Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Es gibt keine unsterbliche Seele
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1233089) Verfasst am: 05.03.2009, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben:
Eines der komplexesten gehirnähnlichen künstlichen Systeme, die wir heute haben, ist das Internet. Was müsste geschehen, damit man sagen könnte, das Internet sei ein lebendiges Wesen?

Es müßte einen Selbsterhaltungstieb besitzen und sich selbst durch Paarung reproduzieren können!
Smilie Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1233090) Verfasst am: 05.03.2009, 16:14    Titel: Re: Es gibt keine unsterbliche Seele Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
ballancer hat folgendes geschrieben:
Neulich habe ich Musik von Mendelssohn gehört ... na ja, wegen dem Jubiläum. Und auch von anderen Komponisten. Nicht Life ... da war noch technik dazwischen. Und Mendelssohn, Hayden und Co. haben auch nicht selber gespielt. Die wandeln schon lange nicht mehr auf der Erde. Wieso sagen wir dann, dass die die Urheber der Musik sind?

Weil sie die ersten waren, die sich diese Musik vorgestellt und dann einen Teil dieser Information Anderen zugänglich gemacht haben.

Und was ist nun 'diese Musik' ? Wie kannst du sie von einer anderen unterscheiden? Frage nicht beantwortet Mit den Augen rollen

... Hmm ... wenn wir schon Probleme haben, das Wesen der Musik hinsichtlich der Identität zu benennen, ...

Probleme?

Was ist Musik und was nicht?

... die ja nun nicht lebindig ist, dann sollte es uns mit lebendigen Wesen nicht leichter fallen ...

Das Identitätsproblem (das in der Tat nicht trivial ist) in allen Ehren, aber das spricht erst recht dagegen, an Seelen zu glauben.

Du kannst es also nicht beantworten. Wie unterscheidest du deine Identität von einer anderen? Was bist du? Was bist du nicht?

ballancer an Fuchsie hat folgendes geschrieben:
Ich stelle zunächst die Frage nach der Identität: Bist du die selbe, die es vor 5 Minuten gab und so aussah wie du in dem gleichen zimmer ... oder vor zehn jahren? Oder das Kind auf den Baby-Fotaos, dass mit deinem Namen unterschrieben ist.

Nein, natürlich nicht.
Wenn du also nicht derselbe bist, warum gehst du adavon aus, dass hier eine Identitäöt vorliegt? Oder wiedersprichst du dem?

ballancer an Fuchsie hat folgendes geschrieben:
Sag zuerst: Was macht deine Identität aus?

Unser Gehirn interpretiert es (meistens) als Identität,
- daß bestimmte Eigenschaften des Substrats sich nur langsam ändern, z.B. in welchem Kopf es ist, die Körperform, Zeit bis zum Austausch aller Atome im Körper

Ich weiß ja nicht was dein Gehirn ist oder was es tut, mit Sicherheit haben wir aber kein gemeinsames. Und die annahme, bei mir könnten analoge Prozesse ablaufen wie bei dir, halte ich allerdings für fragwürdig. Smilie

Für mich bedeuten die Prozesse und Geschwindigkeit des Austausches von Stoffen nichts für meine Identität.

- daß es Information über frühere Zustände enthält (biografisches Gedächtnis)

Dann wäre es auch unkritisch, synthetische Erinnerungen zu produzieren ... die Identität einer Schauspiel-Rolle geht in die Person über, wenn er sich lange genug identifiziert?

- daß es sich - mit großen Einschränkungen - ein Bild von sich selbst hat

Selbstbild als identitätsstiftend? Wachkoma-Patienten, geistig stark behinderte und Schlafende haben dann keine Identität?

- daß es relativ stark von bewußten Gehirnen anderer Körper getrennt ist (ein sozialerer Organismus hätte einen anderen Identitätsbegriff, alle religösen Ameisen hätten zusammen eine einzige Seele)

Ausweichtaktik. Wenn man ein ganz konkretes Problem nicht lösen kann ist es nicht hilfreich, wenn es mit weiteren hypothetischen Konstrukten überlagert wird. Ich denke es ist hoch spekulativ, von einem Bewusstsein von Ameisen auszugehen.

Der Identitätsbegriff ist aber problematisch und eher epiphänomenal-verschwommen.

Klartext: Du weist nicht, wer du bist, bzw. kannst es nicht erklären. Wenn dem so ist solltest du dir zunächst darüber klar werden. Denn das hier diskutierte Verständnis unterscheidet nicht zwischen Person (Identität) und Seele.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1233097) Verfasst am: 05.03.2009, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Balla,

erklär mir diesen Stein:

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1233100) Verfasst am: 05.03.2009, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Denn das hier diskutierte Verständnis unterscheidet nicht zwischen Person (Identität) und Seele.

Ach, gibts denn da was zu unterscheiden ballancer??
Wo du doch behauptest Mensch und Seele sind das gleiche?

Und wenn du an deine Identität zweifelst, dann besorge dir bald einen Personalauweis, dann weißt du von Rechtes wegen genau wer du bist und daß es dich bis dato gibt! Smilie
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1233107) Verfasst am: 05.03.2009, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

armer schlucker hat folgendes geschrieben:
Äh, ja gut.
Welches sind dann die Fakten, die Dein Gehirn dazu bringen, Dir eine real existierende, aber gleichzeitig nicht physich existierende Wesenheit vorzustellen? Denn das dieses Wesen existiert, stellst Du Dir ja auch vor. Also, welche Fakten bringen Dich dazu, diese so zu interpretieren, das es einen Gott gäbe?

Meine Erfahrungen. Eine davon ist die Erfahrung, dass ich bin. Also dass ich ein seiendes Wesen bin.

Dazu kommen noch andere Erfahrungen, die ich hier nicht auszubreiten wünsche.

Zitat:
Was das Gehirn tut, ist, zB: Aktionspotenziale weiterleiten, Hormone ausschütten.
..... sowie Bewußtsein erzeugen!

mal ganz exakt: wir wissen, dass bestimmte messbare Prozesse im Gehirn, wie zB die Stärke der Durchblutung, mit bestimmten, subjektiv empfundenen Zuständen korrelieren. Eine Korrelation ist aber nie ein Beweis dafür, dass A B erzeugt, oder dass umgekehrt B A erzeugt. Das bedeutet lediglich, sie treten zusammen auf. mehr nicht. Alles andere ist Spekulation.

es grüsst
das fräulein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1233112) Verfasst am: 05.03.2009, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:

Es müßte einen Selbsterhaltungstieb besitzen und sich selbst durch Paarung reproduzieren können!
Smilie Smilie

Dann sind Bakterien also keine Lebewesen? Die reproduzieren sich nämlich nicht durch Paarung.

Ebenfalls sind, nach dieser Definition, einzelne Körperzellen des Menschen nicht lebendig, denn die pflanzen sich auch durch Zellteilung fort, nicht durch Paarung. Wenn du nun aber sagst, dass die einzelnen Zellen des Menschen nicht lebendig sind, das Ganze aber schon, wird's reichlich paradox.

Und was den Selbsterhaltungtrieb betrifft: haben den Insekten nicht, die so lange gegen ein Licht fliegen, bis sie sterben? Sind Insekten also keine Lebewesen?

Bleibt das Reproduzieren selbst übrig - solche Maschinen sind ohne weiteres vorstellbar, die so programmiert sind, dass sie sich selbst reproduzieren. Ob sie deswegen schon lebendig sind?

es grüsst
das fräulein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1233114) Verfasst am: 05.03.2009, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Erfahrungen. Eine davon ist die Erfahrung, dass ich bin. Also dass ich ein seiendes Wesen bin.

Ich kann Dir 100%ig versichern: Ich habe Erfahrungen gemacht, die keinen anderen Schluss als "Es gibt keinen Gott" zulassen. Ich könnte das auch belegen, wenn es nicht so peinlich wäre. Du musst mir einfach vertrauen.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1233118) Verfasst am: 05.03.2009, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mir hat Gott im Vertrauen verraten, dass es ihn gar nicht gibt. Er hat über das Gespräch ein Protokoll verfasst, das er aber dummerweise nu ausgerechnet im Kölner Stadtarchiv eingelagert hatte. Der hat mich voll mit seiner Allwissenheit verarscht, ey...
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1233119) Verfasst am: 05.03.2009, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Ich kann Dir 100%ig versichern: Ich habe Erfahrungen gemacht, die keinen anderen Schluss als "Es gibt keinen Gott" zulassen. Ich könnte das auch belegen, wenn es nicht so peinlich wäre. Du musst mir einfach vertrauen.

du hast deine Erfahrungen, ich hab meine. Glücklicherweise sind Menschen verschieden voneinander. Smilie

Ausserdem hab ich kein Bedürfnis, irgend jemanden von irgend etwas zu überzeugen. Alle, die wirklich daran interessiert sind, finden mehr als genug Literatur, um sich selbst auf die Suche zu machen.

es grüsst
das fräulein
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1233124) Verfasst am: 05.03.2009, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

bleibt das Reproduzieren selbst übrig - solche Maschinen sind ohne weiteres vorstellbar, die so programmiert sind, dass sie sich selbst reproduzieren.

Durch Paarung? Und wie machen die das?? Smilie

Du solltest nicht alles so tierisch ernst nehmen und Smilies beachten
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1233125) Verfasst am: 05.03.2009, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ausserdem hab ich kein Bedürfnis, irgend jemanden von irgend etwas zu überzeugen.

Doch, das hast Du. Warum hättest Du sonst mit diesem Erfahrungsquatsch angefangen?
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1233133) Verfasst am: 05.03.2009, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
bleibt das Reproduzieren selbst übrig - solche Maschinen sind ohne weiteres vorstellbar, die so programmiert sind, dass sie sich selbst reproduzieren.

Durch Paarung? Und wie machen die das?? Smilie

Du solltest nicht alles so tierisch ernst nehmen und Smilies beachten

keine Ahnung, wie die das machen... bin ich ein Inscheniör? nö.

und ich hab den hier für den ironie-smily gehalten zwinkern und dachte, das sei ein ernster Beitrag. i'm sorry Smilie

es grüsst
das fräulein
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1233136) Verfasst am: 05.03.2009, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ausserdem hab ich kein Bedürfnis, irgend jemanden von irgend etwas zu überzeugen.

Doch, das hast Du. Warum hättest Du sonst mit diesem Erfahrungsquatsch angefangen?

um Erfahrungen zu tauschen. Der Weg ist das Ziel.

grüsse, das fräulein
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1233138) Verfasst am: 05.03.2009, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum berichtest du dann so versessen über dein Sammelsurium von Glaubesinhalten - von deinem Unwissen???
Willst du bedauert werden, dann sags einfach! Smilie Smilie
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1233155) Verfasst am: 05.03.2009, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

um Erfahrungen zu tauschen. Der Weg ist das Ziel.

Nee, das stimmt doch gar nicht. Du hast geschrieben:

Zitat:

Die Tatsache, dass Du bist, finde ich jetzt nicht so interessant. Mich würde eher der Teil, den alle - aber wirklich allle! - Damen mit spiritueller Schlagseite in Internetforen immer nur andeuten, interessieren, nämlich der Teil, der verrät, ob Du wirklich besondere Erfahrungen gemacht hast, oder ob Du ... naja ... Du weisst schon ... Pillepalle

Warum sind eigentlich die Menschen, die von der Vielfalt menschlicher Spiritualität besonders angetan sind, sich so verdammt ähnlich?
ballancer

Beitrag(#1233165) Verfasst am: 05.03.2009, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

... oder ob Du ... naja ... Du weisst schon ... Pillepalle

Warum ...?

Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich meine: Nein!
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1233166) Verfasst am: 05.03.2009, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, ja gut.
Welches sind dann die Fakten, die Dein Gehirn dazu bringen, Dir eine real existierende, aber gleichzeitig nicht physich existierende Wesenheit vorzustellen? Denn das dieses Wesen existiert, stellst Du Dir ja auch vor. Also, welche Fakten bringen Dich dazu, diese so zu interpretieren, das es einen Gott gäbe?

Zitat:
Was das Gehirn tut, ist, zB: Aktionspotenziale weiterleiten, Hormone ausschütten.
..... sowie Bewußtsein erzeugen!

mal ganz exakt: wir wissen, dass bestimmte messbare Prozesse im Gehirn, wie zB die Stärke der Durchblutung, mit bestimmten, subjektiv empfundenen Zuständen korrelieren. Eine Korrelation ist aber nie ein Beweis dafür, dass A B erzeugt, oder dass umgekehrt B A erzeugt. Das bedeutet lediglich, sie treten zusammen auf. mehr nicht. Alles andere ist Spekulation.

es grüsst
das fräulein

Du hast immernoch nicht beantwortet, welche Fakten Dich dazu bringen, anzunehmen, es gäbe einen Gott.

Der Fakt, das Du existierst, ist also der Beweis dafür, das es einen Gott gibt? Sehr seltsame Logik.
Das widerspricht übrigens Deiner obigen Behauptung, das, wenn A (Mensch) existiert, nicht zwangsläufig auch B (Gott) existieren muß.

A kann zusammen mit B auftreten, muß aber nicht zwinkern
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1233167) Verfasst am: 05.03.2009, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ...?

Du wolltest mir doch einen Stein erklären.
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1233258) Verfasst am: 05.03.2009, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tatsache, dass Du bist, finde ich jetzt nicht so interessant. Mich würde eher der Teil, den alle - aber wirklich allle! - Damen mit spiritueller Schlagseite in Internetforen immer nur andeuten, interessieren, nämlich der Teil, der verrät, ob Du wirklich besondere Erfahrungen gemacht hast, oder ob Du ... naja ... Du weisst schon ... Pillepalle

hm. Besonders in dem Sinn, dass es eben meine, eigenen, einzigartigen Erfahrungen sind. Gewöhnlich sind sie in dem Sinn, dass es Erfahrungen sind, die so ähnlich sehr viele Menschen machen. Im Zusammenhang mit Körperarbeit gibt's manchmal ein paar eigenartige Sachen - zum Beispiel, wenn der Körper schläft (und zu schnarchen beginnt), der Geist dabei aber wach ist und das mitkriegt. Ist ein unheimliches Gefühl, die Kontrolle über den eigenen Körper nicht zu haben, auch wenn das dann nur ein, zwei Sekunden dauert. Aber das hat nun mit der Frage nach Gott nur am Rand was zu tun.

Die spektakulären Erfahrungen - Out-of-Body-Experiences und in einem alten Haus einem Geist begegnen und so - die macht mein Allerliebster. Der sich allerdings als Atheist bezeichnet und mit Spiritualität garantiert gar nichts am Hut hat. Sehr glücklich

es grüsst
das fräulein.
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1233260) Verfasst am: 05.03.2009, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast immernoch nicht beantwortet, welche Fakten Dich dazu bringen, anzunehmen, es gäbe einen Gott.

meine Erfahrungen. Da sie subjektiv sind, meine Erfahrungen eben, haben sie für dich keinerlei Beweiswert. Für mich allerdings schon.

Der Fakt, das Du existierst, ist also der Beweis dafür, das es einen Gott gibt? Sehr seltsame Logik.
Das widerspricht übrigens Deiner obigen Behauptung, das, wenn A (Mensch) existiert, nicht zwangsläufig auch B (Gott) existieren muß.

A kann zusammen mit B auftreten, muß aber nicht zwinkern

Ich schlage in Zusammenhang mit dieser Frage vor, ein paar Monate lang über den Satz "ich bin der ich bin" zu meditieren. bzw "ich bin die ich bin" für Damen. Alternativ ist es auch möglich, die Antwort auf die Frage "wer bin ich?" zu finden.

viel Spass dabei wünscht
das fräulein
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1233268) Verfasst am: 05.03.2009, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Auch nicht schlecht:

Zitat:
Musik (altgr. mousikē technē μουσικὴ [τέχνη] ‚musische [Kunst]‘ über lateinisch musica) ist die organisierte Form von Schallereignissen.

wiki.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
ballancer

Beitrag(#1233271) Verfasst am: 05.03.2009, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ...?

Du wolltest mir doch einen Stein erklären.

Nein. Auf den Arm nehmen

Ich frage nicht mal ... ob Du ... naja ... Du weisst schon ... Pillepalle
ballancer

Beitrag(#1233272) Verfasst am: 05.03.2009, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Auch nicht schlecht:

Zitat:
Musik (altgr. mousikē technē μουσικὴ [τέχνη] ‚musische [Kunst]‘ über lateinisch musica) ist die organisierte Form von Schallereignissen.

wiki.

Und was ist dann mit Hayden? Oder Mozart? Was hat der mit aktuell organisierten Schallereignissen zu tun?

So vielleicht: Der hat doch irgendwelche Organisationsanweisungen für Schallereignissse dokumentiert. zynisches Grinsen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1233273) Verfasst am: 05.03.2009, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die spektakulären Erfahrungen - Out-of-Body-Experiences und in einem alten Haus einem Geist begegnen und so - die macht mein Allerliebster. Der sich allerdings als Atheist bezeichnet und mit Spiritualität garantiert gar nichts am Hut hat. Sehr glücklich

es grüsst
das fräulein.

Gröhl... Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1233274) Verfasst am: 05.03.2009, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist dann mit Hayden? Oder Mozart? Was hat der mit aktuell organisierten Schallereignissen zu tun?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Notenschrift
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1233277) Verfasst am: 05.03.2009, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

So vielleicht: Der hat doch irgendwelche Organisationsanweisungen für Schallereignissse dokumentiert. zynisches Grinsen

Keine Ahnung, wovon du sprichst... Schulterzucken

Ich hab das eher in Bezug auf neue Musik gesetzt. Da kann man zurecht von Schallereignissen sprechen. Hehe.

Kleiner Tipp für Nachtschwärmer - heute:
Zitat:
02:05 Uhr Nachtkonzert vom DLF

Siegfried Koepf
Beuys goes Pythagoras
Computermusik

03:05 Uhr Nachtkonzert vom DLF

Inge Morgenroth
Requiem für ein Schwein
Elektronische Musik
Inge Morgenroth
"Dear Mrs. RCS!"
Hommage à Ruth Crawford-Seeger
Leslie Leon, Stimme
Eliza Slavet, Stimme
Laura Gallati, Klavier
Ulrike Haage, Sampler
Martin Eichberg und Inge Morgenroth,
Elektroakustische Realisation

04:05 Uhr Nachtkonzert vom DLF

Klarenz Barlow
"Verhältnisse Nr. 6"
für computergesteuerten Synthesizer
Klarenz Barlow, Realisation
Nikolai Korndorf
"Jarilo" für präpariertes Klavier und Tape
Iwan Sokolow, Klavier
Klarenz Barlow
"Variazioni e un pianoforte meccanico" für einen Pianisten und Selbstspielklavier
Klarenz Barlow, Klavier

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1233281) Verfasst am: 05.03.2009, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zusammenfassung vom Fräulein:
Alle Dinge haben eine Seele, auch Steine!
Seelen bauen sich ihre eigenen Gefäße und Evolution ist ein Zeichen dafür, dass diese Seelen die Baupläne verbessernn.
Und ihr Liebster hält sich nicht an die körperlichen Einschränkungen und sieht auch noch geister...

Ich werde das Gefühl des verarscht werdens nicht los.
Was kommt wohl als nächstes?
Die Zahnfee kommt auf nen Schluck levitiertes Wasser vorbei und der Weihnachtsmann hilft beim Orgon-Kollektorbau?
-MEM-
registrierter User

Beitrag(#1233315) Verfasst am: 05.03.2009, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Super Zusammenfassung von Alchemist

Liebes Fräulein Rottenmeier,
der Beweis einer Nicht-Existenz einer Seele ist, wie auch schon mehrfach bemerkt, prinzipiell unmöglich. Sie können auch nicht die Nicht-Existenz von unsichtbaren Ameisen beweisen, dennoch nehme ich mal an, dass Sie daran nicht glauben.

Unwissenheit ist kein Argument für irgendetwas. Wenn Sie aus dem jetztigen Zustand der Welt die Wahrheit Ihres Gottes inklusive Bibel, Seele usw. ableiten, sind Sie in der Beweislast!
Ich habe und hatte nie den Anspruch eine Nicht-Existenz zu beweisen, brauche ich auch garnicht, denn das bedeutet nicht, dass wir uns auf Remis-Kurs bewegen.

Sie scheinen nicht sehr anspruchsvoll zu sein was "Beweise" für Ihre Seite angeht, wenn sie schon heimliche Empfindungen einen solchen ansehen.
Gleichzeitig geben Sie zu, schon aus Prinzip völlig resistent gegenüber Argumenten zu sein. Das ist intellektuell unredlich und führt ins argumentative Nirvana. Auch wenn Sie keine Beweise im klassischen Sinne vortragen können, hätte ich gerne zumindest gute Gründe gehört, jenseits von Offenbarungswissen.

Wie Sie ja anfangs selbst bemerkten, ist der Mensch nicht dazu ausgestattet die Realität intuitiv adäquat zu erfassen. Wir nehmen nur einen Bruchteil der Realität über unsere Sinne auf und unser Gehirn konstruiert und interpretiert ein uns kohärent erscheinendes Weltbild. Insofern ist Intuition und Offenbarung denkbar ungeeignet um Annahmen über die Realität zu treffen.

Nochmal: Sie treffen die Positivaussage, Sie sind in der Beweislast.
Wo konkret im Wort Gottes oder Jesus (und nicht seiner Pfaffen) findet sich der
eindeutige Hinweis auf eine eine unsterbliche Seele.
Wir alle hier sind wißbegierig , bitte helfen Sie uns bei der Aufklärung.
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1233344) Verfasst am: 05.03.2009, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Alchemist

ich würde mir nie erlauben, Sie vergackeiern zu wollen! Ich bitte Sie!

Guten Abend MEM

Zitat:
Wenn Sie aus dem jetztigen Zustand der Welt die Wahrheit Ihres Gottes inklusive Bibel, Seele usw. ableiten, sind Sie in der Beweislast!

Die Beweise, die ich habe, genügen für mich - im vollkommenen Bewusstsein, dass es eine vollständig subjektive Angelegenheit ist, die ich nicht irgend einem andern Menschen als Beweis präsentieren könnte.

Ich will auch gar nicht versuchen, etwas beweisen zu wollen, das sich nicht beweisen lässt.

Zitat:
Gleichzeitig geben Sie zu, schon aus Prinzip völlig resistent gegenüber Argumenten zu sein.

Die Basis muss die Erfahrung sein - Argumente können dann darauf aufbauen. Meine Erfahrungen sind nun solche, dass sie von den üblichen Argumenten der atheistischen Schublade total unberührt gelassen werden.

Zitat:
hätte ich gerne zumindest gute Gründe gehört, jenseits von Offenbarungswissen.

Die Natur des Bewusstseins. Da gibts Grund genug, meiner Ansicht nach.

Zitat:
Wo konkret im Wort Gottes oder Jesus (und nicht seiner Pfaffen) findet sich der
eindeutige Hinweis auf eine eine unsterbliche Seele.

keine Ahnung. Jesus hat sich viel mehr für das Leben interessiert als das, was nach dem Leben passiert. Mehr als ein paar wenige Andeutungen gibt es da nicht zu finden, und die reichen nicht, sich ein klares Bild zu machen davon.

Da Seele auch Form ist, wird sie sich auch verändern und nicht ewig sein. Nur muss das nicht notwendigerweise nach dem irdischen Tod passieren. Wobei ein Konzept wie "Zeit" sich sowieso nicht auf diese Bereiche anwenden lässt, also ist es auch schwer, darüber zu reden.

Zitat:
Wir alle hier sind wißbegierig , bitte helfen Sie uns bei der Aufklärung.

ich bedaure, ich kann Ihnen da nicht weiter helfen. Tut mir leid

schönen Abend wünscht
das fräulein
Mo.
over and out

Beitrag(#1233347) Verfasst am: 05.03.2009, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Huch, ein Thread für spanische Ehrenmänner. Geschockt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz