Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
defensor_fidei Gast
|
(#255878) Verfasst am: 04.02.2005, 16:10 Titel: |
|
|
Tja, Evermod.
Offensichtlich verstehst du nicht, daß die katholische Kirche eben einen Anspruch hat.
Und wenn du schon in einem zweiten Anlauf einen Zusammenhang zwischen der kath. Kirche und dem Islam herstellen willst ...
Leider hat sich der Mohammedaner "Muslim" vielen meiner Fragen halt verweigert.
Zitat: | @alle
Bin ja noch neu hier, aber hat man hier im Forum eigentlich schon einmal defensor und muslim (als exempl. Vertreter solcher absoluten Ansprüche) auf einander losgehen sehen (bzw. losgelassen)? Da muss das Kreuzzugsblut ja untem am Laptop runtertropfen... |
Und wenn du Hass suchst ...
... du wirst mich nicht Hass säen sehen.
Bist wohl sehr sensationsgeil, was den "Kampf" zwischen den Religionen angeht, was?
Ach so: Ich sehe im Islam mehr eine Weltanschauung, als eine Religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#255880) Verfasst am: 04.02.2005, 16:14 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Offensichtlich verstehst du nicht, daß die katholische Kirche eben einen Anspruch hat. | "Ansprüche" habe ich auch viele ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Evermod hat die Nase voll
|
(#255890) Verfasst am: 04.02.2005, 16:39 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Bist wohl sehr sensationsgeil, was den "Kampf" zwischen den Religionen angeht, was? |
Sorry, damit kann ich nicht dienen: Ich bin weder in dieser noch in anderer Hinsicht "sensationsgeil" - jedenfalls soviel ich weiss
Ich denke mir halt, dass mich die Gegenüberstellung (mit spiegelverkehrtem Text) doch eigentlich gewaltig aus der Fassung der Selbstsicherheit kippen müsste. Auf einmal bin ich nicht mehr allein auf der Insel (in deinem Fall angemessener: im Paradies der Auserwähltheit). Sozusagen ein religiöser Einzelkind-Schock.
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ich sehe im Islam mehr eine Weltanschauung, als eine Religion. |
Was ist denn bitteschön da der Unterschied?? Der anderen Partei das Niveau absprechen, ist ein einseitiger Ausweg aus dem Ähnlichkeitsdilemma (Frage: welche von Dreien ist das Original? ) aber es ändert natürlich nichts am Anspruch des anderen. Es ist lediglich der (nutzlose) Versuch, die Definitionsmacht über den anderen zu beanspruchen.
"Das ist keine Sprache, das ist nur ein Dialekt", immunisiert gegen die Herausforderung durch den anderen und versucht, die eigene Hegemonie zu zementieren. Kenn mich zu wenig im Islam aus, aber würde man da nicht auch zu hören bekommen: "Christen = ganz nett, aber etwas zurückgeblieben, weil sie mit ihrem Jesus was falsch verstanden haben und deshalb auf abstruse und wiedersprüchliche Irrwege geraten sind." (Die Juden kannst du dir als Echo gleich mitdenken.)
_________________ Satzungen und Formeln (...) sind Fussschellen einer immer währenden Unmündigkeit.
Immanuel Kant
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#255903) Verfasst am: 04.02.2005, 17:04 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
... du wirst mich nicht Hass säen sehen.
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
Ach so: Ich sehe im Islam mehr eine Weltanschauung, als eine Religion. |
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#255908) Verfasst am: 04.02.2005, 17:09 Titel: |
|
|
Evermod hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ich sehe im Islam mehr eine Weltanschauung, als eine Religion. |
Was ist denn bitteschön da der Unterschied?? |
Per definition ist eine Weltanschauung umfassender als eine religion.
ich denke, hier hat df sich ins eigene Knie geschossen, negiert die behauptung, der Katholizismus sei eine religion, keine Weltanschauung doch nach katholischem Hierarchiedenken deren Anspruch, sich in weltanschauliche Angelegenheiten mischen zu dürfen.
Denn Religionen sind gegenüber Weltanschauungen untergeordnet.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#255910) Verfasst am: 04.02.2005, 17:12 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Evermod hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ich sehe im Islam mehr eine Weltanschauung, als eine Religion. |
ich denke, hier hat df sich ins eigene Knie geschossen, negiert die behauptung, der Katholizismus sei eine religion, keine Weltanschauung doch nach katholischem Hierarchiedenken deren Anspruch, sich in weltanschauliche Angelegenheiten mischen zu dürfen.
Denn Religionen sind gegenüber Weltanschauungen untergeordnet.  |
möglicherweise für einen "theologen" nicht?
-
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#255916) Verfasst am: 04.02.2005, 17:16 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Evermod hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ich sehe im Islam mehr eine Weltanschauung, als eine Religion. |
Denn Religionen sind gegenüber Weltanschauungen untergeordnet.  |
möglicherweise für einen "theologen" nicht? |
Das müsste er als -ologe aber auch begründen können.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#255934) Verfasst am: 04.02.2005, 18:00 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Offensichtlich verstehst du nicht, daß die katholische Kirche eben einen Anspruch hat. |
Der Wille als Herr über alle Wünsche ist Selbstüberwinder.
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | ...du wirst mich nicht Hass säen sehen. |
Nur so aus Interesse:
Wie nennst du das, was du hier tust?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#255939) Verfasst am: 04.02.2005, 18:08 Titel: Re: "Katholischer Glauben" |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | solche gehen nicht aufeinander los. dazu verbindet sie einfach viel zu viel in ihren menschenfeindlichen weltbildern.
wenn es mal nur noch die beiden gibt, dann is die freundschaft natürlich wieder zu ende. aber solang man sich noch weltweit gegen frauenrechte, aufklärung, sexualerziehung und säkularismus wehren muss, solange arbeiten solche zusammen. |
Schon die alten Römer wussten: dasselbe wollen und dasselbe nicht wollen ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft
Unheilige Allianzen: Mullahs und Kardinäle bestärken einander in der Ablehnung empfängnisverhütender Mittel, wünschen sich mehr Erdenbürger und wettern gegen den verderbten, kommerzialisierten, (homo)erotisierten Westen. 
Andererseits sitzen für die einen die den Propheten ignorierenden Amerikaner in der Hölle , für die (evangelikalen) Anderen die Muslime, weil sie ihr Leben nicht auch Jesus übergeben wollen.
Ach ja, die Hölle - warum landen da eigentlich immer ausgerechnet jene drin, die nicht so spuren, wie man selber es gerne hätte?
_________________ Satzungen und Formeln (...) sind Fussschellen einer immer währenden Unmündigkeit.
Immanuel Kant
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#255942) Verfasst am: 04.02.2005, 18:15 Titel: Re: "Katholischer Glauben" |
|
|
Evermod hat folgendes geschrieben: | [Andererseits sitzen für die einen die den Propheten ignorierenden Amerikaner in der Hölle , für die (evangelikalen) Anderen die Muslime, weil sie ihr Leben nicht auch Jesus übergeben wollen.
|
Aus katholischer Sicht sitzen sowohl die Evangelikalen als auch die Muslime in der Hölle.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#255950) Verfasst am: 04.02.2005, 18:31 Titel: Re: "Katholischer Glauben" |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Aus katholischer Sicht sitzen sowohl die Evangelikalen als auch die Muslime in der Hölle. |
Sprich: am Ende hockt jede(r) in irgendeines andern Hölle und wundert sich, wie er/sie da hineingelangt ist, während doch zugleich jede(r) felsenfest glaubte, in der Glückseligkeit der eigenen Überzeugung, mithin im Himmel zu enden. Versteht das jemand??? (Da wär ich jetzt echt für eine Antwort vom defensor dankbar, weil ich's nicht auf die Reihe bring. Das geht doch nie und nimmer auf! )
Immanuel Kant
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#255953) Verfasst am: 04.02.2005, 18:38 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Offensichtlich verstehst du nicht, daß die katholische Kirche eben einen Anspruch hat. | "Ansprüche" habe ich auch viele ...  |
nur verwechselt d-f in dem fall "Anspruch(auf etwas) haben" und "Anspruch (auf etwas) stellen"
er meint die rkk hätte einen Anspruch auf die alleinige Wahrheit (da isser allerdings schief gewickelt )
wobei es doch eher so liegt, daß sie diesen Anspruch zwar erheben, ihn aber trotz des großen Gedöns, das sie darum machen, nicht haben
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#255972) Verfasst am: 04.02.2005, 19:11 Titel: Re: "Katholischer Glauben" |
|
|
Evermod hat folgendes geschrieben: | (Da wär ich jetzt echt für eine Antwort vom defensor dankbar, weil ich's nicht auf die Reihe bring. Das geht doch nie und nimmer auf! ) |
die rkk hat ansprüche, aber ihr vertreter hier, ist dem anspruch nach antworten noch nie entgegen gekommen also schraube deine ansprüche bitte zurück
-
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#255974) Verfasst am: 04.02.2005, 19:14 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | er meint die rkk hätte einen Anspruch auf die alleinige Wahrheit (da isser allerdings schief gewickelt )
wobei es doch eher so liegt, daß sie diesen Anspruch zwar erheben, ihn aber trotz des großen Gedöns, das sie darum machen, nicht haben  |
Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) Man kann zweifelsfrei feststellen, dass man mit seinen Aussagen/Theorien Recht hat und im Besitz der Wahrheit ist oder
b) Man muss besonders laut und flächendeckend die jenigen niederknüppeln, die Kritik an diesem Wahrheitsanspruch äußern. So etwas muss man immer dann machen, wenn man keine Beweise erbringen kann, aber sehr viel verlieren kann.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#255976) Verfasst am: 04.02.2005, 19:16 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | er meint die rkk hätte einen Anspruch auf die alleinige Wahrheit (da isser allerdings schief gewickelt )
wobei es doch eher so liegt, daß sie diesen Anspruch zwar erheben, ihn aber trotz des großen Gedöns, das sie darum machen, nicht haben  |
a) Man kann zweifelsfrei feststellen, dass man mit seinen Aussagen/Theorien Recht hat und im Besitz der Wahrheit ist oder
b) Man muss besonders laut und flächendeckend die jenigen niederknüppeln, die Kritik an diesem Wahrheitsanspruch äußern. So etwas muss man immer dann machen, wenn man keine Beweise erbringen kann, aber sehr viel verlieren kann. |
du hast natürlich vergessen zu erwähnen was davon auf die rkk zutrifft.
da ja in der bibel steht, dass die bibel wahr ist, trifft natürlich fall 1 zu.
-
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#255990) Verfasst am: 04.02.2005, 19:36 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | er meint die rkk hätte einen Anspruch auf die alleinige Wahrheit (da isser allerdings schief gewickelt )
b) Man muss besonders laut und flächendeckend die jenigen niederknüppeln, die Kritik an diesem Wahrheitsanspruch äußern. So etwas muss man immer dann machen, wenn man keine Beweise erbringen kann, aber sehr viel verlieren kann. |
du hast natürlich vergessen zu erwähnen was davon auf die rkk zutrifft.
da ja in der bibel steht, dass die bibel wahr ist, trifft natürlich fall 1 zu. |
Ich weiß ja, dass dein Posting nur rhetorisch gemeint ist und vergebe dir somit. Ego te absolvo.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#256201) Verfasst am: 04.02.2005, 22:58 Titel: Re: "Katholischer Glauben" |
|
|
Ich gehe noch mal auf ein Posting vom defensor ein, um ihn wieder in unsere Runde zurückzuholen (irgendwie ist er uns abhanden gekommen) defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Das "Christentum" ist mir eine wenig greifbare Menge, mit den vielen zersplitterten, ja sogar in sich teilweise verfeindeten und sich bekämpfenden Bewegungen und Strömungen. |
@defensor
Auch wenn du vermutlich die Behauptung ablehnst, Juden, Muslime und Christen würden sich in ihren Grundzügen mehr ähneln als unterscheiden (Welt als Schöpfung eines Schöpfers, Paradies, Himmel, Hölle, Engel, Propheten, Vorschriften, Sünde, Gericht, Auferstehung... um nur mal so ein paar Legobausteine zu benennen, mit denen sie ihre Wahrheitsgebäude errichten), wundert mich, dass du nicht wenigstens "unter euch Christen" den Schulterschluss versuchst.
Übrigens ist die Zersplitterung in Schulen und Richtungen, die sich noch gegenseitig die Köppe einschlagen und verteufeln , auch eine von jenen Gemeinsamkeiten der drei , die nicht gerade dazu angetan sind, mich von ihrer Einzigartigkeit zu überzeugen.
Welches Kriterium hätte ich denn, mich
a) unter Juden, Christen und Muslimen (= ) (ist doch netter als drei Ringe oder?)
b) unter den Juden: für Orthodoxe, Liberale, Ultra..., unter den Christen: Katholiken, Lutherische, Baptisten..., unter den Muslimen: Schiiten, Sunniten...
c) unter den Evangelen: liberale, konservative, pietistische, ökologische...; unter den Katholen: päpstliche, antipäpstliche, ökumenische, antiökumenische... (mir geht die Phantasie aus, aber die Verästelungen lassen sich vermutlich bis zum weiterführen)
zu entscheiden?
Immanuel Kant
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#256241) Verfasst am: 04.02.2005, 23:55 Titel: |
|
|
Gott war einst unzufrieden mit den Christen und ließ gegen Ende des 15. Jahrhunderts Martin L. auf die feistgewordene Katholische Kirche herab. Dieser flüsterte dem einfältigen Menschen prompt einen falschen Glauben ein, damit dieser auf die Suche nach dem wahren Glauben gehen kann. Leider, leider haben viele Menschen den Weg nicht gefunden und müssen mit ihrem Unglauben leben und dafür in der Hölle schmoren, außer natürlich Gott verzeiht ihnen und belohnt den guten Willen... Gott hat diese nur von Göttern zu verstehende Taktik schon öfters angewandt und dabei diese herrlichen Religionen Buddhismus, Judentum, Islam, Zeugen Jehovas entwickelt und schüttelt ständig sein mächtiges Haupt, ob seiner Unfähigkeit ein vernünftiges ihm ergebenes Wesen zu kreieren. Doch manchmal gelingt es ihm, dem Ganzen ein Lächeln abzugewinnen und läßt den Menschen gewähren, denn er hat die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben und wird dabei von postiven Beispielen, die u.a. hier in diesem Forum posten, tatkräftig und wortgewaltig unterstützt.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#256246) Verfasst am: 05.02.2005, 00:06 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Buddhismus |
Der Buddhismus ist eine Religion?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#256252) Verfasst am: 05.02.2005, 00:14 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Buddhismus |
Der Buddhismus ist eine Religion?  |
Ja. Natürlich darfst du Religion so definieren, wie es dir genehm ist.
Machen Religiöse mit ihrer Religion übrigens auch.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#256257) Verfasst am: 05.02.2005, 00:27 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ja. |
Welchen Gott betet denn der Buddhismus an und wo sind seine Dogmen festgelegt?
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Natürlich darfst du Religion so definieren, wie es dir genehm ist. |
Da ich kein Buddhist bin, brauche ich den Buddhismus auch nicht zu verteidigen, zumal ich das Attribut "Religion" nicht als von vorne herein negativ empfinde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#256350) Verfasst am: 05.02.2005, 11:08 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ja. |
Welchen Gott betet denn der Buddhismus an und wo sind seine Dogmen festgelegt?
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Natürlich darfst du Religion so definieren, wie es dir genehm ist. |
Da ich kein Buddhist bin, brauche ich den Buddhismus auch nicht zu verteidigen, zumal ich das Attribut "Religion" nicht als von vorne herein negativ empfinde. |
Wieso willst du den Buddhismus verteidigen, hat ihn jemand angegriffen?
Ich habe gesagt, dass Du den Begriff Religion nach deinem Geschmack definieren darfst.
Du kannst natürlich eine enge Definition von Religion geben, in der Götter und Dogmen notwendig sind und Buddhismus als Philosophie sehen, aufgrund der nicht zu verachtenden Unterschiede zwischen Buddhismus und z.B. Islam. Tatsächlich ist der Buddhismus, wie er im Westen verstanden wird, ein anderer wie er in Asien empfunden wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#256354) Verfasst am: 05.02.2005, 11:33 Titel: Re: "Katholischer Glauben" |
|
|
Evermod hat folgendes geschrieben: | Ich gehe noch mal auf ein Posting vom defensor ein, um ihn wieder in unsere Runde zurückzuholen (irgendwie ist er uns abhanden gekommen) defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Das "Christentum" ist mir eine wenig greifbare Menge, mit den vielen zersplitterten, ja sogar in sich teilweise verfeindeten und sich bekämpfenden Bewegungen und Strömungen. |
@defensor
Auch wenn du vermutlich die Behauptung ablehnst, Juden, Muslime und Christen würden sich in ihren Grundzügen mehr ähneln als unterscheiden (Welt als Schöpfung eines Schöpfers, Paradies, Himmel, Hölle, Engel, Propheten, Vorschriften, Sünde, Gericht, Auferstehung... um nur mal so ein paar Legobausteine zu benennen, mit denen sie ihre Wahrheitsgebäude errichten), wundert mich, dass du nicht wenigstens "unter euch Christen" den Schulterschluss versuchst.
Übrigens ist die Zersplitterung in Schulen und Richtungen, die sich noch gegenseitig die Köppe einschlagen und verteufeln , auch eine von jenen Gemeinsamkeiten der drei , die nicht gerade dazu angetan sind, mich von ihrer Einzigartigkeit zu überzeugen.
Welches Kriterium hätte ich denn, mich
a) unter Juden, Christen und Muslimen (= ) (ist doch netter als drei Ringe oder?)
b) unter den Juden: für Orthodoxe, Liberale, Ultra..., unter den Christen: Katholiken, Lutherische, Baptisten..., unter den Muslimen: Schiiten, Sunniten...
c) unter den Evangelen: liberale, konservative, pietistische, ökologische...; unter den Katholen: päpstliche, antipäpstliche, ökumenische, antiökumenische... (mir geht die Phantasie aus, aber die Verästelungen lassen sich vermutlich bis zum weiterführen)
zu entscheiden? |
Das einzige Kriterium für mich ist die Wahrheit. Wenn du schon, Evermod, in deiner Signatur ein Zitat von Kant bringst, nehme ich an, daß du ein "Fan" von Kant bist. Dieser sah den Glauben innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft; es ging mehr um rationelle Klarheit ohne metaphysische Tiefe, nüchterne Kritik. Es war nur noch die Vernunft, die den Menschen zum Menschen machte. Die Folge dieses „Aufklärungsgedanken“ war die Entfremdung von Kirche, Abwertung der Dogmen, Leugnung der Sakramente, Zurückdrängung der Kirche in eine Rolle von Moral- und Sozialanstalt, Entleerung des Kultes usw. Dieses Erbe scheint noch heute nicht durchgestanden zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#256359) Verfasst am: 05.02.2005, 11:49 Titel: Re: "Katholischer Glauben" |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Das einzige Kriterium für mich ist die Wahrheit. |
Sei mir nicht böse, aber dieses - ehrenwerte - Bekenntnis hilft mir nicht aus dem Dilemma: wie kann ich als Aussenstehender überprüfen oder entscheiden, welche der verschiedenen Richtungen nun Recht hat (und welche mich lediglich auf einen Irrweg führen würde)?
@defensor
Was macht dich persönlich eigentlich so sicher, dass es gerade die römisch-katholische Kirche ist, die im "alleinigen Vollbesitz" der Wahrheit ist - und nicht etwa die Kopten, die Kirche Jean Calvins, der Prophet Muhammad oder die katholischen Traditionalisten? (Übrigens: ich stelle diese Frage ohne Ironie )
Immanuel Kant
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#256361) Verfasst am: 05.02.2005, 11:55 Titel: Re: "Katholischer Glauben" |
|
|
Evermod hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Das einzige Kriterium für mich ist die Wahrheit. |
Sei mir nicht böse, aber dieses - ehrenwerte - Bekenntnis hilft mir nicht aus dem Dilemma: wie kann ich als Aussenstehender überprüfen oder entscheiden, welche der verschiedenen Richtungen nun Recht hat (und welche mich lediglich auf einen Irrweg führen würde)?
@defensor
Was macht dich persönlich eigentlich so sicher, dass es gerade die römisch-katholische Kirche ist, die im "alleinigen Vollbesitz" der Wahrheit ist - und nicht etwa die Kopten, die Kirche Jean Calvins, der Prophet Muhammad oder die katholischen Traditionalisten? (Übrigens: ich stelle diese Frage ohne Ironie ) |
Zunächst erst mal so viel: Ich sehe die "katholischen Traditionalisten" - nicht außerhalb der r.-k. Kirche.
Auf deinen ersten Passus gehe ich später ein, denn es handelt sich wohl zunächst um eine philosophische Frage. Soviel schon jetzt: Kants "Vernunftthese" ist für mich nicht die Begründung von Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#256362) Verfasst am: 05.02.2005, 12:02 Titel: |
|
|
@ AdvocatusDiaboli:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Wieso willst du den Buddhismus verteidigen |
Habe ich behauptet, dass ich es wollte?
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ich habe gesagt, dass Du den Begriff Religion nach deinem Geschmack definieren darfst. |
Die Definition von Begriffen hat normalerweise den Zweck, die Verständigung zu erleichtern...
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Tatsächlich ist der Buddhismus, wie er im Westen verstanden wird, ein anderer wie er in Asien empfunden wird. |
Wie wird denn "der" Buddhismus in Asien empfunden? Bzw. welchen Buddhismus meinst du? Theravada? Mahayana? Vajrayana? Zen? Da gibt es nämlich massive Unterschiede.
@ defensor_fidei:
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Kants "Vernunftthese" ist für mich nicht die Begründung von Wahrheit. |
Das hatte ich mir fast gedacht. Wärst du dann so gütig, uns zu erläutern, was für dich ein Kriterium von Wahrheit ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#256364) Verfasst am: 05.02.2005, 12:05 Titel: Re: "Katholischer Glauben" |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Auf deinen ersten Passus gehe ich später ein, denn es handelt sich wohl zunächst um eine philosophische Frage. |
Na, dann bin ich mal gespannt...
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Soviel schon jetzt: Kants "Vernunftthese" ist für mich nicht die Begründung von Wahrheit. |
Immanuel Kant
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#256374) Verfasst am: 05.02.2005, 13:16 Titel: Re: "Katholischer Glauben" |
|
|
Evermod hat folgendes geschrieben: |
@defensor
Was macht dich persönlich eigentlich so sicher, dass es gerade die römisch-katholische Kirche ist, die im "alleinigen Vollbesitz" der Wahrheit ist - und nicht etwa die Kopten, die Kirche Jean Calvins, der Prophet Muhammad oder die katholischen Traditionalisten? (Übrigens: ich stelle diese Frage ohne Ironie ) |
Diese Frage stellte ich ihm vor längerer Zeit bereits.
Hier meine Frage (zur Aufklärung: damals hieß der defensor noch "cogito ergo sum" ):
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=7798#7798
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | @cogito:
Du hast meine Fragen noch nicht beantwortet:
Also müssen alle Moslems, Juden, Buddhisten, Hinduisten, etc. "zuschanden werden", weil sie nicht an den christlichen Gott glauben?
Was macht denn Dich so sicher, daß nicht beispielsweise die Buddhisten Recht haben?
Die Moslems glauben, alle anderen sind ungläubig - was ist, wenn die Recht haben? Wenn man also im "falschen Land" geboren wurde, kommt man automatisch in die Hölle, weil man dort mit der "falschen" Religion groß wird? Ist das nicht ein bißchen willkürlich?
Was ist, wenn keiner Recht hat? |
und hier seine Antwort:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=7800#7800
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl:
Extra ecclesia nulla salus est. |
Was im Deutschen so viel heißt wie:
"Es gibt kein Heil außerhalb der Kirche."
Fassen wir das nun zusammen:
df glaubt, daß der katholische Glaube der richtige ist, weil es außerhalb des katholischen Glaubens kein Heil gibt.
Oder anders ausgedrückt: Der Grund, warum der katholische Glaube der richtige ist, ist der, daß der katholische Glaube der richtige ist.
Für meinen Geschmack etwas zirkulär, aber jo mei - wenn's schee macht...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|