Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1622775) Verfasst am: 27.03.2011, 22:05 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Letztlich basiert die Argumentation m.E. darauf, dass das Bewusstsein von etwas seine Akzeptanz impliziert. |
Nein. Es geht darum, dass das Bewusstsein eines Handlungsgrundes seine Akzeptanz impliziert. Ich handle nicht aus Gründen, die ich nicht als solche akzeptiere. |
Ja, das meinte ich.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1622785) Verfasst am: 27.03.2011, 22:39 Titel: |
|
|
Ja. Ich halte das kaum für bestreitbar (wobei man natürlich zwischen Gründen und Ursachen unterscheiden muss).
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1622845) Verfasst am: 28.03.2011, 01:17 Titel: Re: Ist ein Gebet eigentlich Gotteslästerung? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Irgendwie doch schon, oder?
Ich meine...
Gott hat einen Plan für alles, der absolut perfekt auf Gottes Ziele hinarbeitet, und wenn man betet, sagt man doch im Endeffekt:
„Hey Gott, du, dein Plan ist irgendwie fürn Arsch. Selbst ich popeliger kleiner Niemand kann das besser, als du.”
Wenn ich das jetzt aber als Atheist sage, bin ich der böse Gottesleugner.
Versteht ihr, worauf ich hinauswill? Machen meine (zugegeben nicht ganz ernstgemeinten , aber mit einem "wahren Kern"-) Gedanken sinn? |
Mir gefallen deine Überlegungen. Außerdem unterstellt man "Gott", er würde nicht dafür sorgen, dass alles besser wird. Wo er doch so allliebend ist, sollte man ihm doch vertrauen und nicht noch betteln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1622858) Verfasst am: 28.03.2011, 01:56 Titel: Re: Ist ein Gebet eigentlich Gotteslästerung? |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Mir gefallen deine Überlegungen. |
Das ist so ziemlich die höchste Auszeichnung, die man Namronias Überlegungen zusprechen kann. Dass sie "gefallen". D.h. dass sie in ein bestimmtes Bild passen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|