Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ingelein will wieder segeln
Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 73
|
(#449520) Verfasst am: 11.04.2006, 01:57 Titel: Hör zu Bericht über Glauben und Auferstehung |
|
|
In der Hör zu, Ausgabe Nr. 14 findet man zurzeit einen tollen Bericht über christliche Mythen, der wohl so manchen Christen zum Nachdenken bringen könnte und unser Atheistenherz erfreut.
Hier einige Ausschnitte
"Doch nun widerlegen Hirnforscher den Kern des Christentums: Sie behaupten, dass der Mensch keine Seele habe. Und damit greifen sie die Grundlage des Glaubens an, die Hoffnung auf Erlösung, Auferstehung und ein Leben nach dem Tod. Und mehr noch, für einige Wissenschaftler ist Gott nur eine Vision, ein Fehler unseres Gehirns."
weiter:
Religionen "werben" mit der Wiederauferstehung und dem ewigen Leben. Für den Philosophen Thomas Metzinger ist dieses Versprechen für die Zeit nach dem Tod nur eine "Verdrängungsmöglichkeit". Metzinger betrachtet Religion nur als eine Droge: "Religion macht viele Menschen glücklicher und erzeugt ein moralisches Verhalten". ABer er glaubt auch, dass ähliche Bewusstseinszustände durch Drogen wie LSD erreichbar wären, und plädiert für eine Legalisierung.
Immer neue Experimente wollen beweisen, dass Gott tot ist oder zumindestens nichts weiter als eine Irritation des Gehirns. Bei Epilepsie-Kranken ist eine auffällig hohe Religiosität zu beobachten. Kleine Anfälle verändern das limbische System im linken Schläfenlappen. Es ist inzwischen erwiesen, dass diese Dysfunktionen zu Halluzinationen führen können, zum Hören von Stimmen oder Sehen von Lichterscheinungen.
Auch Apostel Paulus hatte eine Lichterscheinung. Ist die Religionsgeschichte eine Geschichte der Einbildungen? Hat das Gehirn den Tiefgläubigen nur einen Strreich gespielt? Ausgeschlossen ist das nicht. Der kanadische Neurowissenschaftler Michael Persinger hat für seine aufsehenerregenden Experimente einen Motoradhelm mit Magnetspulen bestückt. Die Magnetfelder um den Schläfenlappen sorgten bei 80 % der über 1000 Probanden für das Erleben spiritueller Erscheinungen. Sie hörten Stimmen oder spürten die Gegenwart eines fremden Wesens. Gotteserlebnisse sind anscheinend im Labor herstellbar - bei Gläubigen wie Atheisten. Für Persinger ist damit bewiesen, dass Gott nur ein "Aretefakt des Gerhirns" ist.
_________________ Glauben hört auf, wo Wissen anfängt.
Und sowieso fängt Wissen an, wo Glauben aufhört.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44650
|
(#449574) Verfasst am: 11.04.2006, 09:37 Titel: |
|
|
Vorsicht. Was hier als Widerlegung allen Göttlichen dargestellt wird, könnten Religiöse verwenden, um das genaue Gegenteil beweisen zu wollen. Ich habe das durchaus bereits erlebt. Dass sich religiöse Erfahrungen mittels Technologie oder chemischen Keulen reproduzieren lassen, beweist auch noch nicht, dass etwas Göttliches (was auch immer das sein soll) nicht doch existiert.
Auch ist es so, dass Epilepsie nur in unseren Breiten als Krankheit betrachtet wird. In Indien sieht man solche Leute sogar als Heilige Männer an. Sri Aurobindo sprach sogar von einer höheren Entwicklungsstufe. Wer sind wir hier im Westen eigentlich, dass wir uns anmaßen, die Definitionshoheit für geistige Gesundheit beanspruchen zu wollen?
Den Glauben kriegt man jedenfalls mit sowas nicht klein. Da würde eher Aufklärungsarbeit helfen, eine durchweg atheistische Welt halte ich allerdings für Utopie - zumindest im Moment. Wir sollten weniger unsere Kräfte damit vergeuden, Gott empirisch oder logisch zu widerlegen, sondern stattdessen einfach weiterforschen und dabei gleichzeitig versuchen, die Staaten zu säkularisieren und die Menschen zu humanisieren und zu liberalisieren. Nur so haben wir überhaupt eine Chance auf eine dauerhaft säkulare Welt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
Anmeldungsdatum: 19.02.2005 Beiträge: 361
|
(#449580) Verfasst am: 11.04.2006, 10:01 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Den Glauben kriegt man jedenfalls mit sowas nicht klein. Da würde eher Aufklärungsarbeit helfen, eine durchweg atheistische Welt halte ich allerdings für Utopie - zumindest im Moment. |
Eine ausschließlich atheistische Welt wäre m.E. auch ziemlich langweilig.
Es ist doch schön, dass jeder an etwas anderes glaubt. Mir würde es vollkommen genügen, wenn Religionen sich aus der Politik raushalten, andere Religionen und auch Ungläubige respektieren und ihren Absolutheitsanspruch aufgeben würden.
Ansonsten kann doch jeder anbeten wen oder was er/sie will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44650
|
(#449581) Verfasst am: 11.04.2006, 10:07 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Eine ausschließlich atheistische Welt wäre m.E. auch ziemlich langweilig.
Es ist doch schön, dass jeder an etwas anderes glaubt. Mir würde es vollkommen genügen, wenn Religionen sich aus der Politik raushalten, andere Religionen und auch Ungläubige respektieren und ihren Absolutheitsanspruch aufgeben würden.
Ansonsten kann doch jeder anbeten wen oder was er/sie will. |
Da hast du auch wieder Recht. Ich bin ja auch kein Atheist im eigentlichen Sinne...
Ich wollte auch gar keine 'Atheistisierung' der Welt vorschlagen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
fisch registrierter User
Anmeldungsdatum: 26.03.2006 Beiträge: 252
|
(#449582) Verfasst am: 11.04.2006, 10:11 Titel: |
|
|
Meine Freundin betet mich an. Ab und zu kniet sie vor mir nieder...
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 03.03.2006 Beiträge: 1098
|
(#449584) Verfasst am: 11.04.2006, 10:16 Titel: |
|
|
fisch erzählt uns:
Zitat: | Meine Freundin betet mich an. Ab und zu kniet sie vor mir nieder... |
boah....sach an!
|
|
Nach oben |
|
 |
fisch registrierter User
Anmeldungsdatum: 26.03.2006 Beiträge: 252
|
(#449585) Verfasst am: 11.04.2006, 10:18 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | fisch erzählt uns:
Zitat: | Meine Freundin betet mich an. Ab und zu kniet sie vor mir nieder... |
boah....sach an!  |
Der Kavalier genießt und schweigt!
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
Anmeldungsdatum: 19.09.2004 Beiträge: 2012
Wohnort: KinA
|
(#449630) Verfasst am: 11.04.2006, 11:46 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Vorsicht. Was hier als Widerlegung allen Göttlichen dargestellt wird, könnten Religiöse verwenden, um das genaue Gegenteil beweisen zu wollen. Ich habe das durchaus bereits erlebt. |
Diesen fehler machen auch die Autoren des Buches Der gedachte Gott - Wie Glauben im Hirn entsteht, welches ich gerade lese. Sie schliessen daraus, dass die Entwicklung dieser teile des Gehirns uns dazu befähigte mit Gott in Kontakt zu treten. Die Vergleiche, die sie heranziehen um das zu erläutern, sind allerdings ziemlich schauderhaft.
Zitat: | Dass sich religiöse Erfahrungen mittels Technologie oder chemischen Keulen reproduzieren lassen, beweist auch noch nicht, dass etwas Göttliches (was auch immer das sein soll) nicht doch existiert. |
Dass dieses göttliche Etwas, das ja angeblich von jenseits der materiellen Welt Einfluss auf uns und unsere Umwelt nimmt, sich aber nicht mehr oder viel seltener bei Menschen zeigt, bei denen die entsprechenden Stellen im Gehirn zerstört oder beschädigt wurden (z.B. durch Verletzung oder Tumor), könnte man schon als Beweis auslegen. Warum sollten solche Wesenheiten die Naturgesetze verbiegen und brechen können, Raum und Zeit überwinden, Dimensionen überspringen, etc., aber einen im Vergleich dazu simplen Hirnschaden nicht umgehen können?
gwarpy
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 02.08.2003 Beiträge: 4554
|
(#449670) Verfasst am: 11.04.2006, 13:10 Titel: |
|
|
Ingelein hat folgendes geschrieben: | In der Hör zu, Ausgabe Nr. 14 findet man zurzeit einen tollen Bericht über christliche Mythen, der wohl so manchen Christen zum Nachdenken bringen könnte und unser Atheistenherz erfreut.
Hier einige Ausschnitte
"..."
weiter:
Religionen "werben" mit der Wiederauferstehung und dem ewigen Leben. Für den Philosophen Thomas Metzinger ist dieses Versprechen für die Zeit nach dem Tod nur eine "Verdrängungsmöglichkeit". Metzinger betrachtet Religion nur als eine Droge: "Religion macht viele Menschen glücklicher und erzeugt ein moralisches Verhalten". ABer er glaubt auch, dass ähliche Bewusstseinszustände durch Drogen wie LSD erreichbar wären, und plädiert für eine Legalisierung. |
- Thomas Metzinger ist schon ein interessanter Philosoph.
Mir persönlich ist seine "Welterklärung" allerdings zu
"materialistisch" geraten. Er sieht den Menschen wohl wie einen
blinden deterministischen Automaten. Er übersieht aber gerne
die Widersprüche die sich aus derartigen Ansschauungen
ergeben.
Wenn alles determiniert ist und es also nicht
undeterminiertes mehr gibt, dann gibt es zur Determinierung
"keinen Vergleich" mehr. Wenn es keinen Vergleich mehr
zum Determinismus gibt, wie will man dann überhaupt
feststellen, dass überhaupt alles determiniert ist ?
Also ein Zirkelschluß.
Ebenso idiotisch finde ich die Forderung "harte Drogen"
einfach "frei" zu geben. Genauso gut könnte man
fordern, dass Waffen überall für jeden frei
käuflich - erhältlich sind. Nicht sehr durchdacht.
Es gibt schon Gründe, dass sowas nur in
verantwortungsvolle Hände gehört,
bzw. Leute die damit umgehen können
und keinen "Mist" machen.
Zitat: | Immer neue Experimente wollen beweisen, dass Gott tot ist oder zumindestens nichts weiter als eine Irritation des Gehirns. |
- Da die meisten Menschen nicht wirklich wissen was "Gott" ist,
wie will man da etwas für tot erklären, wovon keiner weiß,
was es eigentlich ist ? Da müsste man sich erstmal auf
eine Definition für Gott einigen. (Das dürfte allerdings hübsch lächerlich werden)
Gottes-Vorstellungen oder Gottes-Bilder, etc. gibts ja reichlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
siar registrierter User
Anmeldungsdatum: 05.03.2006 Beiträge: 7
Wohnort: Heidelberg
|
(#449690) Verfasst am: 11.04.2006, 13:55 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
auch Liebe, Wut, Freude, Hass, Trauer, Gier, Neid, Angst usw. sind, wissenschaftlich gesehen, lediglich chemische Vorgänge in unserem Gehirn.
Wer sind wir Menschen eigentlich? Wir sind eine Spezies auf einem winzigen Planeten, in einem riesigen Universum und bilden uns tatsächlich ein, die Antworten auf alle Fragen zu haben. Größenwahn und Selbstüberschätzung sind sicher auch nur wissenschaftlich nachweisbare chemische Vorgänge.
Was würde von uns Menschen übrig bleiben, wenn man alle Gefühle ausschalten könnte? Und vor allem, wäre das Leben dann noch lebenswert? Für mich ist dieser Gedanke jedenfalls die absolute Horrorvorstellung.
Grüßle
siar
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
Anmeldungsdatum: 18.09.2003 Beiträge: 9920
Wohnort: 75
|
(#449693) Verfasst am: 11.04.2006, 13:59 Titel: Re: Hör zu Bericht über Glauben und Auferstehung |
|
|
Zitat: | Und mehr noch, für einige Wissenschaftler ist Gott nur eine Vision, ein Fehler unseres Gehirns. |
Teil 1 dieses Satzes halte ich für richtig, Teil 2 ist m.E. falsch. M.E. haben Atheisten den "Fehler" im Gehirn. Oder sagen wir besser: eine Anomalie. Oder ihr Gehirn hat sich - optimistisch-atheistisch ausgedrückt - "zufällig weiterentwickelt". Man kann ja immer nur von sich selbst ausgehen. Ich bin jedenfalls der Auffassung, dass "Unglauben" oder "Skepsis gegenüber dem Übernatürlichen/Irrationalen" trotz katholischer Erziehung schon immer in mir angelegt war. Heute ist mir religiöser Glaube vollkommen unbegreiflich. Genauso offensichtlich, wie einem Christen oder Moslem mein Nichtglauben unbegreiflich ist. Deshalb habe ich auch nach Gleichgesinnten gesucht: Mir war eben auch unbegreiflich, dass allen Anderen der Glaube offensichtlich nicht als unbebegreiflich erschien. Meiner Vermutung nach, kann das nicht allein etwas mit "Argumenten" zu tun haben. Ich denke, dass hier neurologische/genetische Voraussetzungen mitspielen müssen, die durch Sozialisation als wichtigem Faktor selbstverständlich stark manipuliert werden können, deren Ausbildung aber evolutionsbiologisch sicher begründbar ist. Dabei geht es ja nicht um "Gott" als Person, als Jahwe, Allah oder sonstwas, sondern als "Konzept im Hirn".
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
Anmeldungsdatum: 11.12.2003 Beiträge: 26674
|
(#449695) Verfasst am: 11.04.2006, 14:05 Titel: Re: Hör zu Bericht über Glauben und Auferstehung |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und mehr noch, für einige Wissenschaftler ist Gott nur eine Vision, ein Fehler unseres Gehirns. |
Teil 1 dieses Satzes halte ich für richtig, Teil 2 ist m.E. falsch. M.E. haben Atheisten den "Fehler" im Gehirn. Oder sagen wir besser: eine Anomalie. Oder ihr Gehirn hat sich - optimistisch-atheistisch ausgedrückt - "zufällig weiterentwickelt". Man kann ja immer nur von sich selbst ausgehen. Ich bin jedenfalls der Auffassung, dass "Unglauben" oder "Skepsis gegenüber dem Übernatürlichen/Irrationalen" trotz katholischer Erziehung schon immer in mir angelegt war. Heute ist mir religiöser Glaube vollkommen unbegreiflich. Genauso offensichtlich, wie einem Christen oder Moslem mein Nichtglauben unbegreiflich ist. Deshalb habe ich auch nach Gleichgesinnten gesucht: Mir war eben auch unbegreiflich, dass allen Anderen der Glaube offensichtlich nicht als unbebegreiflich erschien. Meiner Vermutung nach, kann das nicht allein etwas mit "Argumenten" zu tun haben. Ich denke, dass hier neurologische/genetische Voraussetzungen mitspielen müssen, die durch Sozialisation als wichtigem Faktor selbstverständlich stark manipuliert werden können, deren Ausbildung aber evolutionsbiologisch sicher begründbar ist. Dabei geht es ja nicht um "Gott" als Person, als Jahwe, Allah oder sonstwas, sondern als "Konzept im Hirn". |
Ganz genauso erscheint mir das auch.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
Anmeldungsdatum: 18.09.2003 Beiträge: 9920
Wohnort: 75
|
(#449697) Verfasst am: 11.04.2006, 14:08 Titel: |
|
|
siar hat folgendes geschrieben: | Größenwahn und Selbstüberschätzung sind sicher auch nur wissenschaftlich nachweisbare chemische Vorgänge.
Was würde von uns Menschen übrig bleiben, wenn man alle Gefühle ausschalten könnte? Und vor allem, wäre das Leben dann noch lebenswert? Für mich ist dieser Gedanke jedenfalls die absolute Horrorvorstellung.
|
Ich kann überhaupt nichts Falsches daran erkennen, die (wissenschaftlich erforschbaren) Mechanismen des Entstehens von Emotionen verstehen zu wollen. "Verstehen" ist etwas anderes, als "eingreifen" zu wollen. Und eines wird höchstwahrscheinlich sowieso nie erforschbar sein: Das (subjetive) Erleben von Emotionen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Rattenfänger Gegenpapst
Anmeldungsdatum: 12.10.2004 Beiträge: 213
Wohnort: Trier
|
(#449699) Verfasst am: 11.04.2006, 14:14 Titel: Re: Hör zu Bericht über Glauben und Auferstehung |
|
|
Ingelein hat folgendes geschrieben: |
Religionen "werben" mit der Wiederauferstehung und dem ewigen Leben. Für den Philosophen Thomas Metzinger ist dieses Versprechen für die Zeit nach dem Tod nur eine "Verdrängungsmöglichkeit". Metzinger betrachtet Religion nur als eine Droge: "Religion macht viele Menschen glücklicher und erzeugt ein moralisches Verhalten". ABer er glaubt auch, dass ähliche Bewusstseinszustände durch Drogen wie LSD erreichbar wären, und plädiert für eine Legalisierung. |
Mir wird schlecht, das erinnert mich stark an Huxley's "Brave New World". Da wird vom Staat aus eine Droge verteilt, damit die Bürger die Realität vergessen können und keiner auf kritische Ideen kommt. Finde es sehr kontraproduktiv, die "Droge" Glauben durch eine materielle Droge ersetzen zu wollen. Der Input ist zwar ein anderer, aber die Menschen bleiben dumm. Dann ändert sich letztendlich nichts. Mal abgesehen davon, dass LSD eine richtig üble harte Droge ist, an der schon viele Menschen zugrunde gegangen sind.
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Eine ausschließlich atheistische Welt wäre m.E. auch ziemlich langweilig.
Es ist doch schön, dass jeder an etwas anderes glaubt. Mir würde es vollkommen genügen, wenn Religionen sich aus der Politik raushalten, andere Religionen und auch Ungläubige respektieren und ihren Absolutheitsanspruch aufgeben würden.
Ansonsten kann doch jeder anbeten wen oder was er/sie will. |
_________________ Die wahre Lehre
Und über Gott habe ich im Leben noch nicht gelästert. Ich lästere höchstens über die, die ihn erfunden haben.
(Volker Pispers)
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
Anmeldungsdatum: 24.06.2005 Beiträge: 2183
Wohnort: Planet Erde
|
(#449703) Verfasst am: 11.04.2006, 14:20 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Zitat: | " Da die meisten Menschen nicht wirklich wissen was "Gott" ist,
wie will man da etwas für tot erklären, wovon keiner weiß,
was es eigentlich ist ? Da müsste man sich erstmal auf
eine Definition für Gott einigen. (Das dürfte allerdings hübsch lächerlich werden) |
Ja weißt du denn nicht, was Gott ist?
Zitat: | Ein jeder Pfaffe macht dir klar,
Gott ist gewesen eh` er war!
Arno Holtz |
Gott ist ein personaler Gott
Gott ist ein lebendiger Gott
Gott ist ein Schöpfer
Gott ist Vater
Gott ist Sohn
Gott ist heiliger Geist
Gott ist König
Gott ist ewig
Gott ist unendlich
Gott ist Licht
Gott ist Liebe
Gott ist allwissend
Gott ist allmächtig
Gott ist gnädig
Gott ist strafend
Gott ist ein Designer (neuerdings)
usw. usw. usw.
Und wenn du wissen willst wo er ist:
Gott ist im Fleisch! Nach Teddl.
Sozusagen ein Multifunktionär und der kann durchaus auch lächerlich sein. Amen
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 30.11.2005 Beiträge: 1725
|
(#449704) Verfasst am: 11.04.2006, 14:28 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Zitat: | " Da die meisten Menschen nicht wirklich wissen was "Gott" ist,
wie will man da etwas für tot erklären, wovon keiner weiß,
was es eigentlich ist ? Da müsste man sich erstmal auf
eine Definition für Gott einigen. (Das dürfte allerdings hübsch lächerlich werden) |
Ja weißt du denn nicht, was Gott ist?
Zitat: | Ein jeder Pfaffe macht dir klar,
Gott ist gewesen eh` er war!
Arno Holtz |
Gott ist ein personaler Gott
Gott ist ein lebendiger Gott
Gott ist ein Schöpfer
Gott ist Vater
Gott ist Sohn
Gott ist heiliger Geist
Gott ist König
Gott ist ewig
Gott ist unendlich
Gott ist Licht
Gott ist Liebe
Gott ist allwissend
Gott ist allmächtig
Gott ist gnädig
Gott ist strafend
Gott ist ein Designer (neuerdings)
usw. usw. usw.
Und wenn du wissen willst wo er ist:
Gott ist im Fleisch! Nach Teddl.
Sozusagen ein Multifunktionär und der kann durchaus auch lächerlich sein. Amen |
Oh my G'd! Deine Liste erinnert mich ja schon etwas an die 10 Namen von..
Man hat´s als Atheist nicht leicht, das gebe ich zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
Anmeldungsdatum: 18.09.2003 Beiträge: 9920
Wohnort: 75
|
(#449705) Verfasst am: 11.04.2006, 14:31 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: |
Es ist doch schön, dass jeder an etwas anderes glaubt. Mir würde es vollkommen genügen, wenn Religionen sich aus der Politik raushalten, andere Religionen und auch Ungläubige respektieren und ihren Absolutheitsanspruch aufgeben würden.
Ansonsten kann doch jeder anbeten wen oder was er/sie will. |
Prinzipiell völlig richtig. Dummerweiser gehören - gerade bei den 3 großen Offenbarungsreligionen - die von dir genannten Verzichtsmomente zum innersten Wesen derselben. Anders ausgedrückt: Wenn die "Religionen" (besser: ihre Anhänger) deinen Wünschen gerecht werden würden, könnten sie auch gleich den Laden dicht machen. Eine göttliche Offenbarung zeichnet sich ja eben genau dadurch aus, dass sie unveränderlich und unhinterfragbar ist. Das ist höchst radikal. Und deshalb muss auch Religionskritik radikal sein - sonst ist sie m.E. völlig sinnlos.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Ingelein will wieder segeln
Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 73
|
(#449723) Verfasst am: 11.04.2006, 15:01 Titel: |
|
|
Ich meine bei mir festgestellt zu haben, dass ich völlig außerstande bin, mich auf irgendwelchen spirituellen Schei.. einzulassen.
Bin ich verrückt/ genetisch geschädigt, oder sind es diejenigen, die - ungeachtet der Glaubensrichtung - bereit sind, trotz des Wissens, dass jede der großen Religion unzählige Leichen im Keller hat, an irgend ein jeweiliges Phantom zu glauben. Zu dessen Gunsten in Trance zu verfallen und dabei die seltsamsten Verrenkungen ausüben (Gebete oder religiöse Tänze: Habt Ihr schon mal gesehen wie krank, beispielsweise auf dem WJT im letzten Jahr, letztere wirken?) Oder gar im Namen des Phantoms zu morden, foltern, diskriminieren, manipulieren, usw.
Mag der Hör zu Bericht, oder die geschilderten Forschungsergebnisse nicht bis auf den letzten Punkt schlüssig sein: Positiv und als einen Fortschritt zu betrachten ist zumindestens, dass so eine religionskritische Reportage gerade zur Osterzeit, dem Höhepunkt im Christenjahr, veröffentlicht wurde. Das wäre vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen.
_________________ Glauben hört auf, wo Wissen anfängt.
Und sowieso fängt Wissen an, wo Glauben aufhört.
|
|
Nach oben |
|
 |
fisch registrierter User
Anmeldungsdatum: 26.03.2006 Beiträge: 252
|
(#449758) Verfasst am: 11.04.2006, 15:34 Titel: Re: Hör zu Bericht über Glauben und Auferstehung |
|
|
Ingelein hat folgendes geschrieben: | In der Hör zu, Ausgabe Nr. 14 findet man zurzeit einen tollen Bericht...
Religionen "werben" mit der Wiederauferstehung und dem ewigen Leben... |
Jede Firma bekommt Probleme, wenn sie etwas verspricht, was sie nicht halten kann oder wenn sie das Versprochene nicht nachweisen kann. Nur die Kirchen sind da wieder mal fein raus und dürfen ungehemmt und ungestört Kunden werben!
Ich finde das unfair!
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
Anmeldungsdatum: 28.09.2005 Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden
|
(#449774) Verfasst am: 11.04.2006, 15:54 Titel: Re: Hör zu Bericht über Glauben und Auferstehung |
|
|
Rattenfänger hat folgendes geschrieben: | Mir wird schlecht, das erinnert mich stark an Huxley's "Brave New World". Da wird vom Staat aus eine Droge verteilt, damit die Bürger die Realität vergessen können und keiner auf kritische Ideen kommt. Finde es sehr kontraproduktiv, die "Droge" Glauben durch eine materielle Droge ersetzen zu wollen. Der Input ist zwar ein anderer, aber die Menschen bleiben dumm. Dann ändert sich letztendlich nichts. Mal abgesehen davon, dass LSD eine richtig üble harte Droge ist, an der schon viele Menschen zugrunde gegangen sind.
|
Mir scheint, du hast dich noch nicht mit LSD befasst...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Rattenfänger Gegenpapst
Anmeldungsdatum: 12.10.2004 Beiträge: 213
Wohnort: Trier
|
(#449794) Verfasst am: 11.04.2006, 16:24 Titel: Re: Hör zu Bericht über Glauben und Auferstehung |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Mir scheint, du hast dich noch nicht mit LSD befasst... |
Selbst probiert nicht, richtig. Aber im Zivi mit vielen psychotisch abdrehenden Drogenwracks gearbeitet. U.a. auch solche, die auf ihren Trip "hängengeblieben" sind. Im Grunde reicht mir das aus, um dem Zeug sehr skeptisch gegenüber zu stehen. Aber das is OT und hat nichts mit Glauben und Auferstehung zu tun
_________________ Die wahre Lehre
Und über Gott habe ich im Leben noch nicht gelästert. Ich lästere höchstens über die, die ihn erfunden haben.
(Volker Pispers)
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
Anmeldungsdatum: 19.02.2005 Beiträge: 361
|
(#449843) Verfasst am: 11.04.2006, 17:27 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: |
Es ist doch schön, dass jeder an etwas anderes glaubt. Mir würde es vollkommen genügen, wenn Religionen sich aus der Politik raushalten, andere Religionen und auch Ungläubige respektieren und ihren Absolutheitsanspruch aufgeben würden.
Ansonsten kann doch jeder anbeten wen oder was er/sie will. |
Prinzipiell völlig richtig. Dummerweiser gehören - gerade bei den 3 großen Offenbarungsreligionen - die von dir genannten Verzichtsmomente zum innersten Wesen derselben. |
Evolution macht auch vor eingefahrenen Glaubenskonzepten nicht halt.
Früher oder später werden die Fanatiker nachgeben müssen.
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Eine göttliche Offenbarung zeichnet sich ja eben genau dadurch aus, dass sie unveränderlich und unhinterfragbar ist. |
Das ist ja gerade der Fehlschluss.
Seit Jesus hat doch kaum ein Christ je wieder eine göttliche Offenbarung erfahren
(wobei göttliche Offenbarung ein blödes Wort für Erleuchtung ist).
Woher wollen die Christen also wissen, dass dieses Buch (die Bibel), welches nichtmal von Jesus selbst geschrieben wurde (sicher aus gutem Grund), auch nur den geringsten Funken Wahrheit enthält.
Es geht eigentlich darum diese Erfahrung (Erleuchtung) unabhänig vom Glauben,
jedem zugäglich zu machen der Interesse daran hat.
Dafür gibt es Techniken.
Wer diese Erfahrung gemacht hat, erkennt das sein Absolutheitsanspruch irrsinn war.
Zuletzt bearbeitet von Masaru am 12.04.2006, 11:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
Anmeldungsdatum: 25.01.2004 Beiträge: 5014
|
(#449845) Verfasst am: 11.04.2006, 17:32 Titel: |
|
|
siar hat folgendes geschrieben: | auch Liebe, Wut, Freude, Hass, Trauer, Gier, Neid, Angst usw. sind, wissenschaftlich gesehen, lediglich chemische Vorgänge in unserem Gehirn. |
Nein. Das ist eine bestimmte wissenschaftliche Perspektive, die interessant und für manche Dinge nützlich ist.
siar hat folgendes geschrieben: | Wer sind wir Menschen eigentlich? Wir sind eine Spezies auf einem winzigen Planeten, in einem riesigen Universum und bilden uns tatsächlich ein, die Antworten auf alle Fragen zu haben. Größenwahn und Selbstüberschätzung sind sicher auch nur wissenschaftlich nachweisbare chemische Vorgänge. |
Bilden wir uns ein, die Antworten auf alle Fragen zu haben? Ich bilde mir das nicht ein. Die meisten Wissenschaftler haben mehr Fragen als Antworten. Wir schauen halt, wie weit wir kommen. Dabei hauen wir zwar oft daneben, aber es ist eine interessante Unternehmung.
Du machst bei dem Spiel ja auch mit. Eben hast du gefragt, was der Mensch ist, eine Frage, über die Philosophen, Gurus, Schriftsteller, Wissenschaftler und alle möglichen anderen Leute seit Jahrtausenden nachdenken. Und du findest in einem Satz eine Antwort und beklagst dich anschließend über die menschliche Selbstüberschätzung. Wo du recht hast, hast du recht.
siar hat folgendes geschrieben: | Was würde von uns Menschen übrig bleiben, wenn man alle Gefühle ausschalten könnte? |
Ich weiß es nicht.
siar hat folgendes geschrieben: | Und vor allem, wäre das Leben dann noch lebenswert? |
Ich schätze nein.
siar hat folgendes geschrieben: | Für mich ist dieser Gedanke jedenfalls die absolute Horrorvorstellung. |
Für mich auch, aber wie kommst du überhaupt auf so einen absurden Gedanken? Wer will denn so einen Unsinn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
Anmeldungsdatum: 25.01.2004 Beiträge: 5014
|
(#449853) Verfasst am: 11.04.2006, 17:38 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Und eines wird höchstwahrscheinlich sowieso nie erforschbar sein: Das (subjetive) Erleben von Emotionen. |
Ich denke, dass dies in gewisser Weise schon getan wird.
Es gibt einen ungarischen Psychologen namens Csikszentmihaly (oder so ähnlich). Der hat zum Beispiel Leute aus verschiedenen Bereichen gebeten, ihm zu beschreiben, wann sie sich glücklich fühlen. Heraus kommen dabei erst einmal eine Menge subjektive Schilderungen. Die hat er untersucht, verglichen, versucht gemeinsame Themen oder Aspekte zu finden. Heraus gekommen ist seine Beschreibung des Flow-Erlebnisses. Ich finde dieses Vorgehen sehr interessant und meine, dass solche Forschungen nützlich sind.
Wenn man etwas über subjektives Erleben wissen will, kann man sich an Leute wenden, die subjektiv erleben. Schwierig wird es nur, wenn man subjektives Erleben im Reagenzglas oder im PET sucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
Anmeldungsdatum: 19.02.2005 Beiträge: 361
|
(#449860) Verfasst am: 11.04.2006, 17:56 Titel: |
|
|
siar hat folgendes geschrieben: |
auch Liebe, Wut, Freude, Hass, Trauer, Gier, Neid, Angst usw. sind, wissenschaftlich gesehen, lediglich chemische Vorgänge in unserem Gehirn.
Was würde von uns Menschen übrig bleiben, wenn man alle Gefühle ausschalten könnte?
Und vor allem, wäre das Leben dann noch lebenswert? |
Ich denke Neid, Hass, Trauer, Gier usw. kann ich gut entbehren.
Liebe dagegen ist m.E. kein Gefühl sondern ein Seinszustand. Lässt man Liebe weg, führt das zu Hass, Trauer, Angst usw.
(also zur dunklen Seite der Macht )
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
Anmeldungsdatum: 19.09.2004 Beiträge: 2012
Wohnort: KinA
|
(#450168) Verfasst am: 12.04.2006, 00:05 Titel: |
|
|
siar hat folgendes geschrieben: |
Was würde von uns Menschen übrig bleiben, wenn man alle Gefühle ausschalten könnte? Und vor allem, wäre das Leben dann noch lebenswert? Für mich ist dieser Gedanke jedenfalls die absolute Horrorvorstellung. |
Ohne Gefühle käme aber auch kein Horror auf.
gwarpy
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
Anmeldungsdatum: 01.08.2003 Beiträge: 30878
|
(#450187) Verfasst am: 12.04.2006, 00:34 Titel: |
|
|
fisch hat folgendes geschrieben: | Greg hat folgendes geschrieben: | fisch erzählt uns:
Zitat: | Meine Freundin betet mich an. Ab und zu kniet sie vor mir nieder... |
boah....sach an!  |
Der Kavalier genießt und schweigt!  |
"I used to be an atheist, until I realized I had nothing to shout during blowjobs."
Robert Anton Wilson
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
Anmeldungsdatum: 03.08.2004 Beiträge: 3944
Wohnort: dunkler Ort :
|
(#450195) Verfasst am: 12.04.2006, 00:49 Titel: Aufstehung ist unnötig ... |
|
|
Es ist nicht nötig aufzustehen um zu glauben
Der Hörzu-Bericht lässt dies aber fläschlicherweise vermuten, dies ist aber unnötige Furcht ...
Man kann auch im Bett liegen bleiben und trotzdem glauben
Ein weiterer Grund für den genialen ...
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
Anmeldungsdatum: 10.07.2005 Beiträge: 2734
|
(#450200) Verfasst am: 12.04.2006, 00:55 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Vorsicht. Was hier als Widerlegung allen Göttlichen dargestellt wird, könnten Religiöse verwenden, um das genaue Gegenteil beweisen zu wollen. |
Man solche Texte auch dazu verwenden um dem Leser klar zu machen: "Wehr Dich nicht dagegen, sie kriegen Dich sowieso, denn schließlich ist Gott schon lange in Deinem Kopf" - Der Schwulen hassende Hardcorefundi könnte dann immer auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren...
Wehrt euch nicht gegen die Bekehrungsversuche, denn ihr werdet so oder so zu gläubigen Christen (nicht zu Moslems - Das westliche Gehirn ist auf Christentum programmiert), denn schließlich verlangen die Gene das schon von uns - Also überlassen wir doch gleich der Kirche das sagen - Die stehen eh drüber!
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich wollte auch gar keine 'Atheistisierung' der Welt vorschlagen |
Hmm manchmal hielte ich eine Welt ohne Menschen die alles andersartige Hassen, Kinder mit brutalen Meuchelparolen einschüchtern (um sie leichter bekehren zu können) und abartig Menschenverachtende Schriften als Weisheit verkaufen, schon für ein kleines bisschen besser - Um nicht zu sagen ein großes bisschen!
http://www.lyricsbook.net/lyrics/168594.html
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
sfr Mein Name: Stelios
Anmeldungsdatum: 23.05.2004 Beiträge: 109
Wohnort: Athen GR
|
(#450246) Verfasst am: 12.04.2006, 01:46 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ... eine durchweg atheistische Welt halte ich allerdings für Utopie ... |
Solange die Kirche "gute Dienste" mit der Vermittlung zu Gott anbietet und dabei Geld einsammelt, besteht keine "Gefahr", dass die Welt atheistisch wird ... Es wird immer Leute geben, die ihr lebenslanges unsoziales Benehmen im hohen Alter "bereuen" und dabei die Kirche als Vermittler zum Himmel einschalten - gegen Gebuehren versteht sich ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|