Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mit Jesus über das Wasser gehen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stackkrack
registrierter User

Beitrag(#388728) Verfasst am: 21.12.2005, 16:52    Titel: Mit Jesus über das Wasser gehen Antworten mit Zitat

Jesus ging über das Wasser. So sagt es die Bibel. Darf ich so etwas Glauben? Oder beinhaltet gerade diese Bibelstelle den Schlüssel für das was einen Glauben ausmacht.
Ich meine, wenn Jesus Wunder tut, zum Beispiel Blinde sehend machen, Lahme gehen lässt und sogar Tote auferstehen lässt, dann macht dies in Zusammenhang mit der Äußerung: "Ich bin das Leben" einen Sinn. ....aber warum lief er über das Wasser? Man könnte boshaft fragen: Was soll die Show!?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tegularius
surreal

Beitrag(#388738) Verfasst am: 21.12.2005, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Stackkrack hat folgendes geschrieben:
Jesus ging über das Wasser. So sagt es die Bibel. Darf ich so etwas Glauben? Oder beinhaltet gerade diese Bibelstelle den Schlüssel für das was einen Glauben ausmacht.
Ich meine, wenn Jesus Wunder tut, zum Beispiel Blinde sehend machen, Lahme gehen lässt und sogar Tote auferstehen lässt, dann macht dies in Zusammenhang mit der Äußerung: "Ich bin das Leben" einen Sinn. ....aber warum lief er über das Wasser? Man könnte boshaft fragen: Was soll die Show!?

Wobei aber auch Petrus auf dem Wasser gehen konnte. Nur hat die Furcht vor dem Unwetter ihn verunsichert, womit er versank.
Ich sehe die Geschichte vielmehr so, als solle man sich nicht beirren lassen von seinen Sorgen, sondern am Glauben festhalten (allgemeiner könnte man vielleicht auch sagen: man solle sich auf die Sache konzentrieren und sich nicht durch ständiges Wähnen verunsichern lassen). Tut man das, so kann man auch "über das Wasser gehen" bzw. man geht seinen Weg, auch wenn dieser einem, achtete man ständig auf die Gefahren und Probleme, die einem begegnen könnten, unmöglich gangbar erscheinen würde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#388741) Verfasst am: 21.12.2005, 17:22    Titel: Re: Mit Jesus über das Wasser gehen Antworten mit Zitat

..aber warum lief er über das Wasser?

Ich würde vermuten, dass er nicht nass werden wollte? Am Kopf kratzen
annox
Grim Reaper

Beitrag(#388742) Verfasst am: 21.12.2005, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist vielleicht nur ein Überlieferungsfehler: die Region war eigentlich eine andere, genau wie der Aggregatzustand des Wassers. Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#388747) Verfasst am: 21.12.2005, 17:32    Titel: Re: Mit Jesus über das Wasser gehen Antworten mit Zitat

Was soll die Show!?

Das ist keine Show, das ist ein Kindheitstrauma.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#388750) Verfasst am: 21.12.2005, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:

Wobei aber auch Petrus auf dem Wasser gehen konnte. Nur hat die Furcht vor dem Unwetter ihn verunsichert, womit er versank.
Ich sehe die Geschichte vielmehr so, als solle man sich nicht beirren lassen von seinen Sorgen, sondern am Glauben festhalten (allgemeiner könnte man vielleicht auch sagen: man solle sich auf die Sache konzentrieren und sich nicht durch ständiges Wähnen verunsichern lassen). Tut man das, so kann man auch "über das Wasser gehen" bzw. man geht seinen Weg, auch wenn dieser einem, achtete man ständig auf die Gefahren und Probleme, die einem begegnen könnten, unmöglich gangbar erscheinen würde.

Vielleicht eine Metapher für die Überquerung des Mittelmeers. Dafür das Berichte über die Tätigkeiten Jesu bis nach ROM gelangt waren?
Tegularius
surreal

Beitrag(#388751) Verfasst am: 21.12.2005, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Vielleicht eine Metapher für die Überquerung des Mittelmeers. Dafür das Berichte über die Tätigkeiten Jesu bis nach ROM gelangt waren?

Das scheint mir nun doch ein wenig weit hergeholt zu sein. zwinkern
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#388752) Verfasst am: 21.12.2005, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht viel weiter als die Interpretation mancher Christen, etwa die Mandingos.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#388753) Verfasst am: 21.12.2005, 18:03    Titel: Re: Mit Jesus über das Wasser gehen Antworten mit Zitat

Was soll die Show!?

Vielleicht konnte er nicht schwimmen? Schulterzucken
Tegularius
surreal

Beitrag(#388755) Verfasst am: 21.12.2005, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

"28Petrus aber antwortete ihm und sprach: Herr, wenn du es bist, so befiehl mir, auf dem Wasser zu dir zu kommen! 29Er aber sprach: Komm! Und Petrus stieg aus dem Boot und ging auf dem Wasser und kam auf Jesus zu. 30Als er aber den starken Wind sah, fürchtete er sich; und als er anfing zu sinken, schrie er und sprach: Herr, rette mich! 31Sogleich aber streckte Jesus die Hand aus, ergriff ihn und spricht zu ihm: Kleingläubiger, warum zweifeltest du?" (Matthäus 14,28-31)

Jedenfalls geht es darum, dass Petrus zuerst vertraut und solange er noch unbeirrt ist, auf dem Wasser geht. In dem Moment, in dem er durch die Furcht abgelenkt wird von seinem Glauben, versinkt er im Wasser. Unter "Normalumständen" kann der Mensch ja nun nicht über das Wasser gehen bzw. dieser Weg ist im Grunde als nicht möglich zu betrachten. Der Glaube ermöglicht allerdings diesen bisher nicht für möglich gehaltenen Weg bzw. ein neuer Weg tut sich auf. Um diesen aber zuende gehen zu können, darf man die alten Ängste, wenn sie aufkommen, nicht stärker werden lassen als den Glauben.

Meine allgemeinere Interpretation (dass man seinen Weg im Auge behalten sollte, auch wenn Unruhen einen verunsichern) ist natürlich etwas wackelig, da es sich in der Geschichte im Grunde ja um das Vertrauen auf Gottes Führung handelt, aber lässt sich meiner Meinung nach darauf aufbauen.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#388757) Verfasst am: 21.12.2005, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

"28Petrus aber antwortete ihm und sprach: Herr, wenn du es bist, so befiehl mir, auf dem Wasser zu dir zu kommen! 29Er aber sprach: Komm! Und Petrus stieg aus dem Boot und ging auf dem Wasser und kam auf Jesus zu. 30Als er aber den starken Wind sah, fürchtete er sich; und als er anfing zu sinken, schrie er und sprach: Herr, rette mich! 31Sogleich aber streckte Jesus die Hand aus, ergriff ihn und spricht zu ihm: Kleingläubiger, warum zweifeltest du?" (Matthäus 14,28-31)

Jedenfalls geht es darum, dass Petrus zuerst vertraut und solange er noch unbeirrt ist, auf dem Wasser geht. In dem Moment, in dem er durch die Furcht abgelenkt wird von seinem Glauben, versinkt er im Wasser. Unter "Normalumständen" kann der Mensch ja nun nicht über das Wasser gehen bzw. dieser Weg ist im Grunde als nicht möglich zu betrachten. Der Glaube ermöglicht allerdings diesen bisher nicht für möglich gehaltenen Weg bzw. ein neuer Weg tut sich auf. Um diesen aber zuende gehen zu können, darf man die alten Ängste, wenn sie aufkommen, nicht stärker werden lassen als den Glauben.

Meine allgemeinere Interpretation (dass man seinen Weg im Auge behalten sollte, auch wenn Unruhen einen verunsichern) ist natürlich etwas wackelig, da es sich in der Geschichte im Grunde ja um das Vertrauen auf Gottes Führung handelt, aber lässt sich meiner Meinung nach darauf aufbauen.

Also das Gleiche wie in 1984?
Tegularius
surreal

Beitrag(#388758) Verfasst am: 21.12.2005, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:

Wie ist der Vergleich zu verstehen?
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#388760) Verfasst am: 21.12.2005, 18:31    Titel: Re: Mit Jesus über das Wasser gehen Antworten mit Zitat

Nun, das ist sogar relativ einfach.

Jesus durfte natürlich den in der Zeit verehrten Göttern und Halbgöttern in nichts nachstehen.

"Everything you do, we can do better" ist da der Slogan der passt. Angefangen mit dem Stern: in einer Zeit, in der die Legende umging, dass bei der Geburt eines gewöhnlichen Königs schon ein neuer Stern erscheint KANN Jesus dem ja gar nicht nachstehen. Das ist ja das Mindeste.
Genauso verhält es sich mit den verschiedensten anderen Jesus zugeschriebenen Wundertaten: der allergrößte Teil davon findet sich in dieser oder ähnlicher Form in den Legenden anderer Religionen.

Sowas wird dann ganz schnell übernommen, um nicht blöd dazustehen.

"Wie, dein Gott kann nichtmal übers Wasser laufen? Hihihi"

Nein, sich sowas sagen lassen zu müssen ist ganz undenkbar.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#388764) Verfasst am: 21.12.2005, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:

Nicht viel weiter als die Interpretation mancher Christen, etwa die Mandingos.

Von dem hab ich ja Ewigkeiten nichts mehr gehört. Schwirrt der hier irgendwo - von mir unbemerkt - herum?

Ach zum Thema: Vielleicht ist er ja nur von einem Wüstenschiff (=Kamel) gestiegen - wir kennen ja die Probleme von Überlieferung und Übersetzung, vor allem wenn beides zugleich auftritt.

Vielleicht war J. aber auch nur ein Angeber/Hochstapler.

Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 21.12.2005, 19:02, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#388765) Verfasst am: 21.12.2005, 19:02    Titel: Re: Mit Jesus über das Wasser gehen Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Was soll die Show!?

Vielleicht konnte er nicht schwimmen? Schulterzucken

Es waren Steine im See Genezareth. Dicht unter der Wasseroberfläche. Das weiß doch jeder. Schulterzucken

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#388767) Verfasst am: 21.12.2005, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Angefangen mit dem Stern: in einer Zeit, in der die Legende umging, dass bei der Geburt eines gewöhnlichen Königs schon ein neuer Stern erscheint

Haste dafür vielleicht ne Quelle oder n Link, wo das erläutert wird? Wäre cool! zwinkern

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#388771) Verfasst am: 21.12.2005, 19:12    Titel: Re: Mit Jesus über das Wasser gehen Antworten mit Zitat

aber warum lief er über das Wasser? Man könnte boshaft fragen: Was soll die Show!?

Wie sang schon Fredl Fesl so richtig :

Zitat:
´d Leut seng an Jesus nüber geh, übern genezarether See,
drübn fragns : "wia bist da rüber kumma ?"
er sogt : "I hab an Anlauf gnumma !"
(Fredl Fesl - Bibel G'Stanzl)
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#388772) Verfasst am: 21.12.2005, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen Ende, als Winston gefoltert wird, sagt O'Brien doch, dass er durch das Zimmer fliegen könnte und es nur deshalb nicht tut, weil der Große Bruder es nicht will.
Tegularius
surreal

Beitrag(#388776) Verfasst am: 21.12.2005, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen Ende, als Winston gefoltert wird, sagt O'Brien doch, dass er durch das Zimmer fliegen könnte und es nur deshalb nicht tut, weil der Große Bruder es nicht will.

Ach so. Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Allerdings sehe ich dabei nicht wirklich die Verbindung zum Wassergang des Petrus - einzig die Tatsache, dass in beiden Geschichten "unmögliche" Fähigkeiten erwähnt werden. Oder wo siehst du den Zusammenhang (wie gesagt, genau kann ich mich an die Vorgänge in 1984 nicht erinnern)?
CoS
Antitheist

Beitrag(#388799) Verfasst am: 21.12.2005, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Diese übers Wasser gehen Story ist religiöser Standart. Im Christentum kann man das "übers Wasser gehen" schon gar nicht mehr als "Wunder" ansehen. Es käme eher einem Wunder gleich, wenn da mal einer nicht übers Wasser gegangen ist. Sämtliche Apostel und sogar Johannes der Täufer gingen zum Teil "mal eben" übers Wasser. Gleiches gilt für die "Standart" Wunder wie "Blinde wieder sehend machen". Nicht nur Jesus konnte Blinde heilen, sondern fast jeder dahergelaufene Strassenpöbel heilt mit dem Glauben blinde.

Man könnte natürlich jetzt sagen, dass diese Wunder der Beweis für die Existenz des christlichen Gottes sind. Allerdings muss man sehen, dass alle Wunder vom Zeitgeist geprägt sind. Das Christentum setzte sich anfangs vor allem in Kreisen ärmerer Menschen durch. In diesen Kreisen waren Sachen wie "hunger" ganz alltägliche Phänomene und was wäre Jesus für ein Erretter, wenn er nicht die hungrigen nähren würde?

Die Sache mit den Blinden heilen und übers Wasser gehen sind allerdings nicht nur im Christentum anzutreffen. Sämtliche Heilige anderer Religionen sind übers Wasser gegangen und "eingesunken" wenn der Glaube schwand. Zum Teil wurden die Sätze aus den entsprechenden Glaubensbüchern abgeschrieben, man hat dann nur noch die Namen der Heiligen geändert!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#388812) Verfasst am: 21.12.2005, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so. Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Allerdings sehe ich dabei nicht wirklich die Verbindung zum Wassergang des Petrus - einzig die Tatsache, dass in beiden Geschichten "unmögliche" Fähigkeiten erwähnt werden. Oder wo siehst du den Zusammenhang (wie gesagt, genau kann ich mich an die Vorgänge in 1984 nicht erinnern)?

In beiden Fällen wird mit dem Glauben an eine höhere Instanz "argumentiert".
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#388835) Verfasst am: 21.12.2005, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Nicht nur Jesus konnte Blinde heilen, sondern fast jeder dahergelaufene Strassenpöbel heilt mit dem Glauben blinde.

Das ist ein alter Betrügertrick. "Einen Schekel für einen Ex-Leprakranken" macht die Geldbörse nicht locker. Ein Bettler aber, der sich auf's Simulieren von Krankheiten versteht, erweckt mehr Mitleid als ein Gesunder, bei dem niemand so recht versteht, warum der nicht selber für seinen Lebensunterhalt sorgen kann. Und wenn noch ein Schekel mehr rausspringt dafür, dass man plötzlich "Ich bin geheilt" ausruft, dann ist das auf Dauer eine gute Einnahmequelle.

Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#388843) Verfasst am: 21.12.2005, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
"Einen Schekel für einen Ex-Leprakranken"

Ich hatte da zuerst "Schenkel" gelesen... Geschockt
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#388846) Verfasst am: 21.12.2005, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Life of Brian.

Ich versuche hier, wissenschaftlich Fundiertes anzubringe, aber manche Leute sind ja fixiert. Deprimiert

Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#388853) Verfasst am: 21.12.2005, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Life of Brian.

Ich versuche hier, wissenschaftlich Fundiertes anzubringe, aber manche Leute sind ja fixiert. Deprimiert
Die Stelle mit dem Ex-Leprakranken kenne ich natürlich und ich weiß auch, was ein Schekel ist, kann einem nicht mal ein Freudscher Verleser passieren? Mit den Augen rollen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#388855) Verfasst am: 21.12.2005, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Life of Brian.

Die Stelle mit dem Ex-Leprakranken kenne ich natürlich und ich weiß auch, was ein Schekel ist, kann einem nicht mal ein Freudscher Verleser passieren? Mit den Augen rollen

Nein.

Mai
Freigeist

Beitrag(#391776) Verfasst am: 29.12.2005, 04:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann auch eine ältere Geschichte sein und symbolisch gemeint sein:
Bei den Indern symbolisiert der Schwan den Paramahamsa. Damit ist ein Mensch gemeint, der unverhaftet von den sinnlichen Dingen lebt. Der gewöhnliche Mensch kann das nicht. Er klebt an viele Dinge.
Aber der ideale oder vollkommene Mensch bewegt sich oder schwimmt auf den Gewässern des Lebens.
Von dieser Sorte Mensch gibt es nicht viele, aber einige schon.

Das „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ interpretiere ich anders:
Das „ICH BIN in jedem Menschen ist der Weg, die Wahrheit und das Leben“
Mit dieser Interpretation zieht man der christlichen Religion ihren Giftzahn „christliche Mission“, die Zerstörung anderer Religionen und gibt den Menschen ihre Würde zurück.

Mit diesen Einsichten könnten Christen ihre aggressiven missionarischen Shows oder Missionssüchte aufgeben und friedlich werden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz