Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#1017197) Verfasst am: 07.06.2008, 17:20 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ist euch eigentlich klar, dass nur die Konzentration im Handel es den Bauern überhaupt ermöglicht, höhere Preise mit Streiks zu erzwingen? Wenn jede Supermarktfiliale unabhängig wäre, dann würde der Preis nach einem Streik im Nu das Equilibrium erreichen. | Wäre der Handel nicht konzentriert, hätten die Bauern das Problem erst gar nicht. Und wir Konsumenten auch nicht. |
Nein, die Bauern hätten dann ein noch größeres Problem, denn mit einem freien Markt mit vielen Marktteilnehmern kann man nicht verhandeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1017226) Verfasst am: 07.06.2008, 17:53 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ist euch eigentlich klar, dass nur die Konzentration im Handel es den Bauern überhaupt ermöglicht, höhere Preise mit Streiks zu erzwingen? Wenn jede Supermarktfiliale unabhängig wäre, dann würde der Preis nach einem Streik im Nu das Equilibrium erreichen. | Wäre der Handel nicht konzentriert, hätten die Bauern das Problem erst gar nicht. Und wir Konsumenten auch nicht. | Nein, die Bauern hätten dann ein noch größeres Problem, denn mit einem freien Markt mit vielen Marktteilnehmern kann man nicht verhandeln. |
In einem konzentrierten markt kann man nicht verhandeln, weil man keine Alternativen hat - andernfalls wären ja Monopole wünschenswert.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1017233) Verfasst am: 07.06.2008, 17:58 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ist euch eigentlich klar, dass nur die Konzentration im Handel es den Bauern überhaupt ermöglicht, höhere Preise mit Streiks zu erzwingen? Wenn jede Supermarktfiliale unabhängig wäre, dann würde der Preis nach einem Streik im Nu das Equilibrium erreichen. | Wäre der Handel nicht konzentriert, hätten die Bauern das Problem erst gar nicht. Und wir Konsumenten auch nicht. | Nein, die Bauern hätten dann ein noch größeres Problem, denn mit einem freien Markt mit vielen Marktteilnehmern kann man nicht verhandeln. |
In einem konzentrierten markt kann man nicht verhandeln, weil man keine Alternativen hat - andernfalls wären ja Monopole wünschenswert. |
Für die Bauern schon, denn sie müssten die Produktion nur unter den Bedarf des Monopolabnehmers drosseln, um den an den Verhandlungstisch zu zwingen. Auf einem freien Markt mit kleineren Abnehmern geht das nicht. Da gibt es keine Profite, weder für die Bauern, noch für die Händler.
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1017259) Verfasst am: 07.06.2008, 18:19 Titel: |
|
|
Wieso ist Sojamilch mindestens doppelt so teuer wie tierische Milch? (Sojareisdrink von Aldi kostet 89 Cent, allerdings ist Reis auch billiger als Soja, im schnitt ist reine Sojamilch noch teurer.)
Ist es so extrem aufwändig Sojapflanzen anzubauen? Grundsätzlich braucht eine Milchkuh doch ein Stall der beheizt und beleuchtet wird (Stromkosten) und vorallem Nahrung als auch ein wenig Fürsorge. Alles Kostenfaktoren die bei der Sojamilchproduktion nicht anfallen.
Wie alle tierischen Produkte sollte Milch ein Luxusgut sein. Allerdings sind Arme Menschen gekniffen wenn Soja Alternativen deutlich teurer sind. Irgendwo müssen die Proteine ja herkommen und den ganzen Tag nüsse essen will ich auch nicht
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1017263) Verfasst am: 07.06.2008, 18:26 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Wenn die Bauern für ne kostendeckende Produktion 35 - 45 cent/Liter benötigen
und im vergangenem Jahr durchschnittlich 37cent bekommen haben is Dein link n Papiertiger.
|
Wer sagt, wieviel der Bauer benötig? Der Bauer. Der hatte 2006 im Durchschnitt 28 Cent, ohne am Hungertuch zu nagen. |
Der Bauer in Deutschland nagt generell am Hungertuch und die Mehrzahl wäre ohne Subventionen
längst nicht mehr da.
Woran der Bauer nagt sagt auch wie in jeder anderen Firma nicht der Bauer sondern die Zahlen
in seinen Büchern.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1017343) Verfasst am: 07.06.2008, 20:37 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | |
| ...und die Mehrzahl wäre ohne Subventionen
längst nicht mehr da... |
Da sagts Du was. Die Bauern sollen endlich mal was Richtiges Malochen gehen, anstatt immer nur faul im Stall oder auf dem Acker herumzulümmeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1017361) Verfasst am: 07.06.2008, 20:59 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Wenn irgendwelche Eltitär-Avantgardisten der Bonzen-Klasse im grossen Stil bestimmen wollen, wass wir alle Fressen sollen, dann weiss ich, dass der Fras garantiert schlechter wird. |
Ja, zumindest wenn sie den "Fras" nicht selbst essen müssen.
Das ganze ist aber ein allgemeines Prinzip: Wo jemand Entscheidungen trifft deren Auswirkungen ihn nicht [zuerst] treffen, da kommt Scheisse bei raus!
Schaffe Distanz, und du kannst das unmenschlichste System aufbauen...
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1017402) Verfasst am: 07.06.2008, 22:43 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Wenn die Bauern für ne kostendeckende Produktion 35 - 45 cent/Liter benötigen
und im vergangenem Jahr durchschnittlich 37cent bekommen haben is Dein link n Papiertiger.
|
Wer sagt, wieviel der Bauer benötig? Der Bauer. Der hatte 2006 im Durchschnitt 28 Cent, ohne am Hungertuch zu nagen. |
Der Bauer in Deutschland nagt generell am Hungertuch und die Mehrzahl wäre ohne Subventionen
längst nicht mehr da.
Woran der Bauer nagt sagt auch wie in jeder anderen Firma nicht der Bauer sondern die Zahlen
in seinen Büchern. |
Ich kenne die nicht. Du kennst sie? Woher? Aus den Verlautbarungen der Bauern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1023719) Verfasst am: 14.06.2008, 19:34 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Das ganze ist aber ein allgemeines Prinzip: Wo jemand Entscheidungen trifft deren Auswirkungen ihn nicht [zuerst] treffen, da kommt Scheisse bei raus!
Schaffe Distanz, und du kannst das unmenschlichste System aufbauen... |
So ist es!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1023721) Verfasst am: 14.06.2008, 19:34 Titel: |
|
|
Ausgestanden ist das mit den bauern aber noch nicht: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,558933,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1023724) Verfasst am: 14.06.2008, 19:48 Titel: |
|
|
Zitat: | Im Kampf um höhere Milchpreise hatten die Milchbauern in der vergangenen Woche einen zehntägigen Lieferstreik beendet, nachdem Lidl Preiserhöhungen um zehn Cent für Milch und 20 Cent für Butter angekündigt hatte. |
Und es ist schon erstaunlich, wie schnell auf dem Markt (scheinbar???) Engpässe entstehen, wenn auch nur ein Produkt ausfällt. Mich würde mal interessieren, ob Konsumentenstreiks nicht doch auch funktionieren könnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Medusa registrierter User
|
(#1023758) Verfasst am: 14.06.2008, 20:42 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Auf dem Land geht sowas haeufig noch, wird aber meistens bloss unter der Hand gemacht. Das rentiert sich fuer beide Seiten. Der Verbraucher zahlt etwa die Haelfte des Supermarktpreises und der Bauer kriegt fast das doppelte wie von der Molkerei. Illegal ist das zumeist wegen vorgeschobener Gesundheitsrisiken. |
Illegal??
Also hier in der Schweiz ist das kein Problem und auch sicher nicht illegal, wo ist das denn illegal?
Am besten auch gleich beim Biobauern kaufen http://www.knospehof.ch/de/einkaufen-auf-dem-bio-hof/
Noch was anderes, wie wäre es wenn auf allen Lebensmittelverpackungen Fotos von den Kühen und Hühnern und ihrem Lebensraum abgedruckt würden, so wie z.B. in Belgien auf den Zigarettenpäckchen die Ekel-Fotos?! Da würden schon einige Konsumenten vielleicht freiwillig auf Bio umsteigen oder gar statt 7 mal nur 6 mal die Woche Fleisch essen. Hat jetzt nicht soviel mit dem Milchstreik zu tun, aber indirekt schon, weil die Leute irgendwie wirklich glauben, dass alles wie im Schlaraffenland einfach so von Zauberhand in die Mäuler fliegen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1023818) Verfasst am: 14.06.2008, 23:00 Titel: |
|
|
Beim Biobauern direkt einkaufen, ja sicher. Doch für Großstädter ist das oftmals nicht möglich, schon weil die Bauernhöfe häufig weit von den urbanen Zonen entfernt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1023820) Verfasst am: 14.06.2008, 23:02 Titel: |
|
|
Dafür gibt dort ALECO...
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1025144) Verfasst am: 16.06.2008, 16:49 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Dir ist aber klar, daß du das zahlen mußt? Und wenn man bedenkt, daß es in Deutschland die meisten Milchprodukte gibt, wird das ganz teuer. |
Das einzig wichtige:
"Wenn" - die kleinen Leute auf einmal mehr zahlen müssen, warum auch immer. Es ist fairer, wenn "alle" mehr bezahlen, als "NUR" die Bauern selber, die die Milch immerhin herstellen und ohne die wir gar keine hätten.
Man könnte sagen: Im Endeffekt zahlen ja doch nur wieder die kleinen Leute mehr. Da es sich aber um alle dreht, ist es fair.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1413551) Verfasst am: 05.01.2010, 23:52 Titel: |
|
|
Jetzt kommen die Irren wieder aus ihren Löchern gekrochen.
welt.de hat folgendes geschrieben: | Unzufriedene Landwirte scharen sich in Bayern um einen Agitator, der bizarre Theorien vertritt. Erwin Schneiderbauer ist davon überzeugt, dass geheime Mächte die Milchpreise manipulieren. Über allem stünden die Illuminaten und Deutschland sei "eine Scheindemokratie", glaubt der Milchbauer aus Niederbayern. |
Die Kommentare unter dem Artikel sind mal wieder das Allerbeste. Gibt’s eigentlich fast nur noch Vollidioten in Deutschand?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1413566) Verfasst am: 06.01.2010, 00:07 Titel: |
|
|
Und solchen Irren wird im Kapitalismus die Nahrungsproduktion überlassen...
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1413578) Verfasst am: 06.01.2010, 00:52 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Und solchen Irren wird im Kapitalismus die Nahrungsproduktion überlassen... |
Was die Frage aufwirft, was man solchen Irren denn im Kommunismus überlassen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1413604) Verfasst am: 06.01.2010, 05:43 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Und solchen Irren wird im Kapitalismus die Nahrungsproduktion überlassen... |
Was die Frage aufwirft, was man solchen Irren denn im Kommunismus überlassen würde. |
Eine Wahl in wichtige Positionen, ist sicherlich ausgeschlossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1413630) Verfasst am: 06.01.2010, 10:02 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Und solchen Irren wird im Kapitalismus die Nahrungsproduktion überlassen... |
Was die Frage aufwirft, was man solchen Irren denn im Kommunismus überlassen würde. |
Eine Wahl in wichtige Positionen, ist sicherlich ausgeschlossen. |
Ach. Ihm würde also das passive Wahlrecht entzogen? Auf welcher Grundlagen denn?
Und: Ist denn seine Position wichtig genug?
Zitat: | Erwin Schneiderbauer ist Kreisvorsitzender der Milchviehhalter in Rottal. |
Aber um noch mal auf deine Ausgangsbemerkung zurückzukommen: Würdest du denn für ihn ein Berufsverbot (für die Nahrungsproduktion) aussprechen? Sollte er erst einmal richtig erzogen werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1413638) Verfasst am: 06.01.2010, 10:25 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Jetzt kommen die Irren wieder aus ihren Löchern gekrochen.
welt.de hat folgendes geschrieben: | Unzufriedene Landwirte scharen sich in Bayern um einen Agitator, der bizarre Theorien vertritt. Erwin Schneiderbauer ist davon überzeugt, dass geheime Mächte die Milchpreise manipulieren. Über allem stünden die Illuminaten und Deutschland sei "eine Scheindemokratie", glaubt der Milchbauer aus Niederbayern. |
Die Kommentare unter dem Artikel sind mal wieder das Allerbeste. Gibt’s eigentlich fast nur noch Vollidioten in Deutschand? |
Scheint so.
Aber wenigstens habe ich durch den Artikel wieder was gelernt, naemlich dass "BDM" nicht nur "Bund deutscher Maedels" bedeutet, sondern auch "Bundesverband deutscher Milchviehhalter", wobei mir der Unterschied zwischen Beidem nicht so ganz klar ist....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1413643) Verfasst am: 06.01.2010, 10:35 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Aber um noch mal auf deine Ausgangsbemerkung zurückzukommen: Würdest du denn für ihn ein Berufsverbot (für die Nahrungsproduktion) aussprechen? Sollte er erst einmal richtig erzogen werden? |
Mal Hand auf's Herz...
....angenommen Du kommst auf 'ne Alm wo folgender Almoehi wohnt:
....und der schwallt Dich erst zu mit Bilderbergen und Illuminaten, erklaert Dir dann die Funktionsweise seines patentierten Geistesblitzableiters aus Tannenzweigen und bietet Dir zum Schluss von seiner esoterisch gereinigten Milch an. Wuerdest Du das Risiko eingehen davon zu trinken?
Ich auch nicht. Ein Berufsverbot aus Sicherheitsgruenden liesse sich bei dem Herrn durchaus begruenden.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1413653) Verfasst am: 06.01.2010, 10:57 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich auch nicht. Ein Berufsverbot aus Sicherheitsgruenden liesse sich bei dem Herrn durchaus begruenden. |
Maßgeblich in diesem Falle ist, ob sein Produkt den lebensmittelrechtlichen Anforderungen entspricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1413695) Verfasst am: 06.01.2010, 12:57 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wuerdest Du das Risiko eingehen davon zu trinken?
Ich auch nicht. Ein Berufsverbot aus Sicherheitsgruenden liesse sich bei dem Herrn durchaus begruenden. |
Ich empfehle dir, nur mehr selbstproduziertes zu essen und in kein öffentliches Transportmittel zu steigen. Ob ich davon trinken würde, hängt davon ab, welchen hygienischen Eindruck ich bekomme, bzw ob in der Nachbarhütte der Milchbauer mit mir über neuere Trends in der Mathematik diskutieren will.
Sicherheitsbedenken kann es erst geben, wenn die Milch homöpathisch pasteurisiert wurde oder sowas. Aber das hat mit dieser Art von Weltverschwörungstheorien nichts zu tun.
Ich finde es schon bedenklich, wie schnell hier jemand mit Berufsverbot an der Hand ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1413721) Verfasst am: 06.01.2010, 13:59 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | homöpathisch pasteurisiert |
Ist das Blödsinn oder verstehe ich das nur nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1413722) Verfasst am: 06.01.2010, 14:05 Titel: |
|
|
Berufsverbote? Nein, aber ich würde es eher für unwahrscheinlich halten, dass dieser Kerl eine Wahl zum Betriebsleiter gewinnen würde.
Was die kleinbürgerlichen Landwirtschaftsbetriebe angeht, ist die Vergesellschaftung dieser Betriebe zugunsten effizienterer industrieller Großbetriebe wohl unumgänglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1413727) Verfasst am: 06.01.2010, 14:11 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Berufsverbote? Nein, aber ich würde es eher für unwahrscheinlich halten, dass dieser Kerl eine Wahl zum Betriebsleiter gewinnen würde. |
Ach nein? Offenbar gelingt es ihm, Anhänger um sich zu scharen.
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Was die kleinbürgerlichen Landwirtschaftsbetriebe angeht, ist die Vergesellschaftung dieser Betriebe zugunsten effizienterer industrieller Großbetriebe wohl unumgänglich. |
Ja klasse, dann mal her mit der Schweinefabrik.
Bloß gut, daß du darüber nicht zu bestimmen hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1413732) Verfasst am: 06.01.2010, 14:22 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Berufsverbote? Nein, aber ich würde es eher für unwahrscheinlich halten, dass dieser Kerl eine Wahl zum Betriebsleiter gewinnen würde. |
Hä? Er ist gewählt worden, du Pappnase. Er ist Kreisvorsitzender der Milchviehhalter in Rottal.
Aber darum geht's mir eigentlich gar nicht, sondern darum, dass mir dein Kapitalismus-Kommunismus-Spammen ziemlich auf den Sack geht. -.-
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1413733) Verfasst am: 06.01.2010, 14:22 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ja klasse, dann mal her mit der Schweinefabrik.
|
Jo, das außerdem.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1413737) Verfasst am: 06.01.2010, 14:36 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | homöpathisch pasteurisiert |
Ist das Blödsinn oder verstehe ich das nur nicht? |
Gemeint ist, dass es ein tatsächliches Problem ist, wenn der Milchbauer aus Überzeugung einen hygienemäßig vorgeschriebenen Arbeitsschritt weglässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|