Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist Metaphysik? Welche Bedeutung hat sie f. Ungläubige?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#92392) Verfasst am: 17.02.2004, 22:15    Titel: Was ist Metaphysik? Welche Bedeutung hat sie f. Ungläubige? Antworten mit Zitat

Aus dem Thread Beweisbarkeit des 'philosophischen Gottes'

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:

step hat folgendes geschrieben:
Für mich ist die Ontologie eine metaphysische Disziplin wie die Theologie.


Und? Natürlich ist die metaphysisch. Oder meinst Du, es gibt ein Weltbild, das ohne Metaphysik auskommt?


Mir ist Metaphysik prinzipiell unsympathisch. Mich würde aber dennoch interessieren, welche Rolle sie in meinem Weltbild spielt. Vielleicht habe ich da ja etwas Fundamentales nicht begriffen.
zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#92405) Verfasst am: 17.02.2004, 22:41    Titel: Re: Was ist Metaphysik? Welche Bedeutung hat sie f. Ungläubi Antworten mit Zitat

thaukelt hat folgendes geschrieben:
Aus dem Thread Beweisbarkeit des 'philosophischen Gottes'

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:

step hat folgendes geschrieben:
Für mich ist die Ontologie eine metaphysische Disziplin wie die Theologie.


Und? Natürlich ist die metaphysisch. Oder meinst Du, es gibt ein Weltbild, das ohne Metaphysik auskommt?


Mir ist Metaphysik prinzipiell unsympathisch. Mich würde aber dennoch interessieren, welche Rolle sie in meinem Weltbild spielt. Vielleicht habe ich da ja etwas Fundamentales nicht begriffen.
zwinkern


Manche Leute bezeichnen auch den hypothetischen Realismus oder sogar jede pragmatische Annahme als "metaphysische" Grundlage und versuchen auf diese Weise den Eindruck zu erwecken, philosophische Fragen seien naturwissenschaftlichen Theorien letztlich irgendwie gleichwertig. Ich habe sogar schon zu lesen bekommen, daß selbst ein unbewußter Wahrnehmungsapparat schon Metaphysik betriebe, da sein Bild unvereinbar von der Realität getrennt sei.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#92465) Verfasst am: 18.02.2004, 03:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Step,

mir sind da auch schon die wildesten Spekulationen als diskussionsfähige Themen verkauft worden. Mich stört bei Diskussionen mit z.B. Christen häufig, dass sie über die Metaphysik gerne die Transzendenz ins Gespräch hineinmogeln möchten. Da werden dann Begriffe wie Ethik oder Liebe ganz gerne metaphysisch okkupiert und die Konsequenzen transzendent gedeutet. Leider wird dadurch nichts klarer - eher im Gegenteil. Und wenn mich eines ankotzt, dann sind es Diskussionen, die im Nebulösen enden.

Gruß.
Thaukelt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#92630) Verfasst am: 18.02.2004, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so geht es mir auch.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#92929) Verfasst am: 18.02.2004, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Diskussionen die sich im Kreis bewegen und in Wortspielen enden.
Einer sagt was, der andere ist schweeeeer beleidigt. Ganz schwer.
Und dann auch noch als anonymer Avatar im Internet. zwinkern
Wir erschaffen uns sogar dann noch Streß, wenn er
eigentlich anonym ist.

So sehen wir z.B. auch flauschige Kuschelhäschen am Himmel.
"Wolken". Das wir Muster erkennen, wo eigentlich keine sind...
ist wohl etwas typisches. Die sog. Vorstellung. Vorstellungskraft.

Darüber sind ganze Philosophien verfasst worden - und inzwischen
längst Filme gedreht. Willkommen in der Matrix.

Welches Hirngespinst hätten´s denn gern ?

Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#93003) Verfasst am: 18.02.2004, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Diskussionen die sich im Kreis bewegen und in Wortspielen enden.


Der "Experte" hat gesprochen.
_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#93004) Verfasst am: 18.02.2004, 23:25    Titel: Re: Was ist Metaphysik? Welche Bedeutung hat sie f. Ungläubi Antworten mit Zitat

Hi Step,

ich zitiere mal, was so in etwa auch meine unmaßgebliche Meinung beschreibt (Hervorhebung von mir, alle Hervorhebungen des Originals weggelassen):

Mahner, M.; Bunge, M. (2000) 'Philosophische Grundlagen der Biologie' Berlin; mult., Springer

<cite S. 3f>
Die Ontologie oder Metaphysik oder philosophische Kosmologie ist eine alte philosophische Disziplin. Doch viele Wissenschaftler werden sich fragen, welche Relevanz die Metaphysik wohl für ihr eigenes Fach haben könnte. Schließlich wird Metaphysik populärerweise entweder mit Religion, wilder Spekulation oder einem unverständlichen Diskurs über Sein, Nichtsein, Dasein, Dekonstruktion usw. gleichgesetzt. Daher ist es verständlich, daß es unter Wissenschaftlern immer noch Antimetaphysiker gibt. Und auch manche Philosophen ? insbesondere empiristisch oder konstruktivistisch angehauchte?, die unter Wissenschaftstheorie lediglich Methodologie verstehen, zweifeln am Nutzen der Ontologie für die Wissenschaftsphilosophie. Doch die Tatsache, daß viele Metaphysiken falsch oder nutzlos sind, macht nicht jede Metaphysik zu einem anstößigen Unterfangen. Denn alles, was wir glauben oder tun, setzt metaphysische Annahmen voraus. So setzen die meisten unserer Handlungen voraus, daß es außerhalb des erkennenden oder handelnden Subjekts tatsächlich eine reale Welt gibt. Wie also vielfach richtig bemerkt wurde, ist ein Antimetaphysiker nur jemand, der primitive und unanalysierte metaphysische Auffassungen vertritt.

[ ... ]

Da es dazu keine einheitliche Antwort in der Philosophie gibt, können wir nur sagen, was wir unter "Ontologie" verstehen. Mit Peirce (1892-93), Woodger (1929) und einigen anderen halten wir Ontologie für allgemeine Wissenschaft. Ontologie ist damit diejenige Wissenschaft, die sich mit der gesamten Realität beschäftigt, mit den allgemeinsten Eigenschaften des Seins und Werdens. Sie versucht so allgemeine Fragen zu beantworten wie: Was ist Materie? Was ist ein Prozeß? Was ist Raumzeit? Gibt es emergente Eigenschaften? Sind alle Ereignisse gesetzmäßig? Was macht ein Objekt zu einem realen Gegenstand? Was ist eine Ursache? Gibt es Finalursachen? Ist Zufall real?

Wenn Ontologie allgemeine Wissenschaft ist, dann sind die spezifischen Einzelwissenschaften, die sich mit realen Dingen beschäftigen, spezielle Metaphysiken oder regionale Ontologien. Sowohl die Einzelwissenschaften als auch die Ontologie fragen nach der Natur der Dinge. Doch während die Einzelwissenschaften dies en detail tun und empirisch prüfbare Theorien hervorbringen, ist die Ontologie extrem allgemein und kann nur durch ihre Kohärenz mit den Einzelwissenschaften eine Prüfung erfahren. Es gibt also keine Trennlinie, geschweige denn einen Abgrund, zwischen Wissenschaft und Ontologie. Tatsächlich sind einige der interessantesten wissenschaftlichen Fragen zugleich metaphysische: Was ist Leben? Was ist eine Art? Was ist Geist?
</cite>

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#93038) Verfasst am: 19.02.2004, 03:34    Titel: Re: Was ist Metaphysik? Welche Bedeutung hat sie f. Ungläubi Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:


Mahner, M.; Bunge, M. (2000) 'Philosophische Grundlagen der Biologie' Berlin; mult., Springer hat folgendes geschrieben:
So setzen die meisten unserer Handlungen voraus, daß es außerhalb des erkennenden oder handelnden Subjekts tatsächlich eine reale Welt gibt.


Was ist daran metaphysisch oder auch nur bemerkenswert? Merkwürdig verhält sich doch der, der nicht davon ausgeht, dass es eine reale Welt gibt. Können die Autoren Mahner und Bunge ihre Aussagen denn unter der Prämisse, es gäbe keine reale Welt ausserhalb ihres Verstandes, noch aufrecht erhalten? OK, sie sagen dann irgendwas. Aber wem sagen sie es?

Das ist ja gerade, was ich an metaphysichen Überlegungen nie verstehe. Eigentlich müsste ich einem metaphysisch denkenden Diskussionspartner erst beweisen, dass es mich überhaupt gibt, damit er mir beweisen kann, dass ich falsch liege. Nee, das war ja ganz anders: Ich muss einem Metaphysiker beweisen, dass er existiert, damit er weiss, dass ich die Spielregeln des metaphysischen Diskurses beherrsche. Eigentlich zweifelt keiner von uns beiden an der Exiszenz des anderen, aber es gehört halt zum guten Ton, zur Begrüssung den Solipsismus zu tanzen. Ausserdem kann man immer wieder darauf zurückkommen, wenn einem die Argumente ausgehen. Man muss ja nicht gleich in die Vollen gehen, aber es ist immer praktisch so Fragen wie "Gutes Argument, aber gilt das auch auf ontologischer Ebene?" im Gepäck zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#93039) Verfasst am: 19.02.2004, 07:32    Titel: Re: Was ist Metaphysik? Welche Bedeutung hat sie f. Ungläubi Antworten mit Zitat

Hi Thaukelt,

thaukelt hat folgendes geschrieben:
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:


Mahner, M.; Bunge, M. (2000) 'Philosophische Grundlagen der Biologie' Berlin; mult., Springer hat folgendes geschrieben:
So setzen die meisten unserer Handlungen voraus, daß es außerhalb des erkennenden oder handelnden Subjekts tatsächlich eine reale Welt gibt.


Was ist daran metaphysisch oder auch nur bemerkenswert? Merkwürdig verhält sich doch der, der nicht davon ausgeht, dass es eine reale Welt gibt. Können die Autoren Mahner und Bunge ihre Aussagen denn unter der Prämisse, es gäbe keine reale Welt ausserhalb ihres Verstandes, noch aufrecht erhalten? OK, sie sagen dann irgendwas. Aber wem sagen sie es?


es geht schlicht und ergreifend darum, dass _jedes_ Weltbild Voraussetzungen macht, die es letztlich nicht _beweisen_ kann. Diese Voraussetzungen nennt man 'metaphysisch'.

thaukelt hat folgendes geschrieben:
Das ist ja gerade, was ich an metaphysichen Überlegungen nie verstehe. Eigentlich müsste ich einem metaphysisch denkenden Diskussionspartner erst beweisen, dass es mich überhaupt gibt, damit er mir beweisen kann, dass ich falsch liege.


Nein, Du musst das nicht _beweisen_, es reicht, wenn Du das als metaphysische _Voraussetzung_ für Dein Weltbild darstellst. Ein Problem hast Du nur, wenn Du meinst, Dein Weltbild sei bewiesen, und alle anderen würden 'nur' Metaphysik treiben

thaukelt hat folgendes geschrieben:
Nee, das war ja ganz anders: Ich muss einem Metaphysiker beweisen, dass er existiert, damit er weiss, dass ich die Spielregeln des metaphysischen Diskurses beherrsche. Eigentlich zweifelt keiner von uns beiden an der Exiszenz des anderen, aber es gehört halt zum guten Ton, zur Begrüssung den Solipsismus zu tanzen. Ausserdem kann man immer wieder darauf zurückkommen, wenn einem die Argumente ausgehen. Man muss ja nicht gleich in die Vollen gehen, aber es ist immer praktisch so Fragen wie "Gutes Argument, aber gilt das auch auf ontologischer Ebene?" im Gepäck zu haben.


Interessant ist natürlich Deine Formulierung, dass man diese Auffassung braucht, 'wenn die Argumente ausgehen'. Wenn man das 'gegen den Strich' liest, bedeutet das, dass Du keine Argumente hast, _wenn_ man Deine Metaphysik nicht anerkennt.

Du bist hier genau an der Stelle, wo Du _heuristische_ Antworten auf eine _ontologische_Frage gibst.

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#93063) Verfasst am: 19.02.2004, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Diskussionen die sich im Kreis bewegen und in Wortspielen enden.


Der "Experte" hat gesprochen.


- Wofür ? zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diogenes
Gast






Beitrag(#93064) Verfasst am: 19.02.2004, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
notkerbakker hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Diskussionen die sich im Kreis bewegen und in Wortspielen enden.


Der "Experte" hat gesprochen.


- Wofür ? zwinkern


Vielleicht für sich in Kreis drehende Diskussionen, die in Wortspielen enden? Am Kopf kratzen
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#93072) Verfasst am: 19.02.2004, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
notkerbakker hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Diskussionen die sich im Kreis bewegen und in Wortspielen enden.
Der "Experte" hat gesprochen.
- Wofür ? zwinkern
Vielleicht für sich in Kreis drehende Diskussionen, die in Wortspielen enden? Am Kopf kratzen
Aha, der "Experte" hat gesprochen. Sehr glücklich
Nach oben
diogenes
Gast






Beitrag(#93078) Verfasst am: 19.02.2004, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
notkerbakker hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Diskussionen die sich im Kreis bewegen und in Wortspielen enden.
Der "Experte" hat gesprochen.
- Wofür ? zwinkern
Vielleicht für sich in Kreis drehende Diskussionen, die in Wortspielen enden? Am Kopf kratzen
Aha, der "Experte" hat gesprochen. Sehr glücklich

Danke!
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#93085) Verfasst am: 19.02.2004, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, daß ist der Anfang einer Schleife. Deprimiert
Nach oben
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#93122) Verfasst am: 19.02.2004, 12:22    Titel: Re: Was ist Metaphysik? Welche Bedeutung hat sie f. Ungläubi Antworten mit Zitat

TW an thaukelt hat folgendes geschrieben:
Ein Problem hast Du nur, wenn Du meinst, Dein Weltbild sei bewiesen, und alle anderen würden 'nur' Metaphysik treiben.

Keiner von uns behauptet, sein "Weltbild" sei bewiesen.

M-B hat folgendes geschrieben:
Doch die Tatsache, daß viele Metaphysiken falsch oder nutzlos sind, macht nicht jede Metaphysik zu einem anstößigen Unterfangen.

Wie können manche Metaphysiken falsch und nutzlos sein und andere nicht? Aber das nu am Rande.

M-B hat folgendes geschrieben:
Denn alles, was wir glauben oder tun, setzt metaphysische Annahmen voraus. So setzen die meisten unserer Handlungen voraus, daß es außerhalb des erkennenden oder handelnden Subjekts tatsächlich eine reale Welt gibt.

Wenn wir wissenschaftliche Methodik benutzen, also Theorien erstellen, Voraussagen machen und diese überprüfen, machen wir keine für die Funktion dieser Vorgehensweise relevanten metaphysischen Annahmen. Die Beobachtung, daß Voraussagen möglich sind, ist zwar sehr schön vereinbar mit einem hypothetischen Realismus, weswegen er auch praktisch gern vetreten wird. Mehr aber nicht. Es leuchtet mir also gerade noch ein, daß es sinnvoll ist, sich dieser Beschränkung bewußt zu sein. Daraus folgt aber in keiner Weise, das Betreiben von Metaphysik sei sinnvoll. Provokativ gesagt: Metaphysiker verwenden Wörter wie "Sein", "real" usw., entledigen sich hypothetisch deren heuristischen Kontextes, blasen die triviale Erkenntnis, daß man dann darüber nichts mehr sagen könne, zu einer "Wissenschaft für Nichtprimitive" auf oder sagen sogar trotzdem was darüber (z.B. daß Gott existieren könne).

M-B hat folgendes geschrieben:
Wie also vielfach richtig bemerkt wurde, ist ein Antimetaphysiker nur jemand, der primitive und unanalysierte metaphysische Auffassungen vertritt.

Das ähnelt der Aussage: "... ist ein Psychoanalysegegner nur jemand, der sich noch nicht hat analysieren lassen." Mehr überzeugen würde mich der Nachweis, daß ich, ohne eine konkret zu benennende metaphysische Lehre zu vertreten, nicht erfolgreich Wissenschaft betreiben kann.

M-B hat folgendes geschrieben:
Ontologie ist damit diejenige Wissenschaft, die sich mit der gesamten Realität beschäftigt, mit den allgemeinsten Eigenschaften des Seins und Werdens. Sie versucht so allgemeine Fragen zu beantworten wie: Was ist Materie? Was ist ein Prozeß? Was ist Raumzeit?

Dat is Physik.
M-B hat folgendes geschrieben:
Gibt es emergente Eigenschaften?

Auch das ist Naturwissenschaft, wenn man von der unscharfen Bedeutung von "gibt" mal absieht.
M-B hat folgendes geschrieben:
Sind alle Ereignisse gesetzmäßig?

Die Frage verstehe ich nicht.
M-B hat folgendes geschrieben:
Was macht ein Objekt zu einem realen Gegenstand?

Diese Frage ist sinnlos, da nicht klar ist, was ein "realer Gegenstand" sein soll.
M-B hat folgendes geschrieben:
Was ist eine Ursache?

Das ist Physik - und mow beantwortet.
M-B hat folgendes geschrieben:
Gibt es Finalursachen?

Definiere bitte "final" in diesem Zusammenhang.
M-B hat folgendes geschrieben:
Ist Zufall real?

Diese Frage ist sinnlos, da nicht klar ist, was "real" sein soll.

M-B hat folgendes geschrieben:
Doch während die Einzelwissenschaften dies en detail tun und empirisch prüfbare Theorien hervorbringen, ist die Ontologie extrem allgemein und kann nur durch ihre Kohärenz mit den Einzelwissenschaften eine Prüfung erfahren.

Welche konkrete ontolgische Aussage kann so "eine Prüfung erfahren", die nicht bereits von den Naturwissenschaften vorausgesagt und geprüft werden kann?

M-B hat folgendes geschrieben:
Tatsächlich sind einige der interessantesten wissenschaftlichen Fragen zugleich metaphysische: Was ist Leben?

Ich sehe nicht, was an dieser Frage metaphysisch sein soll, außer wenn man bereits mit einem gewissen Grundaberglauben herangeht.
M-B hat folgendes geschrieben:
Was ist eine Art?

Das ist doch keine metaphysische Frage, sondern eine methodische: Wie gruppiere ich biologisch möglichst sinnvoll Lebewesen nach ihren Eigenschaften?
M-B hat folgendes geschrieben:
Was ist Geist?

In dem Moment, wo man "Geist" so konkretisiert, daß man dem irgendwelche Phänomene zuordenen kann, z.B. das Phänomen der empfundenen Handlungsfreiheit, die Fähigkeit logischen Schließens oder die Empfindung von Ästhetik, ist diese Frage eine naturwissenschaftliche. Dazu muß ich nichts ignorieren oder leugnen, sondern nur die Frage hinreichend genau spezifizieren.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#93133) Verfasst am: 19.02.2004, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
notkerbakker hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Diskussionen die sich im Kreis bewegen und in Wortspielen enden.


Der "Experte" hat gesprochen.


- Wofür ? zwinkern


Vielleicht für sich in Kreis drehende Diskussionen, die in Wortspielen enden? Am Kopf kratzen


...oder anfangen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#93135) Verfasst am: 19.02.2004, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Ich dachte, daß ist der Anfang einer Schleife. Deprimiert


- Wo ist der Bezugspunkt ohne dieses Ich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#93137) Verfasst am: 19.02.2004, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Ich dachte, daß ist der Anfang einer Schleife. Deprimiert
- Wo ist der Bezugspunkt ohne dieses Ich...
In einer Schleife? zwinkern
Nach oben
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#93147) Verfasst am: 19.02.2004, 13:06    Titel: Re: Was ist Metaphysik? Welche Bedeutung hat sie f. Ungläubi Antworten mit Zitat

Hi step,

[ ... ]

ich fürchte, ich müsste das halbe Buch hier posten, um Deine Fragen zu beantworten. Vermutlich hängt ein Großteil Deiner Argumente mit der Aversion gegen den Begriff 'Metaphysik' (den die Autoren synonym zu 'Ontologie' verwenden) zusammen. Beide Autoren sind Atheisten. Der ältere ist theoretischer Physiker. Keiner von beiden hat auch nur den geringsten Hang zum Obskurantismus. Einer der beiden versucht immer noch, mich davon zu überzeugen, dass ich was falsch mache, wenn ich 'Agnostizismus' gegen 'Atheismus' setze. Ich denke, Du solltest von der Basis aus, dass diese Menschen im Prinzip Dein Weltbild vertreten, überlegen, warum die dafür plädieren, dass man metaphysische Überlegungen anstellt. Vielleicht solltest Du auch die ersten Kapitel des Buchs, die sich explizit mit unserer(?) Ontologie befassen, lesen. Vielleicht sind wir uns einiger als es auf den ersten Blick aussieht.

Kann sein, dass Du einfach einen Schritt zurücktreten und vielleicht über den Unterschied zwischen Wissenschafts_theorie_ und Wissenschafts_philosophie_ nachdenken solltest. Du scheinst auf der ersten Ebene zu argumentieren, es gibt aber noch eine weitere, die man Ontologie nennt.

Ich greife mir ein Beispiel aus der Liste heraus, das in meinen Kompetenzbereich fällt.

[ ... ]

step hat folgendes geschrieben:
M-B hat folgendes geschrieben:
Was ist eine Art?

Das ist doch keine metaphysische Frage, sondern eine methodische: Wie gruppiere ich biologisch möglichst sinnvoll Lebewesen nach ihren Eigenschaften?


Diese Frage ist nur auf den ersten Blick einfach. Für was Du plädierst ist in etwa das, was Physik macht, wenn sie sagt: 'ich kann Vorgänge beschreiben, das ist die Erklärung'. Die Frage ist halt, ob Du nur mit 'Wie-Fragen' letztendlich alles _erklären_ kannst. Genau mit diesem Punkt befasst sich die Metaphysik. Sie stellt eben Fragen, die weiter reichen. Beispielsweise: 'wie ist es überhaupt möglich, dass wir mit verschiedenen Messungen identische Resultate erhalten'. Diese Frage kannst Du nicht damit beantworten, indem Du sagst: 'ich habe x Mal gemessen, und jedesmal denselben Wert ermittelt.' Dazu musst Du eine umfassendere Theorie konstruieren und dabei Begriffe wie 'Atom', 'Energie', 'Materie' etc. verwenden. Gerade diese Übergänge von dem, was wir beobachten, zu dem Weltbild, das wir daraus konstruieren, sind Fragen, die in den Bereich der Metaphysik fallen.

Schau Dir das mit den 'Arten' an. Ich kann Dir Berge von Literatur über 'Arten' nennen. Soweit ich informiert bin, besteht bis heute kein Konsens darüber, was eine 'Art' eigentlich 'ist'. Es gibt angeblich über 20 Definitionen (ich kann Dir eine Arbeit nennen, in der Du das nachlesen kannst), die von Menschen vertreten werden, die Spezialisten für diese Frage sind. Du kannst das natürlich dadurch wegdiskutieren, indem Du sagst: 'mich interessiert nicht, was eine Art _ist_, sondern wie ich Organismen _klassifiziere_'. Aber hier steckt der Teufel im Detail: wie willst Du das machen? Konkret, wie willst Du eine bestimmte Art und Weise der Kategorisierung begründen? Was machst Du, wenn sich Kategorisierungen verschiedener Forscher widersprechen? Wenn Du reine Willkür ausschließen willst, musst Du Dir sehr genau überlegen, was eigentlich eine 'Art' ist. Das ist dann wieder eine metaphysische Frage.

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus-Peter
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.01.2004
Beiträge: 1534

Beitrag(#93180) Verfasst am: 19.02.2004, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn Metaphysik?

Metaphysik ist jedes Wissen, jede Vorstellung, deren Richtigkeit wir nicht empirisch nachprüfen können. Oder noch nicht! Die Atomtheorie war über 2000 Jahre lang Metaphysik; dann wurde sie zu Beginn unseres Jahrhunderts nachprüfbar. Alles, was empirisch nachprüfbar ist, zählen wir zur Wissenschaft.


Aus Hans-Joachim Niemanns Schnellkurs über kritischen Rationalismus

Also ich halte Steps Aversion gegen Metaphysik für eine Erkenntnisbremse ersten Ranges. Praktisch jede interessante Frage, die heute wissenschaftlich klärbar ist, hat einmal als metaphysische Frage angefangen.

"Wo kommt der Mensch her" war bis Darwin eine metaphysische Frage, die langsam zu einer kritisch prüfbaren geworden ist. "Was ist Leben" war auch eine, die seit dem Ende des 19. Jahrhunderts zu einer wissenschaftlichen wurde.

"Wie ist die Welt entstanden" ist bis heute eine metaphysische Frage, eine der faszinierendsten, die ich kenne. "Was ist im inneren eines Schwarzen Loches los?", "Ist das menschliche Bewusstsein auf Algorithmen und Dtanstrukturen redierbar?", "Wie unterscheiden sich das Rot, das ich sehe, von dem Rot, das Steo sieht?", "Woher kommt die Moral?", "Ist die Welt deterministisch?", "Wenn ich einen mit der Faust auf die Nase haue, warum haben wir dann beide das selbe Erlebnis der Faust auf der Nase, nur mit anderen relativen Positionen?".

Natürlich kann man alle diese Fragen für irrelevant oder uninteressant erklären, aber ich müsste dazu meine innersten Gefühle verleugnen. Alle wirklich interessanten Fragen sind metaphysische.

Die Beispiele von Mahner-Bunge finde ich allerdings ebenfalls unbefriedigend. Die Frage nach dem Leben oder nach der biologischen Art halte ich inzwischen für wissenschaftliche Fragen, keine metaphysischen mehr. Dass man sich nicht auf Definitionen einigen kann, hat mehr mit der Starrköpfigkeit von Menschen als mit echten metaphysischen Problemen zu tun. Ich weiss allerdings aus vergangenen Diskussionen, dass Thomas da eine andere Ansicht vertritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#93185) Verfasst am: 19.02.2004, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
notkerbakker hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Diskussionen die sich im Kreis bewegen und in Wortspielen enden.
Der "Experte" hat gesprochen.
- Wofür ? zwinkern
Vielleicht für sich in Kreis drehende Diskussionen, die in Wortspielen enden? Am Kopf kratzen
Aha, der "Experte" hat gesprochen. Sehr glücklich

Wofür? Mr. Green
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#93187) Verfasst am: 19.02.2004, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Ich dachte, daß ist der Anfang einer Schleife. Deprimiert
- Wo ist der Bezugspunkt ohne dieses Ich...
In einer Schleife? zwinkern


- Ohne Ich ? zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#93188) Verfasst am: 19.02.2004, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Ich dachte, daß ist der Anfang einer Schleife. Deprimiert
- Wo ist der Bezugspunkt ohne dieses Ich...
In einer Schleife? zwinkern
- Ohne Ich ? zwinkern
Ich meinte, "Was interessiert das Ich in einer Schleife?" zwinkern
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#93189) Verfasst am: 19.02.2004, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
notkerbakker hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Diskussionen die sich im Kreis bewegen und in Wortspielen enden.
Der "Experte" hat gesprochen.
- Wofür ? zwinkern
Vielleicht für sich in Kreis drehende Diskussionen, die in Wortspielen enden? Am Kopf kratzen
Aha, der "Experte" hat gesprochen. Sehr glücklich

Wofür? Mr. Green
Vielleicht für sich im Kreis drehende Diskussionen, die in endlosen Wortspielereien enden? Pfeifen
Nach oben
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#93190) Verfasst am: 19.02.2004, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
notkerbakker hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Diskussionen die sich im Kreis bewegen und in Wortspielen enden.
Der "Experte" hat gesprochen.
- Wofür ? zwinkern
Vielleicht für sich in Kreis drehende Diskussionen, die in Wortspielen enden? Am Kopf kratzen
Aha, der "Experte" hat gesprochen. Sehr glücklich

Wofür? Mr. Green
Vielleicht für sich im Kreis drehende Diskussionen, die in endlosen Wortspielereien enden? Pfeifen

Aha, der "Experte" hat gesprochen. Lachen
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#93222) Verfasst am: 19.02.2004, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Ich dachte, daß ist der Anfang einer Schleife. Deprimiert
- Wo ist der Bezugspunkt ohne dieses Ich...
In einer Schleife? zwinkern
- Ohne Ich ? zwinkern
Ich meinte, "Was interessiert das Ich in einer Schleife?" zwinkern


- Welche Schleife ? zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#93224) Verfasst am: 19.02.2004, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
notkerbakker hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Diskussionen die sich im Kreis bewegen und in Wortspielen enden.
Der "Experte" hat gesprochen.
- Wofür ? zwinkern
Vielleicht für sich in Kreis drehende Diskussionen, die in Wortspielen enden? Am Kopf kratzen
Aha, der "Experte" hat gesprochen. Sehr glücklich

Wofür? Mr. Green
Vielleicht für sich im Kreis drehende Diskussionen, die in endlosen Wortspielereien enden? Pfeifen

Aha, der "Experte" hat gesprochen. Lachen


- Zwischen den Worten Erscheinungwelt und Scheinwelt, bzw.
Scheinproblem - kann man zumindest begrifflich noch mal
unterscheiden. zwinkern

Naja, von Scheinproblem...ist es ja nicht mehr weit zu Scheindiskussion.
Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#93230) Verfasst am: 19.02.2004, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Ich dachte, daß ist der Anfang einer Schleife. Deprimiert
- Wo ist der Bezugspunkt ohne dieses Ich...
In einer Schleife? zwinkern
- Ohne Ich ? zwinkern
Ich meinte, "Was interessiert das Ich in einer Schleife?" zwinkern
- Welche Schleife ? zwinkern
Ich dachte, das ist der Anfang einer Schleife. Geschockt
Nach oben
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#93236) Verfasst am: 19.02.2004, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
notkerbakker hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Diskussionen die sich im Kreis bewegen und in Wortspielen enden.
Der "Experte" hat gesprochen.
- Wofür ? zwinkern
Vielleicht für sich in Kreis drehende Diskussionen, die in Wortspielen enden? Am Kopf kratzen
Aha, der "Experte" hat gesprochen. Sehr glücklich

Wofür? Mr. Green
Vielleicht für sich im Kreis drehende Diskussionen, die in endlosen Wortspielereien enden? Pfeifen

Aha, der "Experte" hat gesprochen. Lachen


- Zwischen den Worten Erscheinungwelt und Scheinwelt, bzw.
Scheinproblem - kann man zumindest begrifflich noch mal
unterscheiden. zwinkern

Naja, von Scheinproblem...ist es ja nicht mehr weit zu Scheindiskussion.
Cool


Fast bin ich versucht, dieses Gesamtgebilde in dem Zitatenkästchen über diesen Zeilen "Metaphysik" zu nennen.
Erst ab 18 verwenden, bitte!
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#93249) Verfasst am: 19.02.2004, 17:22    Titel: Re: Was ist Metaphysik? Welche Bedeutung hat sie f. Ungläubi Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:

Du bist hier genau an der Stelle, wo Du _heuristische_ Antworten auf eine _ontologische_Frage gibst.


Das wird wohl daran liegen, dass mir einfach keine ontologischen Antworten einfallen wollen. Ich habe auch keine ontologische Methodik zur Hand, ausser vielleicht intensives aber zielloses Abgrübeln.

Gruß,
Thaukelt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group