Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#429158) Verfasst am: 10.03.2006, 11:15 Titel: Was ist der Sinn und Zweck von Galanterie? |
|
|
Diese Frage ist mir gestern abend gekommen und ich dachte mir, posteste das mal hier rein, mal gucken was ihr damit anfangt.
Ich kenne Frauen, die freuen sich wenn man ihnen zum Beispiel die Tür aufhält oder den Mantel abnimmt. Aber ich kenne auch welche, die einen dann derbe anschnauzen: "Ich kann das selber!" und so. Dabei ist das ja gar nicht als Bevormundung gemeint, falls es das ist was die daran stört.
Also, ich bin mal gespannt auf eure Meinungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#429160) Verfasst am: 10.03.2006, 11:16 Titel: Re: Was ist der Sinn und Zweck von Galanterie? |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Diese Frage ist mir gestern abend gekommen und ich dachte mir, posteste das mal hier rein, mal gucken was ihr damit anfangt.
Ich kenne Frauen, die freuen sich wenn man ihnen zum Beispiel die Tür aufhält oder den Mantel abnimmt. Aber ich kenne auch welche, die einen dann derbe anschnauzen: "Ich kann das selber!" und so. Dabei ist das ja gar nicht als Bevormundung gemeint, falls es das ist was die daran stört.
Also, ich bin mal gespannt auf eure Meinungen. |
"Wer ficken will muß nett sein."
Sagt meine Freundin immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#429166) Verfasst am: 10.03.2006, 11:20 Titel: |
|
|
Zitat: | "Wer ficken will muß nett sein." |
Ich bin nett. Immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#429173) Verfasst am: 10.03.2006, 11:24 Titel: |
|
|
Wenn es mich wenig Mühe kostet jemand anderem etwas mehr Mühe abzunehmen, dann tue ich das. Also halte ich jedem die Tür auf, der dicht hinter mir hindurch gehen will. Man kann es auch Höflichkeit nennen, ich finde es vor allem effizient.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#429183) Verfasst am: 10.03.2006, 11:29 Titel: Re: Was ist der Sinn und Zweck von Galanterie? |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Diese Frage ist mir gestern abend gekommen und ich dachte mir, posteste das mal hier rein, mal gucken was ihr damit anfangt.
Wenn ich beispielsweise ins Kaufhaus gehe, gucke ich immer, ob hinter mir jemand geht, und dem knalle ich grundsätzlich nicht dir Tür vorn Latz, egal on Mann oder Frau.
In den Mantel helfen halte ich in der Tat für Quatsch, das kann wirklich jeder selbst.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429185) Verfasst am: 10.03.2006, 11:30 Titel: Re: Was ist der Sinn und Zweck von Galanterie? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Greg hat folgendes geschrieben: | Diese Frage ist mir gestern abend gekommen und ich dachte mir, posteste das mal hier rein, mal gucken was ihr damit anfangt.
Wenn ich beispielsweise ins Kaufhaus gehe, gucke ich immer, ob hinter mir jemand geht, und dem knalle ich grundsätzlich nicht dir Tür vorn Latz, egal on Mann oder Frau.
In den Mantel helfen halte ich in der Tat für Quatsch, das kann wirklich jeder selbst. |
Das ist aber keine Galanterie sondern Höflichkeit.
"Galanterie" ist das von wegen "den Hof machen".
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#429192) Verfasst am: 10.03.2006, 11:32 Titel: Re: Was ist der Sinn und Zweck von Galanterie? |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Greg hat folgendes geschrieben: | Diese Frage ist mir gestern abend gekommen und ich dachte mir, posteste das mal hier rein, mal gucken was ihr damit anfangt.
In den Mantel helfen halte ich in der Tat für Quatsch, das kann wirklich jeder selbst. |
"Galanterie" ist das von wegen "den Hof machen". |
Auch wieder wahr.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429200) Verfasst am: 10.03.2006, 11:34 Titel: Re: Was ist der Sinn und Zweck von Galanterie? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Greg hat folgendes geschrieben: | Diese Frage ist mir gestern abend gekommen und ich dachte mir, posteste das mal hier rein, mal gucken was ihr damit anfangt.
"Galanterie" ist das von wegen "den Hof machen". |
Auch wieder wahr. |
Das Besondere an der Höflichkeit ist, daß sie nur ganz am Anfang schwer fällt. Wenn man es mal gewohnt ist, seinen Mitmenschen nicht nur mit Respekt, sondern auch mit Freundlichkeit entgegenzutreten, dann beginnt das schnell, einen selbst glücklich zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#429211) Verfasst am: 10.03.2006, 11:39 Titel: Re: Was ist der Sinn und Zweck von Galanterie? |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Wenn man es mal gewohnt ist, seinen Mitmenschen nicht nur mit Respekt, sondern auch mit Freundlichkeit entgegenzutreten, dann beginnt das schnell, einen selbst glücklich zu machen. |
Volle Zustimmung.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#429431) Verfasst am: 10.03.2006, 13:57 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Wenn es mich wenig Mühe kostet jemand anderem etwas mehr Mühe abzunehmen, dann tue ich das. Also halte ich jedem die Tür auf, der dicht hinter mir hindurch gehen will. Man kann es auch Höflichkeit nennen, ich finde es vor allem effizient. |
Das ist heir aber nicht gemeint. Außerdem gint es da den gravierenden Unterscheid, dass der "jemand", von dem du hier sprichst, tatsächlich iregdnjemand ist, unf Männlein, Weiblein oder Kindlein sein kann.
Thema hier ist aber, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht diese allgemeine Höflichkeit, sondern die spezielle Höflichkeit, die klassischerweise von Männern gegenüber Frauen geübt/erwartet wurde/wird. Der Kavalier ist eben mehr als höflich.
Und ja, ich denke, Frauen haben allen Grund, sich dagegen zu wehren, denn sie werden damit, entsprechend dem Gesellschaftsbild der Zeit, aus der das stammt, als hilflose, unmündige Wesen hingestellt, die so etwas eben nicht selbst können.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#429508) Verfasst am: 10.03.2006, 15:15 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Das ist heir aber nicht gemeint. |
Ich weiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429527) Verfasst am: 10.03.2006, 15:28 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Wenn es mich wenig Mühe kostet jemand anderem etwas mehr Mühe abzunehmen, dann tue ich das. Also halte ich jedem die Tür auf, der dicht hinter mir hindurch gehen will. Man kann es auch Höflichkeit nennen, ich finde es vor allem effizient. |
Das ist heir aber nicht gemeint. Außerdem gint es da den gravierenden Unterscheid, dass der "jemand", von dem du hier sprichst, tatsächlich iregdnjemand ist, unf Männlein, Weiblein oder Kindlein sein kann.
Thema hier ist aber, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht diese allgemeine Höflichkeit, sondern die spezielle Höflichkeit, die klassischerweise von Männern gegenüber Frauen geübt/erwartet wurde/wird. Der Kavalier ist eben mehr als höflich.
Und ja, ich denke, Frauen haben allen Grund, sich dagegen zu wehren, denn sie werden damit, entsprechend dem Gesellschaftsbild der Zeit, aus der das stammt, als hilflose, unmündige Wesen hingestellt, die so etwas eben nicht selbst können. |
Das heißt, "galant" zu sein ist eine verwerfliche Form der Balz?
Ich bin ja so verdammt froh, daß ich kein politisch korrekter Grünling bin!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#429539) Verfasst am: 10.03.2006, 15:33 Titel: |
|
|
@Doc, dann sei doch einfach auch galant zu Männern, dann wird Dir niemand Sexismus vorwerfen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#429540) Verfasst am: 10.03.2006, 15:34 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | @Doc, dann sei doch einfach auch galant zu Männern, dann wird Dir niemand Sexismus vorwerfen können.  |
Auch zu denen bin ich höflich, keine Frage. Jedoch IMMER (nicht nur MEIST, wie bei Frauen) ohne Hintergedanken sexueller Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
korf registrierter User
|
(#429560) Verfasst am: 10.03.2006, 15:42 Titel: Re: Was ist der Sinn und Zweck von Galanterie? |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | "Wer ficken will muß nett sein." |
Jo, das isses.
Geschlechter investieren asymmetrische (Energie, Zeit, Risiko(!)) in den Nachwuchs. Frauen können eine sehr begrenzte Zahl von Nachkommen haben, bei jeweils großem Einsatz. Männer (im Prinzip) hunderte bis tausende. Das hat auf Seiten der Frau ein misstrauisches Verhalten gefördert: "Ist der Typ fürsorglich, oder nur ein Casanova?" Auf Seiten des Mannes entstand ein Balzverhalten, das genau diese Wünsche berücksichtigt (oder nur vortäuscht sie zu berücksichtigen). Galanterie beteht ja zum guten Teil aus aufmerksamen, fürsorglichen, beschützenden Gesten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#429634) Verfasst am: 10.03.2006, 16:23 Titel: Re: Was ist der Sinn und Zweck von Galanterie? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | In den Mantel helfen halte ich in der Tat für Quatsch, das kann wirklich jeder selbst. |
Ich bin wesentlich besser darin, meinen Mantel selber anzuziehen, als umständlich nach dem Ärmel zu hangeln, weil mir jemand reinhelfen will.
Den Vogel völlig abgeschossen hat mal ein Mann, der mich um Feuer für seine Zigarette bat, mir dann das brennende Streichholz abnahm (ich wollte so höflich sein und ihm Feuer geben ) und sich dabei derbe die Flossen verbrannte.
Herren alter Schule mögen zwar galant zu Frauen sein, umgekehrt scheint es sie aber eher zu irritieren.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#429697) Verfasst am: 10.03.2006, 17:14 Titel: |
|
|
Also,
ich finde das sehr sehr nett, wenn man mir die Tür aufhält und auch schön, wenn man mir in den Mantel hilft. Ich arbeite ja derzeit als Werkstudentin und die Männer dort sind wirklich sehr galant. Ich bin es eigentlich gewohnt, dass man durch eine Tür geht und diese dann für den nachfolgenden offen hält (sofern dieser sich nicht noch 2 Stockwerke höher befindet). Diese Männer jedoch gehen meist vor, werfen mir die Tür auf und warten, bis ich durch bin, bevor sie selber gehen... Ich finde das zwar ziemlich umständlich (da wir vorallem überall Türen haben!!!), aber irgendwie sehr nett. Sowas habe ich auch noch nie erlebt...
Ich selbst versuche mich aber auch höflich zu benehmen. Ich halte auch anderen Menschen (egal ob männlich oder weiblich) die Tür auf, NACHDEM ich durchgegangen bin. Ich rede Leuten nicht zwischenrein, ich stehe auf, wenn man mich mit Leuten bekannt macht und versuche mich auch sonst, respektvoll gegenüber anderen Leuten zu benehmen.
Aber wenn Männer besonders galant zu mir sein wollen, dann sollen die das ruhig, ich finde das schön und ich würde sicherlich keinen Anschnauzen, nur weil er höflich ist oder so. Wenn es allerdings wirklich in halsbrecherischen Umständen ausartet, dann würde ich das dann schon HÖFLICH sagen.
Aber ich muss auch zugeben, dass ich manchmal einfach scheiße gelaunt bin und da garantiere ich für nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#429798) Verfasst am: 10.03.2006, 18:31 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Das heißt, "galant" zu sein ist eine verwerfliche Form der Balz? |
Wo habe ich geschrieben, dass es etwas mit Balz zu tun hätte?
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja so verdammt froh, daß ich kein politisch korrekter Grünling bin!  |
Gegenläufer aus Prinzip sind genauso selbständig wie Mitläufer.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#430441) Verfasst am: 11.03.2006, 01:56 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Also,
ich finde das sehr sehr nett, wenn man mir die Tür aufhält und auch schön, wenn man mir in den Mantel hilft. Ich arbeite ja derzeit als Werkstudentin und die Männer dort sind wirklich sehr galant. |
Das hat natürlich einen Zweck, wie weiterhin angeblich auch alle Wissenschaft etc.: Partnerfindung. Aber die ganze Galanterie nutzt natürlich trotzdem nur, wenn derjenige, der sie austeilt, groß und stark ist...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|