Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#375014) Verfasst am: 18.11.2005, 10:16 Titel: |
|
|
Worthülsen - mehr nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#375019) Verfasst am: 18.11.2005, 10:43 Titel: Re: Benedikt XVI. für eine Trennung von Staat und Kirche? |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Die Kirche beanspruche in keinem Land und in keiner internationalen Organisation eine Form der privilegiertern Behandlung. |
Ich wäre dafür, die Chance zu nutzen und jetzt das Konkordat zu beseitigen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Xylakant Outside the wall
|
(#375023) Verfasst am: 18.11.2005, 10:50 Titel: Re: Benedikt XVI. für eine Trennung von Staat und Kirche? |
|
|
Zitat: | Die Kirche wolle lediglich die Möglichkeit haben, den ihr eigenen Auftrag zu erfüllen. |
Ich finde das ist der Haken an der Sache...
Was genau verstehen sie unter erfüllen ihren eigenen Auftrages?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#375029) Verfasst am: 18.11.2005, 11:00 Titel: Re: Benedikt XVI. für eine Trennung von Staat und Kirche? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich wäre dafür, die Chance zu nutzen und jetzt das Konkordat zu beseitigen. |
Du meinst, ihn auf seine "unbedachte" Äußerung festnageln?
Dazu bräuchte es auf der anderen Seite einen Staat, der das Konkordat aufkündigen will ...
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#375031) Verfasst am: 18.11.2005, 11:03 Titel: Re: Benedikt XVI. für eine Trennung von Staat und Kirche? |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Du meinst, ihn auf seine "unbedachte" Äußerung festnageln? |
Genau. Gewissermaßen Nägel mit Köpfen.
kolja hat folgendes geschrieben: | Dazu bräuchte es auf der anderen Seite einen Staat, der das Konkordat aufkündigen will ... |
Das ist das eigentliche Problem...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#375045) Verfasst am: 18.11.2005, 12:05 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Die Kirche beanspruche in keinem Land und in keiner internationalen Organisation eine Form der privilegiertern Behandlung. |
Ich wäre dafür, die Chance zu nutzen und jetzt das Konkordat zu beseitigen. |
Sehr geehrter Herr Bundeskanzler,
sehr geehrte Abgeordnete des Bundestages,
der Papst hat grünes Licht gegeben. Bitte beschließen Sie Abschaffung der kirchlichen Privilegien in Deutschland.
Hochachtungsvoll
Mai
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#375047) Verfasst am: 18.11.2005, 12:08 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: |
Sehr geehrter Herr Bundeskanzler,
sehr geehrte Abgeordnete des Bundestages,
der Papst hat grünes Licht gegeben. Bitte beschließen Sie Abschaffung der kirchlichen Privilegien in Deutschland.
Hochachtungsvoll
Mai |
Die meisten Privilegien sind in den Ländergesetzen und -verträgen und -etats verankert.
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#375085) Verfasst am: 18.11.2005, 14:19 Titel: Re: Benedikt XVI. für eine Trennung von Staat und Kirche? |
|
|
Xylakant hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Kirche wolle lediglich die Möglichkeit haben, den ihr eigenen Auftrag zu erfüllen. |
Ich finde das ist der Haken an der Sache...
Was genau verstehen sie unter erfüllen ihren eigenen Auftrages? |
Kirchensteuer, staatliche Unterstützung, katholische Schulen, Reli-Unterricht an allen Schulen, Militär-, Krankenhaus-, Telefonseelsorge, kostenloser Zugang zum öffentlichen Rundfunk, Konsultierung bei der Gesetzgebung...
Aber Privilegien halt nicht.
Mai hat folgendes geschrieben: | Sehr geehrter Herr Bundeskanzler, |
Da wird sich Schröder aber sputen müssen, wenn er das bis nächste Woche durchziehen will...
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#375102) Verfasst am: 18.11.2005, 15:13 Titel: Re: Benedikt XVI. für eine Trennung von Staat und Kirche? |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Vatikan. Papst Benedikt XVI. scheint sich für die Trennung von Kirche und Staat ausgesprochen zu haben. Die Kirche beanspruche in keinem Land und in keiner internationalen Organisation eine Form der privilegiertern Behandlung, meinte er am Montag in einer Botschaft an den italienischen Parlamentspräsidenten Pier Ferdinando Casini. |
Selten so gelacht!
Einzige mögliche Deutung: Das Wort "Privileg" muss in der kath. Theologie dank Ratze anscheinend einen massiven Bedeutungswandel durchgemacht haben, so dass es mit dem Homonym der deutschen Profansprache nichts mehr gemein hat.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|