Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auf was Deutsche alles verzichten müssten wenn sie auf rechte Spinner hören würd
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1145621) Verfasst am: 04.12.2008, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Danol

Wie kommst Du darauf, dass der letzte Beitrag auf Dich bezogen war Frage

Du meinst ja, dass es ganz alleine auf den Koch ankaeme, was er aus Blut, Schlachtabfaellen, minderwertigen Lebensmitteln und Chemiecocktails so alles machen kann. Nun, das ist eben nur Deine Meinung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User

Beitrag(#1145622) Verfasst am: 04.12.2008, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Gergon hat folgendes geschrieben:
@Danol

Wie kommst Du darauf, dass der letzte Beitrag auf Dich bezogen war Frage

Weil er direkt nach meinem kam. Hab mich aber selber drüber gewundert warum das so sein sollte, daher ja die Nachfrage zwinkern

Zitat:
Du meinst ja, dass es ganz alleine auf den Koch ankaeme, was er aus Blut, Schlachtabfaellen, minderwertigen Lebensmitteln und Chemiecocktails so alles machen kann. Nun, das ist eben nur Deine Meinung.

Weil ja grundsätzlich jeder mit sowas kocht. Geht ja gar nicht anders, ist ja schließlich ein deutsche Koch. Das ist dann in etwa deine Meinung?
Und so jemand regt sich über die Vorurteile anderer auf Mit den Augen rollen
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1145641) Verfasst am: 04.12.2008, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Weil ja grundsätzlich jeder mit sowas kocht. Geht ja gar nicht anders, ist ja schließlich ein deutsche Koch. Das ist dann in etwa deine Meinung?
Und so jemand regt sich über die Vorurteile anderer auf Mit den Augen rollen

Es gibt also keine deutsche Küche, es gibt nur deutsche Köche Frage Und die bringen eben jeden Mist auf den Tisch, solange es gekauft wird Frage Ob das gesund oder minderwertig ist schert dabei keinen.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1145645) Verfasst am: 04.12.2008, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt also keine deutsche Küche, es gibt nur deutsche Köche Frage Und die bringen eben jeden Mist auf den Tisch, solange es gekauft wird Frage Ob das gesund oder minderwertig ist schert dabei keinen.

Wenn Du es nicht hinbekommst gute Köche zu finden - die dann auch qualitativ hochwertige Nahrungsmittel verarbeiten - ist die deutsche Küche (bzw. sind die hier verbreiteten Rezepte) drann schuld? Ein unfähiger Koch wird wiederliche Speisen auf den Tisch bringen, egal welcher Nation der Koch angehört und egal an welcher Küche er sich versucht bzw. nach welchem Rezept er kocht.
Klingt für mich nach "Ich habs nie anders erlebt also ists so". Sehr engstirnige Denke.
Habe btw. selber schon ganz andere Erfahrungen mit unserer Gastronomie gemacht ...
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1145653) Verfasst am: 04.12.2008, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du es nicht hinbekommst gute Köche zu finden - die dann auch qualitativ hochwertige Nahrungsmittel verarbeiten - ist die deutsche Küche (bzw. sind die hier verbreiteten Rezepte) drann schuld? Ein unfähiger Koch wird wiederliche Speisen auf den Tisch bringen, egal welcher Nation der Koch angehört und egal an welcher Küche er sich versucht bzw. nach welchem Rezept er kocht.
Klingt für mich nach "Ich habs nie anders erlebt also ists so". Sehr engstirnige Denke.
Habe btw. selber schon ganz andere Erfahrungen mit unserer Gastronomie gemacht ...

Solange man nicht hinter die Kulissen blickt. Geschockt
Danol
registrierter User

Beitrag(#1145660) Verfasst am: 04.12.2008, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Solange man nicht hinter die Kulissen blickt. Geschockt

Ich hab selber schon in einer Küche als Aushilfe gearbeitet und kenne einige Leute die ihre Ausbildung in einem Restaurant machen/gemacht haben. Gänzlich uninformiert bin ich also nicht ...
Bist Du wirklich überfordert damit einzusehen dass man nicht alle Küchen und alle Köche über einen Kamm scheren kann? Dann tuts mir leid ...
[Nachträglicher Zusatz:] Ich habe nicht vor zu leugnen das diverse Küchen grausig ansehen. Wenn ich mir mal die Mensa an unserer Uni anschauen oder die ein oder andere Kantine kommts mir auch hoch. Das man unter den Restaurants auch suchen muss bis man was gutes gefunden hat sehe ich auch so - allerdings ist es m.E. noch nicht so gravieren das man hier Pauschalurteile fällen könnte ...
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1145690) Verfasst am: 04.12.2008, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
sehr gut, wenns gut gemacht ist.

Ein guter Koch kann aus fast jedem Gericht was ansehnliches machen. Liegt dann aber eher am Koch als am Gericht ...

Naja was heißt draus machen. Leberkäs ist Leberkäs. Es gibt guten, es gibt miesen. Das ist bei der Pizza ebenso. Aber wenn man etwas gut beherrscht,, ist das Gericht typisch deutsch und gut. Schulterzucken

(vorausgesetzt, man mag sowas)

Man kann auch die besten italienischen oder französischen Gerichte verhunzen, mit minderwertigen Zutaten, Fertigwürze und Geschmacksverstärkern versauen. Es gibt schlechte Resaturants in allen Ländern. Ist dann die italienische Küche und die französische grundsätzlich schlecht?
Danol
registrierter User

Beitrag(#1145703) Verfasst am: 04.12.2008, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Naja was heißt draus machen. Leberkäs ist Leberkäs. Es gibt guten, es gibt miesen. Das ist bei der Pizza ebenso. Aber wenn man etwas gut beherrscht,, ist das Gericht typisch deutsch und gut. Schulterzucken

Draus machen heißt ein Rezept möglichst gekonnt (in quasi handwerklicher Hinsicht) umzusetzen bzw. es auch zu variieren. Ich kann z.B. mit Grünkohl und Kassler nix anfangen, diese grüne bis zum gehtnichtmehr zerkochte Pampe bringt mich zum Erbrechen
Vor 2 Jahren hatt ich allerdings mal per Zufall eine Einladung zu einem Grünkohlessen bekommen bei dem ein experimentierfreudiger Koch am Werke war, mit dem Ergebnis das ich etwas auf dem Teller hatte dem man den Kohl noch ansah und das wesentlich besser schmeckte als das was man sonst so vorgesetzt bekommt. Ähnliches gilt fürs Fleisch.
DAS meine ich mit "etwas draus machen" zwinkern

Zitat:
Ist dann die italienische Küche und die französische grundsätzlich schlecht?

Naja gerade das so eine Einstellung unsinnig ist wollte ich ja auch sagen ...
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1145721) Verfasst am: 04.12.2008, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Deutsche naehern sich irgend wie immer mehr ihren Haustieren an. Dosenfutter und Schlachtabfaelle stehen da ganz oben an. Oder fertig aus der Tüte muss es kommen, am besten mit vielen Aromen und Geschmackverstaerkern, damit man sich nicht so an dem Sch... stört den man da isst. Gute Nahrung ist frisch und natürlich. Besser ist es Obst und Gemüse selber zu kaufen, als verzuckert in Glaesern oder Konserven. Und von dieser krankhaften Massentierhaltung habe ich noch gar nichts geschrieben. Mit den Augen rollen
Mo.
over and out

Beitrag(#1145725) Verfasst am: 04.12.2008, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Deutsche naehern sich irgend wie immer mehr ihren Haustieren an. Dosenfutter und Schlachtabfaelle stehen da ganz oben an. Oder fertig aus der Tüte muss es kommen, am besten mit vielen Aromen und Geschmackverstaerkern, damit man sich nicht so an dem Sch... stört den man da isst. Gute Nahrung ist frisch und natürlich. Besser ist es Obst und Gemüse selber zu kaufen, als verzuckert in Glaesern oder Konserven. Und von dieser krankhaften Massentierhaltung habe ich noch gar nichts geschrieben. Mit den Augen rollen

Und das gibts alles nur in Deutschland und ist deshalb typisch deutsche Küche.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1145727) Verfasst am: 04.12.2008, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Deutsche naehern sich irgend wie immer mehr ihren Haustieren an.

Franzosen, Amerikaner, Briten ... sind da anders?
Na wenn Du meinst ...
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1145737) Verfasst am: 04.12.2008, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn Du meinst ...

Bitte keine Strohmannargumente Ausrufezeichen
Danol
registrierter User

Beitrag(#1145739) Verfasst am: 04.12.2008, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn Du meinst ...

Bitte keine Strohmannargumente Ausrufezeichen

Wo siehst Du den Strohmann? Zur Erinnerung: Du bist es, der Dogmatisch "die Deutschen" zum Träger des angeprangerten Esskulturverfalls machen willst. Das man bei soviel Ignoranz irgendwann doofe Antworten bekommt sollte eher nicht verwundern.
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1145749) Verfasst am: 04.12.2008, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich schreibe, dass Deutsche in der Regel grösser als 1,50m groß sind behaupte ich damit, dass dies nur bei Deutschen der Fall ist? Bin ich derjenige der Schweinshaxe, Thüringer Wurst und Weißwurst als typisch deutsches Kulturgut ausgibt oder wer ist das, der so etwas macht?
Yog-Sothoth
einfach nur zu faul ...

Beitrag(#1145771) Verfasst am: 04.12.2008, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

-dosenfutter: ess ich beispelsweise recht gerne, auch da es zeit spart und einige gerichte von diversen herstellung gut aussehen und schmecken (andere aber auch wieder weniger) ... oh man, ich spüre schon die die animalisch- kulturlosen triebe in mir ... die wahrheit ist doch, das es gutes wie schlechtes fertigessen gibt, es sich aber aus praktischen und produktionstechnischen gründen nie mit frisch zubereitetem messen kann; dann wäre es wesentlich teurer und zeitaufwändiger, woran ich eben gerade sparen wollte. und nicht nur in deutschland gibt es einen trend zu fertiggerichten, da kann man eigentlich in jedes andere westliche land (und wahrscheinlich auch viele der restlichen welt) schauen.

-schlachtabfälle: ich möchte mal gerne wissen, wie du schlachtabfälle definierst, es scheint sich bei dir eher um ein persönliches problem zu handeln (sieht für dich nicht "lecker" aus oder was weiß ich). blut als schlachtabfall zu bezeichnen ist schon purer unsinn, es wegzuwerfen wäre verschwendung, und nicht nur deutschland hat die blutwurst ihre tradition. oder wie wäre es mit südostasiatischen hähnchenfüßen? kaum ein europäer würde sie essen, sie als "schlachtabfall" bezeichnen, für asiaten ist sie ein leckerbissen, wie für manchen von uns die blutwurst, welche den asiaten wieder weniger "schmeckt".

-aromen etc.: meinst du, dass ist nur in deutschland so? Mit den Augen rollen

sieh mal über deinen tellerrand, und das im warsten sinne des wortes. deutschland hat eine genauso fabelhafte küche wie andere nationen; nur weil es aktuell in den medien nicht chick ist sie zu loben, sollte man sich trotzdem eine eigene bilden und bewahren.
und das geht nur durch PROBIEREN! irgendwelche vorurteile helfen dir/uns nicht weiter, eine meinung muss man sich selber bilden.

ich kann dir da auch mal eine kleine geschichte erzählen: vorletztes jahr war ich in der toskana. italien gilt ja heutzutage als eines der kulinarischen topländer ... nun in der pension hat das essen, insbesondere die nudelgerichte wie von "mhhh, das machen wir mal wieder" geschmeckt; der rest war auch nicht viel besser. die eine oder andere pizza hat man sich natürlich auch geleistet, welche auch alle schön frisch zubereit waren, jedoch nur eine dem perfekte-italienische-pizza-bild der deutschen nahe kam. auch spielen dabei natürlich die vorlieben einer bevölkerung in die speißen mit hinein, ein deutscher erwartet von einer pizza einfach etwas anderes, als etwa ein italiener.
die moral von der geschicht ist aber, wie auch schon anderer sagen, dass es auf den koch ankommt, der das gericht nach sich interpretiert und natürlich auf den geschmack des konsumenten ab
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1145772) Verfasst am: 04.12.2008, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe manchmal bei Leuten, die es überhaupt nicht nötig haben, dieses auf die Person fixierte Rumgehacke nicht.

Selbstverständlich hat BB das nötig, ich bitte dich.

Das er Dich nicht gemeint haben kann ist ja wohl klar....
beachbernie

Beitrag(#1145776) Verfasst am: 04.12.2008, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Maenner sind oftmals nicht die besten Köche. Da mache ich keine Ausnahme. Doch typisch deutsch essen zu gehen, würde mir nie im Traume einfallen. Was ist grauamer, das Christentum oder die deutsche Küche?

Es gibt keine "typisch deutsche" Küche.

Eigentlich lächerlich das ansprechen zu müssen, aber wie kommst du auf so einen Stuss?

Nenn mir doch mal ein typisch deutsches Gericht?

Currywurst mit Pommes und Mayo....
beachbernie

Beitrag(#1145782) Verfasst am: 04.12.2008, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

seit wann muss Essen in einem Land einheitlich sein, damit es für das Land typisch ist?

Weil es sonst nicht typisch ist? noc

Das ist aber Blödsinn Sehr glücklich

Stimmt! Absoluter Bloedsinn!

Schliesslich sind ja auch Lederhosen und Dirndl typisch fuer Deutschland... Sehr glücklich Lachen
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1145800) Verfasst am: 04.12.2008, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Currywurst kam nach dem Krieg in Deutschland auf, da sich die meistens Deutschen zu dieser Zeit, anders als Amerikaner, keine Staeaks leisten konnten. Es war also das deutsche Armeleute-Steak. Besteht aus Schweine und Rinderteilen und wird in Fett gebraten. So etwas esse ich aber auch nicht.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1145842) Verfasst am: 04.12.2008, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
seit wann muss Essen in einem Land einheitlich sein, damit es für das Land typisch ist?

Schliesslich sind ja auch Lederhosen und Dirndl typisch fuer Deutschland... Sehr glücklich Lachen

Dabbelbi

Such dir doch bitte einen anderen Sinn im Leben, als das FGH vollzuspammen.
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1145883) Verfasst am: 04.12.2008, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Da sind sogar wir mal einer Meinung.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1145888) Verfasst am: 04.12.2008, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Da sind sogar wir mal einer Meinung.

Das täuscht, ich bin sicher.
beachbernie

Beitrag(#1145905) Verfasst am: 04.12.2008, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Dabbelbi

Such dir doch bitte einen anderen Sinn im Leben, als das FGH vollzuspammen.

Sagt der Oberspammer.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1145910) Verfasst am: 04.12.2008, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

muede
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1145954) Verfasst am: 05.12.2008, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:

Maenner sind oftmals nicht die besten Köche. Da mache ich keine Ausnahme. Doch typisch deutsch essen zu gehen, würde mir nie im Traume einfallen. Was ist grauamer, das Christentum oder die deutsche Küche?

Es gibt keine "typisch deutsche" Küche.

In Restaurants schon. Und was einem da so alles aufgetischt werden soll spottet jeder Beschreibung.

Dann gehst du offensichtlich in die falschen Restaurants.

Aber nenn doch mal Beispiele... showtime

"Typisch deutsche" Provinzspeisekarte:
-Wiener Schnitzel (vom Schwein)
-Jägerschnitzel (dasselbe mit ner versalzenen Champignonpampe - äh nein, keien Pampe, weil zu dünn)
-Zigeunerschnitzel (dasselbe, mit rohen Paprikaschnitten in der Chamignonpampe)

Gibts leider nur allzu oft ...

Du gehts wohl auch in die falschen Restaurants. zynisches Grinsen

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1145963) Verfasst am: 05.12.2008, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Allgäuer Kässpätzle
Nürnberger Rostbratwurst
Leberkäs
Weißwürste
Bretzen
Rinderrouladen Ausrufezeichen
Wildgerichte
Fischgerichte
Dampfnudeln
.
.
.
.

Hervorhebung von mir. essen

Mr. Green

edit: smileys.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Zuletzt bearbeitet von jdf am 05.12.2008, 14:08, insgesamt einmal bearbeitet
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1145967) Verfasst am: 05.12.2008, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ein guter Koch kann aus fast jedem Gericht was ansehnliches machen. Liegt dann aber eher am Koch als am Gericht ...

Ein geschickter Fooddesigner kann Saegespaene derart geschickt mit Geschmacksverstaerkern vermischen, dass sie wie ein leckeres Gericht schmecken.

Und du meinst, das wäre eine deutsche Spezialität?

Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1146019) Verfasst am: 05.12.2008, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stellte einst die Frage, was schrecklicher ist. Das Christentum oder die deutsche Küche Frage
beachbernie

Beitrag(#1146025) Verfasst am: 05.12.2008, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stellte einst die Frage, was schrecklicher ist. Das Christentum oder die deutsche Küche Frage

Ganz so schrecklich finde ich Backoblaten eigentlich nicht... zynisches Grinsen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1146031) Verfasst am: 05.12.2008, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt dazu einen andere Frage ein:

Was ist schrecklicher: Äpfel oder Birnen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz