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | ... Das deutsch-russische Verhältnis hat sich in letzter Zeit deutlich verschlechtert. Man sollte aber nicht Putin und Russland gleichsetzen, worüber der Artikel "Zeichen der Entfremdung" im Spiegel Nr. 44/29.10.12, S. 46, berichtet. ... |
Ich möchte deine Qualifikation zur Beurteilung des D-Ru-Verhältnis keineswegs anzweifeln, allerdings muss ich hierbei einwenden, dass sich dieses Verhältnis seit Bestand der schwarz-gelben Regierung in einem allgemein sehr schlechten Zustand befindet.
Aber woran liegt es denn? Doch nicht an der "Menschenrechtslage" in Russland.
Es ist erst mal ganz einfach: Wer, wie unsere Kanzleuse und ihr politischer Rattenschwanz von Koalition, anderen Staaten und Staatsleuten eine kalte Schulter zeigt, eigene Ressentiments in zwischenstaatliche Beziehungen hinein wirken lässt und sich bedingungslos "der anderen Seite" anbiedert und noch dazu beständig Forderungen verlautbart, jedoch sein eigenes Militär wieder auf Auslandseinsätze trimmt und international kriegerische Handlungen in anderer Länder Vormachtssphäre vornimmt, muss sich nicht wundern, dass Verhältnisse sich auch verschlechtern können. Gerade gegenüber und mit anderen Ländern, die erst kürzlich (vom historischen Standpunkt betrachtet und wie niemand anderes auf der Welt) die deutschen Waffen spüren durften ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1791419) Verfasst am: 30.10.2012, 10:15 Titel: |
|
|
Bei der Betrachtung der Gründe für die Verschlechterung der Beziehungen mit Russland machen sich tatsächlich noch weitere langfristig wirkende Faktoren bemerkbar. Entgegen den Abmachungen im Zusammenhang mit der Herstellung der Einheit Deutschlands 1990 und der Auflösung des Warschauer Vertrages wurden in Russland durch die Einbeziehung baltischer Länder, die ehemals der Sowjetunion angehörten, in die NATO und deren Planungen immer wieder Einkreisungsängste geschürt. Die Verlegung von Raketenbasen und der Aufbau des "atomaren Schutzschildes" durch die USA weit im Osten musste als Bedrohung Russlands wahrgenommen werden, auch wenn vom Iran die Rede ist. Die Entwicklungen im benachbarten Polen werden von je her mit Mißtrauen verfolgt. Mit der Aufgabe der Flottenbasis in Syrien würde Russland die letzte Basis im Mittelmeerraum verlieren. Die USA verlegen verstärkt Seestreitkräfte in den Pazifik.
Der Widerstand Schröders gegen den Irak-Krieg der USA 2003 mit Chirac und Putin war die letzte größere gemeinsame Aktion, jetzt folgt man in Berlin wieder den "amerikanischen Freunden". Sehe ich doch auch alles.
Ein erneuter Konlikt mit Russland wäre für Deutschland eine Katastrophe, nicht nur wegen empfindlicher Folgen des Ausfalls von Energierohstoffen. Aber es gibt sie noch im Lande, die Freunde Russlands, die sich an die historisch gewachsenen besonderen Beziehungen zwischen den Völkern erinnern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1791915) Verfasst am: 02.11.2012, 15:18 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | Medwedew fordert Freilassung von Pussy Riot
Das weckt den Anschein, dass das 'Ausschalten des politischen Gegners' in Russland wieder mal nur ein Hirngespinst in den Köpfen arroganter westlicher Besserwisser ist. Das Klima dort ist eben etwas rauher, dafür genießen die da drüben auch Freiheiten von denen wir nur träumen können. |
Hirngespinste
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1791966) Verfasst am: 02.11.2012, 20:48 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | Medwedew fordert Freilassung von Pussy Riot
Hirngespinste |
Das ist wie mit den Demonstranten und dem G8_Gipfel in Heiligendamm: Putin kann sich immer hinstellen, mit dem Finger auf D-Land zeigen und sagen 'Seht, ihr macht es doch genauso'. Wenn ich bedenke, dass Google in Deutschland mittlerweile amerikanisches Recht umsetzt und DMCA-Beschwerden ausnimmt - nebst dubiosen anderen Rechtsgründen, dann ist da soo viel nicht um.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1791967) Verfasst am: 02.11.2012, 20:53 Titel: |
|
|
zeigte der Vorzeigedemokrat auf die Vorzeigedemokraten und sprach: ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1792149) Verfasst am: 03.11.2012, 17:46 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | Medwedew fordert Freilassung von Pussy Riot
Hirngespinste |
Das ist wie mit den Demonstranten und dem G8_Gipfel in Heiligendamm: Putin kann sich immer hinstellen, mit dem Finger auf D-Land zeigen und sagen 'Seht, ihr macht es doch genauso'. Wenn ich bedenke, dass Google in Deutschland mittlerweile amerikanisches Recht umsetzt und DMCA-Beschwerden ausnimmt - nebst dubiosen anderen Rechtsgründen, dann ist da soo viel nicht um. | Es geht hier aber nicht um Google oder Deutschland. Selbst wenn die solche Gesetze hätten, würde es das in Russland nicht besser machen. Diese Gesetze sind Dreck, egal wo sie gelten. DMCA ist eine Urheberrechtsbeschwerde die zudem nicht von einer staatlichen Stelle durchgesetzt wird, das ist ein bisschen was anderes als "Deine Meinung gefällt uns nicht, deine Seite wirst gesperrt".
Was Google sperrt, das findet man halt bei Bing oder Yahoo oder sonst einer Suchmaschine. Oder indem man kurzerhand die URL im Browser eingibt. Was der russische Staat sperrt ist weg.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792185) Verfasst am: 03.11.2012, 19:28 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | Medwedew fordert Freilassung von Pussy Riot
Hirngespinste |
Das ist wie mit den Demonstranten und dem G8_Gipfel in Heiligendamm: Putin kann sich immer hinstellen, mit dem Finger auf D-Land zeigen und sagen 'Seht, ihr macht es doch genauso'. Wenn ich bedenke, dass Google in Deutschland mittlerweile amerikanisches Recht umsetzt und DMCA-Beschwerden ausnimmt - nebst dubiosen anderen Rechtsgründen, dann ist da soo viel nicht um. | Es geht hier aber nicht um Google oder Deutschland. Selbst wenn die solche Gesetze hätten, würde es das in Russland nicht besser machen. Diese Gesetze sind Dreck, egal wo sie gelten. DMCA ist eine Urheberrechtsbeschwerde die zudem nicht von einer staatlichen Stelle durchgesetzt wird, das ist ein bisschen was anderes als "Deine Meinung gefällt uns nicht, deine Seite wirst gesperrt".
Was Google sperrt, das findet man halt bei Bing oder Yahoo oder sonst einer Suchmaschine. Oder indem man kurzerhand die URL im Browser eingibt. Was der russische Staat sperrt ist weg. |
Ah, jetzt wart doch erstmal ab, wird nix so heiß gegessen wie es gekocht wird. Die Russen sind keine hilflosen kleinen Idioten mit denen der böse Putinstaat macht was er will. Die sind findig, und wenns illegalen Protest zu formieren gilt, dann läuft das halt in Zukunft noch mehr über soziale Netzwerke, vkontakte.ru & Co. sind eh schon voll davon.
Zensur vom Staat oder irgendwelchen halbseidenen Institutionen oder gar von den kapitalistischen Interessen gewinnorientierter Konzerne gesteuert - ich weiß nicht ob der Staat da die schlechteste Option ist.
Aber es wird ja schon wieder automatisch unterstellt, dass die Russische Föderation mit so einem Instrument nicht verantwortungsvoll umgehen kann und es nur zu bösen Zwecken nutzt, und diese Arroganz geht mir einfach auf die Eier.
Auch bei uns heißt "weg" immer öfter "weg", Orginal- und Studioversionen sind eh schon Raritäten geworden, aber an manche Sachen kommt man legal schon überhaupt nicht mehr ran - es sei denn man ist bereit dafür zu bezahlen. Und das ist ja nun wirklich nichts Neues, aber mit dem nötigen Kleingeld kommst du in Russland, wenn die Scheine locker sitzen, auch überall durch und kriegst was du willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1792275) Verfasst am: 04.11.2012, 12:25 Titel: |
|
|
Ja genau, als das selbe in Deutschland eingeführt werden sollte hat niemand gemuckt und es gab überhaupt keine Zensurvorwürfe gegen Ursula "Zensursula" von der Leyen. Das ist nur, weil das jetzt in Russland ist.
Ich halte taaten für bedrohlicher als Unternehmen, denn wie gesagt: Wenn ein Unternehmen so etwas macht und es mich stört, wechsel ich halt das Unternehmen. Das ist bei einem Staat komplizierter.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1792285) Verfasst am: 04.11.2012, 13:15 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ja genau, als das selbe in Deutschland eingeführt werden sollte hat niemand gemuckt und es gab überhaupt keine Zensurvorwürfe gegen Ursula "Zensursula" von der Leyen. Das ist nur, weil das jetzt in Russland ist. |
Ja, seitdem Russland wieder an Einfluss gewinnt rollt auch die NATO-Presse wieder an.
Zitat: | Ich halte taaten für bedrohlicher als Unternehmen, denn wie gesagt: Wenn ein Unternehmen so etwas macht und es mich stört, wechsel ich halt das Unternehmen. Das ist bei einem Staat komplizierter. |
Ist aber blöd wenn du Staat und Unternehmen kaum noch auseinander halten kannst bzw Unternehmen soviel Macht haben das sie dem Staat sagen wo es langzugehen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|