Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#734111) Verfasst am: 30.05.2007, 02:05 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ich möchte meine Frage mal ganz einfach formulieren: warum bestraft Gott diejenigen, die nicht an ihn glauben? Und ist eine solche Bestrafung Deiner Meinung nach eine moralisch einwandfreie und gerechtfertigte Aktion? |
2.) mußt du Ihn fragen. Seine Entscheidung. | "Ich habe nur meine Befehle befolgt"?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#734112) Verfasst am: 30.05.2007, 02:10 Titel: |
|
|
@HDG
Ich habe übrigens nicht Dich beleidigt, wie Du unschwer erkennen kannst, wenn Du meinen Beitrag liest. Dein Gottesbild allerdings erscheint mir ein wenig suboptimal, wie Du ebenso unschwer erkennen kannst. Falls ich also diesen Deinen Gott beleidigt haben sollte, dann hat er sich das selber zuzuschreiben. Und falls Du Dich dadurch mitbeleidigt fühlst, nun ja, Dein Problem.
HDG hat folgendes geschrieben: | 2.) mußt du Ihn fragen. Seine Entscheidung.
3.) mit dem Glauben ist etwas mehr verbunden, wie z.B. die Befolgung der Regeln. |
Es gibt also keine Moral? Gott darf alles? Töten, foltern usw.? Toller Gott, echt, ich bin total begeistert.
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#734118) Verfasst am: 30.05.2007, 02:22 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | HDG hat folgendes geschrieben: | 2.) mußt du Ihn fragen. Seine Entscheidung. | "Ich habe nur meine Befehle befolgt"? |
Nein, einfach nur seine Entscheidung. Wo siehst du da Befehle?
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#734119) Verfasst am: 30.05.2007, 02:25 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | @HDG
Ich habe übrigens nicht Dich beleidigt, wie Du unschwer erkennen kannst, wenn Du meinen Beitrag liest. Dein Gottesbild allerdings erscheint mir ein wenig suboptimal, wie Du ebenso unschwer erkennen kannst. Falls ich also diesen Deinen Gott beleidigt haben sollte, dann hat er sich das selber zuzuschreiben. Und falls Du Dich dadurch mitbeleidigt fühlst, nun ja, Dein Problem.
HDG hat folgendes geschrieben: | 2.) mußt du Ihn fragen. Seine Entscheidung.
3.) mit dem Glauben ist etwas mehr verbunden, wie z.B. die Befolgung der Regeln. |
Es gibt also keine Moral? Gott darf alles? Töten, foltern usw.? Toller Gott, echt, ich bin total begeistert. |
Beweise.
Aber wie wäre es mit Menschen die, eine Legitimation benötigend, ihre privaten Interessen mit Gottes Namen durchsetzten. Wer ist dann schuld, Gott oder diese Menschen?
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#734122) Verfasst am: 30.05.2007, 02:31 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | christliche Präsidenten lassen Bagdad bombardieren, |
Hey, komm, du glaubst doch selbst nicht den Unsinn. Du willst mir also sagen, daß wäre er ein Atheist, er das nicht gemacht hätte? Es ist also ein heiliger Krieg der Christen? Das lukrative Ölgeschäft ist sozusagen nur ein Bonus?
Zitat: | Muslime töten Nonnen und verbrennen Papstpuppen, weil in einer dänischen Zeitung Mohammed-Karikaturen erschienen, |
Paar Atheisten waren respektlos und haben eine Welle der Gewalt ausgelöst. Den Schuh müßt ihr euch selbst anziehen.
Zitat: | Päpste halten Vorlesungen, die den Orient in Wut versetzen |
Ist missverstanden worden, war keine Respektlosigkeit gegenüber dem Glauben.
Zitat: | Ich traue uns Atheisten ja viel zu, aber dafür, die Welt in noch tiefere Abründe zu reissen, sind wir einfach zu ungläubig. Für Selbstmordattentate eignen wir uns schonmal gar nicht, dazu sind wir viel zu hedonistisch gesinnt. |
Doch, wenn mit paar Bomben das Christentum beseitigt werden könnte? Glaubst du nicht?
Zuletzt bearbeitet von HDG am 30.05.2007, 02:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#734123) Verfasst am: 30.05.2007, 02:32 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Beweise. |
HDG hat folgendes geschrieben: | Aber wie wäre es mit Menschen die, eine Legitimation benötigend, ihre privaten Interessen mit Gottes Namen durchsetzten. Wer ist dann schuld, Gott oder diese Menschen? |
Diese Frage interessiert mich hier nicht. Mich interessiert die Frage, ob Gott gut oder böse ist und ob wir das überhaupt beurteilen können. Wenn unsere Kriterien für gut und böse für Gott nicht gelten, wenn er eigene Kriterien hat, die wir nicht verstehen können, dann können wir genauso gut den Teufel anbeten, denn dieser hat auch eigene Kriterien. Oder gilt tatsächlich nur, dass wir für uns die bestmögliche Zukunft ergaunern müssen, wie es die Pascalsche Wette einfordert? Also: wer hat mehr zu bieten - Gott oder der Teufel? Etwas dünn für meinen Geschmack.
Kann ein Rachegott gut sein? Nach meinen Kriterien nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
dasWuslon registrierter User
|
(#734128) Verfasst am: 30.05.2007, 06:36 Titel: |
|
|
@ HDG Ich warte auch immer noch auf die Antwort zu meiner Frage: Ist es möglich das Original-Wort-Gottes zu identifizieren und wenn ja - wie?
Im übrigen könntest du auch Agnostiker werden, HDG - du musst dich nicht unbedingt zwischen Christentum und Atheismus entscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#734150) Verfasst am: 30.05.2007, 10:16 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | christliche Präsidenten lassen Bagdad bombardieren, |
Hey, komm, du glaubst doch selbst nicht den Unsinn(1). Du willst mir also sagen, daß wäre er ein Atheist, er das nicht gemacht hätte? Es ist also ein heiliger Krieg der Christen? Das lukrative Ölgeschäft ist sozusagen nur ein Bonus?
Zitat: | Muslime töten Nonnen und verbrennen Papstpuppen, weil in einer dänischen Zeitung Mohammed-Karikaturen erschienen, |
Paar Atheisten waren respektlos(2) und haben eine Welle der Gewalt ausgelöst. Den Schuh müßt ihr euch selbst anziehen.
Zitat: | Päpste halten Vorlesungen, die den Orient in Wut versetzen |
Ist missverstanden worden, war keine Respektlosigkeit gegenüber dem Glauben.(3)
Zitat: | Ich traue uns Atheisten ja viel zu, aber dafür, die Welt in noch tiefere Abründe zu reissen, sind wir einfach zu ungläubig. Für Selbstmordattentate eignen wir uns schonmal gar nicht, dazu sind wir viel zu hedonistisch gesinnt. |
Doch, wenn mit paar Bomben das Christentum beseitigt werden könnte? Glaubst du nicht(4)? |
zu 1:
stimmt niemand mit ernsthaftem Verstand kann an den Unsinn glauben, incl. dem was sogenannte heilige Bücher mit archaischer Sprache vermitteln.
zu 2:
Sorry, aber das ist eine Verleumdung!
Im Namen des Atheismus sind ... steht nirgends bei den Karikaturen, also woher weißt du, daß deine böswillige Unterstellung zutreffend ist?
zu 3:
nein, das ist sehr wohl richtig verstanden worden!
"Sag mir was hat Mohammed neues gebracht, ausser Mord und Totschlag!" (in diesem Wortsinn steht doch das Zitat, oder.)
Mißverstanden ist die Frageform des Zitats! nun die fanatische Ausprägung hat ja ausgiebig Antwortmöglichkeiten geliefert.
zu 4:
Glaube heißt Glaube, wenn es Wissen wär würde man es Wissen nennen.
Nur wer weiß kann aber überhaupt Antworten geben oder die Frage nach der Wahrheit stellen.
Wir "gottlosen" sprechen alle für uns selber, es sind nur die selbstverfassten Sodom und Gomorrha Mythen der Bibel, die die Orte der Gottlosigkeit mit den Orten des Frevels gleichsetzen.
Womit ich wieder bei den Thema Verleumdung bin.
"Du sollst nicht falsch Zeugnis wider deinen Nächsten ablegen!"
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#734154) Verfasst am: 30.05.2007, 10:26 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Im Gegenteil, ich müßte sie sogar beleidigen. Nichtmal Christen und Muslime gehen so weit wie Atheisten. Sie mögen sich nicht, vielleicht bekriegen die sich sogar hier und da, aber auch da gibt es Grenzen. Kein Christ würde einem Muslim gegenüber behaupten, daß er eine Scheißreligion hat weil sein Prophet (mal so auf die Schnelle erfunden) ein Kinderficker war. Es gibt Grenzen die auch der schlimmste Hardcore-Gläubiger nicht überschreitet. |
Die Religion eines anderen diffamieren ist schlimmer als den anderen bekriegen? Bestimmte Meinungsäußerungen sind schlimmer als die gewaltsame Tötung von Menschen?
Deine Wertmaßstäbe sind ja wohl komplett verrutscht.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#734173) Verfasst am: 30.05.2007, 11:06 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Die Religion eines anderen diffamieren ist schlimmer als den anderen bekriegen? Bestimmte Meinungsäußerungen sind schlimmer als die gewaltsame Tötung von Menschen? |
Das hängt davon wie und von welcher Seite man es sieht. Du kannst so ein Satz schreiben und sagen, hej, daß ist dich Unsinn, hier wird einem nur gesagt wie blöd er ist, her wird er getötet. Das Zweite ist doch schlimmer. Im ersten Moment ja. Und würde man sich in einer Kneipe über das letzte Spiel unterhalten und einer würde behaupten der andere sei wohl blöd weil er da ein Faul gesehen hat, natürlich, das tut keinem richtig weh. Letztendlich ist das nur eine Floskel. Aber denk dir jezt, daß alle ihn ab da für den rest ihres lebens für blöd hielten und ihn auch so behandeln würden. Wie würde er sich fühlen und was würde er machen um seine Ehre zurück zu erhalten. Wenn man aber einem seine Wertvorstellungen, ihm die Freiheit nimmt zu entscheiden, ihn permanent beleidigt, ihn als doof vor den anderen hinstellt, so daß er den rest seines Lebens zwar lebt, aber ohne Ehre, ja, dann ist das für viele schlimmer wie der Tod. Wenn dir deine Ehre einen Scheißdreck wert, dann ist es dein Problem. Mobbing, nur mal als Beispiel, es zerstört Leben, einige begehen Selbstmord weil ihre Ehre zerstört wurde, einige nehmen Waffen und rächen sich in Schulen, und wissen, wie es für sie enden wird. Die Religion eines anderen zu diffamieren wird oft schlimmer als der Tod empfunden. Nimm einigen die Ehre und du nimmt ihnen den Sinn weiterleben zu können.
Zitat: | Deine Wertmaßstäbe sind ja wohl komplett verrutscht. |
Du solltest die Meinungen zu bestimmten Themen nicht durch die Antipathie zu mir anhängig machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#734181) Verfasst am: 30.05.2007, 11:18 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Die Religion eines anderen diffamieren ist schlimmer als den anderen bekriegen? Bestimmte Meinungsäußerungen sind schlimmer als die gewaltsame Tötung von Menschen? |
Das hängt davon wie und von welcher Seite man es sieht. Du kannst so ein Satz schreiben und sagen, hej, daß ist dich Unsinn, hier wird einem nur gesagt wie blöd er ist, her wird er getötet. Das Zweite ist doch schlimmer. Im ersten Moment ja. Und würde man sich in einer Kneipe über das letzte Spiel unterhalten und einer würde behaupten der andere sei wohl blöd weil er da ein Faul gesehen hat, natürlich, das tut keinem richtig weh. Letztendlich ist das nur eine Floskel. Aber denk dir jezt, daß alle ihn ab da für den rest ihres lebens für blöd hielten und ihn auch so behandeln würden. Wie würde er sich fühlen und was würde er machen um seine Ehre zurück zu erhalten. Wenn man aber einem seine Wertvorstellungen, ihm die Freiheit nimmt zu entscheiden, ihn permanent beleidigt, ihn als doof vor den anderen hinstellt, so daß er den rest seines Lebens zwar lebt, aber ohne Ehre, ja, dann ist das für viele schlimmer wie der Tod. Wenn dir deine Ehre einen Scheißdreck wert, dann ist es dein Problem. Mobbing, nur mal als Beispiel, es zerstört Leben, einige begehen Selbstmord weil ihre Ehre zerstört wurde, einige nehmen Waffen und rächen sich in Schulen, und wissen, wie es für sie enden wird. Die Religion eines anderen zu diffamieren wird oft schlimmer als der Tod empfunden. Nimm einigen die Ehre und du nimmt ihnen den Sinn weiterleben zu können. |
Nur halten das erwachsene, charakterlich gefestigte Menschen in der Regel aus, daß andere ihre Werte oder ihre Kompetenz anzweifeln, ohne damit ihren Lebenssinn in Frage gestellt zu sehen. Daß einige Menschen eine infantilen und in der Konsequnz selbstzerstörerischen "Ehr"-Begriff pflegen, ist nicht denen anzulasten, die das nicht tun.
Nach deiner Logik dürfte man auch nicht sagen, daß man Astrologie für Quatsch hält, weil es den Astrologiegläubigen an der Ehre ginge.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#734183) Verfasst am: 30.05.2007, 11:19 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Im Namen des Atheismus sind ... ? |
Das ist der Gedankenfehler. Du bist der Meinung, daß es im Name des Atheismus sein muß. Muß es nicht. Ist man Atheist, fehlen einem bestimmte Wervorstellungen, also handelt er ohne die. Somit ist das Ergebnis, daß es letztendlich am Atheismus lag.
Das gilt natürlich auch für Christentum, Islam usw. Auch hier wird das Denken bezüglich Entscheidungen zu bestimmten Bereichen beeinflusst. Ist mit Atheismus nicht anders.
Zitat: | "Sag mir was hat Mohammed neues gebracht, ausser Mord und Totschlag!" |
Wenn man nur den einen Satz liest, dann klingt er so wie du ihn verstehen möchtest. Aber wie sieht es auch mit den Sätzen davor und danach? Erst wenn du die ganze Rede kennst wirst du sehen wie es gemeint war. Hast du den Text zu Hand? Hab gerade gegoogelt, finde aber nur die Fragmente.
Zitat: | Glaube heißt Glaube,... |
Hey, du willst mir doch nicht sagen, daß es bisher nur die gläubigen waren die für ihren Glauben bereit waren zu töten? Nein, die ganzen anderen Ismen und Ideen sind ohne "Helden" ausgekommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#734185) Verfasst am: 30.05.2007, 11:21 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Nur halten das erwachsene, charakterlich gefestigte Menschen in der Regel aus, ... |
LOL
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#734187) Verfasst am: 30.05.2007, 11:25 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Nur halten das erwachsene, charakterlich gefestigte Menschen in der Regel aus, ... |
LOL |
Schön, daß du dich so gut amüsierst.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#734188) Verfasst am: 30.05.2007, 11:25 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Sieh mal AgentProvocateur, viele fragen mich wieso ich nicht Atheist werde, da die doch so aufgeschlossene und bessere Menschen anderer Religionen als die Christen sind. |
Nein, sondern schlicht weil die Annahme das es keinne Gott gibt die vernünftigste ist.
Atheismus ist keine Ideologie - und selbst wenn es nur Atheisten vom Schlage eines Hitler oder Stalin gäbe, so wäre ich doch selber auch Atheist. Vieleicht der einzig anständige. Der Glaube an Gott ist irrational, keine Position die ich einnehmen kann.
Du scheinst das nach wie vpr für eine entscheidung ähnlich dem WOhnort zu halten - ist es aber nicht.
Zitat: | Ich bin kein Hardcore-Christ, da ich sonst intolerant anderen Menschen gegenüber sein müßte, ich bin kein Atheist, weil ich dann intolerant und respektlos anderen Menschen anderer Religionen gegenüber sein müßte. Atheist zu werden würde für mich bedeuten anderen gegenüber intolerant sein zu müssen und keinen Respekt gegenüber anderen Kulturen und Glauben haben. |
Falsch.
Es liegt allein an Dir, wie Du lebst.
Und wieder: Ob man Atheist ist, hängt einzig und allein davon ab, ob man an Gott glaubt oder nicht. Selbst wenn die Konsequenzen daraus Dir nicht gefallen, so ist es doch intellektuell unredlich eine Position beizubehalten von der Du an sich nicht überzeugt bist.
Und nochmal: Zumindestens aus dem Atheismus folgt weiter nichts. Bei der Religion gebre ich Dir Recht, daß bestimmte Glaubensvorstellungen konsequent zuende gedacht zu bestimmten Verhaltensmustern führen. Das Du einige davon ablehnst ehrt dich - aber daß Du darauß wieder zurückschließt weas Du glaubst ist unehrlich. Kindisch und albern. Damit sagst Du quasi aus, daß Dein Gott so oder so zu sein habe, weil Dir das so gefällt.
Zitat: | Im Gegenteil, ich müßte sie sogar beleidigen. Nichtmal Christen und Muslime gehen so weit wie Atheisten. Sie mögen sich nicht, vielleicht bekriegen die sich sogar hier und da, aber auch da gibt es Grenzen. |
Ach ja? Wie sehen diese Grenzen denn aus? Kreuzzüge, die Folter der Inquisition, Selbstmordatentate und Terroranschläge, Völkermord, ...
Zitat: | Kein Christ würde einem Muslim gegenüber behaupten, daß er eine Scheißreligion hat weil sein Prophet (mal so auf die Schnelle erfunden) ein Kinderficker war. |
Ich würde mich lieber für den Rest meines LEbens als Kinderficker beschimpfen lassen, als daß ich für einen Krieg verantwortlich wäre.
Das Problem der christen ist nur, daß sie kaum in einer angemessenen Positionen sind, anderen Religionen deren Fehler und Verfehlungen vorzuwerfen. Glashäuser und Steine und so, halt eben.
Zitat: | Es gibt Grenzen die auch der schlimmste Hardcore-Gläubiger nicht überschreitet. |
Genau. Jemanden einen Kinderficker zu nennen (nehmen wir mal spassenshalber an, es wäre unbegründet!) ist ja auch soooo viel schlimmer als ihn kaltblütig umzubringen.
Dies ist vermutlich ein ebensoguter Zeitpunkt wie jeder andere, daß es üblicherweise kein Vorwurf gegen Mohammed ist, daß seine Frau ein wenig jung war. Es ist ein Vorwurf gegen jene Menschen, die heute meinen daß sowas Teil eines guten moralischen Kompasses sein sollte. Ist der unterschied deutlich genug?
Zitat: | Atheisten haben damit keine Probleme. Währen die Welt sich immer weiter dreht und man hier und da, auch wenn mal zu langsam, toleranter wird, kommen Atheisten einem wie aus der Steinzeit vor. |
Nee, is klar....
Zitat: | Könnten Atheisten wie sie wollten, die Welt würde schrecklich aussehen. Es ist die moderne Gesellschaft und Staatsformen die die Atheisten in Schacht halten und sie vor sich selbst schützen. Atheismus hat nichts mit Toleranz zu tun. Er hat auch nichts mit Respekt zu tun. Und das sind die Grundpfeiler der modernen Gesellschaft. Mit diesem Atheismus wird die Welt nicht besser, sie wird schlechter. |
Wäre ja noch schöner, wenn man sich öffentlich und kritisch über eine Religion äußern dürfte, deren Anhänger Flugzeuge entfühtren und in Hochhäusern bruchlanden. Böse Atheisten!
Zitat: | Hab ich deine Frage jetzt beantwortet? |
Auf alle Fälle hast du jetzt endgültig sdeutlichgemacht, was für eine Art Mensch Du bist.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#734192) Verfasst am: 30.05.2007, 11:33 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | [...] |
Du hast das Problem nicht verstanden. Es ging nicht um Äußerungen gegen Personen, sondern um Äußerungen gegen Religionen (bzw. Ideen im allgemeinen). Es ist ein Zeichen von Charakterschwäche und Kritikunfähigkeit der Betroffenen, wenn sie dies nicht auseinander halten können.
Wie auch immer. Nach Deiner Logik wäre es ein Gnadenakt, wenn man solche Leute tötet, statt ihre Ideen zu kritisieren. Das halte ich immer noch für äußerst verdreht.
HDG hat folgendes geschrieben: | Du solltest die Meinungen zu bestimmten Themen nicht durch die Antipathie zu mir anhängig machen. |
Das mache ich nicht, oh Du großer Küchenpsychologe.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#734194) Verfasst am: 30.05.2007, 11:33 Titel: |
|
|
Also wenn ich mir so deine Postings bezüglich meiner Person ansehe
Ich bin erbärmlich. Ich bin eine "aggressive, beweisfixierte Atheistin". Ich bin leicht beeinflussbar und kenne nicht die wahre Philosophie. Wahrscheinlich werde ich irgendwann Fanatiker.
...da könnte ich mich auch in meiner Ehre gekränkt fühlen.
Nebenbei warte ich auch noch immer auf auf die Beantwortung meiner Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#734195) Verfasst am: 30.05.2007, 11:35 Titel: |
|
|
dasWuslon hat folgendes geschrieben: | Nebenbei warte ich auch noch immer auf auf die Beantwortung meiner Frage. |
da kannst du lange warten...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#734196) Verfasst am: 30.05.2007, 11:40 Titel: |
|
|
Zitat: | da kannst du lange warten |
Ich habe ziemlich viel Geduld... Muss an meinem Job liegen. Jeden Tag mit frustrierten Menschen zu arbeiten, die an einem ihren Ärger abreagieren schult ungemein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#734197) Verfasst am: 30.05.2007, 11:41 Titel: |
|
|
dasWuslon hat folgendes geschrieben: | Also wenn ich mir so deine Postings bezüglich meiner Person ansehe
Ich bin erbärmlich. Ich bin eine "aggressive, beweisfixierte Atheistin". Ich bin leicht beeinflussbar und kenne nicht die wahre Philosophie. Wahrscheinlich werde ich irgendwann Fanatiker.
...da könnte ich mich auch in meiner Ehre gekränkt fühlen.
|
Tja. Da könntest du jetzt Sachen sagen wie: "Ey Alter, isch komm un mach disch Krankenhaus!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#734199) Verfasst am: 30.05.2007, 11:46 Titel: |
|
|
Zitat: | Tja. Da könntest du jetzt Sachen sagen wie: "Ey Alter, isch komm un mach disch Krankenhaus!" |
Ne, ne...aufgrund meiner sizilianischen Abstammung würde ich eher etwas subtiler vorgehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#734201) Verfasst am: 30.05.2007, 11:51 Titel: |
|
|
dasWuslon hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Tja. Da könntest du jetzt Sachen sagen wie: "Ey Alter, isch komm un mach disch Krankenhaus!" |
Ne, ne...aufgrund meiner sizilianischen Abstammung würde ich eher etwas subtiler vorgehen... |
"Übergib das Clemenza ..."
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#734202) Verfasst am: 30.05.2007, 11:54 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nein, |
Doch, es geht darauf hinaus.
Zitat: | Atheismus ist keine Ideologie |
Doch, der schwache Atheismus ist keine Ideologie, der starke Atheismus ist eine Ideologie.
Zitat: | Und nochmal: Zumindestens aus dem Atheismus folgt weiter nichts. |
Doch, wie ich schon gesagt habe, bei dem schwachen Atheismus gebe ich dir recht. Der starke Atheismus will aber die Menschheit bezüglich seines Wissens beglücken und kämpft für dieses Ziel. Das ist letztendlich nicht anders wie bei Religionen. Auch hier ist es für Viele kein Glaube, sondern eher Wissen und die wollen die Welt bezüglich ihres Wissens beglücken und kämpft für dieses Ziel. Wie schon gesagt, einen so starken unterschied sehe ich zwischen Religion und Atheismus nicht. Die Religion sieht ihre Berechtigung aus Gott und meint gottes Worte verbreiten zu müssen, der Atheismus sieht seine Berechtigung aus der Wissenschaft und meint die menschheit von Dummheit befreien zu müssen.
Zitat: | Ach ja? Wie sehen diese Grenzen denn aus? Kreuzzüge, die Folter der Inquisition, Selbstmordatentate und Terroranschläge, Völkermord, ... |
Ich bezog das auf Verletzung der Ehre. Außerdem ist der Atheismus in der Form extrem jung. Warte mal 2000 Jahre und wir reden nochmal drübern.
Zitat: | Ich würde mich lieber für den Rest meines LEbens als Kinderficker beschimpfen lassen, als daß ich für einen Krieg verantwortlich wäre. |
Glaube ich nicht. ist eine spontanen Antwort ohne richtig überlegt zu haben. Was wäre das für leben? Arbeite, essen, schlafen, sonst keine Vergnügungen, Freunde oder Partnerin. Alleine.
Glaubst du dir wirklich?
Zitat: | Genau. Jemanden einen Kinderficker zu nennen (nehmen wir mal spassenshalber an, es wäre unbegründet!) ist ja auch soooo viel schlimmer als ihn kaltblütig umzubringen. |
Ja, du nimmst ihm sein Leben. Es bleibt nur der Körper der unverletzt ist, aber sonst kein Leben enthält. Kinderficker ist nicht ein Mörder. Mit einem Mörder kann man sich abgeben, aber wärst du mit einem Kinderficker befreundet? Geh zu Polizei und sag, daß du ein Experiment startest, du möchtest mit einem Kinderficker befreundet sein. Die werden dir dann paar Adressen geben und dann kannst du dich mit einem befreunden. Dann erzählst du deinen Freunden, Kollegen und Verwandten, daß das kein Kinderficker Freund ist und du zu ihm stehst.
Zitat: | Auf alle Fälle hast du jetzt endgültig sdeutlichgemacht, was für eine Art Mensch Du bist. |
Dann freut es mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#734205) Verfasst am: 30.05.2007, 11:58 Titel: |
|
|
dasWuslon hat folgendes geschrieben: | Also wenn ich mir so deine Postings bezüglich meiner Person ansehe |
Ich hab dich nicht vergessen. Nur will ich mir bei dir etwas ausführlicher Gedanken bezüglich der Antwort machen. Kommt noch.
Zuletzt bearbeitet von HDG am 30.05.2007, 12:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#734206) Verfasst am: 30.05.2007, 11:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich hab dich nicht vergessen. Nur will ich mir bei dir etwas ausführlicher Gedanken bezüglich der Antwort geben. Kommt noch. |
Ok. Dann übe ich mich noch weiter in Geduld.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#734213) Verfasst am: 30.05.2007, 12:19 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Mich interessiert die Frage, ob Gott gut oder böse ist und ob wir das überhaupt beurteilen können. Wenn unsere Kriterien für gut und böse für Gott nicht gelten, wenn er eigene Kriterien hat, die wir nicht verstehen können, dann können wir genauso gut den Teufel anbeten, denn dieser hat auch eigene Kriterien. |
Die Frage ist mMn immer noch offen:
Ist Gott gut oder böse und welche Kriterien liegen dieser Bewertung zugrunde?
Legt Gott seine Kriterien für uns völlig unverständlich quasi willkürlich (aus unserer Sicht) fest?
Ist Gott einfach nur per Definition gut, d.h. ist demnach automatisch alles, was er tut, gut, z.B. auch endlose Folter (Hölle)?
Und wenn man per Definition etwas als gut festlegen kann, warum kann man dann nicht auch Dr. Mengele als Guten definieren?
Vielleicht ist Dr. Mengele ja Gott und erklärt uns dann später, warum alle seine Handlungen gut waren?
Und wäre diese Erklärung dann ein "Augen öffnen" oder wäre sie eine Gehirnwäsche?
Oder spielt es überhaupt gar keine Rolle und ist völlig unwesentlich, ob Gott gut oder böse ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zimtröllchen registrierter User
|
(#734455) Verfasst am: 30.05.2007, 18:07 Titel: |
|
|
Zitat: | Doch, wie ich schon gesagt habe, bei dem schwachen Atheismus gebe ich dir recht. Der starke Atheismus will aber die Menschheit bezüglich seines Wissens beglücken und kämpft für dieses Ziel. Das ist letztendlich nicht anders wie bei Religionen. Auch hier ist es für Viele kein Glaube, sondern eher Wissen und die wollen die Welt bezüglich ihres Wissens beglücken und kämpft für dieses Ziel. Wie schon gesagt, einen so starken unterschied sehe ich zwischen Religion und Atheismus nicht. Die Religion sieht ihre Berechtigung aus Gott und meint gottes Worte verbreiten zu müssen, der Atheismus sieht seine Berechtigung aus der Wissenschaft und meint die menschheit von Dummheit befreien zu müssen. |
Alles, was du über Atheismus sagst, legst du den Atheisten in den Mund. Kein halbwegs vernünftiger Atheist (und, ja, auch unter Atheisten gibt es Idioten) würde Atheismus so definieren, wie du es tust. Im Grunde sind deine an den Haaren herbei gezogenen Argumente keiner Erwiderung würdig und ich weiß gar nicht, warum es manche für nötig halten, mit dir über Atheismus zu diskutieren (an alle Atheisten hier im Forum: ich weiß, dass es toll ist, wenn man mit seinem philosophischen Wissen und seiner Fähigkeit zur logischen Schlussfolgerung angeben kann, aber wenn wir hier anfangen über das Wesen Gottes zu diskutieren, könnten wir auch gleich über das Wesen des Unsichtbaren Rosaroten Einhornes plaudern...) Es ist natürlich leicht zu behaupten, Atheismus wäre eine aggressive Ideologie - aber ich möchte dich doch erinnern, dass DU freiwillig in dieses Forum gekommen bist. Niemand hat dich hierher missioniert. Im Gegensatz dazu werden Atheisten tagein, tagaus unfreiwillig mit Religionen und unterschiedlichen Gottesvorstellungen konfrontiert (ob im Kindergarten, in der Schule, in der Politik, in ALLEN Medien...), ohne das sie (und ihre Vorstellungen) dabei jemals ernsthaft in Betracht gezogen würden. Und die meisten Atheisten ziehen es sogar vor, sich selbst zu verschweigen.
Und dann will irgendein Dahergelaufener, der keine Ahnung hat von atheistischem Denken, von der Tradition atheistischer Philosophie, jemand, der vielleicht auch noch Nietzsche zitiert, aber ohne ihn zu verstehen oder sich jemals ernsthaft mit ihm auseinandergesetzt zu haben - so jemand möchte für sich in Anspruch nehmen, ein ernstzunehmender Diskussionsgegner zu sein?
Ein Würstchen ist er, mehr nicht.
_________________ "Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?" - Douglas Adams
"I was dead for millions of years before I was born and it never inconvenienced me a bit." - Mark Twain
|
|
Nach oben |
|
 |
Ragmaanir Fieser Necessitator
|
(#734481) Verfasst am: 30.05.2007, 18:30 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: |
Das ist der Gedankenfehler. Du bist der Meinung, daß es im Name des Atheismus sein muß. Muß es nicht. Ist man Atheist, fehlen einem bestimmte Wervorstellungen, also handelt er ohne die.
Somit ist das Ergebnis, daß es letztendlich am Atheismus lag.
|
(ich bin mir nicht sicher ob ich dich in dem Punkt ganz richtig verstanden habe)
Die Atheisten sind Schuld, weil ihnen die Werte "Mohammed ist heilig" 'fehlen'. Wenn also eine Frau kein kopftuch trägt und ein Fanatiker vorbeikommt und sie deswegen tötet, dann ist die Frau schuld weil ihnen der Wert "Du musst ein Kopftuch tragen" fehlt? Du übersiehst(?), dass jeder nicht-Muslim die Karikaturen gezeichnet haben könnte. Die Gruppe der nicht-Muslime beinhaltet nicht nur Atheisten. Außerdem gibt es Atheisten, die - obwohl sie nicht dran glauben - trotzdem soviel respekt vor dem Glauben haben, dass sie die Karikaturen nicht angefertigt hätten.
Plus:
Person A hat sich ein Haus gebaut und streicht es weiß an.
Person B hasst weiße Häuser und deren Besitzer, fackelt sein Haus ab und tötet A. Person B hasst weiße Häuser und deren Besitzer, weil er in der Knababber gelesen hat, dass weiße Häuser schlecht sind und deren Besitzer getötet werden sollen.
Wer ist Schuldig an dem Verbrechen? Genauer: Wer trägt mehr Schuld?
Inwiefern ändert sich das Schuldverhältnis, wenn A vor dem Bau seinen Hauses wusste, dass B diese Häuser hasst?
Was ist wenn es eine Person C gibt, die ist wie B, nur dass sie Häuser, die nicht weiß gestrichen sind, und deren Besitzer hasst?
Ist die Wertvorstellung von B/C das Problem oder dass A das Bedürfnis hat ein Haus zu bauen?
(Genaugenommen ist die Kombination von A,B und C, sowie die Kombination B und C ein Problem)
Wer genau fügt wem Körperliches leid zu?
Zitat: |
Zitat: | Atheismus ist keine Ideologie |
Doch, der schwache Atheismus ist keine Ideologie, der starke Atheismus ist eine Ideologie.
|
Nach welcher Definition? Wie Definierst du bzw. ihr Ideologie?
Ich definiere den Begriff so: Eine Ideologie ist eine Weltanschauung(wertlos) kombiniert mit einer bestimmten Wertevorstellung (Eine recht schwammige Definition).
Bsp: "Die Bibel ist wahr" (wertlos) => "Schwule sind doof" => Ideologie
Zitat: |
Zitat: | Und nochmal: Zumindestens aus dem Atheismus folgt weiter nichts. |
Doch, wie ich schon gesagt habe, bei dem schwachen Atheismus gebe ich dir recht. Der starke Atheismus will aber die Menschheit bezüglich seines Wissens beglücken und kämpft für dieses Ziel. Das ist letztendlich nicht anders wie bei Religionen. Auch hier ist es für Viele kein Glaube, sondern eher Wissen und die wollen die Welt bezüglich ihres Wissens beglücken und kämpft für dieses Ziel. Wie schon gesagt, einen so starken unterschied sehe ich zwischen Religion und Atheismus nicht. Die Religion sieht ihre Berechtigung aus Gott und meint gottes Worte verbreiten zu müssen, der Atheismus sieht seine Berechtigung aus der Wissenschaft und meint die menschheit von Dummheit befreien zu müssen.
|
Das ist falsch. Es gibt starke Atheisten die es einen scheiss interessiert was andere Glauben.
Folgt aus "Ich glaube, dass Götter nicht existieren" zwangsläufig "Jemand der an Götter glaubt ist schlecht/böse"? Wohl kaum...
(Aus "Ich glaube, dass der Weihnachtsmann nicht existiert" folgt ja auch nicht "Jemand der an den Weihnachtsmann glaubt ist schlecht/böse")
Du unterstellst den Atheisten Positionen, die sie garnicht vertreten. Die Menge der Atheisten ist nicht homogen bezüglich ihrer Wertevorstellung. Vom Weltbild her haben sie mindestens eines gemeinsam.
_________________ Dieser Post enthält die unumstößliche, objektive Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#734546) Verfasst am: 30.05.2007, 19:45 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Die Religion sieht ihre Berechtigung aus Gott und meint gottes Worte verbreiten zu müssen, |
Die Religion als abstrakter Begriff sieht und meint gar nichts!
Es sind Menschen, die sich mit diesem Wort einen Sammelbegriff für ihre irrationalen Gefühle geschaffen haben!
Damit befindet sich die Religion in guter Gesellschaft mit dem ebenso abstrakten, nirgendwo existierenden "Wort Gottes"!
Auch die Bibel enthält nicht das "Wort Gottes", sondern ausschließlich Menschen Worte!
Und die Behauptung, die biblischen Autoren seien jahrhunderte lang von einem Gott mit diese Mischmasch aus Brutalität und Seelenkleister inspiriert worden, ist eben auch nur menschliche Unterstellung.
Was sollte einen rational denkenden Menschen veranlassen, einen solchen Schwachsinn göttlicher Gehirnwäsche zu glauben?
Nirgendwo bestätigt dieser imaginäre Gott höchstpersönlich seine angeblichen Worte, das wäre doch wohl für einen so anbetungsgeilen Gott eine Kleinigkeit!
Ein angeblich allmächtiger Gott, der eines "Hilfsmittels" bedarf um sich mitzuteilen und dazu noch ein solch fehlerhaften, wie es die von seiner Inspirationswut betroffenen Menschen in ihrer Vergesslichkeit ja offensichtlich waren, degradiert sich ja damit zu einem ahnungslosen Pfuscher, der seine fehlerhafte Konstruktion ja dann auch bereute und wieder vernichtetet!
Als Märchen wäre diese Mär ja wahrlich eine glaubwürdige Story, aber für psychisch infantil veranlagte Menschen ist sie eben glaubhaft!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#734747) Verfasst am: 31.05.2007, 00:18 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | HDG hat folgendes geschrieben: | 2.) mußt du Ihn fragen. Seine Entscheidung. | "Ich habe nur meine Befehle befolgt"? |
Nein, einfach nur seine Entscheidung. Wo siehst du da Befehle? | Gott entscheidet, was gut und was böse ist. Am Menschen ist es, seine Gebote zu befolgen - offenbar, ohne sie zu hinterfragen, denn "es ist ja seine Entscheidung".
Wenn Gott also befiehlt, Schwangere aufzuschlitzen - dann enthältst du dich einer moralischen Beurteilung? Tust du's oder tust du's nicht? Wenn nicht, warum nicht, wenn Gott definiert, was "gut" ist?
Der Vergleich mit einem Eichmann, der sich darauf rausredet, er habe nur Befehle befolgt und es sei an ihm gewesen, die Befehle umzusetzen, nicht, sie zu hinterfragen, ist doch augenfällig.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|