Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolfsgrau registrierter User
|
(#435585) Verfasst am: 19.03.2006, 19:32 Titel: Was ich bei der Kirche nicht verstehe ist: |
|
|
dass sie noch immer so verlogen mit den Verbrechen die durch Priester verursacht werden umgeht und die Opfer als Lügner denonziert und sie mit Allmosen zum Schweigen bringen will! Hat das noch etwas mit Christlich sein zu tun?
_________________ "Man muss auch das verantworten,was man nicht tut!"
Laotse
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#435606) Verfasst am: 19.03.2006, 20:19 Titel: |
|
|
Zitat: | Hat das noch etwas mit Christlich sein zu tun? |
Also da ja das negative überwiegt (ich glaube nicht das man Massenmord, Unterdrückung und Intoleranz wieder gut machen kann), würde ich sagen "ja"...
Die Kirche ist ein Unternehmen. Jedes Unternehmen will Geld verdienen und jedes Unternehmen will seinen Gewinn vermehren. Damit ein Unternehmen gut Geld verdienen kann ist es wichtig, dass das Unternehmen einen einigermaßen guten Ruf in der Gesellschaft hat. Wenn etwas den Ruf des Unternehmens bedroht muss halt abgewogen werden ob "Schweigegeldzahlungen" angebracht sind um das Übel abzuwenden.
Es geht nicht darum ob es "christlich" ist - Der Moralwert, den dieses Wort liefern soll ist nur ein Produkt dieser Firma...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolfsgrau registrierter User
|
(#435771) Verfasst am: 20.03.2006, 09:50 Titel: Moral..? |
|
|
Lässt sich das mit kath. Kirche noch verbinden?
Die kath.Kirche Österreich vertuschte 40 000 Kinderfoltermaterialien 2003 unter denen es millionen von gefolterten Kindern geben kann und diese Kirche hatte nicht einmal den Anstand sich bei den Opfern zu entschuldigen!
Aber die Kirche hat ja auch noch nicht geschnallt, dass die alten Christen ja aussterben! Ihre Gruppierungen immer mehr verlieren!
Ich muss mich entschuldigenbin nicht immer erreichbar undd aher antworte ich sporadisch!
_________________ "Man muss auch das verantworten,was man nicht tut!"
Laotse
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#435783) Verfasst am: 20.03.2006, 10:46 Titel: Re: Moral..? |
|
|
Wolfsgrau hat folgendes geschrieben: | Lässt sich das mit kath. Kirche noch verbinden? |
Wieso noch? Derartiges ließ sich mit der katholischen Kirche schon immer problemlos verbinden.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kritiker antireligiös
|
(#443406) Verfasst am: 02.04.2006, 20:56 Titel: Re: Was ich bei der Kirche nicht verstehe ist: |
|
|
Wolfsgrau hat folgendes geschrieben: | dass sie noch immer so verlogen mit den Verbrechen die durch Priester verursacht werden umgeht und die Opfer als Lügner denonziert und sie mit Allmosen zum Schweigen bringen will! Hat das noch etwas mit Christlich sein zu tun? |
Na klar ist das christlich denn die Kirche hat schon schlimmeres verbrochen nur heutzutage muss sie es vertuschen um nicht schlecht da zustehen um weiterhin in den Köpfen ihrer Anhänger den Schein zu wahren. Das sie ein netter, toleranter und tugendhafter Verein sind über den es nichts schlechtes zu berichten gibt.
|
Nach oben |
|
 |
Paschulke Voller Durchblick
|
(#443706) Verfasst am: 03.04.2006, 10:23 Titel: |
|
|
Für Kirchgänger braucht es nicht viel um solche negativen Tatsachen zu unterdrücken. Jeder Katholik glaubt prinzipiell an das Gute in der Kirche und in seinem Glauben. Ihn interessiert es wenig das sein "Verein" seit 1986 als "größte Verbrecherorganisation de Menschheitsgeschichte" bezeichnet werden darf oder das die "soziale" Kirche gerade mal 0,8% ihrer Kirchensteuer für soziale Zwecke ausgibt. Für die Gläubigen zählt vor allen der eigene Wunsch nach Obhut unter einem höheren Wesen. Dafür ist er gerne bereit seinen Verstand zu opfern. Welche Gehirnakrobatik muß man Tag für Tag absolvieren um Bibelsprüche wie "selig sei der der deine Kinder am Stein erschlägt" für gut zu heißen.
Als Katholik muß man schon ein gehöriges Maß an Unverfrohrenheit und Verlogenheit besitzen. Anders kann ich mir die Mitgliedschaft in einem solchen "Verein" nicht erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kritiker antireligiös
|
(#443830) Verfasst am: 03.04.2006, 14:51 Titel: |
|
|
Paschulke hat folgendes geschrieben: | Ihn interessiert es wenig das sein "Verein" seit 1986 als "größte Verbrecherorganisation de Menschheitsgeschichte" bezeichnet werden darf oder das die "soziale" Kirche gerade mal 0,8% ihrer Kirchensteuer für soziale Zwecke ausgibt. |
Warum erst ab 1986 und man kann das auf alle Christen beziehen egal ob katholisch oder evangelisch!!!
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#443839) Verfasst am: 03.04.2006, 14:57 Titel: |
|
|
Jakob1985 hat folgendes geschrieben: | Paschulke hat folgendes geschrieben: | Ihn interessiert es wenig das sein "Verein" seit 1986 als "größte Verbrecherorganisation de Menschheitsgeschichte" bezeichnet werden darf oder das die "soziale" Kirche gerade mal 0,8% ihrer Kirchensteuer für soziale Zwecke ausgibt. |
Warum erst ab 1986 und man kann das auf alle Christen beziehen egal ob katholisch oder evangelisch!!!
|
Nach oben |
|
 |
Kritiker antireligiös
|
(#443962) Verfasst am: 03.04.2006, 17:54 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Weil es 1986 ein entsprechendes Urteil gab. |
Welches Urteil könnte mich jemand darüber aufklären?
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#443965) Verfasst am: 03.04.2006, 18:00 Titel: |
|
|
Jakob1985 hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Weil es 1986 ein entsprechendes Urteil gab. |
Welches Urteil könnte mich jemand darüber aufklären? |
Guckst Du z. B. hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#444070) Verfasst am: 03.04.2006, 19:30 Titel: |
|
|
Ich glaube die Kirche muss einen guten Eindruck machen sonst verliert sie Mitglieder deshalb tut sie viele Dinge verschweigen damit der gute Eindruck erhalten bleibt wenn aber herauskommt dass was verschwiegen wurde ist der gute Eindruck noch mehr beschädigt als wenn man es gleich zugegeben hätte
Das ist das Risiko - kommt es raus oder nicht
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#444136) Verfasst am: 03.04.2006, 20:34 Titel: |
|
|
Paschulke hat folgendes geschrieben: | oder das die "soziale" Kirche gerade mal 0,8% ihrer Kirchensteuer für soziale Zwecke ausgibt. |
Die reale Zahl liegt etwas hoeher, betraegt aber auch nur etwa 10% im Durchschnitt von den Kirchensteuereinnahmen, welche fuer soziale Zwecke ausgegeben werden.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kritiker antireligiös
|
(#444139) Verfasst am: 03.04.2006, 20:36 Titel: |
|
|
Der link von Matthias hat mir gelangt um mich über das Urteil zu informieren.
Danke Matthias
Sermon hat folgendes geschrieben: | Die reale Zahl liegt etwas hoeher, betraegt aber auch nur etwa 10% im Durchschnitt von den Kirchensteuereinnahmen, welche fuer soziale Zwecke ausgegeben werden. |
In Wirklichkeit liegt sie bei 8 bis 9 % bei öffentlich- sozialen Zwecke.
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#444170) Verfasst am: 03.04.2006, 21:08 Titel: Re: Was ich bei der Kirche nicht verstehe ist: |
|
|
Wolfsgrau hat folgendes geschrieben: | dass sie noch immer so verlogen mit den Verbrechen die durch Priester verursacht werden umgeht und die Opfer als Lügner denonziert und sie mit Allmosen zum Schweigen bringen will! Hat das noch etwas mit Christlich sein zu tun? |
So handeln Verbrecher, was kann man denn sonst von den verantwortlichen der katholischen Kirche erwarten? Schonungslose Aufklärung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#444428) Verfasst am: 04.04.2006, 10:03 Titel: |
|
|
@Sermon und Jakob1985
Mich würde mal interessieren woher Ihr eure wohlmeinenden Zahlen habt. Meine 0,8% sind von hier:
http://www.fowid.de/aktuelles/einzelansicht/artikel/kuerzungen-im-sozialbereich-provozieren-kirchenaustritte/
Zitat: | Carsten Frerk, Projektleiter von fowid, erklärte in Hamburg, dass die Ergebnisse der Umfrage „bereits in der jetzigen Situation höchst brisant für die Kirchen“ seien. Der promovierte Sozialwissenschaftler verwies dabei auf seine umfangreichen Studien zur kirchlichen Sozialarbeit, die er 2005 in Buchform vorgelegt hat („Caritas und Diakonie in Deutschland“, Alibri Verlag). Seinen Recherchen zufolge geben die Kirchen nur 1,9 Prozent ihrer jährlichen Gesamteinnahmen für karitative Dienste aus. Da nur 44 Prozent dieser Einnahmen aus dem Kirchensteueraufkommen stammen, kommt Frerk zu dem Ergebnis, „dass nur 0,8 Prozent der Aufwendungen von Caritas und Diakonie aus Kirchensteuern finanziet werden. Eine Zahl, die möglicherweise viele Kirchenmitglieder zum Austritt motivieren würde.“ |
|
|
Nach oben |
|
 |
Opus Dei Katholik
|
(#444615) Verfasst am: 04.04.2006, 15:01 Titel: |
|
|
Wenn die Kirche das Geld nicht behalten würde, wer kann dann noch die Priester, Gemeindeangestellte und Seelsorger bezahlen. Die Priester werden noch weniger wenn es kein Geld mehr gibt. In der einzelnen Parrei wird viel zu viel an Geld für Soziales ausgegeben.
Die Kirche braucht einfach geld das alles funktionirt! Die Seelsorge ist der wichtigste soziale Bereich und der benötigt nicht viel Geld
_________________ In principio erat Verbum, et Verbum erat apud Deum, et Deus erat Verbum.
Hoc erat in principio apud Deum.
Omnia per ipsum facta sunt, et sine ipso factum est nihil, quod factum est;
in ipso vita erat, et vita erat lux hominum,
et lux in tenebris lucet, et tenebrae eam non comprehenderunt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#444690) Verfasst am: 04.04.2006, 16:43 Titel: |
|
|
Zur Erinnerung an Opus Dei
Zitat: | Verfasst am: 03.04.2006, 22:07 Titel:
@ Opus Dei
gehe ich recht in der Annahme, daß, wenn du Beweise für "keinen Gott" verlangst, du im Umkehrschluß diese Beweise vorlegen kannst?
Meine Beweiskriterien hat ich dir angeboten.
Hat es dir die Sprache verschlagen? |
Keine Antwort ist auch eine Antwort Opus Dei .....bist du in missionarischen Erklärungsnotstand geraten ?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Opus Dei Katholik
|
(#444708) Verfasst am: 04.04.2006, 17:18 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Zur Erinnerung an Opus Dei
Zitat: | Verfasst am: 03.04.2006, 22:07 Titel:
@ Opus Dei
gehe ich recht in der Annahme, daß, wenn du Beweise für "keinen Gott" verlangst, du im Umkehrschluß diese Beweise vorlegen kannst?
Meine Beweiskriterien hat ich dir angeboten.
Hat es dir die Sprache verschlagen? |
Keine Antwort ist auch eine Antwort Opus Dei .....bist du in missionarischen Erklärungsnotstand geraten ? |
Mein Beweis für Gott: Es kann mir nimand ernsthaft die Nicht-existenz Gottes beweißen!!!!
_________________ In principio erat Verbum, et Verbum erat apud Deum, et Deus erat Verbum.
Hoc erat in principio apud Deum.
Omnia per ipsum facta sunt, et sine ipso factum est nihil, quod factum est;
in ipso vita erat, et vita erat lux hominum,
et lux in tenebris lucet, et tenebrae eam non comprehenderunt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Revilo als Doppelnick deaktiviert
|
(#444710) Verfasst am: 04.04.2006, 17:24 Titel: |
|
|
... In der katholischen Kirche muss man wenigstens nur die Kirchensteuer bezahlen.
In vielen Freikirchen wird ein sanfter Druck dahingehend ausgeübt, doch bitteschön den Zehnten zu geben. Auf die Frage, ob man denn 10% vom Netto- oder vom Bruttoeinkommen geben solle, bekommt man häufig die Gegenfrage gestellt, ob man denn von Gott den Netto- oder den Bruttosegen haben wolle
Ihr könnt euch denken, wie "familienfreundlich" diese Regelung ist, die umso mehr schmerzt, wenn die Frau zu Hause ist und mehrere Kinder durchzufüttern sind ...
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#444714) Verfasst am: 04.04.2006, 17:30 Titel: |
|
|
Paschulke hat folgendes geschrieben: | @Sermon und Jakob1985
Mich würde mal interessieren woher Ihr eure wohlmeinenden Zahlen habt.
Zitat: | „dass nur 0,8 Prozent der Aufwendungen von Caritas und Diakonie aus Kirchensteuern finanziet werden. Eine Zahl, die möglicherweise viele Kirchenmitglieder zum Austritt motivieren würde.“ |
|
Es erscheint mir nicht sehr ungewöhnlich, dass Zaheln, die verschiedene Dinge angeben, auch verscheidene Werte haben
Wenn 0,8% dessen, was die Diakonie (!) ausgibt (!) aus dser Kirchensteuer finanziert werden, ist das was anderes, als wenn 8 oder 9 oder 10 % dessen, was die Kirche (!) an Kirchensteuern (!) einnimmt (!) für soziale Zwecke ausgegeben werden.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#444715) Verfasst am: 04.04.2006, 17:31 Titel: |
|
|
Revilo hat folgendes geschrieben: | .10% vom Netto- oder vom Bruttoeinkommen geben solle, bekommt man häufig die Gegenfrage gestellt, ob man denn von Gott den Netto- oder den Bruttosegen haben wolle
|
Aber dafür gibt es in der Freikirche keine Austrittsgebühren
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Revilo als Doppelnick deaktiviert
|
(#444716) Verfasst am: 04.04.2006, 17:35 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber dafür gibt es in der Freikirche keine Austrittsgebühren |
Yep, aber dafür freundliche Gespräche ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#444721) Verfasst am: 04.04.2006, 17:43 Titel: |
|
|
Ich weiß jetzt nicht, ob du auch vom Kindergeld den zehnten spenden mußt.
Das sollte man mal bei Nikodemus.net nachfragen.
Die werden sicher antworten:
Nikodemus.net hat folgendes geschrieben: |
Probiere es doch einfach mal einen Monat lang aus - ich kenne keinen Menschen, der schon einmal bereut hätte, dass er Gott den Zehnten gegeben hat... |
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kritiker antireligiös
|
(#444855) Verfasst am: 04.04.2006, 21:18 Titel: |
|
|
Opus Dei hat folgendes geschrieben: | Mein Beweis für Gott: Es kann mir nimand ernsthaft die Nicht-existenz Gottes beweißen!!!! |
Aber auch nicht dessen Existenz!!!!
Solange man ihn nicht zweifelsfrei definieren kann man dessen Nicht-Existenz nicht beweisen.
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#444904) Verfasst am: 04.04.2006, 22:13 Titel: |
|
|
Opus Dei glaubt folgendes:
Zitat: | Mein Beweis für Gott: Es kann mir nimand ernsthaft die Nicht-existenz Gottes beweißen!!!! |
Trifft natürlich auch für den Klabautermann zu
Da kann ich dir nur antworten, die Nicht-Existenz Gottes ist schon allein dadurch bewiesen, daß mir niemand seine Existenz nach den von mir genannten Kriterien beweisen kann.
Aber was du offensichtlich nicht sagen willst oder kannst, akzeptierst du diese von mir genannten Bedingungen für einen "Beweis" oder kannst du mir andere allgemeinverbindlich Kriterien für einen Beweis nenne? Ohne eine gemeinsame Definition bleibt diese Diskussion sinnlos, falls du überhaupt an einer kreativen Diskussion interessiert bist.
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|