Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Leere der Theologie...ein tolles Zitat von Richard Dawkins...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#617644) Verfasst am: 10.12.2006, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir schon was dabei gedacht... zwinkern

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#617646) Verfasst am: 10.12.2006, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich mir gedacht. zwinkern
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#617648) Verfasst am: 10.12.2006, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#617772) Verfasst am: 10.12.2006, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch Atheisten, die zu der Einsicht gelangen können, dass Humanismus auch nur ein Religionsersatz ist und das dieser eben deshalb "keine" Alternative darstellt.

Von welchem Humanismus reden wir hier denn eigentlich? (...) Es müsste also, bevor eine Ablehnung des Humanismus als Konsequenz eines verzeitlicht gedachten Vernunftbegriffs in Betracht gezogen wird, zuerst überlegt werden, was denn unter "dem" Humanismus nun eigentlich genau verstanden werden soll, welche Art von Interpretation oder "Bewegung" es nun eigentlich ist, die man da ablehnen will.

zwinkern

Kann eine Ablehnung des Humanismus nur als Konsequenz eines verzeitlicht gedachten Vernunftbegriffs geschehen?

*Brainstorm*:
Dieser Thread heißt: "Die Leere der Theologie". Und es geht um eine Äußerung von Herrn Dawkins; nämlich, dass dieser sagt, die Theologie sei kein Fach, weil es kein Fach ohne Inhalt geben kann.

Schmerzlos sagt: "Auch der Humanismus kann ein Religionsersatz sein und ist insofern keine Alternative."

Tarvoc, quergelesen:
1. ) Von welchen Humanismus reden wir eigentlich?
2. ) Welchen Humanismus meinst du (nämlich Schmerzlos) wenn du "den" Humanismus ablehnst?
3. ) Man sollte sich darüber im klaren sein, welches Bild von Humanismus man im Kopf hat, wenn man den Humanismus ablehnt.

Tarvoc fragt: Meinen wir / meinst du, Schmerzlos, bei deiner Ablehnung
- einen Humanismus, der den Menschen als rational im Sinne Kants handelnd,
- oder einen, der ihn als zweckrational handelnd einstuft?

Ich denke, Tarvoc, diese Unterscheidung erübrigt sich bei dem Verständnis von Religion, dem der Mainstream (und den meintest Du ja wohl mit "wir") hier anhängt. Denn selbst ein Humanismus-Verständnis, das den Menschen als zweckrational (= auf ihm möglicherweise gar nicht voll bewusste Zwecke hin) handelnd einstuft, ist "humanistischer" als jede Religion im FGH´schen Verständnis, weil die Zwecke in ihm vom Handelnden selbst gesetzt werden.

Schmerzlos sagt: "Auch der Humanismus kann ein Religionsersatz sein." Vielleicht hätte er besser "Theologieersatz" sagen sollen.
Denn Theologie als Fach lebt sehr gut von der bloßen Existenz alternativer Weltdeutungssysteme. Keine Ideologie, die als Fach auftritt, wird in diesem Sinne jemals ohne Inhalt sein; denn abgesehen von dem, was ihr Proprium darstellt, wird sie immer auch ihre Überlebenstechniken i. w. S. transportieren wollen.
Ich frage mich indessen, ob man das FGH als ein Humanistologie-Forum auffassen kann. Insoweit es dies ist, ist es der Beweis für Schmerzlos´ Statement.

Also:
1. ) "Von welchem Humanismus reden "wir" eigentlich?"
Der Mainstream = "wir" redet von einem Humanismus mit einem Alleinvertretungsanspruch für den selbstgesetzten Handlungszweck und die Freiheit der Gedanken.

2. ) "Welchen Humanismus meinst du (nämlich Schmerzlos) wenn du "den" Humanismus ablehnst?"
Wenn ich ihn recht verstanden habe, meint er die aus diesem Alleinvertretungsanspruch resultierende Weltbeglückungs-Ideologie.

3. ) "Man sollte sich darüber im klaren sein, welches Bild von Humanismus man im Kopf hat, wenn man den Humanismus ablehnt."
"Wir" haben hier ein Bild vom Humanismus im Kopf, dessen Erfindungen "selbstgesetzter Handlungszweck und Gedankenfreiheit" (versus Kadavergehorsam und Tabus) für sich selber sprechen werden, so dass man nur den Bekanntheitsgrad zu erhöhen braucht.
Außerhalb dieses Forums hat "man" = die größtenteils christentümelnde Gesellschaft ein Bild von Religion im Kopf, das einem offensiv auftreten wollenden Humanismus FGH´scher Prägung im Hinblick auf sein Hauptargument ein müdes "Das gibt´s bei uns auch" entgegensetzt und gerade deshalb beim Kontakt mit dem diesem Humanismus-Verständnis inhärenten Lemmingtums-Verdacht gegenüber Religiösen die Ohropax hervorholt.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#629159) Verfasst am: 29.12.2006, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Das war der Ausgangspunkt.

Mich würde neben deinen Entgegenungen auf meine Einwände gegen die Theologie übrigens auch mal eine klar verständliche Aussage von dir über die Wissenschaftlichkeit der Theologie interessieren. Ist sie nach deiner Meinung eine Wissenschaft? Wenn ja, welche Art von wissenschaftlichen Aussagen trifft sie? Es ist sehr schwierig, aus deinen bisherigen Einzeilern einen Standpunkt herauszuinterpretieren.

Tut mir leid, wenn ich undeutlich formuliere. Theologie ist dort nicht wissenschaftlich, wo sie religiöse Aussagen macht, also Aussagen über Gott oder ähnliches. Ist das deutlich genug?
Gretel
registrierter User

Beitrag(#629326) Verfasst am: 30.12.2006, 03:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Leere" der Theologie ???

Wieso Leere?

1. Die Herrschaften gestalten in nicht unerheblichem Maße unseren Zeitgeist.

2. Man kann auch mit einer "leeren" Drohung Angst verbreiten, sehr reale Angst.

Gruß
Gretel

PS. das Bewußtsein der Kleinkinder wird ja bereits mit (furchteinflössenden) Glaubensinhalten verkleistert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz