Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#402970) Verfasst am: 17.01.2006, 17:35 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: |
Wenn jemand für mich betet, kann man das dann als Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte bezeichnen und somit juristische Konsequenzen androhen?! |
Ja, wenn öffentlich für jemanden gebetet wird und dessen persönliche Angelegenheiten (z.B. Krankheit, berufliche und familäre Probleme) dadurch bekanntgemacht werden.
Solange nur halböffentlich oder privat gebetet wird, ist es nur wie Stammtischgeschwätz. Man wohl nicht verbieten, daß über Leute geredet wird. |
Also halböffentliche "Schwarze Messen" und Voo-Doo-Rituale um andere zu verfluchen sind auch erlaubt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#402973) Verfasst am: 17.01.2006, 17:44 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: |
Wenn jemand für mich betet, kann man das dann als Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte bezeichnen und somit juristische Konsequenzen androhen?! |
Ja, wenn öffentlich für jemanden gebetet wird und dessen persönliche Angelegenheiten (z.B. Krankheit, berufliche und familäre Probleme) dadurch bekanntgemacht werden.
Solange nur halböffentlich oder privat gebetet wird, ist es nur wie Stammtischgeschwätz. Man wohl nicht verbieten, daß über Leute geredet wird. |
Also halböffentliche "Schwarze Messen" und Voo-Doo-Rituale um andere zu verfluchen sind auch erlaubt? |
Ich denke nur, solange es in einer geschlossenen Gruppe stattfindet, kann man da nicht viel machen. ich erinnere mich an Baptisten-Gebetskreise und Gottesdienste, wo in peinlicher Weise und oft sehr verleumderisch und hetzend über nicht anwesende Personen gebetet wurde. Als ich mich selber endlich von den Baptisten distanziert hatte, bat ich die ehemaligen "Glaubensgeschwister", nicht mehr über mich zu reden und zu beten. Ob meine Vermittlungsperson mich danach korrekt über das weitere Gebetsverhalten informierte, weiß ich nicht. Auch hätte ich nicht die Nerven gehabt, selber dahinzugehen, um zu sehen und zu hören, wie sie beten.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#403117) Verfasst am: 17.01.2006, 22:59 Titel: |
|
|
Gott wohnt auch in Atheisten.
Grundgesetz der Königsherrschaft Christi (=Bergpredigt)
Ich lege mein Leben in Gottes / Jesus' Hände.
Gott wollte Beziehung zu uns Menschen. (Erklärung für Freiheit und Leid)
Gottes unendliche Liebe und Güte zeigt sich darin, dass er sogar seinen Sohn für uns geopfert hat.
Gott hat ein lebendiges Interesse an mir / uns.
Jesus hat sein Leben auch für dich / deine Sünden hingegeben.
Der heilige Geist Gottes führt mich innerlich.
Das Sterben und Auferstehen Jesus' als Gottes Liebe zu mir annehmen.
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#403146) Verfasst am: 17.01.2006, 23:31 Titel: |
|
|
Katatonia hat folgendes geschrieben: | [s.o.] |
Gott wohnt auch in Atheisten.
Was kann man dagegen tun? Räumungsklage?!
Grundgesetz der Königsherrschaft Christi (=Bergpredigt)
Das habe weder ich, noch ein legitimierter Verteter unterschireben.
Ich lege mein Leben in Gottes / Jesus' Hände.
Na, hoffentlich klatscht er nicht vor Begeisterung.
Gott wollte Beziehung zu uns Menschen. (Erklärung für Freiheit und Leid)
Nennt man das nicht Stalking?!
Gottes unendliche Liebe und Güte zeigt sich darin, dass er sogar seinen Sohn für uns geopfert hat.
Menschenopfer? Was für ein Heide!
Gott hat ein lebendiges Interesse an mir / uns.
Das beruht nicht auf Gegenseitigkeit.
Jesus hat sein Leben auch für dich / deine Sünden hingegeben.
Dafür kann mich keiner verantwortlich machen.
Der heilige Geist Gottes führt mich innerlich.
Ich kenne jemanden, der dir diese Geister austreiben könnte.
Das Sterben und Auferstehen Jesus' als Gottes Liebe zu mir annehmen.
Nur weil ich jeden morgen aufstehen muss, heißt das noch lange nicht, dass irgendwelche Fabelwesen dich in ihr Herz schließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lissie registrierter User
|
(#403186) Verfasst am: 18.01.2006, 00:06 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Lissie hat folgendes geschrieben: |
Weil es die christliche Gedankenwelt besser trifft? Verben z.B. geben dem Subjekt Macht: Ich liebe, ich glaube, ich hasse, ich entscheide, ich heirate, usw. Im Christentum heirate ich nur nebenbei, wichtiger ist, daß meine Ehe "ein Abbild" ist für den Bund Gottes. Das ist alles so starr und steif und für den Einzelnen nicht verfügbar. Natürlich bewegt man sich zwischen all diesen Nomen auch mittels Verben hin und her - aber die Dinger eignen sich trotzdem hervorragend, um eine "Schöpfungsordnung" zu zementieren, die außerhalb des menschlichen Tuns festgelegt ist. |
Ist das nicht eine Pervertierung der Wurzeln? Man kann Jesus ja viel vorwerfen, aber er hatte eine knackige Art sich auszudrücken. Und wenn man genauer hinschaut, findet man einen ähnlichen knackigen Stil vor allem bei Fundis. Du wirst Dich sicher erinnern, wie ein besonders prominenter Fundi einen eher kuschelchristlichen Teilnehmer bei mykath.de belehren wollte. Der schrieb nicht "Sehe Deine in dieser Ausprägung formulierten Wesenheit als Instanz Deines Seins, die der Einsheit mit dem göttlichen Prinzip und dem Abbild des Bundes nicht gerecht wird, und daher im Hiersein von Deinem vom Göttlichen erfassten "Ich" in seiner Wertlosigkeit als Abkehr von der Heiligkeit erfasst werden muss", nee, der schrieb: "Hasse Deine Seele!" |
Ich mag Jesussprech auch lieber als Kuschelchristensprech. Da kann man wenigstens drauf antworten, während das mitunter bei den schaumigen und wortwolkigen Formulierungen wie in Deinem Beispiel fast unmöglich ist, ohne daß man vorher selber eine Übersetzung vornimmt, die aber dann regelmäßig als "Verriß" oder "Zerrbild" zurückgewiesen wird.
Ach ja, nochwas: Der Nominalstil klingt auch "wissenschaftlicher". Der Jesus-Stil, der meinem Gefühl nach, (ich müßte aber nachlesen) eher verblastig ist, will das ja gar nicht. Und er ist deutlich besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerKleineHerrFriedemann Frequenzkontrolleur
|
(#404468) Verfasst am: 19.01.2006, 23:22 Titel: |
|
|
Liedertexte:
Ströme der Heilung fließen von Deinem Thron.
Reinige mein Herz, mach es rein wie Gold.
Immer mehr von Dir, immer mehr.
Wir tragen das Banner hoch zum ewigen Sieg.
Meine Zeit steht in Deinen Händen, nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in Dir.
pattern drills:
Herr, DU bist in mir Herr, übernimm DU, Herr, die Führung,
und Herr: Nimm DU mich ganz, Herr!
Der Himmel ist offen über uns.
Jesus ist Sieger, Retter, ER hat sein Leben für dich hingegeben.
Wortschatzliste, Teil eins:
Feind, der
Sieg, der
Heil, das
Rettung, die
Friedefürst, der (diese Vokabel hat mich immer schon gestört, vor allem wegen dem fehlenden Fugenelement)
Sünde, die
Schuld, die
Abtrünnigen, die vs. Heiligen, die
2 b continued...
_________________ * * *
Es ist schwer, mit Menschen zu leben, weil Schweigen so schwer ist.
so nämlich sprach zarathustra
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#404480) Verfasst am: 19.01.2006, 23:33 Titel: |
|
|
DerKleineHerrFriedemann hat folgendes geschrieben: | Diese Vokabel hat mich immer schon gestört, vor allem wegen dem fehlenden Fugenelement. |
Mich stört dieser Satz aufgrund dem Absterben dem Genitiv.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#404583) Verfasst am: 20.01.2006, 00:37 Titel: |
|
|
Eben in einem anderem Forum gelesen:
Tage der Begegnung
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#405020) Verfasst am: 20.01.2006, 18:18 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | DerKleineHerrFriedemann hat folgendes geschrieben: | Diese Vokabel hat mich immer schon gestört, vor allem wegen dem fehlenden Fugenelement. |
Mich stört dieser Satz aufgrund dem Absterben dem Genitiv.  |
Du meinst, wegen den Elektrolyten?
_________________ * * *
|
|
Nach oben |
|
 |
Fyodor Metalhead
|
(#405023) Verfasst am: 20.01.2006, 18:19 Titel: |
|
|
Weiter oben steht als Synonym für Pfarrer das Wort "Hirte". Das höre ich nicht zum ersten Mal in diesem Zusammenhang, aber gerade jetzt ist mir eine (mögliche) Bedeutung dazu eingefallen:
Was tut ein Hirte?
Er führt eine Herde Schafe dorthin, wo er es für richtig hält, egal was die Schafe wollen. Er nimmt ihnen das letzte Hemd (sie werden geschoren), und wenn sie alt genug sind zieht er ihnen das Fell über die Ohren. Ist diese Gleichsetzung von Priester und Hirte ein verstecktes Verlangen der Christen nach Menschenopfern?
_________________ I think I'm thinking, therefore I may possibly be.
------
"Ich respektiere den Glauben, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt"
[Wilson Mizner]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#405031) Verfasst am: 20.01.2006, 18:24 Titel: |
|
|
Fyodor hat folgendes geschrieben: | Weiter oben steht als Synonym für Pfarrer das Wort "Hirte". Das höre ich nicht zum ersten Mal in diesem Zusammenhang, aber gerade jetzt ist mir eine (mögliche) Bedeutung dazu eingefallen:
Was tut ein Hirte?
Er führt eine Herde Schafe dorthin, wo er es für richtig hält, egal was die Schafe wollen. Er nimmt ihnen das letzte Hemd (sie werden geschoren), und wenn sie alt genug sind zieht er ihnen das Fell über die Ohren. Ist diese Gleichsetzung von Priester und Hirte ein verstecktes Verlangen der Christen nach Menschenopfern?
 |
Und vor allem, was ist die Rolle der Schafe??
Wohl kaum, selber zu denken!
Das übernimmt dann ja wohl der Hirte...
Ach, Herrje(sus), führ uns all
in deinen dunklen Schäfchenstall,
auf dass ein jedes dumme Schaf
in Sicherheit sich wähnen darf.
_________________ * * *
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#405036) Verfasst am: 20.01.2006, 18:28 Titel: |
|
|
Und zu den Menschenopfern-
Jeder Christ steht zum Menschenopfer! Gott ist extra Mensch geworden, um diesem scheints so kosmischen Bedürfnis nach zu kommen...
Da übrigens ein einziges Ma(h)l nicht reicht, wird der Kanniblaismus jeden Sonntag in der Kirche praktiziert (zumindest bei den Katholen)...
_________________ * * *
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#405050) Verfasst am: 20.01.2006, 18:38 Titel: |
|
|
Ich hab ehrlich gesagt schon besseres Blut - äh besseren Wein getrunken...
_________________ * * *
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#405110) Verfasst am: 20.01.2006, 19:37 Titel: |
|
|
es gibt 26 buchstaben im alphabet-
und was nicht K ist, muss P sein?
wenn du das bluttrinken meinst: das behalte ich mir höchstens für streitsituationen vor
_________________ * * *
|
|
Nach oben |
|
 |
Lissie registrierter User
|
(#407184) Verfasst am: 24.01.2006, 00:43 Titel: |
|
|
Gerade eben gefunden und ich will es Euch nicht vorenthalten:
Zitat: | Die Kraft, das Sichgeschenktwerden, das Ethos, die Befreiung und die Freiheit, der Ernst des Unbedingten sind möglich, auch wenn das genommen wird, was der Offenbarungsgläubige so entschieden bekennt und festhält.
(Karl Jaspers) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#407220) Verfasst am: 24.01.2006, 01:37 Titel: |
|
|
Lissie hat folgendes geschrieben: | Gerade eben gefunden und ich will es Euch nicht vorenthalten:
Zitat: | Die Kraft, das Sichgeschenktwerden, das Ethos, die Befreiung und die Freiheit, der Ernst des Unbedingten sind möglich, auch wenn das genommen wird, was der Offenbarungsgläubige so entschieden bekennt und festhält.
(Karl Jaspers) |
|
Jaspers war doch wohl kein Christ!? Er schreibt: auch wenn das genommen wird, was der Offenbarungsgläubige so entschieden bekennt. Im Grunde ein toller Zuspruch an die individuelle/relative/relationale Realität.
An dieser Stelle plädoyiere ich (als (Inter)Subjektivist in der Erkenntnistheorie) dafür, dass dasjenige Realitätscharakter hat, woran/was das Individuum glaubt (man kann ja auch an die Gültigkeit der Wissenschaft glauben, zB)
Das Zitat, ist das nicht aus seinen Vorlesungen?
Übrigens schäme ich mich immer noch so wegen dem "wegen dem"... Hab die ganze Nacht nicht schlafen können...doch...ICH VERSUCHE ES! ICH WERDE ES SCHAFFEN DEN IRRSINN MEINES DIALEKTES ZU BESIEGEN!
_________________ * * *
|
|
Nach oben |
|
 |
Lars unregistrierter User
|
(#430623) Verfasst am: 11.03.2006, 07:02 Titel: |
|
|
Hochstapler hat folgendes geschrieben: | Wenn dein Gott tot ist, nimm doch meinen |
Ist es nicht ziemlich leichtsinnig mir deinen Gott anzuvertrauen, solange du noch gar nicht weist, woran meiner gestorben ist?
Wer weis, was ich mit dem Ding gemacht habe?
_________________ 1. Mose 6, 5-6:
Und der Mensch sah, daß die Bosheit des Gottes im Himmel groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
Und es reute den Menschen, daß er den Gott im Himmel gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein.
(leicht aktualisiert)
|
|
Nach oben |
|
 |
benjamin registrierter User
|
(#438499) Verfasst am: 26.03.2006, 14:52 Titel: |
|
|
Nonnen sind Bräute Christi
Zeugen Jehovas:
geistige Speise
das Licht wird heller
in der Wahrheit sein
teilhaben an deinem reich gedeckten Tisch geistiger Speisen
Harmagedon
die große Trübsal
Hure Babylon
nicht Teil der Welt sein
der gute und treue Sklave, auch treue und verständige Sklave (= Wachtturmgesellschaft)
große Drangsal
usw.
_________________ benjamin
sapere aude !
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#438503) Verfasst am: 26.03.2006, 15:01 Titel: |
|
|
In diesem Thread hat noch keiner das schöne Wort "Menschwerdung" eingeworfen, oder?
Finde ich immer wieder toll. "Mensch" ist man nicht automatisch, man muss es erst "werden" ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#438507) Verfasst am: 26.03.2006, 15:13 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | In diesem Thread hat noch keiner das schöne Wort "Menschwerdung" eingeworfen, oder?
Finde ich immer wieder toll. "Mensch" ist man nicht automatisch, man muss es erst "werden" ... |
Da gehts um die Menschwerdung von diesem Gott durch Jesus.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#438509) Verfasst am: 26.03.2006, 15:14 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | In diesem Thread hat noch keiner das schöne Wort "Menschwerdung" eingeworfen, oder?
Finde ich immer wieder toll. "Mensch" ist man nicht automatisch, man muss es erst "werden" ... |
Da gehts um die Menschwerdung von diesem Gott durch Jesus. | Ich finde den Begriff außerordentlich verräterisch ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#438511) Verfasst am: 26.03.2006, 15:19 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | In diesem Thread hat noch keiner das schöne Wort "Menschwerdung" eingeworfen, oder?
Da gehts um die Menschwerdung von diesem Gott durch Jesus. | Ich finde den Begriff außerordentlich verräterisch ... |
Ich in dem Fall nicht so. Es ist höchstens ein Zeichen von Geistesgestörtheit, wenn man wirklich glaubt, daß da mal ein Gott unter den Leutz auf der Erde gewandelt ist, der nochdazu von einer Jungfrau geboren und von einer Taube gezeugt wurde.
Da muß man schon wirklich sehr krank sein im Hirn, um diesen extremen Schwachsinn zu glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#438572) Verfasst am: 26.03.2006, 20:02 Titel: |
|
|
Gott lässt die leiden, die er lieb hat.
Mich muss Gott sehr lieb haben.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#438798) Verfasst am: 27.03.2006, 09:21 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Was mich noch viel mehr nervt als dieses Geschwätz ist das penetrante eitel selbstverliebte Lächeln, das diese erweckten Christen ständig in ihrer Visage halten, um ihre Glückseligkeit unter Beweis zu stellen. |
Ob das wohl ein müdes "Haschisch-Lä..." äm ich meine "Weihrauch-Lächeln" ist? |
Garnich so abwegig wenn man bedenkt das auch Weihrauch THC enthält...
Bei näherer Betrachtung erklährt das so einiges!
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#438800) Verfasst am: 27.03.2006, 09:23 Titel: |
|
|
Find die Sprüche mit den Schafen immer ganz lustig.
Lemminge wären aber zutreffender.
|
|
Nach oben |
|
 |
Godau registrierter User
|
(#444046) Verfasst am: 03.04.2006, 19:06 Titel: |
|
|
[quote="Hochstapler"]Winterkirschen...?
...eigentlich bedeutet es eben genau die "Kotstückchen" die sich in den Haaren am Hinter verkleben
Quelle:
http://www.ostarrichi.org/wort-2473-at-Oft%20versehentlich%20als%20H%C3%A4mmorhoiden%20bezeichnet.html[/quote]
Ähem....vom Christentum zur Scheiße...hier scheint sich eine logische Schlußfolgerung herauszukristallisieren. Ich kenne diese Dinger unter dem Namen Klabusterperlen. Die Kotstückchen, nicht die Christen. Obwohl........ :twisted:
_________________ Gott raus aus den Herzen und den Hirnen!
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#446070) Verfasst am: 06.04.2006, 18:14 Titel: |
|
|
Ein amüsant-erschreckendes Beispiel für Frommsprech fand ich gerade in enem christlichen Forum. Wo eine Christin einen Kritiker bittet, seine Glaubenszweifel doch bitte direkt mit Gott im Himmel zu klären und nicht das Bodenpersonal zu nerven. Die Christin droht auch gleich ein bisschen mit einem Flamewar. Und das Ganze liest sich dann so:
"Lieber Xxxx, Du weisst das ich dich sehr schätze- sehr respektiere und auch Respekt vor dir habe? Ähm weisst du was mir bei dir auffällt *ganz lieb meine * Du fechtest deinen Unmut mit uns aus - statt an direkter Stelle bei - bzw mit Gott.
Ganz lieber Rat an Dich: kotter ihn das alles vor die Füsse - alle Wut- allen Schmerz- allen Unmut - deinen ganzen Gerechtigkeitsinn- einfach alles, was dich stört und was du nicht verstehst.
Ansonste sehe ich leider die Gefahr- das hier wieder Robin Hoods für Jesus aufstehen - und du wieder mal so einiges abbekommst.
Ich meine das nun ganz lieb- ich verweise dich nun statt an uns - direkt an Gott höchstpersönlich! Irgendein Admin sagte hier mal so treffend: Wir sind nicht die Rechtanwälte Gottes- oder von Jesus.
Ich bete dafür, das du von allerhöchster Stelle Antwort auf deine Anklagen bekommst. Und glaube mir- Gott kann mit deinen Anklagen und Vorwürfen um und er freut sich wenn du direkt zu ihm kommst ! *dafür meine Hand ins Feuer lege*"
Das kommentiere ich jetzt mal nicht....
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
°!° noch ein wenig wackelig auf den Beinen
|
(#446907) Verfasst am: 07.04.2006, 15:22 Titel: |
|
|