Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1745312) Verfasst am: 16.04.2012, 21:21 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Der oeffentliche Prozess mit Breiviks Selbstinszenierung mag zwar fuer manche Betroffene, ich denke hier vor allem an Ueberlebende des Massakers und Angehoerige der Opfer, schwer ertraeglich sein, aber ich fuerchte er ist absolut notwendig. |
Das Beste, was jetzt passieren könnte, ist dass Breiviks Selbstdarstellung nach hinten los geht, d.h. dass er auf das Publikum wie ein realitätsferner Spinner wirkt. Das wäre vielleicht sogar besser, als ihm überhaupt keine Bühne zu bieten. Und die Chancen stehen gar nicht schlecht, denn wenn er sich an sein Manifest hält, wird er die Kapitulation der Regierung verlangen. Bisher gibt es keine Anzeichen, dass sein Templerclub mehr ist als ein Hirngespinnst und eine öffentliche Selbstzerlegung dürfte die Gefahr, dass ihm jemand nachfolgen möchte, deutlich verringern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1745323) Verfasst am: 16.04.2012, 22:00 Titel: |
|
|
Dennoch sollte bei der Abwägung der Verhältnismäßigkeit berücksichtigt werden, dass hier eine große Zahl von Opfern rückblickend und noch einmal in Echtzeit großes Leid hinnehmen muß, der Mörder hingegen die Klaviatur einer in der Haft zurechtgelegten Opferlitanei zur Rechtfertigung seiner Wahnvorstellungen bedienen kann.
Nicht, dass dann einmal jemandem die Sicherungen durchbrennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1745353) Verfasst am: 16.04.2012, 23:21 Titel: |
|
|
Ich verstehe nicht so recht, was ist von einem geisteskranken Massenmörder denn auch anderes zu erwarten? Wie der jetzt da auftritt, das spricht doch für sich, eigentlich stell ich mir einen irren Psychokiller auf der Anklagebank genau so vor. War ja bei Charly Manson auch nicht anders. Dass er jetzt noch auf den Gefühlen der Opfer rumtrampelt halte ich, ehrlich gesagt, nicht für seine gröbste Verfehlung.
Diesen ungezügelten Hass und die Gewaltphantasien, die ihm von überall her entgegenschlagen, heiße ich trotzdem nicht gut. Soll er uns etwa hinunterziehen zu seiner Bestialität? Das ist der doch gar nicht wert, der wird ganz zivilisiert eingemauert. Wie alle havarierten Reaktoren strahlt er jetzt noch n bisschen bis er hinter Stahlbeton endgelagert wird. Nur die Ruhe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745408) Verfasst am: 17.04.2012, 06:19 Titel: |
|
|
Heute will er eine Aussage machen, irgendeine ganz üble Garstigkeit. Vielleicht täte es ihm auch mal ganz gut wenn man ihm eine Narrenkappe aufsetzt und ihn alle zusammen mal herzhaft auslachen. Muss ihm doch eingehen, dass den Scheiß außer ihm niemand ernst nehmen kann. Dann steht er da, der Depp, und ist der einzige der nicht lacht und fragt sich ob er was nicht checkt.
Aber ich will gar nichts gesagt haben, ein noch Dümmerer, der seine absurden Phantasmorgien wieder aufnimmt und in Bezug auf den Islam ernsthaft auseinandersetzt, lässt bestimmt nicht lange auf sich warten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1745409) Verfasst am: 17.04.2012, 06:30 Titel: |
|
|
Sargnagel hat folgendes geschrieben: | ...
Diesen ungezügelten Hass und die Gewaltphantasien, die ihm von überall her entgegenschlagen, heiße ich trotzdem nicht gut. Soll er uns etwa hinunterziehen zu seiner Bestialität? Das ist der doch gar nicht wert, der wird ganz zivilisiert eingemauert. Wie alle havarierten Reaktoren strahlt er jetzt noch n bisschen bis er hinter Stahlbeton endgelagert wird. Nur die Ruhe. |
Aber genau das Gefette sehe ich eben so gar nicht. Ganz im Gegensatz zu Breivik ruft ja hier niemand zu Lynchjustiz oder Mobmorden auf, um diesen Kasper zu beseitigen. Wo ist denn der Hass? Gestern habe ich gerade eine etwas längere Reportage zum Sachverhalt gesehen, in dem sowohl Opfer, als auch Angehörige und unbeteilgte Norweger zu Wort kamen. Eigentümlich einheillige Meinung war, dass der Mann nach dem geltenden Recht bestraft gehört und dann die Sache gegessen ist.
Hass? Gewaltphantasien? Nix davon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745416) Verfasst am: 17.04.2012, 08:00 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Sargnagel hat folgendes geschrieben: | ...
Diesen ungezügelten Hass und die Gewaltphantasien, die ihm von überall her entgegenschlagen, heiße ich trotzdem nicht gut. Soll er uns etwa hinunterziehen zu seiner Bestialität? Das ist der doch gar nicht wert, der wird ganz zivilisiert eingemauert. Wie alle havarierten Reaktoren strahlt er jetzt noch n bisschen bis er hinter Stahlbeton endgelagert wird. Nur die Ruhe. |
Aber genau das Gefette sehe ich eben so gar nicht. Ganz im Gegensatz zu Breivik ruft ja hier niemand zu Lynchjustiz oder Mobmorden auf, um diesen Kasper zu beseitigen. Wo ist denn der Hass? Gestern habe ich gerade eine etwas längere Reportage zum Sachverhalt gesehen, in dem sowohl Opfer, als auch Angehörige und unbeteilgte Norweger zu Wort kamen. Eigentümlich einheillige Meinung war, dass der Mann nach dem geltenden Recht bestraft gehört und dann die Sache gegessen ist.
Hass? Gewaltphantasien? Nix davon. |
Ich hatte die große Aufregung gleich nach dem Blutbad in Erinnerung und meine da schon Morddrohungen oder Gewaltphantasien gelesen zu haben, nicht von Seiten der Betroffenen, aber, im Internet halt. Vermutlich hast du dennoch Recht und die breite Masse steht dem Ganzen abgeklärt gegenüber, evtl. hab ich auch was hineininterpretiert, ich glaub ich hab das auch mit Osama verwechselt.
edit: [...]
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1745499) Verfasst am: 17.04.2012, 15:54 Titel: |
|
|
Ob die die BILD-"Zeitung" meinen?
DJV hat folgendes geschrieben: | Im Zusammenhang mit dem Prozess gegen den norwegischen Massenmörder Anders Behring Breivik hat der Deutsche Journalisten-Verband eine zurückhaltende Berichterstattung angemahnt. Es gelte, den Spagat zwischen dem Informationsauftrag der Journalistinnen und Journalisten und dem Opferschutz zu schaffen, sagte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken: „Journalisten dürfen sich nicht zu Breiviks unfreiwilligen Helfern machen lassen.“ Der Beschuldigte habe es darauf angelegt, den Strafprozess als Medienspektakel zu missbrauchen. Journalisten dürften ihm nicht auf den Leim gehen. |
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1745509) Verfasst am: 17.04.2012, 17:12 Titel: |
|
|
Die meinen jede Zeitung. Haben ja auch fast Alle heute mit dem Typen getitelt. Ihr könnt mir glauben, das ist kein Vergnügen jeden Tag diese dämlichen Fressen sehen zu müssen. Neulich Putin, dann der Papst, gelegentlich die Kanzlerin und jetzt der. Es wird auch nicht besser.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1745636) Verfasst am: 17.04.2012, 22:49 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Dennoch sollte bei der Abwägung der Verhältnismäßigkeit berücksichtigt werden, dass hier eine große Zahl von Opfern rückblickend und noch einmal in Echtzeit großes Leid hinnehmen muß, der Mörder hingegen die Klaviatur einer in der Haft zurechtgelegten Opferlitanei zur Rechtfertigung seiner Wahnvorstellungen bedienen kann.
Nicht, dass dann einmal jemandem die Sicherungen durchbrennen. |
Ich denke, dass der Prozess ohnehin unter maximalen Sicherheitsvorkehrungen stattfinden wird, auch im Hinblick auf nicht voellig auszuschliessende Racheakte von Opferangehoerigen im Gerichtssaal.
Es waere in der Tat fatal, wenn sowas passieren wuerde. Ich garantiere, dass sofort ein paar Verschwoerungstheoretiker bei der Hand waeren und behaupten wuerden er waere von staatlichen Stellen ermordet worden um zu verhindern, dass er oeffentlich aussagen kann.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745713) Verfasst am: 18.04.2012, 06:59 Titel: |
|
|
Sargnagel hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Sargnagel hat folgendes geschrieben: | ...
Hass? Gewaltphantasien? Nix davon. |
Ich hatte die große Aufregung gleich nach dem Blutbad in Erinnerung und meine da schon Morddrohungen oder Gewaltphantasien gelesen zu haben, nicht von Seiten der Betroffenen, aber, im Internet halt. Vermutlich hast du dennoch Recht und die breite Masse steht dem Ganzen abgeklärt gegenüber, evtl. hab ich auch was hineininterpretiert, ich glaub ich hab das auch mit Osama verwechselt.
edit: [...] |
In dem Fall lag dann wohl eher ich falsch, denn wie aus gestrigen Medienmeldungen hervorging, musste ein Schöffe ausgewechselt werden, weil er bereits im Vorfeld öffentlich via Fratzbuch die Todesstrafe für Breivik gefordert hat.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,827977,00.html
Selten dämlich und kontraproduktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schonwieder auf Wunsch deaktiviert
|
(#1745797) Verfasst am: 18.04.2012, 12:12 Titel: |
|
|
Bei aller Abscheu gegen die Tat, finde ich es interessant, welche Versatzstücke an Ideologien da vorkommen.
Schade, dass seine Tempelritter-Story offenbar als Phantasterei abgetan wird.
Ich hätte doch gern mal einen von diesen heutigen Herrenmeistern in Talkshows gehört zu ihrer Positionierung in der modernen Gesellschaft.
Oder Breivik hat doch nur aus Computerspielen zurechtgesponnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745858) Verfasst am: 18.04.2012, 15:06 Titel: |
|
|
Schonwieder hat folgendes geschrieben: | ...
Ich hätte doch gern mal einen von diesen heutigen Herrenmeistern in Talkshows gehört zu ihrer Positionierung in der modernen Gesellschaft.
... |
Wieso abgetan? Sollte es solche Leute tatsächlich geben?
Wäre schon lustig, wenn sie Breivik in ihren Ansichten dann komplett widersprechen würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1745875) Verfasst am: 18.04.2012, 16:21 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | In dem Fall lag dann wohl eher ich falsch, denn wie aus gestrigen Medienmeldungen hervorging, musste ein Schöffe ausgewechselt werden, weil er bereits im Vorfeld öffentlich via Fratzbuch die Todesstrafe für Breivik gefordert hat.
|
Ich find so einen Vorfall nicht tragisch. Dass es Leute gibt, die so etwas sagen, sollte angesichts dieses Verbrechens nicht überraschen; dass der Schöffe dann ausgewechselt wird, führt noch einmal öffentlich vor, dass es bei dem Verfahren rechtsstaatlich zugeht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745879) Verfasst am: 18.04.2012, 16:29 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | In dem Fall lag dann wohl eher ich falsch, denn wie aus gestrigen Medienmeldungen hervorging, musste ein Schöffe ausgewechselt werden, weil er bereits im Vorfeld öffentlich via Fratzbuch die Todesstrafe für Breivik gefordert hat.
|
Ich find so einen Vorfall nicht tragisch. Dass es Leute gibt, die so etwas sagen, sollte angesichts dieses Verbrechens nicht überraschen; dass der Schöffe dann ausgewechselt wird, führt noch einmal öffentlich vor, dass es bei dem Verfahren rechtsstaatlich zugeht. |
Und doch zeigt das auch, dass man die Geduld der Menschen nicht überstrapazieren sollte. Was muss es für einen Angehörigen eines Opfers bedeuten, wenn er hört, dass der Täter es zu recht umgebracht hat und dass er es wieder tun würde.
Also bei der Berichterstattung mal gleich zwei Gänge herunterschalten. Besser ein Verhandlungstag hinter verschlossenen Türen, als noch ein zusätzliches Opfer der Verzweiflung (@beachbernie Selbst wenn es im Saal Sicherheitsanlagen gibt, kann auch jemand angesichts dieses sinnlosen Grauens in den Selbstmord getrieben werden).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745903) Verfasst am: 18.04.2012, 18:13 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | In dem Fall lag dann wohl eher ich falsch, denn wie aus gestrigen Medienmeldungen hervorging, musste ein Schöffe ausgewechselt werden, weil er bereits im Vorfeld öffentlich via Fratzbuch die Todesstrafe für Breivik gefordert hat.
|
Ich find so einen Vorfall nicht tragisch. Dass es Leute gibt, die so etwas sagen, sollte angesichts dieses Verbrechens nicht überraschen; dass der Schöffe dann ausgewechselt wird, führt noch einmal öffentlich vor, dass es bei dem Verfahren rechtsstaatlich zugeht. |
Und doch zeigt das auch, dass man die Geduld der Menschen nicht überstrapazieren sollte. Was muss es für einen Angehörigen eines Opfers bedeuten, wenn er hört, dass der Täter es zu recht umgebracht hat und dass er es wieder tun würde.
Also bei der Berichterstattung mal gleich zwei Gänge herunterschalten. Besser ein Verhandlungstag hinter verschlossenen Türen, als noch ein zusätzliches Opfer der Verzweiflung (@beachbernie Selbst wenn es im Saal Sicherheitsanlagen gibt, kann auch jemand angesichts dieses sinnlosen Grauens in den Selbstmord getrieben werden). |
Es wurde ja bereits das Fernsehen von der Verhandlung ausgeschlossen, was ich fuer richtig und auch rechtsstaatlich vertretbar halte.
Dennoch sollte meiner Ansicht nach die Verhandlung aus den bereits von mir erlaeuterten Gruenden im Wesentlichen oeffentlich stattfinden.
Auf BBC-world sah ich ein kurzes Interview mit einem Ueberlebenden des Massakers, der als Augenzeuge direkt miterleben musste wie zwei enge Freunde per Kopfschuss ermordet wurden, waehrend er selbst verletzt in einem Gebuesch lag. Dieser Ueberlebende sprach sich beispielsweise vehement dagegen aus die Oeffentlichkeit auch nur von Teilen der Verhandlung auszuschliessen. Er argumentierte, dass er selbst es brauchen wuerde mit eigenen Ohren vom Moerder selbst zu hoeren, weshalb er sein Verbrechen begangen hat um mit der grausigen Realitaet und sich selber klar zu kommen.
Ich denke, dass die Wirkung von Breiviks Aussage auf Ueberlebende und Opferangehoerige jeweils individuell verschieden sein duerfte und man deshalb versuchen sollte, so gut es eben geht, auf alle auch individuell einzugehen. D.h. die Verhandlung oeffentlich abzuhalten, die Berichterstattung darueber in vernuenftigem Masse einzuschraenken und darueberhinaus an die Verantwortung Medien zu apellieren angemessen ueber den Prozess zu berichten. Ueberlebende und Opferangehoerige sollten im Wesentlichen frei entscheiden koennen, ob ueberhaupt und an welchen Teilen der Verhandlung sie selbst teilnehmen. Selbstverstaendlich sollte bei ihrer Entscheidungsfindung darueber sowie waehrend der Verhandlung selbst qualifiziertes Personal zu ihrer Betreuung zur Verfuegung stehen um solche Vorfaelle, wie von Dir befuerchtet, zu verhindern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745930) Verfasst am: 18.04.2012, 19:52 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | In dem Fall lag dann wohl eher ich falsch, denn wie aus gestrigen Medienmeldungen hervorging, musste ein Schöffe ausgewechselt werden, weil er bereits im Vorfeld öffentlich via Fratzbuch die Todesstrafe für Breivik gefordert hat.
|
Was aus dem Vorfall entstehen kann und welche Folgen davon jeweils "gut oder schlecht" sind, ist ja erst mal gar nicht ersichtlich.
Ich weiß nicht, wie in Norge die Schöffen ausgewählt werden. In D wird zumindest im Auswahlverfahren schon ein großes Gewicht auf Verfassungs- und Rechtsverständnis gelegt (zumindest bei den Auswahl-Verfahren am Antsgericht, die ich bisher erlebt habe, wohl auch wegen der großen Auswahl an Anwärtern).
Zudem sollte man bei Verfahren, die in der Öffentlichkeit so hohe Beachtung finden, gerade in der Auswahl bedächtig und sorgfältig sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745964) Verfasst am: 18.04.2012, 20:48 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Schonwieder hat folgendes geschrieben: | ...
... |
Wieso abgetan? Sollte es solche Leute tatsächlich geben?
Wäre schon lustig, wenn sie Breivik in ihren Ansichten dann komplett widersprechen würden. |
Zitat: | Wenn man die Gesichter dieser Malteserritter und Ordensdamen, der Hospitaliers und Pilger aus aller Welt ansieht, so wird deutlich, daß hier keine Versammlung von weltfremden eitlen Pimpfen zusammengekommen ist und man ist kaum fehl in der Annahme, den Zivilberuf vieler der Anwesenden als Vorstandsmitglieder, Generaldirektoren, CIO`s und Rechtsanwälte einzuordnen. | http://phoenix.tuwien.ac.at/lourdes99/lourdes_news.htm
Ja bitte, sag mir, dass die Männer mit den komischen Umhängen ganz harmlos und nächstenliebend sind. Mir sind die unheimlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745995) Verfasst am: 18.04.2012, 22:02 Titel: |
|
|
So bizzar das ganze Spektakel anmuten mag - die Malteser-Ritter wie auch die Johanniter, die aus mittelalterlichen Orden hervorgegangen sind und sich heute vorrangig der Krankenpflege widmen, haben gewiß nichts mit den Allmachts-Phantasien Breiviks zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Souver%C3%A4ner_Malteserorden
Diese Orden werben auch in den Fußgängerzonen für die Krankenpflege. Das Ganze scheint mir eine einigermaßen gesittete Form zu sein, über Kaiserreich und Weimarer Republik in den Bonner Staat hinübergerettete monarchistische Traditionen auf eine Weise zu pflegen, die der Republik nicht weiter weh tun. Ein Adelskult wird gepflegt, Bürgerliche stießen hinzu.
Ich kannte recht gut einen dieser "Ritter" bürgerlicher Herkunft (1934-2012), der sich nach den Wirrnissen der Vertreibung 1945, bei der er seine Familie verlor, an das Haus Hohenzollern hängte, familiär mit etlichen des 20. Juli 1944 verbunden war und - dennoch - als Erz-Konservativer - manche Dinge der heutigen Zeit viel schärfer sah, als so manche "Sozial-Liberalen" und sich als heutige Demokraten Fühlenden, was haben wir nicht zusammen gelacht ...
Mitunter sind die Konservativen besser in der Analyse als Liberale, wie schon einst Marx feststellte.
Wie gesagt, mit den Verbrechen dieses massenmörderischen Spinners haben sie nichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1746054) Verfasst am: 19.04.2012, 00:21 Titel: |
|
|
Ein OT(?): Auch der Fall zeigt mir wieder, daß das Unbekannte oder Unbegriffene eine hervorragende Folie für die Projektion von Furcht bietet. Plötzlich ergeben sich - aus Angst oder aus dem Bedürfnis heraus, die Leerstelle der fehlenden Erklärung zu füllen - abstruse Erklärungsmuster, was denn bitteschön für die Handlungen des Mannes verantwortlich sei, und beliebig Unsinniges wird plötzlich für wahr genommen.
Beispiel Templerorden: Dieser hatte ja eine Vorgängerorganisation, die auch zu den mächtigsten Wirtschaftsunternehmen des europäischen Mittelalters gehörte. Kurz nachdem das Heilige Land für die Christen verlorengegangen war, hat man über diese Organisation verbreitet, in deren Niederlassungen fänden hinter verschlossenen Türen satanische Rituale und homosexuelle Handlungen statt - Dinge, die nach den damaligen Gesetzen schwerste Strafen nach sich zogen. Der Orden wurde in der Folge zerschlagen und seine Besitztümer eingezogen. Natürlich waren das vordergründige Behauptungen, die auch deshalb vorgebracht worden waren, weil das französische Königtum immense Schulden bei den Templern hatte und sich so zu "sanieren" trachtete. Und es waren hergeholte Dinge, deren Grundlagen doch all zu dünn waren, aber sie wurden geglaubt, nicht zuletzt, da man einige Geständnisse unter Folter erpreßt hatte. (Ein heutiges Pendant sind wohl die Verschwörungstheorien über die Illuminaten und ähnliches.)
Breivik bot schon in seinem Manifest - und um so mehr noch in seinem Prozeß, wo er dann mit einem angeblichen "Templergruß" erscheint und ideologische Parolen von sich gibt - uns diese Folie an, und die wird gegebenenfalls auch ohne nachzudenken aufgenommen: Das Pamphlet ist ja voll von Assoziationen zu diesen Templern, aber auch zu allem möglichen anderen Kram - oben erwähnt, zu Ballerspielen, die ja auch immer schuld sind, wann immer irgendein "unverständliches" Gewaltverbrechen begangen wird (und der ganze Gedanke zu diesem Beitrag kam mir, als ich gerade woanders so die Meldungen überflog): Der Sender "Phoenix" hat nun beispielsweise "herausgefunden", daß der Spieler in "World of Warcraft" die Aufgabe habe, Europa gegen die Islamisierung zu verteidigen, Link). Breivik spielt mit denen, die jetzt auch anfangen, falsche Spuren zu verfolgen. Und wie Manche da jetzt springen, über Templer und Ballerspiele und allen möglichen anderen Unsinn nachforschen, ist vielleicht auch ein Teil der Psyche dieses Mannes, der ja Geschichten über angebliche Bestrebungen der Regierung, die Islamisierung der Gesellschaft voranzutreiben, geglaubt hat. Geschichten führen oft genug zu einem selbst zurück, viele Menschen glauben nur zu bereitwillig auch vollkommen Unfundiertes.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746090) Verfasst am: 19.04.2012, 04:28 Titel: |
|
|
Ach ja, diese Unwissenden....
Und es sind auch so nette, gebildete Menschen, wenn man sie persönlich kennt und wie dieses Video anmutet:
http://www.bibeltv.de/archiv/Der_Johanniterorden_Dr_Oskar_Prinz_von_Preu%C3%9Fen-730.html
(meiner Ansicht nach auch eine sehr witzig-scheinheilige Freundlichkeit der beiden. Ob der Moderator wirklich erfreut ist über die "liberale" Haltung der Johanniter?)
Tatsächlich bietet dieser ganze Kult eine Menge Stoff um daraus nicht nur irreal fragwürdige Tendenzen abzuleiten, die andererseits aber ganz, ganz ehrbar genannt werden.
Ist es da ein Wunder, wenn sich Leute wie Breivik ganz im Recht fühlen?
Ich sage nicht, dass solche Orden zum Massenmord an Multi-Kulti-Freunden aufrufen.
Das Ganze kann aber ein Baustein auf dem Weg dorthin sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746100) Verfasst am: 19.04.2012, 08:16 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Mitunter sind die Konservativen besser in der Analyse als Liberale, wie schon einst Marx feststellte.
|
Davon bekomme ich allmählich eine Ahnung.
Weil sie nämlich mit einem enormen historischen Gepäck rumlaufen.
Gegebenheiten, die manch einer vielleicht als selbstverständlich annimmt, sind für jene erst seit einem kurzen Zeitabschnitt von 100 Jahren (Interview!) relevant und das Bewusstsein der Umkehrbarkeit oder Wandlung der Verhältnisse vermutlich viel lebendiger.
critic hat folgendes geschrieben: | Geschichten führen oft genug zu einem selbst zurück, viele Menschen glauben nur zu bereitwillig auch vollkommen Unfundiertes. |
Fragt sich, wo das Fundament ist, gibt es eine Wahrheit? Fang mal mit Heimatgeschichte an, dann bist du bei der Suche nach den Ursachen ruckzuck bei den alten Germanen.
Und dass die Geschichten zu einem selbst zurückführen wurde z.B. in einer arte-Philosophie-Sendung gut dargestellt, dass jeder Historiker die Sachlage immer nur aus seiner eigenen Perspektive und seiner Zeit beurteilen kann und kaum Objektivität besitzt. Es ist also kein Prädikat für Blödheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746367) Verfasst am: 20.04.2012, 07:36 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | So bizzar das ganze Spektakel anmuten mag - die Malteser-Ritter wie auch die Johanniter, die aus mittelalterlichen Orden hervorgegangen sind und sich heute vorrangig der Krankenpflege widmen, haben gewiß nichts mit den Allmachts-Phantasien Breiviks zu tun.
Diese Orden werben auch in den Fußgängerzonen für die Krankenpflege.
[...]
Wie gesagt, mit den Verbrechen dieses massenmörderischen Spinners haben sie nichts zu tun. |
Also ganz ohne den Orden etwas unterstellen zu wollen, ist das Werben in Fußgängerzonen und Krankenpflege eine krasse Untertreibung.
Die Malteser sind souveräne Institutionen mit eigener Gerichtsbarkeit und Botschaften in vielen Ländern.
http://www.orderofmalta.int/der-orden-und-seine-einrichtungen/338/regierung/?lang=de
Und willst du deine Hand dafür ins Feuer legen, dass es in anderen Ländern nicht extremistische Gruppierungen solcher Orden gibt?
Zumindest gibt es eine angebliche "Templer"-Seite, die sich distanziert:
[...] Auf Wunsch entfernt, Heizöl.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1746395) Verfasst am: 20.04.2012, 09:39 Titel: Ritterschlag nur für Rittersportler |
|
|
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746400) Verfasst am: 20.04.2012, 10:16 Titel: |
|
|
ihr seid echt lahm geworden.
Langweilig hier
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746560) Verfasst am: 20.04.2012, 23:22 Titel: |
|
|
Schonwieder hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | So bizzar das ganze Spektakel anmuten mag - die Malteser-Ritter wie auch die Johanniter, die aus mittelalterlichen Orden hervorgegangen sind und sich heute vorrangig der Krankenpflege widmen, haben gewiß nichts mit den Allmachts-Phantasien Breiviks zu tun.
Diese Orden werben auch in den Fußgängerzonen für die Krankenpflege.
[...]
Wie gesagt, mit den Verbrechen dieses massenmörderischen Spinners haben sie nichts zu tun. |
Also ganz ohne den Orden etwas unterstellen zu wollen, ist das Werben in Fußgängerzonen und Krankenpflege eine krasse Untertreibung.
Die Malteser sind souveräne Institutionen mit eigener Gerichtsbarkeit und Botschaften in vielen Ländern.
http://www.orderofmalta.int/der-orden-und-seine-einrichtungen/338/regierung/?lang=de
Und willst du deine Hand dafür ins Feuer legen, dass es in anderen Ländern nicht extremistische Gruppierungen solcher Orden gibt?
Zumindest gibt es eine angebliche "Templer"-Seite, die sich distanziert:
[...] Auf Wunsch entfernt, Heizöl. |
Bevor man Breiviks diesbezuegliche Aussagen fuer bare Muenze nimmt, sollte man allerdings schon zumindest ein paar andere Hinweise auf eine solche Verbindung haben.
Dass ein durchgeknallter Massenmoerder vor Gericht eine solche Behauptung aufstellt, reicht fuer mich nicht aus um diesem komischen Orden auch nur irgendwas zu unterstellen, was ueber eine einseitige Verbindung, z.B. dass sich Breivik von diesem ganzen Ordensgedoehns bei seiner selbstgestrickten Ideologie und seiner Selbstdarstellung hat inspirieren lassen, hinausgeht. Da wuerde mir jetzt vollkommen ausreichen, wenn irgendsoein Obertempelritter auf Nachfrage ohne Ausweichen klarstellt, dass keinerlei Verbindung zwischen seiner Organisation und Breivik besteht.
Allerdings ist mir diese ganze Ordenszene auch ohne Verbindung zu Breivik recht suspekt. Da laeuft zuviel mystischer Firlefanz und zuviel Gemauschel der Ordensritter untereinander ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746565) Verfasst am: 20.04.2012, 23:38 Titel: |
|
|
Junge, Junge.......
....das ist aber zumindest ganz schoen hart an der Grenze. Zur Hochzeit der RAF-Hysterie haetten die bei der Titanic jetzt Besuch vom SEK gekriegt. Man kann das naemlich durchaus als Billigung von Mord an Wirtschaftsfuehrern und Politikern sehen.
Mir bleibt deshalb auch das Lachen im Halse stecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1752816) Verfasst am: 15.05.2012, 14:22 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Dennoch sollte bei der Abwägung der Verhältnismäßigkeit berücksichtigt werden, dass hier eine große Zahl von Opfern rückblickend und noch einmal in Echtzeit großes Leid hinnehmen muß, der Mörder hingegen die Klaviatur einer in der Haft zurechtgelegten Opferlitanei zur Rechtfertigung seiner Wahnvorstellungen bedienen kann.
Nicht, dass dann einmal jemandem die Sicherungen durchbrennen. |
Es war eine Gratwanderung, dieser Prozeß vor der Öffentlichkeit. Am Anfang des Prozesses stürzten sich hunderte Reporter aus aller Welt in den Gerichtssaal.
Der Prozeß konnte wegen der schieren Dimensionen der Morde und der Verbohrtheit des Täters umkippen und zu noch mehr Opfer führen.
Er bleibt eine hochsensible Angelegenheit, wie auch diese Meldung im Nachrichtenticker zeigt:
Zitat: | 15.05.2012, 14:10
Zwischenfall bei Breivik-Prozess: Mann will sich anzünden
Am Rand des Breivik-Prozesses in Oslo hat ein Mann offenbar versucht, sich selbst anzuzünden. Wie der Rundfunksender NRK meldete, warfen sich Polizisten vor dem Gerichtsgebäude auf den Mann, von dem Rauch aufstieg. Er wurde in einem Krankenwagen abtransportiert. Bei dem Verfahren gegen den Massenmörder Anders Behring Breivik sagen in dieser Woche Überlebende des Massakers auf der Insel Utøya aus. Breivik hatte bei zwei Anschlägen im Juli vergangenen Jahres insgesamt 77 Menschen getötet. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1755633) Verfasst am: 27.05.2012, 05:45 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Es sind einfach Irre, die Spaß daran haben, andere Leute umzubringen. Motive scheinen gleichgültig zu sein, Hauptsache, man hat Macht über andere.
|
Du bist wahrscheinlich schon so auf der richtigen Spur mit dem Gedanken.
Manche Menschen scheinen irgendwann durchzudrehen und auszuflippen, weil ihr krankes Hirn (Ego) damit nicht klarkommt, wie unbedeutend' sie doch sind und das sich NICHTS in der Gesellschaft jemals nach ihrem' Willen verändern wird.
Damit muss man halt leben. Wenn man was verändern will, soll man politisch was dafür tun.
Und wenn man es politisch nicht kann, oder man eben zu dumm ist - oder sich auch mit einer Menge Zeitaufwand und intensivem' nachhaken dabei nicht tun lässt,
dann muss man halt damit leben, das sich manche Dinge auf der Welt nicht verändern lassen und eben s~eeehr viele Menschen in der zivilisierten Gesellschaft nicht kriegen, was sie wollen.
Gerade Rassisten sollten eigentlich wissen, das ihr Wille wirklich unterste Schublade ist. Unwichtig wie nichts anderes - das sind meistens sowieso nur geistig Verwirrte oder Idioten. *Ahem*
Öhm, bitte nicht gleich wieder verwarnen oder so. Zumindestens gegen die offiziell bösesten der Bösen und Intoleranten darf ich doch schreiben, was diese sind, oder?
Nun: Es ist keine Einbildung. Alle, die auf der Seite von Breivik sind, sind Versager wie Er - dumme, in der Regel gewaltbereite Schwachmaten, die ihr eigenes Ego und damit sich selber noch nicht einmal unter Kontrolle haben wollen,
und wohin das führt, sieht man ja. Gib' einem' Total-Versager doch mal ein paar gefährliche Waffen in der Hand.
Ist egal, "wo" auf der Welt du das machst - oder zu welcher Epoche. Ein Total-Versager, noch schlimmer als der normale Versager, ist geistig gesehen die schlimmste, verbockteste Sorte eines verwöhnten Gör's, das man sich vorstellen kann.
Aber das traurige: Es sind erwachsene Menschen (meistens Männer).
" - Ich mag dies' nicht! Ich mag' das nicht! Und dieses und jenes schon gar nicht! Mü'mü'm~üüh!! "
" - Ich mag diesen da nicht! Ich mag jenen da nicht! Die sind 'irgendwie' anders als ich! Ich mag die nicht, weil... "
" - Ich hasse diese Leute da! Dafür, das die einen anderen Hut tragen, als ich! Dafür, das deren Gesicht anders aussieht, als meines!
Dafür, das sie eine andere Lieblingsfarbe haben! Dafür, das sie anderes Essen bevorzugen, als ich! Dafür, das sie eine andere Musikrichtung mögen! Die einen sogar dafür, das sie eine andere Sprache haben! "
Statt irgendwann mal zu erkennen, wie erbärmlich das ist, sich über Dinge aufzuregen, die man sogar einfach ignorieren kann, wenn man mit ihnen nicht klarkommen sollte,
versetzen sich die Leute in "höchster" Geisteskrankheit über Wochen, Monate - oder Jahre, immer mehr in Rage - und merken dabei gar nicht, wie sie sich geistig über einfach alles stellen und sich für GRÖßER (wichtiger) halten, als das Universum an sich.
Denn das normalste in der menschlichen Natur ist es, das jeder ein absolutes Individuum ist - denn der rationale Verstand macht es dem Menschen noch viel mehr möglich, als jedem' absolut instinktgesteuerten Wesen.
Aber der Total-Versager, Menschen wie Breivik - "WOLLEN" das einfach nicht begreifen.
Stattdessen wird verachtet, gehasst - die eigene Nase überheblich hochgezogen und man ist auch noch stolz über die eigene Ignoranz und Unvernunft.
Tja...
... ... aber dann ... ...
Irgendwann - denn der Mensch wird ja bis zum Ende seines Lebens älter - bemerkt selbst der dümmste Idiot, das sich die Welt ja d~ooch gar nicht so verändert, wie man sich das vielleicht mal in kindlichster Verbocktheit vorgestellt hatte.
Tja und Faschisten leider nunmal darunter - denn Hass ist ein negatives Gefühl und schadet demjenigen, der ihn zu lange oder zu intensiv empfindet.
Und irgendwann, dreht ein Mensch eben vollkommen durch.
" - Oh mein G.O.T.T. !! Diese böse, BÖSE Welt !!!
Warum WILL sie sich denn nur einfach nicht nach meinem' Willen verändern?!?
Ich ... ich bin doch ein Mensch!! Ich - ICH bin doch das Antlitz von Gott !!
Wieso - wieso ... ... wenn nicht Ich ... ... ... welcher Wille soll denn SONST bitte umgesetzt werden??
Ich ... ich ... ... ich KANN das einfach nicht mehr länger ertragen!!
Das - das ... ... sich einfach GAR NICHTS NACH MEINEN WÜNSCHEN VERÄNDERT !!! R'AAA'HHH'RRR'G!! "
J~aaa, Bitte verzeiht. Das ist jetzt meine persönliche, etwas "satirisch parodierte" Spott-Ansicht des ganzen.
Habe ich das eigentlich richtig geschrieben? x) Also satirisch-parodierte ? xP Ach egal...
Das ist jedenfalls die etwas kindisch/ in's lächerliche gezogene Version. Irgendwann reisst irgendwo springend' so eine Sicherung im (doch so recht kranken) Hirn - und ein "Total-Versager" dreht durch.
Glücklicherweise haben die Meisten solcher Schwachmaten nicht solche Ressourcen und Waffen wie Breivik - und das Wissen, wie man diese anwendet.
Gott sei Dank. mfg, Uriziel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1776981) Verfasst am: 24.08.2012, 10:25 Titel: |
|
|
www.n-tv.de/politik/Gericht-verurteilt-Breivik-zu-Haftstrafe-article7045956.html
Breivik wurde für zurechnungsfähig befunden.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|