Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
templer registrierter User
|
(#539665) Verfasst am: 09.08.2006, 20:14 Titel: Sinn[los]? |
|
|
Ich möchte die Atheisten in diesem Forum gerne fragen warum sie eigendlich den Glauben so ablehnen?!
Was ich meine ist folgendes: Wenn ich an Gott glaube hat mein Leben für mich mehr Wert, da ich ja auf ein Leben nach dem Tod hoffen kann. Wenn ich nicht recht habe und es Gott nicht gibt und es nur ein Zufall war das es uns gibt, dann habe ich ja im Endeffekt nichts verloren! Aus netraler Sicht stehen die Chancen so 50 zu 50 dass ich nach dem Weltlichen Tod weiterlebe, was immer noch besser als 0 zu 100 ist oder?!
Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
_________________ Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
Karl Heinrich Waggerl
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#539669) Verfasst am: 09.08.2006, 20:17 Titel: Re: Sinn[los]? |
|
|
templer hat folgendes geschrieben: | Ich möchte die Atheisten in diesem Forum gerne fragen warum sie eigendlich den Glauben so ablehnen?! |
Kurzfassung: Weil er dumm und ignorant ist.
Zitat: | Was ich meine ist folgendes: Wenn ich an Gott glaube hat mein Leben für mich mehr Wert, da ich ja auf ein Leben nach dem Tod hoffen kann. Wenn ich nicht recht habe und es Gott nicht gibt und es nur ein Zufall war das es uns gibt, dann habe ich ja im Endeffekt nichts verloren! Aus netraler Sicht stehen die Chancen so 50 zu 50 dass ich nach dem Weltlichen Tod weiterlebe, was immer noch besser als 0 zu 100 ist oder?!
Mich würde eure Meinung dazu interessieren. |
Ich bin der Meinung, daß wir im Namen Pascals eine Gebühr von 5 Euro je hundert Umdrehungen erheben sollten. Du liegst also etwa 12,000 Euro in den Miesen ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#539671) Verfasst am: 09.08.2006, 20:19 Titel: |
|
|
Warum Atheisten den Glauben an einen oder mehrere Götter ablehnen?
Aus demselben Grund, warum du den Glauben an Zeus, Trolle, Einhörner und Elfen ablehnst (tust du doch oder?).
Es gibt keinen Grund die Existenz eines oder mehrerer Götter anzunehmen, wenn sich keinerlei Hinweise in der Realität vorfinden lassen, die eine solche Annahme belegen.
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
Antitheist registrierter User
|
(#539672) Verfasst am: 09.08.2006, 20:20 Titel: Re: Sinn[los]? |
|
|
templer hat folgendes geschrieben: | Aus netraler Sicht stehen die Chancen so 50 zu 50 |
Wie kommst du nur darauf, dass die Chancen für oder gegen "Gott" gleich groß stehen würden? Es gibt schließlich keinerlei Hinweise auf seine Existenz, er ist nur eine haltlose Behauptung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
|
(#539675) Verfasst am: 09.08.2006, 20:22 Titel: |
|
|
Und wenn die Atheisten Unrecht haben, und nach dem Tod doch weiter leben, was haben sie dann verloren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#539676) Verfasst am: 09.08.2006, 20:23 Titel: Re: Sinn[los]? |
|
|
templer hat folgendes geschrieben: | Wenn ich nicht recht habe und es Gott nicht gibt und es nur ein Zufall war das es uns gibt, dann habe ich ja im Endeffekt nichts verloren! Aus netraler Sicht stehen die Chancen so 50 zu 50 dass ich nach dem Weltlichen Tod weiterlebe, was immer noch besser als 0 zu 100 ist oder?!
Glaubst du nur an einen Gott? Dann würde ich an deiner Stelle anfangen, mehrere anzubeten - damit erhöhst du deine Chancen auf ein glückliches Jenseits drastisch
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#539677) Verfasst am: 09.08.2006, 20:23 Titel: Re: Sinn[los]? |
|
|
templer hat folgendes geschrieben: | Wenn ich nicht recht habe und es Gott nicht gibt und es nur ein Zufall war das es uns gibt, dann habe ich ja im Endeffekt nichts verloren! |
Was glaubst Du, sagt Dein Gott zu dieser Krämerwette?
templer hat folgendes geschrieben: | Aus netraler Sicht stehen die Chancen so 50 zu 50 dass ich nach dem Weltlichen Tod weiterlebe |
Und wie hoch sind die Chancen, daß Du bei Allah landest?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#539680) Verfasst am: 09.08.2006, 20:25 Titel: Re: Sinn[los]? |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Glaubst du nur an einen Gott? Dann würde ich an deiner Stelle anfangen, mehrere anzubeten - damit erhöhst du deine Chancen auf ein glückliches Jenseits drastisch |
Nicht unbedingt! Du vergisst, dass es mehrere Götter gibt, die es überhaupt nicht leiden können, wenn man noch zu anderen Göttern betet!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#539681) Verfasst am: 09.08.2006, 20:26 Titel: Re: Sinn[los]? |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Glaubst du nur an einen Gott? Dann würde ich an deiner Stelle anfangen, mehrere anzubeten - damit erhöhst du deine Chancen auf ein glückliches Jenseits drastisch. |
Nicht wirklich. Wenn Odin merkt, dass du nicht mit einem Schwert in der Hand gestorben bist, ist es ihm völlig egal, ob du ihn auch angebetet hast...
Und wenn Eris merkt, dass du dein ganzes Leben damit verschwendet hast, irgendwelche komischen religiösen Rituale und Vorschriften bierernst zu befolgen, nur um von ihr oder einem ihrer Kollegen geliebt und geachtet zu werden, wird sie dich höchstens auslachen und dir 'ne Nase drehen...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 09.08.2006, 20:28, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#539683) Verfasst am: 09.08.2006, 20:28 Titel: |
|
|
Jan hat folgendes geschrieben: | Und wenn die Atheisten Unrecht haben, und nach dem Tod doch weiter leben, was haben sie dann verloren? |
Genau.
Und wer sagt, daß es nicht ein Jenseits ohne Gott gibt? Oder ein Gott ohne Jenseits. Oder Wiedergeburt.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#539686) Verfasst am: 09.08.2006, 20:29 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Jan hat folgendes geschrieben: | Und wenn die Atheisten Unrecht haben, und nach dem Tod doch weiter leben, was haben sie dann verloren? |
Genau.
Und wer sagt, daß es nicht ein Jenseits ohne Gott gibt? Oder ein Gott ohne Jenseits. Oder Wiedergeburt. |
Oder alles zusammen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#539687) Verfasst am: 09.08.2006, 20:29 Titel: Re: Sinn[los]? |
|
|
Antitheist hat folgendes geschrieben: | Nicht unbedingt! Du vergisst, dass es mehrere Götter gibt, die es überhaupt nicht leiden können, wenn man noch zu anderen Göttern betet! |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nicht wirklich. Wenn Odin merkt, dass du nicht mit einem Schwert in der Hand gestorben bist, ist es ihm völlig egal, ob du ihn auch angebetet hast... |
Verdammt - welch Riesen-Lücken in meinem genialen Plan
ach ja der Wiki Artikel ist ganz nett: http://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsche_Wette
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#539688) Verfasst am: 09.08.2006, 20:29 Titel: Re: Sinn[los]? |
|
|
Antitheist hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Glaubst du nur an einen Gott? Dann würde ich an deiner Stelle anfangen, mehrere anzubeten - damit erhöhst du deine Chancen auf ein glückliches Jenseits drastisch |
Nicht unbedingt! Du vergisst, dass es mehrere Götter gibt, die es überhaupt nicht leiden können, wenn man noch zu anderen Göttern betet! |
Es könnte sogar einen Gott geben, der es nicht mal mag, wenn man ihn anbetet. Der Atheisten ehrlicher findet als dieses demütig-bigotte Kriecherpack.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#539690) Verfasst am: 09.08.2006, 20:32 Titel: Re: Sinn[los]? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Es könnte sogar einen Gott geben, der es nicht mal mag, wenn man ihn anbetet. Der Atheisten ehrlicher findet als dieses demütig-bigotte Kriecherpack. |
Oder gar einen Nietzscheaner-Gott, der nur das starke, selbstsichere Individuum als seiner Freundschaft und Anerkennung würdig erachtet und für die dumme Herde der Sklaven, die sich ihm nur aufgrund seiner Macht und ihrer eigenen Furcht beugen, einfach nur Abscheu und Verachtung übrig hat.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 09.08.2006, 20:33, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#539693) Verfasst am: 09.08.2006, 20:33 Titel: Re: Sinn[los]? |
|
|
templer hat folgendes geschrieben: | Was ich meine ist folgendes: Wenn ich an Gott glaube hat mein Leben für mich mehr Wert, da ich ja auf ein Leben nach dem Tod hoffen kann. |
Ich kann die Schlußfolgerung nicht nachvollziehen: warum hat dein Leben mehr Wert, wenn es nach dem Tod weitergeht? Ich bin vielmehr der Meinung, daß das Leben einen größeren Wert durch seine Endlichkeit und Einmaligkeit hat. Was wäre so toll an einem ewigen Leben?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#539694) Verfasst am: 09.08.2006, 20:34 Titel: Re: Sinn[los]? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Oder gar einen Nietzscheaner-Gott, der nur das starke, selbstsichere Individuum als seiner Freundschaft und Anerkennung würdig erachtet und die dumme Herde der Sklaven einfach nur verachtet... |
Das wäre mal zur Abwechslung ein Gott, mit dem man sich anfreunden könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#539695) Verfasst am: 09.08.2006, 20:34 Titel: |
|
|
Ein Äquivalent zu Pascals Wette findet sich auch in der von ir hochgeschätzten Divina Komödia, der Gesang mit den Diben, Nummer weiß ich grad nicht.
Ein Dieb windet sich unter den Schlangen, die ihn fortwährend beissen, doch er ist erschüttert, und noch nach den Jahrhunderten in der HÖlle verwundert, dass er verdammt ist, denn der Bischof, der ihn zu dem Dibstahl von Kirchengütern anstiftete forderte ihn schon im Vorraus auf, danach zu ihm zu kommen und zu beichten, was ihm die Absolution einbringen würde.
Macht er auch. Nach seinem Tod bald darauf sagt der Höllenrichter noch zu ihm: "du hast wohl nicht gedacht, ich wäre logisch". Zu deutsch: Gott lässt sich nicht verarschen.
Was ich mit er Geschichte dagen will: Wenn es den christlichen Gott gäbe würde ich sagen - den Pascal-wettern würde es wohl ähnlich ergehen.
Außerdem - lieber Templer - kann man sich nicht bewusst entscheiden etwas zu glauben. Man glaubt, was man für wahrscheinlicher/logischer hält. Ob das Ergebnis des Glaubens schöner ist, spielt zumindest bei einer ratinalen Wletsicht absolut keine Rolle.
Ich würde gerne in den Himmel kommen - folglich gibt es einen Himmel - non sequitur.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#539729) Verfasst am: 09.08.2006, 21:10 Titel: Re: Sinn[los]? |
|
|
templer hat folgendes geschrieben: | Ich möchte die Atheisten in diesem Forum gerne fragen warum sie eigendlich den Glauben so ablehnen?!
Was ich meine ist folgendes: Wenn ich an Gott glaube hat mein Leben für mich mehr Wert, da ich ja auf ein Leben nach dem Tod hoffen kann. Wenn ich nicht recht habe und es Gott nicht gibt und es nur ein Zufall war das es uns gibt, dann habe ich ja im Endeffekt nichts verloren! Aus netraler Sicht stehen die Chancen so 50 zu 50 dass ich nach dem Weltlichen Tod weiterlebe, was immer noch besser als 0 zu 100 ist oder?!
Eigentlich stehen die Chancen 0 zu 100, weil es keinerlei Beweise oder Gründe gibt, dass es das Jenseits gibt, dass du dir erträumst.
Und um Douglas Adams zu zitieren:
Douglas Adams hat folgendes geschrieben: | People will then often say “But surely it’s better to remain an Agnostic just in case?” This, to me, suggests such a level of silliness and muddle that I usually edge out of the conversation rather than get sucked into it. (If it turns out that I’ve been wrong all along, and there is in fact a god, and if it further turned out that this kind of legalistic, cross-your-fingers-behind-your-back, Clintonian hair-splitting impressed him, then I think I would chose not to worship him anyway.) |
Wenn du es ehrlich meinst, setz dich mit den Sachen auseinander die hier geschrieben wurden und nehm Stellung. Wenn du nur einer der üblichen Konvertier-Christen bist, die hier immer wieder auftauchen, guter Ratschlag: Spar dir die Mühe, wir kennen all diese Versuche schon
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#539765) Verfasst am: 09.08.2006, 21:29 Titel: |
|
|
templer hat folgendes geschrieben: | Non mortem timemus, des cogitationem mortis! |
Meinst du vielleicht "sed cogitationem mortis"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Darkwins Gast
|
(#539778) Verfasst am: 09.08.2006, 21:38 Titel: |
|
|
Ich persönlich glaube fest daran, dass meine Beine und Arme nachwachsen, falls ich sie bei einem Unfall verlieren sollte. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auch passieren wird ist deswegen 50 zu 50.
Ihr Dummköpfe, die den Glauben an nachwachsende Beine ablehnt, habt hingegen nur eine 0 zu 100 Chance.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zwergpirat Gast
|
(#539801) Verfasst am: 09.08.2006, 21:54 Titel: |
|
|
templer hat folgendes geschrieben: | Ich möchte die Atheisten in diesem Forum gerne fragen warum sie eigendlich den Glauben so ablehnen?!. |
Du hast das AT gelesen?!
templer hat folgendes geschrieben: |
Bei dir gibt es nur zwei Möglichkeiten, es gibt Gott oder es gibt keinen Gott.
Es könnte aber einen ganz anderen Gott geben.
Es könnte mehrere Götter geben.
Es könnte etwas noch viel extremeres als Gott geben.
Dies verändert natürlich die Wahrscheinlichkeiten.
Außerdem scheinst du nur deinen Vorteil zu suchen und nimmst die Religion, die dir die schönste Abschlußfahrt bietet.
Vielleicht solltest du da mal ein Blick auf die Religion seiner Nudeligkeit werfen, die haben einen Biervulkan im Himmel.
|
|
Nach oben |
|
 |
siebenkäs dauerhaft gesperrt
|
(#539821) Verfasst am: 09.08.2006, 22:27 Titel: Re: Sinn[los]? |
|
|
templer hat folgendes geschrieben: | Ich möchte die Atheisten in diesem Forum gerne fragen warum sie eigendlich den Glauben so ablehnen?!
Es kann keine neutrale Sicht geben, jedenfalls nicht in und mit den kranken Ungehirnlichkeiten einer Blut und Vernichtungsreligion.
Bist du Christ?
(Bekenne dich, schwarzer Schurke)
Denn ich habe heute wieder meinen komödiantisch, dramatischen Tag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#539824) Verfasst am: 09.08.2006, 22:28 Titel: |
|
|
Mich würde mal eine Antwort des Thread-Erstellers interessieren
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
siebenkäs dauerhaft gesperrt
|
(#539829) Verfasst am: 09.08.2006, 22:32 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Mich würde mal eine Antwort des Thread-Erstellers interessieren  |
Der Betet vielleicht gerade.
(Oder fragt seinen Pfaffen um Rat)
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#539834) Verfasst am: 09.08.2006, 22:37 Titel: Re: Sinn[los]? |
|
|
templer hat folgendes geschrieben: | Ich möchte die Atheisten in diesem Forum gerne fragen warum sie eigendlich den Glauben so ablehnen?! | Weil es völlig sinnlos ist. An einen Gott zu glauben verbessert dein Leben nicht. Oft verschlechtert er es sogar.
templer hat folgendes geschrieben: | Was ich meine ist folgendes: Wenn ich an Gott glaube hat mein Leben für mich mehr Wert, da ich ja auf ein Leben nach dem Tod hoffen kann. Wenn ich nicht recht habe und es Gott nicht gibt und es nur ein Zufall war das es uns gibt, dann habe ich ja im Endeffekt nichts verloren! Aus netraler Sicht stehen die Chancen so 50 zu 50 dass ich nach dem Weltlichen Tod weiterlebe, was immer noch besser als 0 zu 100 ist oder?! | Aus neutraler Sicht gibt es kein Leben nach dem Tod, somit belügst du dich nur unnötig selber.
templer hat folgendes geschrieben: | Mich würde eure Meinung dazu interessieren. | Schön, ich hoffe auf eine Antwort, erwarte jedoch keine.
Edit: Achja, 1111 Beiträge, hui!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mark_M selektiver Wiederaufnahmehemmer
|
(#540003) Verfasst am: 10.08.2006, 09:51 Titel: Re: Sinn[los]? |
|
|
Antitheist hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Oder gar einen Nietzscheaner-Gott, der nur das starke, selbstsichere Individuum als seiner Freundschaft und Anerkennung würdig erachtet und die dumme Herde der Sklaven einfach nur verachtet... |
Das wäre mal zur Abwechslung ein Gott, mit dem man sich anfreunden könnte.  |
dieser gott ist ja auch realität. jeder von uns ist es. jeder atheist ist sein gott, der sich nur anfreundet mit menschen die sich nicht einreihen bei den sklaven der ignoranz.
ich habe keinen freund der an götter glaubt, wer von euch anderen atheisten hat echte gute freunde die gläubig sind ? bleibt das nicht stets eine ambivalente beziehung ??
_________________ Gelobt sei der grosse und allbarmherzige Bananenaufhänger der uns die Früchte in die Bäume hängt !!!
Was wir morgen Abend machen , Pinky ? Dasselbe wie jeden Abend natürlich !
http://www.cyberdespot.com - EAC is REALITY
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#540020) Verfasst am: 10.08.2006, 10:05 Titel: Re: Sinn[los]? |
|
|
Irrtum.
Die Existenz eines Gottes ist aus naturwissenschaftlicher Sicht ausgeschlossen. Ein "vor dem Urknall" gibt es nicht und die Heisenbergsche Unschärferelation sowie die Thermodynamik verbieten Allwissenheit.
Da ist kein Gott. Aber da ist ein Ginger Ale in meinem Kühlschrank, das kannst haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#540030) Verfasst am: 10.08.2006, 10:11 Titel: |
|
|
Laßt mal wieder gut sein, ich glaube templer ist weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#540044) Verfasst am: 10.08.2006, 10:26 Titel: |
|
|
Immer wieder lustig zu sehen, dass Leute zu glauben meinen, die Wahrscheinlichkeit des Weiterlebens nach dem Tod würde sich verändern, sobald man daran glaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|