Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Je älter man ist, desto jünger fühlt man sich!?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#379529) Verfasst am: 28.11.2005, 13:45    Titel: Je älter man ist, desto jünger fühlt man sich!? Antworten mit Zitat

Eine dpa-Meldung in der heutigen Tageszeitung:

"Die meisten Deutschen fühlen sich deutlich jünger als sie sind. Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag des Nachrichtenmagazins "Focus" hat ergeben, dass der Unterschied zwischen der gefühlten und der tatsächlichen Jahreszahl im Durchschnitt 5,2 Jahre beträgt. Die jeweilige Einschätzung hängt allerdings stark vom Alter der Befragten ab. Während sich unter 30-Jährige um 0,8 Jahre älter einschätzen, beginnt der Verjüngungseffekt bei den 30- bis 39-Jährigen (- 3,1 Jahre) und nimmt dann stetig zu: 40- bis 49-Jährige fühlen sich 5,6 Jahre jünger, 50- bis 59-Jährige um 6,2 Jahre. Den stärksten Anti-Aging-Effekt verspüren die 60- bis 69-Jährigen (-10,1 Jahre), während sich die über 70-jährigen immerhin noch 9,3 Jahre jünger einstufen."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!

Beitrag(#379542) Verfasst am: 28.11.2005, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll überhaubt ein gefühltes Alter sein? skeptisch
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#379552) Verfasst am: 28.11.2005, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Einige meiner Freunde arbeiten bei emnid. Ich würde mich auf die Ergebnisse eh nicht sooo verlassen zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tegularius
surreal

Beitrag(#379562) Verfasst am: 28.11.2005, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

Die Frage stellt sich mir auch immer, wenn ich davon höre. Vermutlich etwas, das man sich oder anderen einredet, wenn man der Meinung ist, man sei "zu alt" oder "werde langsam alt" oder ähnliches. Schulterzucken
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#379579) Verfasst am: 28.11.2005, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

M.W. ist es ein Tatsache, dass subjektiv "gefühlte" Zeiträume mit zunehmendem Alter kürzer werden. Die Omma glaubt also, sie hätte nur wenig Zeit mit dem Enkel verbracht, während diesem der Tach bei Omma wie eine Ewigkeit vorkam. Insofern könnte es also so sein, dass man körperlich tatsächlich schneller altert als im Kopp. Das würde die zunehmende Diskrepanz zwischen gefühlten Alter und tatsächlichem auch erklären.
King Lui
Großstadtdschungelist

Beitrag(#380003) Verfasst am: 29.11.2005, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:

Die Frage stellt sich mir auch immer, wenn ich davon höre. Vermutlich etwas, das man sich oder anderen einredet, wenn man der Meinung ist, man sei "zu alt" oder "werde langsam alt" oder ähnliches. Schulterzucken

Die Vermutung habe ich auch. Falls die Umfrage auf halbwegs empirisch gesichterten Daten basiert, reden sich die jüngeren ja auch gerne ein, dass sie schon älter sind.

Was antwortet ein Materialist, wenn man ihm die Frage stellt, ob sich Gedanken ideell anfühlen?
Graf Zahl
untot

Beitrag(#380014) Verfasst am: 29.11.2005, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne Leute, die waren schon mit 19 wie andere mit 60. Anders herum geht's natürlich auch.

Wir wollten mal in die Schweiz zum Wandern und Zelten, doch ein Bekannter von mir meinte:
"Dafür bin ich zu alt." Er ist gerade mal 32. Und mit alt meinte er nicht etwa, daß er das physisch nicht mehr mitmache (er ist nämlich topfit), sondern daß er sich dazu schon zu alt fühlt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz