Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#514336) Verfasst am: 03.07.2006, 18:18 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | Ich bitte darum meinen Account umgehend zu löschen. Ich möchte nicht länger in einem geistlosen, hirnlosen, egoistischen, menschenverachtenden, beleidigenden, intoleranten, dummen, verbotengehörendem und absolut inakzeptabelen Forum Mitglied sein. Ich habe nicht länger Lust mit kleinen frustrierten Giftzwergen zu diskutieren, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als auf den Weltbildern anderer rumzuhacken und zu beleidigen. Ich werde eine Antiatheistenhomepage online stellen und dort vor eurem Etablishement warnen. |
Und wieder einer bezwungen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Deacan ...ich bin dein GOTH...
|
(#514337) Verfasst am: 03.07.2006, 18:20 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Deacan hat folgendes geschrieben: | Aber gestatte bitte uns, die Augenbinde einfach abzunehmen.
|
 |
Spielst du mal den Erklärbär?
Deacan
_________________ Ich kenne KAINen Abel...
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#514340) Verfasst am: 03.07.2006, 18:21 Titel: |
|
|
Deacan hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Deacan hat folgendes geschrieben: | Aber gestatte bitte uns, die Augenbinde einfach abzunehmen.
|
 |
Deacan |
Das is von Pratchett.
Der Entenmann.
Der hat nämlich keine Ente auf dem Kopf.
Meint er.
|
|
Nach oben |
|
 |
Deacan ...ich bin dein GOTH...
|
(#514344) Verfasst am: 03.07.2006, 18:23 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Deacan hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Deacan hat folgendes geschrieben: | Aber gestatte bitte uns, die Augenbinde einfach abzunehmen.
|
 |
Deacan |
Das is von Pratchett.
Der Entenmann.
Meint er. |
ja wenn das so ist...
_________________ Ich kenne KAINen Abel...
|
|
Nach oben |
|
 |
Thurisaz registrierter User
|
(#514352) Verfasst am: 03.07.2006, 18:36 Titel: |
|
|
Zitat: | 1. Der "unbewegte Beweger": Bewegung, wie sie im Universum stattfindet, setzt einen ruhenden Erstbeweger voraus (primum movens immobile). Dieser ist Gott. Anderenfalls bräuchten wir eine unendliche Reihe von Bewegern, was der Logik völlig widerspricht. |
Das verstehe ich nicht. Wenn alles einen "vor-Beweger" benötigt, wieso dann nicht auch dieser "Erstbeweger"? Wenn der eben einfach keinen "Vorbeweger" braucht, dann kann man statt einem imaginären "Gott" auch gleich das Universum an Stelle 1 setzen, sonst hat man die Kette nur um ein Glied verlängert.
Nebenbei wird dadurch hypothetisch nur erklärt, wer das Universum geschaffen haben könnte. Wie die Existenzkette (bei "Gott" angefangen) zustande kam, bleibt im Raum stehen.
Zitat: | 2. Alles ist durch etwas verursacht. Verfolgen wir der Reihe der Ereignisse, die im Universum geschehen, in umgekehrter Reihenfolge und suchen die Gründe für jene, dann werden wir notwendigerweise zur Existenz einer ersten Ursache kommen, welche selbst unverursacht ist. |
Muss nicht sein, dafür haben wir noch keinen Beleg. Aber angenommen du hast Recht, das spricht noch nicht für den christlichen Gott sondern nur für eine "Erstursache", die könnte genau so gut die Existenz selbst sein. Wer schuf Existenz? Gott? Nein, er wäre mit inbegriffen.
Zitat: | 3. Alles Existierende in der Welt entstand irgendwann einmal und wird vergehen. Keines dieser Dinge ist völlig unabhängig von anderen Dingen. Dies nennt man Kontingenz. Die Tatsache des kontingenten Universums setzt wiederum die Existenz eines notwendigen Wesens voraus, welches Gott ist. |
Wieso? Die Prämisse eines kontingenten Universums würde doch eher gegen eine Erstursache sprechen, oder?
Zitat: | 4. Die unterschiedlichen Grade der Vollkommenheit in der Welt können nur durch den Vergleich mit dem absolut Vollkommenen verstanden werden, welches Gott ist. |
Nö, Vollkommenheit können wir selbst definieren. Der eine wird die Rundungen einer schönen Frau als vollkommen ansehen, der andere liebt vollkommene mathematische Beweise, etc. Wir brauchen keinen äußeren Maßstab dafür. Wir müssen keine perfekte Kugel gesehen haben, um uns vorstellen zu können wie eine aussieht. Wir müssen keinen perfekten Tag erlebt haben, um uns vorzustellen wie einer ablaufen könnte.
Zitat: | 5. Die wundervolle Ordnung und Harmonie des Universums ist Beweis für einen intelligenten Designer, welcher niemand anderer als Gott ist, der allen Dingen Sinn und Zweck zuordnet. (Man nennt dies auch das teleologische Argument.) |
"Wundervoll" sind menschliche Maßstäbe. Sprich mal mit Ahriman, der wird dir etwas anderes von dieser Welt erzählen . Naja, während du das Universum als wundervoll geordnet ansiehst, wird jemand anders es als chaotisch und eventuell brutal ansehen. Ich persönlich halte mich von solchen Wertungen fern. Es ändert jedoch alles nichts daran, dass das persönliche Eindrücke sind, die sich unterscheiden können. Absolut kann man da nichts sagen.
Das war jetzt die extreme Kurzform, ich habe weder Lust noch Zeit, seitenlang diese alten Kamellen zu kritisieren, das habe ich schon längst damals im Religionsunterricht getan...
Anmerkung: Das non sequitur bei jedem einzelnen Beweisversuch zwischen S1 "Es gibt einen Erstverursacher" und S2 "Das ist der christliche Gott" muss ich wohl nicht gesondert erwähnen?
Florian hat folgendes geschrieben: | Die Verknüpfung ist die, dass ein Mann, ich erlaube mir zu sagen ein großer Mann, der diese Argumente aufstellte an Gott glaubte und nicht an einen Snurf. |
Na wenn das nicht ein Musterbeispiel eines logischen Zirkels ist
Thomas von Aquin ist ein großer Mann weil er unter anderem seine schönen Gottesbeweise veröffentlicht hat. Und dass diese wirklich auf Gott schließen lassen steht wohl außer Frage, wenn man sich ansieht, was Thomas von Aquin doch für ein großer Mann war.
Thurisaz
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#514357) Verfasst am: 03.07.2006, 18:39 Titel: |
|
|
Thurisaz hat folgendes geschrieben: |
Thomas von Aquin ist ein großer Mann weil er unter anderem seine schönen Gottesbeweise veröffentlicht hat. Und dass diese wirklich auf Gott schließen lassen steht wohl außer Frage, wenn man sich ansieht, was Thomas von Aquin doch für ein großer Mann war.
Thurisaz |
Dazu gibts nen schönen jüdischen Witz (bzw. ich hab ihn aus einem Buch für jüdische Witze; genialer Humor btw):
A zu B: Gestern hab ich mit Gott gesprochen.
B: Niemals, du Lügner.
A: Von wegen Lügner, würde Gott mit einem Lügner sprechen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolai gesperrt
|
(#514383) Verfasst am: 03.07.2006, 19:09 Titel: |
|
|
Fehler und Widersprüche in der Bibel findet man auf www.bibelzitate.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#514396) Verfasst am: 03.07.2006, 19:22 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Er wollte Respekt und als ihm der verweigert wurde, reagierte er wie jedes charakterlich schwache Kleinkind reagiert: Mit trotzigem Fußaufstampfen, mit Beleidigungen, mit Flüchen und gar erschröcklichen Drohungen.
|
Er hat offenbar noch nicht gelernt, daß es den nicht einfach so nur für da-sein gibt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#514401) Verfasst am: 03.07.2006, 19:30 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | Ich bitte darum meinen Account umgehend zu löschen. Ich möchte nicht länger in einem geistlosen, hirnlosen, egoistischen, menschenverachtenden, beleidigenden, intoleranten, dummen, verbotengehörendem und absolut inakzeptabelen Forum Mitglied sein. | Menschenverachtend ist deiner Meinung nach, darauf hinzuweisen, dass Gott laut Bibel befiehlt, Schwangere aufzuschlitzen?
Verkehrte Welt.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Thurisaz registrierter User
|
(#514410) Verfasst am: 03.07.2006, 19:39 Titel: |
|
|
Och, ich hätte aber gerne noch eine Antwort von Florian.
Thurisaz
|
|
Nach oben |
|
 |
thomentor Dekadentbot
|
(#514414) Verfasst am: 03.07.2006, 19:45 Titel: |
|
|
Zitat: |
Die Verknüpfung ist die, dass ein Mann, ich erlaube mir zu sagen ein großer Mann, der diese Argumente aufstellte an Gott glaubte und nicht an einen Snurf. |
Schade das Florian hier keine vernünftige Antwort parat hatte-
hätte mich echt interessiert. Aber einfach mit der Größe
von Aquin zu protzen ist, mit Verlaub gesagt, nur noch peinlich.
Gruß,
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#514459) Verfasst am: 03.07.2006, 20:21 Titel: |
|
|
thomentor hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Die Verknüpfung ist die, dass ein Mann, ich erlaube mir zu sagen ein großer Mann, der diese Argumente aufstellte an Gott glaubte und nicht an einen Snurf. |
Schade das Florian hier keine vernünftige Antwort parat hatte-
hätte mich echt interessiert. Aber einfach mit der Größe
von Aquin zu protzen ist, mit Verlaub gesagt, nur noch peinlich.
Gruß,
Thomas |
Nein - es weist einfach auf ein Problem in Florians Denksystematik hin. Er argumentiert de facto unaufgeklärt. Unaufgeklärt waren aber über Jahrhunderte die meisten Menschen, und Aufklärung ist auch kein abgeschlossener Prozeß: Aufgeklärtes Denken muß jeder Generation neu beigebracht werden, weil jedes Kind ersteinmal unaufgeklärt denkt, d.h. Autoritäten für relevanter hält als Vernunftgründe.
Aufklärung bedeutet, Autoritäten als Beweise für die Richtigkeit von Behauptungen nicht mehr anzuerkennen. Solange Florian diesen gedanklichen Schritt nicht tut, kann er mit uns nicht sinnvoll diskutieren, denn er akzeptiert nicht unsere vernunftorientierte Logik. Seine Logik ist autoritätsorientiert. Deswegen war meine Aufforderung an ihn, sich diesen Thread mal mit einer von ihm anerkannten Autoritätsperson (d.h. z.B. einem Theologieprofessor) gemeinsam durchzulesen und zu besprechen, auch ernst gemeint.
Das psychologische Problem, welches sich hier offenbarte, ist doch klar: Florian befindet sich noch auf einer Denk-Ebene, welche jeder von uns kennt, weil jeder von uns irgendwann einmal autoritätsgläubig war (notwendigerweise, Kleinkinder können nur so überhaupt überleben). Wir haben diese Denk-Ebene verlassen in einem Prozeß der Aufklärung. Wir blicken auf unsere damalige Weltsicht zurück, und sie ist uns ein wenig peinlich. Nun kommt Florian und fordert uns heraus auf Basis dieser Weltsicht. Wir müssen über ihn schmunzeln, wie wir über unsere eigene Beschränktheit in der Vergangenheit schmunzeln.
Florian kann dieses Schmunzeln nicht nachvollziehen - er betrachtet es als Beleidigung, und greift selbst zum Mittel des Beleidigens.
Er scheitert auf ganzer Linie in dem Bemühen, mit uns zu kommunizieren. Scheitern ist frustrierend, und diesen Frust versucht er mit seinem Schimpfen und Drohen abzulassen.
Scheitern ist aber für das Erwachsenwerden, für das Reifen notwendig. Wenn er nun das Scheitern nicht als Scheitern begreift, kann er auch keine Konsequenzen aus diesem Scheitern ziehen: er wird weiterhin in seiner Unaufgeklärtheit verharren. Sicherlich keine Strategie, mit der er es weit bringen wird in dieser Welt. Vielleicht liest er aber auch noch heimlich weiter hier mit und bringt die Kraft zum Selbstzweifel auf: die Kraft, den "Ausgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit" (Kant) zu finden.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#514681) Verfasst am: 03.07.2006, 23:35 Titel: Re: Die Bibel |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | Dieser Thread soll der Erkundung der Bibel gewidmet sein, die keinesfalls wie viele hier drin behaupten ein "Märchenbuch" oder der gleichen ist.
Die Bibel ist ein faszinierendes Buch, welches auch heute noch höchste Aktualität besitzt. Durch die Exegese, kann man so zu sagen die Bibel für die heutige Welt "übersetzen", oder wie es in der Wikipedia steht interpretieren.
Die Bibel ist nicht dazu da, dass wir sie kritisieren, sondern dazu, dass sie uns kritisiert.
Sören Kierkegaard (1813-1855), dänischer Theologe und Philosoph |
Die Bibel muss man kritisieren.
Diesen Link habe ich schon gepostet, aber ich poste ihn noch einmal:
http://skepticsannotatedbible.com/
Skeptische Anmerkungen zur Bibel, alles intolleranten und unmenschliche wird durch penibel aufgelistet. Die komplette Bibel ist dort vorhanden, zusammen mit kritischen Anmerkungen am Rande.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#514730) Verfasst am: 04.07.2006, 00:07 Titel: |
|
|
Deacan hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Deacan hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Deacan hat folgendes geschrieben: | Aber gestatte bitte uns, die Augenbinde einfach abzunehmen.
|
 |
Deacan |
Das is von Pratchett.
Der Entenmann.
Meint er. |
ja wenn das so ist...
 |
Pratchett eignet sich aber auch für jeden Vergleich xD
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#514978) Verfasst am: 04.07.2006, 12:38 Titel: |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | Ich habe nicht länger Lust mit kleinen frustrierten Giftzwergen zu diskutieren, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als auf den Weltbildern anderer rumzuhacken und zu beleidigen. |
Bin ich froh, daß Christen das nicht tun:
Florian hat folgendes geschrieben: | Lieber ein Clown als ein kleiner dummer Atheist. |
(Hervorhebung von mir)
Florian hat folgendes geschrieben: |
Ich werde eine Antiatheistenhomepage online stellen und dort vor eurem Etablishement warnen. |
Danke. Werbung kann man immer gebrauchen. Das hatte bei der ersten Popetown-Sendung auch gut geklappt.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#515054) Verfasst am: 04.07.2006, 14:06 Titel: |
|
|
Florian, falls du noch mitliest, das war ein ganz erbärmlicher Abgang.
Anfangs dachte ich, die Diskussion mit dir könnte vielleicht doch irgendwann irgendetwas bringen, aber dieser ganze Thread ist einfach erbärmlich.
Thomas war wirklich ein großer. Nur war Kant ein noch größerer, der dafür gesorgt hat, dass Thomas Ideen nur noch von historischem Wert sind.
Deine Vorstellung vom Atheismus ist äußerst beschränkt, deine Kenntnisse von Philosophie auch.
Du bist eine Schande für deine Fakultät und unsere gnaze alma mater Albertina.
Ich hoffe sehr, dass wir uns nie kennenlernen werden.
Und ich halte es für sehr wahrscheinlich, das du zu den vielen gehören wirst, die ihr Theo-studium abbrechen, weil sie meinen, dass das ihren Glauben letztlich zerstört. Kenne da einige von.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#523354) Verfasst am: 15.07.2006, 13:48 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Atheisten haben ein Establishment? |
Hast Du das Anmeldeformular nicht bekommen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolai gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#525996) Verfasst am: 19.07.2006, 18:46 Titel: |
|
|
Schöne, übersichtliche Auflistung!
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#526085) Verfasst am: 19.07.2006, 21:07 Titel: |
|
|
Thurisaz hat folgendes geschrieben: | Das verstehe ich nicht. Wenn alles einen "vor-Beweger" benötigt, wieso dann nicht auch dieser "Erstbeweger"? Wenn der eben einfach keinen "Vorbeweger" braucht, dann kann man statt einem imaginären "Gott" auch gleich das Universum an Stelle 1 setzen, sonst hat man die Kette nur um ein Glied verlängert.
Nebenbei wird dadurch hypothetisch nur erklärt, wer das Universum geschaffen haben könnte. Wie die Existenzkette (bei "Gott" angefangen) zustande kam, bleibt im Raum stehen. |
Nicht nur das - Man kann an Stelle 1 jede beliebige Variable setzen und somit die Existenz von allem erklären wollen was einem gerade in den Sinn kommt.
Ich könnte behaupten da alles ein Erstbeweger braucht war der Erstbeweger ne Tüte Pommes mit Ketchup.
Desweiteren könnte man das Universum durchaus ohne Ursache entstanden sein, DENN - wenn Gott (der ja schöner und vollkommener als das Universum ist) keine Ursache braucht, obwohl er wesentlich komplexer wäre als das Universum, dann muss es ja wohl auch möglich sein etwas nicht so vollkommenes ohne Ursache erklären zu wollen.
Thurisaz hat folgendes geschrieben: | Nebenbei wird dadurch hypothetisch nur erklärt, wer das Universum geschaffen haben könnte. Wie die Existenzkette (bei "Gott" angefangen) zustande kam, bleibt im Raum stehen. |
Außerdem schließt diese Argumentation aus, dass das Universum in einer Zeitschleife immer existiert und schon immer existiert hat (somit keinen Ursprung braucht) und/oder, dass das Universum die Ursache seiner selbst ist.
Die Aussage "nichts kann ohne Ursache entstehen und deshalb ist Gott die Ursache" widerlegt sich doch selbst - Entweder Dinge benötigen Grundsätzlich eine Ursache, dann beträfe das ebenso Gott, sonst wäre die Vorraussetzung inkonsequent, oder man sagt - Es gibt Dinge die ohne Ursache existieren, dann kann ich das auf das Universum selbst anwenden und übergehe Gott einfach...
Diese Argumente die hier für die Existenz Gottes gebracht werden sind billige Worthülsen, die rein gar nichts belegen, sich sogar selbst widerlegen!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
yehuda registrierter User
|
(#526143) Verfasst am: 19.07.2006, 22:59 Titel: Re: Die Bibel |
|
|
Florian hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Florian hat folgendes geschrieben: |
Schätzchen ich glaube ich habe mehr Ahnung von der Bibel als du. |
Du bist ja schließlich auch ein gläubiger Mensch  |
Ja und noch dazu studiere ich, ich möchte es nur nebenbei erwähnen, Theologie. |
ui ... supsi ... du studierst theologie. kein wissenschaft ... wie schön
Ich studier Psychologie und man kann Leuten, wie dir, leider nicht helfen ... Du brauchst halt deine Ideologie zum festhalten. Es gibt eben einige schwache Seelen, die dies nötig haben ... ich mein das jetzt nicht wertend. Meine Seele ist ja selber nicht die allerstabilste ...
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#526180) Verfasst am: 20.07.2006, 00:41 Titel: |
|
|
Zu den Widersprüchen :
Egal ob es kleine Ungenauigkeiten der Schreiber waren die Gott zugelassen hat, oder Übersetzungsfehler beim Abschreiben/Übersetzen von einer Sprache in die andere die Gott zugelassen hat, oder aber es fehlen dem Leser Informationen um die Widersprüche verstehen zu können
Deshalb muss die Philosophie nicht schlecht sein, auch ein Kochbuch welches Ungenauigkeiten zu der Herkunft/Anbaugebiet der Zutaten enthält, kann trotzdem zu einem guten Essen kochen verwendet werden
Nur so meine Meinung, ein religiöses Buch muss nicht perfekt sein um eine gute Lebensphilosophie rüberbringen zu können, auch wenn man ein Buch für grösstenteils sehr schlecht hält, kann man doch auch daraus ein paar gute Weisheiten rausholen
Lebensphilosophie : Alle Menschen als gleichwertig betrachten und für weltweit gleich gute Verhältnisse unter den Menschen zu sorgen in Verantwortung vor "Gott" was immer man darunter versteht (Liebe Nächsten wie dich selbst und Gott auch)
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
sjuttiotre Ungläubiger
|
(#526309) Verfasst am: 20.07.2006, 11:23 Titel: |
|
|
Lustiger Thread.
Ich "gebe zu", dass die Bibel recht hoch auf meine Liste steht, was ich bald mal lesen will. Natürlich nicht, weil sie "Wort Gottes" ist, sondern weil es eines der einflussreichsten Bücher der Menschheitsgeschichte und deshalb kulturhistorisch sicher interessant ist.
Was habt ihr anderen, die ihr sie gelesen habt, für Erfahrungen gemacht? Ist es interessant oder nur anstrengend? Welche Bibelübersetzung habt ihr gewählt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#526328) Verfasst am: 20.07.2006, 11:48 Titel: |
|
|
sjuttiotre hat folgendes geschrieben: |
Was habt ihr anderen, die ihr sie gelesen habt, für Erfahrungen gemacht? Ist es interessant oder nur anstrengend? |
Sagen wir mal so: einen Lesegenuß solltest du nicht erwarten.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#526329) Verfasst am: 20.07.2006, 11:48 Titel: |
|
|
Interessant weniger, dafür aber recht anstrengend. Auffällig ist jedoch die übertriebene Darstellung von Gewalt, die sogar suggestiv zur Nachahmung verleiten will. Im Neuen Testament wirds dann noch schlimmer, da dieser Teil der Bibel vor Höllenandrohungen, Verherrlichung der Skalverei (mit Gott als Skalventreiber) und lebensfeindlicher Moral nur so strotzt.
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
Mandingo Sucher des verlorenen Schlüssels
|
(#526366) Verfasst am: 20.07.2006, 12:31 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | ..Im Neuen Testament wirds dann noch schlimmer, da dieser Teil der Bibel vor Höllenandrohungen, Verherrlichung der Skalverei (mit Gott als Skalventreiber)... |
Skalverei ist da noch nie verherrlicht worden!
Damals gab es noch gar keine Skalven und Skalventreiber auch nicht.
_________________ "Wer sagt, hier herrscht Freiheit, lügt, denn Freiheit herrscht nicht." (Erich Fried)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#526382) Verfasst am: 20.07.2006, 12:44 Titel: |
|
|
Mandingo hat folgendes geschrieben: | Stingery hat folgendes geschrieben: | ..Im Neuen Testament wirds dann noch schlimmer, da dieser Teil der Bibel vor Höllenandrohungen, Verherrlichung der Skalverei (mit Gott als Skalventreiber)... |
Skalverei ist da noch nie verherrlicht worden!
Damals gab es noch gar keine Skalven und Skalventreiber auch nicht. |
Erst lesen, servus dei. Da steht "mit Gott als Sklaventreiber". Und das stimmt sehr wohl:
Zitat: | Wenn einer von euch einen Sklaven hat, der pflügt oder das Vieh hütet, wird er etwa zu ihm, wenn er vom Feld kommt, sagen: Nimm gleich Platz zum Essen? Wird er nicht vielmehr zu ihm sagen: Mach mir etwas zu essen, gürte dich und bediene mich; wenn ich gegessen und getrunken habe, kannst auch du essen und trinken. Bedankt er sich etwa bei dem Sklaven, weil er getan hat, was ihm befohlen wurde?
So soll es auch bei euch sein: Wenn ihr alles getan habt, was euch befohlen wurde, sollt ihr sagen: Wir sind unnütze Sklaven; wir haben nur unsere Schuldigkeit getan. |
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#526389) Verfasst am: 20.07.2006, 12:49 Titel: |
|
|
sjuttiotre hat folgendes geschrieben: | Was habt ihr anderen, die ihr sie gelesen habt, für Erfahrungen gemacht? Ist es interessant oder nur anstrengend? Welche Bibelübersetzung habt ihr gewählt? |
Ich weiß nicht mehr, welche Bibelübersetzung das war.
Interessant? Vorsichtig ausgedrückt: es ist immer einigermaßen interessant, etwas über Fantasien anderer Personen zu lesen, insbesondere dann, wenn die dergestalt formuliert sind (inkl. der anschließenden persönlichen tiefen Befriedigung über die geglückte Umsetzung), dass sich Abgründe auftun. Den meisten Verfassern dieser Texte würde ich nicht an abgelegenen Orten und/oder unbewaffnet (zur Verteidigung) begegnen wollen.
Anstrengend deshalb, weil in einem sauschlechten Stil verfasst.
Als Beispiel: man kann sich sicherlich (wenn es sich nicht vermeiden lässt) mal zwischendurch einen Rambo-Film anschauen. Alle hintereinander aber wären einfach zu viel.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Claus die Axt im Walde
|
(#526406) Verfasst am: 20.07.2006, 13:03 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Nur so meine Meinung, ein religiöses Buch muss nicht perfekt sein um eine gute Lebensphilosophie rüberbringen zu können, auch wenn man ein Buch für grösstenteils sehr schlecht hält, kann man doch auch daraus ein paar gute Weisheiten rausholen |
Mag sein, aber wie erkennt man, welche Weisheiten gut sind und welche nicht?
Man hat halt schon vorher sein Gerechtigkeitsempfinden, anhand dessen man entscheidet, welche Bibelstellen man gelten lässt und welche nicht.
Fragt sich nur, wozu braucht man die Bibel dann überhaupt noch?
Van Roy's zweites Gesetz:
"Wenn man zwischen einem guten und einem schlechten Rat unterscheiden kann, braucht man gar keinen."
Wenn man die christliche Religion entrümpelt und dabei konsequent alles über Bord wirft, was naturwissenschaftlich, historisch, ethisch oder logisch unhaltbar oder einfach überflüssig ist, dann bleibt nicht mehr viel von ihr übrig. Und was dann noch übrig bleibt sind Gemeinplätze, an die man sich halten kann, ohne sich deswegen "Christ" schimpfen zu müssen.
Oder haben die Christen die Nächstenliebe für sich allein gepachtet?
_________________ Was ist das für ein Gott, für den sich Menschen faule Ausreden ausdenken müssen?!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|