Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Moneyshitter registrierter User
|
(#420017) Verfasst am: 17.02.2006, 14:28 Titel: Referat Herschafftskirche |
|
|
Sers Leute,
ich muss in Religion eine GFS (Referat) über "Reformbewegungen gegen eine feudale Herrschaftskirche" halten. Ich finde so gut wie nichts im Internet, gehe gleich auch noch in die Bibliothek.
Nun wollte ich mal fragen, ob einer von euch hier Ahnung von dem Thema hat. Aber bitte fundierte Antworten, denn eine GFS zählt wie eine Arbeit ins Abi.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#420020) Verfasst am: 17.02.2006, 14:55 Titel: |
|
|
Die RKK ist noch heute eine "feudale Herrschaftskirche". Insofern wäre es gar nicht schlecht, wenn du es zum einen zeitlich etwas eingrenzen könntest. Zum anderen schreibst du von "Reformbewegungen". Sind damit innerkirchliche Bestrebungen gemeint? Oder mindestens "christliche"? Denn Atheisten können nach meinem Verständnis kaum ein Interesse an einer "Reform" von Kirchen haben, da sie bereits deren Basis (z.B. die Evangelien) für nicht reformierbar halten: Denn der Text lässt sich ja im Nachhinein schlecht umschreiben - was bei einer "göttlichen Offenbarung" sowieso verboten ist.
Zuletzt noch der Hinweis, dass dieses Forum von einer atheistischen Vereinigung betrieben wird. Insofern stellt sich natürlich die Frage, ob du bereit bist, auf Basis der historischen Fakten auch solche Schlüsse zuzulassen, die viele der hier anwesenden Religionskritiker gezogen haben, aber deinem Reli-Lehrer nicht gefallen dürften. Das kann nämlich zu schlechten Noten führen... Wenns um gute Noten geht, ist das Nachplappern theologisch eingefärbter Kirchengeschichte oft dienlicher.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#420050) Verfasst am: 17.02.2006, 16:28 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Wenns um gute Noten geht, ist das Nachplappern theologisch eingefärbter Kirchengeschichte oft dienlicher. |
Vielleicht hilft ihm das hier weiter. Natürlich ist das ein Skript der kath. Uni Eichstätt, aber für eine 1++ wird es doch wohl reichen - einige Tage eigener Arbeit vorausgesetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Moneyshitter registrierter User
|
(#420061) Verfasst am: 17.02.2006, 16:57 Titel: |
|
|
jo, danke jungs/mädels...ich sehe schon, ihr habt verstanden, wies im reliunterricht läuft
|
|
Nach oben |
|
 |
|