Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alles ist schiefgelaufen... anno 33.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Deacan
...ich bin dein GOTH...

Beitrag(#498184) Verfasst am: 15.06.2006, 17:29    Titel: Alles ist schiefgelaufen... anno 33. Antworten mit Zitat

Eine liebe Freundin liegt momentan im Krankenhaus auf der Entbindungsstation und erwartet ein Baby. Bei Gesprächen mit ihr fiel immer das Thema auf die recht starken Schmerzen, mit denen sie sich herum schlagen muss. Wörtlich meinte sie: das habe ich wohl der lieben Eva zu verdanken.
Auf den zweiten Blick macht diese Aussage aber keinerlei Sinn: laut christlicher Vorstellung starb doch ein gewisser Jesus für die Sünden der Menschheit – alles was vor seiner Zeit war ist also vergeben und vergessen.
Auch der Fall Adam & Eva? Seltsam, die Schuld wird vom Menschen genommen, aber die miesen Konsequenzen bleiben erhalten… bei logischer Betrachtung müsste jeder von uns seinen Urlaub im Paradies verbringen können, der Grund für den Rausschmiss ist doch zu den Akten gelegt worden, oder etwa nicht?

Irgendwie sieht das für mich so aus: der „liebe“ Herr wollte nur sein eigenes Gewissen (oder besser: seine Willkür und sein völliges Versagen) reinwaschen.
Hm… und jetzt auch noch Dankbarkeit für diese Tat fordern?

Deacan
PS: weiß jemand, wie die Christenheit das interpretiert, ohne die Logik zu verspotten?
Louseign
(-)

Beitrag(#498190) Verfasst am: 15.06.2006, 17:38    Titel: Re: Alles ist schiefgelaufen... anno 33. Antworten mit Zitat

Deacan hat folgendes geschrieben:
PS: weiß jemand, wie die Christenheit das interpretiert, ohne die Logik zu verspotten?
Nein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#498196) Verfasst am: 15.06.2006, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erbsünde bleibt, nur wer an Jesus glaubt, wird davon befreit. Belohnung erfolgt beim Jüngsten Gericht.

Was die Logik angeht: Da gibt es nichts, was die Logik nicht verspottet.

Ansonsten haben wir Frauen doch eher jeden Grund, stolz auf die Figur der Eva zu sein. Immerhin war sie es, die vom Baum der Erkenntnis essen wollte. zwinkern
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#498228) Verfasst am: 15.06.2006, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Ansonsten haben wir Frauen doch eher jeden Grund, stolz auf die Figur der Eva zu sein. Immerhin war sie es, die vom Baum der Erkenntnis essen wollte. zwinkern

Nur, weil sie von einem phallusähnlichen Wesen, welches angeblich Hintergedanken hatte, dazu überredet wurde zynisches Grinsen
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#498336) Verfasst am: 15.06.2006, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Eben. Und durchgezogen hats dann auch mal wieder jemand anders Mit den Augen rollen

Ich mag derlei Fragen. Einer meiner persönlichen Favoriten ist die der ungeborenen Kinder: Kommen die nun in die Hölle oder doch nur (neumodisch-lasch) ins Fegefeuer oder ein ähnliches, nur ihnen erschaffenes Kompartiment?
Jeder denkende Christ wird wohl eine der beiden Möglichkeiten bejahen, nur die geistliche Führung hat soweit ich weiß auf einem Konzil festgelegt, man könne sich darauf verlassen, dass Gott wolle, dass "alle Menschen gerettet werden".

Irgendwie bin ich ja doch froh, dass wir diese Kultur hier haben. Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#498408) Verfasst am: 15.06.2006, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bereits jetzt könnte aller Schmerz entfernt werden als Folge der Sünde, dann müsste aber das Endgericht schon jetzt stattfinden und die Sünder = Ungläubigen sofort in den Feuerofen kommen

Weil die Sünder erst noch ein bisschen weitersündigen dürfen, bleibt die Sünde in der Welt erst noch ein bisschen erhalten bis zum Endgericht

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#498428) Verfasst am: 15.06.2006, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, das wir uns bereits alle in der Hölle befinden?!
Stingery
Atholik

Beitrag(#498495) Verfasst am: 15.06.2006, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, das wir uns bereits alle in der Hölle befinden?!

Wenn das so ist, dann ist für uns der Satanismus die einzig richtige Religion zwinkern

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#498497) Verfasst am: 15.06.2006, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:

Ja, allerdings wäre deren Darstellung in den religiösen Schriften arg übertrieben; so übel finde ich es hier gar nicht mal. zwinkern
Stingery
Atholik

Beitrag(#498503) Verfasst am: 15.06.2006, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist ja auch, seit wann wir uns in der Hölle befinden.
Wenn die Bibel das von Gott inspirierte Werk seines Willens ist, dann ist das Christentum die Religion des Höllenfürsten, weil dieser der Gott der Hölle ist.

Smilie

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#498556) Verfasst am: 16.06.2006, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Nur, weil sie von einem phallusähnlichen Wesen, welches angeblich Hintergedanken hatte, dazu überredet wurde zynisches Grinsen

Immerhin hat sie dem eiinzigen im Paradies geglaubt, der die Wahrheit gesagt hat. Schliesslich hat Gott behauptet, dass man des Todes sei, wenn man vom Baum der Erkenntnis isst, und die Schlange hat gesagt, dass dem nicht so sei, und recht hatte sie.

gwarpy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz