Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1778272) Verfasst am: 28.08.2012, 22:26 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | @ sehr gut
Man kann es auch sehen, dass Gott mit "Adam" (also dem Menschen) einen Bund schloss! |
Und einen Bund schliesst man mit einem Repräsentanten oder jemandem der die höchste Macht bei Menschen hat, und genau diesen schuf dieser 'Gott' selbst.
Da für mich Macht relevant ist, nicht die Position in der Menschen-Timeline, sehe ich in dieser 2500 Jahre alten Geschichte nichts was mir sonderlich widersprüchlich vorkommt(zumindest was diesen Punkt betrifft).
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1778277) Verfasst am: 28.08.2012, 22:38 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | @ sehr gut
Man kann es auch sehen, dass Gott mit "Adam" (also dem Menschen) einen Bund schloss! |
Und einen Bund schliesst man mit einem Repräsentanten oder jemandem der die höchste Macht bei Menschen hat, und genau diesen schuf dieser 'Gott' selbst.
Da für mich Macht relevant ist, nicht die Position in der Menschen-Timeline, sehe ich in dieser 2500 Jahre alten Geschichte nichts was mir sonderlich widersprüchlich vorkommt(zumindest was diesen Punkt betrifft). |
Also wenn der Gott, der im AT geschildert wird, einen Bund, welcher Art auch immer, mit mir schließen wollte, würde ich mit größtem Nachdruck ablehnen und ihn erstmal in eine Anti-Aggressionstherapie schicken.
Auch würde ich es als schwere Verunglimpfung meiner Person empfinden, wenn jemand unterstellen würde, ich wäre von einem solchen Gott erschaffen worden, es wäre für mein Empfinden in höchstem Maße beleidigend und herabwürdigend. Ich als das Produkt eines Anstifters zu Massenmord, zu einem Vernichter fast allen Lebens bis auf einige wenige Ausnahmen, nur weil er seine eigenen Geschöpfe nicht kontrollieren kann...
Jemand, der seinen vermeintlichen "Heilsplan" für die Menschheit auf die Opferung seines deigenen Sohnes gründet, so einen soll ich als Vater, als meinen Schöpfer anerkennen?
Pfui Deibel, nöööööö, laß mal...
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1778283) Verfasst am: 28.08.2012, 22:53 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | c) Adam und Eva, dann deren Söhne und viele andere Menschen |
ich habe mich gefragt, wie das funktionieren soll |
Genau das habe ich aufgezeigt: 'Adam' war derjenige dem die Macht gegeben wurde ("erster"), das heisst nicht das er in der Menschen-Timeline am Anfang stehen muß, und schon andere vor ihm da waren. |
Und warum langweilt er sich? Wenn er schon die Macht hat, dann kann er sich doch beliebige ebenfalls schon vorhandene Frauen auswählen. |
ich dachte, es gab noch keine frauen? *grübel* und dann später, nachdem er sich bei gott beschwert hatte, eva...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Catholikx auf Wunsch deaktiviert
|
(#1778285) Verfasst am: 28.08.2012, 22:57 Titel: |
|
|
Ob Gott Adam - nur dem biblischen Text nach - Macht verliehen hat, ist eine berechtigte Frage, eines hat er sicher:ihm Verantwortung übertragen!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1778287) Verfasst am: 28.08.2012, 23:01 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: |
Also wenn der Gott, der im AT geschildert wird, einen Bund, welcher Art auch immer, mit mir schließen wollte, würde ich mit größtem Nachdruck ablehnen und ihn erstmal in eine Anti-Aggressionstherapie schicken.
Auch würde ich es als schwere Verunglimpfung meiner Person empfinden, wenn jemand unterstellen würde, ich wäre von einem solchen Gott erschaffen worden, es wäre für mein Empfinden in höchstem Maße beleidigend und herabwürdigend. Ich als das Produkt eines Anstifters zu Massenmord, zu einem Vernichter fast allen Lebens bis auf einige wenige Ausnahmen, nur weil er seine eigenen Geschöpfe nicht kontrollieren kann...
Jemand, der seinen vermeintlichen "Heilsplan" für die Menschheit auf die Opferung seines deigenen Sohnes gründet, so einen soll ich als Vater, als meinen Schöpfer anerkennen?
Pfui Deibel, nöööööö, laß mal... |
Ist das nicht der, der von anderen als Zeichen so eines Bundes verlangt, dass sie ihren kleinen Kindern an ihren Genitalien wichtige und hochsensible Teile abschneiden? Dem würde ich zusätzlich noch eine andere Therapie empfehlen....
Nee, gäbe es so einen Gott würde ich auch dankend ablehnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Catholikx auf Wunsch deaktiviert
|
(#1778289) Verfasst am: 28.08.2012, 23:05 Titel: |
|
|
Du hast vergessen zu erwähnen, dass es der Gott ist, der den Katholiken vorschreibt, dass Sex bäh ist und allenfalls zwecks Kinderzeugung stattfinden darf und dass es der Gott ist, der schuld ist, wenn in Afrika Männer aus falschem Stolz kein Kondom benutzen und sich mit dem HI-Virus infizieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1778291) Verfasst am: 28.08.2012, 23:09 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Tom, ich habe den Gedanken lediglich inhaltlich weitergesponnen, mehr nicht.
Und?
Was sagst Du zu der Fortführung des Gedankens? |
Du hast meinen Gedanken nicht weitergesponnen, du hast ihn nicht vernünftig durchdacht. Ich drösel dir das mal auf. Gott hat alles was existiert, erschaffen. Ergo hat er auch die Dämonen und das Böse erschaffen. Soweit bin ich auf dem Gebiet deiner Religion, keine Naturwissenschaft. Von Dämonen besessene Menschen haben sich nicht gegen Gott entschieden, sondern sind Opfer dieser Dämonen hatten also nicht die Wahl besessen zu sein. Immer noch keine Naturwissenschaft, nur Religion. Gott erschafft also etwas was die Menschen quält, obwohl er das vorher weiß (Allwissen). dann schickt er sich als sein Sohn um sich umzubringen und im Anschluss eine Organisation hervorzubringen, die ihre Mitglieder zu unmenschlichen Verhaltensweisen nötigt. Diese Organisation bringt dann auf Gottes Geheiß Menschen hervor, die die Dämonen, die ja von IHM erschaffen wurden, aus den Armen Menschen, die sich nicht für die Dämonen entschieden haben (außer Alchemist ), wieder austreiben. Keine Naturwissenschaft nur Religion.
Wo ist da der freie Wille? Wo ist da die Allgüte? Wo ist da die Vernunft?
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1778292) Verfasst am: 28.08.2012, 23:10 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Du hast vergessen zu erwähnen, dass es der Gott ist, der den Katholiken vorschreibt, dass Sex bäh ist und allenfalls zwecks Kinderzeugung stattfinden darf und dass es der Gott ist, der schuld ist, wenn in Afrika Männer aus falschem Stolz kein Kondom benutzen und sich mit dem HI-Virus infizieren. |
Du meinst der wurde nur immer falsch verstanden?
Tja dann braucht er entweder auch noch Logopädie, oder seine Geschöpfe nach seinem Bild sind zu doof geraten. Dann vielleicht einen Töpfer.... ähhh Schöpferkurs?
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1778293) Verfasst am: 28.08.2012, 23:12 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Du hast vergessen zu erwähnen, dass es der Gott ist, der den Katholiken vorschreibt, dass Sex bäh ist und allenfalls zwecks Kinderzeugung stattfinden darf und dass es der Gott ist, der schuld ist, wenn in Afrika Männer aus falschem Stolz kein Kondom benutzen und sich mit dem HI-Virus infizieren. |
Verwechselst Du da nicht Gott und Papst?
Passiert aber vielen...
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1778294) Verfasst am: 28.08.2012, 23:13 Titel: |
|
|
Es ist derselbe Gott der das HIVirus erschaffen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1778295) Verfasst am: 28.08.2012, 23:14 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Ob Gott Adam - nur dem biblischen Text nach - Macht verliehen hat, ist eine berechtigte Frage, eines hat er sicher:ihm Verantwortung übertragen! |
macht? wovon redest du? ich frage mich, wie die ersten menschen, die nur söhne bekommen haben, angeblich die menschheit begründet haben.
edit: RS
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1778296) Verfasst am: 28.08.2012, 23:16 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Ob Gott Adam - nur dem biblischen Text nach - Macht verliehen hat, ist eine berechtigte Frage, eines hat er sicher:ihm Verantwortung übertragen! |
macht? wovon redest du? ich frage mich, we die ersten menschen, die nur söhne bekommen haben, angeblich die menschheit begründet haben. |
Homosexualität! Die Menschen wurden damals weit älter als 900 Jahre. Das ist ein direkter Effekt der homosexuellen männlichen Fortpflanzung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1778325) Verfasst am: 29.08.2012, 08:48 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: |
...
Dir ist aber schon klar, daß es "die" ersten Menschen natürlich nicht gab, sondern eine viele jahrmillionen währende Entwicklungsgeschichte zum sogenannten "modernen" Menschen hin,
...
Das wäre dann immerhin eine Grundlage, um ins Gespräch zu kommen |
Jain, denn es gab eine Entwicklung, davon bin ich auch fest überzeugt, aber es gab während dieser Entwicklung auch irgendwann den Zeitraum, in dem aus dem Tier der Mensch wurde. |
Aha. Die Bezeichnung Mensch ist aber aus meiner bescheidenen und vor allem laienhaften Sicht lediglich eine Klassifizierung. Fallen bestimmte Regionen oder Funktionen unseres Gehirns aus, fallen wir sofort auf frühere Entwicklungsstufen zurück, und die Grundantriebe menschlichen Handelns sind denen der Tiere äußerst ähnlich. Wir sind entwickelte Tiere, was uns im wesentlichen von unseren primaten Vorfahren unterscheidet, ist lediglich unsere Fähigkeit zum reflexiven und selbstreflexiven Nachdenken, würde ich mal sehr bescheiden sagen. Rein biologisch hat es keinen Sinn, uns als eigene Spezies von den Tieren abzukoppeln.
Würde mich aber interessieren, wie speziell der Fwo das sieht und beschreibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1778326) Verfasst am: 29.08.2012, 09:03 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: |
...
Dir ist aber schon klar, daß es "die" ersten Menschen natürlich nicht gab, sondern eine viele jahrmillionen währende Entwicklungsgeschichte zum sogenannten "modernen" Menschen hin,
...
Das wäre dann immerhin eine Grundlage, um ins Gespräch zu kommen |
Jain, denn es gab eine Entwicklung, davon bin ich auch fest überzeugt, aber es gab während dieser Entwicklung auch irgendwann den Zeitraum, in dem aus dem Tier der Mensch wurde. |
Catholix, dir ist hoffentlich klar, dass du damit astreine Bibelexegese betreibst, unter Bezugnahme auf moderne wissenschafltiche Erkenntnisse?
Du spürst selbst, dass die Bibel als Erklärungsgrundlage nicht ausreicht?
Und du weisst, dass der Erkenntnisdrang des Menschen durch die Kirche nicht gerade...ähh...gefördert wurde?
Du bezieht dich also in deinem Gott/Schöpfungsverständnis zum großen Teil auf nichtreligiöse Erkenntnisse, als Korrektur für die doch unzulängliche Aussage der Bibel?
Hmmm.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Ottaviani registrierter User
|
(#1778328) Verfasst am: 29.08.2012, 09:10 Titel: Re: Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne? |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | ....
Man sieht daß Du die entsprechende Literatur nicht kennst der am besten dokumentierte Fall von großem Exorzismus in Deutschland im 20 Jhd betraf eine Ungläubige |
Natürlich kenne ich diese Literatur nicht. Deshalb wäre wenigstens ein Link ganz nett, damit wir sehen können, um welchen fall es sich da handelt. Btw: Um ungläubig zu sein, reicht es nicht, kein Christ zu sein.
fwo |
hier das entsprechende Buch
http://www.amazon.de/D%C3%A4monische-Besessenheit-heute-Adolf-Rodewyk/dp/B004HD8THW/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1346224128&sr=1-5
die dort beschriebene "Klientin" war nicht praktizierend katholisch als der Fall begann
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1778329) Verfasst am: 29.08.2012, 09:16 Titel: Re: Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne? |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | ....
Man sieht daß Du die entsprechende Literatur nicht kennst der am besten dokumentierte Fall von großem Exorzismus in Deutschland im 20 Jhd betraf eine Ungläubige |
Natürlich kenne ich diese Literatur nicht. Deshalb wäre wenigstens ein Link ganz nett, damit wir sehen können, um welchen fall es sich da handelt. Btw: Um ungläubig zu sein, reicht es nicht, kein Christ zu sein.
fwo |
Da sieht man mal wieder, welche Folgen es haben kann, wenn Menschen - und erst recht kirchliche Institutionen - einem grotesk falschen Welt- und Menschenbild folgen.
Als Ratzinger sein Amt als Papst angetreten hatte, war eine seiner ersten Amtshandlungen, die, so wörtlich, "wichtige Arbeit der Exorzisten" hervorzuheben, es wurden seit Ratzingers Antritt rund 3000 neue Exorzisten ausgebildet, und das im sogenannten 21. Jahrhundert, das muß man sich mal vorstellen... so ein Mann darf aber problemlos im Deutschen Bundestag eine Rede halten.
Es gehört ausdrücklich zum vatikanisch-katholischen Weltbild, daß das sogenannte "Böse" als eine Art der Natur übergordentes Prinzip existiert und von uns Menschen Besitz ergreifen kann.
Das dahinterstehende Menschenbild ist natürlich völlig grotesk, wenn es darum geht, bestimmte rein subjektive Wahrnehmungsformen, die psychologisch, eher sogar psychiatrisch definiert werden müssen, z.B. Abspaltungsprozesse, Gegenbesetzung, Wahnideen, Psychosen, etc., damit zu erklären, daß sie ausgelöst werden durch das Eingreifen von vermeintlich "bösen" Mächten.
Die Katholische Kirche täte gut daran, ihr mittelalterliches Denken auzugeben und sich stattdessen ein integratives Menschenbild anzueignen, anstatt die Ursachen für Phänomene, die in der Psyche stattfinden, immer wieder nach Außen zu verlegen.
Ach ja, unter Karel Go... äh... Karol Wojtyla wurden rund 30000 offizielle Teufelsaustreibungen durchgeführt, einige davon soll er sogar selber vorgenommen haben.
Die spinnen ganz offensichtlich, die römisch-vatikanischen Gottesanbeter...
Zum bekannten Fall der Anneliese Michel:
http://www.theologe.de/theologe9.htm |
Der Fall Anneliese Michel ist ein typisches Beispiel wie in der nachkonzilszeit so ziemlich alles falsch gemacht wurde was falsch zu machen war
und die Schuld liegt beim damaligen Bischof von Würzburg
im übrigen ist der Untertitel des Links falsch es war natürlich nicht die letzte Teufelsaustreibung in deutschland
nur nebenbei zum fall Klingenberg kann mir kein experte was erzählen ich kannte alle noch lebenden Beteilligten seit 1987 und habe mich ausführlichst mit dem Fall befasst und alle Bücher dazu liegen völlig falsch egal ob "pro" oder "kontra"
Zuletzt bearbeitet von Ottaviani am 29.08.2012, 09:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1778331) Verfasst am: 29.08.2012, 09:20 Titel: Re: Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne? |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: |
die dort beschriebene "Klientin" war nicht praktizierend katholisch als der Fall begann |
Also watt nu? Eine Ungläubige oder eine Katholikin?
Gibt doch paar Infos. Hat sie in die "Behandlung" zunächst eingewilligt und wurde erst im deren Verlauf Ungläubig?
Zwar ist das Buch gebaucht für 12 E ein Schnäppchen, aber ich hätte doch gerne eine Zusammenfassung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1778333) Verfasst am: 29.08.2012, 09:22 Titel: |
|
|
es war eine getaufte Katholikin die nicht praktiziert hat also nicht gläubig war aber dann dem Exorzismus zugestimmt hat weil ihr nichts geholfen hat ich empfehle sich das buch zu besorgen
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1778336) Verfasst am: 29.08.2012, 09:29 Titel: Re: Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne? |
|
|
Ich bin manchmal sehr respektlos, stehe aber dazu... der Rodewyk war ja selber komplett irre...:
http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Rodewyk
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1778339) Verfasst am: 29.08.2012, 09:34 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | es war eine getaufte Katholikin die nicht praktiziert hat also nicht gläubig war aber dann dem Exorzismus zugestimmt hat weil ihr nichts geholfen hat ich empfehle sich das buch zu besorgen |
und der Autor des Buches ist natürlich neutral und unbefangen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1778340) Verfasst am: 29.08.2012, 09:37 Titel: Re: Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne? |
|
|
"der Versuch eines leicht verständlichen Grundrisses der katholischen Glaubenslehre über die gefallenen Engel und ihr Wirken in der Welt."
*mussarbeiten-grrr*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1778343) Verfasst am: 29.08.2012, 09:40 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | es war eine getaufte Katholikin die nicht praktiziert hat also nicht gläubig war aber dann dem Exorzismus zugestimmt hat weil ihr nichts geholfen hat ich empfehle sich das buch zu besorgen |
Interessanter Ansatz, zumindest konsequent.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1778345) Verfasst am: 29.08.2012, 09:46 Titel: Re: Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne? |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | ....
fwo |
Da sieht man mal wieder, welche Folgen es haben kann, wenn Menschen - und erst recht kirchliche Institutionen - einem grotesk falschen Welt- und Menschenbild folgen.
Als Ratzinger sein Amt als Papst angetreten hatte, war eine seiner ersten Amtshandlungen, die, so wörtlich, "wichtige Arbeit der Exorzisten" hervorzuheben, es wurden seit Ratzingers Antritt rund 3000 neue Exorzisten ausgebildet, und das im sogenannten 21. Jahrhundert, das muß man sich mal vorstellen... so ein Mann darf aber problemlos im Deutschen Bundestag eine Rede halten.
Es gehört ausdrücklich zum vatikanisch-katholischen Weltbild, daß das sogenannte "Böse" als eine Art der Natur übergordentes Prinzip existiert und von uns Menschen Besitz ergreifen kann.
Das dahinterstehende Menschenbild ist natürlich völlig grotesk, wenn es darum geht, bestimmte rein subjektive Wahrnehmungsformen, die psychologisch, eher sogar psychiatrisch definiert werden müssen, z.B. Abspaltungsprozesse, Gegenbesetzung, Wahnideen, Psychosen, etc., damit zu erklären, daß sie ausgelöst werden durch das Eingreifen von vermeintlich "bösen" Mächten.
Die Katholische Kirche täte gut daran, ihr mittelalterliches Denken auzugeben und sich stattdessen ein integratives Menschenbild anzueignen, anstatt die Ursachen für Phänomene, die in der Psyche stattfinden, immer wieder nach Außen zu verlegen.
Ach ja, unter Karel Go... äh... Karol Wojtyla wurden rund 30000 offizielle Teufelsaustreibungen durchgeführt, einige davon soll er sogar selber vorgenommen haben.
Der Fall Anneliese Michel ist ein typisches Beispiel wie in der nachkonzilszeit so ziemlich alles falsch gemacht wurde was falsch zu machen war
im übrigen ist der Untertitel des Links falsch es war natürlich nicht die letzte Teufelsaustreibung in deutschland
nur nebenbei zum fall Klingenberg kann mir kein experte was erzählen ich kannte alle noch lebenden Beteilligten seit 1987 und habe mich ausführlichst mit dem Fall befasst und alle Bücher dazu liegen völlig falsch egal ob "pro" oder "kontra" |
Nein. Der Zusammenhang ist das Problem, denn im Hintergrund haben war das Problem des nach wie vor emsig gepflegten falschen Welt- und Menschebildes u.a. der kath. Kirche, darin bestehend, daß böse Mächte sich unsere bemächtigen können. Nur wenn es diese Mächte wirklich gibt, kann sich die Kirche in diesem Pukt als weltlichen Gegenpart inszenieren.
Würde die Kirche endlich mal ein integratives Welt- und vor allem Menschenbild pflegen, wozu bräuchte man sie noch als "fortlebenden Leib Christi" und der Weiterführung seiner Versöhnungstat, etc., diesen ganzen zusammengeschusterten mythologischen und magischen Hokuspokus...
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1778352) Verfasst am: 29.08.2012, 10:31 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Er könnte es noch einfacher haben und den Menschen so erschaffen, dass er ihn- also Gott - nur lieben kann.
Stattdessen lässt er auch noch zu, dass sich der Mensch gegen ihn und seine Liebe entscheiden kann. | ]
Gegen welche Liebe denn??
Und woran erkennt man denn so die Liebe Gottes?
Da nenne doch mal ein paar Beispiele falls dir was einfällt!
Wenn nicht kann ich dir aus des gädigen "Gottes Wort" einige Hinweis geben,
1 Mose 3. 16
"Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viel Schmerzen schaffen wenn du schwanger wirst, du sollst mit Schmerzen Kinder gebären ...."
3. 17
"Und zu Adam sprach er: Dieweil du hast gehorcht der Stimme deines Weibes ......-und sprach -
verflucht sei der Acker um deinetwillen, mit Kummer sollst du dich darauf nähren dein Leben lang.
Und von besonderer Liebe zeugt:
3.18
"Dornen und Disteln soll er dir tragen und sollst das Kraut auf dem Felde essen."
Und
1. Mose 6. 7
"und er sprach: Ich will die Menschen die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde...."
Besonders liebevoll empfinde ich auch, das wir uns seit dem alle der "Erbsünde" erfreuen dürfen!
Na und mit wieviel Liebe Gott Tsunamis, Erdebeben, Vulkanausbrüche, Tornados, unzählige Krankheiten usw inszeniert, da können wir uns doch glücklich schätzen, dass wir einen Gott der Liebe
erwischt haben.
So, du alter "Erbsünder", was kennst du noch für Beweise göttlicher Liebe?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1778362) Verfasst am: 29.08.2012, 11:10 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Gegen welche Liebe denn??
1 Mose 3. 16
"Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viel Schmerzen schaffen wenn du schwanger wirst, du sollst mit Schmerzen Kinder gebären ...."
3. 17
"Und zu Adam sprach er: Dieweil du hast gehorcht der Stimme deines Weibes ......-und sprach -
verflucht sei der Acker um deinetwillen, mit Kummer sollst du dich darauf nähren dein Leben lang.
3.18
"Dornen und Disteln soll er dir tragen und sollst das Kraut auf dem Felde essen." |
Der Mensch hatte das innere Leben verworfen was ihm eingehaucht wurde, und durch äusseren Konsum ersetzt. Daraufhin wurde dem Konsum-Junkie das angenehme Äussere durch beschwerliches Äusseres ersetzt.
Wie sagte es Supadupa-Manager Mehdorn: "Wenn Sie etwas verändern, etwas durchsetzen wollen, müssen Sie eine Krise heraufbeschwören. Wenn alle entspannt dasitzen, ändern Sie nichts."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1778369) Verfasst am: 29.08.2012, 12:10 Titel: Re: Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne? |
|
|
tja wenn man Wikipedia bei der Beurteilung eines Theologen heranzieht und daraus schließt daß dieser Irr ist kann ich nur sagen dann ist mit gleichem Wert fest zu stellen jeder der nicht glaubt ist ein Idiot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1778370) Verfasst am: 29.08.2012, 12:11 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | es war eine getaufte Katholikin die nicht praktiziert hat also nicht gläubig war aber dann dem Exorzismus zugestimmt hat weil ihr nichts geholfen hat ich empfehle sich das buch zu besorgen |
und der Autor des Buches ist natürlich neutral und unbefangen |
so neutral wie ein Herr Salomon oder ein Prof Dawkins in seinen Büchern
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1778371) Verfasst am: 29.08.2012, 12:16 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Gegen welche Liebe denn??
1 Mose 3. 16
3. 17
3.18
"Dornen und Disteln soll er dir tragen und sollst das Kraut auf dem Felde essen." |
Der Mensch hatte das innere Leben verworfen was ihm eingehaucht wurde, und durch äusseren Konsum ersetzt.. |
Na, ich befürchte mal, von "inneren Leben" wären Adam und Eva wohl kaum satt geworden und bei einem Feld voller Dornen und Disteln wird mal wohl schwerlich von äusserem Konsum sprechen können. Oder hab ich da was falsch verstanden?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1778372) Verfasst am: 29.08.2012, 12:20 Titel: Re: Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne? |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | ....
fwo |
nur nebenbei zum fall Klingenberg kann mir kein experte was erzählen ich kannte alle noch lebenden Beteilligten seit 1987 und habe mich ausführlichst mit dem Fall befasst und alle Bücher dazu liegen völlig falsch egal ob "pro" oder "kontra" |
Nein. Der Zusammenhang ist das Problem, denn im Hintergrund haben war das Problem des nach wie vor emsig gepflegten falschen Welt- und Menschebildes u.a. der kath. Kirche, darin bestehend, daß böse Mächte sich unsere bemächtigen können. Nur wenn es diese Mächte wirklich gibt, kann sich die Kirche in diesem Pukt als weltlichen Gegenpart inszenieren.
Würde die Kirche endlich mal ein integratives Welt- und vor allem Menschenbild pflegen, wozu bräuchte man sie noch als "fortlebenden Leib Christi" und der Weiterführung seiner Versöhnungstat, etc., diesen ganzen zusammengeschusterten mythologischen und magischen Hokuspokus... |
sagt ein unkompedenter Atheist der nicht in der Lage ist der Kirche etwas zu empfehlen da er nicht verstehen kann worum es geht im fall der Annelise Michel liegt die Schuld eindeutig bei Bischof Stangl
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1778384) Verfasst am: 29.08.2012, 12:45 Titel: Re: Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne? |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: |
tja wenn man Wikipedia bei der Beurteilung eines Theologen heranzieht und daraus schließt daß dieser Irr ist kann ich nur sagen dann ist mit gleichem Wert fest zu stellen jeder der nicht glaubt ist ein Idiot |
Nun ich bin mir sicher, dass Unglauben keine hinreichende Begründung für Idiotie ist.
Beim Glauben an Dämonen und Besessenheit durch diese, bin ich mir nicht mehr so sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|