Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Querdenker registrierter User
|
(#1009535) Verfasst am: 28.05.2008, 13:54 Titel: Respekt und Toleranz |
|
|
Hallo,
gerade Christen fühlen sich ja permanent Angegriffen und Verfolgt. Auch benutzen sie das gern als Totschlag-Argument, das ihnen ja so viel Feindschaft, Null-Respekt und Intoleranz von Seiten der 'Ungläubigen' entgegengebracht würde.
Vielleicht ist es ja mal möglich, das wir hier in diesem Threat zusammentragen könnten (am Besten mit Quellennachweis) wie Christen in Vergangenheit und Gegenwart mit den Heiligtümern, Werten, Gedanken und Ansichten Andersdenkender umgegangen sind und auch heute noch umgehen, wenn häufig auch nur noch verdeckt.
u. a. Denke ich dabei an Dinge wie, das sie ihre Kirchen extra auf den Orten errichtet haben, die für andere Heilig gewesen sind. (Dafür könnte ich übrigens auch ne vorzeigbare Quelle brauchen.)
Was fällt Euch dazu noch alles ein?
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1009584) Verfasst am: 28.05.2008, 14:48 Titel: Re: Respekt und Toleranz |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Hallo,
gerade Christen fühlen sich ja permanent Angegriffen und Verfolgt. Auch benutzen sie das gern als Totschlag-Argument, das ihnen ja so viel Feindschaft, Null-Respekt und Intoleranz von Seiten der 'Ungläubigen' entgegengebracht würde.
Vielleicht ist es ja mal möglich, das wir hier in diesem Threat zusammentragen könnten (am Besten mit Quellennachweis) wie Christen in Vergangenheit und Gegenwart mit den Heiligtümern, Werten, Gedanken und Ansichten Andersdenkender umgegangen sind und auch heute noch umgehen, wenn häufig auch nur noch verdeckt.
u. a. Denke ich dabei an Dinge wie, das sie ihre Kirchen extra auf den Orten errichtet haben, die für andere Heilig gewesen sind. (Dafür könnte ich übrigens auch ne vorzeigbare Quelle brauchen.)
Was fällt Euch dazu noch alles ein? |
Was Menschen, meist aus einfachen machtpolitischen Erwägungen heraus, teils aber sogar aus echter religiöser Überzeugung, unter dem Deckmantel "Christentum" in der Geschichte an Greuel angerichtet haben, steht wahrscheinlich quantitativ mit an der Spitze der Untaten im Namen von Religionen.
Was "Christentum" als Oberbegriff, besonders in Europa für positive Einflüsse gehabt hat, steht ja hier nicht zur Debatte.
Was ich jedoch für erwähnenswert halte, sind die Lehren, die, besonders im europäischen Christentum, daraus gezogen wurden.
Mich interressiert aber vor allem der Jetztzustand besonders, weil er stärkeren Einfluß auf die Zukunft Europas haben wird, als die Geschichte. Angesichts der demographischen Entwicklung und der als unattraktiv empfundenen europäischen Kirchen, ist das reformierte Christentum in Europa auf dem absteigenden Ast und unreformierter Islam gewinnt immer mehr Einfluß.
Ich scheine hier der Einzige zu sein, der sich deshalb eher Sorgen um die Ausbreitung eines unreformierten Islam in Europa macht, als um die erneute Freiheitseinschränkung durch fundamentalistische Christen. So würde ich wahrscheinlich auch denken, wenn ich nicht selbst kritischer Christ wäre. Wenn ich z.B. von den Kreationisten in den USA höre, kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln und unterstütze fundierte Kritik daran.
Dass Christen heute auf der Welt die am stärksten verfolgte Religionsgemeinschaft sind, passt zwar nicht ganz in diesen Thread, sollte aber unter der Überschrift "Respekt und Toleranz" auch von toleranten Freigeistern mal bedacht werden.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1009593) Verfasst am: 28.05.2008, 14:57 Titel: Re: Respekt und Toleranz |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | ......
Was ich jedoch für erwähnenswert halte, sind die Lehren, die, besonders im europäischen Christentum, daraus gezogen wurden...... |
Eine der Lehren, die vom deutschen Christentum gezogen wurden, ist, nicht mehr offen zu verbrennen, sondern heimtückisch zu verleumden:
Ein wundervolles Beispiel für den Umgang mit Atheisten sind die Aktionen gegen das Ferkelbuch.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1009604) Verfasst am: 28.05.2008, 15:11 Titel: Re: Respekt und Toleranz |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | [...] |
Sag mal kannst Du eigentlich nicht anders, als, in jedem Thread in dem es um irgendwelche Kritik am Christentum geht, sofort noch auf negative Aspekte des Islam hinzuweisen? Darum geht es in diesem Thread nicht, daher gehört es hier auch nicht hin! Suche Dir dafür einen, der reichlich vorhandenen, islamkritischen Threads. Da kannst Du über alles was Dich am Islam stört bis zum Erbrechen diskutieren.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1009606) Verfasst am: 28.05.2008, 15:15 Titel: |
|
|
Hallo Karlchen,
der Islam ist hier in diesem Threat auch nicht das Thema und damit an dieser Stelle - sorry - absolut irrelevant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1009609) Verfasst am: 28.05.2008, 15:19 Titel: |
|
|
Was mir gerade auch noch einfällt:
Ist der Missionsbefehl nicht auch ein permanentes Herabwürdigen und auf die Füße treten Andersdenkender? Findet sich nicht auch dort der Kern von Intoleranz und Respektlosigkeit vor der Einstellung anderer?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1009621) Verfasst am: 28.05.2008, 15:35 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Ist der Missionsbefehl nicht auch ein permanentes Herabwürdigen und auf die Füße treten Andersdenkender? Findet sich nicht auch dort der Kern von Intoleranz und Respektlosigkeit vor der Einstellung anderer? |
Nein, nicht wenn man davon ausgeht im Besitz göttlicher Wahrheiten zu sein.
Genauso wie es völlig angemessen wäre, daß Du Dich vor mir verbeugst, wenn man davon ausgeht, daß ich Napoleon wäre ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1009627) Verfasst am: 28.05.2008, 15:39 Titel: |
|
|
Es gibt da dieses gewisse "Kreuz von Mostar".
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1009631) Verfasst am: 28.05.2008, 15:43 Titel: Re: Respekt und Toleranz |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: |
Dass Christen heute auf der Welt die am stärksten verfolgte Religionsgemeinschaft sind, passt zwar nicht ganz in diesen Thread, sollte aber unter der Überschrift "Respekt und Toleranz" auch von toleranten Freigeistern mal bedacht werden. |
Frag mal den Islamisten deines Vertrauens, ob er nicht womöglich meint, dass der Islam von allen Seiten angegriffen werden würde. Und zwar von der Wirtschaft und dem Militär aus Ländern mit überwiegend christlichen Bewohnern. Da stehen die - trotzdem natürlich beklagenswerten - Schicksale von ein paar Exoten der christlichen Minimal-Diaspora gegen hunderttausende Opfer der Aggression des christlich-evangelikalen Potentaten Bush und seiner (christlichen) Verbündeten.
Alles eine Frage der Sichtweise.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1009638) Verfasst am: 28.05.2008, 15:57 Titel: Re: Respekt und Toleranz |
|
|
Ich halte diese Form der Aufrechnung für völlig kontraproduktiv. Im Klartext heißt das doch: "Stellt euch nicht so an, ihr habt früher viel Schlimmere Sachen gemacht". Implizit heißt das dann wiederum, dass das "Totschlag-Argument", nämlich dass den Christen durch die Ungläubigen so viel Schlimmes widerfahren würde, im Prinzip richtig sei. Ist es aber nicht. Religionskritik - und darin eingepreist auch Ironie, Spott und Respektlosigkeit - richtet sich gegen die Religion als Überzeugungssystem, nicht gegen einzelne Menschen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1009652) Verfasst am: 28.05.2008, 16:40 Titel: Re: Respekt und Toleranz |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Ich halte diese Form der Aufrechnung für völlig kontraproduktiv. Im Klartext heißt das doch: "Stellt euch nicht so an, ihr habt früher viel Schlimmere Sachen gemacht". Implizit heißt das dann wiederum, dass das "Totschlag-Argument", nämlich dass den Christen durch die Ungläubigen so viel Schlimmes widerfahren würde, im Prinzip richtig sei. Ist es aber nicht. Religionskritik - und darin eingepreist auch Ironie, Spott und Respektlosigkeit - richtet sich gegen die Religion als Überzeugungssystem, nicht gegen einzelne Menschen. |
Ich denke ich verstehe, was Du sagen möchtest.
Mir geht es auch um die Kritik an der Religion und dem Überzeugungssystem. (Ich ziehe es allerdings mittlerweile vor, dabei von Ideologie zu sprechen, da das m. E. treffender ist)
Und genau in dieser Ideologie liegt doch das verborgen, was den anderen Vorgeworfen wird, aber selber, meist unbemerkt, praktiziert wird.
Sich dann aber auch noch in der Opferrolle zu fühlen und zu suhlen, auch das ist in diesem Ideologischen Konstrukt vorgegeben. Dabei ist der sich als Opfer fühlende tatsächlich der Täter - wenn auch nicht zwingend so von ihm selber wahrgenommen.
Wer sich permanent selbst für ein Opfer hält, schädigt nicht nur sich und sein Umfeld durch sein Gejammer, sondern es führt in ein Psychisches Ungleichgewicht und kann im Extremfall bis hin zu ausgelebten Aggressionen gegen andere gehen (Stichwort: Religiöse Gefühle).
Zwar bin ich mir nicht sicher, aber ich vermute/hoffe, das es für einige durchaus hilfreich sein kann, diesen Teufelskreis zu duchbrechen, wenn man ihnen sachlich(!) darlegen kann, das es eben diese Ideologie die Ursache ist.
Aus der Bibel lernen sie, das gegen sie gerichtete Aggressionen ausschließlich darauf zurückzuführen sind, weil die anderen so Böse sind und das das garantiert nichts mit der Biblischen Ideologie zu tun hat. Diesen Knoten in den Köpfen sollte man m. E. versuchen zu lösen.
Erst wenn man selber weiss, was man falsch macht, dann kann man aktiv versuchen etwas zum positiven zu verändern. Wenn ich nicht bemerke, das ich dauernd anderen ans Bein pinkle, dann werde ich mich höchstens wundern, warum ich dauernd Schläge bekomme, werde aber wahrscheinlich nie den richtigen Hebel finden, eine Änderung in meinem Verhalten dergestalt vorzunehmen, das ich anderen eben nicht mehr permanent ans Bein pisse.
So denke ich mir das jedenfalls.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1009803) Verfasst am: 28.05.2008, 20:19 Titel: Re: Respekt und Toleranz |
|
|
und?
nach 500 Jahren Christenverfolgung und 1500 Jahren christlicher Verfolgung jetz wieder Christenverfolgung?
Find ich irgendwie ermüdend - zumal eh klar ist, das sich der Verfolger ab dem ersten Moment
der Verfolgung ins Unrecht setzt
kann man das Katz- und Mausspiel nicht irgendwie abkürzen?
Alle Christen auf den Scheiterhaufen z.B. und aufpassen das kein einziger für die nächste Retourkutsche übrig bleibt?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1009903) Verfasst am: 28.05.2008, 22:01 Titel: Re: Respekt und Toleranz |
|
|
Hallo Karlchen,
.....Ich scheine hier der Einzige zu sein, der sich deshalb eher Sorgen um die Ausbreitung eines unreformierten Islam in Europa macht.... |
Mach Dir mal keine Sorgen, Du bist da garantiert nicht der einzige...
Ansonsten finde ich das Pseudoargument den achso "unreformierten Islam" dem achso "reformierten Christentum" gegenueberszustellen, eigentlich recht lustig. Die katholische Kirche zeichnet sich ja geradezu dadurch aus, dass sie die grosse Reformation eben nicht mitgemacht hat. Wie soll die da also reformiert sein? Ansonsten gab und gibt es auch im Islam Reformbestrebungen. Wir kommen also nicht darum herum uns das im Einzelfall anzuschauen, wo da noch tiefstes Mittelalter herrscht, wie z.B. im Vatikan oder in Mekka und wo innerhalb der Religionen die Neuzeit bereits Einzug gehalten hat. Ich kenne uebrigens in allen grossen Religionen Beispiele sowohl fuer das eine als auch das Andere...
Leider ist die Welt nicht einfach bloss so schwarz und weiss, sondern es ueberwiegen die unterschiedlichsten Grautoene, deshalb sollten wir es uns mit dem Urteilen nicht zu einfach machen...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1010016) Verfasst am: 28.05.2008, 23:37 Titel: Re: Respekt und Toleranz |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hallo Karlchen,
.....Ich scheine hier der Einzige zu sein, der sich deshalb eher Sorgen um die Ausbreitung eines unreformierten Islam in Europa macht.... |
Mach Dir mal keine Sorgen, Du bist da garantiert nicht der einzige...  |
*rofl* hier auf keinen Fall!
Zitat: |
Ansonsten finde ich das Pseudoargument den achso "unreformierten Islam" dem achso "reformierten Christentum" gegenueberszustellen, eigentlich recht lustig. Die katholische Kirche zeichnet sich ja geradezu dadurch aus, dass sie die grosse Reformation eben nicht mitgemacht hat. Wie soll die da also reformiert sein?... |
na immerhin werden Abweichler nicht mehr angezündet und auch sonst fällt mir gegenwärtig nix ein
wo das Christentum zum Selbstzweck anderen Leuten Leid antut. Von daher tät ichs unter -> frisst kein Brot< abhaken.
Jedenfalls ist mir noch nicht aufgegangen wozu Nichtreligöse (Menschen überhaupt???)
unbedingt ein Feindbild benötigen.
...Leider ist die Welt nicht einfach bloss so schwarz und weiss, sondern es ueberwiegen die unterschiedlichsten Grautoene,..
|
nicht leider sondern glücklicherweise
Zitat: | ...deshalb sollten wir es uns mit dem Urteilen nicht zu einfach machen... |
oder einfach auf Urteile verzichten, wenn wir zur dazu nötigen Objektivität nicht in der Lage sind.
Justizia urteilt blind - allein nach Gewichtung der Fakten und nicht nach dem scheinbaren Eindruck,
schon gar nicht nach dem aus'm Fernsehn.
Aber was red ich - > ich hab seid einem Jahr "vorläufig" keinen Führerschein, weils irgendwem so scheint
als sei ich betrunken Auto gefahren und die deutsche Justiz nach 2 Terminabsagen noch immer keine
Zeit gefunden hat mir die Unterstellung mit Fakten zu belegen.
Wenn selbst da der Anschein zählt - kann mans den einfachen Leuten gar nicht verdenken,
wenn sie selbst auch nicht mehr danach fragen wie es ist sondern dem Schein folgen.
irgendwie hat das schon einen geradezu religösen Touch -> folge dem Schein! (und ignoriere die Realität) *rofl*
Gruß AXO
|
|
Nach oben |
|
 |
Jossele anerkannter Nichtsnatz
|
(#1010069) Verfasst am: 29.05.2008, 08:31 Titel: |
|
|
Spannend bei den gegenseitigen Angriffen ist die Tatsache, dass nicht die Idee Christ oder Atheist oder sonst was zu sein angegriffen wird, sondern "die Christen oder "die Atheisten" usw. Ich habe den Verdacht, dass da unzulässige Vermischungen zwischen Ideen und Personen stattfinden. Und zwar immer und auch in alle Richtungen. Allerdings wird der Hinweis, dass man als Atheist keiner wie auch immer gearteten Interessensvertretung angehören muss (auch nbicht dem Namen nach, Atheist sein ist nur eben nur eine Geisteshaltung, aus der zunächst mal nichts folgert), sondern den Zustand allein durch Nachdenken hervorrufen kann immer, ignoriert oder in Frage gestellt. Das ist schon ein wenig nervig. Aber Gesinnungen sind nunmal Gesinnungen und erst die Handlung tangiert die Mitmenschen. Würde ich mir echt um Gesinnungen den Kopf zerbrechen, käme ich nicht mehr auf den Boden. Ich beschränke mich daher darauf Handlungen zu kritisieren.
Jossele
_________________ Also wenn sie meinen sie müssen, dann sollen sie doch, wenn sie können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1011442) Verfasst am: 31.05.2008, 15:00 Titel: Re: Respekt und Toleranz |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | [...] |
Sag mal kannst Du eigentlich nicht anders, als, in jedem Thread in dem es um irgendwelche Kritik am Christentum geht, sofort noch auf negative Aspekte des Islam hinzuweisen? Darum geht es in diesem Thread nicht, daher gehört es hier auch nicht hin! Suche Dir dafür einen, der reichlich vorhandenen, islamkritischen Threads. Da kannst Du über alles was Dich am Islam stört bis zum Erbrechen diskutieren. |
Zusammen mit meinem eigenen Thread habe ich aktuell 3 ausdrücklich islamkritische Threads und gut fünfmal so viele ausdrücklich Christentumkritische Threads gefunden.
Ich äußere hier auch weiterhin meine Meinung, auch wenn das einige nervt. Wenn Dir meine Meinung nicht passt, musst Du mich als Mod. wohl rauswerfen, was in einem virtuellen Freigeisterhaus aber sicher schrecklich peinlich wäre, oder?
Der Einleitungstread kritisierte ausserdem das Christentum. Sind Gegenmeinungen dazu nicht erlaubt, Mod?
Mein Beitrag bestand nicht nur aus Islamkritik. Aber wenn Dir übel ist, tu Dir keinen Zwang an.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
Zuletzt bearbeitet von Karlchen am 31.05.2008, 15:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1011443) Verfasst am: 31.05.2008, 15:02 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Hallo Karlchen,
der Islam ist hier in diesem Threat auch nicht das Thema und damit an dieser Stelle - sorry - absolut irrelevant. |
Dann schreib nicht sowas:
Zitat: | Was fällt Euch dazu noch alles ein? |
Wenn du Gegenmeinungen raushalten willst, schreibs demnächst dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1011459) Verfasst am: 31.05.2008, 15:30 Titel: Re: Respekt und Toleranz |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | [...] |
Sag mal kannst Du eigentlich nicht anders, als, in jedem Thread in dem es um irgendwelche Kritik am Christentum geht, sofort noch auf negative Aspekte des Islam hinzuweisen? Darum geht es in diesem Thread nicht, daher gehört es hier auch nicht hin! Suche Dir dafür einen, der reichlich vorhandenen, islamkritischen Threads. Da kannst Du über alles was Dich am Islam stört bis zum Erbrechen diskutieren. |
Zusammen mit meinem eigenen Thread habe ich aktuell 3 ausdrücklich islamkritische Threads und gut fünfmal so viele ausdrücklich Christentumkritische Threads gefunden. |
Gemessen am Anteil von Christen und Muslimen sowie an Einfluss und Macht der jeweiligen Religionen in Deutschland ist der Islam hier selbst bei diesem Verhältnis deutlich überrepräsentiert.
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ich äußere hier auch weiterhin meine Meinung, auch wenn das einige nervt. Wenn Dir meine Meinung nicht passt, musst Du mich als Mod. wohl rauswerfen, was in einem virtuellen Freigeisterhaus aber sicher schrecklich peinlich wäre, oder? |
Boah, auf Märtyrertour? Keine Chance, hier fliegt man nicht so schnell wie in christlichen Foren.
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Der Einleitungstread kritisierte ausserdem das Christentum. Sind Gegenmeinungen dazu nicht erlaubt, Mod? | Klar doch. Aber ich hätte da mal 'ne prinzipielle Frage: Kannst Du die Meinungsäusserung eines Users und das Eingreifen eines Moderators auseinanderhalten? Ich äussere hier und jetzt z.B. meine ganz persönliche Meinung, die hat nix damit zu tun, dass ich gelegentlich auch mal einen kaputten Link in fremden Beiträgen repariere.
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Mein Beitrag bestand nicht nur aus Islamkritik. Aber wenn Dir übel ist, tu Dir keinen Zwang an. |
Wenn Du der Meinung bist, Deine fast schon pathologische Islampanik überall ausbreiten zu müssen, dann kannst Du das meinetwegen tun. Aber Finger weg vom Fußballthread!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1011464) Verfasst am: 31.05.2008, 15:35 Titel: Re: Respekt und Toleranz |
|
|
Zusammen mit meinem eigenen Thread habe ich aktuell 3 ausdrücklich islamkritische Threads und gut fünfmal so viele ausdrücklich Christentumkritische Threads gefunden. |
Kann sein, ich habe nicht nachgezählt, es gibt dennoch mehr als genug.
Zitat: | Ich äußere hier auch weiterhin meine Meinung, auch wenn das einige nervt. Wenn Dir meine Meinung nicht passt, musst Du mich als Mod. wohl rauswerfen, was in einem virtuellen Freigeisterhaus aber sicher schrecklich peinlich wäre, oder?
 |
Oh man, Du hast es nicht begriffen, oder? Deine Meinung kannst Du gern äußern, aber Du kommst immer wieder auf den Islam zu sprechen in Diskussionen in denen es nicht um den Islam geht.
Zitat: | Der Einleitungstread kritisierte ausserdem das Christentum. Sind Gegenmeinungen dazu nicht erlaubt, Mod? |
Ich brachte schonmal den Vergleich mit Neonazis, die man auf Konzentrationslager anspricht. Diese weisen dann immer fleißig auf die Gulags hin, als ob das irgendwas ändern würde. Nur mal so am Rande, ich schreibe hier als normaler User nicht als Mod, dann schreibe ich rot, noch dazu kann man als Mod niemanden rausschmeißen. Wie wäre es, wenn Du sachlich bleibst.
Zitat: | Mein Beitrag bestand nicht nur aus Islamkritik. Aber wenn Dir übel ist, tu Dir keinen Zwang an. |
Na dann schauen wir mal:
Zitat: | Was Menschen, meist aus einfachen machtpolitischen Erwägungen heraus, teils aber sogar aus echter religiöser Überzeugung, unter dem Deckmantel "Christentum" in der Geschichte an Greuel angerichtet haben, steht wahrscheinlich quantitativ mit an der Spitze der Untaten im Namen von Religionen. |
Das erinnert mich irgendwie an wahre Schotten.
Zitat: | Was "Christentum" als Oberbegriff, besonders in Europa für positive Einflüsse gehabt hat, steht ja hier nicht zur Debatte.
Was ich jedoch für erwähnenswert halte, sind die Lehren, die, besonders im europäischen Christentum, daraus gezogen wurden. |
Na dann bring doch mal ein paar Beispiele.
Zitat: | Mich interressiert aber vor allem der Jetztzustand besonders, weil er stärkeren Einfluß auf die Zukunft Europas haben wird, als die Geschichte. Angesichts der demographischen Entwicklung und der als unattraktiv empfundenen europäischen Kirchen, ist das reformierte Christentum in Europa auf dem absteigenden Ast und unreformierter Islam gewinnt immer mehr Einfluß.
Ich scheine hier der Einzige zu sein, der sich deshalb eher Sorgen um die Ausbreitung eines unreformierten Islam in Europa macht, als um die erneute Freiheitseinschränkung durch fundamentalistische Christen. |
Zitat: | So würde ich wahrscheinlich auch denken, wenn ich nicht selbst kritischer Christ wäre. Wenn ich z.B. von den Kreationisten in den USA höre, kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln und unterstütze fundierte Kritik daran. |
Das ist ja schonmal was.
Zitat: | Dass Christen heute auf der Welt die am stärksten verfolgte Religionsgemeinschaft sind, passt zwar nicht ganz in diesen Thread, sollte aber unter der Überschrift "Respekt und Toleranz" auch von toleranten Freigeistern mal bedacht werden. |
Siehe Schalkers Antwort.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1011731) Verfasst am: 31.05.2008, 20:55 Titel: |
|
|
@Querdenker,Heizölrückstoßabdämpfung, I.R
Es fällt mir halt auf, dass bei jedem islamistischen Terroranschlag in der heutigen Zeit reflexartig "siehe christliche Hexenverbrennung!" und "siehe christliche Kreuzzüge!" o.Ä. gebrüllt wird, wenn irgendwie behauptet wird, dass diese Gewalt und Aggressivität doch irgendwie entfernt mit Islam zu tun haben könnte. Das ist Standard und bleibt eigentlich niemals aus.
Versucht man aber vorsichtig, im umgekehrten Fall mal den Spieß umzudrehen...
Ich geb ja zu, da inzwischen etwas sensibilisiert zu sein, weil ich die "Fehler" des heutigen institutionalisierten, europäischen Christentums weder idiologisch noch in seiner Ausprägung in keinem Verhältnis zu den bitter kritik- und reformbedürftigen "Fehlern" des heutigen Islam auch in Europa sehe.
Natürlich betrifft konzentrierter, unreformierter Islam, je nach Wohnort oder Tätigkeit, nicht alle Leute hier gleich. Viele kennen es nur aus dem TV. Ich sehe es halt täglich, weil ich aus einem schon sehr türkischen Flecken Deutschlands komme, wo es eben auch verstärkt Konflikte gibt.
Damit gehe ich vielleicht in solchen Threads Leuten auf den Sack... damit müsst ihr in einem freien Forum wohl aber leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1011927) Verfasst am: 01.06.2008, 00:03 Titel: |
|
|
@Karlchen
So wie Du damit leben musst jedesmal für die Einseitigkeit (in die Du mit deiner Argumentation übrigens auch andere Zwingst wollen sie nicht den Diskurs abbrechen - sehr gefühlvoll!) einen auf den selben zu bekommen und zwar immr gleich von vielen verschiedenen Teilnehmern. Deine Argumentation ist die eines schmollenden 6-Jährigen (aber damit stehst Du ja in der Tradition deines Gottes )
Jossele
_________________ Also wenn sie meinen sie müssen, dann sollen sie doch, wenn sie können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1012516) Verfasst am: 01.06.2008, 22:45 Titel: |
|
|
Jossele hat folgendes geschrieben: | @Karlchen
So wie Du damit leben musst jedesmal für die Einseitigkeit (in die Du mit deiner Argumentation übrigens auch andere Zwingst wollen sie nicht den Diskurs abbrechen - sehr gefühlvoll!) einen auf den selben zu bekommen und zwar immr gleich von vielen verschiedenen Teilnehmern. Deine Argumentation ist die eines schmollenden 6-Jährigen (aber damit stehst Du ja in der Tradition deines Gottes )
Jossele |
Tja, wir haben es eben alle nicht leicht miteinander.
Das mit dem schmollenden 6-Jährigen, der irgendwas mit "meinem Gott" zu tun haben soll, hab ich aber nicht verstanden (das könnte natürlich auch an meinem "geistigen Alter" liegen oder so ähnlich).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1012552) Verfasst am: 01.06.2008, 23:34 Titel: |
|
|
Da sieht man mal wie wenig Du über deinen Gott nachgedacht hast, wäre ab und zu mal echt ne Bank anstatt anhimmeln. Hab' ich übrigens schon mehrmals erläutert was ich damit meine ...
Solange es nicht am realen Alter und damit verbundener Demenz liegt ist ja alles in Butter
Jossel
|
|
Nach oben |
|
 |
recital registrierter User
|
(#1013504) Verfasst am: 03.06.2008, 13:39 Titel: |
|
|
@ Karlchen:
Schlag nach bei Deschner, dort wirst du finden, dass die unbeschreiblichen Gräuel und Verwüstungen der christlichen Kreuzzüge den Islam erst richtig großgemacht haben.
Pest oder Cholera - was ist besser?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1013511) Verfasst am: 03.06.2008, 14:02 Titel: |
|
|
recital hat folgendes geschrieben: | @ Karlchen:
Schlag nach bei Deschner, dort wirst du finden, dass die unbeschreiblichen Gräuel und Verwüstungen der christlichen Kreuzzüge den Islam erst richtig großgemacht haben.
Pest oder Cholera - was ist besser? |
Ich würde das so sagen:
Das in Europa schwindende Christentum hat heute noch Schnupfen, der sich nicht ausbreiten darf und bald mal auskuriert werden muß. Das bedeutet nicht, dass man gleich den Patienten umbringt.
Der sich in Europa ausbreitende Islam leidet noch an Krankheiten, die wesentlich unangenehmer sind. Das bedeutet auch nicht, dass man gleich den Patienten umbringt. Wir müssen die Krankheit ansprechen, diagnostizieren und die Heilung fördern. Aber selbst das Ansprechen der Probleme wird häufig noch als "Islamphobie" pathologisiert.
Das mit den Kreuzzügen und dem Islam finde ich aber interressant.
Zuletzt bearbeitet von Karlchen am 03.06.2008, 14:07, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1013512) Verfasst am: 03.06.2008, 14:05 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Was mir gerade auch noch einfällt:
Ist der Missionsbefehl nicht auch ein permanentes Herabwürdigen und auf die Füße treten Andersdenkender? Findet sich nicht auch dort der Kern von Intoleranz und Respektlosigkeit vor der Einstellung anderer? |
Sicher. Es unterstellt ja einen Mangel bei dem zu Missionierenden.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1013734) Verfasst am: 03.06.2008, 20:57 Titel: Re: Respekt und Toleranz |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Gemessen am Anteil von Christen und Muslimen sowie an Einfluss und Macht der jeweiligen Religionen in Deutschland ist der Islam hier selbst bei diesem Verhältnis deutlich überrepräsentiert. |
ergänzend tät ich aber sagen, das ich Religonen überhaut bzw. die Kritik an diesen
für ein Atheistenforum deutlich überrepräsentiert finde.
Ich les irgendwie hauptsächlich immer nur was man mißbilligt - selten was man vertritt.
Was wäre - hypothetisch - wenns die Feindbilder plötzlich nicht mehr gäbe?
Dann ständen doch die meißten ziemlich dumm bzw. zumindest sprachlos da.
... ich hätte da mal 'ne prinzipielle Frage: Kannst Du die Meinungsäusserung eines Users und das Eingreifen eines Moderators auseinanderhalten? Ich äussere hier und jetzt z.B. meine ganz persönliche Meinung, die hat nix damit zu tun, dass ich gelegentlich auch mal einen kaputten Link in fremden Beiträgen repariere. |
Seid Jahren kritisiere ich in anderen Foren wenn Administratoren und Moderatoren
sich gleichzeitig als schreibende User betätigen, weil diese Differenzierung den meißten
von ihnen nicht gelingt.
Dementsprechend werd ich in dieser Hinsicht des Lobes für das FGH nicht müde weil Ihr alle ohne Ausnahme,
hinbekommt, was ich nach immerhin einigen Jahren Erfahrung nicht mehr für möglich gehalten hätte.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 03.06.2008, 21:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1013742) Verfasst am: 03.06.2008, 21:07 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | recital hat folgendes geschrieben: | @ Karlchen:
Pest oder Cholera - was ist besser? |
Ich würde das so sagen:
Das in Europa schwindende Christentum hat heute noch Schnupfen, der sich nicht ausbreiten darf und bald mal auskuriert werden muß. Das bedeutet nicht, dass man gleich den Patienten umbringt. |
Ich denk zwar auch das man nen immerhin über ne Milliarde Menschen schweren Patienten
gar nicht umbringen kann (weswegen ichs für Zeit- und Energieverschwendung halte es zu versuchen,
wenn Ihr aber diesen "Schnupfen" kuriert haben wollt, braucht Ihr nen verdammt guten Arzt.
Der sich in Europa ausbreitende Islam leidet noch an Krankheiten, die wesentlich unangenehmer sind. Das bedeutet auch nicht, dass man gleich den Patienten umbringt. Wir müssen die Krankheit ansprechen, diagnostizieren und die Heilung fördern. Aber selbst das Ansprechen der Probleme wird häufig noch als "Islamphobie" pathologisiert. |
zu Recht. Das sieht man bereits an Deiner weitaus detailiertern Betrachtung des "islamischen Schnupfens"
Immerhin ist diese Religion 500 Jahre jünger - warum sollte sie nicht ebenso wie Ihr "das Recht" haben,
sich mindestens ebenso grausam und menschenverachtend "die Hörner abzustoßen" wie das Christentum?
(und da sind die derzeit im Vergleich noch echt harmlos)
Indem nen Christ auf die "Vorschulfehler" einer anderen Religion verweist, hält er sich damit auf
seinen Vorsprung im Heilungsprozess zu verschenken. Gewinnen heißt stets -> besser zu sein,
niemals -> wen anders schlechter zu reden
völlig egal ob Christ, Islamist, Atheist, Kommunist, Kapitalist oder sonst ein -ist
Das mit den Kreuzzügen und dem Islam finde ich aber interressant. |
Immerhin waren die Christen diejenigen die damit angefangen haben anderen Leuten in fremden
Ländern mit Ihrer Religion auf den Sack zu gehen.
Da kannste eigentlich ziemlich froh sein das Dich die Mulime in Deinem Umfeld nur nerven
und nicht knöcheltief in Deinem und dem Blut Deiner Angehörigen und Freunde waten, wie seinerzeit
die Kreuzritter bei der Eroberung Jerusalems.
findeste nicht auch das dieser weinerlichen Gesellschaft heutzutage jeglicher sinn für verhältnismäßigkeit abhanden gekommen ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1013944) Verfasst am: 04.06.2008, 01:12 Titel: |
|
|
@Axo
ergänzend tät ich aber sagen, das ich Religonen überhaut bzw. die Kritik an diesen
für ein Atheistenforum deutlich überrepräsentiert finde.
Also Du bist in einem (von dir so bezeichneten!) Atheistenforum und gehst in das Forum Weltanschaungen und Religionen und findest Religionen oder die Kritik an ihnen tatsächlich überrepräsentiert. Hm irgendwas stört mich da? Muss mal überlegen?
Allerdings ist die generelle Kritik wie freidenkend manche User schreiben schon angebracht.
Jossele
|
|
Nach oben |
|
 |
|