Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#225768) Verfasst am: 09.12.2004, 01:29 Titel: folter - und ihre förderer |
|
|
AI hat deutschland "verwarnt".
taz hat folgendes geschrieben: | Die ai-Generalin findet das inakzeptabel. "Die Menschenwürde wäre dann nicht mehr unantastbar." So tragisch der Einzelfall sei - eine schleichende Einführung der Folter sei weit folgenreicher. |
leider ist auch das FGH nicht frei von befürwortern der folter (nur im einzelfall, versteht sich).
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#225773) Verfasst am: 09.12.2004, 02:36 Titel: Re: folter - und ihre förderer |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: |
leider ist auch das FGH nicht frei von befürwortern der folter (nur im einzelfall, versteht sich). |
Hmm. Mir fällt niemand ein, der die Folter hier befürworten würde.
Obwohl... Vielleicht war da tatsächlich jemand.
Mein Gedächniss war schon mal besser...
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#225777) Verfasst am: 09.12.2004, 04:10 Titel: |
|
|
Mir fällt da, leider, mindestens einer ein, der sich dementsprechend geäußert hat.
Davon ab hat mich erschrocken, daß im Fall Metzeler, dem ja im Verhör mit Folter gedroht worden ist, um eventuell das Leben eines Kindes zu retten, über 80 Prozent der Bevölkerung einer Umfrage gemäßt für diese Folterung gewesen wäre.
Diese Zahl finde ich äußerst erschreckend, bei allem Verständnis einer solchen dramatischen Entscheidung.
Selbst die von mir sonst sehr geschätzte Gerichts-Reporteuse des "Spiegel" entäußerste sich in ihrem Artikel über die derzeitige Gerichtsverhandlung gegen den leitenden Polizisten, der sich ob seiner Folterdrohung anfangs noch beweihräucherte, daß der Täter, Metzeler, dem ja mit Folter gedroht worden war, "seine Chance" vertan hätte, weil er nicht in dem jetzt geführten Prozeß aufgetreten sei und nicht gesagt hätte, daß alleine er gefoltert hätte, mit seiner Tat nämlich, und deswegen auch die Reaktion dieses Polizisten verständlich sei.
Bei wahrlich allem Abscheu vor der Tat des Metzeler gibt es für mich nichts, wirklich gar nicht, was die Folter oder einen anderen Verstoß gegen die Menschenrechte auch nur ansatzweise rechtfertigen könnte.
Auch nur mit dem Gedanken an die Folter zu spielen halte ich für ein menschenverachtendes Verbrechen.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#225783) Verfasst am: 09.12.2004, 04:51 Titel: |
|
|
Wo wir gerade dabei sind uns über Folter zu unterhalten, mal angenommen irgendein religiöser Fundamentalist, dessen Kollegen gerade ne Atombombe irgendwo verlegen, wird erwischt.
Aufgrund seiner rel Überzeugung fürchtet er, noch mehr als den Verrat an seinen Glaubensbrüdern, den Kontakt mit zB Kartoffeln.
Ist es nun erlaubt, um Informationen zu erhalten, diese Person mit Kartoffeln zu berühren, oder ist dies bereits psychische Folter?
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#225786) Verfasst am: 09.12.2004, 05:05 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wo wir gerade dabei sind uns über Folter zu unterhalten, mal angenommen irgendein religiöser Fundamentalist, dessen Kollegen gerade ne Atombombe irgendwo verlegen, wird erwischt.
Aufgrund seiner rel Überzeugung fürchtet er, noch mehr als den Verrat an seinen Glaubensbrüdern, den Kontakt mit zB Kartoffeln.
Ist es nun erlaubt, um Informationen zu erhalten, diese Person mit Kartoffeln zu berühren, oder ist dies bereits psychische Folter? |
Für die Kartoffel oder für die Person?
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#225968) Verfasst am: 09.12.2004, 17:13 Titel: |
|
|
Hi Rabenkrähe,
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: |
Auch nur mit dem Gedanken an die Folter zu spielen halte ich für ein menschenverachtendes Verbrechen. |
IIRC gab es mal irgendwo einen Orden (IIRC den Hosenbandorden in Österreich), den man dafür erhielt, dass man etwas dadurch erreichte, indem man ein Gesetz brach, das ein Todesurteil bedeutet hätte. Nur weil der Erfolg so groß war, blieb man nicht nur am Leben, sondern wurde zudem noch belohnt.
Beim Fall von Metzler sehe ich das ähnlich. Die Hände in den Schoß zu legen und zu sagen: 'Okay, der Bursche ist zu gerissen für uns, nun muss das Kind halt sterben, weil es keine Nahrung etc. bekommt, ist nicht meine Schuld' finde ich als Vater einfach abscheulich.
Wenn die Message lautet: 'dringendst Tatverdächtiger, der Du das meiste eh' schon gestanden hast, und nun den Aufenthaltsort des noch lebenden Opfers nicht verraten willst, musst damit rechnen, dass einer Deine Menschenwürde als verwirkt betrachtet' kann ich problemlos damit leben.
Es gibt immer Grauzonen. Es ist immer falsch, das hehre hohe Ziel um jeden Preis zu verwirklichen. Wie war das bei kommunistens?
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#225970) Verfasst am: 09.12.2004, 17:18 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | [...] daß der Täter, Metzeler, dem ja mit Folter gedroht worden war [...]
Bei wahrlich allem Abscheu vor der Tat des Metzeler [...] |
Der Täter heißt Gäfgen, Metzler hieß das entführte Kind.
Zuletzt bearbeitet von joyborg am 09.12.2004, 17:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#225973) Verfasst am: 09.12.2004, 17:28 Titel: |
|
|
Das ist doch so ähnlich wie beim "finalen Rettungsschuß".
http://www.lexexakt.de/glossar/finalerrettungsschuss.php
http://www.lexexakt.de/glossar/finalerrettungsschuss.php hat folgendes geschrieben: |
Finaler Rettungsschuss
Bezeichnung für die Tötung eines Täters durch die Polizei zur Rettung der Opfer. Grundsätzlich kommt bei einer solchen Tötung für den handelnden Polizisten eine Rechtfertigung unter dem Gesichtspunkt der Nothilfe in Frage.
Es handelt sich dabei nicht um eine Maßnahme der Strafverfolgung sondern der Gefahrenabwehr. Daher verstößt der finale Rettungsschuss nicht gegen das Verbot der Todesstrafe. |
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#225975) Verfasst am: 09.12.2004, 17:32 Titel: Re: folter - und ihre förderer |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: |
leider ist auch das FGH nicht frei von befürwortern der folter (nur im einzelfall, versteht sich). |
Hmm. Mir fällt niemand ein, der die Folter hier befürworten würde.
Obwohl... Vielleicht war da tatsächlich jemand.
Mein Gedächniss war schon mal besser...  | Was diesen Punkt angeht hab ich meine Meinung tatsächlich geändert nachdem ich frajo gelesen hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#225985) Verfasst am: 09.12.2004, 17:57 Titel: |
|
|
Wo is die Atombombe?
Woher weiß man überhaupt, dass sie da ist, wenn niemand außer demjenigen, den man gerade foltert, sie evtl. gesehen hat oder wissen könnte, wo sie ist?
Mich befremdet ein wenig die stillschweigende Übereinkunft, dass man durch Folter "ehrliche" Antworten der Gefolterten erhalten könnte.
Ist schon einmal jemand auf den Gedanken gekommen, dass man jemanden unter Folter setzt, der tatsächlich überhaupt nichts mit besagter Atombombe zu hat? Ganz abgesehen von dem "moralischen Problem", dass man zwangsläufig einkalkuliert, dass es auch mal einen Unschuldigen erwischt: Ist schon einmal jemand auf den Gedanken gekommen, dass man Zeit dadurch verliert, ggf. den "echten" Bombenleger zu finden? Denn vielleicht sucht die Polizei dann aufgrund des (falschen) Geständnisses des Gefolterten, der dies sich nur deshalb hat einfallen lassen, damit die Peiniger endlich von ihm ablassen, am völlig falschen Ort? Dass Menschen unter Folter ALLES zugeben - auch das, was sie nicht getan haben - dürfte keine besonders neue Erkenntnis sein.
Und selbst wenn man - "dank" der Folter - die Atombombe finden würde: Was wollte man damit machen? Kontrolliert zünden? Ins Wasser schmeißen? Schutzbrille aufsetzen? Noch mal Beten gehen?
Bei so Elementaren Menschenrechtsverletzungen wie der Folter muss man immer über den Einzelfall hinausblicken! Man muss sogar mit der Tragik eines Einzelfalls leben. Das sind die Schattenseiten des Rechtsstaats, von dem niemand behauptet, er sei perfekt. Wenn man aber aufgrund eines Einzelfalles ein ganzes Prinzip über Bord wirft, dann hat man am Ende nicht den einen tragischen Fall, sondern eine Masse von tragischen Fällen.
"Tragisch" finde ich auch v.a., dass einzelne "unmoralische" Menschen (Kindermörder, Terroristen etc.) in der Lage sind, eine ganze Gesellschaft die Unmoral zumindest in Erwägung ziehen zu lassen.
Hysterie erzeugen und Angst machen ist halt keine exklusive Strategie der amerikanischen Regierung.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#225987) Verfasst am: 09.12.2004, 18:01 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Mir fällt da, leider, mindestens einer ein, der sich dementsprechend geäußert hat.
Davon ab hat mich erschrocken, daß im Fall Metzeler, dem ja im Verhör mit Folter gedroht worden ist, um eventuell das Leben eines Kindes zu retten, über 80 Prozent der Bevölkerung einer Umfrage gemäßt für diese Folterung gewesen wäre.
Diese Zahl finde ich äußerst erschreckend, bei allem Verständnis einer solchen dramatischen Entscheidung. |
Das ist auch ein Punkt, an welchem ich die Demokratie kritisiere. Denn die Demokratie ist nicht zwingend mit den Menschenrechten verbunden. Ist die Mehrheit für Folter, dann schließt die Demokratie die Menschenrechte sogar aus. In den USA, wo in vielen Bundesstaaten die Mehrheit für die Todesstrafe ist, hat sich dies bereits deutlich gezeigt.
Zitat: |
Selbst die von mir sonst sehr geschätzte Gerichts-Reporteuse des "Spiegel" entäußerste sich in ihrem Artikel über die derzeitige Gerichtsverhandlung gegen den leitenden Polizisten, der sich ob seiner Folterdrohung anfangs noch beweihräucherte, daß der Täter, Metzeler, dem ja mit Folter gedroht worden war, "seine Chance" vertan hätte, weil er nicht in dem jetzt geführten Prozeß aufgetreten sei und nicht gesagt hätte, daß alleine er gefoltert hätte, mit seiner Tat nämlich, und deswegen auch die Reaktion dieses Polizisten verständlich sei.
Bei wahrlich allem Abscheu vor der Tat des Metzeler gibt es für mich nichts, wirklich gar nicht, was die Folter oder einen anderen Verstoß gegen die Menschenrechte auch nur ansatzweise rechtfertigen könnte. |
Ich bin voll deiner Meinung. Dasselbe gilt meiner Meinung nach auch bezüglich der Todesstrafe und für die (Real-)lebenslängliche Haft, sowie für die jetzigen inakzeptablen Haftbedingungen.
Zitat: |
Auch nur mit dem Gedanken an die Folter zu spielen halte ich für ein menschenverachtendes Verbrechen. |
Ich nicht, weil Gedanken eben frei sind. Ich werde es keinen Personen übel nehmen, wenn sie mir selbst offen sagen, dass sie Mauthausen als KZ wieder aufmachen wollen, solange sie es blos sagen und keine Gewalt anwenden. Auch solche Meinungen dürfen meiner Meinung nach geäussert werden, aber sie dürfen sich auf keinen Fall durchsetzen!
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#226000) Verfasst am: 09.12.2004, 18:35 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
"Tragisch" finde ich auch v.a., dass einzelne "unmoralische" Menschen (Kindermörder, Terroristen etc.) in der Lage sind, eine ganze Gesellschaft die Unmoral zumindest in Erwägung ziehen zu lassen.
Hysterie erzeugen und Angst machen ist halt keine exklusive Strategie der amerikanischen Regierung. |
Ich finde auch, daß Hysterie hier nicht angebracht ist. Jakob ist tot. Gäfgen ist verurteilt. Deschner zahlt eine Geldstrafe, und ist als Polizeipräsident erledigt.
Natürlich hast du recht insofern, daß die "Vorgaben" aus USA auch in D viele gesellschaftlichen Debatten bestimmen. In diesem Fall Gäfgen/Deschner sehe ich allerdings keine Strategie der deutschen Regierung.
Vielmehr reagieren Journalisten auf die sublime Angst vor dem "Bösen", auf das unterschwellige Gefühl der Leserinnen, Folter könnte doch in gewissen Fällen erlaubt sein. Das ist ein Prozeß, der (auch in D) noch längst nicht zuende ist, und der in rechtsfreien Räumen (Guantanamo ist nur der bekannteste) seine Erfüllung findet. In D sind solche Zustände bisher nicht vorstellbar - und ich hoffe, daß ein paarhunderttausend Demonstranten vor dem Kanzleramt stehen, wenn es so weit kommen sollte.
Aber mE hat in diesem konkreten Fall das deutsche Rechtssystem ganz gut funktioniert.
Zuletzt bearbeitet von joyborg am 09.12.2004, 18:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#226004) Verfasst am: 09.12.2004, 18:40 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: |
Hysterie erzeugen und Angst machen ist halt keine exklusive Strategie der amerikanischen Regierung. |
Ich finde, daß Hysterie hier nicht angebracht ist. Gäfgen ist verurteilt. Deschner zahlt eine Geldstrafe, und ist als Polizeipräsident erledigt. |
Demnach (Fall Daschner) sind Gesetze nach Ansicht des Richters gewichtiger als Menschenleben?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#226006) Verfasst am: 09.12.2004, 18:41 Titel: |
|
|
Hi Schalker,
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Und selbst wenn man - "dank" der Folter - die Atombombe finden würde: Was wollte man damit machen? Kontrolliert zünden? Ins Wasser schmeißen? Schutzbrille aufsetzen? Noch mal Beten gehen?
|
Dein Standpunkt macht natürlich Sinn. Nur wenn man weiß, dass man die Bombe auch entschärfen kann, darf man foltern?
Oder ist Dein Posting ein klassisches Beispiel für: wenn ich ein 'Argument' brauche, bastle ich halt eins. Ist doch für einen guten Zweck?
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#226021) Verfasst am: 09.12.2004, 19:29 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: |
Dein Standpunkt macht natürlich Sinn.
(...)
Oder ist Dein Posting ein klassisches Beispiel für: wenn ich ein 'Argument' brauche, bastle ich halt eins. |
Mein Standpunkt "hat" vielleicht einen Sinn - "machen" kann er freilich keinen. Womit wir dann beim Thema "Basteln für Linguisten" wären, mit dessen Erwähnung ich freilich nicht unterstellen möchte, dass du nicht auch ganz unzweifelhaft auf diesem Gebiet über eine ganz und gar unbestrittene und nahezu unerreichbare Kompetenz verfügst.
"Basteln" wollte ich mit dem von dir kritisierten, kleineren Teil meines Postings lediglich an einem allgemeinen Zuwachs an Sensibilität hinsichtlich der Frage, ob man bei jeder problematischen Thematik gleich mit dem hypothetischen "Worst Case" daherkommen muss - sei es der unvermeidliche Nazivergleich oder auch "die Atombombe".
Hättest du den Rest des Postings nicht verschwiegen, so hättest du auch nicht den Eindruck erwecken können, ich hätte ansonsten keine Argumente gegen die Folter genannt. So aber lässt mich deine Vorgehensweise grübelnd zurück.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#226025) Verfasst am: 09.12.2004, 19:36 Titel: |
|
|
Also ich weiss nicht... ich bin mir nicht so sicher was Folter angeht.
Gesetzt den Fall, Ich wäre der Kindesvater und der Gäfgen wäre mir in die Hand gefallen, ich weiss nicht ob ich ihn nicht auch mit allen legalen und auch eben illegalen Mitteln versucht hätte zum Reden zu bringen.
Dass sowas ein Staatsbeamter wie Daschner nicht tun darf und sollte finde ich auch, aber ich will lieber nicht wissen, wie ich in oben umrissener Situation handeln würde. Aber vermutlich würde ich Foltern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#226027) Verfasst am: 09.12.2004, 19:38 Titel: |
|
|
Hi Schalker,
Schalker hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: |
Dein Standpunkt macht natürlich Sinn.
(...)
Oder ist Dein Posting ein klassisches Beispiel für: wenn ich ein 'Argument' brauche, bastle ich halt eins. |
Mein Standpunkt "hat" vielleicht einen Sinn - "machen" kann er freilich keinen. Womit wir dann beim Thema "Basteln für Linguisten" wären, mit dessen Erwähnung ich freilich nicht unterstellen möchte, dass du nicht auch ganz unzweifelhaft auf diesem Gebiet über eine ganz und gar unbestrittene und nahezu unerreichbare Kompetenz verfügst. :roll:
"Basteln" wollte ich mit dem von dir kritisierten, kleineren Teil meines Postings lediglich an einem allgemeinen Zuwachs an Sensibilität hinsichtlich der Frage, ob man bei jeder problematischen Thematik gleich mit dem hypothetischen "Worst Case" daherkommen muss - sei es der unvermeidliche Nazivergleich oder auch "die Atombombe".
Hättest du den Rest des Postings nicht verschwiegen, so hättest du auch nicht den Eindruck erwecken können, ich hätte ansonsten keine Argumente gegen die Folter genannt. So aber lässt mich deine Vorgehensweise grübelnd zurück. |
wenn man so vollmundige Thesen wie 'die Würde des Menschen ist unverletzbar' oder 'an Folter darf man gar nicht denken' auf das Alltagsleben herunterbricht, merkt man schnell die Haken und Ösen.
In unserem (ganz hervorragenden) Grundgesetz steht mit Sicherheit nichts, was die Siegermächte nicht billigten. Aber diese praktizierten durchweg noch die Todesstrafe. Wenn Du anfängst, zu hinterfragen, wirst Du schnell auf Verantwortungs- vs. Gesinnungsethik kommen. Und wenn Du noch weiter grübelst, merkst Du, dass letztendlich alles Konvention ist. Eine _Letzt_begründung in der Ethik hat noch niemand geschafft. Jede Vorstellung weist Aporien auf.
Einen konkreten Fall, wie den von Metzler beispielsweise, die Diskussion gleich wie die AI-Dame mit dem Slippery-Slope-'Argument' niederzubügeln kann nur klappen, wenn 'gewisse Kreise' die Meinungshoheit besitzen. Dagege wehre ich mich. Ein Kind auf dem Altar der reinen Lehre zu opfern führt bei mir dazu, die reine Lehre zu hinterfragen.
Und wenn ich in einer ansonsten sinnvollen Darstellung so etwas Abseitiges wie Dein Atombomben-'Argument' lese, muss ich sehr darauf achten, mich nicht im Ton zu vergreifen.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#226054) Verfasst am: 09.12.2004, 20:40 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Also ich weiss nicht... ich bin mir nicht so sicher was Folter angeht.
Gesetzt den Fall, Ich wäre der Kindesvater und der Gäfgen wäre mir in die Hand gefallen, ich weiss nicht ob ich ihn nicht auch mit allen legalen und auch eben illegalen Mitteln versucht hätte zum Reden zu bringen.
Dass sowas ein Staatsbeamter wie Daschner nicht tun darf und sollte finde ich auch, aber ich will lieber nicht wissen, wie ich in oben umrissener Situation handeln würde. Aber vermutlich würde ich Foltern. |
Man kann dies bei keiner Person ausschließen. Deshalb wurde auch die Blutrache lange Zeit sehr aktiv ausgelebt.
Die Urinstinkte des Menschen können durchaus überwiegen. Um diese Instinkte zu überwinden, muss erstmal jedem klar werden, dass er diese hat. Die humanen Grundsätze oder Prinzipien des Sozialbewusstseins sind, wie schon der "Freidenker" ähnlich mal schrieb, nur ein schwacher Überbau der alten Instinkte, jedenfalls solange, man sich dieser Instinkte nicht bewusst ist oder nicht bewusst sein will.
Trotzdem ist Folter selbst mit diesen Gefühlsmustern nicht zu entschuldigen.
Erstens einmal muss man eben die Bedeutung der Familien durch politische Massnahmen oder auch Eigeninitiativen (auch da gibt es viele individuelle Möglichkeiten) immer weiter senken. Wenn die Familie als gesellschaftliche Instanz eine zu große Bedeutung hat, besteht die Gefahr, dass sich viele Menschen von ihrer Familie nicht mehr deindentifizieren können. Kann man sich nicht deindentifizieren, können die prähistorischen Instinkte, die nunmal de facto jeder hat, leicht Oberhand gewinnen.
Als zweites muss auch jedem klar sein, dass seine Reaktion auf die Geschehnisse in seiner Umgebung ganz alleine in seiner Entscheidung liegt. Wenn man zornig oder traurig wird, ist es die Entscheidung des Einzelnen. Wenn man sich dieser Verantwortung bewusst ist und gleichzeitig sich deindentifizieren kann, ist es schon viel schwieriger einen Wutausbruch zu haben.
Die Aufgabe der Justiz wäre nach athenistischem Verständniss die, dass man eine Lösung für alle Beteiligten findet, ohne jemanden bewusst Schaden zuzufügen.
Der Negamoralismus und das Prinzip der Bestrafung der heutigen Justiz wird jedoch de facto ein Zugeständniss an die Blutrache gemacht. Die Geschädigten fühlen sich befriedigt, wenn der Verurteilte "ordentlich" büßen muss.
Glücklicherweise ist Westeuropa ein Gebiet, wo diese Denkweise wohl weltweit am schwächsten ausgeprägt ist. In den USA sind die Strafen normalerweise viel härter - mit gesellschaftlicher Zustimmung. In Japan ebenso. Singapur und Hongkong auch.
Daher kann man schon mal froh sein, dass es hier weltweit insgesamt am weitesten entwickelt ist.
Man darf aber dennoch nicht die gravierenden Mängel auch der "unseren" Justiz vergessen, die dringendst beseitigt werden müssen.
Es steht noch ein langer Weg bevor...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#226201) Verfasst am: 09.12.2004, 23:37 Titel: Re: folter - und ihre förderer |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | AI hat deutschland "verwarnt".
taz hat folgendes geschrieben: | Die ai-Generalin findet das inakzeptabel. "Die Menschenwürde wäre dann nicht mehr unantastbar." So tragisch der Einzelfall sei - eine schleichende Einführung der Folter sei weit folgenreicher. |
Bitte Butter bei die Fische. Wen zählst Du - im Einzelfall - zu den Befürwortern von Folter hier im FGH??
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#226230) Verfasst am: 10.12.2004, 00:15 Titel: Re: folter - und ihre förderer |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | AI hat deutschland "verwarnt".
Bitte Butter bei die Fische. Wen zählst Du - im Einzelfall - zu den Befürwortern von Folter hier im FGH??  |
Wem soll es nutzen, wenn jetzt Namen hier aufgeführt werden?
Diejenigen, die die Folter befürworten, werden sich schon angesprochen fühlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#226234) Verfasst am: 10.12.2004, 00:28 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: |
Ich finde, daß Hysterie hier nicht angebracht ist. Gäfgen ist verurteilt. Deschner zahlt eine Geldstrafe, und ist als Polizeipräsident erledigt. |
Demnach (Fall Daschner) sind Gesetze nach Ansicht des Richters gewichtiger als Menschenleben? |
Ich verstehe die Frage nicht. Richter müssen richten, wenn etwas schon passiert ist. Polizeipräsidenten bzw. ihre Untergebenen müssen ermitteln, und zwar ohne Folter anzudrohen oder auszuüben. Beschuldigte müssen zunächst mal gar nichts, sie dürfen ausdrücklich schweigen, bei einer Vernehmung ebenso wie vor Gericht. So ist das in einem Rechtsstaat. Eine salamitaktische Aushöhlung dieses Prinzips, und sei sie noch so sehr an eine bewegende Geschichte gebunden, ist eine Aushöhlung des Rechtsstaates.
Zuletzt bearbeitet von joyborg am 10.12.2004, 00:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#226236) Verfasst am: 10.12.2004, 00:29 Titel: |
|
|
was steht höher - menschenleben oder gesetz?
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#226237) Verfasst am: 10.12.2004, 00:30 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | Wem soll es nutzen, wenn jetzt Namen hier aufgeführt werden?
|
Doch, doch! Denunziation! Foltert die Schuldigen!
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#226240) Verfasst am: 10.12.2004, 00:34 Titel: |
|
|
Es liegt doch bislang nur das Plaedoyer der Staatsanwaltschaft vor: blosze Geldstrafe unterhalb der gesetzlichen Mindeststrafe fuer das Delikt (Freiheitsstrafe!) zudem gar noch auf Bewaehrung ausgesetzt. Jetzt sind die Verteidiger am Zuge, die natuerlich einen Freispruch fordern werden. Und dann kommt eines Tages ein Urteil des Richters. Ginge es nach Recht und Gesetz, muesste der Richter deutlich ueber den Antrag der Staatsanwaltschaft hinausgehen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#226243) Verfasst am: 10.12.2004, 00:57 Titel: |
|
|
taz hat folgendes geschrieben: | 40 bis 70 Milliarden US-Dollar wären pro Jahr nötig, um etwa Kindersterblichkeit zu bekämpfen, Schulen zu errichten, die Wasserversorgung zu verbessern und Aids zu stoppen. Dies sei angesichts weltweiter Rüstungsausgaben von derzeit rund einer Billion US-Dollar pro Jahr eine vergleichsweise geringe Summe. |
was steht höher - das leben hunderter von millionen oder der profit der rüstungskonzerne?
und warum wählen jene, die davon schwätzen, daß "das leben höher stehe als das gesetz", mit SED-typischen prozentsätzen jene parteien, die dafür sorgen, daß die rüstungskonzerne gut im schuß bleiben und alle paar sekunden ein mensch verhungert?
alles lug & trug.
um die macht geht es ihnen, den masters of war.
wenn das gesetz dazu taugt, die macht zu halten & zu mehren, dann pochen sie auf einhaltung der gesetze.
wenn das übertreten des gesetzes dazu taugt, ihre ökonomische macht auszubauen, dann überschreiten sie ihre eigenen gesetze.
und der dumme wähler kauft ihnen die eigene entmündigung, überwachung und depravierung nicht nur ab, sondern wählt sogar deren wasserträger, die parteipolitiker.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#226244) Verfasst am: 10.12.2004, 00:57 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Es liegt doch bislang nur das Plaedoyer der Staatsanwaltschaft vor: blosze Geldstrafe unterhalb der gesetzlichen Mindeststrafe fuer das Delikt (Freiheitsstrafe!) zudem gar noch auf Bewaehrung ausgesetzt. Jetzt sind die Verteidiger am Zuge, die natuerlich einen Freispruch fordern werden. Und dann kommt eines Tages ein Urteil des Richters. Ginge es nach Recht und Gesetz, muesste der Richter deutlich ueber den Antrag der Staatsanwaltschaft hinausgehen. |
Ich dachte, das Urteil sei heute ergangen: Bewährungsstrafe (6 Monate?, ich weiß es nicht genau) und 10000 Euro für Daschner, 5000 für den Untergebenen. Revision ist natürlich möglich. |
Das war heute nur der absurd niedrige Strafantrag der Staatsanwaltschaft.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#226247) Verfasst am: 10.12.2004, 01:08 Titel: |
|
|
das auge des gesetzes sitzt im gesicht der profitierenden klasse.
daher wird der gesetzesbrechende polizeipräsident nichts zu befürchten haben.
wie auch der gesetzesbrechende außenminister, der gesetzesbrechende bundeskanzler in diesem "rechtsstaat" nichts zu befürchten haben.
wie auch die mörder des herrn grams nicht zu befürchten haben.
das ist jedoch keine grund zur betrübnis.
denn ausgleichsweise haben dafür eine ganze reihe von leuten ins gras beißen dürfen,
die protestiert haben (benno ohnesorg),
oder zwei meter zu spät das auto angehalten haben,
oder einem gesuchten verbrecher ähnlich sahen,
oder beim plakatekleben weggelaufen sind,
ohne daß ihren "engelmachern" mehr geblüht hätte als einem schwarzfahr-wiederholungstäter.
unterm strich ist es ausgeglichen;
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#226252) Verfasst am: 10.12.2004, 01:19 Titel: Re: folter - und ihre förderer |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | AI hat deutschland "verwarnt".
Bitte Butter bei die Fische. Wen zählst Du - im Einzelfall - zu den Befürwortern von Folter hier im FGH??  |
ich stehe für klatsch & tratsch nicht zur verfügung. der name tut nichts zur sache; auf den inhalt kommt es an.
erwähnenswert ist allein die tatsache, daß im FGH die formulierung
Zitat: | Ich kann mir Situationen vorstellen, in denen dieses Prinzip zur Anwendung kommt und es ethisch vetretbar oder sogar geboten wäre, einen Menschen zu töten. Daher kann ich eine Unethik der Folter, die demselben Zweck dienen kann aber nicht muss, per se unter bestimmten Prämissen | (...) Zitat: | nicht ableiten, wohl aber der Ablehnung ihrer Institutionalisierung zustimmen und ihre Bestrafung selbst bei Erfüllung jener Prämissen fordern. |
kaum reaktionen hervorrief.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#226258) Verfasst am: 10.12.2004, 01:28 Titel: Re: folter - und ihre förderer |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | AI hat deutschland "verwarnt".
ich stehe für klatsch & tratsch nicht zur verfügung. der name tut nichts zur sache; auf den inhalt kommt es an.
erwähnenswert ist allein die tatsache, daß im FGH die formulierung
Zitat: | Ich kann mir Situationen vorstellen, in denen dieses Prinzip zur Anwendung kommt und es ethisch vetretbar oder sogar geboten wäre, einen Menschen zu töten. Daher kann ich eine Unethik der Folter, die demselben Zweck dienen kann aber nicht muss, per se unter bestimmten Prämissen | (...) Zitat: | nicht ableiten, wohl aber der Ablehnung ihrer Institutionalisierung zustimmen und ihre Bestrafung selbst bei Erfüllung jener Prämissen fordern. |
kaum reaktionen hervorrief. |
Da unterschlägst Du aber, was der User noch geschrieben hat.
Zitat: | Das hat aber die paradoxe Konsequenz, dass ich mich als Individuum nicht unethisch verhalten muss, wenn ich den Entführer meines Sohnes foltere, um sein Leben zu retten, solange ich die Konsequenzen, dafür von der Gesellschaft bestraft zu werden, zu tragen bereit bin. |
Das ist glaube ich die gleiche Überlegung, die ich in diese Thread hier weiter oben angestellt habe oder sowas ähnliches.
|
|
Nach oben |
|
 |
|