Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cateye armer Irrer
|
(#834453) Verfasst am: 07.10.2007, 14:10 Titel: |
|
|
Was generell auch oft auffällt wenn Leute sich als "Tolerant" bezeichnen oder Toleranz einfordern ist dass leicht übersehen wird dass der Begriff "Toleranz" aus seiner Definition heraus eigentlich schon besagt dass Toleranz auch immer Grenzen hat: Toleranz ist die maximal geduldete Abweichung von einer vorgegebenen (in diesem Fall gesellschaftlichen) Norm. Jedenfalls wäre das meine Definition. Offensichtlich ergeben sich dabei sofort mehrere Probleme:
- welche Norm legt man zugrunde?
- ab wann ist eine solche Abweichung eben nicht mehr zu dulden, d.h. eben intolerabel?
- wer ist befugt diese beiden Fragen zu entscheiden?
Ich würde dafür plädieren die Menschenrechte und unser Grundgesetz als Ansatzpunkt zum entscheiden dieser Fragen zu verwenden. Toleranz darf eben nicht mit Beliebigkeit verwechselt werden. Genau deswegen darf es eben gegenüber vielen Religiösen Wertesystemen (nicht nur die Scharia) keine Duldung geben!
_________________ Don't belong. Never join. Think for yourself. Peace.
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#834462) Verfasst am: 07.10.2007, 14:21 Titel: |
|
|
cateye hat folgendes geschrieben: | Was generell auch oft auffällt wenn Leute sich als "Tolerant" bezeichnen oder Toleranz einfordern ist dass leicht übersehen wird dass der Begriff "Toleranz" aus seiner Definition heraus eigentlich schon besagt dass Toleranz auch immer Grenzen hat: Toleranz ist die maximal geduldete Abweichung von einer vorgegebenen (in diesem Fall gesellschaftlichen) Norm. Jedenfalls wäre das meine Definition. Offensichtlich ergeben sich dabei sofort mehrere Probleme:
- ab wann ist eine solche Abweichung eben nicht mehr zu dulden, d.h. eben intolerabel?
Ich würde dafür plädieren die Menschenrechte und unser Grundgesetz als Ansatzpunkt zum entscheiden dieser Fragen zu verwenden. Toleranz darf eben nicht mit Beliebigkeit verwechselt werden. Genau deswegen darf es eben gegenüber vielen Religiösen Wertesystemen (nicht nur die Scharia) keine Duldung geben! |
Genau richtig, aber dass ist schwierig zu vermitteln. Es wurde auch schon öffter der Begriff der s.g. repressiven Toleranz (n. Herbert Marcuse) erwähnt der dem Gutgemeintem diametral entgegensteht, mit mäßigem Überzeugungserfolg bei den Guti-Hardlinern
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#834528) Verfasst am: 07.10.2007, 16:59 Titel: |
|
|
cateye hat folgendes geschrieben: | Was generell auch oft auffällt wenn Leute sich als "Tolerant" bezeichnen oder Toleranz einfordern ist dass leicht übersehen wird dass der Begriff "Toleranz" aus seiner Definition heraus eigentlich schon besagt dass Toleranz auch immer Grenzen hat: Toleranz ist die maximal geduldete Abweichung von einer vorgegebenen (in diesem Fall gesellschaftlichen) Norm. Jedenfalls wäre das meine Definition. Offensichtlich ergeben sich dabei sofort mehrere Probleme:
Ich würde dafür plädieren die Menschenrechte und unser Grundgesetz als Ansatzpunkt zum entscheiden dieser Fragen zu verwenden. Toleranz darf eben nicht mit Beliebigkeit verwechselt werden. Genau deswegen darf es eben gegenüber vielen Religiösen Wertesystemen (nicht nur die Scharia) keine Duldung geben! |
Ich treffe diese Entscheidung für mich ganz pragmatisch: Was mich stört, stört mich, was mich nict stört, stört mich nicht und der Unterschied zur Intoleranz ist, dass ich mich nicht an etwas stören mag, was mich eigentlich nicht stört.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#834560) Verfasst am: 07.10.2007, 17:56 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Kafir hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Den Unterschied hab' ich jetzt nicht verstanden. | Du solltest dich fragen ob du ihn überhaupt verstehen willst.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | oder ist es nicht vielmehr so, dass manche Moslems Linke (1) sind und die meisten Christen nicht islamophob(2)? | Zur ersten Behauptung:
Muslime wählen wenn sie im Westen als Minderheit leben überwiegend die Linke und in ihren Heimatländern überwiegen rechte und islamische Parteien.
Zur zweiten Behauptung:
Der Islamwissenschaftler Michael Lüders meint:
Von 100 Deutschen verbinden 98 mit dem Islam Gewalt und Terror.
http://www.kresslesmuehle.de/akademie/aktuell/orient_okzident3/html/teil2.html |
So so meint also der Islamwissenschaftler, ich meine, daß der gute Mann spinnt |
Der gute Mann spinnt nicht, sondern wurde bloss sehr selektiv zitiert. Klick mal rein, klingt alles sehr vernuenftig, wenn man's im Kontext liest...
Gruss, Bernie |
Hast Recht, bei Kafir muß man 2x hinschauen; hätte mich an meine frühere Empfehlung halten sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#834563) Verfasst am: 07.10.2007, 18:04 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Kafir hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Den Unterschied hab' ich jetzt nicht verstanden. | Du solltest dich fragen ob du ihn überhaupt verstehen willst.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | oder ist es nicht vielmehr so, dass manche Moslems Linke (1) sind und die meisten Christen nicht islamophob(2)? | Zur ersten Behauptung:
Muslime wählen wenn sie im Westen als Minderheit leben überwiegend die Linke und in ihren Heimatländern überwiegen rechte und islamische Parteien.
Zur zweiten Behauptung:
Von 100 Deutschen verbinden 98 mit dem Islam Gewalt und Terror.
http://www.kresslesmuehle.de/akademie/aktuell/orient_okzident3/html/teil2.html |
So so meint also der Islamwissenschaftler, ich meine, daß der gute Mann spinnt |
Der gute Mann spinnt nicht, sondern wurde bloss sehr selektiv zitiert. Klick mal rein, klingt alles sehr vernuenftig, wenn man's im Kontext liest...
Gruss, Bernie |
Hast Recht, bei Kafir muß man 2x hinschauen; hätte mich an meine frühere Empfehlung halten sollen. |
mich wundert es nicht, dass kafir den rest der quelle unzitiert gelassen hat...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#834572) Verfasst am: 07.10.2007, 18:19 Titel: |
|
|
@ L.E.N.
Das macht er öfters so. Wundert mich allerdings auch, weil er sich dadurch Regelmäßig selber widerlegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#834787) Verfasst am: 07.10.2007, 23:19 Titel: Re: Und darum bin ich ISLAMOPHOB! |
|
|
kryten hat folgendes geschrieben: | Hallo beachbernie
ich lese schon eine Weile mit und sehe in fast allen Threads von dir immer wieder imho den gleichen Fehler. Bitte um Aufklärung!
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
...
"Die Moslems" hassen genausowenig "die Juden", wie "die Deutschen" dies tun, wenngleich es in beiden Gruppen ziemlich widerwaertige Antisemiten gibt.
....
Gruss, Bernie |
(Hervorhebungen von mir)
Edit: du hast geschrieben in beiden Gruppen, also Moslems und Deutsche. In wieweit sind für dich diese beiden Gruppen vergleichbar?
Logischerweise müsste es heißen: "Die Moslems" hassen genausowenig "die Juden", wie "die Christen" dies tun
- Was ist der Unterschied zwischen Arabern und Moslems?
(Analog könnte ich fragen, was ist der Unterschied zwischen Europäern und Christen).
Grüße |
In beiden Faellen handelt es sich um in sich sehr heterogene Gruppen, in denen alle moegliche Stroemungen auftreten, da gibt es rassischtische Hetzer, da gibt es recht viele "Normale" darunter, wie auch ausgesprochene Humanisten. Klar, ich haette genausogut von "den Christen" sprechen koennen oder "den Arabern", das macht fuer mein Argument gar keinen Unterschied...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kafir Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!
|
(#834797) Verfasst am: 07.10.2007, 23:34 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Das macht er öfters so. Wundert mich allerdings auch, weil er sich dadurch Regelmäßig selber widerlegt. | Ich muss nicht mit seiner ganzen Meinung übereinstimmen, wenn ich ihn zitiere, eher stärkt es meine Position, weil ich bewusst Islamophile zitiere, die in diesem Teilaspekt eine ähnliche Sicht verstreten wie ich.
Zuletzt bearbeitet von Kafir am 07.10.2007, 23:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#834799) Verfasst am: 07.10.2007, 23:35 Titel: |
|
|
Weil Gewisse Personen aus dem islamischen Milieu die freie Meinungsäusserung zerstören wollen
Hiermit erkläre ich die unheilige Karikatur gegen alle Muslime, die die freie Meinungsäusserung / Pressefreiheit zerstören wollen
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 07.10.2007, 23:37, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#834801) Verfasst am: 07.10.2007, 23:37 Titel: |
|
|
Kafir hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Das macht er öfters so. Wundert mich allerdings auch, weil er sich dadurch Regelmäßig selber widerlegt. | Ich muss nicht mit seiner ganzen Meinung übereinstimmen, wenn ich ihn zitiere, eher stärkt es meine Position, weil ich bewusst Islamophile zitiere, die in diesem Teilaspekt eine ähnliche Sicht verstreten wie ich. |
Aber... ach, mach´ wie Du denkst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kafir Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!
|
(#834807) Verfasst am: 07.10.2007, 23:41 Titel: |
|
|
@magnusfe
Ich beglückwünsche dich zu deiner lustigen Mohammed-Karikatur
|
|
Nach oben |
|
 |
kryten auf Wunsch deaktiviert
|
(#834934) Verfasst am: 08.10.2007, 07:13 Titel: Re: Und darum bin ich ISLAMOPHOB! |
|
|
In beiden Faellen handelt es sich um in sich sehr heterogene Gruppen, in denen alle moegliche Stroemungen auftreten, da gibt es rassischtische Hetzer, da gibt es recht viele "Normale" darunter, wie auch ausgesprochene Humanisten. Klar, ich haette genausogut von "den Christen" sprechen koennen oder "den Arabern", das macht fuer mein Argument gar keinen Unterschied...
Gruss, Bernie |
dass es Antisemiten in beiden Gruppen gibt ist schon klar. Ich habe nur Probleme damit, wenn man Islam als komplette Ethnie ansieht.
...
Es hat schon was miteinander zu tun. Bei beidem handelt es sich um gesellschaftliche Stroemungen, deren ausschliesslicher Zweck in der Veraechtlichmachung einer ethnisch-religioesen Minderheit besteht. Ob Du Dich durch die Erwaehnung dieser offensichtlichen Parallele verletzt fuehlst oder nicht, das interessiert mich uebrigens ueberhaupt nicht, genauso wenig, wie es Dich interessiert, ob Du einen Moslems verletzt oder nicht, d.h. moeglicherweise willst Du ja auch absichtlich verletzen, das ist ja Sinn und Zweck der Islamophobie, um Gegenreaktionen zu provozieren, die man dann wieder fuer die eigene Propaganda ausschlachten kann...
Gruss, Bernie |
(Eingefettet wieder von mir)
Hier ich denke wieder das gleiche Problem. Muslime fühlen sich immer verletzt. Wo sie gehen und stehen. Wenn jemand generell gegen Araber etwas hat, dann würde ich ihm rechtsradikale Gedanken unterstellen. Wenn aber jemand gegen den Islam als Ideologie etwas hat, dann ist es für mich ganz etwas anderes.
Ich will damit sagen, dass du nicht unterscheidest zwischen einem Muslim und der Nationalität, die mit der Ideologie wenig zu tun hat. Mit anderen Worten, du kannst nicht davon ausgehen dass alle Araber/Türken/Perser auch automatisch Muslime sind. Beispielsweise tust du den Ex-Muslimen unrecht, die sich (teils unter Lebensgefahr) von dem Islam als solchen distanzieren.
Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#834944) Verfasst am: 08.10.2007, 09:01 Titel: |
|
|
deino hat folgendes geschrieben: | Naja, mich würd schon interessieren wo dieses etwas romantisierte Bild (Verherrlichung war das falsche Wort) dass AUCH Antiimps haben, aber eben generell links der Mitte häufig vorkommt, herkommt. Unter anderem habe ich das auf (einige wenige) User dieses Forums bezogen, hauptsächlich aber auf Ereignisse außerhalb dieses Forums. |
Was meinst du nun mit romantisierend?
Ich kann in der Linken nicht sehr viel Romantisierendes gegenüber dem Islam sehen - aber vielleicht meinen wir auch nicht die gleiche Linke, um das mal klar zu stellen: SPD, auch ihr linker Flügel (so sie denn noch einen hat) ist für mich nicht wirklich Teil der politischen Linken. Vielleicht bedeutet für uns romantiesierend auch etwas unterschiedlich. Ich verstehe darunter ein verklärende, unkrittische Haltung die dem entspricht aus Armut verfallende Dörfer als malerisch zu bezeichnen.
In das ganze Thema spielen sehr viele Faktoren rein, und Rassismus gehört ohne Zweifel dazu. Wenn aber das Recht von Menschen verteidigt wird ihr Leben, innerhalb der gegebenen Grenzen und Gesetze dieses Landes, nach ihren eigenen Vorstellungen zu leben, dann hat das nichts damit zutun dass man ihre Lebensart romantisiert, sondern nur damit, dass man ihnen das Recht zu gesteht sie eben zu leben. Ich muss nicht alles gut finden, von dem ich der Meinung bin, dass ich es tolerieren muss.
Es sind auch zu einem großen Teil Menschen aus dem türkischen/arabischen Raum Moslems, und sie wurden und werden hier in Deutschland rassistisch motiviert angegriffen und natürlich stellen sich Linke gegen solche Angriffe, und das wird ihnen dann auch gerne als Verherrlichung des Islams ausgelegt, hat aber nichts damit zutun.
Das Linke den Islam romantisieren wird einfach behauptet, es stimmt nicht.
deino hat folgendes geschrieben: | Und ich geb dir Recht, dass man zwischen der Region wo jemand herkommt und der Religion die er ausübt (wobei mMn der Islam viel mehr als eine Religion ist) unterscheiden muss....sonst wärs Rassimus. Die Religion/Ideologie die jemand ausübt, aber komplett vom Menschen der dahintersteht zu trennen, damit tu ich mir aber ehrlich gesagt schwer.
Das heißt nicht, dass ich irgendwen deportieren würde oder so.....nur dass ich für jemanden der seine Moral und Einstellung zum Leben aus dem Islam sehr wenig Respekt habe: Wo derjenige herkommt, ist mir aber wurscht (die Irrsten sind ja zumeist sowieso Konvertiten....). |
Meinst du nicht, dass zur Beurteilung eines Menschen etwas mehr gehört, als die Frage wo er seine Moral und seine Einstellung zum Leben raus zieht?
Und wie geht es dir mit anderen Religionsangehörigen? Verachtest du nur Moslems oder auch Hindus und Christen etc.?
deino hat folgendes geschrieben: | Weiters würde ich einfach gerne wissen, warum man sich denn nicht vor dem Islam und seinen Lehren "fürchten" sollte (aber soweit hat wohl kaum jemand mein OP gelesen)? Ganz ehrlich: Ich würd mich nämlich freuen wenn ich total falsch liege.....nur hat mir bis jetzt noch niemand gesagt warum ich das tun sollte. |
Dann solltest du erstmal sagen wovor genau du Angst hast, und dann können wir uns darüber unterhalten was an diesen Ängsten dran ist. Bisher habe ich dazu noch nicht viel substanzielles hier im Forum gelesen.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#834959) Verfasst am: 08.10.2007, 10:07 Titel: Re: Und darum bin ich ISLAMOPHOB! |
|
|
Hallo Kryten
kryten hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Gruss, Bernie |
dass es Antisemiten in beiden Gruppen gibt ist schon klar. Ich habe nur Probleme damit, wenn man Islam als komplette Ethnie ansieht. |
Ich sehe den Islam als Weltreligion, als sehr heterogene Gruppe, mit einer enormen Bandbreite an. In dieser einen Beziehung ist diese Religion schon mit einer Ethnie vergleichbar, ohne deshalb gleich automatisch eine eigene Ethnie zu sein. In der Praxis ist diese Religion allerdings auch vorwiegend bei bestimmten Ethnien zu finden, weshalb sich Hass auf die Religion nicht streng vom Hass auf bestimmte Ethnien abgrenzen laesst.
kryten hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
...
Es hat schon was miteinander zu tun. Bei beidem handelt es sich um gesellschaftliche Stroemungen, deren ausschliesslicher Zweck in der Veraechtlichmachung einer ethnisch-religioesen Minderheit besteht. Ob Du Dich durch die Erwaehnung dieser offensichtlichen Parallele verletzt fuehlst oder nicht, das interessiert mich uebrigens ueberhaupt nicht, genauso wenig, wie es Dich interessiert, ob Du einen Moslems verletzt oder nicht, d.h. moeglicherweise willst Du ja auch absichtlich verletzen, das ist ja Sinn und Zweck der Islamophobie, um Gegenreaktionen zu provozieren, die man dann wieder fuer die eigene Propaganda ausschlachten kann...
Gruss, Bernie |
(Eingefettet wieder von mir)
Hier ich denke wieder das gleiche Problem. Muslime fühlen sich immer verletzt. Wo sie gehen und stehen. |
Das faellt bei mir unter die Rubrik "dumpfes Vorurteil". Ich habe bereits eine ganze Menge Muslime kennengelernt und konnte das von Dir Behauptete nicht feststellen. Moslems sind im Grunde genommen Menschen wie alle anderen auch, manche auch uebertrieben verletzlich aber sowas soll es ja auch bei anderen Gruppen geben, bei Christen, Deutschen oder Islaendern...
kryten hat folgendes geschrieben: | Ich will damit sagen, dass du nicht unterscheidest zwischen einem Muslim und der Nationalität, die mit der Ideologie wenig zu tun hat. Mit anderen Worten, du kannst nicht davon ausgehen dass alle Araber/Türken/Perser auch automatisch Muslime sind. Beispielsweise tust du den Ex-Muslimen unrecht, die sich (teils unter Lebensgefahr) von dem Islam als solchen distanzieren.
|
Ich unterscheide eigentlich schon zwischen Ethnie und Religion, genauso wie ich zwischen Religion und Ideologie unterscheide, eine Unterscheidung, die Dir offensichtlich Probleme zu bereiten scheint. Es stimmt schon, dass manche Menschen ihre Religion zur Ideologie machen, insbesondere wenn sie zu radikaleren Auslegungen ihrer Religion neigen, nicht nur im Islam uebrigens, daraus zu schliessen, dass Religion und Ideologie das Gleiche waere ist allerdings ein Trugschluss...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#835006) Verfasst am: 08.10.2007, 11:24 Titel: |
|
|
Kafir hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Das macht er öfters so. Wundert mich allerdings auch, weil er sich dadurch Regelmäßig selber widerlegt. | Ich muss nicht mit seiner ganzen Meinung übereinstimmen, wenn ich ihn zitiere, eher stärkt es meine Position, weil ich bewusst Islamophile zitiere, die in diesem Teilaspekt eine ähnliche Sicht verstreten wie ich. |
Vertritt er aber nicht.
Er sagt lediglich, dass viele diese meinung vertreten, nicht, dass er sie vertritt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#835039) Verfasst am: 08.10.2007, 12:23 Titel: |
|
|
Kafir hat folgendes geschrieben: | Zur zweiten Behauptung:
Von 100 Deutschen verbinden 98 mit dem Islam Gewalt und Terror. |
Ich hab mir mal Deinen Islamwissenschaftler angeklickt und mich entschlossen seine Berufsbezeichnung nicht in Anfuehrungszeichen zu setzen. Der Herr Lueders sieht naemlich manches sehr viel differenzierter als man das von Dir gewohnt ist. Deshalb finde ich es schon recht interessant, wenn man mal den ganzen Absatz zitiert, dem das von Dir zitierte Satzfragment entstammt: |
Ist ja ulkig, wie du beim Ex-Muslim Kafir, der ja vom Islam keine Ahnung zu haben kann, schon mal vorweg alle seine Quellen ablehnst. Lüders hätte dir früher sehr gut gefallen. Der war komplett auf dem exotistischen Islamophilietrip und Diagnostizierte in Arabien eine Menschlichkeit, die dem materialistischen Westen fehle.
Zitat: | Denn Lüders - früher bei der "Zeit", heute bei der Friedrich Ebert Stiftung - ist politisch so korrekt wie ein Falafelbällchen rund ist. Dass er in den Ruf kommen konnte, ein "Experte" für den Islam, für den Nahen und Mittleren Osten und für die arabische Mentalität zu sein, gehört zu den Langzeitschäden, die Karl May zu verantworten hat. Nach eigenem Bekunden sitzt Lüders am liebsten in einem arabischen Café, trinkt arabischen Kaffee, raucht eine arabische Wasserpfeife und hört arabische Musik. Und so fallen dann auch seine Analysen und Einschätzungen aus. Unvergessen sein Auftritt in der "Kulturzeit" auf 3sat während des Afghanistankrieges, als er gebeten wurde, die "Körper- und Zeichensprache" von Osama Bin Laden zu dechiffrieren. Gezeigt wurde der Chef der Al Kaida, wie er im Schneidersitz hockt und mit sanfter Stimme die wüstesten Morddrohungen ausspricht, die Kalaschnikow neben sich an die Wand gelehnt. Deswegen, so Lüders, weil Bin Laden die Waffe nicht in den Händen hielt, sei seine Rede eigentlich ein "Friedensangebot" gewesen. |
http://www.henryk-broder.de/html/schm_lueders.html
Seiterher hat er mal in einem Interview erklärt, dass er den Islam nicht mehr so naiv-romantisch sieht wie anfänglich.
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Ich kann in der Linken nicht sehr viel Romantisierendes gegenüber dem Islam sehen - |
Oskar Lafontaine sah Überschenidungen zwischen Linker Politik und dem Islam.
Andererseits sah die ÖVP Wien bei den letzten paar Wahlen Überschneidungen zwischen ihrem Familienbild und Religosität und dem der Muslime und ging mit dieser Botschaft in die Moscheen.
Nicht zu vergessen: "Ein frommer Muslim in der Moschee ist mir lieber als ein besoffener Atheist im Freudenhaus" von Norbert Blüm
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#835042) Verfasst am: 08.10.2007, 12:24 Titel: |
|
|
Wo viel rauskommt, muss vorher auch viel drinnen gewesen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#835057) Verfasst am: 08.10.2007, 12:40 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Ich kann in der Linken nicht sehr viel Romantisierendes gegenüber dem Islam sehen - |
Oskar Lafontaine sah Überschenidungen zwischen Linker Politik und dem Islam.
Andererseits sah die ÖVP Wien bei den letzten paar Wahlen Überschneidungen zwischen ihrem Familienbild und Religosität und dem der Muslime und ging mit dieser Botschaft in die Moscheen.
Nicht zu vergessen: "Ein frommer Muslim in der Moschee ist mir lieber als ein besoffener Atheist im Freudenhaus" von Norbert Blüm |
Ich schrieb: Linke, nicht die, die sich für Links halten.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
onieD auf Wunsch deaktiviert
|
(#835094) Verfasst am: 08.10.2007, 13:43 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | deino hat folgendes geschrieben: | Naja, mich würd schon interessieren wo dieses etwas romantisierte Bild (Verherrlichung war das falsche Wort) dass AUCH Antiimps haben, aber eben generell links der Mitte häufig vorkommt, herkommt. Unter anderem habe ich das auf (einige wenige) User dieses Forums bezogen, hauptsächlich aber auf Ereignisse außerhalb dieses Forums. |
Ich kann in der Linken nicht sehr viel Romantisierendes gegenüber dem Islam sehen - aber vielleicht meinen wir auch nicht die gleiche Linke, um das mal klar zu stellen: SPD, auch ihr linker Flügel (so sie denn noch einen hat) ist für mich nicht wirklich Teil der politischen Linken. Vielleicht bedeutet für uns romantiesierend auch etwas unterschiedlich. Ich verstehe darunter ein verklärende, unkrittische Haltung die dem entspricht aus Armut verfallende Dörfer als malerisch zu bezeichnen. |
Also für mich zählt die SPD/SPÖ schon noch zur linken, obwohl ich meine Kritik hauptsächlich an Grüne und pseudo-Linke wie eben die Antiimps etc.
Unter romantisierend verstehen wir wohl was anderes: Ich würd darunter verstehen dass hauptsächlich der verfallene Zustand der verarmten Dörfer kritisiert wird, nicht aber die Ideologie die verhindert, dass sie aufgebaut werden - die Forderung nach Toleranz ist ok, ein bisschen Kritik wäre aber auch mal gut, oder Zumindest ein Bekenntnis zu den eigenen säkularen Werten - die im krassen Wiserspruch zum Islam stehen.
Shevek hat folgendes geschrieben: | deino hat folgendes geschrieben: | Und ich geb dir Recht, dass man zwischen der Region wo jemand herkommt und der Religion die er ausübt (wobei mMn der Islam viel mehr als eine Religion ist) unterscheiden muss....sonst wärs Rassimus. Die Religion/Ideologie die jemand ausübt, aber komplett vom Menschen der dahintersteht zu trennen, damit tu ich mir aber ehrlich gesagt schwer.
Das heißt nicht, dass ich irgendwen deportieren würde oder so.....nur dass ich für jemanden der seine Moral und Einstellung zum Leben aus dem Islam sehr wenig Respekt habe: Wo derjenige herkommt, ist mir aber wurscht (die Irrsten sind ja zumeist sowieso Konvertiten....). |
Meinst du nicht, dass zur Beurteilung eines Menschen etwas mehr gehört, als die Frage wo er seine Moral und seine Einstellung zum Leben raus zieht?
Und wie geht es dir mit anderen Religionsangehörigen? Verachtest du nur Moslems oder auch Hindus und Christen etc.? |
Evangelikale und radikale Hindus mag ich auch nicht - nur gibts da ein paar Unterschiede: 1. selbst die meisten Evangelikalen haben nicht so ein blutrünstiges, autoritäres Weltbild wie ein durchschnittlicher, konservativer Moslem. 2. Evangelikale (und natürlicha auch radikale Hindus): sind in Mitteleropa noch eine kleine Minderheit. Ich bin aber der Meinung, dass Evangelikale gleich nach dem Islam die größte Gefahr darstellen, vor allem weil sie auch rasant mehr werden, das der Kreationismus Irrsinn langsam auch bei uns los geht, ist ein warnendes Zeichen für mich.
Ich verdamme Religion aber nicht von vorneherein: z.B.: seh ich in der CARITAS nichts böses. Und Taufscheinchristen sind mir auch egal, genauso wie "Taufscheinmoslems" (gibts dafür eigentlich einen Begriff?) - nur ist das Problem, dass die eben ziemlich selten vorkommen. Ich glaube das liegt daran, dass der Islam von vorneherein ein so strenges Regelwerk ist, dass jeder der sich daraus ausbrechen will, einen viel weiteren Weg hat als ein Christ der anfängt an den Regeln seiner Religion zu zweifeln.
Shevek hat folgendes geschrieben: | deino hat folgendes geschrieben: | Weiters würde ich einfach gerne wissen, warum man sich denn nicht vor dem Islam und seinen Lehren "fürchten" sollte (aber soweit hat wohl kaum jemand mein OP gelesen)? Ganz ehrlich: Ich würd mich nämlich freuen wenn ich total falsch liege.....nur hat mir bis jetzt noch niemand gesagt warum ich das tun sollte. |
Dann solltest du erstmal sagen wovor genau du Angst hast, und dann können wir uns darüber unterhalten was an diesen Ängsten dran ist. Bisher habe ich dazu noch nicht viel substanzielles hier im Forum gelesen. |
Ich hab davor Angst, dass es sicher nix gutes bringt wenn es einmal große Teile der Bevölkerung gibt, die unsere "säkularen" und westlichen Freiheiten ablehnen. Es mag schon sein, dass die meisten der jetzigen 5% Moslems noch nicht versuchen, Europa an ihr Weltbild anzupassen. Wenn sie aber einmal ein großer politischer Faktor sind, kann sich das ganz schnell ändern. Die Gefahr sehe ich nicht in den Bombenbastlern etc. sondern in denen die jetzt zum Großteil äußerst friedlich und nett sind, aber politische Tendenzen die ihre Vriante von "Gerechtigkeit" und "Moral" zu uns bringen würden, sofort unterstützen würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#835184) Verfasst am: 08.10.2007, 15:35 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich hab mir mal Deinen Islamwissenschaftler angeklickt und mich entschlossen seine Berufsbezeichnung nicht in Anfuehrungszeichen zu setzen. Der Herr Lueders sieht naemlich manches sehr viel differenzierter als man das von Dir gewohnt ist. Deshalb finde ich es schon recht interessant, wenn man mal den ganzen Absatz zitiert, dem das von Dir zitierte Satzfragment entstammt: |
Ist ja ulkig, wie du beim Ex-Muslim Kafir, der ja vom Islam keine Ahnung zu haben kann, schon mal vorweg alle seine Quellen ablehnst. | Tat er das denn?
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Denn Lüders - früher bei der "Zeit", heute bei der Friedrich Ebert Stiftung - ist politisch so korrekt wie ein Falafelbällchen rund ist. Dass er in den Ruf kommen konnte, ein "Experte" für den Islam, für den Nahen und Mittleren Osten und für die arabische Mentalität zu sein, gehört zu den Langzeitschäden, die Karl May zu verantworten hat. Nach eigenem Bekunden sitzt Lüders am liebsten in einem arabischen Café, trinkt arabischen Kaffee, raucht eine arabische Wasserpfeife und hört arabische Musik. Und so fallen dann auch seine Analysen und Einschätzungen aus. Unvergessen sein Auftritt in der "Kulturzeit" auf 3sat während des Afghanistankrieges, als er gebeten wurde, die "Körper- und Zeichensprache" von Osama Bin Laden zu dechiffrieren. Gezeigt wurde der Chef der Al Kaida, wie er im Schneidersitz hockt und mit sanfter Stimme die wüstesten Morddrohungen ausspricht, die Kalaschnikow neben sich an die Wand gelehnt. Deswegen, so Lüders, weil Bin Laden die Waffe nicht in den Händen hielt, sei seine Rede eigentlich ein "Friedensangebot" gewesen. |
http://www.henryk-broder.de/html/schm_lueders.html |
Ich habe den Broder inzwischen gelesen, der ist ja fast so gut im Strohmannverbrennen wie Eva Herman. Darüberhinaus taugt Broder zu gar nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#835185) Verfasst am: 08.10.2007, 15:39 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Ich habe den Broder inzwischen gelesen, der ist ja fast so gut im Strohmannverbrennen wie Eva Herman. Darüberhinaus taugt Broder zu gar nix. |
Fühlst du dich da nicht ein bischen vergewaltigt, da du den auch noch mit einem Kauf bereichert hast?
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#835237) Verfasst am: 08.10.2007, 16:51 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Ich habe den Broder inzwischen gelesen, der ist ja fast so gut im Strohmannverbrennen wie Eva Herman. Darüberhinaus taugt Broder zu gar nix. |
Fühlst du dich da nicht ein bischen vergewaltigt, da du den auch noch mit einem Kauf bereichert hast? |
Gekauft wurde - ohne mein Zutun übrigens - von meinen Steuergeldern. Ich hab's mir dann nur mal ausgeliehen. Wie Eva Herman übrigens auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#835259) Verfasst am: 08.10.2007, 17:20 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ... scheinbar glauben diese Leute hier die Juden des 21.Jahrhunderts gefunden zu haben und freuen sich schon auf die Progrome... |
Vergiss nicht dass die Moslems nach wie vor die Juden hassen und sie sehr gerne loswerden würden.
Den Moslem in die Opferecke stellen ist jedenfalls ein sehr dumme Idee. |
Klar, es sind Muslime, die in Israel jüdische Häuser plattmachen und nicht umgekehrt.
-> Sippenhaft ...
Und natürlich halten Muslime jüdisches Territorium besetzt und nicht umgekehrt, das beweist ja schon das Grundbuch des AT.
_________________ Leben kann tödlich sein
Zuletzt bearbeitet von Algol am 08.10.2007, 17:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#835260) Verfasst am: 08.10.2007, 17:20 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Fühlst du dich da nicht ein bischen vergewaltigt, da du den auch noch mit einem Kauf bereichert hast? |
Gekauft wurde - ohne mein Zutun übrigens - von meinen Steuergeldern. Ich hab's mir dann nur mal ausgeliehen. Wie Eva Herman übrigens auch. |
So gehts natürlich auch
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#835285) Verfasst am: 08.10.2007, 17:44 Titel: |
|
|
- welche Norm legt man zugrunde? |
Unser Grundgesetz - was sonst?
"- ab wann ist eine solche Abweichung eben nicht mehr zu dulden, d.h. eben intolerabel?"
Wenn sie gegen bestehende Gesetze verstößt, was sonst?
"- wer ist befugt diese beiden Fragen zu entscheiden?"
Unsere Gerichte, insbesondere das Bundesverfassungsgericht - wer sonst?
cateye hat folgendes geschrieben: | Ich würde dafür plädieren die Menschenrechte und unser Grundgesetz als Ansatzpunkt zum entscheiden dieser Fragen zu verwenden. |
Hey, ein Grundgesetztreuer, gratuliere!
Damit gehörst Du ganz offensichtlich zu einer aussterbenden Art.
cateye hat folgendes geschrieben: | Toleranz darf eben nicht mit Beliebigkeit verwechselt werden. Genau deswegen darf es eben gegenüber vielen Religiösen Wertesystemen (nicht nur die Scharia) keine Duldung geben! |
Wie willst Du denn persönliche (religiöse) Werte zensieren?
Mit der Gedankenpolizei?
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
kryten auf Wunsch deaktiviert
|
(#835306) Verfasst am: 08.10.2007, 18:10 Titel: Re: Und darum bin ich ISLAMOPHOB! |
|
|
In der Praxis ist diese Religion allerdings auch vorwiegend bei bestimmten Ethnien zu finden, weshalb sich Hass auf die Religion nicht streng vom Hass auf bestimmte Ethnien abgrenzen laesst.
|
Dein Glück, dass diese beiden Gruppen fast überlappen. So kannst du nämlich um so einfacher jemanden in die braune Ecke einordnen. Hass auf Religion lässt sich meistens begründen.
Ich unterscheide eigentlich schon zwischen Ethnie und Religion, genauso wie ich zwischen Religion und Ideologie unterscheide, eine Unterscheidung, die Dir offensichtlich Probleme zu bereiten scheint.
|
Nun ja, viel Unterschiede sehe ich da nicht, aber ich bin auf beachbernie Theorie gesapannt...
Es stimmt schon, dass manche Menschen ihre Religion zur Ideologie machen, insbesondere wenn sie zu radikaleren Auslegungen ihrer Religion neigen, nicht nur im Islam uebrigens, daraus zu schliessen, dass Religion und Ideologie das Gleiche waere ist allerdings ein Trugschluss...
Gruss, Bernie |
Wieder diese schwarzen Schafe, die die Schrift falsch verstanden haben. Und Rauchen ist doch nicht Gesundheistschädlich, unterzeichnet Dr. Malboro
Grüße, grüße man man
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#835505) Verfasst am: 08.10.2007, 22:21 Titel: |
|
|
Hallo Sokrateer,
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ist ja ulkig, wie du beim Ex-Muslim Kafir, der ja vom Islam keine Ahnung zu haben kann, schon mal vorweg alle seine Quellen ablehnst. Lüders hätte dir früher sehr gut gefallen. Der war komplett auf dem exotistischen Islamophilietrip und Diagnostizierte in Arabien eine Menschlichkeit, die dem materialistischen Westen fehle. |
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass ich dem Herrn Lueders ablehnend gegenueber stehen wuerde? Der gefaellt mir eigentlich heute sehr gut und von frueher kenne ich den gar nicht. Lies Dir einfach noch mal durch, was ich zu ihm geschrieben habe, vielleicht faellt Dir dann auf, dass das Gegenteil zutrifft, ganz im Gegenteil natuerlich zur Nazikeule auf zwei Beinen, Hedryk Broder, zwanghaft politisch Inkorrekte koennen einem naemlich sogar noch mehr auf die Eier gehen als zwanghaft politisch Korrekte...
Ich habe schliesslich auch den gesamten Text, den Kefir verlinkt hat, zitiert, damit niemand den Herrn Lueders, bloss nach dem Haeppchen, das Kefir isoliert in den thread geworfen hat, beurteilt, sondern begreift in welchem recht vernuenftigen Kontext das Satzfragment steht.
Ich glaube dem Kafir war nicht klar wen er da zitiert. Das kommt davon, wenn man bloss den ersten Kurzsatz liest, den in seinem posting verwurschtelt, weil er gerade ins Konzept passt, und dann mit der Lektuere aufhoert...
Ach ja....vom Islam keine Ahnung hat Freund Kefir im Gegensatz zum Islamwissenschaftler Lueders tatsaechlich und behaupten kann man auch viel....
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836061) Verfasst am: 09.10.2007, 20:29 Titel: |
|
|
deino hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | deino hat folgendes geschrieben: | Naja, mich würd schon interessieren wo dieses etwas romantisierte Bild (Verherrlichung war das falsche Wort) dass AUCH Antiimps haben, aber eben generell links der Mitte häufig vorkommt, herkommt. Unter anderem habe ich das auf (einige wenige) User dieses Forums bezogen, hauptsächlich aber auf Ereignisse außerhalb dieses Forums. |
Ich kann in der Linken nicht sehr viel Romantisierendes gegenüber dem Islam sehen - aber vielleicht meinen wir auch nicht die gleiche Linke, um das mal klar zu stellen: SPD, auch ihr linker Flügel (so sie denn noch einen hat) ist für mich nicht wirklich Teil der politischen Linken. Vielleicht bedeutet für uns romantiesierend auch etwas unterschiedlich. Ich verstehe darunter ein verklärende, unkrittische Haltung die dem entspricht aus Armut verfallende Dörfer als malerisch zu bezeichnen. |
Also für mich zählt die SPD/SPÖ schon noch zur linken, |
Für mich ist das bürgerliche Mitte (Wie sang Heinz Rudolf Kunze: "Der Sozialismus täte uns ein bischen weh" passt doch auf sie.)
deino hat folgendes geschrieben: | obwohl ich meine Kritik hauptsächlich an Grüne und pseudo-Linke wie eben die Antiimps etc. |
Grüne sind genauso wenig links wie SPD, mittlerweile zum Teil noch weniger, zumindest ist das in Deutschland so, wies in Östereich aussieht weiß ich nicht.
Antiimps sind doch nun schon eher mhm, Geschichte. Aber im allgemeinen romatisieren sie den Islam nicht, sondern übersehen ihn bei Befreiungsbewegungen. Das ist schon ein Unterschied. Hast du da eigentlich mal ein Beispiel?
deino hat folgendes geschrieben: | Unter romantisierend verstehen wir wohl was anderes: Ich würd darunter verstehen dass hauptsächlich der verfallene Zustand der verarmten Dörfer kritisiert wird, nicht aber die Ideologie die verhindert, dass sie aufgebaut werden |
Das Problem ist ja nicht, dass sie aufgebaut werden, sondern dass sie verfallen, aber ich denke mir ist klar was du meinst. Ich würde das kurzsichtig nennen.
deino hat folgendes geschrieben: | - die Forderung nach Toleranz ist ok, ein bisschen Kritik wäre aber auch mal gut, oder Zumindest ein Bekenntnis zu den eigenen säkularen Werten - die im krassen Wiserspruch zum Islam stehen. |
Aha, und wo fehlt dir diese Kritik?
Kannst du da mal etwas konkreter werden.
deino hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | deino hat folgendes geschrieben: | Und ich geb dir Recht, dass man zwischen der Region wo jemand herkommt und der Religion die er ausübt (wobei mMn der Islam viel mehr als eine Religion ist) unterscheiden muss....sonst wärs Rassimus. Die Religion/Ideologie die jemand ausübt, aber komplett vom Menschen der dahintersteht zu trennen, damit tu ich mir aber ehrlich gesagt schwer.
Und wie geht es dir mit anderen Religionsangehörigen? Verachtest du nur Moslems oder auch Hindus und Christen etc.? |
Evangelikale und radikale Hindus mag ich auch nicht - nur gibts da ein paar Unterschiede: 1. selbst die meisten Evangelikalen haben nicht so ein blutrünstiges, autoritäres Weltbild wie ein durchschnittlicher, konservativer Moslem. 2. Evangelikale (und natürlicha auch radikale Hindus): sind in Mitteleropa noch eine kleine Minderheit. Ich bin aber der Meinung, dass Evangelikale gleich nach dem Islam die größte Gefahr darstellen, vor allem weil sie auch rasant mehr werden, das der Kreationismus Irrsinn langsam auch bei uns los geht, ist ein warnendes Zeichen für mich. |
Also: Moslems, egal auch Kuschelmoslems, verachtest du, aber bei anderen Religionen (insbesondere der Hindus - Witwenverbrennung, Kastensystem mit Unberührbaren) verachtest du nur die Hardliner, weil alle anderen harmlos sind?
Evangelikale mögen hier in Deutschland noch eine Minderheit sein, das sind Moslems allerdings auch, aber Christen sind es bestimmt nicht, und in den USA sieht das schon bedrohlich aus. Wie würdest du denn Bush einschätzen?
deino hat folgendes geschrieben: | Ich verdamme Religion aber nicht von vorneherein: z.B.: seh ich in der CARITAS nichts böses. Und Taufscheinchristen sind mir auch egal, genauso wie "Taufscheinmoslems" (gibts dafür eigentlich einen Begriff?) - nur ist das Problem, dass die eben ziemlich selten vorkommen. Ich glaube das liegt daran, dass der Islam von vorneherein ein so strenges Regelwerk ist, dass jeder der sich daraus ausbrechen will, einen viel weiteren Weg hat als ein Christ der anfängt an den Regeln seiner Religion zu zweifeln. |
Woher nimmst du das denn? Ich kenne hier einige Türken, die ich für atheistisch bis so Gefühls-, wir feiern das Zuckerfest-muslimisch halte. Ähnlich wie die meisten Deutschen die ich kenne. Wo nimmst du denn deine Gewissheit her, dass die meisten Moslems Hardliner seien, vergleichbar mit Evangelikalen?
deino hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | deino hat folgendes geschrieben: | Weiters würde ich einfach gerne wissen, warum man sich denn nicht vor dem Islam und seinen Lehren "fürchten" sollte (aber soweit hat wohl kaum jemand mein OP gelesen)? Ganz ehrlich: Ich würd mich nämlich freuen wenn ich total falsch liege.....nur hat mir bis jetzt noch niemand gesagt warum ich das tun sollte. |
Dann solltest du erstmal sagen wovor genau du Angst hast, und dann können wir uns darüber unterhalten was an diesen Ängsten dran ist. Bisher habe ich dazu noch nicht viel substanzielles hier im Forum gelesen. |
Ich hab davor Angst, dass es sicher nix gutes bringt wenn es einmal große Teile der Bevölkerung gibt, die unsere "säkularen" und westlichen Freiheiten ablehnen. |
Die haben wir jetzt schon, die nennen sich katholisch oder Protestantisch, oder auch national.
deino hat folgendes geschrieben: | Es mag schon sein, dass die meisten der jetzigen 5% Moslems noch nicht versuchen, Europa an ihr Weltbild anzupassen. Wenn sie aber einmal ein großer politischer Faktor sind, kann sich das ganz schnell ändern. Die Gefahr sehe ich nicht in den Bombenbastlern etc. sondern in denen die jetzt zum Großteil äußerst friedlich und nett sind, aber politische Tendenzen die ihre Vriante von "Gerechtigkeit" und "Moral" zu uns bringen würden, sofort unterstützen würden. |
Warum gehst du davon aus, dass der Islam ein besonderer Faktor in Europa wird? Und vor allem einer der die Politik mitbestimmt?
Ansonsten: Religionen relativieren sich meist gegenseitig, gerade wenn sie jeweils Alleingültigkeitsansprüche haben, schon deshalb habe ich lieber mehrere Religionen nebeneinander in einem Land als nur ein. Die eine wäre bei uns das Christentum, wenn da nun noch Judentum und Islam und am besten noch Naturreligionen etc. neben in der Öffentlichkeit wahrnehmbar existieren, kann das für Atheist/innen nur gut sein.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
onieD auf Wunsch deaktiviert
|
(#836091) Verfasst am: 09.10.2007, 21:17 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Grüne sind genauso wenig links wie SPD, mittlerweile zum Teil noch weniger, zumindest ist das in Deutschland so, wies in Östereich aussieht weiß ich nicht.
Antiimps sind doch nun schon eher mhm, Geschichte. Aber im allgemeinen romatisieren sie den Islam nicht, sondern übersehen ihn bei Befreiungsbewegungen. Das ist schon ein Unterschied. Hast du da eigentlich mal ein Beispiel? |
Naja, z.B.: Afghanistan Debatte - ist vielleicht nicht so sehr Islam-Romantisierung sondern eher Islam(ismus)-Verharmlosung.
Um bei uns zu bleiben: Die Kopftuchdebatte (dies im Moment eh nicht wirklich gibt). Beim Pochen auf die freie Religionsausübung sind viele Linke (quer durch die Bank und vermehrt umso weiter nach links) sehr schnell aber Kritik am patriarchalischen Gesellschaftsmodell des Islams hört man selten bzw. tut man so als wären unsere Gesetze ja eh genug.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist ja nicht, dass sie aufgebaut werden, sondern dass sie verfallen, aber ich denke mir ist klar was du meinst. Ich würde das kurzsichtig nennen. |
Wieso kurzsichtig?...Ich würde sagen realistisch.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Woher nimmst du das denn? Ich kenne hier einige Türken, die ich für atheistisch bis so Gefühls-, wir feiern das Zuckerfest-muslimisch halte. Ähnlich wie die meisten Deutschen die ich kenne. Wo nimmst du denn deine Gewissheit her, dass die meisten Moslems Hardliner seien, vergleichbar mit Evangelikalen?
|
Ich meine nicht, dass die meisten Moslems Hardliner sind, aber auch jemand der nur die hälfte von dem glaubt was im Koran steht, hat wahrscheinlich eine etwas merkwürdige vorstellung von recht und Unrecht. Dem Islam fehlt so etwas wie im Christentum das Neue Testament, in dem schon sehr viel relativiert wird - nur das hat es ermöglicht, dass das Christentum in Europa heute größtenteils recht harmlos ist. Außerdem ist ja einer der Gründe für den Irrsinn der Evangelikalen, dass sie sich sehr viel aufs alte Testament beziehen. Und von der Blutrünstigkeit kann man den Koran am ehesten mit dem AT vergleichen. Das heißt nicht, dass es keine total säkularen Moslems gibt...aber alle Statistiken zeigen, dass diese eher die Ausnahme sind.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Die haben wir jetzt schon, die nennen sich katholisch oder Protestantisch, oder auch national.
|
Genau, wenn ich jetz ein Jesus-Karikatur zeichne gibts morgen sicher gleich eine Riesendemo. Und meine katholische Mutter hat mich auch nie ins Schwimmbad gehen lassen, zu den unreinen Ungläubigen ohne Sexualphobie...
Shevek hat folgendes geschrieben: | Warum gehst du davon aus, dass der Islam ein besonderer Faktor in Europa wird? Und vor allem einer der die Politik mitbestimmt? |
Warum er ein besonderer Faktor wird? Wer hat die höchsten Geburtenraten...eben.
Warum er die Politik mitbestimmen sollte? Schau dir doch mal an wies in islamisch dominierten Ländern zugeht....
|
|
Nach oben |
|
 |
|