Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#123598) Verfasst am: 10.05.2004, 23:08 Titel: |
|
|
Oh weia, hätte ich bloss nix geschrieben zum Thema Essen!
Konnte ja nicht ahnen, das es so übel aufgenommen werden kann.
Ich kann es auch nicht 100% erklären wieso es mich anekelt, wenn sich nichtbehinderte Menschen am Tisch,sich die Haare kämmen! Wirklich schon erlebt!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#123764) Verfasst am: 11.05.2004, 14:39 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Oh weia, hätte ich bloss nix geschrieben zum Thema Essen!
Konnte ja nicht ahnen, das es so übel aufgenommen werden kann. |
Tut mir Leid. Ich habe wohl deshalb so emotional reagiert, weil die Erinnerung an das Eisessen mit meiner Mutter noch so frisch war; und weil ich ein emotionales Problem damit hatte.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#123782) Verfasst am: 11.05.2004, 14:55 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | (lange Zitatensammlung)
...
Ich wüsste also nicht, wie man es noch deutlicher machen könnte, dass man explizit Menschen, die nichts dafür können, ausnimmt. |
Ich weiß nicht, was diese Metadiskussion jetzt noch soll.
Ich hätte gedacht, dass aus meinen letzten Beiträgen eindeutig hervorgeht,
dass mir inzwischen klar ist, dass du es so gemeint hast.
Aber wenn diese Metadiskussion einmal da ist, dann will ich auch schreiben, was du hättest tun können,
damit es von Anfang an eindeutig gewesen wäre:Darauf verzichten, das Wörtchen „man“ so zu gebrauchen,
dass Menschen nicht mitgezählt werden,
die eigentlich mitgezählt werden sollten, wenn man das Wörtchen „man“ gebraucht.
„Oder ist man nicht behindert?
Sind das nur ‚die da’, die anderen,
die, die nicht mitzählen, wenn von ‚man’ die Rede ist?“
Mir ist klar, dass du es nicht so gemeint hast.
Die wenigsten meinen es so, wenn sie das Wörtchen „man“ – oder, schlimmer noch, den Ausdruck „jeder Mensch“ –
so gebrauchen, als gehörten Behinderte nicht dazu.
Wenn sie, meistens aus purer Gedankenlosigkeit, Sätze schreiben wie: „Jeder Mensch kann ...“,
gerade so, als wäre ein Behinderter, der es nicht kann, kein Mensch.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Das hier:
Leony hat folgendes geschrieben: | Wenn ich so schwerbehindert wäre, dass ich nicht zivilisiert essen könnte,
dann würde ich jedenfalls lieber auf ein leckeres Essen verzichten,
als mich von jemand einladen zu lassen, der oder die eine solche Prinzessin auf der Erbse ist,
dass sie „keinen Bissen mehr runter kriegt“, wenn jemand auch nur laut schmatzt. |
fand ich eigentlich nicht wirklich geglückt ausgedrückt.
Diese "Stell dich nicht so an"-Aussage ... |
Zugegeben, ich habe versäumt, daran zu denken,
dass es auch Menschen mit extremer Empfindlichkeit gibt, die nichts dafür können.
Für diesen Fall war diese Aussage wirklich etwas unglücklich ausgedrückt.
Wer wirklich nichts dafür kann, hat Kritik nicht verdient;
in so einem Fall kann man nur bedauern,
dass einem Menschen die Fähigkeit fehlt, angenehme Gesellschaft für einen schwerbehinderten Menschen zu sein.
Aber der Normalfall dürfte sein, dass ein Mensch es sehr wohl in der Hand hat, wie er reagiert.
Zu einem erfreulichen menschlichen Zusammenleben
gehört einerseits, dass man sich bemüht, bestimmte Verhaltensweisen zu vermeiden,
die andere Menschen ernsthaft stören oder gar anekeln –
es gehört dazu aber andererseits auch ein wenig Toleranz
für den Fall, dass anderen Menschen das nicht immer ganz gelingt.
Wenn ein Mensch sich weigert, diese Toleranz aufzubringen,
und lieber seine Empfindlichkeiten kultiviert,
dann sehe ich darin ein bedauernswertes Defizit in puncto Sozialverhalten.
„Ein wenig Toleranz“ heißt natürlich: Toleranz in angemessenen Grenzen.
Ich finde es völlig in Ordnung, dass du deinen Kollegen darauf hingewiesen hast, dass seine Essgewohnheiten dich stören.
Ich habe auch nichts daran auszusetzen, dass deine Kollegen ihre Mahlzeit vorzeitig beendet haben,
wenn die Essgewohnheiten des Kollegen ihnen den Appetit verdorben haben.
Ich gehe davon aus, dass es ihre Entscheidung war, auf den verdorbenen Appetit so zu reagieren, dass sie ihre Mahlzeit beendeten;
und in diesem Fall war es eine durchaus angemessene Entscheidung,
denn jemandem, der anders kann, braucht man nicht die Konfrontation mit der Tatsache zu ersparen, dass sein Verhalten stört.
Ich gehe davon aus, dass deine Kollegen sich hätten entscheiden können, anders zu reagieren,
wenn sie es mit einem Menschen zu tun gehabt hätten, der nach einem Schlaganfall nicht mehr appetitlich essen kann.
Die Fähigkeit, anders zu reagieren, ist Teil eines wünschenswerten Sozialverhaltens.
Und ob Menschen diese Fähigkeit entwickeln, das hängt – bei den meisten Menschen jedenfalls –
nicht zuletzt davon ab, ob sie den guten Willen dazu aufbringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#123786) Verfasst am: 11.05.2004, 14:59 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, was diese Metadiskussion jetzt noch soll. |
OK, in Zukunft werde ich sensibler sein und versuchen, Gedanken lesen zu können, ab wann du eine Diskussion a) nicht mehr weiterführen willst, weil du sie b) als Metadiskussion ansiehst. Wir beenden die dann auf deinen Wunsch.
Von meiner Seite aus gab es noch Dinge zu klären. Dass dir das Thema unangenehm wurde, weil du emotional zu involviert warst, konnte ich nicht wissen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#123797) Verfasst am: 11.05.2004, 15:13 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, was diese Metadiskussion jetzt noch soll. |
OK, in Zukunft werde ich sensibler sein und versuchen, Gedanken lesen zu können, ab wann du eine Diskussion a) nicht mehr weiterführen willst, weil du sie b) als Metadiskussion ansiehst. Wir beenden die dann auf deinen Wunsch.
Von meiner Seite aus gab es noch Dinge zu klären. |
Sorry, mir war nicht klar, dass es von deiner Seite aus tatsächlich noch Dinge zu klären gab.
Wir scheinen beide nicht viel Talent zu haben, die Gedanken der jeweils anderen zu erraten
bzw. anhand von ergänzungsbedürftigen Äußerungen nachzuvollziehen.
Du hast an mich auch schon geschrieben: Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste also nicht, wie man es noch deutlicher machen könnte ... |
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Dass dir das Thema unangenehm wurde, weil du emotional zu involviert warst, konnte ich nicht wissen.
 |
Darum geht es nicht. Und wenn es Dinge gibt, die noch zu klären sind, dann möchte ich, dass sie geklärt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fragensteller auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#130037) Verfasst am: 26.05.2004, 13:14 Titel: Warten ... |
|
|
Warten ... insbesondere auf die allgemeine Schreib- ähhh Frageberechtigung für dieses Forum.
Gruß Fragensteller
_________________ Wer fragt gewinnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#130038) Verfasst am: 26.05.2004, 13:16 Titel: Re: Warten ... |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Warten ... insbesondere auf die allgemeine Schreib- ähhh Frageberechtigung für dieses Forum.
Gruß Fragensteller |
Du hast es jetzt geschafft
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Fragensteller auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#130067) Verfasst am: 26.05.2004, 13:48 Titel: Re: Warten ... |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Warten ... insbesondere auf die allgemeine Schreib- ähhh Frageberechtigung für dieses Forum.
Gruß Fragensteller |
Du hast es jetzt geschafft  |
Du warst sehr schnell (unter 1h), darf ich mich für meine Ungeduld entschuldigen?
Gruss Fragensteller
P.S: Schokokeks?
_________________ Wer fragt gewinnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|