Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#382558) Verfasst am: 06.12.2005, 20:15 Titel: Leersemester |
|
|
Moin!
Das kommende Semester wird bei mir wahrscheinlich sinnlos, da ich nur auf die Zwischenprüfung in den nächsten Ferien warte (jedenfalls, wenn die Dozenten mit dem Scheinausstellen nicht schnell genug sind).
Daher dachte ich mir, ich werde mich in den mir fremden Fächern weiterbilden.
Was ist da besonders empfehlenswert für so eine Art Universalbildung?
Angeboten und von mir nicht wahrgenommen werden an der HHU:
Biologie, Informatik, Mathematik, Physik, Chemie, Germanistik, Romanistik, Pädagogik, Literaturübersetzung, Modernes Japan, Medizin (mit praktisch allen Teilbereichen), Psychologie, Jiddistik, Medienwissenschaften, Ältere Geschichte, Mittelalterliche Geschichte, Jura, BWL, VWL, Pharmazie, Sportwissenschaft, Klassische Philologie, Kunstgeschichte, Soziologie, Politikwissenschaften
Ich studiere Allgemeine Sprachwissenschaften, Anglistik und Neuere/Neueste Geschichte
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#382565) Verfasst am: 06.12.2005, 20:30 Titel: |
|
|
Angesichts der bereits von dir gewählten Studiengänge, könnten Germanistik, Romanistik, Mittelalterliche Geschichte oder Klassische Philologie gut passen, oder? Vielleicht fällt die Auswahl leichter, wenn du dir die Vorlesungsverzeichnisse der betreffenden Studiengänge mal näher anschaust und dann nach den dich interessierenden Lehrveranstaltungen entscheidest?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#382568) Verfasst am: 06.12.2005, 20:39 Titel: |
|
|
Ich würde mich halt gerne unabhängig von meinen bereits vorhandenen Kenntnissen weiterbilden, um vielseitiger zu werden. Gerne auch Sachen, die gar nicht passen.
Ich denke zum Beispiel, dass mir die Biologie sehr nützlich sein wird.
Dieses Semester soll aber grade nicht meine vorhandenen Kentnisse vertiefen, sondern ganz neue Gebiete erschließen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#382570) Verfasst am: 06.12.2005, 20:43 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich würde mich halt gerne unabhängig von meinen bereits vorhandenen Kenntnissen weiterbilden, um vielseitiger zu werden. Gerne auch Sachen, die gar nicht passen.
Ich denke zum Beispiel, dass mir die Biologie sehr nützlich sein wird.
Dieses Semester soll aber grade nicht meine vorhandenen Kentnisse vertiefen, sondern ganz neue Gebiete erschließen. |
Wenn du die Zeit schon hast, wie wärs dann mit einem Auslandsaufenthalt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#382572) Verfasst am: 06.12.2005, 20:44 Titel: Re: Leersemester |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was ist da besonders empfehlenswert für so eine Art Universalbildung? |
Na alles.
Zitat: | Biologie, Informatik, Mathematik, Physik, Chemie, Germanistik, Romanistik, Pädagogik, Literaturübersetzung, Modernes Japan, Medizin (mit praktisch allen Teilbereichen), Psychologie, Jiddistik, Medienwissenschaften, Ältere Geschichte, Mittelalterliche Geschichte, Jura, BWL, VWL, Pharmazie, Sportwissenschaft, Klassische Philologie, Kunstgeschichte, Soziologie, Politikwissenschaften
|
In meinem Studium hatte ich als Nebenfach Soziologie. Das fand ich nicht schlecht. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, das zu nehmen, was Dich am meisten interessiert.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#382579) Verfasst am: 06.12.2005, 21:06 Titel: Re: Leersemester |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich studiere Allgemeine Sprachwissenschaften, Anglistik und Neuere/Neueste Geschichte |
Wissenschaft ist Methode.
Was kommt also in Deinen bisherigen Faechern nicht vor?
Wie waere es z.B. mit einem Kurs 'Grundlagen der Statistik' (bei den Sozialwissenschaftlern)?
Oder ein Kurs 'Grundbegriffe der Logik' (bei den Informatikern, da es an Deiner Uni offenbar keine Philosophische Fakultaet gibt).
Als Ergaenzung Deiner Sprachwissenschaft eine Einfuehrungsveranstaltung zu 'Formalen Sprachen' bei den Informatikern.
Sehr nuetzlich auch in anderen Lebensbereichen: Kurse zu 'Projektmanagement' (bei den Informatikern).
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#382580) Verfasst am: 06.12.2005, 21:09 Titel: |
|
|
Ich kann den Wunsch, einmal etwas völlig fachfremdes zu machen, gut verstehen.
Von Vorstellungen universeller Bildung würde ich mich überhaupt nicht leiten lassen. Wenn ich schon ein Wartesemester zu füllen hätte, so würde ich das und nur das machen, wozu ich Lust hätte.
(Schlimm genug, dass Studiengänge so organisiert sind, dass so ein Fall überhaupt eintreten kann.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#382590) Verfasst am: 06.12.2005, 21:22 Titel: |
|
|
Im Projektmanagment könnte ich wirklich Nachhilfe gebrauchen, danke Sermon.
Statistik, Logik und formale Sprachen gibt es auch in der Linguistik. Statistik zusätzlich nochmal in der Geschichte.
Wygostky hat folgendes geschrieben: | Von Vorstellungen universeller Bildung würde ich mich überhaupt nicht leiten lassen. Wenn ich schon ein Wartesemester zu füllen hätte, so würde ich das und nur das machen, wozu ich Lust hätte. |
Es ist vieleicht zu sagen, dass ich am Anfang meines Studiums nie gedacht häte, Vollblutlinguist zu werden. Linguistik war bei mir nur eine Notlösung, da Literaturübersetzen zu schwer reinzukommen war.
Vor Fachidiotentum allerdings graut mir.
Solch konkrete Hinweise wie die von Sermon sehe ich als gute Hilfe an, herauszufinden, was mir noch nicht in den Sinn gekommen ist.
Zumal andere Stdiengänge womöglich auch viel praktischere Inhalte vermitteln als das Aufschlüsseln von Phonemstrukturen etc.
Breit gefächerte Zusatzqualifikationen sehe ich auch als Chance für einen späteren Beruf an. Die sind ja für Linguisten nicht grade üppig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#382628) Verfasst am: 06.12.2005, 22:50 Titel: Re: Leersemester |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Angeboten und von mir nicht wahrgenommen werden an der HHU:
Biologie, Informatik, Mathematik, Physik, Chemie, Germanistik, Romanistik, Pädagogik, Literaturübersetzung, Modernes Japan, Medizin (mit praktisch allen Teilbereichen), Psychologie, Jiddistik, Medienwissenschaften, Ältere Geschichte, Mittelalterliche Geschichte, Jura, BWL, VWL, Pharmazie, Sportwissenschaft, Klassische Philologie, Kunstgeschichte, Soziologie, Politikwissenschaften
Ich studiere Allgemeine Sprachwissenschaften, Anglistik und Neuere/Neueste Geschichte |
Von meinem Standpunkt aus würde ich natürlich die Erstie-Vorlesungen in Naturwissenschaften empfehlen, vor allem Biologie und Physik sind da vielleicht noch aufschlußreich, noch nicht zu spezifisch und sind etwas ganz anderes als Sprachwissenschaften. Du hast ja selbst gesagt, daß Dich Biologie reizen würde, und lohnend ist es sicherlich. Ansonsten natürlich, was Dich interessiert, was die anderen schon empfohlen haben...
Bildung ist eben nie umsonst!
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#382688) Verfasst am: 07.12.2005, 00:31 Titel: |
|
|
Ich habe mal eine Biogeographie-Vorlesung besucht. Das hat mir viel Spaß gemacht. War immer ein schöner Diavortrag aus verschiedenen Gegenden der Erde, bei dem die abgefahrensten Pflanzen vorgestellt wurden. Einmal ging es um Indianer im Regenwald, die Fische aus dem Boden gruben. Die Fische waren Flussfische, aber der Fluss trocknete immer wieder mal für längere Zeit ein. Offenbar konnten diese Fische sich in den Schlamm eingraben und dort bis zur Rückkehr des Wassers in einer Art Starre bei einem minimalen Stoffwechsel überleben. Und diese Indianer hatten raus, wo man zu welcher Zeit graben musste, um Fische zu finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#382698) Verfasst am: 07.12.2005, 01:10 Titel: |
|
|
Ich würde die Soziologie oder Psychologie vorschlagen.
Hier speziell zB die Auswirkungen historisch-technologischer Entwicklungen auf die Gesellschaft bzw. das Individuum.
Zur Industriealisierung könnte ich dir als Einstieg Otto Rühle:"Illustrierte Kultur- und Sittengeschichte des Proletariats" empfehlen. Das war jedenfalls der Beginn meiner Gehirnwäsche an der Uni (nicht unbedingt negativ).
Einer meiner Psychologieprofs meinte, dass jedes Studium einer Gehirnwäsche gleichkomme. Wir sollten möglichst versuchen, uns unsere laienhaften und naiven Herangehensweisen an wissenschaftliche Themenstellungen zu bewahren, sofern wir eine wissenschaftliche Karriere anstrebten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hel registrierter User
|
(#382707) Verfasst am: 07.12.2005, 01:28 Titel: |
|
|
Kommt doch drauf an was dich am meisten interessiert. Ich persönlich würde Medizin empfehlen. Das hab ich selbst, wenn auch nur für kurze Zeit, als Nebenfach studiert und fand es sehr interessant und auch sehr "einfach". Irgendwelche Vorkenntnisse waren kaum erforderlich. Falls du in dem Leersemester eher Bock auf Stress hast, nimm auf jeden Fall Mathematik!
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#382708) Verfasst am: 07.12.2005, 01:32 Titel: |
|
|
Hel hat folgendes geschrieben: | Kommt doch drauf an was dich am meisten interessiert. Ich persönlich würde Medizin empfehlen. |
Auch nicht schlecht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#382710) Verfasst am: 07.12.2005, 01:41 Titel: |
|
|
Wie wär's mit Philosophie? Meiner laienhaften Meinung nach wird die moderne Geschichte doch auch von der Auseinandersetzung mit Staatstheorien geprägt, die seit der Antike, aber besonders zur Zeit der Aufklärung geprägt wurden. Wäre doch interessant, etwas über "Utopia", "Leviathan" etc. zu erfahren.
Oder - da ja heute manche Leute Staaten wie Unternehmen führen, inklusive "feindlicher Übernahmen" - auch aus der Wirtschaftswissenschaft (BWL oder VWL): Wirtschaftstheorien, Internationalisierungstheorien, ... . Im "Internationalen Management" war z.B. auch das über Öffentlichkeitsarbeit, Lobbying, Korruption und Wirtschaftsethik etc. interessant.
Oder Politologie, "Theorie und Praxis totalitärer Herrschaft"...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#383074) Verfasst am: 07.12.2005, 20:36 Titel: |
|
|
Also ich habe dieses Semester Medizin angefangen (in Innsbruck; >50% sind Deutsche!!) und glaube, dass du nicht unseren exaltierten, neuen Studienplan haben wirst sondern den altbewährten, und das heißt viel beinahe rein nominelle Anatomie (sofern du im ersten Semester einsteigen willst, was wohl das einzig halbwegs sinnvolle ist).
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#383087) Verfasst am: 07.12.2005, 20:52 Titel: |
|
|
Egal ob Politik, Afrikanistik oder Gerichtsmedizin - mach was du willst - schau dass du ins Ausland kommst (wenn du ein Reise-Mensch bist)
Nach dem Studium hat man in vielen Berufen nicht mehr die Möglichkeit sich länger mit fremden Kulturen zu beschäftigen
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#383088) Verfasst am: 07.12.2005, 20:54 Titel: Re: Leersemester |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Moin!
Das kommende Semester wird bei mir wahrscheinlich sinnlos, da ich nur auf die Zwischenprüfung in den nächsten Ferien warte (jedenfalls, wenn die Dozenten mit dem Scheinausstellen nicht schnell genug sind).
Daher dachte ich mir, ich werde mich in den mir fremden Fächern weiterbilden.
Was ist da besonders empfehlenswert für so eine Art Universalbildung?
Angeboten und von mir nicht wahrgenommen werden an der HHU:
Ich studiere Allgemeine Sprachwissenschaften, Anglistik und Neuere/Neueste Geschichte |
Soziologie schadet nie und ist eine sehr interdisziplinäre Wissenschaft. BWl könnte Dir aber evtl. bei der Arbeitsplatzsuche nach dem Studium hilfreich sein
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#383182) Verfasst am: 07.12.2005, 22:52 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Also ich habe dieses Semester Medizin angefangen (in Innsbruck; >50% sind Deutsche!!) und glaube, dass du nicht unseren exaltierten, neuen Studienplan haben wirst sondern den altbewährten, und das heißt viel beinahe rein nominelle Anatomie (sofern du im ersten Semester einsteigen willst, was wohl das einzig halbwegs sinnvolle ist). |
Ich will keinen zusätzlichen Studiengang anfangen, sondern mein studienfreies Semester dazu nutzen, mal in die Fächer reinzuschnuppern, ein paar ergänzende Grundlagen zu sammeln. Was diese ominösen "Studienpläne" sind ist mir leider schleierhaft - vermutlich sowas wie hier diese furchtbaren Bachelor-Studiengänge.
Was das Ausland angeht, so verbringe ich die Ferien in Kalifornien, allerdings steht einem Auslandssemester hauptsächlich entgegen, dass ich meine Zwischenprüfung noch nicht habe.
Ich denke, ich werde mich in der Biologie (v.a. Verhaltensforschung) orientieren, dazu etwas über Projektplanung (in BWL oder InfoWi). Die medizinischen Bereiche wurden hier auch oft erwähnt - ich denke, Psychologie ist mir hier zugänglicher (gut, und Dentalmedizin sowie Atemwegserkrankungen, aber das ist schon was spezieller)
In der Pädagogik war ich übrigens schon mal und ich fand den dortigen dogmatisierten Herangehenspunkt furchtbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|