Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Quadratwurzelsystem in der EU ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#752025) Verfasst am: 21.06.2007, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Irgendwie erinnern mich diese Kartoffeln langsam an Irans Ahmedinedjad. Der ist auch völlig durchgeknallt. Kaczynskidinedjad ?

Also in der Disziplin "Beleidigte Leberwürste" können die beiden Kartoffeln locker mit den Moslems mithalten .

http://www.focus.de/politik/ausland/nachbarschaftsstreit_aid_63807.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#752080) Verfasst am: 21.06.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bei FAZ online gibts dazu eine gute Grafik:

Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#752107) Verfasst am: 21.06.2007, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Rreinhard hat folgendes geschrieben:
Bei FAZ online gibts dazu eine gute Grafik:

Nur der Verfassungsentwurf berücksichtigt den tatsächlichen EU-Bevölkerungsanteil.
Sowohl der derzeitige Zusand wie auch der polnische Vorschlag sind eine Zumutung.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#752138) Verfasst am: 21.06.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,489866,00.html
Zitat:

Kaczynski fordert Anrechnung von Millionen Kriegstoten in EU-Stimmenstreit

Der polnische Premier Jaroslaw Kaczynski prescht mit einem neuen Argument im Streit um die EU-Stimmverteilung vor: Er verlangt jetzt, die polnischen Toten im Zweiten Weltkrieg zu berücksichtigen. Ohne sie hätte das Land heute schließlich "eine Bevölkerung von 66 Millionen".

Demnächst fordert er noch einen Intelligenzminderungsausgleich.... zynisches Grinsen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#752144) Verfasst am: 21.06.2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Elisa.beth hat folgendes geschrieben:

Nur der Verfassungsentwurf berücksichtigt den tatsächlichen EU-Bevölkerungsanteil.
Sowohl der derzeitige Zusand wie auch der polnische Vorschlag sind eine Zumutung.

Kannst Du das erklären? Ich wer der Meinung, der Anteil der evölkerung würde als Variable auch in die Wurzel-Gleichung eingehen. Oder werden da in diesem speziellen Fall andere Werte für angesetzt?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#752169) Verfasst am: 21.06.2007, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus, im "Merkel-Modell" und im Kaczynski-Modell ist die Basis die gleiche, also die Einwohnerzahl.
Nur, nach Kaczynski bekommen die kleinen Staaten mehr Gewicht, als ihnen nach dem Bevölkerungsanteil zusteht, nach Merkel genau das Gewicht, das ihnen nach der Bevölkerung zusteht.

Was soll an dem Merkel-Modell verwerflich sein.

Außerdem gibt es noch die ZUSÄTZLICHE ZWINGENDE Bedingung: Nach Merkel müssen 15 Länder zustimmen (hier zählt jedes Land gleich, egal wie groß oder klein), nach Kaczynski 14 Länder.
Demnach hat JEDES EU-Land in der zweiten Bedingung gleich viel Gewicht.
Rasmus

Beitrag(#752179) Verfasst am: 21.06.2007, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus, im "Merkel-Modell" und im Kaczynski-Modell ist die Basis die gleiche, also die Einwohnerzahl.
Nur, nach Kaczynski bekommen die kleinen Staaten mehr Gewicht, als ihnen nach dem Bevölkerungsanteil zusteht, nach Merkel genau das Gewicht, das ihnen nach der Bevölkerung zusteht.

Auch nach dem Wurzel-System erhält jedes Land das Gewicht an Stimmen, "das ihnen nach der Bevölkerung zusteht."

Es geht wirklich die echte, tatsächliche, reale Größe der Bevölkerung in die Rechnung ein.

Zitat:
Was soll an dem Merkel-Modell verwerflich sein.

Das ist hier ungefähr schon zwölfmal erläutert worden, die zahlreichen Hinweise auf den Zeit-Artikel nicht mitgerechnet.

Ich vermisse hier bis jetzt eine fundierte Befürwortung der anderen Modelle (d.h. außer dem mit der Wurzel) die sich darauf beziehen würden. Warum die Größe der Bevölkerung nicht linear auf das Stimmengewicht übertragen werden sollte ist wie ich finde einleuchtend begründet. Gegenargumente fehlen bislang.

Zitat:
Außerdem gibt es noch die ZUSÄTZLICHE ZWINGENDE Bedingung: Nach Merkel müssen 15 Länder zustimmen (hier zählt jedes Land gleich, egal wie groß oder klein), nach Kaczynski 14 Länder.
Demnach hat JEDES EU-Land in der zweiten Bedingung gleich viel Gewicht.

Deshalb diskutiert da ja auch keiner drüber.

Ich persönlich finde das Auftreten der Polen hier schlicht traurig. Sie schaden damit nicht nur sich selbst, sondern auch der EU. Ihr Gehabe macht es alles anderen nahezu unmöglich den Forderungen nachzugeben, die an sich sehr sinnvoll sind.
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#752339) Verfasst am: 21.06.2007, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Warum die Größe der Bevölkerung nicht linear auf das Stimmengewicht übertragen werden sollte ist wie ich finde einleuchtend begründet. Gegenargumente fehlen bislang.

Du solltest ALLE Beiträge lesen. Selektive Wahrnehmung ist therapierbar.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#752340) Verfasst am: 21.06.2007, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Warum die Größe der Bevölkerung nicht linear auf das Stimmengewicht übertragen werden sollte ist wie ich finde einleuchtend begründet. Gegenargumente fehlen bislang.

Du solltest ALLE Beiträge lesen. Selektive Wahrnehmung ist therapierbar.

Du kannst ja gerne mal ein Zitat angeben.
Abc-Master
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#752361) Verfasst am: 21.06.2007, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Weil für dich anscheinend nur die Wähler wichtig sind. Du sagst dir, daß nur eine bestimmte anzahl Wähler eine Regierung gewählt haben und deshalb soll die Regierung auch nur diese Wähler repräsentieren. Was ist aber mit dem Rest der Bevölkerung? Kommen die leer aus? Die deutsche Regierung, egal von wie vielen gewählt oder unterstützt, vertritt alle Bürger ihres Landes. Deshalb nach Bevölkerung.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#752370) Verfasst am: 21.06.2007, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Abc-Master hat folgendes geschrieben:

Weil für dich anscheinend nur die Wähler wichtig sind. Du sagst dir, daß nur eine bestimmte anzahl Wähler eine Regierung gewählt haben und deshalb soll die Regierung auch nur diese Wähler repräsentieren. Was ist aber mit dem Rest der Bevölkerung? Kommen die leer aus? Die deutsche Regierung, egal von wie vielen gewählt oder unterstützt, vertritt alle Bürger ihres Landes. Deshalb nach Bevölkerung.

Was ist mit den Leuten die gegen das Programm der Regierung sind?
Zudem gehst du auf die ganze Problematik der Blockwahl nicht ein.
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#752373) Verfasst am: 21.06.2007, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

In der Frage der Quadratwurzelbehandlung sind 26 EU-Staaten gegen 1 Staat (Polen).
Berichtet gerade Phoenix. Also 1 einziges Gegenargument gegen 26 Argumente.
Abc-Master
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#752377) Verfasst am: 21.06.2007, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Was ist mit den Leuten die gegen das Programm der Regierung sind?
Zudem gehst du auf die ganze Problematik der Blockwahl nicht ein.

1. Die Regierung vertritt die Interessen alle Bürger eines Landes und nicht nur die der Wähler?

2. Ich sehe keine Problematik bei der Blockwahl.
Rasmus

Beitrag(#752380) Verfasst am: 21.06.2007, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Weil für dich anscheinend nur die Wähler wichtig sind. Du sagst dir, daß nur eine bestimmte anzahl Wähler eine Regierung gewählt haben und deshalb soll die Regierung auch nur diese Wähler repräsentieren.

Das ist schlicht Blödsinn.

Zitat:
Was ist aber mit dem Rest der Bevölkerung? Kommen die leer aus? Die deutsche Regierung, egal von wie vielen gewählt oder unterstützt, vertritt alle Bürger ihres Landes. Deshalb nach Bevölkerung.

Das ist kein Argument. "nach Bevölkerung" trifft nach wie vor gleichermaßen auf die Quadratwurzel-Regelung zu. Ein "Mehr" an Bevölkerung bedeutet auch immer ein "Mehr" an Macht.

Bei Blockwahlen entwickelt sich die Macht aber nicht linear im Verhältnis zur Gewichtung der Stimmen! D.h. der Regierung einer doppelt so großen Bevölkerung wird beim Quadratwurzelsystem tatsächlich doppelt so viel Macht zugestanden. Nur halt eben nicht viermal so viel ...

Ich kann da beim besten Willen nichts verwerfliches dran finden, und auch ich wäre dankbar wenn Du den oder die Beiträge refernzieren könntest, von denen Du meinst daß sie darauf eingehen...
Wolf
registrierter User

Beitrag(#752383) Verfasst am: 21.06.2007, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

In der Frage der Quadratwurzelbehandlung sind 26 EU-Staaten gegen 1 Staat (Polen).
Berichtet gerade Phoenix. Also 1 einziges Gegenargument gegen 26 Argumente.

Wo siehst du darin ein Argument?
Abc-Master
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#752387) Verfasst am: 21.06.2007, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist deine Meinung, werde glücklich damit.
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#752395) Verfasst am: 21.06.2007, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Anhand der noch laufenden Sendung Berlin Mitte konnte man feststellen mit welcher vehemenz man versucht Polen in gutem Licht darstellen zu lassen und wie wichtig es sei Polen in der EU zu haben. Gezeigt wurde eine Umfrage einer renommierten Quelle zufolge, die meisten Deutschen bei Polen an Kriminalität,billige Zigarretten,Prostitution denken und billige Arbeitskräfte dies wurde in der Sendung gezeigt.
Obwohl diese zustände dort weiterhin in grossem Ausmasse herrschen, haben Genscher und Co mit grosser Kraft versucht diese Einstellungen des Volkes als dumm hinzustellen-man fragt sich wie solche perfide Menschen als Vorbild für eine Moral und Wertegesellschaft gelten können,die die Aussagen des eigenen Volkes für verblödet und unwissend darstellen.

Ich würde noch weitere Länder dieser Art in die EU lassen damit es dann mal anfängt zu krachen,dann bekommen diese perfiden Herren dann auch richtig was ab vorher wird nix passieren das dumme Volk erträgt ja wirklich viel.HIer gehört Sicherungsverwahrung auf Lebenszeit angeordnet.

Ich brauche bei mir um den Block nur nach Sylvester zu sehen wie an einer ganze Strasse 100-200m der ganze Bürgersteig voll mit zerschmetterten Vodkaflaschen bepflastert ist,so das man nicht einmal seinen Hund da laufen lassen kann und das ganze liegt 4-6 Wochen herum.

Aber nein, die Polen und Russen die in diesem Block wohnen machen ja sowas nicht neeiiiiinnnnnn.Nein das wurde aus dem Himmel geworfen....(das glauben wahrscheinlich auch noch welche).

Aber Europa ist ja viel wichtiger und hat Vorrang vor der Deutschen Innenpolitik.
zarathrusta

Zuletzt bearbeitet von zarathrusta am 21.06.2007, 23:30, insgesamt einmal bearbeitet
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#752398) Verfasst am: 21.06.2007, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist kein Argument. "nach Bevölkerung" trifft nach wie vor gleichermaßen auf die Quadratwurzel-Regelung zu. Ein "Mehr" an Bevölkerung bedeutet auch immer ein "Mehr" an Macht.

Bei Blockwahlen entwickelt sich die Macht aber nicht linear im Verhältnis zur Gewichtung der Stimmen! D.h. der Regierung einer doppelt so großen Bevölkerung wird beim Quadratwurzelsystem tatsächlich doppelt so viel Macht zugestanden. Nur halt eben nicht viermal so viel ...

Nö, nicht viermal so viel.
Ein Land das doppelt so groß ist, sagen wir 16 Mio Einwohner, hat nach der Quadratwurzel 4 Mio Gewicht.

Ein Land das halb so groß ist, also 8 Mio, hat nach der Quadratwurzel 2,82 Gewicht.
Wer rechnen kann, ist im Vorteil.
Rasmus

Beitrag(#752401) Verfasst am: 21.06.2007, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist deine Meinung, werde glücklich damit.

Da hab' ich keine Sorge - schließlich hat da jemand versucht mir zu erzählen was ich denke.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#752402) Verfasst am: 21.06.2007, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

1. Die Regierung vertritt die Interessen alle Bürger eines Landes und nicht nur die der Wähler?
Nein tut sie nicht. Im Idealfall vertritt sie die Interessen einer wechselende Mehrheit. Sie kann aber nicht die Interessen aller vertreten, da die sich vielmals auschließen.
Zitat:

2. Ich sehe keine Problematik bei der Blockwahl.

Auf die Problematik wurde bereits oft genug hingewiesen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#752406) Verfasst am: 21.06.2007, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Land das doppelt so groß ist, sagen wir 16 Mio Einwohner, hat nach der Quadratwurzel 4 Mio Gewicht.

Ein Land das halb so groß ist, also 8 Mio, hat nach der Quadratwurzel 2,82 Gewicht.

Wer versteht was er rechnet, triumphiert.
Rasmus

Beitrag(#752409) Verfasst am: 21.06.2007, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in der Tat überhaupt nicht gerechnet, sondern versucht das Problem zu veranschaulichen. Du darfst gerne darauf eingehen wenn Du magst. Kleiner Tipp: Doppelt soviele Stimmen ist nicht gleichbedeutend mit doppelkt so viel Macht bzw. Einfluss. Deshalb ist Deine Rechnung ebenso "falsch" wie meine.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#752418) Verfasst am: 21.06.2007, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

(1)
Kival hat folgendes geschrieben:
@Critic

Silberfisch findet doch gerade die Homosexuellenfeindschaft Polens gut.

Darauf habe ich mit meiner Äußerung auch abgestellt: In den kommunistischen Regimes haben die Geheimdienste durchaus mal in den Wohnungen von Regimekritikern Mikrofone installiert, um ggf. belastendes Material gegen diese zu gewinnen. Heute gucken in Polen die Gläubigen wieder in die Schlafzimmer der Menschen, ob die sich denn auch fein an den Katechismus halten. Aber das ist keine Bespitzelung oder Gängelung, sondern man verteidigt ja bloß katholische Werte...

(2)
silberfisch hat folgendes geschrieben:
Niemand moechte feindschaft. konkret bezog ich mich auf dieses gesetzesvorhaben:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24890/1.html

es ist durchaus vernueftig, oder willst du etwa propaganda gut heisen? sollte nicht insbesondere der schulunterricht neutral sein?

Soweit ich den Heise-Artikel verstanden habe, ist es insbesondere für die LPR (einen der Koalitionspartner der Kaczinski-Regierung, der sich auch durch andere christliche Werte wie Antisemitismus und Wissenschaftsfeindlichkeit "auszeichnet") bereits "homosexuelle Propaganda", als Lehrer selbst homosexuell zu sein oder Homosexualität nicht als "widernatürlich", "widergöttliche Sünde" oder als Verbrechen zu bezeichnen.

(3) Hatte nicht schon jemand argumentiert, daß man nationalstaatliche Grenzen außer Acht lassen und strikt EU-weit nach Köpfen abstimmen, d.h. den Anteil der Ja-Stimmen und Nein-Stimmen an der EU-Gesamtbevölkerung messen und nicht über "Wahlleute" gehen sollte?

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#752430) Verfasst am: 21.06.2007, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Tipp: Doppelt soviele Stimmen ist nicht gleichbedeutend mit doppelkt so viel Macht bzw. Einfluss. Deshalb ist Deine Rechnung ebenso "falsch" wie meine.

Spar dir deine vorschlauen Tipps. Wenn du falsch rechnest, ist das dein Fehler, nicht meiner.
Ich habe nirgends gesagt, dass doppelt so viele Stimmen doppelt so viel Macht bzw. Einfluß bedeutet.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#752434) Verfasst am: 21.06.2007, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nirgends gesagt, dass doppelt so viele Stimmen doppelt so viel Macht bzw. Einfluß bedeutet.

Weswegen sonst willst du dann einen linearen Zusammenhang?
Rasmus

Beitrag(#752436) Verfasst am: 21.06.2007, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der Frage schließe ich mich an.
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#752454) Verfasst am: 22.06.2007, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Weil die zweite Bedingung des Merkel-Modells, also 65 Prozent der EU-Bevölkerung, eine repräsentative demokratische Abstimmung ist. Die Mehrheit bekommt Recht, das ist so in einer Nationalwahl innerhalb eines EU-Landes, und genauso dann innerhalb der EU. Nur dass es innerhalb der EU sogar fast die doppelte Mehrheit braucht (65 zu 35 Prozent) (als eine Bedingung von zweien).

Was ist daran so falsch, die EU als Gesamtwahlvolk anzusehen, und ein Gesetz braucht mindestens annähernd die Zweidrittelmehrheit der EU-Einwohner, als mindestens eine Bedingung.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#752456) Verfasst am: 22.06.2007, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist daran so falsch, die EU als Gesamtwahlvolk anzusehen.

Weil man es nicht wählen lässt, sondern blockweise abfertigt.
Abc-Master
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#752464) Verfasst am: 22.06.2007, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich einen Abgeordneten wähle, dann ist es mein Abgeordneter. Er ist auch der Abgeordneter derjenigen die ihn nicht gewählt haben. Hat er die Mehrheit, dann hat er alle Stimmen. Also wenn du dieses System so ungerecht findest, dann frage ich mich wieso du es bisher nicht angesprochen hast. Wieso forderst du nicht, daß die Stimmenmacht eines Abgeordneten nicht dem Quatratwurzelsystem berechnet wird? Nicht alle Bezirke haben die gleiche Anzahl Wähler, also warum sollen beide die gleiche Macht haben? Wie du merkst, es ist absurd.

Aber ist sage dir wieso du so sehr für dieses Quatratwurzelsystem bist. Es geht weniger bis garnicht drum, daß die kleineren Länder mehr Gewicht haben, sondern weil bei diesem System Deutschland schlechter steht. Und das ist es um das es geht. Würde Polen 80 Mil. Bürger haben und Deutschland 36 Mil. Bürger, du wärst dann gegen das Quatratwurzelsystem. Also, stimmt es oder habe ich Recht? Sei ehrlich und gib es zu, dann haben wir eine Gesprächsgrundlage und brauchen nicht drumherum reden.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#752472) Verfasst am: 22.06.2007, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

[...]Wie du merkst, es ist absurd.
Ich kenne mich mit dem deutschen Wahlsystem zu wenig aus. Aber ich denke nicht das ihr hier eine Blockwahl habt.
Zitat:

Aber ist sage dir wieso du so sehr für dieses Quatratwurzelsystem bist. Es geht weniger bis garnicht drum, daß die kleineren Länder mehr Gewicht haben, sondern weil bei diesem System Deutschland schlechter steht. Und das ist es um das es geht. Würde Polen 80 Mil. Bürger haben und Deutschland 36 Mil. Bürger, du wärst dann gegen das Quatratwurzelsystem. Also, stimmt es oder habe ich Recht? Sei ehrlich und gib es zu, dann haben wir eine Gesprächsgrundlage und brauchen nicht drumherum reden.

Nein. Ich bin auch kein Pole. Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz