Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1061560) Verfasst am: 10.08.2008, 12:46 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Und wer definiert "Wahnideen"? Darf ich raten? |
Ich habe doch gesagt, dass ich da "taktisch" spreche.. Muss ich den Text wirklich hier um zehn Zeilen verlängern, um auch noch Wahnideen auseinanderzuklamüsern? Ideen, die in totalitären Systemen herrschen, sind meiner Einschätzung nach Wahnideen, ob jemand anders das nicht so siehst, ist mir an dieser Stelle ziemlich egal. |
An dieser Stelle liest sich das für mich wie ein Zirkelschluss. Totalitäre Systeme sind die, wo Wahnideen herrschen und als Wahnideen bezeichnet man das, was es in totalitären Systemen gibt.
Wobei mich persönlich die Erfindung des Totalitarismus auch nicht recht überzeugt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1061565) Verfasst am: 10.08.2008, 12:50 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
An dieser Stelle liest sich das für mich wie ein Zirkelschluss. Totalitäre Systeme sind die, wo Wahnideen herrschen und als Wahnideen bezeichnet man das, was es in totalitären Systemen gibt.
|
Was Wahnideen sind, definiert jeder auf seine Weise, mithin ein Gummibegriff.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1061566) Verfasst am: 10.08.2008, 12:52 Titel: |
|
|
Was willst du damit sagen? Das jeder einfach behaupten kann in einer Diktatur zu leben?
Das ist aber gefährlich. Gelingt es alle davon zu überzeugen in einer Diktatur zu leben, besteht kein Grund die Demokratie zu erhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1061577) Verfasst am: 10.08.2008, 13:10 Titel: einfach behaupten? |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Was willst du damit sagen? Das jeder einfach behaupten kann in einer Diktatur zu leben?
Das ist aber gefährlich. Gelingt es alle davon zu überzeugen in einer Diktatur zu leben, besteht kein Grund die Demokratie zu erhalten. |
Nein nein, man muss das schon gut belegen im wissenschaftlichen, nicht populistischen Sinne. Und das ist Marx ja aufgrund seiner akribischen Arbeit hervorragend gelungen.
Demokratie ist ein bisschen mehr als nur Parlamentarismus ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1061592) Verfasst am: 10.08.2008, 13:31 Titel: |
|
|
Sobald ich aus einem der letzten Kartons den Sutor und meine Soz-LK-Unterlagen ausgegraben hab, guck ich dort mal die "Diktatur"-Definition nach....
...vorausgesetzt ich hab grade sonst nix zu tun
naja, nach dem urlaub oder nächstes Jahr, vielleicht
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1061869) Verfasst am: 10.08.2008, 21:11 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Was willst du damit sagen? Das jeder einfach behaupten kann in einer Diktatur zu leben?
|
Macht das nicht ohnehin jeder? Und jammert dazu noch wie furchtbar er unterdrueckt wird? Oder lese ich bloss zuviel im FGH?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1072722) Verfasst am: 24.08.2008, 20:26 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Und wer definiert "Wahnideen"? Darf ich raten? |
Ich habe doch gesagt, dass ich da "taktisch" spreche.. Muss ich den Text wirklich hier um zehn Zeilen verlängern, um auch noch Wahnideen auseinanderzuklamüsern? Ideen, die in totalitären Systemen herrschen, sind meiner Einschätzung nach Wahnideen, ob jemand anders das nicht so siehst, ist mir an dieser Stelle ziemlich egal. |
Wobei mich persönlich die Erfindung des Totalitarismus auch nicht recht überzeugt. |
Ob Wahnidee oder nicht, das ist zunächst einmal einerlei und kein Kriterium für Totalitarisums. Totalitarismus ist, wenn eine Ideologie das gesellschaftliche Leben dominiert und den Alltag 'völlig durchdringt', d.h. überall, wenns sein muss zwangsweise, im Vordergrund steht. Der Nationalsozialismus ist zB somit klar und eindeutig als Totalitarismus erkennbar, wie auch zB eine islamische Theokratie uvm. Der Begriff ist mE selten eindeutig, dafür, dass es sich um einen sozialwissenschaftlichen handelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|