Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Österreich Bald mehr Moslems als Protestanten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#884121) Verfasst am: 14.12.2007, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Jolesch hat folgendes geschrieben:

Und ich dachte immer du wirst so bitter wenn Österreich zur Sprache kommt, weil dir ein strammer Skilehrer mal das Herz gebrochen hat... Pömpelkuß

Heike N. ist mE total unsportlich, ja asportlich. (Seltsamerweise hat sie trotzdem eine attraktive Figur, muss daran liegen, das sie von ihren Katzen gehetzt wird.)

Für eine Romanze in Tirol muss man nicht sportlich sein zwinkern (Es gibt da sogar ne Art Sextourismus - die Skis sind nur Tarnung....)

Und auch theoretisch kann ich mir mit Nichten (derer ich eine habe) und Neffen ( die ich nicht wirklich habe ) vorstellen- also ich kann mir mitnichten vorstellen, dass jemand aus Deutschland ein gebrochenes Herz kreigt, weil ein südbayerischer Skilehrer sie abgewiesen hat.

Das passiert dauernd - in Hansi Hinterseer-Filmen praktisch ständig Mr. Green
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#884134) Verfasst am: 14.12.2007, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich dachte immer du wirst so bitter wenn Österreich zur Sprache kommt, weil dir ein strammer Skilehrer mal das Herz gebrochen hat... Pömpelkuß

Heike N. ist mE total unsportlich, ja asportlich. (Seltsamerweise hat sie trotzdem eine attraktive Figur, muss daran liegen, das sie von ihren Katzen gehetzt wird.)

Für eine Romanze in Tirol muss man nicht sportlich sein zwinkern (Es gibt da sogar ne Art Sextourismus - die Skis sind nur Tarnung....)

Und auch theoretisch kann ich mir mit Nichten (derer ich eine habe) und Neffen ( die ich nicht wirklich habe ) vorstellen- also ich kann mir mitnichten vorstellen, dass jemand aus Deutschland ein gebrochenes Herz kreigt, weil ein südbayerischer Skilehrer sie abgewiesen hat.

Das passiert dauernd - in Hansi Hinterseer-Filmen praktisch ständig Mr. Green

Ohnmacht Das kann ich nicht. Das darf ich nicht. Nicht kommentieren. :suizid:

Musst Du mich dauernd an die Realitäten erinnern? Motzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#884206) Verfasst am: 14.12.2007, 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Dieses Posting schließt die Begriffe "Berge", "Winter", "Kälte", "Schnee", "Sport", "Freiwillig Kohle ausgeben, um sich die Nase abzufrieren" ein. Bitte nicht!

Die Chance, dass ein alpenländischer Skilehrer und ich irgendwo auf der Welt zusammentreffen könnten, um eine kurze und heftige und letztendlich traurige Romanze zu haben ist in etwa so wahrscheinlich wie die Chance, dass Osama und ich Gemeinsamkeiten finden würden.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#884209) Verfasst am: 14.12.2007, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Laurel hat folgendes geschrieben:
Bei Heike war das kein Spott mehr.

Ja, mir ist aufgefallen, dass Leute, die anderen gegenüber gar nicht zimperlich sind, sehr in ihrer Befindlichkeit gestört werden, wenn jemand den Spieß umdreht. Ich kann nicht abstreiten, dass mich das ganz besonders amüsiert.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#884262) Verfasst am: 14.12.2007, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Da muss ich dich enttäuschen, ich war schon zwei Mal da. Das letzte Mal ist erst ein paar Jahre her. Möglicherweise haben sie mich aber nicht erkannt. zwinkern

Ertappt! Pfeifen

Wobei denn? Smilie

Na, also wenn die Dich nicht als nichteinreiseberechtigt erkannt hast, musste irgendwas entscheidendes falsch gemacht haben natürlich.

Hast Du vielleicht beim Grenzübergang unverständliches Zeug geredet oder krude politische Theorien vertreten? Am Kopf kratzen

Wahrscheinlich hat sie vergessen ihr Kopftuch abzunehmen und wurde wegen Integrationsverweigerung nicht zu den Oesis reingelassen. In dem Land haben alle scheinbar 'ne Kopftuchallergie oder sonst irgendwas am Kopf... zwinkern
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#884275) Verfasst am: 14.12.2007, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich hat sie vergessen ihr Kopftuch abzunehmen und wurde wegen Integrationsverweigerung nicht zu den Oesis reingelassen.

Ich bin doch reingelassen worden. zwinkern

Außerdem war es ein tiroler Bauern-Omchen-Kopftuch (sie trägt es immer zum Kirchgang, muss ja). Und ein begeisterter Gesichtsausdruck bei lauter DJ Ötzi-Mucke wirkt halt Wunder.

Wolf
registrierter User

Beitrag(#884279) Verfasst am: 14.12.2007, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich dich enttäuschen, ich war schon zwei Mal da. Das letzte Mal ist erst ein paar Jahre her. Möglicherweise haben sie mich aber nicht erkannt. zwinkern

Ertappt! Pfeifen

Wobei denn? Smilie

Na, also wenn die Dich nicht als nichteinreiseberechtigt erkannt hast, musste irgendwas entscheidendes falsch gemacht haben natürlich.

Hast Du vielleicht beim Grenzübergang unverständliches Zeug geredet oder krude politische Theorien vertreten? Am Kopf kratzen

Wahrscheinlich hat sie vergessen ihr Kopftuch abzunehmen und wurde wegen Integrationsverweigerung nicht zu den Oesis reingelassen. In dem Land haben alle scheinbar 'ne Kopftuchallergie oder sonst irgendwas am Kopf... zwinkern

Mit nicht keinen Doppeltenverneinungen kommst du nicht klar, oder?
ateyim
registrierter User

Beitrag(#884281) Verfasst am: 14.12.2007, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem war es ein tiroler Bauern-Omchen-Kopftuch

aha... ein Tiroler Bauern-Omchen-Kopftuch gibt es, ein Anatolisches Bauern Omchen Kopftuch wird von denen, die sich der Verteidigung Europas verschrieben haben, in einen Topf mit dem "politischen" Kopftuch geworfen.

zwinkern
onieD
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#884294) Verfasst am: 14.12.2007, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:

Außerdem war es ein tiroler Bauern-Omchen-Kopftuch

aha... ein Tiroler Bauern-Omchen-Kopftuch gibt es, ein Anatolisches Bauern Omchen Kopftuch wird von denen, die sich der Verteidigung Europas verschrieben haben, in einen Topf mit dem "politischen" Kopftuch geworfen.

zwinkern

Ziemlich junge Omas und ziemlich wenig nach Bäuerin aussehend sind die aber die häufig das anatolische Bauern Omchen Kopftuch tragen Smilie
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#884322) Verfasst am: 14.12.2007, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Offensichtlich studieren Deutsche gerne bei den "doofen" Österreichern.
Österreichwehrt schottet sich gegen deutsche Studieninteressenten ab

Nur die, die nicht den nötigen NC für ein Studium an einer deutschen Uni haben.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#884323) Verfasst am: 14.12.2007, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem war es ein tiroler Bauern-Omchen-Kopftuch (sie trägt es immer zum Kirchgang, muss ja).

zwinkern

Worauf ich so richtig allergisch reagiere ist, wenn man nicht vollständig zitiert wird, lieber ateyim. Und selbstverständlich beziehe ich mich nur auf die Kopfbedeckung zur Ehre des Herrn und zur Demonstration der Unterwerfung, wie das Frauen in monotheistischen Religionen (besonders in rückständigen Ländern und Landstrichen) zusteht. zwinkern

ateyim
registrierter User

Beitrag(#884328) Verfasst am: 14.12.2007, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem war es ein tiroler Bauern-Omchen-Kopftuch (sie trägt es immer zum Kirchgang, muss ja).

zwinkern

Worauf ich so richtig allergisch reagiere ist, wenn man nicht vollständig zitiert wird, lieber ateyim. Und selbstverständlich beziehe ich mich nur auf die Kopfbedeckung zur Ehre des Herrn und zur Demonstration der Unterwerfung, wie das Frauen in monotheistischen Religionen (besonders in rückständigen Ländern und Landstrichen) zusteht. zwinkern

ups... den Schuh muss ich mir doch anziehen... da ich gerne bei Zitieren, damits nicht zu lang wird, wegkürze, war ich bei deinem Posting etwas zu schnell.. habe die Klammer aber auch beim Lesen schon nicht bemerkt... war wohl Wunschdenken.

rose
Sokrateer
souverän

Beitrag(#884529) Verfasst am: 14.12.2007, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

Auch schon vorher studierten Deutsche zehnmal häufiger in Österreich als umgekehrt. Aber es stimmt, Österreich hat keinen albernen NC. Noch ein Punkt für uns. Lachen
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#884564) Verfasst am: 14.12.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Auch schon vorher studierten Deutsche zehnmal häufiger in Österreich als umgekehrt.

Das könnte daran liegen, dass es mehr als zehnmal soviele Deutsche wie Österreicher gibt... Lachen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#884580) Verfasst am: 14.12.2007, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Auch schon vorher studierten Deutsche zehnmal häufiger in Österreich als umgekehrt.

Das könnte daran liegen, dass es mehr als zehnmal soviele Deutsche wie Österreicher gibt... Lachen

Gemeint war die relative, nicht die absolute Häufigkeit.
Effô Tisetti

Beitrag(#884591) Verfasst am: 14.12.2007, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Gemeint war die relative, nicht die absolute Häufigkeit.

Dann liegt es an der sprichwörtlichen Offenheit und Neugier junger Deutscher hinsichtlich exotischer bzw. fremdartiger Kulturen. Mr. Green
Mara Cash
boardbeglückerin

Beitrag(#884617) Verfasst am: 14.12.2007, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

aber letztendlich gibt es nichts, aber auch schon gar nichts, an der tatsache zu rütteln, dass wir ösis die besseren deutschen sind.

hollaredullliooooooooohhhhh
Effô Tisetti

Beitrag(#884624) Verfasst am: 14.12.2007, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mara Cash hat folgendes geschrieben:
aber letztendlich gibt es nichts, aber auch schon gar nichts, an der tatsache zu rütteln, dass wir ösis die besseren deutschen sind.

hollaredullliooooooooohhhhh

Ja, vielleicht nicht die besseren - eher die seltsameren. Im Grunde aber nix wesentlich anderes. Allerdings das sieht der geschätzte Mit-User sokrateer gänzlich anders. Lachen
KSZE
registrierter User

Beitrag(#884999) Verfasst am: 15.12.2007, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

"Oesterreich ist und bleibt ein Feind fuer die gesamte Menschheit. [...]
Wie schaut's aus? Erkennst Du Dein widersinniges Argumentationsmuster wieder?" (beachbernie)

Lieber Beachbernie.
Auch an Dich der Verweis, daß es sich im Falle Österreichs -im Gegensatz zum Islam- nicht um ein religiöses Verbrechen handelt. Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es nützt alles nichts, Du kannst unmöglich leugnen, daß der Islam ein ideologisiertes Verbrechen im Widerschein einer Religion ist. Und daß dieses Verbrechen leicht entflammbar ist und vielen Menschen das Leben kostet. {und bereits gekostet hat}.

Insofern kann ich Deinem Artikel -so gut gemeint er vielleicht gewesen sein mag- leider keinen Nutzen und keine Berechtigung in der Sache zusprechen.

Ich finde, es wird Zeit, daß Du Dich vielleicht auch dem Problem stellst und lieber zum Thema redest.

Grüße Dich ganz herzlich.

/ PS: finde es übrigens schade, daß sich Diskussionen in diesem Forum schnell in kindische Lächerlichkeiten auflösen und schnell das Thema verlassen. Und das unter Menschen, die sich rühmen, kritische "Freigeister" zu sein. Das, was hier viele abegeben, ist leider alles andere als ein Loblied auf den freien und kritischen Geist. Ich frage mich: ist das hier wirklich ein Ort, in dem sich kritische Menschen zu kritischen Themen treffen ? Oder gehts hier nur darum, den heißgeliebten Kindergarten nachzuholen, weil man ein Leben lang lieber Kind bleiben möchte als sich den Problemen zu stellen ?? Mit den Augen rollen
beachbernie

Beitrag(#885008) Verfasst am: 15.12.2007, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

KSZE hat folgendes geschrieben:
"Oesterreich ist und bleibt ein Feind fuer die gesamte Menschheit. [...]
Wie schaut's aus? Erkennst Du Dein widersinniges Argumentationsmuster wieder?" (beachbernie)

Lieber Beachbernie.
Auch an Dich der Verweis, daß es sich im Falle Österreichs -im Gegensatz zum Islam- nicht um ein religiöses Verbrechen handelt. Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es nützt alles nichts, Du kannst unmöglich leugnen, daß der Islam ein ideologisiertes Verbrechen im Widerschein einer Religion ist. Und daß dieses Verbrechen leicht entflammbar ist und vielen Menschen das Leben kostet. {und bereits gekostet hat}.

Dafuer isses halt ein nationales Verbrechen. Sind die etwa besser? Du kannst naemlich nicht leugnen, dass Oesterreich ein nationales Verbrechen im Widerschein der Aufklaerung ist. Und dass dieses Verbrechen leicht entflammbar ist und in der Geschichte bereits vielen Menschen das Leben gekostet hat! Ich moechte hier bloss den ersten Weltkrieg erwaehenen, an dessen Ausbruch Oesterreich massgeblich beteiligt war und den zweiten, den ein in Oesterreich sozialisierter nationaler Psychopath im Alleingang vom Zaum gebrochen hat.... zwinkern

Gruss auch an Dich, Bernie
Evilbert

Beitrag(#885011) Verfasst am: 15.12.2007, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst unmöglich leugnen, daß der Islam ein ideologisiertes Verbrechen im Widerschein einer Religion ist.

Eine verbrecherische, menschenfeindliche Ideologie ist der Islam.

Wenn Du aber mit "im Widerschein einer Religion" meinst, dass der Islam hier die Religion nur vorschiebt und dass dies gemäß Threadüberschrift bei anderen Monotheismen prinzipiell anders wäre, muss ich widersprechen.

Wo soll denn da der qualitative Unterschied sein? Ich seh da, außer - wenn überhaupt - aktuell, nicht mal einen quantitaiven Unterschied zwischen den Gräeulen, die der Islam, das Christentum oder das Judentum historisch zu verantworten haben.

Den Islam radikal abzulehnen ist eine - mE notwendige - Sache, sich aber deshalb dem Christentum an den Hals zu schmeissen ist aber unüberlegt.

Nichts anderes ist aber hier mit der Überschrift. Die geht querab, eine Sache lediglich aufgrund ihres Inhaltes zu verurteilen, sondern sucht zwei menschenfeindliche Ideologien gegeneinander auszuspielen.
chiring
Asatru

Beitrag(#885024) Verfasst am: 15.12.2007, 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

Na und? Laut Quelle gibt es 326 000 Protestanten in Ösiland, und geschätzte 400 000 Moslems. 5, 6 Millionen sind angeblich Katholiken.

Soll ich jetzt Pest gegen Cholera aufrechnen?

Machst Du hier jetzt den Beachbernie - Klon?

Soweit ich weiss, ist Cholera weniger tödlich als die Pest. zynisches Grinsen

[quote="Evilbert" postid=885011] [quote="KSZE" postid=884999]
Den Islam radikal abzulehnen ist eine - mE notwendige - Sache, sich aber deshalb dem Christentum an den Hals zu schmeissen ist aber unüberlegt.

Tja dann... Atheismus, oder?

Zuletzt bearbeitet von chiring am 15.12.2007, 03:03, insgesamt einmal bearbeitet
Evilbert

Beitrag(#885026) Verfasst am: 15.12.2007, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Na und? Laut Quelle gibt es 326 000 Protestanten in Ösiland, und geschätzte 400 000 Moslems. 5, 6 Millionen sind angeblich Katholiken.

Soll ich jetzt Pest gegen Cholera aufrechnen?

Aufregender wäre eine Schlagzeile wie diese gewesen:

"25 Millionen Ösis können nicht richtig Deutsch".

Das hätte Austria qualifiziert auf Augenhöhe mit der BRD zu stehen - da lägen die (absoluten) Zahlen ähnlich hoch (allerdings hat Ösiland ja gar nicht soviel Einwohner).

Machst Du hier jetzt den Beachbernie - Klon?

Inwiefern ähnelt denn Deines Erachtens meine Postion die derjenigen Beachbernies?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#885037) Verfasst am: 15.12.2007, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dafuer isses halt ein nationales Verbrechen. Sind die etwa besser? Du kannst naemlich nicht leugnen, dass Oesterreich ein nationales Verbrechen im Widerschein der Aufklaerung ist. Und dass dieses Verbrechen leicht entflammbar ist und in der Geschichte bereits vielen Menschen das Leben gekostet hat! Ich moechte hier bloss den ersten Weltkrieg erwaehenen, an dessen Ausbruch Oesterreich massgeblich beteiligt war und den zweiten, den ein in Oesterreich sozialisierter nationaler Psychopath im Alleingang vom Zaum gebrochen hat.... zwinkern

Nach dieser Logik ist Korsika an den Kriegen in Europa 1799-1815 schuld, weil Napoleon dort geboren wurde. Ein bisschen mehr klaren Verstand braucht Geschichte denn doch. Und dass ein untergeordneter österreichischer Diplomat, der die Note der serbischen an die östereichische Regierung als nicht ausreichend zurückwies (eine Note, auf Grund derer selbst Wilhelm II. nach späterem eigenen Bekunden nicht in den Krieg gezogen wäre) Österreich zum hauptsächlich Schuldigen am 1. WK gemacht haben soll, sieht historische Vorgänge, ihre Ursachen und Zusammenhänge wohl ein wenig zu kurz.
KSZE
registrierter User

Beitrag(#885041) Verfasst am: 15.12.2007, 03:40    Titel: Antworten mit Zitat

"Du kannst naemlich nicht leugnen, dass Oesterreich ein nationales Verbrechen im Widerschein der Aufklaerung ist. " (beachbernie)

Das ist mir aber neu. Welche Geschichtswissenschaft und welche Philosophie will das festgestellt haben ? ??
In welchem Lehrbuch steht bitte geschrieben und wird unwiderlegbar festgehalten, daß Österreich par definitionem ein nationales Verbrechen ist ?? ?
Und sich mit der Aufklärung gleichsetzt ? ...

Du setzt hier ganz neue Eier in die Welt.

Hab ich was in der Schule verpaßt ?? Seit wann lautet die Definition für Österreich, daß es ein "nationales Verbrechen" ist, das mußt Du bitte (viel) genauer begründen.
Seit wann erhebt Österreich den Anspruch, eine Aufklärung zu sein ?

Oder ist es nicht vielmehr so, daß Du wieder Gleiches mit Ungelichem vergleichst, lieber Bernie !??
(das übersteigt meine ärmlichen geistigen Fähigkeiten, ich gebe zu, ich bin manchmal etwas langsam, aber du kannst es mir ja mal im einzelnen erklären).

"Den Islam radikal abzulehnen ist eine - mE notwendige - Sache, sich aber deshalb dem Christentum an den Hals zu schmeissen ist aber unüberlegt. " (Evilbert)

Das Christentum -wenn man es auf seine Quellen hin beschränkt -und zwar auf seine religionsstiftenden Frühpersonen und Frühwerke, vornehmlich das Neue Testament- gesellt sich zur Welt nicht faschistisch. Es ist noch nicht mal politisch. Es ist rein geistig, spirituell, will dem Menschen ein reines Seelenheil verschaffen, durch Vermittlung rein religiöser Lehren, wie tausend andere (normale) Religionen auch.
Beim Islam ist das eklatant anders. Hier ist bereits die Wurzel HOCHPOLITISCH und eng -eigentlich seinsstiftend- mit der Religion verbunden. Das drückt sich am besten in der Person Mohameds selber aus, der diese Religion begründet hat:
anders als Paulus oder Jesus war Mohamed nicht nur Verkünder spirituellen (weltentsagenden) Wissens, sondern auch Beherrscher der Erde:
er ist General, Feldherr, Politiker, Bürgermeister, Herrscher, Finanzminister, Kriegsminister, Stratege, Eheberater, Institution, Rathaus, Lehrer, Beamter, Aufseher, Erzieher, Samenspender, Lektor, Zensor, ....er begleitet einen mit seinen Lehren sogar bis in die TOILETTE und will dort das Sagen haben. Auch vor den Schlafzimmern erwachsener Menschen macht er nicht halt. Das macht seine Lehre so TOTALITÄR, so anmaßend und -weil die Gewalt als Mittel ausdrücklich bejaht und verlangt wird- auch so faschistisch.
Paulus und Jesus haben diese weltlichen Dinge gar nicht interessiert. Und wenn ja, dann nur beiläufig, denn diese Dinge nehmen in ihren Predigten und Offenbarungen fast gar keinen Raum ein. [...]

Als das Christentum im vierten Jahrhundert nach Christus dann doch politisch wurde, indem es sich mit dem Kaisertum verband, wurden die Vertreter (die Vertreter, nicht die SCHÖPFER!) des Christentums dann zwar ebenso wie Mohamed zwangsläufig zu Verbrechern, die für den weltlichen Einfluß andere kauften und sich kaufen ließen, aber das Christentum war da bereits schon längst kodifiziert, hatte sich durch Mission längst zu einer Weltreligion FRIEDLICH ausgebreitet und konnte die Stiftsfiguren und alten Schriften nicht mehr ändern.
Das kam ihr viele Jahrhunderte später, wo sie durch Aufklärung, Revolution und Säkularisierung ihre weltliche Macht wieder abgeben mußte, rettend zugute, weil sie sich nun wieder auf ihre absolut unpolitischen Wurzeln zurückbesinnen und einen moralischen Neuanfang machen konnte, -ganz ohne Welt und Macht. Viele denken, daß die Aufklärung dem Christentum das Genick gebrochen habe. Das hat sie nicht. Sie hat ihm eher das Leben gerettet. Indem sie es in seine Schranke gewiesen hat, hinter die allein es als Religion, als spirituelle Lehre existieren und wahre Größe und Berechtigung finden kann. Das konnte aber wie gesagt nur funktionieren, weil die Ursprünge selber geistig waren im Christentum. Das Christentum hat sich nach einer langen, schrecklichen Irrfahrt (Odyssee) durch die Geschichte selbst wiedergefunden und hat gelernt, die furchtbaren Mißbildungen, die es sich durch Korruption der eigenen Lehre zugefügt hat, wieder von sich abzuschweifen. Keinem Christen fällt es heute schwer, Scham zu empfinden bei den Verbrechen der Kirche und bei den Opfern dieser Verbrechen um Vergebung zu bitten. Keinem Christen fällt es schwer, denen von den Päpsten und "Geistlichen" der Christenheit (nicht des ChristenTUMS!) in den Rücken zu fallen, die diese Verbrechen begangen haben.
Beim Islam ist das ganz unmöglich. Denn der Islam will gar nicht unpolitisch sein und predigt die Gewalt und die Politik ganz ausdrücklich als Gottes Macht. Und beim Islam liegen die Gewalt und das Verbrechen bereits bei den Stifterpersönlichkeiten und ihren Lehren begründet:

diese Verbrechen zu verurteilen, hieße, diesen Persönlichkeiten selber und damit dem GANZEN FUNDAMENT des Islams in den Rücken zu fallen!

Ich schmeiße mich also, lieber Evilbert, dem Christentum "nicht an den Hals", sondern stelle nur fest, daß das Christentum prinzipiell die Veranlagung hat, einen guten Part im Weltgeschehen zu spielen, wenn man es an seine ursprüngliche Rolle und Funktion erinnert, daß aber ein solches Erinnern im Falle des Islams prinzipiell immer einem "Perlen-vor-die-Säue-werfen" gleichkommen wird, weil bereits der Ursprung und die Ideologie dieser Religion moralisch verseucht sind und die Intention eine absolut apolitische ist.

Schönen Gruß.
Evilbert

Beitrag(#885046) Verfasst am: 15.12.2007, 04:02    Titel: Antworten mit Zitat

Als das Christentum im vierten Jahrhundert nach Christus dann doch politisch wurde, indem es sich mit dem Kaisertum verband, wurden die Vertreter (die Vertreter, nicht die SCHÖPFER!) des Christentums dann zwar ebenso wie Mohamed zwangsläufig zu Verbrechern, die für den weltlichen Einfluß andere kauften und sich kaufen ließen, aber das Christentum war da bereits schon längst kodifiziert, hatte sich durch Mission längst zu einer Weltreligion FRIEDLICH ausgebreitet und konnte die Stiftsfiguren und alten Schriften nicht mehr ändern.

Lachen Genau, echt jetzt.

Was Paulus über seine Mitbrüder, Mitgläubigen Jakobus/Petrus schreibt in seinen Briefen und vice versa war ja superfriedlich. Und bekanntlich findet man im NT auch keinerlei strukturell angelegte Judenfeindschaft. Vom Hass auf ganz "Gottlose" mal abgesehen.

Und wieso war das Christentum im 4. Jahrhundert eine "Weltreligion" ? Das ist mir echt neu jetzt, aber weniger wichtig:
Um aber- zu der Zeit - mal auf die postulierte Freidfertigkeit zurückzukommen: gerade da haben sich verschiedene christliche Sekten untereinander aufs Blutigste bekämpft. Auch mal wieder ganz zus schweigen von derem Umgang mit "Heiden".

Und von einer endgültigen Kodifizierung des Christentums (innerhalb dieses Zeitraumes), die "nicht mehr (zu) ändern" war, kann ja erst recht keine Rede sein. Schon mal was von Reformation gehört, um nur ein Beispiel unter zahllosen zu nennen?

Das Christentum -wenn man es auf seine Quellen hin beschränkt -und zwar auf seine religionsstiftenden Frühpersonen und Frühwerke, vornehmlich das Neue Testament- gesellt sich zur Welt nicht faschistisch. Es ist noch nicht mal politisch. Es ist rein geistig, spirituell, will dem Menschen ein reines Seelenheil verschaffen, durch Vermittlung rein religiöser Lehren, wie tausend andere (normale) Religionen auch.

Na wenn Du meinst Mit den Augen rollen

Dann hat es aber sein Ziel gründlich verfehlt, würde ich sagen.
beachbernie

Beitrag(#885081) Verfasst am: 15.12.2007, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Nach dieser Logik ist Korsika an den Kriegen in Europa 1799-1815 schuld, weil Napoleon dort geboren wurde. Ein bisschen mehr klaren Verstand braucht Geschichte denn doch. Und dass ein untergeordneter österreichischer Diplomat, der die Note der serbischen an die östereichische Regierung als nicht ausreichend zurückwies (eine Note, auf Grund derer selbst Wilhelm II. nach späterem eigenen Bekunden nicht in den Krieg gezogen wäre) Österreich zum hauptsächlich Schuldigen am 1. WK gemacht haben soll, sieht historische Vorgänge, ihre Ursachen und Zusammenhänge wohl ein wenig zu kurz.

Nicht mitgekriegt, dass ich KSZEs allzu holzschnittartiges Islambild parodiere?

Natuerlich ist mir klar, dass der 1. Weltkrieg viele Vaeter hatte, den britischen Chauvinismus, den deutschen Militarismus, den serbischen Nationalismus und die oesterreichisch-ungarische Rueckstaendigkeit, um bloss ein paar der wichtigsten zu nennen..

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#885082) Verfasst am: 15.12.2007, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Nicht mitgekriegt, dass ich KSZEs allzu holzschnittartiges Islambild parodiere?

Natuerlich ist mir klar, dass der 1. Weltkrieg viele Vaeter hatte, den britischen Chauvinismus, den deutschen Militarismus, den serbischen Nationalismus und die oesterreichisch-ungarische Rueckstaendigkeit, um bloss ein paar der wichtigsten zu nennen..

Gruss, Bernie
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#885123) Verfasst am: 15.12.2007, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung. Kann sein. Österreich spielt für mich so in einer Liga mit Bayern oder Rheinland-Pfalz. Schon möglich, dass das provinzielle Flair und das Heile-Welt-Image dieser Gegenden einigen Idyllsuchenden besonders zusagt.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#885153) Verfasst am: 15.12.2007, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn Du meinst Mit den Augen rollen

Was erwartest Du von jemandem der keine Ahnung von den Dingen hat über die er redet..?

Römer 13 hat folgendes geschrieben:
Die Stellung zur staatlichen Gewalt
1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit1, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott angeordnet. 2 Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt der Anordnung Gottes; die ihr aber widerstreben, ziehen sich selbst das Urteil zu. 3 Denn vor denen, die Gewalt haben, muss man sich nicht fürchten wegen guter, sondern wegen böser Werke. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes; so wirst du Lob von ihr erhalten. 4 Denn sie ist Gottes Dienerin, dir zugut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst: Sie ist Gottes Dienerin und vollzieht das Strafgericht an dem, der Böses tut. 5 Darum ist es notwendig, sich unterzuordnen, nicht allein um der Strafe, sondern auch um des Gewissens willen. 6 Deshalb zahlt ihr ja auch Steuer; denn sie sind Gottes Diener, auf diesen Dienst beständig bedacht. 7 So gebt nun jedem, was ihr schuldig seid: Steuer, dem die Steuer gebührt; Zoll, dem der Zoll gebührt; Furcht, dem die Furcht gebührt; Ehre, dem die Ehre gebührt.

Aber mit Politik hat das natürlich nichts zu tun, da es nur um Politik, nicht aber um Politik geht, gell?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz